Banner

Garmin Forerunner 920XT oder Garmin Fenix 3

Garmin Forerunner 920XT oder Garmin Fenix 3

1
Ich möchte mir eine der beiden Uhren zulegen. Ich werde die Uhr überwiegend für's Laufen gebrauchen, aber auch auf dem Rad. Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen den beiden Uhren. Ich habe mir die Beschreibung bei Garmin angesehen, große Unterschiede konnte ich nicht erkennen. Wenn ich richtig informiert bin, hat die 920xt mehr Funktionen im Bereich "Laufen" und ist nicht so groß und schwer wie die Fenix 3. Hat jemand Erfahrungen mit einer oder beiden Uhren gemacht?

2
Nanni76 hat geschrieben:Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen den beiden Uhren.
Die Fenix sieht gut aus.

Es ist zwar Geschmacksache, aber hast Du Dir die 920xt mal in natura angesehen? "Nicht so groß" würde ich das nicht nennen. Die Funktionen sind wohl ziemlich identisch, auch für's Laufen.

3
Als ich im letzten Monat mein Vivofit verloren habe, kaufte ich mir die Fenix 3. Ein super Gerät - unterstützt meine sämtlichen SPortarten (Laufen, Schwimmen, Radfahren, Wandern), findet rasch die Satelliten, eine solche Vielfalt an trainingsrelevanten Werten (VO2max, Erholungszeit) hatte ich noch nie, einfach zu bedienen, moderater Energieverbrauch. Würde ich mir immer wieder kaufen.

4
Die Frage kam schon ein paar Mal und ist auch nicht wirklich einfach zu beantworten.

Was für die Fenix spricht:
- Alltagstauglichkeit (reine Geschmackssache)
- mehr Funktionen
- besserer Support durch Updates (da hinkt die 920XT etwas hinterher)

Was gegen die Fenix spricht:
- Preis
- Gewicht und Formfaktor
- Schlechterer GPS-Empfang (wird so berichtet)

Ich stell mal die Frage: was ist besser? Ein 3er oder ein 4er BMW bei identischem Motor? Geschmackssache.

5
Als reine Sportuhr empfehle ich die 920, da das Display einfach mehr Platz bietet und mich im Vergleich das GPS mehr überzeugt hat. Subjektiv.

Für den Alltag käme die 920 für mich aber nicht in Frage.

6
Funktional sind sie mehr oder weniger identisch.
Wenn du die Smartwatch Funktionalitäten nutzen oder die Uhr im Alltag tragen willst, dann auf jeden Fall die Fenix.

Als reine Laufuhr tut es auch die 920er aber wenn du dich einmal daran gewöhnt hast dein Handy nicht mehr bei jedem Pieps aus der Tasche zu nehmen willst du nicht mehr von der Fenix zurück zu was anderem.

Von der Grösse her sind die beiden Uhren verleichbar. Das ist kein Pluspunkt für die 920.
GPS Empfang gabs am Anfang mal Probleme, in letzter Zeit sieht das bei der Fenix aber auch recht gut aus.

Die Fenix gibts neu übrigens auch mit optischer Pulsmessung. Kostet dann zwar gleich nochmals etwas mehr, wäre aber ev. auch noch ein Grund.
Zum Laufen stört mich der Pulsgurt zwar nicht aber ich würde z.B. gerne am Morgen meinen Ruhepuls messen. Da zieht man nicht jedes Mal seinen Brustgurt an und befeuchtet den. Für sowas wär eine optische Messung noch nett.

Edit: Ich hab übrigens grad mal die aktuellen Preise gecheckt. Hier in der Schweiz ist die Fenix3 inzwischen billiger als die Forerunner 920 (Sofern man nicht eine Saphir oder Titan Variante will). Dann gibts aus meiner Sicht gar keinen Grund mehr, sich die 920er zu holen.

7
Steffen42 hat geschrieben: Was für die Fenix spricht:
- besserer Support durch Updates (da hinkt die 920XT etwas hinterher)
Jup, so funktional identisch sind die beiden Modelle mittlerweile gar nicht mehr. Die Fenix3 bekommt aktuell immer noch regelmäßig Updates, vermutlich weil durch die Fenix3-HR ein neueres Modell auf den Markt ist und die bis auf den Pulsmesser identische Fenix3 als Nebeneffekt auch mit neuen Features versorgt wird. Bei der 920XT scheint es mit nennenswerten Updates mittlerweile wohl vorbei zu sein.

Ob man das jetzt als Vorteil oder sogar als Nachteil sieht, darüber kann man sich wohl streiten. Von dem was man hier im Forum so liest habe ich bei der Fenix3 das Gefühl, das durch die neuen Features auch oft neue Probleme entstehen, wohingegen die 920XT im großen und ganzen ausgereift ist und einfach funktioniert.

(Disclaimer: ich besitze eine 920XT, die Fenix3 kenne ich nur aus Erfahrungsberichten und kurzen Rumspielen auf Messen)

8
Fire hat geschrieben:Funktional sind sie mehr oder weniger identisch.
Wenn du die Smartwatch Funktionalitäten nutzen oder die Uhr im Alltag tragen willst, dann auf jeden Fall die Fenix.

Als reine Laufuhr tut es auch die 920er aber wenn du dich einmal daran gewöhnt hast dein Handy nicht mehr bei jedem Pieps aus der Tasche zu nehmen willst du nicht mehr von der Fenix zurück zu was anderem.
So aus Neugier: Was hat denn die Fenix für Smartwatch Funktionalitäten, die die 920XT nicht hat? Oder bezieht sich der Kommentar nur darauf, dass man die 920XT im Alltag eher nicht tragen will und die Smartwatch Funktionalitäten daher relativ sinnlos sind?

9
Dartan hat geschrieben:..., vermutlich weil durch die Fenix3-HR ein neueres Modell auf den Markt ist und die bis auf den Pulsmesser identische Fenix3 als Nebeneffekt auch mit neuen Features versorgt wird. Bei der 920XT scheint es mit nennenswerten Updates mittlerweile wohl vorbei zu sein.

Ob man das jetzt als Vorteil oder sogar als Nachteil sieht, darüber kann man sich wohl streiten.
Würde ich nicht streiten wollen. Die Updates werden jetzt auch langsam dünner bei der Fenix, ist viel Detailkram, den vermutlich 99% der User nicht mehr brauchen. Die Zeitstrecken zwischen den Updates auch länger. Stabilitätsprobleme mit neuen Updates: eher nicht.

Warum die Fenix mehr Updates bekommen hat? Mein Eindruck: da waren einfach mehr Krawallbrüder (auch wegen der GPS-Probleme) unter den Fenix-Usern als bei der 920XT. Da wurde sehr laut nach Features wie z.B. der vernünftigen Unterstützung für den Footpod geschrieen. Oder auch die erweiterten Laufdynamik-Features der FR630, die sollten ja erst nicht zur Fenix kommen. Da gab es auch reichlich Geschrei von wegen: "viel Kohle für so eine teure Uhr bezahlt und jetzt verarscht Ihr uns...". Und prompt kam das auch zur Fenix, später dann zur 920XT.

Unter den Updates gibt es jedoch auch so manche Perle. Freue mich schon darauf, dass mit dem nächsten Update das Intervalltraining endlich einen vernünftigeren Screen bekommt auf dem man sieht, was die Vorgabe ist und noch bisschen mehr. Warte ich seit meiner ersten Garmin drauf.

10
Steffen42 hat geschrieben: Freue mich schon darauf, dass mit dem nächsten Update das Intervalltraining endlich einen vernünftigeren Screen bekommt auf dem man sieht, was die Vorgabe ist und noch bisschen mehr.

Woher weißt Du das? Kann man dann auch Intervalle direkt auf der Uhr programmieren?

11
Bharti hat geschrieben:Woher weißt Du das?
Ist in der Beta 6.93 drin: "Added more information to the workout timer page."

Bild gabs mal im US-Forum dazu, finde ich grade nicht.
Bharti hat geschrieben:Kann man dann auch Intervalle direkt auf der Uhr programmieren?
Kann man ja heute schon eingeschränkt für einfachere Intervalle, wird aber meines Wissens nach nicht verbessert.

12
Dartan hat geschrieben:So aus Neugier: Was hat denn die Fenix für Smartwatch Funktionalitäten, die die 920XT nicht hat? Oder bezieht sich der Kommentar nur darauf, dass man die 920XT im Alltag eher nicht tragen will und die Smartwatch Funktionalitäten daher relativ sinnlos sind?
Ja, genau.
Die Funktionalität ist mehr oder weniger die selbe aber da man die 920 im Alltag nicht unbedingt tragen will, nützen einen die Features dann nur während des Trainings wo man sie ev. nicht mal will oder kein Handy dabei hat.

13
Steffen42 hat geschrieben:Ist in der Beta 6.93 drin: "Added more information to the workout timer page."

Bild gabs mal im US-Forum dazu, finde ich grade nicht.
https://forums.garmin.com/showthread.ph ... post829491 (die darauffolgenden Beiträge auch lesen, da wird noch bisschen was dazu gesagt)


Hauptvorteil der Fenix 3 ist für mich, dass ich mir Strecken (inklusive Abbiegehinweise, wenn man ein wenig bastelt) auf die Uhr laden kann. Genau aus diesem Grund habe ich mir die Uhr geholt.

14
alcano hat geschrieben:https://forums.garmin.com/showthread.ph ... post829491 (die darauffolgenden Beiträge auch lesen, da wird noch bisschen was dazu gesagt)
Ja, hatte das Bild auch auf den Seiten verortet, nicht gesehen und abgebrochen. Dass der Kerl seinen Beitrag editiert hatte, sehe ich gerade. Gut, "verkleinert" gilt natürlich auch, wenn er es auf Atomgröße verkleinert hat :zwinker5:
alcano hat geschrieben: Hauptvorteil der Fenix 3 ist für mich, dass ich mir Strecken (inklusive Abbiegehinweise, wenn man ein wenig bastelt) auf die Uhr laden kann. Genau aus diesem Grund habe ich mir die Uhr geholt.
Das kann die 920XT nicht?

Sollte doch?

Als die beiden Uhren rauskamen, hieß es mal, dass die identische Software haben. Das war schnell nicht mehr der Fall.

15
Bei mir hat das Bild normale Größe.

Ähhh ja, stimmt. :peinlich: Dann wars irgend ein anderer Grund, weshalb die 920 für mich nie wirklich in die engere Auswahl kam (Aussehen vermutlich). :D
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“