Banner

Laufleistung nimmt ab trotz Training...

Laufleistung nimmt ab trotz Training...

1
Hallo,
Ich habe ein Frage...

Ich habe seit etwa Anfang März eine Pulsuhr von Suunto mit der ich meine "Moves" aufzeichne. Ich komme eigentlich aus dem Bergsport (Bergsteigen, Skitouren....) aber seit ich die Pulsuhr besitze gehe ich auch wieder halbwegs regelmäßig laufen.
Als ich zum ersten Mal gelaufen bin (Anfang März) hatte ich laut meiner Pulsuhr eine Laufleistung/Running Performance level (The Suunto Ambit3 Manual 7: Running Performance | at home…) von 57. Seither sinkt meine Laufleistung kontinuierlich mit jedem Mal! Heute hatte ich schon nur noch 46!! (Ich habe auch das Gefühl dass meine Herzfrequenz bei gleicher Belastung DEUTLICH höher ist als zuvor--- auch bei den Bergtouren)

Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch? Wie kann es sein dass meine Laufleistung als (lauf-)untrainierte deutlich besser war? Ich bin irritiert und verunsichert...

Zur Info: Ich mache nach wie vor an den Wochenenden hauptsächlich Bergtouren (3-8 h), zusätzlich geh ich 1-3 mal in der Woche laufen (je ca. 8-12 km).

Herzlichen Dank,
Marubi

3
Du misst Länge, Pace, maximale und durchschnittliche HF und hast das Gefühl, dass die HF bei gleicher Belastung höher ist, weil irgendein Performance level sinkt? Was sagen die objektiven Werte, wirst Du (bei gleicher HF) schneller oder läufst Du länger?

Ich habe seit Längerem eine Ambit 2 und damit eine lange Reihe von Daten. Wenn dort irgendwelche Werte schlechter werden (i.d.R. die HF am Start oder im Durchschnitt vergleichbarer Läufe), bestätigt dass nur, was mein Körper mir in Form von Lustlosigkeit, Schwäche oder Mattigkeit sowieso anzeigt. Über mögliche Ursachen muss ich meistens nur kurz nachdenken.

4
Kann auch normal sein.


Meine Erfahrung mit VDOT (runalyze) und Running Index (Polar) (dürfte etwa auf das Gleiche hinauslaufen):

- Bei kürzeren Läufen höher, bei längeren niedriger. Liegt z.T daran, dass die Phase, in der der Puls noch nicht oben ist bei kurzen Läufen deutlich mehr Einfluss auf den Durchschnittspuls hat

- Ja nach Temperatur ändert sich auch mein Puls-Level.

- Temperatur kann auch zu warme/kalte Klamotten heißen

- Je nach Pace ändert sich auch der Running Index. Schnellerer Lauf in kürzerer Zeit kann durchaus schlechtere Werte ergeben, wenn der Puls stärker steigt.

Daher sind wirklich nur 100% identische Läufe (Strecke, Geschwindigkeit, Wetter, Streckenprofil, Streckenzustand) vergleichbar. Und da wurden meine Werte fast (!!!) durchgehend besser.
zusätzlich geh ich 1-3 mal in der Woche laufen.
Also alles von "immer wieder neu Anfangen" bis "so regelmäßig, dass man Erfolge bemerken sollten".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Kann es sein, dass Du ZU VIEL machst ?
Wie fühlst Du Dich denn außerhalb des Trainings ? Müde, lustlos, bein-weh ? Oder voller Tatendrang und powerful ?

Horch mal kritisch in dich hinein ob du deinem Körper zu viel in zu kurzer Zeit zumutest...Stichwort "Übertraining".

6
Hi,

das kann natürlich die unterschiedlichsten Gründe haben, solltest du wirklich real "langsamer" werden.
Mit den von dir gegebenen Informationen wird wohl kaum einer eine brauchbare Antwort liefern können.
Zum Beispiel schreibst du nicht, wie du trainierst. Vielleicht ist es ganz trivial und du trainierst einfach nur komplett falsch, überforderst dich, zu viel training.......oder oder oder......?

7
das beste Gadget zum Messen der eigenen Performance nennt sich "Körpergefühl". Die Spielerei bei den Uhren ist zwar nett, aber nur unter absolut identischen Voraussetzung zu gebrauchen und da auch nur als Trendanalyse und nicht als Momentaufnahme.
Mein Rat - lass dich nicht durch den Technikkram verunsichern und höre ein bißchen mehr in dich rein.

P.S.
Meine Garmin macht mich jedesmal, wenn ich einen längeren Berg hochzuckel zum schlechtesten Läufer der Welt. Performance-Level am Tegelberg: -16 :-)

8
marubi hat geschrieben:Hallo,
Mache ich etwas falsch? Wie kann es sein dass meine Laufleistung als (lauf-)untrainierte deutlich besser war? Ich bin irritiert und verunsichert...
Ob du etwas falsch machst, ist schwierig zu sagen, wir wissen ja praktisch nichts über dein Training, außer einen Beispielsumfang von 1-3x Laufen + 1 Bergtour.

Geht die Leistung wirklich nach unten? Oder lässt du dich nur durch eine Kennzahl verunsichern, welche möglicherweise nicht wirklich aussagekräftig ist?
Falls die Leistung wirklich nach unten gehen sollte: Wie steigerst du Umfang und/oder Intenstität? Wie sehen deine Entlastungsphasen aus? Machst du auch Regnerationswochen?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“