Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hallo Zusammen,

ich bin 40 Jahre alt weiblich und habe Anfang März angefangen mit Laufen.
Habe vorher nie irgendwelchen Sport betrieben.
In der Kurzen Zeit habe ich die Strecke von 2 auf 7km ausgeweitet. Meine Pace liegt zwischen 8 und 9
Wir laufen alle 2 bis 3 Tage.

Nun habe ich die ganze Zeit so leichte Knieschmerzen und auch ein wenig in den Fußgelenken.
Kann nichtmal eine genaue Stelle angeben.
Kann das zu schneller Trainingsaufbau sein und ich sollte erst mal wieder auf 5km runter gehen und schauen ob es weg geht?
oder sollte ich das von einem Arzt abklären lassen?
Und wenn ja, von was für einem?
Bzw. wo kann man prüfen lassen ob man die richtigen Schuhe hat? (Laufschuhe von Decatlon)
Kenne mich da gar nicht aus.

2
Hallo Ephedra,

man soll (das hab ich hier aus dem Forum!) seinen Laufumfang wöchentlich nur um 5-10% steigern und jede 4. Woche (?) nur das Pensum der ersten Woche laufen. Hab ich auch nicht gewusst und mir prompt eine Zerrung zugezogen. Jetzt geh ich's kontrollierter an.
Hier schreibt bestimmt später noch der eine oder andere Experte, dies hier also nur als erste Anregung zur Steigerung deines Pensums und einer eventuell möglich Ursache deiner Schmerzen. Die eigentlich doch besser beim Arzt abzuklären wären als in einem Forum...
Zu Laufschuhen kann ich nicht viel sagen, das musst du ausprobieren, am besten in einem Fachgeschäft. Richtet sich auch nach Gewicht, Fuß(fehl)stellung, Laufuntergrund, Trainingszustand, Streckenlänge usw. Mit Schuhen von Decathlon kenne ich mich nicht aus.

Gute Besserung!

4
40 Jahre alt, nie Sport, seit 6 Wochen laufen - kein Wunder, wenn Du Deine Gelenke, Sehnen und Muskeln spürst. Da Du aber von leicht und wenig schreibst, dürfte alles dem normalen Anpassungsprozess des Körpers geschuldet sein. Du solltest nur zunächst nicht weiter steigern, sondern Dich zunächst auf dem aktuellen Niveau stabilisieren.

In einem Laufshop werden sie sicher begeistert sein, wenn Du mit woanders gekauften Billigschuhen reinkommst und erfahren willst, ob die ok für Dich sind. :D
Aber wenn Du sagst, in welcher Gegend Du wohnst, wird Dir sicher jemand einen Laden mit guter Beratung empfehlen können.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Knieschmerzen können verschiedenste Ursachen haben. Erzähl mal etwas genauer: Wo genau schmerzt es? Auf beiden Kien? Innen, außen, vorne unter der Kniescheibe, vorne über der Kniescheibe, hinter der Kniescheibe, hinten in der Kniekehle? Wie fühlt sich das Schmerz an? Drückend, stechend, brennend? Tritt der Schmerz nur bei Belastung auf und danach nicht mehr? Oder hast du auch Schmerzen in der Ruhephase? Hast du auch Anlaufschmerzen, also wenn du lange sitzt, dass du zuerst mal Schmerzen hast, die dann mit der Bewegung verschwinden? Knackt das Kniegelenk wenn du es bewegt? Kannst du sonst noch etwas zu den Schmerzen sagen?

Ich würde auf gar keinen Fall in den Schmerz hineinlaufen, das kann gravierende Folgen mit sich ziehen.

Dehnst du regelmäßig und/oder nutzt du eine Faszienrolle wie z.B. die Blackroll?

Und ja: Knieschmerzen können durchaus auch an den Schuhen liegen. Ob deine Schuhe die richtigen für dich sind, kannst du im Rahmen einer Laufbandanalyse feststellen lassen. Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob die Schuhe für dich passen, weist das für mich schon mal darauf hin, dass du dich sehr wahrscheinlich in keinem professionellen Laufladen beraten lassen hast, richtig?

6
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Es fällt mir schwer zu sage wo genau die Knie weh tun.
Momentan links unter der Kniescheibe etwas.
Ansonsten aber mal hier, mal dort links rechts oben unten, mal an der Rückseite, mal mehr mal weniger.
Insebsondere wenn ich einen Treppe hoch gehe.
Außen oder innen eher nicht.
Es fühlst sich so ähnlich an wie Muskelschmerzen.... vielleicht ist es auch genau das. Was weiß ich wieviel hundert kleine Muskeln man da nicht überall hat. :D
Am Anfang vom Laufen merke ich es etwas mehr, gegen Ende spür ich kaum noch was.
An die Dehnungsübungen versuche ich zwar zu denken aber vergesse es leider meist. Vielleicht sollte ich da konsequenter sein.

7
Das klingt für mich nach unspezifischen Überlastungsschmerzen.

Wenn du vor einem geplanten Training fühlst, dass du noch etwas mehr Regeneration benötigst, mach einfach einen weiteren Pausetag.

Jetzt hole ich auch noch kurz meine Glaskugel raus: Falls deine Beinmuskulatur "verkürzt" sein sollte, könnte es auch sein, dass ein zu starker Zug auf das Kniegelenk wirkt, was sich in entsprechenden Schmerzen auswirken kann.
Dehnen und Blackroll schaffen dann Abhilfe.

Direkt beim Kniegelenk sind übrigens eher Sehnen und Bänder anzufinden. Laufen belastet besonders auch die Sehnen. Diese entwickeln sich langsamer als die Kondition. Daher verletzen sich Laufanfänger sehr häufig, weil sie sich viel fitter fühlen, als ihre Sehnen zulassen.

Wieviel wiegst du eigentlich?

8
Wenn der Schmerz außen sitzt kann sein, dass die große Sehne, die im Oberschenkel das Knie und das Becken miteinander verbindet, gereizt ist. Das Problem hatte ich auch am Anfang.
Du solltest Kräftigungsübungen für diesen Muskel / Sehne machen, sowie bei der Dehnung auch das Becken lockern. v.a. Übung nr, 3. und 4. Dehnübungen Hüfte: So dehnen Sie Ihre Hüfte richtig | Joggen Online

Auf alle Fälle pausieren, wenns nicht besser wird zum Arzt.

Grüße

9
laufen78 hat geschrieben:Wenn der Schmerz außen sitzt kann sein, dass die große Sehne, die im Oberschenkel das Knie und das Becken miteinander verbindet, gereizt ist. Das Problem hatte ich auch am Anfang.
Du solltest Kräftigungsübungen für diesen Muskel / Sehne machen, sowie bei der Dehnung auch das Becken lockern. v.a. Übung nr, 3. und 4. Dehnübungen Hüfte: So dehnen Sie Ihre Hüfte richtig | Joggen Online

Auf alle Fälle pausieren, wenns nicht besser wird zum Arzt.

Grüße
Und was empfiehlst du für "mal hier, mal dort links rechts oben unten, mal an der Rückseite?"Ich erkenne nichts, was auf eine eindeutige Verletzung hinweist. Eben weil es mal da und dort ist, klingt das nach den üblichen Anpassungsschmerzen, wobei meiner Meinung nach die Steigerung des Umfanges zu flott erfolgte. Ob es Verkürzungen gibt? Möglich, aber wenn dann sicher nicht nur außen. Dehnen ja, aber dann m.E. gesamtheitlich und nicht nur einen speziellen Bereich.

Falls es trotz mehr Pause und Dehnen nicht besser werden sollte, ab zum Arzt...

10
Marathonus hat geschrieben:Und was empfiehlst du für "mal hier, mal dort links rechts oben unten, mal an der Rückseite?"
Wenn der Patient bei der Schmerzbeschreibung die Kniescheibe einkreist, was vom sprachlichen ins visuelle übersetzt auf mich so wirkt, kommt oft die Diagnose PFPS, die ja eigentlich keine ist, mit den üblichen Empfehlungen. Und hier passt alles zusammen: Schnell gesteigerte Distanz bei einer Pace, die keinen vernünftigen Laufstil zulässt, höheres Alter: Die Lady belastet ihr Kniegelenk über Gebühr. Therapie: Distanz verkürzen, schneller werden, Quadriceps und Hüftmuskulatur gezielt aufbauen.

Aber ... keine Ahnung. Wie Du schreibst - ab zum (hoffentlich kompetenten) Arzt.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

11
Nilo hat geschrieben:...man soll (das hab ich hier aus dem Forum!) seinen Laufumfang wöchentlich nur um 5-10% steigern und jede 4. Woche (?) nur das Pensum der ersten Woche laufen. Hab ich auch nicht gewusst und mir prompt eine Zerrung zugezogen. Jetzt geh ich's kontrollierter an. Hier schreibt bestimmt später noch der eine oder andere Experte...
Ich habe hier schon viele Beiträge verfolgt und selten mal Anfänger unter sich gesehen. Endlich drängt sich mal kein Experte vor. Gut so, dein Rat von Anfänger zu Anfänger ist doch gar nicht schlecht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten und Tipps. Mir sagt zwar nicht alles etwas aber insgesamt hilft es mir weiter.
Hatte heute morgen schon einen langen post geschrieben, aber der wurde irgendwie nicht übermittelt und dann war alles gelöscht .... :(

Ich wiege 73kg ... inzwischen sogar nur noch 72 :D
Anfang des Jahres war ich noch bei 80.
Jetzt mache ich viel Sport. Fahrrad Fahren, Schwimmen, Laufen und zwei mal die Woche Rehasport, wegen meiner Halswirbelsäule.

Ich habe dann mal 3 Tage gewartet bis zum nächsten Laufen und die Strecke auf 5km reduziert. Dann 2 Tage später nochmal 5.
Und meine Pace lag bei 7:56 und jetzt sogar bei 7:50. :D
Die Knie sind besser geworden. Ich spüre sie zwar noch aber als Schmerzen kann man es nicht mehr wirklich bezeichnen.
Vermutlich hatte ich einfach zu schnell die Strecke erhöht.
Jetzt bleibe ich also erstmal bei 5km und höre auf mein Gefühl ob ich alle 2 oder 3 Tage laufen soll.

Trotzdem macht es vielleicht Sinn sich mal einen Arzttermin geben zu lassen, denn da wartet man ja heutzutage schon recht lange drafu.....absagen kann man ja immer noch.

Blos zu was für einem Arzt geht man da????
Hausarzt? Orthopäde? Sportarzt?

14
Du bist nicht alleine. Habe vor 1 1/2 Wochen wieder angefangen nach 5 Jahren Pause. Insgesamt 4 Läufe mit je 2-2,5 km Distanz. Durchschnitt 7-8 min pro km. Mir Schmerzen gerade die Innenseite der Knie besonders. Komme derzeit kaum Die Treppe auf und ab. Aber liegt wohl daran dass der Körper sich erstmal wieder umstellen muss .. Hoffe ich zumindest

15
Wenn es denn ein Arzt sein soll, dann ein Orthopäde. Ich frage als erstes immer meinen Physiotherapeuten um Rat. Wenn er meint, es würde sich lohnen zum Arzt zu gehen, mach ich das, sonst geh ich gleich zu ihm und spare Zeit.

17
Ich bin nach längerer Pause auch erst wieder angefangen. Ich hatte plötzlich Probleme mit den Außenseiten der Knie, knapp unter der Kniescheibe. Und zwar nur rechts. Ich muss dazu sagen, daß ich Linkshänder bin, mein linkes Bein stärker als das rechte ist. Ich vermutete also eine Überlastung.
Mein Hausarzt jedoch wußte prompt, wo meine Beschwerden herkamen. Und zwar lief ich früher ausschließlich auf Brechsand (ehemalige Bahntrassen im Ruhrpott), mit minimalem Aspahaltanteil zwischendurch. Jedenfalls alles topfeben. Jetzt, in meiner alten Heimat, laufe ich ausschließlich Asphalt. Zu über 90% Feldwege, die zum Rand hin stark abfallen. Mein Arzt riet mir, alle 500 m die Straßenseite zu wechseln, und vor dem Lauf eine Traumeel S zu schlucken. Seitdem laufe ich beschwerdefrei.

18
Was ist denn Traumeel S?

Gestern hatte ich leider wieder ziemliche Knieschmerzen. :(
Auch wieder ziemlich unspezifisch.
Heute geht es wieder.....
mal sehen.

Wir laufen Asphalt und Schotterwege.

19
Buckelwal hat geschrieben:Mein Arzt riet mir, alle 500 m die Straßenseite zu wechseln, und vor dem Lauf eine Traumeel S zu schlucken. Seitdem laufe ich beschwerdefrei.
Liegt das an dem Wechseln der Straßenseite oder etwa an der Tablette?

Was passiert, wenn du die Tablette weglässt?

20
Nilo hat geschrieben:Liegt das an dem Wechseln der Straßenseite oder etwa an der Tablette?
vll darf er ohne Tablette dann nur auf einer bestimmten Strassenseite laufen (Beinlängendifferenz) :)

22
Nilo hat geschrieben:Liegt das an dem Wechseln der Straßenseite oder etwa an der Tablette? Was passiert, wenn du die Tablette weglässt
Die Fragen sind mehr als berechtigt und auch die, wie wohl die Heilung ohne irgendeine der Maßnahmen verlaufen sein würde. Wer viel Landstraße und immer so läuft, wie die STVO vorsieht, wird das Problem der abfallenden Straßenseite kennen und auch als Anfänger schnell Schlüsse daraus ziehen können.
binoho hat geschrieben:vll darf er ohne Tablette dann nur auf einer bestimmten Strassenseite laufen (Beinlängendifferenz) :)
Von Beinlängendifferenz hatte ich nicht gelesen, das linke Bein sei stärker als das andere. Welche Rolle dem bei den aufgetretenen Beschwerden zugekommen ist, bleibt einstweilen ungeklärt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

23
Hennesch hat geschrieben:Sollte man denn in meinem Fall schon einen Arzt aufsuchen oder eher abwarten ?
Wenn "abwarten" heissen soll, dass man einfach weiter macht wie bisher, ist das meinen Erfahrungen nach falsch. Schmerzen sind ein Signal des Körpers, dass irgendetwas nicht passt und das sollte man auf jeden Fall ernst nehmen.Wenn "abwarten" heissen soll, dass man gleich zum Arzt soll: Ich persönlich versuche zunächst immer der Ursache auf den Grund zu gehen. Tritt das Problem nicht immer auf, versuche ich herauszufinden, was es sein kann und versuche eine Lösung zu finden. In den meisten Fällen klappt das ganz gut.
Ein Laufanfänger hingegen fehlt es an Erfahrung und weiss womöglich nicht, was er alles probieren kann. Meist hat ein Anfänger auch nur ein einziges Paar Laufschuhe, also kann nicht einmal ausprobiert werden, ob es vielleicht am Schuh liegt.
Liegt es jetzt beispielsweise am Schuh, wird ihm der Arzt nicht viel helfen können. Der Hausarzt wird ihn zum Orthopäden schicken, der stellt womöglich einen minimalen Senkfuß fest und obwohl man gar keine Einlagen braucht, bekommt man trotzdem welche :) Wenn man Glück hat, bekommt man auch eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten, der dem Problem dann auf den Grund geht. Das sind halt meine Erfahrungen :)
Ein Physiotherapeut hingegen betrachtet die Sache meiner Meinung nach gesamtheitlich. Das fängt beim Schuh an, geht über mögliche "Verkürzungen", zu starken Tonus in bestimmten Muskelgruppen, zu schwacher Muskulatur in bestimmten Bereichen, eine einfache Überlastung, und, und, und.


Der PT wird vom Laufanfänger dann meistens deshalb nicht angestrebt, weil ihm damit Kosten entstehen. Aber da muss ich ganz ehrlich sagen: ... ach was, ich sag's lieber nicht...

24
Beine sind gleich lang.

Was Traumeel ist, weiß ich. Sollte die Wirkung ein Placebo-Effekt sein, ist es mir, ehrlich gesagt, auch recht. Hauptsache, ich kann beschwerdefrei laufen.

Letzte Woche hatte ich die Tabletten vergessen, und nach dem Lauf Probleme. Was ich aber nicht auf die fehlenden Tabletten schiebe, sondern auf die erste Tempoeinheit seit langer Zeit.

Was ohne Traumeel passiert, wird sich zeigen, wenn die Tabletten aufgebraucht sind. Dann wollte ich es ohne ausprobieren.

25
Marathonus hat geschrieben:Meist hat ein Anfänger auch nur ein einziges Paar Laufschuhe, also kann nicht einmal ausprobiert werden, ob es vielleicht am Schuh liegt.
Doch, das kann sehr wohl ausprobiert werden.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

26
Marathonus hat geschrieben:Wenn "abwarten" heissen soll, dass man einfach weiter macht wie bisher, ist das meinen Erfahrungen nach falsch. Schmerzen sind ein Signal des Körpers, dass irgendetwas nicht passt und das sollte man auf jeden Fall ernst nehmen.Wenn "abwarten" heissen soll, dass man gleich zum Arzt soll: Ich persönlich versuche zunächst immer der Ursache auf den Grund zu gehen. Tritt das Problem nicht immer auf, versuche ich herauszufinden, was es sein kann und versuche eine Lösung zu finden. In den meisten Fällen klappt das ganz gut.
Ein Laufanfänger hingegen fehlt es an Erfahrung und weiss womöglich nicht, was er alles probieren kann. Meist hat ein Anfänger auch nur ein einziges Paar Laufschuhe, also kann nicht einmal ausprobiert werden, ob es vielleicht am Schuh liegt.
Liegt es jetzt beispielsweise am Schuh, wird ihm der Arzt nicht viel helfen können. Der Hausarzt wird ihn zum Orthopäden schicken, der stellt womöglich einen minimalen Senkfuß fest und obwohl man gar keine Einlagen braucht, bekommt man trotzdem welche :) Wenn man Glück hat, bekommt man auch eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten, der dem Problem dann auf den Grund geht. Das sind halt meine Erfahrungen :)
Ein Physiotherapeut hingegen betrachtet die Sache meiner Meinung nach gesamtheitlich. Das fängt beim Schuh an, geht über mögliche "Verkürzungen", zu starken Tonus in bestimmten Muskelgruppen, zu schwacher Muskulatur in bestimmten Bereichen, eine einfache Überlastung, und, und, und.


Der PT wird vom Laufanfänger dann meistens deshalb nicht angestrebt, weil ihm damit Kosten entstehen. Aber da muss ich ganz ehrlich sagen: ... ach was, ich sag's lieber nicht...
das ist traurig, aber wahr. man kann immer nur davon abraten, einlagen einfach mal so zu benutzen, in aller regel schaffen diese weitere dysbalancen.

27
Gestern, nach wieder 3 Tagen Pause bin ich 4km gelaufen. Nur Asphalt keine Steigungen, kein Schotter. Momentan geht es mit den Knien wieder. Ich hoffe das bleibt so und dass ich dann bald wieder etwas steigern kann.

Vielleicht liegt es aber auch am Schotterweg und an den leichten Steigungen??
Die Knieschmerzen sind erst damit aufgetreten.
Kann das sein?

Es sind übrigens alles Fahrrad bzw. Fußwege. Also keine Straßen oder Wege die zu einer Seite hin abschüssig wären.

28
Ich frage nur aus Neugierde: Hast Du irgendetwas aus Beitrag #10 umgesetzt?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“