Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

4651
dicke_Wade hat geschrieben:5 Stunden ... Ist das schon ein Marathon? :confused: Gruss Tommi
Boah, wie perfide! :haarrauf:

Die ursprüngliche Fragestellung lautet: „Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?“
Mit deiner Fragestellung „5 Stunden … Ist das schon ein Marathon?“ näherst du dich der Thematik von der anderen Richtung an + ziehst zusätzlich die scharfe Grenze von 5h durch. :zwinker5:

Wenn das bloß den richtigen Leuten nicht auffällt, dann ist hier der Spaß aber sowas von vorbei. :angst: :help:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4652
Hi Die Jules,

Für das verschiedene Leistungsvermögen kann man die Bostonqualifikationszeiten ganz gut heranziehen:

Age Group - - - Men - - - - - - - - - - Women
18-34 - - - 3hrs 05min 00sec - - - 3hrs 35min 00sec
35-39 - - - 3hrs 10min 00sec - - - 3hrs 40min 00sec
40-44 - - - 3hrs 15min 00sec - - - 3hrs 45min 00sec
45-49 - - - 3hrs 25min 00sec - - - 3hrs 55min 00sec
50-54 - - - 3hrs 30min 00sec - - - 4hrs 00min 00sec
55-59 - - - 3hrs 40min 00sec - - - 4hrs 10min 00sec
60-64 - - - 3hrs 55min 00sec - - - 4hrs 25min 00sec
65-69 - - - 4hrs 10min 00sec - - - 4hrs 40min 00sec
70-74 - - - 4hrs 25min 00sec - - - 4hrs 55min 00sec
75-79 - - - 4hrs 40min 00sec - - - 5hrs 10min 00sec
80 and over 4hrs 55min 00sec - - - 5hrs 25min 00sec

Wie schwer die Zeiten sind, ist Ansichtssache. Hier gibt's Statistiken dazu. Bei den flachen, nicht all zu großen Marathons in Nordamerika qualifizieren sich grob 20 - 30% der Teilnehmer. Natürlich versuchen das nicht alle ernsthaft (Stichwort: Spaßevent bzw. Trainingslauf), so dass das Potenzial offensichtlich höher liegt.
Pi mal Daumen würde ich nach 15 Jahren im Lauftreff sagen, dass diese Zeiten vom Durchschnittsläufer erreicht werden, der 2 - 3 Jahre strukturiert (also ohne Winterpause und meinetwegen mit 50 - 80 km/Woche) trainiert hat. Einerseits schaffen das viele, andererseits schaffen viele das nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4653
Auch wenns nicht ganz hier passt: gestern war ich auf einem Laufseminar bei einem Physiotherapeuten und Trainer (Kurt Stenzel). Er sagte, er lässt jemanden aus seiner Leistungsgruppe (also M<3Std) nur dann einen Marathon laufen, wenn er den seitlichen Unterarmstütz mindestens zwei Minuten lang halten kann (pro Seite). Wenns nicht so lange geht, kann er das wegen der mangelnden Rumpfstabilität nicht verantworten.

Seitlicher Unterarmstütz ist das hier: maxxF Seitlicher Unterarmstütz - Übungen - Übungen Online.

Ich schaffe 50 Sec. Aber ich laufe auch keinen Marathon und habe es auch nicht vor.

4654
caramba hat geschrieben:Boah, wie perfide! :haarrauf:
Perfide ist, der Zitate fälscht. :D Da war noch was mit Dauerrühren :zwinker4:

Hatte aber auch einen klein wenig ernsten Hintergrund. Heutzutage wird ja zu jedem Quatsch, der mit Laufen nichts zu tun hat, aber eine "gewisse" Zeitspanne dauert als Marathon bezeichnet :wink:
D-Bus hat geschrieben:Pi mal Daumen würde ich nach 15 Jahren im Lauftreff sagen, dass diese Zeiten vom Durchschnittsläufer erreicht werden, der 2 - 3 Jahre strukturiert (also ohne Winterpause und meinetwegen mit 50 - 80 km/Woche) trainiert hat. Einerseits schaffen das viele, andererseits schaffen viele das nicht.
Strukturiertes ernsthaftes Training! :uah: Wo bleibt denn da der Spaß? :zwinker2:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4655
dicke_Wade hat geschrieben:Perfide ist, der Zitate fälscht. :D Da war noch was mit Dauerrühren :zwinker4:

Hatte aber auch einen klein wenig ernsten Hintergrund. Heutzutage wird ja zu jedem Quatsch, der mit Laufen nichts zu tun hat, aber eine "gewisse" Zeitspanne dauert als Marathon bezeichnet :wink: ...
Wieso gefälscht? Ich hab einfach das zum Thema nicht dazugehörige durch Platzhalter ersetzt. :rolleyes:

Du hast recht, es ergeben sich ja noch ungeahnte Diskussionsmöglichkeiten:
  • Ab wann ist ein Diskussionsmarathon noch ein Diskussionsmarathon + nicht schon ein Diskussionsultra?
  • ...
:zwinker5:
:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4657
dicke_Wade hat geschrieben:5 Stunden dauerrühren? Ist das schon ein Marathon? :confused:
Keine Ahnung nicht.

Hatte ich schon erwähnt, dass meine Stärken eindeutig im 5h M liegen und eher nicht im Griesbreikochen? :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4658
Det_isse hat geschrieben:Keine Ahnung nicht.

Hatte ich schon erwähnt, dass meine Stärken eindeutig im 5h M liegen und eher nicht im Griesbreikochen? :hihi:
Stärke ist nur gefragt, wenn man das schaumig geschlagene Eigelb mit Zucker mit dem abgekühlten (!) Brei vermengt, sowie den steifen Eischnee unterzieht (weil man zu faul ist, einen Kochlöffel aus der Lade zu nehmen und das deshalb mit dem Esslöffel macht :tocktock: ). In den kühlen Brei, weil er danach noch 30 Minuten im Ofen gebacken wird.

Knippi

4659
Siegfried hat geschrieben:Genau - such mal. Ich wär stark interessiert. Ich war übrigens letztens auf dem neuen Premiumwanderweg Bismarckturm auf dem Westerberg unterwegs. Tolle Strecke - und man braucht keine 5 Stunden dafür.
Ach wie schoen. Geht dieser Weg auch am Schloss vorbei? Und sind die Tiger noch am Bismarckturm? Ich war ja gerade in D. Hatte aber keine Zeit aufn Bersch zu fahren. Das nächste Mal mit Sicherheit. ich muss ja den Weissburgunder mal wieder probieren.
kobold hat geschrieben:Noch nicht - im Moment bekämpfe ich erfolgreich die Süßkirschenflut. Nichtdestotrotz wäre ich an dem Sauerkirschrezept sehr interessiert, denn in ca. 2 Wochen ist es auch bei denen soweit. :geil:
Bitte schön : :hallo:
[ATTACH]22067[/ATTACH]
Das Rezept ist aus den 80er Jahren. Habe extra gescannt, damit man das "Alter" erkennt. Ich wuerde den bei 170Grad 40 Minuten backen. Mach halt die Stricknadelprobe.
Sag mal Bescheid wie er schmeckt. Ich hab das Rezept schon ewig nicht mehr gebacken, da es ja hier keine Sauerkirschen gibt.
Petra
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

4660
petracalifornia hat geschrieben:Ach wie schoen. Geht dieser Weg auch am Schloss vorbei? Und sind die Tiger noch am Bismarckturm? Ich war ja gerade in D. Hatte aber keine Zeit aufn Bersch zu fahren. Das nächste Mal mit Sicherheit. ich muss ja den Weissburgunder mal wieder probieren.


Bitte schön : :hallo:
[ATTACH]22067[/ATTACH]
Das Rezept ist aus den 80er Jahren. Habe extra gescannt, damit man das "Alter" erkennt. Ich wuerde den bei 170Grad 40 Minuten backen. Mach halt die Stricknadelprobe.
Sag mal Bescheid wie er schmeckt. Ich hab das Rezept schon ewig nicht mehr gebacken, da es ja hier keine Sauerkirschen gibt.
Petra
Nö - geht mehr auf die andere Seite, aber tolle Strecke:
Hiwweltour Bismarckturm | Rheinhessen

Die Tiger gibts auch noch.
Home ~ Tiger-Garten Waldeck e.V., Ingelheim

Die Amis wissen nicht was gut ist. Keine Sauerkirschen. Unglaublich. Ich werd mal berichten - aber dauert hier noch etwas.

4661
petracalifornia hat geschrieben:
Bitte schön : :hallo:
[ATTACH]22067[/ATTACH]
Das Rezept ist aus den 80er Jahren. Habe extra gescannt, damit man das "Alter" erkennt. Ich wuerde den bei 170Grad 40 Minuten backen. Mach halt die Stricknadelprobe.
Sag mal Bescheid wie er schmeckt. Ich hab das Rezept schon ewig nicht mehr gebacken, da es ja hier keine Sauerkirschen gibt.
Petra
Super, vielen Dank! :daumen: Ich werde berichten! :nick:

Zurück zu „Laufsport allgemein“