Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

4551
Mario Be hat geschrieben:IErstmal der grandiose Hintergrund meiner Überlegung.
Hier sprechen wir teil über Leute die an die 6h für einen M brauchen. Im Forum für Ultra liest man ständig von 6h Läufen.
Wenn ich also beim Marathon mit einer Zeit von 6h+ ins Ziel komme, bin ich dann Ultraläufer?
Ultra bezieht sich IMMER auf die Strecke - NIE auf die Zeit.

4552
Kann man Muttis Essen als gekocht bezeichnen? Sie hat ja keinen Michelin-Stern.

Ist Vati wirklich Autofahrer? Er war ja noch nie F1-Weltmeister.

Ist der FC B-Klassenkicker ein Fußballverein? Er spielt ja nicht in der Bundesliga.

4553
Siegfried hat geschrieben:Ultra bezieht sich IMMER auf die Strecke - NIE auf die Zeit.
Für die Disziplin Ultra kannst du xx-beliebige andere Streckenlängen von 5km bis Unendlich aufführen.

Was aus der Reihe fällt ist nur der Stundenlauf.

4554
Axxel hat geschrieben:Für die Disziplin Ultra kannst du xx-beliebige andere Streckenlängen von 5km bis Unendlich aufführen.

Was aus der Reihe fällt ist nur der Stundenlauf.
...und Ultra ist IMMER MEHR als Marathon!

4555
Siegfried hat geschrieben:...und Ultra ist IMMER MEHR als Marathon!
Der Boston Marathon ist mit 3:06 Std. auch kein Marathon. :D
Da muss man halt mit leben.

Ohne eingehaltener Qualifikationszeit kein Marathon.

4556
Axxel hat geschrieben:Der Boston Marathon ist mit 3:06 Std. auch kein Marathon. :D
Da muss man halt mit leben.

Ohne eingehaltener Qualifikationszeit kein Marathon.
Die Quali-Zeiten in den USA dienen nur der künstlichen Begrenzung der Teilnehmerzahlen und nicht der Qualitätssteigerung. Über eine Sportreise kommst Du auch ohne "Quali-Zeiten" an den Start.

4557
Siegfried hat geschrieben:Die Quali-Zeiten in den USA dienen nur der künstlichen Begrenzung der Teilnehmerzahlen und nicht der Qualitätssteigerung. Über eine Sportreise kommst Du auch ohne "Quali-Zeiten" an den Start.
Jepp, und außerdem sind die Qualizeiten für Boston deutlich über 5 Stunden - man muss nur alt genug sein :wink:
Quelle:
Qualifying Standards

Alter / Männer / Frauen
70-74 / 4hrs 25min 00sec / 4hrs 55min 00sec
75-79 / 4hrs 40min 00sec / 5hrs 10min 00sec
80 and over / 4hrs 55min 00sec / 5hrs 25min 00sec

4558
EmHa hat geschrieben:
Ist der FC B-Klassenkicker ein Fußballverein? Er spielt ja nicht in der Bundesliga.
Klar ist das ein Fußballverein. Die haben ihr Spiel auch nach 90 Minuten beendet und brauchen keine 3 Stunden!

:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4559
EmHa hat geschrieben:Kann man Muttis Essen als gekocht bezeichnen? Sie hat ja keinen Michelin-Stern.

Ist Vati wirklich Autofahrer? Er war ja noch nie F1-Weltmeister.

Ist der FC B-Klassenkicker ein Fußballverein? Er spielt ja nicht in der Bundesliga.
mMn nicht ganz zu ende gedacht. Klar ist Mutti Köchin und Vati Autofahrer. Aber:

Mutti macht (hoffentlich) nicht trotz ihrer unterdurchschnittlichen Kochkünste (analog zur 5h Zeit) bei einem Kochwettbewerb mit und Vati fährt mit dem Kfz zur Arbeit und nicht erfolglos Amateurautorennen.
was willste machen, nützt ja nichts

4560
EmHa hat geschrieben:Kann man Muttis Essen als gekocht bezeichnen? Sie hat ja keinen Michelin-Stern.

Ist Vati wirklich Autofahrer? Er war ja noch nie F1-Weltmeister.

Ist der FC B-Klassenkicker ein Fußballverein? Er spielt ja nicht in der Bundesliga.
Ich kann Spiegeleier braten... bin ich jetzt ein Stern-Koch?
Ich spielte schon mal GT auf dem PS3... bin ich jetzt ein Rennfahrer?
Ich spielte schon mal Fußball mit den Kindern... bin ich jetzt Bundesligaspieler?

und...
Ich sang schon unter der Dusche... bin ich jetzt ein Sänger?
Ich hab schon mal im Garten Blumen gepflückt... bin ich jetzt ein Gärtner?
Ich hab in die Sterne geschaut...bin ich jetzt ein Astronom?

oder beim Sport:
Ich bin schon mal ins Bett gesprungen... bin ich jetzt ein Hochspringer?
Ich bin schon mal hinter einem Bus gesprintet... bin ich jetzt ein Sprinter?
Ich habe schon mal ein Papierkugel ins Müllkorb geworfen..
...
weitere?

4562
Die Ausgangsfrage war, ob ein Marathon über fünf Stunden noch ein Marathon ist.

Die Ausgangsfrage war nicht, ob ein Marathon über fünf Stunden noch eine Weltklasseleistung ist.

@bones
Die 90 Minuten beim Fußball würde ich dann mit den 42 km beim Marathon gleichsetzen. Nämlich als Rahmenbedingung.
Dann wird es vielleicht auch dir etwas klarer, was da gemeint sein könnte.

4563
EmHa hat geschrieben:Die Ausgangsfrage war, ob ein Marathon über fünf Stunden noch ein Marathon ist.

Die Ausgangsfrage war nicht, ob ein Marathon über fünf Stunden noch eine Weltklasseleistung ist.

@bones
Die 90 Minuten beim Fußball würde ich dann mit den 42 km beim Marathon gleichsetzen. Nämlich als Rahmenbedingung.
Dann wird es vielleicht auch dir etwas klarer, was da gemeint sein könnte.
Ein Mann/Frau stand auf dem Platz 90' lang, mit dem Ball unter dem Fuß (und schön sportlich angezogen)... Ist das schon ein Fußballspiel?

4564
EmHa hat geschrieben:Die Ausgangsfrage war, ob ein Marathon über fünf Stunden noch ein Marathon ist.

Die Ausgangsfrage war nicht, ob ein Marathon über fünf Stunden noch eine Weltklasseleistung ist.

@bones
Die 90 Minuten beim Fußball würde ich dann mit den 42 km beim Marathon gleichsetzen. Nämlich als Rahmenbedingung.
Dann wird es vielleicht auch dir etwas klarer, was da gemeint sein könnte.
die 90min kannst du höchstens mit den 5h gleichsetzen, denn die Zeit verstreicht (im Gegensatz zur Strecke) auch ohne Aktivität. :zwinker5:

die Rahmenbedingung im Fußballsport: Spielfeld, Spieler, Ball (und Spielzeit) reichen eben nicht als Definition aus, um das was im Rahmen dieser Bedingungen stattfindet zwangsläufig als Fußball zu bezeichnen.
Und analog dazu ist das "irgendwie Ablaufen" einer 42195 m langen Strecke nicht mehr zwangsläufig ein Marathon.

Wenn ich mir einen Gi anziehe und mich auf der Matte von einem Judoka zusammenfalten lasse, ist das was ich betreibe noch lange kein Judo (nur weil die Rahmenbedingungen dafür gegeben waren)!
was willste machen, nützt ja nichts

4565
EmHa hat geschrieben:Ist Vati wirklich Autofahrer? Er war ja noch nie F1-Weltmeister.
Ja. Und er ist auch stolz auf seine Leistung, obwohl er sehr schlecht fährt und sich nicht an die Regeln hält, denn Millionen Leute sind noch nie Auto gefahren, und er will ja auch nicht besser werden. Also hat er im Rahmen seiner Möglichkeiten eine gute Leistung erbracht, die folglich zu bewundern ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4566
EmHa hat geschrieben:Ist Vati wirklich Autofahrer? Er war ja noch nie F1-Weltmeister.
Neulich hat Vati einen Unfall gebaut. Ist man ein Autofahrer, wenn man eine Autofahrt mit einem DNF beendet? Oder ist Autofahrer-Sein unbedingte Voraussetzung dafür, einen Unfall bauen zu können?

Ach nee, Stop, Irrtum! Vati saß gar nicht am Steuer, sondern sein 16-jähriger, der noch gar keinen Führerschein besitzt, hat ihm die Autoschlüssel stibitzt, weil er auch mal Auto fahren wollte. Bis zum Unfall hat das ja auch geklappt. Ist er jetzt ein Autofahrer? War Ikarus ein Flieger, gar ein Pilot?

Fragen über Fragen...

Also: Natürlich ist ein Marathon >5h ein Marathon. Aber nicht alles, was geht, ist auch sinnvoll. Manchmal ist das Mögliche sogar ausgesprochen schwachsinnig (z.B. der berühmte Sprung aus dem 10. Stock). Allerdings gibt es Fälle, in denen das jeder für sich entscheiden sollte. Das fehlte gerade noch, daß ich mir den Kopf von Leuten zerbreche, die dazu selber zu faul sind.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4567
Siegfried hat geschrieben:@Tim - mach zu - ich glaub das Thema ist ausdiskutiert :hihi:

Da wäre ich aber sowas von :dagegen:

Wenn man bedenkt, dass es diesen Fred erst seit Jan. 2005 gibt und wir noch kein Stück weiter sind. Ein gewisser Teil der damaligen Fadenersteller wird vermutlich nicht mal mehr laufen und wir diskutieren immer noch :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4568
>Ich kann Spiegeleier braten... bin ich jetzt ein Stern-Koch?

Nach dem braten meiner ersten Spiegeleier war ich doch erfreut über meine Leistung.

>Ich spielte schon mal GT auf dem PS3... bin ich jetzt ein Rennfahrer?

Seit wann ist Autofahren eine Leistung?

>Ich spielte schon mal Fußball mit den Kindern... bin ich jetzt Bundesligaspieler?

Fussballspieler.

>Ich sang schon unter der Dusche... bin ich jetzt ein Sänger?

Natürlich. Ich verstehe die Frage nicht?

>Ich hab schon mal im Garten Blumen gepflückt... bin ich jetzt ein Gärtner?

Unser Gärtner hat bei uns noch nie Blumen gepflückt.

>Ich hab in die Sterne geschaut...bin ich jetzt ein Astronom?

Astrologe.

>Ich bin schon mal ins Bett gesprungen... bin ich jetzt ein Hochspringer?

Wenn das Bett 2 Meter hoch steht...

>Ich bin schon mal hinter einem Bus gesprintet... bin ich jetzt ein Sprinter?

Schlechtes Timing,

>Ich habe schon mal ein Papierkugel ins Müllkorb geworfen..

Gratulation, ich treffe immer ... daneben.
There are no answers. Only choices.

4569
Dromeus hat geschrieben: Seit wann ist Autofahren eine Leistung?
Mit einem Kleinwagen durch die Stadt, oder mit etwas über 100PS über die A2 ist keine große Leistung.
Aber wenn Du dich mal im Motorsport richtig versucht hast, dann wirst du merken, dass auch Autofahren eine Leistung ist.

BTT
Nette kleine Überlegungen, ich bleibe dabei, Marathon über 5h bleibt ein Marathon.
Inwieweit diese Leistung eine sportlich gute Leistung ist, hängt von individuellen Parametern des Protagonisten ab.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4570
Siegfried hat geschrieben:@Tim - mach zu - ich glaub das Thema ist ausdiskutiert :hihi:
Schließen wäre unklug.

Du stehst im Thread auf dem 12. Platz.
Da ist noch Potenzial nach oben.

:hihi:

Hitliste ...... Siehe hier

4571
aghamemnun hat geschrieben: Also: Natürlich ist ein Marathon >5h ein Marathon. Aber nicht alles, was geht, ist auch sinnvoll. Manchmal ist das Mögliche sogar ausgesprochen schwachsinnig (z.B. der berühmte Sprung aus dem 10. Stock). Allerdings gibt es Fälle, in denen das jeder für sich entscheiden sollte. Das fehlte gerade noch, daß ich mir den Kopf von Leuten zerbreche, die dazu selber zu faul sind.
Na also, damit ist doch alles gesagt....

Manchmal ist es durchaus auch sinnvoll beim Marathon langsam anzugehen. Stell dir vor du verschlabberst den ganzen schönen Rotwein in Medoc auf das teure Lauftrikot. Oder die Auster flutscht dir aus der Schale....

4572
Axxel hat geschrieben:Schließen wäre unklug.

Du stehst im Thread auf dem 12. Platz.
Da ist noch Potenzial nach oben.

:hihi:

Hitliste ...... Siehe hier
Was du alles siehst. Das ist mir in ..

->
Im Forum dabei seit22.06.2004
<-
...oh - ich hab ja heut 10-jähriges.... :peinlich:

4573
Mario Be hat geschrieben:Aber wenn Du dich mal im Motorsport richtig versucht hast, dann wirst du merken, dass auch Autofahren eine Leistung ist.
:hihi:
Hätte wetten können, dass so eine Antwort kommt.

Mal abgesehen davon, dass der nicht ernste Charakter meiner "Antworten" m.M.n. erkennbar war, hast du das aber schon richtig eingeschätzt, Motorsport ist für mich absolut uninteressant und ich werde das weder richtig noch falsch versuchen. Von daher ist für mich die Frage, ob Motorsport eine Leistung ist oder nicht ungefähr so bedeutsam wie die Frage, ob ein Marathon über 5 Stunden...

:hihi:
There are no answers. Only choices.

4574
Siegfried hat geschrieben:Was du alles siehst. Das ist mir in ..

->
Im Forum dabei seit22.06.2004
<-
...oh - ich hab ja heut 10-jähriges.... :peinlich:
Meinen Glückwunsch.
Gibbets Kuchen?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4577
Mario Be hat geschrieben:Mit einem Kleinwagen durch die Stadt, oder mit etwas über 100PS über die A2 ist keine große Leistung.
Aber wenn Du dich mal im Motorsport richtig versucht hast, dann wirst du merken, dass auch Autofahren eine Leistung ist.
absolut. wer mal mehr als 20min am Stück in einem GoCart gefahren ist weis wovon du redest.
Aber jetzt kommts: Wer fährt denn Cartrennen einfach nur auf irgendwie ankommen?!?
was willste machen, nützt ja nichts

4578
EmHa hat geschrieben:.

@bones
Die 90 Minuten beim Fußball würde ich dann mit den 42 km beim Marathon gleichsetzen. Nämlich als Rahmenbedingung.
Dann wird es vielleicht auch dir etwas klarer, was da gemeint sein könnte.
Erzielte Tore beim Fußball entscheiden ein Spiel in der vorgegebenen Zeit von 90 Minuten. Beim Marathon entscheidet die erzielte Zeit auf der vorgegebenen Streckenlänge von 42 KM! Was gibt es daran nicht zu verstehen?

:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4579
bones hat geschrieben:Erzielte Tore beim Fußball entscheiden ein Spiel in der vorgegebenen Zeit von 90 Minuten. Beim Marathon entscheidet die erzielte Zeit auf der vorgegebenen Streckenlänge von 42 KM! Was gibt es daran nicht zu verstehen?

:hihi:
Und die vorgegebene Zeit beim Marathon ist die Sollzeit - dann passt doch wieder. :hihi:

4580
RennFuchs hat geschrieben: Aber jetzt kommts: Wer fährt denn Cartrennen einfach nur auf irgendwie ankommen?!?
...
Und verlangt nach Medaille, Urkunde und Anerkennung in Internetforum??

4581
Siegfried hat geschrieben:Und die vorgegebene Zeit beim Marathon ist die Sollzeit - dann passt doch wieder. :hihi:
Beim Marathon gibt es vorgegebene Sollzeiten - alle kommen gemeinsam ins Ziel - ein Kuschellauf?

:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4582
Rolli hat geschrieben:...
Und verlangt nach Medaille, Urkunde und Anerkennung in Internetforum??
Also von Anerkennung im Internetforum seh ich da nichts. Der Threadersteller hat nur einen offensichtlich wegen Sinnlosigkeit geschlossenen Thread wieder angefeuert - und ist dann irgendwann selbst den Weg vieler irdischen Foris gegangen. Alles Andere wurde in den 4475 meist sinnfreien Beiträgen hineininterpretiert. Medaillen und Urkunden bekommt man aufgezwungen.

4583
Rolli hat geschrieben:...
Und verlangt nach Medaille, Urkunde und Anerkennung in Internetforum??
... weil er unvorbereitet war, und ein paar Pausen beim "Rennen" eingelegt hat, und das "Rennen" trotz allem beendet hat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4584
Die Fahrradbegleitung soll sich beim Cartrennen etwas schwierig gestalten....?

:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4585
Siegfried hat geschrieben:Also von Anerkennung im Internetforum seh ich da nichts.
Aber das war doch ein Hauptthema hier in den letzten Tagen! Unter ein paar dieser Meinungen hier hast du doch sogar ein <Like> gesetzt, z. B.:
MollePeLa58 hat geschrieben:Respekt vor allen die einen Marathon laufen und gesund beenden, egal welches Alter und welche Zeit ! Es ist immer eine Leistung 42 Km zu Fuss und mit eigener Muskelkraft zu bewältigen
run4myself hat geschrieben:Für die Laufanfänger ist es eine tolle Leistung, den Marathon in 5 Stunden zu absolvieren
schlafanfall hat geschrieben:ich finde überhaupt sollten mehr dinge beklatscht und bejubelt werden
Mario Be hat geschrieben:Und auch 42km wandern oder walken ist ne Leistung.
Die Jules hat geschrieben:Leistung ist relativ und subjektiv und an den Voraussetzungen gekoppelt. Beim Marathon kann es eine persönliche Leistung sein 5 Stunden zu laufen.
Mario Be hat geschrieben:Mal im ernst, wenn einer sich ... ich sach mal... nicht so optimal für nen Marathon vorbereitet, und 5h braucht, dabei aber komplett in einer Laufbewegung bleibt, dann ist das durchaus für ihn oder sie eine Sportliche Leistung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4586
Rolli hat geschrieben:...
Und verlangt nach Medaille, Urkunde und Anerkennung in Internetforum??
jopp, dem ist nichts hinzuzufügen.
bones hat geschrieben:Die Fahrradbegleitung soll sich beim Cartrennen etwas schwierig gestalten....?

:hihi:
super Idee. ich glaub ich werde Pacer im Cartsport! Aber nichts da mit Fahrrad - zu Fuß oder maximal auf Inlinern.
was willste machen, nützt ja nichts

4587
Siegfried hat geschrieben:@Tim - mach zu - ich glaub das Thema ist ausdiskutiert :hihi:
Nein, ist es nicht und wird es nie sein!

Aber vielleicht könnte man ja jetzt wieder eine kleine Pause einlegen ...... so bis zum nächsten Sommeranfang.

In der Zwischenzeit könnte sich ja mal jemand ein Fleißbildchen damit verdienen, alle(!) Beiträge zu lesen und eine Arbeit darüber schreiben, ob nun wirklich jedes Argument schon mindestens 5 Mal angeführt wurde, und ganz wichtig natürlich, ob auch wirklich von jedem oder ob es noch Nachholbedarf bei manchen gibt ..........................

Ts, ts, tsss ....... da sagt man grad mal freundlich Hallo, weist ganz unschuldig auf den nahenden Sommer hin und schon geht es hier in 220 neuen Beiträgen wieder rund, obwohl doch eigentlich alles schon mal gesagt wurde ........ :teufel: :hihi:

Ich wünsch euch mal allen eine schöne, erfolgreiche neue Woche, viele gesund absolvierte Trainingskilometer und natürlich auch den einen oder anderen erfolgreich absolvierten 42.195 km Lauf - in was für einer Zeit auch immer!

[
Bild

4588
D-Bus hat geschrieben:Aber das war doch ein Hauptthema hier in den letzten Tagen! Unter ein paar dieser Meinungen hier hast du doch sogar ein <Like> gesetzt, z. B.:
Es ging umden Kommentar von Rolli...
-->und VERLANGT NACH<--

Geht man zurück zum Threadersteller wurde gar nichts verlangt - da hat nur ein Schwachmat die Diskussion wieder angekitzelt und freut sich vielleicht heute noch über das anhaltende sinnfreie Geschreibsel.

4589
Siegfried hat geschrieben:Es ging umden Kommentar von Rolli...
-->und VERLANGT NACH<--

Geht man zurück zum Threadersteller wurde gar nichts verlangt - da hat nur ein Schwachmat die Diskussion wieder angekitzelt und freut sich vielleicht heute noch über das anhaltende sinnfreie Geschreibsel.
Echt?
Antworten wir immer noch auf die Fragen des TE?

4591
Leistung ist Arbeit pro Zeit.

Ganz grob haut ein 80 kg schwerer Läufer 3370 kcal raus, für ein solchen Läufer ergibt sich je nach Marathonlaufzeit also folgende Leistung:

3h - 970 W
4h - 727 W
5h - 582 W
6h - 485 W

Übrigens, anno 99 hat Tegla Loroupe (die, wenn ich mich richtig erinnere, so 45 kg auf die Wage brachte) bei ihrem Weltrekord rund 700 Watt geleistet. Das war schwach, bei meinem Marathondebut einen Monat später brachte ich 760 Watt.

:hihi: :hihi: :hihi:

(Ogottogottogott, mach' dass ich mich nicht verrechnet hab', Physiker vor :D )
There are no answers. Only choices.

4593
Rauchzeichen hat geschrieben:Jepp, leider falsch - Leistung ist Energie/Zeit
Und wo ist da der Unterschied? Wie waren doch noch gleich die physikalischen Einheiten für Arbeit bzw. Energie?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4594
aghamemnun hat geschrieben:Und wo ist da der Unterschied? Wie waren doch noch gleich die physikalischen Einheiten für Arbeit bzw. Energie?
Der Fehler liegt darin, dass Dromeus Leistung = Energie * Zeit gerechnet hat, richtig ist aber Energie/Zeit.

Leistung [Watt], Arbeit/Energie [Joule] mit Watt = kg m^2 / s^3, Joule = kg m^2 / s^2.

4595
Bis vor Kurzen (bevor ich den Weg ins Forum fand) dachte ich, die Läufer- Community schätzt sich ganz allgemein...
und gönnt sich gegenseitig die Leistungen...unabhängig, wie schnell jeder Einzelne läuft.
Und jetzt liest es sich für mich so, als würde es die schnellen Läufern tierisch wurmen, dass sich Durchschnittssportler und sogar Senioren ebenfalls stolz rühmen, einen Marathon gelaufen zu sein...
wobei sich der Normalbürger vielleicht nicht mit den Zeiten auskennt und womöglich die Leistung der „langsamen Dilettanten“ genauso stark oder gar noch überschwänglicher anerkennen könnte... Also vor diesen Hintergrund sollte man die schnellen Läufer verstehen.

Der Durchschnittsläufer hat das Ziel, den Marathon zu schaffen, der schnelle Läufer hat eine ambitionierte Zielzeit.
Ansonsten trennen beide Gruppen nichts.
Für mich seid ihr alle „im positiven Sinne Verrückte“... :wink:
so viel Vorbereitung... und was wird am Ende geschaffen? Nix. Was könnte man mit dieser Energie für sinnvolle Werte entstehen lassen.
Okay... manchmal muss man auch einfach mal was für sich selbst tun. Ich hab gelesen, dass der Marathon Spaß macht.
Wenn ich mir die Leute beim Marathon so ansehe, dann sieht es alles andere aus, als würden sie Spaß haben... aber okay, vielleicht, wenn man endlich ins Ziel einläuft. Ist halt immer schön, wenn der Schmerz nachlässt... :D
Nein nein... ich glaube Euch ja, dass es Euch irgendetwas gibt, sonst wäre es ja auch wirklich schizophren...

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen:
Ihr seid aus dem gleichen Holz geschnitzt... das unterschiedliche Leistungsniveau ist dabei völlig zweitrangig.
Und ich spiele jetzt für Euch gemeinsam den Buhmann...der weder einen gesundheitlichen Grund, noch einen anderen vernünftigen Sinn darin finden kann, 42 km am Stück (schnell) zu laufen.
Damit müsstet ihr doch eigentlich ein Stück zusammenrücken und Euch gegenseitig eure Leistungen anerkennen... :daumen:

4596
run4myself hat geschrieben:Bis vor Kurzen (bevor ich den Weg ins Forum fand) dachte ich, die Läufer- Community schätzt sich ganz allgemein...
und gönnt sich gegenseitig die Leistungen...unabhängig, wie schnell jeder Einzelne läuft.
Und jetzt liest es sich für mich so, als würde es die schnellen Läufern tierisch wurmen, dass sich Durchschnittssportler und sogar Senioren ebenfalls stolz rühmen, einen Marathon gelaufen zu sein...
wobei sich der Normalbürger vielleicht nicht mit den Zeiten auskennt und womöglich die Leistung der „langsamen Dilettanten“ genauso stark oder gar noch überschwänglicher anerkennen könnte... Also vor diesen Hintergrund sollte man die schnellen Läufer verstehen.
das ist sicherlich einer der Hauptgründe für die Debatte. Sehr treffend formuliert! :daumen:
was willste machen, nützt ja nichts

4597
RennFuchs hat geschrieben:das ist sicherlich einer der Hauptgründe für die Debatte. Sehr treffend formuliert! :daumen:
Dann geht es um die Frage der adäquaten Anerkennung.
Vielleicht würde es helfen, die Motivation für die Erfüllung der eigenen Ziele nicht von der Anerkennung im Außen abhängig zu machen... :wink:

4598
Eigentlich wollte ich nur ganz kurz gucken.... :zwinker5: , das war nix! Habe mich hier durch einige der Seiten gelesen. fand es echt interessant, manchmal auch richtig lustig....
Leistung find ich echt o.k. und ich bewundere die schnellen Läufer und gucke ihnen auch gerne zu. Genauso toll find ich die anderen Läufer, die eben nicht so schnell sind und auch ins Ziel kommen, denen fällt es genauso schwer und sie ziehen das durch. Freut Euch doch, wenn ihr so schnell laufen könnt und lasst den "Schnecken" ihren Spaß und ihren eigenen Sieg.
Aber trotz allem finde ich, Leistung, jetzt mal ganz allgemein gesprochen, ist etwas durchaus positives, aber kann als alleiniges Kriterium dem einzelnen Menschen nicht gerecht werden. Krankt denn nicht unser heutiges Wertesystem daran, das nur noch und ausschließlich die Leistung zählt, die ich in irgendeiner Form erbringe?
Natürlich wär auch ich gerne schneller, natürlich würd auch ich gerne einen Marathon laufen, aber in erster Linie laufe ich....weil es einfach Höllenspaß macht und für mich das tollste Hobby ist, was es gibt. Das das Laufen eines Morgens zu mir gekommen ist in Gestalt eines völlig vergurkten 5km Laufes ist eines der besten Dinge, die mir passiert sind.
Also...viele liebe Grüße aus dem sonnigen Norden vom TT
P.S.: Das mit dem Marathon kann ja noch werden.. :wink:
Nordish by nature

4600
Rauchzeichen hat geschrieben:Der Fehler liegt darin, dass Dromeus Leistung = Energie * Zeit gerechnet hat, richtig ist aber Energie/Zeit
Also das versteh ich jetzt ned.
"Leistung ist Arbeit pro Zeit." und "pro" ist bei mir Division und so hab ich auch gerechnet.
Also genau was du schreibst.
Und je kürzer die Laufzeit, desto höher die Leistung, so steht es ja auch genau in meiner Tabelle.
Also genau was du schreibst.

:confused:
There are no answers. Only choices.

Zurück zu „Laufsport allgemein“