Banner

Probleme Asics Cumulus 16 auf 17

Probleme Asics Cumulus 16 auf 17

1
Hallo Leute,

mit meinen neuen Cumulus 17 habe ich nach ca 100 km starke Knie schmerzen bekommen. Mit dem Modell 16 bin ich ca. 2000km ohne Probleme gelaufen....hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht hat Asics da etwas geändert?

Viele Grüße

...falls hier falsch oder schon 1000x besprochen...Sorry :D :zwinker4:

4
Hallo Grobiwankenobi,

also Schmerzen habe ich mit dem Cumulus 17 keine bekommen, soweit kams bis jetzt vielleicht auch noch gar nicht, weil ich ihn bisher etwa nur 50km gelaufen bin (bei 3 Läufen).

Den Cumulus 16 hatte ich als meinen Schuh für die langen Läufe gewählt und bin mit ihm super zurecht gekommen. Nach gut über 1000 km habe ich ihn dann ausrangiert und mir den Cumulus 17 gekauft.

Aber irgendwie läuft er sich anders. :confused: Ich habe das Gefühl ich eiere irgendwie durch die Gegend und laufe total unrund damit. :haeh:

Deshalb entscheide ich mich dann vor dem Lauf instinktiv immer für einen anderen Schuh (ich habe insgesamt 4 paar :wink: ), aber ich werde ihn wieder mal testen, vielleicht muss man sich ja nur daran gewöhnen...

LG
Bild

5
den C16 bin ich (seit ich Schuhe tracken kann in Garmin Connect *g*) nur 452,6km gelaufen - dürfte ich davor aber bestimmt 100-200km gelaufen sein. Alles schick, keine Probleme.

Als weitere Schuhe u.a. ein paar Mizunos (Wave Runner 18 mi bummelig 1000km, Trails mit dem Kazan)

jetzt 249km mit dem C17, letzte Woche den Hamburg Marathon und heute 51,8km beim Außenalster Ultra. Alle schick.

7
taeve hat geschrieben:Außer den Qualitätsproblemen beim Mesh kann ich keine Unterschiede feststellen.
Nachtrag: Bin mit meinen Cumulus17 trotz der Löcher im Meshebenfalls den HH-Marathon gelaufen – ohne Probleme.
Gruß Frank

Bild
Bild

8
@ wiesel....Mein Trainingsumfang hat sich dahingehend verändert das ich vom Laufband im Winter nun natürlich wieder auf der Straße bin😎

So wie immer halt...

Hab jetzt noch mal hinein 'gehorcht'....schmerzen sind nach wie vor da.....und ich bilde mir ein das ich das von brunny beschriebene Phänomen auch habe. Von wegen unrund und so....

Vielleicht bin ich einfach zu alt 😂😂

13
marco1983 hat geschrieben:Zumindest werden die Löcher im Mesh nicht mehr größer, wenn der große Fußzeh sich einmal durchgefressen hat... :rolleyes2
Das beruhigt mich jetzt ungemein… :D
Gruß Frank

Bild
Bild

14
marco1983 hat geschrieben:Zumindest werden die Löcher im Mesh nicht mehr größer, wenn der große Fußzeh sich einmal durchgefressen hat... :rolleyes2
Zu klein gekauft? Ich nehme mindesten ne halbe, bis ganze Nummer Größer.

15
Sven K. hat geschrieben:Zu klein gekauft? Ich nehme mindesten ne halbe, bis ganze Nummer Größer.
Eine Nummer größer, aber nach ein paar Einsätzen habe ich es tatsächlich geschafft auf beiden Seiten Löcher zu bohren... Sieht blöd aus, aber stört jetzt zum Glück nicht beim Laufen.

Nochmal kaufen würde ich deswegen aber trotzdem nicht, auch wenn ich mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden bin.

16
Irgendwie frage ich mich ja, ob meine Füße irgendwie nicht normal sind? Ich habe mittlerweile 10 verschiedene Modelle von unterschiedlichsten Herstellern angehabt, mit immerhin 3 davon bin ich auch schon an die 1000km gelaufen, und ich habe wirklich bei keinem einzigen der Schuhe auch nur den Ansatz eines Lochs im Zehenbereich. :confused:

Mal als ganz gewagt These:
Werden die Löcher eventuell durch zu große Schuhe begünstigt, und nicht etwa anders herum? Habt ihr eventuell so viel Spiel im Schuh, dass Ihr bei jeden Schritt etwas nach vorne und hinten rutscht und somit eine dauerhafte "Bohr-Bewegung" auf das Mesh ausübt?
(da ich das Problem ja so nicht kenne, ist das aber wirklich nur ins Blaue hinein geraten)

17
Ich weiss nicht, wie Ihr Löcher in die Schuhe kriegt. Ich hatte noch nie ein Loch in einem Laufschuh.

Ich habe auch den Cumulus und der sieht aus wie neu (ca. 600km). Meine Frage ist, wie kriege ich bloss das Loch in den blöden Schuh? Ich finde ihn einfach viel zu schwer.

Meine Frau hat soeben gesagt, im Radio wurde heute mitgeteilt, dass die Schuhe 1200km halten sollten. Ich dürfe somit zwei Jahre keinen Schuh mehr kaufen. Da ich schon über 700km in diesem Jahr gemacht habe, darf ich wohl auch erst nächstes Jahr wieder laufen?

Deshalb ist meine einzige Chance, dass ich mit einem Loch doch noch einen neuen Schuh in den nächsten zwei Jahren kriege :)

18
Dartan hat geschrieben:Irgendwie frage ich mich ja, ob meine Füße irgendwie nicht normal sind? Ich habe mittlerweile 10 verschiedene Modelle von unterschiedlichsten Herstellern angehabt, mit immerhin 3 davon bin ich auch schon an die 1000km gelaufen, und ich habe wirklich bei keinem einzigen der Schuhe auch nur den Ansatz eines Lochs im Zehenbereich. :confused:

Mal als ganz gewagt These:
Werden die Löcher eventuell durch zu große Schuhe begünstigt, und nicht etwa anders herum? Habt ihr eventuell so viel Spiel im Schuh, dass Ihr bei jeden Schritt etwas nach vorne und hinten rutscht und somit eine dauerhafte "Bohr-Bewegung" auf das Mesh ausübt?
(da ich das Problem ja so nicht kenne, ist das aber wirklich nur ins Blaue hinein geraten)
Ich tippe auf eine V-Fussstellung, sodass der grosse Zeh bei jedem Schritt in das Mesh gedrückt wird. Bei gerader Fussstellung wird lediglich Druck auf die Schnürung ausgeübt.

19
marco1983 hat geschrieben:Eine Nummer größer, aber nach ein paar Einsätzen habe ich es tatsächlich geschafft auf beiden Seiten Löcher zu bohren... Sieht blöd aus, aber stört jetzt zum Glück nicht beim Laufen.

Nochmal kaufen würde ich deswegen aber trotzdem nicht, auch wenn ich mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden bin.
1!
Gruß Frank

Bild
Bild

20
Dartan hat geschrieben: Mal als ganz gewagt These:
Werden die Löcher eventuell durch zu große Schuhe begünstigt, und nicht etwa anders herum? Habt ihr eventuell so viel Spiel im Schuh, dass Ihr bei jeden Schritt etwas nach vorne und hinten rutscht und somit eine dauerhafte "Bohr-Bewegung" auf das Mesh ausübt?
(da ich das Problem ja so nicht kenne, ist das aber wirklich nur ins Blaue hinein geraten)
@Dartan: Da könnte etwas dran sein, aaaber, wenn ich die Schuhe auch nur ne halbe Nummer kleiner wähle, bekomm ich andersrum wieder Probs mit den Zehen (Blauverfärbung, Einwachsen, Entzündungen, Fußfehlstellung wegen zu starken Krümmens der Zehen).
Gruß Frank

Bild
Bild

21
Makani hat geschrieben:Ich tippe auf eine V-Fussstellung, sodass der grosse Zeh bei jedem Schritt in das Mesh gedrückt wird. Bei gerader Fussstellung wird lediglich Druck auf die Schnürung ausgeübt.
Auch da könnte etwas dran sein; vor allem beim Bremsen beim Bergablaufen neige ich zur V-Fußstellung.
Gruß Frank

Bild
Bild

22
Dartan hat geschrieben:Irgendwie frage ich mich ja, ob meine Füße irgendwie nicht normal sind? Ich habe mittlerweile 10 verschiedene Modelle von unterschiedlichsten Herstellern angehabt, mit immerhin 3 davon bin ich auch schon an die 1000km gelaufen, und ich habe wirklich bei keinem einzigen der Schuhe auch nur den Ansatz eines Lochs im Zehenbereich. :confused:
Es scheint auch nur bei der aktuellen Asics Cumulus Reihe 17 so häufig aufzutreten. Ich tippe darauf, dass die meisten normale Füßen haben, nur das Mesh bei den Schuhen hier eben nicht normal ist :wink:
Dartan hat geschrieben: Mal als ganz gewagt These:
Werden die Löcher eventuell durch zu große Schuhe begünstigt, und nicht etwa anders herum? Habt ihr eventuell so viel Spiel im Schuh, dass Ihr bei jeden Schritt etwas nach vorne und hinten rutscht und somit eine dauerhafte "Bohr-Bewegung" auf das Mesh ausübt?
(da ich das Problem ja so nicht kenne, ist das aber wirklich nur ins Blaue hinein geraten)
Da könnte vielleicht sogar was dran sein. Allerdings ist eine Nummer kleiner keine Alternative, die musste ich direkt wieder retournieren.

Makani hat geschrieben: Meine Frau hat soeben gesagt, im Radio wurde heute mitgeteilt, dass die Schuhe 1200km halten sollten. Ich dürfe somit zwei Jahre keinen Schuh mehr kaufen. Da ich schon über 700km in diesem Jahr gemacht habe, darf ich wohl auch erst nächstes Jahr wieder laufen?

Deshalb ist meine einzige Chance, dass ich mit einem Loch doch noch einen neuen Schuh in den nächsten zwei Jahren kriege :)
Oh Gott, ich hoffe für dich, dass sie nicht noch mehr Mythen aufgezählt haben, sonst darfst du bald gar nicht mehr laufen... :hihi:


Makani hat geschrieben:Ich tippe auf eine V-Fussstellung, sodass der grosse Zeh bei jedem Schritt in das Mesh gedrückt wird. Bei gerader Fussstellung wird lediglich Druck auf die Schnürung ausgeübt.
Aber steht der Schuh dann nicht auch in V-Stellung? :confused:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

23
Makani hat geschrieben:Meine Frage ist, wie kriege ich bloss das Loch in den blöden Schuh?
Hm, Schere wenn die Frau gerade mal nicht hinschaut...? :teufel:

marco1983 hat geschrieben:Es scheint auch nur bei der aktuellen Asics Cumulus Reihe 17 so häufig aufzutreten. Ich tippe darauf, dass die meisten normale Füßen haben, nur das Mesh bei den Schuhen hier eben nicht normal ist :wink:
Mit Erfahrungen über den Cumulus 17 kann ich leider nicht dienen, aber zumindest mit den 15er hatte ich auch keine Probleme. (also abgesehen davon, dass ich ihn mittlerweile schon fast untragbar schwer und schwammig finde :zwinker2: )

taeve hat geschrieben:@Dartan: Da könnte etwas dran sein, aaaber, wenn ich die Schuhe auch nur ne halbe Nummer kleiner wähle, bekomm ich andersrum wieder Probs mit den Zehen (Blauverfärbung, Einwachsen, Entzündungen, Fußfehlstellung wegen zu starken Krümmens der Zehen).
marco1983 hat geschrieben: Da könnte vielleicht sogar was dran sein. Allerdings ist eine Nummer kleiner keine Alternative, die musste ich direkt wieder retournieren.
Hm, das ist dann natürlich auch keine Alternative. Offensichtlich habe ich mit meinen Füßen in der Beziehung einfach Glück. :confused:

25
Hab die Cumulus diese Woche nochmal bei einem 13 km Läufchen getestet - diesmal ohne orthopädische Einlagen :zwinker5:

Das Laufgefühl war besser, nicht mehr ganz so schwammig, dennoch habe ich das subjektive Gefühl, als ob viel Energie verloren geht, mir fällt das Laufen mit den Cumulus z.B. schwerer als mit meinen Mizuno Inspire, die eine härtere Sohle haben und, wie ich finde, etwas direkter sind.

Werde also die Cumulus in Zukunft ohne Einlagen laufen. Bin momentan ehe dabei, meine Füße langsam zu entwöhnen, dass ich die Einlagen weglassen kann. :zwinker5:

Probleme mit Cumulus 17

27
Ich kann die von Grobiwankenobi geäusserten Probleme bezüglich des Cumulus 17 bestätigen.

Ich laufe seit 2010 den Cumulus und hatte bis zum Cumulus 16 keine Probleme. Ich laufe im Schnitt so 1'100 bis 1'300 km pro Jahr. Seit ich den Cumulus 17 laufe, habe ich regelmässig Knieprobleme am Knie (Bein links, Innenseite). Auch mit den Mittelfussknochen (Bein links, Aussenseite) habe ich Probleme.
Ich habe schon eine ganze Zeit den Cumulus 17 im Verdacht. Vor ein paar Tagen habe ich dann einen ausrangierten Cumulus 16 im Schrank gefunden. Nach einem einstündigen Lauf ist das Knie nun wesentlich besser.

Ich laufe seit 2010 auch immer wieder mal einen Nimbus. Beim Nimbus die gleiche Geschichte. Nie Probleme bis zum Nimbus 16. Bei Nimbus 17 war es dann so schlimm, dass ich bereist nach wenigen Minuten Laufen gemerkt habe, das etwas nicht stimmt. Der Schuh scheint mir wesentlich "weicher" zu sein, als seine Vorgänger Nimbus 16, 15 usw.

Ich bereite mich gerade auf einen Marathon vor und bin auf einen Schuh, dem ich vertrauen kann angewiesen. Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Ich bin mit dem Cumulus (oder auch Nimbus) Jahre lang problemlos gefahren.

Gibt es da eine Stellungnahme von Asics, ob die was an der Dämpfung der Cumulus & Nimbus geändert haben und was sie stattdessen für einen Asics aus ihrem Sortiment empfehlen?

28
Ich kann die von Grobiwankenobi geäusserten Probleme bezüglich des Cumulus 17 bestätigen.

Ich laufe seit 2010 den Cumulus und hatte bis zum Cumulus 16 keine Probleme. Ich laufe im Schnitt so 1'100 bis 1'300 km pro Jahr. Seit ich den Cumulus 17 laufe, habe ich regelmässig Knieprobleme am Knie (Bein links, Innenseite). Auch mit den Mittelfussknochen (Bein links, Aussenseite) habe ich Probleme.
Ich habe schon eine ganze Zeit den Cumulus 17 im Verdacht. Vor ein paar Tagen habe ich dann einen ausrangierten Cumulus 16 im Schrank gefunden. Nach einem einstündigen Lauf ist das Knie nun wesentlich besser.

Ich laufe seit 2010 auch immer wieder mal einen Nimbus. Beim Nimbus die gleiche Geschichte. Nie Probleme bis zum Nimbus 16. Bei Nimbus 17 waren es dann so schlimm, dass ich bereist nach wenigen Minuten Laufen gemerkt habe, das etwas nicht stimmt. Der Schuh schein mir wesentlich "weicher" zu sein, als seine Vorgänger Nimbus 16, 15 usw.

Ich bereite mich gerade auf einen Marathon vor und bin auf einen Schuh, dem ich vertrauen kann angewiesen. Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Ich bin mit dem Cumulus (oder auch Nimbus) Jahre lang problemlos gefahren.

Gibt es da eine Stellungnahme von Asics, ob die was an der Dämpfung der Cumulus & Nimbus geändert haben und was sie stattdessen für einen Asics aus ihrem Sortiment empfehlen?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“