Banner

Funktionelles Kompartmentsyndrom (Logensyndrom)

Funktionelles Kompartmentsyndrom (Logensyndrom)

1
Hallo Leute,

nach ausgiebigem Studium diverser Internetlektüre zum Thema habe ich den Verdacht, am sog. funktionellen Kompartmentsyndrom zu leiden ( - Näheres dazu z.B. auf den Seiten von Roger Kaufmann, rogerkaufmann.ch, oder hier im Forum).

ACHTUNG: Es handelt sich nicht um das akute Kompartmentsyndrom!

Von Köln aus scheint mir die Sportklinik Hellersen (Sportmedizin Hellersen:*Funktionelle Kompartmentdruckmessung) die naheste Möglichkeit zu sein, diesen Verdacht mittels Kompartmentdruckmessung testen zu lassen. Ist das soweit korrekt, oder gibt es vielleicht auch in Köln Sportärzte, welche entsprechende Geräte besitzen?

Im Folgenden noch ein wenig über meine Wadenschmerzen...

Bin kein regelmäßiger Läufer, laufe nur hin und wieder ein bißchen; hauptsächlich, um ein wenig für meine Kondition und meine Atmung zu tun, und weil man danach so schön erschöpft ist. Ansonsten fahre ich täglich Fahrrad und schwimme gelegentlich. Bin also zumindest nicht total unsportlich. Ich wiege allerdings knapp unter 100 kg, bei 1.95 m Größe. Bin 34 Jahre alt.

Hab nun vor kurzem wieder mit dem Laufen angefangen, aber leider bereits nach kurzer Zeit wirklich höllische Wadenschmerzen bekommen. In den letzten Jahren hatte ich durchaus auch schon mal Wadenschmerzen gehabt, aber nicht nach so kurzer Zeit. Jetzt ist es regelmäßig wirklich so schlimm, dass ich nicht mehr weiterlaufen kann.

Genaueres zu meinen Wadenschmerzen:

  • Es juckt nicht, und es brennt auch nicht. Der Schmerz fühlt sich an, als hätte ich eine Vorform eines Krampfes.
  • Schmerz ausschließlich im "hinteren" Teil des Unterschenkels, also da wo die Wade ist, und eher an der Außenseite ("lateraler Kopf")
  • Der Schmerz tritt nur bei Belastung des Beines auf. Wenn ich den Muskel entspanne, habe ich keine Schmerzen.
  • Nach dem Laufen schmerzt die Wade einige Tage lang bei jedem Schritt, aber im Laufe der Tage immer weniger stark.
  • Laufe ich trotz Auftreten der Schmerzen weiter, schläft nach einer Weile mein rechter Fuß ein. Ob der linke Fuß auch noch einschlafen würde, weiss ich nicht, da ich spätestens an diesem Punkt aufhöre.
  • Mein Schienbein schmerzt überhaupt garnicht, auch kein Muskel an der Vorderseite meiner Unterschenkel. Betroffen ist ausschließlich der Wadenmuskel.
Hab heute mal versucht, mit Vorfußtechnik zu laufen (https://www.youtube.com/watch?v=b3Nt4WgQed8), da ich sonst eher mit der Hacke zuerst auftrete. War eine gute Erfahrung, eine Weile dachte ich sogar, es würde wirklich helfen, aber dann kam schließlich doch wieder der Schmerz.

Jetzt, nach dem Laufen, spüre ich den Wadenschmerz nur, wenn ich den Wadenmuskel anspanne bzw. belaste (z.B. durch Gehen). Wenn ich den Muskel von Außen drücke, tritt der Schmerz auch auf. Die Haut ist allerdings nicht besonders gespannt oder so. Überhaupt ist von Außen eigentlich nichts Auffälliges zu erkennen, außer natürlich dass der Wadenmuskel etwas dicker geworden ist.

Beste Grüße,
Daniel

3
Im Artikel http://www.derlaufdoktor.de/mediapool/8 ... rInnen.pdf steht in der Einleitung
Vornehmlich ist der Unterschenkel mit dem Schienbein betroffen, aber auch die Wade.
Naja, das Schienbein ist bei mir aber wie gesagt eigentlich eher garnicht betroffen...

Ansonsten hätte ich noch folgenden Artikel "Das Logensyndrom - die oft verkannte Diagnose für Wadenschmerzen": Das Logensyndrom, die oft verkannte Diagnose für Wadenschmerzen | Outdoor

Ich frag morgen früh mal in Hellersen an, ob's bei mir trotzdem das Kompartmentsyndrom sein kann, obwohl nur die Wade betroffen ist.

4
Hinteres Kompartmentsyndrom
»Einfach nur dumm gelaufen ...« - Chronisches Kompartmentsyndrom

Insgesamt scheint das chronisch-funktionelle Kompartmentsyndrom an verschiedenen Orten auftreten zu können ("vorderes/hinteres funktionelles Kompartmentsyndrom"). Noch ein Zitat aus dem "Wurstpelle"-Artikel:
Die häufigste Variante ist das vordere funktionelle Kompartmentsyndrom. [...] Betroffen ist die vordere Muskelloge seitlich und unterhalb des Knies bis zur Mitte des Schienbeins. In der medizinischen Fachsprache heißt es "Tibialis anterior Muskel-Logensyndrom".

6
Dummer_Daniel hat geschrieben:Hinteres Kompartmentsyndrom
Danke -- war mir neu. :daumen:

Was Deinen Versuch mit der Umstellung auf Vorfußlaufstil angeht: Die Wadenmuskulatur ist hierbei ja länger unter Spannung, wird auch stark exzentrisch belastet. Falls Du davon betroffen sein solltest, ist klar, das dies keine Lösung sein kann.

Letzte Klarheit wird Dir -- und da bist Du ja auf dem richtigen Weg -- nur die Logendruckmessung bringen.

Viel Erfolg und bitte berichte mal, wie es weiter gegangen sein wird!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
War vorhin beim Orthopäden. Wir sind so verblieben, dass ich's erstmal mit konservativen Methoden versuche: Dehnen, evtl. neue Schuhe kaufen, Heilsalbe drauf ( - auf die Waden, nicht auf die Schuhe! - ), …
Wenn die Schmerzen in vier Wochen immernoch auftreten, soll ich nochmal vorbeikommen.

Er meint, ein chronisch-funktionelles Kompartmentsyndrom ausschließen zu können. Hat mich aber nicht wirklich überzeugen können. Irgendwie hatte ich ein wenig den Eindruck, er würde garnicht richtig den Unterschied zum akuten Kompartmentsyndrom kennen. Werde jetzt trotzdem erstmal seinem Rat folgen, und also frühestens in etwa vier Wochen nach Lüdenscheid zur Sportklinik Hellersen fahren.

8
Dummer_Daniel hat geschrieben:War vorhin beim Orthopäden. Wir sind so verblieben, dass ich's erstmal mit konservativen Methoden versuche: Dehnen, evtl. neue Schuhe kaufen, Heilsalbe drauf ( - auf die Waden, nicht auf die Schuhe! - ), …
Wenn die Schmerzen in vier Wochen immernoch auftreten, soll ich nochmal vorbeikommen.

Er meint, ein chronisch-funktionelles Kompartmentsyndrom ausschließen zu können. Hat mich aber nicht wirklich überzeugen können. Irgendwie hatte ich ein wenig den Eindruck, er würde garnicht richtig den Unterschied zum akuten Kompartmentsyndrom kennen. Werde jetzt trotzdem erstmal seinem Rat folgen, und also frühestens in etwa vier Wochen nach Lüdenscheid zur Sportklinik Hellersen fahren.
hör auf deinen instinkt und vertrau deinem körpergefühl, wäre nicht der erste orthopäde, der durch nichtwissen fahrlässige ratschläge verteilt oder falsche diagnosen stellt.

10
tarsch hat geschrieben:Könntest du berichten, welcher Arzt dir wie weiterhelfen konnte. Ich bin mittlerweile ratlos.
War nicht mehr beim Arzt deswegen. War auch lange nicht mehr joggen. Bin mir aber recht sicher, dass das Problem nach wie vor besteht. Die Schmerzen kommen aber, wie geschrieben, erst nach ca. 15 Minuten. Wenn ich nicht jogge, habe ich keine Probleme. Somit habe ich aufgehört, zu joggen. Traurig, aber so ist es.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“