Banner

15. Metro Group Marathon Düsseldorf 30. April 2017

15. Metro Group Marathon Düsseldorf 30. April 2017

1
15. Metro Group Marathon Düsseldorf 30. April 2017

Die Anmeldung ist geöffnet :wink:

Anmeldung » METRO GROUP Marathon Düsseldorf

Teilnehmer-Beiträge
Bis zum 31. Oktober 2016 € 54,-
Bis zum 31. Dezember 2016 € 66,-
Bis zum 31. März 2017 € 72,-
Bis zum 16. April 2017 € 84,-
Nachmeldungen € 95,-

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2
schade nur das dort der chronotrack nicht richtig läuft. vielle läufer und staffel-läufer stehen mit 00.00.00 in den listen, die ihre ergebnisse nie erfahren werden.

3
Liegt nicht am Chronotrack, sondern an den Läufern selber, die sind auf den Messmatten hin und her gelaufen, so haben die zu chaotischen Messungen geführt, die dann auf Null gesetzt werden. Ansonsten stimmen die Gesamtzeiten nicht mehr. Disziplin ist alles.
Jan

4
Ja super! Wenn ich am Montag abend vom Salzburg Marathon zurück bin, wird sofort der 25% Gutschein rausgerkramt und angemeldet! Was mer ham des hammer! Da geht's auch net vergesse! ;-)
Bis zum 30.April 2017
Grüße aus Salzburg
Frank

Nicht OK

6
Dafür war der Code aber nicht gedacht. :klatsch:
Dann muss das für das nächste Jahr abgeschafft werden, schade, daß wegen einzelner solche Leistungen eingestellt werden müssen.
Also nächstes Jahr kein ermäßigter Code mehr!
Jan

7
Mein Gott. Nehm mal ein Baldriantee und komm zurück auf die Erde.
Ich schmeißen das Couponheft in das Altpapier wo es hingehört und gut ist.

Steht auch nicht auf dem Coupon drauf "wie das gedacht" war. Dann schreibt gefälligst drauf, dass er nicht übertragbar ist anstatt in Foren die beleidigte Diva zu spielen, wenn es nicht so benutzt wird wie vorgestellt.

Hat sich aber sowieso keiner für den Code interessiert.

Im übrigen fand ich es beschissen, dass ihr Metro Goodybags ankündigt aber keine ausgebt.

8
Bin dabei! 4h-Marke ist das Ziel. Um wie viel weniger angepeilt wird zeigt sich Ende des Jahres. Kommt auf die Fortschritte an die ich bis dahin mache.

Freue mich schon :)

Bestleistungen (offiziell vermessene Wettkämpfe):
10KM: 07/14 - 55:08 | 12/14 - 48:10 |07/16 - 46:56 | 08/16 - 44:49| 12/16 - 43:43
HM:
03/13: 1:59:32| 09/16: 1:42:34| 03/17 - 1:36:44
Marathon: 04/15 - 4:16:29

Nächste Wettkämpfe:
30.04.2017, Marathon, Düsseldorf Marathon

9
:megafon: Morgen endet die erste Frist für die günstigere Anmeldegebühr!

Teilnehmer-Beiträge

Bis zum 31. Oktober 2016 € 54,-
Bis zum 31. Dezember 2016 € 66,-
Bis zum 31. März 2017 € 72,-
Bis zum 16. April 2017 € 84,-
Nachmeldungen € 95,-
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

10
rhein-marathon hat geschrieben:Dafür war der Code aber nicht gedacht. :klatsch:
Dann muss das für das nächste Jahr abgeschafft werden, schade, daß wegen einzelner solche Leistungen eingestellt werden müssen.
Also nächstes Jahr kein ermäßigter Code mehr!
Jan
Oh Mann echt, das wäre für mich ein Grund, dort nicht mitzulaufen.

Das Startgeld ist nicht ohne, von den ausgegebenen Coupons wird wahrscheinlich eh nur der kleinste Teil eingelöst, aber hier gleich mal erzieherisch einwirken, dass es dann nächstes Jahr abgeschafft wird.

11
rhein-marathon hat geschrieben:Liegt nicht am Chronotrack, sondern an den Läufern selber, die sind auf den Messmatten hin und her gelaufen, so haben die zu chaotischen Messungen geführt, die dann auf Null gesetzt werden. Ansonsten stimmen die Gesamtzeiten nicht mehr. Disziplin ist alles.
Jan
Die werden doch nicht aus Quatsch auf den Matten hin - und her gelaufen sein und damit eine spätere, sprich schlechtere, Zeit riskiert haben.
Vielleicht war der Wechsel Bereich nicht ganz so optimal übersichtlich?
Macht sich der Organisator da mal Gedanken drüber?
Ach nee, Disziplin ist ja alles * Augen verdreh*

12
Wie viele Finisher gibt es den auf der Marathon Strecke? Und wie sieht es im hinteren Teil des Marathonfelds aus?

Bin auf der Suche nach einem Frühjahresmarathon, bei dem ich als 5h Läufer nicht einsam auf weiter Flur bin. In Hannover und Hamburg war ich schon.

13
2016 hatten wir knapp 2900 Finisher, davon ca 150 über der 5h Marke.

Du hast in diesem Zeitbereich aber zusätzlich viel Gesellschaft von den Staffel Läufern,
die zeitversetzt starten. Das ist Geschmackssache, vom einen als lästig und
demotivierend empfunden, von anderen sicher als nette Begleitung.


**

Am 13.11. um 10:00 Uhr ist wieder MGM Lauftreff ab Apollo Theater:
rhein-marathon düsseldorf e.V. Lauftreff

Hallo Zusammen,
auch wenn der Herbst uns fest im Griff haben wird, werden wir uns nicht hinter dem Ofen verkriechen.
Wir gehen raus und laufen los. Die Einteilung der km Zeiten machen wir spontan vor Ort. Ich bringe auch
etwas Warmes zu trinken mit!

Bis dann! Gruß, Andreas Tidden


Aktuelles vom METRO GROUP Marathon » METRO GROUP Marathon Düsseldorf
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

16
Prof schau mal post #13

dreamscape

09:00 Uhr Marathon
09:45 Uhr Staffel Block 1 (1000 - 2515)
10:15 Uhr Staffel Block 2 (2516 - 4500)


Frankfurt Staffeln habe ich im TV gesehen... :klatsch:

Hier in Düsseldorf ist das gut entzerrt durch die versetzten Zeiten.
UND der Zieleinlauf ist auf den letzten paar hundert Metern getrennt, ebenso der Nachzielbereich.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

19
Ah, da waren ja nicht so viele da diesmal....

Der nächste Termin ist übrigens der 11.12. - ich hoffe dann wieder soweit zu sein,
dass ich mit der langsamsten Gruppe mitlaufen kann
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

21
Die langsamste Gruppe läuft statt der 8,2 Brückenrunde ( die die schnellen 1-4 Mal in verschiedenen
Tempogruppen laufen ) immer 10 K am Rhein entlang als Wendestrecke @ recht zuverlässigen 610/615.
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

22
Am Sonntag ist wieder monatlicher Lauftreff !

11.Dezember um 10:00 Uhr ab Apollo
Der rhein-marathon Düsseldorf Lauftreff bietet allen Läufern ein kostenloses monatliches Lauftraining am Apolloplatz.
Wir treffen uns um 10 Uhr am Apolloplatz, machen uns gemeinsam warm und laufen die Brückenrunde (ca. 8 Km).
Weitere Informationen zur Streckenlänge und Tempi bekommt ihr hier kurz vor dem Lauftreff!
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

23
Seid ihr schon gut in die Vorbereitung gestartet?
Bei mir ist gestern der Startschuss gefallen. Heute steht auch schon das erste Intervalltraining auf der Bahn an. Ziel ist bei mir 3:29h.

Was nehmt ihr euch so vor als Zielzeit?

Bestleistungen (offiziell vermessene Wettkämpfe):
10KM: 07/14 - 55:08 | 12/14 - 48:10 |07/16 - 46:56 | 08/16 - 44:49| 12/16 - 43:43
HM:
03/13: 1:59:32| 09/16: 1:42:34| 03/17 - 1:36:44
Marathon: 04/15 - 4:16:29

Nächste Wettkämpfe:
30.04.2017, Marathon, Düsseldorf Marathon

24
Am Sonntag ist wieder monatlicher Lauftreff !

12. März um 10:00 Uhr ab Apollo

rhein-marathon düsseldorf e.V. Lauftreff


Langsam aber sicher geht es in die heiße Vorbereitungsphase für den METRO Group Marathon Düsseldorf am 30. April 2017. Wir bieten euch am kommenden Sonntag dafür etwas speziellere Trainingseinheiten an.
Eine Strecke geht bis zur Flughafenbrücke und zurück mit ca. 17,5 km. Dann machen wir noch eine große Brückenrunde mit ca. 8,5 km, eine kleine Brückenrunde ca. 4,5 km und noch eine Strecke bis zum Messegelände und zurück mit ca. 10 km.
Die Zeiten liegen zwischen 4:30 min und 6:15 min / km, da kommt es auch darauf an, wie viele Trainer wir vor Ort haben. Bitte haltet euch an das Tempo der Trainer, damit sie nicht aus den Tritt kommen.
Vor dem Training und zwischendurch bieten wir euch Energy Drinks, Gel und Riegel von unserem neuen Partner SIS Science in Sport und Wasser an.
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

26
nachlangerpause hat geschrieben:Ziemlich ruhig hier, da denke ich etwas wehmütig an so maches andere Jahr.

Gibt es diesmal keine Starter aus dem Forum ?

Dann wohl auch kein Treffpunkt am berühmten Parkautomaten unter der Oberkasseler Brücke.....

Zum Nachlesen aus dem Vorjahr:

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost2172843
Hallo Ulli,
Leider dieses Jahr wieder "nur" Staffel.
Außerdem bin ich heute 42 Kilometer durch Hamburg gelaufen bei feinstem Aprilwetter...😩
Nächstes Jahr wird es aber wieder Düsseldorf.

Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

27
Hallo Ulli,

wie du weißt, startet mein Mann. Jedoch werde ich ihn wohl nicht zu einem Treffen mit ihn unbekannten am frühen morgen bewegen können. Morgenmuffel halt und da es sein Tag ist, soll er es auch so haben wie er mag. Falls du in der Nähe vom Start sein solltest, können wir uns gerne treffen, sobald ich ihn am Start abgegeben habe. (ich werde wohl schon vor dem Start mich Richtung Klever Straße bewegen und dort dann stehen)

Meine Punkte, wo ich sonst noch stehen will, hab ich fast fertig und werde dich in den nächsten Tagen auch mal anschreiben :)

28
Hallo,

habe mal eine Frage an die ortskundigen Teilnehmer. Ich komme aus Bonn über die A46 angereist, kann jemand einen geeigneten Parkplatz/Parkhaus in der Nähe, oder aber einen Park and Ride Parkplatz empfehlen, um weiter mit der U-Bahn zur Startunterlagenausgabe anzureisen? Im Vorfeld zum Lauf wäre ggf. Streckensperrungen relevant, für nach dem Marathon ist es mir eigentlich egal, da habe ich es nicht allzu eilig. Vielleicht reist auch noch jemand aus Bonn/Sankt Augustin zwecks Fahrgemeinschaft an?
10 km: 45:28 (2015)
HM: 01:41:35 (2014)
M: 03:29:49 (2017)
SM 72,7: 08:52:23 (2016)

29
nachlangerpause hat geschrieben:Ziemlich ruhig hier, da denke ich etwas wehmütig an so maches andere Jahr.

Gibt es diesmal keine Starter aus dem Forum ?

[/url]

Ich bekunde mal vorsichtig Interesse ggf. für nächstes Jahr , kennt jemand schon den Termin?
kann zu meinen bisherigen Teilnahmen nur Gutes sagen, außer dass in Düsseldorf wie fast alle Städte die Veranstalter sich gegenseitig aus dem Weg gehen und man dann kein Rahmenprogramm hat für das Wochenende
Bsp am 05.05.17 spielen die Düsseldorfer Symphoniker in der Tonhalle ´Bruckners 8. Sinfonie, das wäre was für mich, aber so was müßte eben am Marathon Wochenende sein und so ist es in fast allen Städten außer eben in Wien.
In Wien gibt es sogar so viel Programm, dass Sonntags während des Marathons großartige Klassikkonzerte stattfinden, was ggf. Begleitpersonen nutzen könnten, die am Marathon sich langweilen würden.

30
nikki hat geschrieben:Hallo,

habe mal eine Frage an die ortskundigen Teilnehmer. Ich komme aus Bonn über die A46 angereist, kann jemand einen geeigneten Parkplatz/Parkhaus in der Nähe, oder aber einen Park and Ride Parkplatz empfehlen, um weiter mit der U-Bahn zur Startunterlagenausgabe anzureisen? Im Vorfeld zum Lauf wäre ggf. Streckensperrungen relevant, für nach dem Marathon ist es mir eigentlich egal, da habe ich es nicht allzu eilig. Vielleicht reist auch noch jemand aus Bonn/Sankt Augustin zwecks Fahrgemeinschaft an?
Die Startunterlagenausgabe befindet sich ziemlich im Zentrum, dort sind die Parkplätze wirklich knapp und die Parkhäuser recht teuer, kannst Du Dir ein Fahrrad mit ins Auto laden ? Am Sonntag ist das Auto in Innenstadtnähe wirklich Tabu.

Im IOS-Appstore findest Du die kostenlose APP der RHEINBAHN (Mentz Datenverarbeitung GmbH).
Vielleicht ist auch die kostenlose IOS-App "BLUESPOT DÜSSELDORF CITY GUIDE // FREE WIFI" der WALL AG nützlich.

Hier noch mal Basis-Infos:
Die Startunterlagen-Ausgabe findet in der Stadtsparkasse Düsseldorf statt.
Stadtsparkasse Düsseldorf
Berliner Allee 33
40212 Düsseldorf

Öffnungszeiten
Freitag, 28. April 2017 10:00 - 19:00 Uhr
Samstag, 29. April 2017 10:00 - 18:00 Uhr

Am Marathon-Tag findet die Startunterlagen-Ausgabe am Burgplatz statt.
Öffnungszeiten
Sonntag, 30. April 2017 06:30 - 10:00 Uhr

Bitte bringen Sie zur Startunterlagenausgabe die ausgedruckte Anmeldebestätigung mit!

31
Gibt es nicht im Rheinufertunnel ein Parkhaus, das von Süden her abgefahren werden kann?
Ich meine, 2003 beim Marathon da geparkt zu haben, ist aber schon lange her ;-)

32
Lunedi hat geschrieben:Gibt es nicht im Rheinufertunnel ein Parkhaus, das von Süden her abgefahren werden kann?
Ich meine, 2003 beim Marathon da geparkt zu haben, ist aber schon lange her ;-)
Soweit ich weiß, ist der Rheinufertunnel gesperrt, und das schon ziemlich früh (war zumindest letztes Jahr so).
Ich würde in Oberkassel parken (andere Rheinseite) und über die Oberkasseler Brücke zu Fuß zum Start gehen. Ist ein kleiner Spaziergang und bringt den Stoffwechsel schon mal in Stellung.

33
nikki hat geschrieben:Hallo,

habe mal eine Frage an die ortskundigen Teilnehmer. Ich komme aus Bonn über die A46 angereist, kann jemand einen geeigneten Parkplatz/Parkhaus in der Nähe, oder aber einen Park and Ride Parkplatz empfehlen, um weiter mit der U-Bahn zur Startunterlagenausgabe anzureisen? Im Vorfeld zum Lauf wäre ggf. Streckensperrungen relevant, für nach dem Marathon ist es mir eigentlich egal, da habe ich es nicht allzu eilig. Vielleicht reist auch noch jemand aus Bonn/Sankt Augustin zwecks Fahrgemeinschaft an?
Servus,
ich bin jetzt zwar nicht ortskundig, hatte das Problem 2016 aber auch schon mal.
Leider gibt es vom Veranstalter allgemein keine brauchbaren Tipps oder Shuttle-Services zur Anreise am Veranstaltungstag mit dem Auto, und so habe ich einen halben Tag gebraucht um meine Anreise mit Google Streetview und -Maps sowie dem Zugplan und dem Streckenplan zu planen.

Und so war's bei mir:
Ich bin am Veranstaltungstag früh morgens angereist. Auch aus Richtung Köln/Bonn aber über die A3/A44
Ob mein Plan auch Samstag funktioniert weiß ich nicht.
Wichtig war mir:
- Kostenloses Parken
- Verlassen der Veranstaltung während die Strecke noch gesperrt ist (bzw. zu dem Zeitpunkt der Abreise (Marathon um 3:30) bereits wieder geöffnet).
- Wenn es schon mit den Öfis vom Parkplatz zum Gelände sein muss, weil ich nicht nah genug parken kann, dann bitte eine Linie, die mindestens im Viertelstundentakt fährt.

Generell gilt bei so einer großen Veranstaltung: Je früher am Morgen desto besser.

Ich habe es dann so gemacht, dass ich unter der Theodor-Heuss-Brücke geparkt habe. Etwa dort:
Google Maps
Wenn du die Straße weiter Richtung Rhein fährst sind dann auch noch weitere kostenlose Parkplätze.

Dann bin ich mit der U78 oder U79 von der Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke zur Haltestelle Heinrich-Heine-Allee gefahren (Man darf als Teilnehmer mit den Öfis kostenlos fahren).
Dort dann noch das Stück zur Rheinuferpromenade gelatscht und die Unterlagen geholt, Sachen abgegeben und ab Richtung Start.

Nach dem Finish dann die selbe Prozedur zurück.
Damit war ich sehr zufrieden, sowohl bei der An-als auch bei der Abreise.

Ergänzend:
Weitere kostenlose Parkplätze: kostenlose Parkpltze finden - kostenlos parken - in duesseldorf

34
Vielen Dank für die Antworten, werde mir gleich mal einen finalen Plan entwerfen welchen Parkplatz ich nun anfahre.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Durchhaltevermögen :daumen:
10 km: 45:28 (2015)
HM: 01:41:35 (2014)
M: 03:29:49 (2017)
SM 72,7: 08:52:23 (2016)

35
Ein paar Infos vom Veranstalter gibt es schon, man muss sich nur durchklicken bzw. auch mal die angebotenen PDFs ansehen.

Sperrungen findet man auf http://www.metro-marathon.de/assets/Upl ... n-2017.pdf
Teilnehmer Infos unter http://www.metro-marathon.de/assets/201 ... D-2017.pdf in dieser PDF ist auch eine PDF mit P+R verlinkt ( http://www.metro-marathon.de/assets/All ... ndride.pdf )
Faltplan ist sicher auch nicht ganzn uninteressant.

Wenn man auf der Seite der VRR Verbindungen für den Marathon Tag sucht, bekommt man auch die Info mit den Einschränkungen bei den Öffentlichen. Die Straßenbahnen soll man meiden, S-Bahn fährt normal, U-Bahn bis auf die U71 auch.
Für die U-Bahnen gilt
Auf die U-Bahn umsteigen und auch die S-Bahn nutzen!
Die Rheinbahn empfiehlt allen Fahrgästen, auf die U-Bahnen umzusteigen, denn die Linien U72, U73, U74, U75, U76, U78 und U79 sind von den Sperrungen nicht betroffen und fahren teilweise häufiger. Die Linie U78 fährt von 6 bis 8:40 Uhr ab der Haltestelle "Hauptbahnhof" im 15-Minuten-Takt über "Heinrich-Heine-Allee" bis "ESPRIT arena/Messe Nord", danach nach Sonntagsfahrplan. Eine zusätzliche Linie "E" pendelt von 13 bis 18 Uhr zwischen "Heinrich-Heine-Allee" und "Hauptbahnhof", sowie von 6:30 bis 13 Uhr zwischen "Lörick" und "Hauptbahnhof". Bitte auch die S-Bahnen nutzen, die für Verbindungen in die Stadtteile Bilk, Hamm, Derendorf usw. sorgen.
...
Linie U71
Die Bahnen fahren von 6:30 bis 15 Uhr einen kürzeren Linienweg und enden - aus Benrath kommend - an der Haltestelle "Wehrhahn S". Von dort aus fahren sie über die Strecke der Linie U73 bis zur Haltestelle "Staufenplatz", wenden dort und fahren wieder zurück. Der Abschnitt "Wehrhahn S" bis "Heinrichstraße" wird leider nicht bedient.
Mal schauen, wie wir vom Hotel am Hafen zum Start gelangen werden. Straßenbahn fährt eben nicht, direkter Weg zu Fuß sind wohl über 3 Kilometer. Bezweifle, dass mein Mann vor dem Marathon lust drauf hat. Mein Glück, dass das Hotel seine Wahl war :D

36
Wenn du über die A46 anreist, kannst du auch am P+R Parkplatz Südpark parken und von dort mit der U71 oder U73 (Achtung, fahren von 2 unterschiedlichen Bahnsteigen ab) bis Heinrich-Heine-Allee fahren. Deren Frequenz ist eigentlich auch am Sonntag ganz ok. Der P+R ist auf jeden Fall außerhalb des gesperrten Bereichs, und die beiden U-Bahnen (mindestens auf dem hier benötigten Teil) nicht von der Sperrung betroffen. Fahrzeit ins Zentrum sind von dort 10-15min; und von der Heinrich-Heine-Allee zum Burgplatz vielleicht nochmal 5-10 min Fußweg.

37
A. B. hat geschrieben: Wenn du über die A46 anreist, kannst du auch am P+R Parkplatz Südpark parken und von dort mit der U71 oder U73 (Achtung, fahren von 2 unterschiedlichen Bahnsteigen ab) bis Heinrich-Heine-Allee fahren. Deren Frequenz ist eigentlich auch am Sonntag ganz ok. Der P+R ist auf jeden Fall außerhalb des gesperrten Bereichs, und die beiden U-Bahnen (mindestens auf dem hier benötigten Teil) nicht von der Sperrung betroffen. Fahrzeit ins Zentrum sind von dort 10-15min; und von der Heinrich-Heine-Allee zum Burgplatz vielleicht nochmal 5-10 min Fußweg.

Hört sich auch super an, Danke!
10 km: 45:28 (2015)
HM: 01:41:35 (2014)
M: 03:29:49 (2017)
SM 72,7: 08:52:23 (2016)

39
gerade gelesen, DM findet 2018 und `19 in DUS statt, na da bin ich mal auf die Preise gespannt, die dann aufgerufen werden
Man könnte doch mal von einer Preiserhöhung absehen und einer rein sportlichen Aufwertung genügen

40
rhein-marathon hat geschrieben:Ihr bekommt alle Informationen unter metro-marathon.de

Jan
Nun Jan,
ich finden, dass wenn man sich die Infos für die Anreise aus 4 verschiedenen Dokumenten auf eurer Seite (Siehe Post von Catch-22) und dann noch dem Fahrplan von S-Bahn, U-Bahn und/oder Bus zusammen korrelieren muss und das ganze noch mit der eigenen individuellen Anreise matchen muss, dann ist das im Vergleich zu anderen (Groß-) Veranstaltungen beim DD-Marathon schon ungewöhnlich anstrengend.

Was spräche denn dagegen den Parkplatz vom Hauptsponsor und weitere Sonntags ungenutzte Parkplätze dem geneigten Läufer anzubieten und einen Bus-Shuttle einzurichten oder eine konkrete Empfehlung für eine nahe gelegene U-Bahn mit Fahrplan mitzuschicken?

Die ganze Info dann noch in die Ausschreibung verpackt und es wäre schön einfach und unkompliziert auch für die Sportler, die eben nicht ein ganzes Wochenende in Düsseldorf verbringen wollen oder können.

42
Ganz so schlimm wie Ruland sehe ich es nicht. Düsseldorf liegt doch nicht am A*** der Welt, im Gegenteil. Man hat vielfältige Anreisemöglichkeiten, auch die öffentlichen sind gut. Ein Shuttle Service fände ich doch etwas übertrieben. Wie die öffentlichen fahren muss man sich auch in anderen Städten selber raussuchen.

Jedoch könnte man durchaus die Informationen auf der Homepage besser gliedern/präsentieren. Ein Verweise auf die HP bringt einen so auch nicht weiter.
Ich habe z.B. sehr lange gebraucht um zu kapieren, dass die Kleiderbeutelabgabe nicht am Start ist sondern im Nachzielbereich. Wenn man also den Kleiderbeutel abgeben will muss man (sofern ich es richtig verstanden habe) vor dem Start in den Nachzielbereich. Da bringt es mir nichts wenn als U-Bahn Haltestelle für den Start Victoriaplatz angegeben ist, wäre der falsche Ausstieg wenn man mit dem Beutel unterwegs ist. Nun wollte ich natürlich wissen, wo wir den genau den Beutel abgeben müssen. Eine Karte des Nachzielbereichs, der für die Marathonläufer am Burgplatz ist, habe ich im Faltplan der Strecke gefunden. Ich gehe zwar davon aus, dass wir den auch bei der Startnummernausgabe bekommen, aber warum diesere Faltplan (als auch die Durchlafzeiten) auf der HP bei den Anwohnerinformationen hinterlegt ist, erschließt sich mir nicht. Als Läufer von außerhalb schaut man da nicht unbedingt rein.

Was ich auch schade finde, ist dass auf den Streckenplänen die U-Bahn Haltestellen nicht eingezeichnet sind. gerade für Begleiter, die an verschiedenen Punkten stehen wollen, ist das eine wichtige Information. Schön wäre auch eine Beispiel Route für Zuschauer (anderswo nennt es sich "Follow Your Runner"), ich konnte sowas nicht finden. Da wird doch einiges verschenkt, gerade zum Zuschauen ist doch die Strecke ideal. Man kann an so vielen Punkten seinen Läufer erhaschen ohne viel unterwegs zu sein.

43
Ich war letztes Jahr nicht n DUS dabei und dieses Jahr nichts gelesen, weil nicht dabei und Alzheimer, Demenz sind so schleichend am Anfang, aber am Hafen war ich auch mal untergebracht und da bin ich zum Lauf gelaufen weil das geht immer am Rhein entlang, ähem da war auch dieser Rheinturm und Nachzielbereich und Start waren mal auch so 1km voneinander entfernt, ich hatte das alles zu Fuß gemacht.
wenn das heute noch alles so ist

44
Das werden wir jetzt wohl auch machen, da wir eben den Startbeutel 1km vor dem Start abgeben müssen, d.h. 2km spazieren, Beutel abgeben, 1km zum Start spazieren.

45
Bio hat geschrieben:Ich war letztes Jahr nicht n DUS dabei und dieses Jahr nichts gelesen, weil nicht dabei und Alzheimer, Demenz sind so schleichend am Anfang, aber am Hafen war ich auch mal untergebracht und da bin ich zum Lauf gelaufen weil das geht immer am Rhein entlang, ähem da war auch dieser Rheinturm und Nachzielbereich und Start waren mal auch so 1km voneinander entfernt, ich hatte das alles zu Fuß gemacht.
wenn das heute noch alles so ist
Ja, ist immer noch so.

46
Catch-22 hat geschrieben:Das werden wir jetzt wohl auch machen, da wir eben den Startbeutel 1km vor dem Start abgeben müssen, d.h. 2km spazieren, Beutel abgeben, 1km zum Start spazieren.
Das wäre für mich DAS EINLAUFEN ... das Notwendige mit dem Notwendigen verbunden.

47
Catch-22 hat geschrieben:Ganz so schlimm wie Ruland sehe ich es nicht. Düsseldorf liegt doch nicht am A*** der Welt, im Gegenteil. Man hat vielfältige Anreisemöglichkeiten, auch die öffentlichen sind gut. Ein Shuttle Service fände ich doch etwas übertrieben. Wie die öffentlichen fahren muss man sich auch in anderen Städten selber raussuchen.
Na als so schlimm sehe das jetzt aber nicht an, sondern eher als durchaus verbesserungsfähig.
Schlimm ist definitiv anders.

Übrigens Bonn und Köln liegen auch nicht am A... der Welt und haben vergleichbare Parkplatzsituationen in der Innenstadt.
Dort gibt es allerdings eine Parkplatzempfehlung für Ortsunkundige und einen Shuttle-Service :zwinker5:
Fand ich als Fernanreisender am Veranstaltungstag deutlich entspannter als DD.

Aber jeder soll seine Prios setzen wie er es für richtig hält. Ich habe es nur erwähnt, weil explizit danach gefragt wurde.
Es gib andere Gründe, warum ich wahrscheinlich Düsseldorf nicht mehr laufen werde.

Im Übrigen wäre ich sicher auch so tiefenentspannt wie du gewesen, wenn ich am Vortag angereist wäre. :P

But by the way:
Ich wünsche euch allen ein schönes Rennwochenende und dass ihr ein schönes und erfolgreiches Rennen habt :daumen:

48
Meine Glückwünsche an alle heutigen Finisher und an die ORGA des Düsseldorfer Marathons.
Nach meinem Erleben hat alles reibungslos funktioniert, ich habe mich rundum gut versorgt und sicher gefühlt.
Die Stimmung an der Strecke war gut und sehr freundlich, teils sogar euphorisch, teils aber auch etwas ruhiger. Alles bestens !

Zum Glück gab es wegen des doch sonnig-warmen Wetters alle ca 2,5 km Wasser und/oder Verpflegungsstände und zum Glück wehte der Wind, sonst wäre es echt teils zu warm gewesen.

Runalds Park-Tipp unter der Theodor-Heuss-Brücke habe ich genutzt, da waren kurz nach 8:00 Uhr noch geschätzte 30 Plätze frei und die Abreise gestaltete sich dort gegen 14:00 Uhr völlig unproblematisch.
Der Hin-weg zum Start konnte zum lockeren Einrollen genutzt werden, der Rückweg vom Burgplatz bis dort hin war dagegen (für mich) nur schwer zu schaffen... GEFÜHLTE 4 km.

Ich möchte an dieser Stelle allen Helfern und Freiwilligen herzlich danken, die sich für diesen Lauf ehrenamtlich engagiert haben, GROSSE KLASSE !
VG
MiGu_15

49
MiGu_15 hat geschrieben: Runalds Park-Tipp unter der Theodor-Heuss-Brücke habe ich genutzt, da waren kurz nach 8:00 Uhr noch geschätzte 30 Plätze frei und die Abreise gestaltete sich dort gegen 14:00 Uhr völlig unproblematisch.
Der Hin-weg zum Start konnte zum lockeren Einrollen genutzt werden, der Rückweg vom Burgplatz bis dort hin war dagegen (für mich) nur schwer zu schaffen... GEFÜHLTE 4 km.
Heute wollte ich es doch mal genau wissen: Die Strecke Burgplatz <--> (P) Th-Heuss-Brücke ist zu Fuß tatsächlich 2,8 km lang

50
Ich muss hier auch mal ein Kompliment für den Düsseldorf-Marathon loswerden. War jetzt zweimal mit einer Staffel "zum Spaß" am Start und habe einfach eine flotte Tempoeinheit draus gemacht, die Strecke und der ganze Organisationsgrad sind mMn vorbildlich. Das gilt insbesondere für die Trennung Langdistanz/Staffel über weite Strecken, indem man die Staffeln 45 Minuten bzw. 1:15h nach den Langdistanzlern starten lässt. GANZ anderes Dingen als beispielweise Frankfurt. Da kann man innerhalb der jeweiligen Startgruppen störungsfrei seine "Gruppen" finden zum Tempo und hat auch an den Verpflegungsstellen keinen Stress. Ganz anders und weitaus besser als Frankfurt und auch als Hamburg gelöst, finde ich. Werde nächstes Jahr auf alle Fälle mal in Düsseldorf die Langdistanz machen.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“