Banner

TAO Tretroller

TAO Tretroller

1
Hallo,

bin bei Alb-Roller auf die neuen TAO-Roller gestoßen, klingt für mich erstmal sehr spannend, mit dem flexibel zu verstellenden Trittbrett, wenn ich auch nicht so genau weiß wie die Lenkerhöhe sich anpasst :confused: .

Hat jemand von Euch einen TAO schon mal Probe gefahren? Was haltet Ihr von dem Konzept?

Gruß
Uwe

2
Das Problem des Konzepts: Es gibt keine Roller mehr auf dem Markt, dessen Trittbrett nach vorne in Fahrtrichtung absinkt.
Genau dies passiert aber - laut Bild -, wenn man das Hinterrad nach oben verschiebt.
Sinnvoller wäre eine Höhenverstellung vorne.
Tritt sich ganz schlecht, wenn die Hacke höher steht als der Ballen. Umgekehrt - z.B. Mibo - geht's gut, finde ich sogar besser als waagerecht.
Fazit: No way.

Hans

3
Für mich sieht das so aus, als gäbe es die Verstellung sowohl vorne als auch hinten. Ich meine vorne auch einen Schnellspanner zu erkennen, dann wäre das Trittbrett ja wieder gerade.

Uwe

4
Du hast Recht. Ich habe nur das Bild des Tourenrollers angeklickt und hielt den Schnellspanner für eine Möglichkeit, die Lenkerhöhe schnell zu verstellen.
Mein Fehler. Damit ist meine Kritik obsolet geworden. Jetzt müsste nur noch jemand das Ding fahren und sagen, wie diese ungewöhnlichen Features in der Praxis funktionieren.

Anmerkung: Ich bleibe normalerweise bei der einmal eingestellten Tritthöhe bzw. Bodenfreiheit. Das mag bei denen, die wechselnde spezifische Anforderungen haben, anders sein. Dann wird aber wohl meist auch die Bereifung gewechselt.
Weshalb ja viele Fahrer auch zwei verschiedene Roller haben - einmal für die Straße / für Rennen, einmal für's Gelände / die Stadt.
(Oder einen zweiten Laufradsatz. Mein Geroy würde sich damit maximal +/- drei Zentimeter heben oder senken und wäre damit für Rennen als auch für's Gelände geeignet. Mehr als 7 Zentimeter Bodenfreiheit brauche ich nicht. Der Rest ist tragen.)

Also: Keine Ahnung, wie praktikabel diese sicherlich interessante Möglichkeit wirklich in der Praxis ist. Vorne kann man ja wohl recht schnell verstellen, was schon mal alltagstauglich ist.

Hans

5
Wurde auch schon in Tao- a 20" folding scooter that is freely height adjustable - Let's Kick Scoot Forums besprochen.

Hier mal die Links:
Alb-Roller - der Tretroller-Spezialist - Alb-Roller - der Tretroller-Spezialist – Suchergebnisse
Alb-Roller - der Tretroller-Spezialist - KickBike Cross Max V, Alu [!] [ Alb-Roller TAO-Cross, Crossroller ]
Alb-Roller - der Tretroller-Spezialist - tao tretroller
Alb-Roller - der Tretroller-Spezialist - TAO Tretroller, TAO scooter
Alb-Roller - der Tretroller-Spezialist - TAO 20/20" Dog Disc

Gewicht ist je nach Modell mit 11,5–12,3kg angeben.

Aber hier wird fleißig die Werbetrommel gerührt: https://www.facebook.com/13737785966406 ... 277364016/

Ich kann mir Begeisterung an solchen Schwergewichten nur bei reinen Downhill-Tests vorstellen. Alles andere halte ich für unrealistisch. Was helfen genial ausgetüftelte Verstellmechanismen, deren Nutzen – wie Hans schon ausgeführt hat – im Alltag wohl eher beschränkt ist, wenn Gewichtsoptimierung als eine der Hauptanforderungen an Tretroller unberücksichtigt bleibt? Ja ich weiß: Ich bin die Dinger nicht probegefahren, aber so bei dem Preis kein versteckter Hilfsmotor inkludiert ist, bin ich mir ziemlich sicher: Das ist ein Trainingsroller für besonders Frustrationstolerante.

Re: TAO Tretroller

6
Heute durfte der TAO mal raus!
Ich hatte mir im Dezember 2022 einen TAO-LOG gebraucht zugelegt. Ein günstiges Angebot ganz in meiner Nähe, der Roller wenig gefahren, quasi neu. Eigentlich noch besser als neu, denn der Vorbesitzer hatte Probleme mit den originalen Plastikspeichenfelgen und hat die Räder durch neue Laufräder von Kostka mit Alufelgen, Edelstahlspeichen und Industrielagern ersetzt.
Der Roller hat dann erst mal die Standartprozedur erhalten, die alle Neulinge bei mir bekommen (auch wenn sie nagelneu sind): Komplett zerlegen, alles schmieren, fetten, einstellen, Reifen innen und die Schläuche mit Talkum einreiben, Räder zentrieren & alles mit Autopolitur polieren. Diese Prozedur hat sich über die Jahre für mich gut bewährt. Ich kenne jedes Detail des Rollers und kann Schwachstellen oder Fehler beheben, bevor es zu einem Problem kommt. Ich hatte schon fabrikneue Laufräder, die waren total liederlich von der Speichenspannung her. Wenn man das einmal richtig zentriert und dann ab und zu mal wieder kontrolliert, hat man für immer Ruhe.
Da ich noch einige andere Roller habe, die ich auch alle liebe und der TAO noch keinen Gepäckträger hat, ist er ein bisschen in Vergessenheit geraten. Heute durfte er mal an die frische Luft.
Interessiert hat mich der Verstellmechanismus vorne & hinten, mit denen man mit Schnellspannern ohne großen Aufwand die Trittbretthöhe anpassen kann. Das funktioniert ganz gut.
Wählt man vorne & hinten die niedrigste Position, kann man den Roller nicht fahren, er setzt sofort auf. Durch das lange Trittbrett hat der Roller einen langen Radstand, dadurch setzt er auch schneller auf. Durch das fette Rahmenhauptrohr kommt schon eine gewisse notwendige Trittbretthöhe zustande, die sich nicht umgehen lässt. Ich werde noch ein bisschen mit der Höhe experimentieren müssen, bis ich die optimale Position für mich gefunden habe. Aber der erste Eindruck ist sehr gut, er fährt sich sehr angenehm, auch der hohe Lenker kommt gut. Er ist der einzige meiner Rollatoren ohne Schutzbleche, das taugt wirklich nur bei trockenem Wetter.
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“