Banner

Ich liebe kompetente Sportgeschäfte

Ich liebe kompetente Sportgeschäfte

1
Am Freitag war ich schnell in einem Sportgeschäft, weil ich mir etwas für mein Rad besorgen musste, meinte meine 13-jährige, sie würde unheimlich gerne mal Barfußlaufschuhen ausprobieren. Nachdem ich sowieso noch auf einen Bekannten warten musste, dachte ich mir: Soll sie halt mal schnell.

Also habe ich die Verkäuferin gefragt und die stellte ihr ein paar Triathlonlaufschuhe hin. Unsere beiden Hälse wurden länger und wir sahen uns verwundert an. Ich war mir sicher, die Verkäuferin hatte mich irgendwie falsch verstanden, also korrigierte ich, dass ich "Barfußlaufschuhe" meinte. Meinte sie: "Ja, ja. In den Schuhen kann man problemlos auch barfuß laufen, also ohne Socken rein schlüpfen" :hihi:
Ich sah zu meiner Kleinen rüber, die musste sich stark zurückhalten um nicht lautstark loszuprusten, mir ging's nicht anders. Gottseidank fragte sie dann ihren kompetenten Kollegen. Nachdem auch der noch nie etwas von Barfußlaufschuhen gehört hatte, haben wir es dann sein lassen. Aber ich glaube, mein Mädel hatte mehr Spaß als wenn sie welche ausprobieren hätte können :D

Werdet ihr auch immer so gut beraten?
Zur Verteidigung der Fachkräfte muss ich natürlich sagen, dass es ein allgemeines Sportgeschäft war und kein einschlägiger Laufladen.

2
Dann frage das nächste mal nach einer Flasche Pommfrittes. :hihi:

Im Ernst:
Offensichtlich warst du tatsächlich in einem kompetenten Sportgeschäft, welches Sportausrüstungen verkauft.
Dort möchte man mit Quatsch wie "Indoor-Regenjacken", "Suppengabeln", "veganem Leder" und eben "Barfußschuhen" nicht anfangen.

4
Im Gegensatz zu Usern in diesem Forum ist die Nutzung von sogenannten Barfußschuhen weiten Teilen der Bevölkerung und auch des laufenden Anteils daran völlig unbekannt. Vom Rest geht sie vielen am A... vorbei. :D

Im Ernst: Wozu soll sich ein "allgemeines" Sportgeschäft Barfußschuhe in allen Größen ins Lager packen, nach denen keine Nachfrage besteht?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Tja, ich war letztens aber auch einen Verkäufer in einem großen Sportgeschäft in der Hamburger Innstanstadt (4 Etagen, es war nicht Karstadt) zur Verzweiflung gebracht.

Ich brauchte eine kurze Laufhose. Anforderungen:

- Eine Tasche mit Reißverschluss hinten
- Mindestens eine weitere Tasche, egal ob mit oder ohne Reißverschluss.

Der Laden hatte gefühlt 50 kurze Laufhosen unterschiedlichster Hersteller (aber im Prinzip immer das gleiche Modell), aber meine Anforderungen schienen unerfüllbar und der Verkäufer fing an, an meinen Anforderungen herumzumäklen.

Tja, dann einmal die Straße überquert in den Shop einer Marke. Die hatten dort zwar nur einen Bruchteil der Anzahl dafür aber unterschiedliche Modelle und ich hatte dort tatsächlich problemlos 3 Stück zur Wahl.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
M.E.D. hat geschrieben: Im Ernst:
Offensichtlich warst du tatsächlich in einem kompetenten Sportgeschäft, welches Sportausrüstungen verkauft.
Dort möchte man mit Quatsch wie "Indoor-Regenjacken", "Suppengabeln", "veganem Leder" und eben "Barfußschuhen" nicht anfangen.
:D :D :D

Wie recht du hast. Sogenannte Barfußschuhe findet man tatsächlich hauptsächlich bei den großen Outdoorausstattern als in Sport-/Laufläden.
Diese Ketten haben dann auch meist Suppengabeln (dort Spork genannt) als Quengelware für Erwachsene im Angebot. :D

7
Also ich kaufe mir jedes zweite Jahr Barfußschuhe, obwohl ich gar kein eingefleischter Barefooter bin. So ausgefallen ist das für mich nicht. Meine Tochter meinte, im Herbst hätte sie im selben Laden ebenfalls welche gesehen. Also ich ging schon davon aus, dass die das kennen.
Ehrlich, für euch ist das wirklich sooo exotisch?

8
Marathonus hat geschrieben:Ehrlich, für euch ist das wirklich sooo exotisch?
Bevor ich mit dem Laufen anfing klang das für mich wie ein "WLAN-Kabel".

Wer allerdings Schuhe in einem Sportgeschäft verkauft, sollte zumindest wissen, dass es sowas tatsächlich gibt. Und ein guter Verkäufer zeichnet sich auch dadurch aus, in dem er mal sagt: "Ja, gibt es, aber leider nicht bei uns". Auch gegen ein ehrliches "Tut mir Leid, bei dem Thema kenne ich mich nicht aus" ist mir deutlich lieber als die fehlende Ahnung durch überzeugendes Auftreten auszugleichen.


(Bevor Diskussionen ausbrechen: Das WLAN-Kabel gibt es -auch wenn es immer wieder als Witz mißbraucht wird- tatsächlich. So kann man das Kabel, das zur Antenne eines WLAN-Accesspoints führt, bezeichnen)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Hey Marathonus,

ich finde das nicht exotisch – Beinahe peinlich für das Sportfachgeschäft. Das man etwas nicht hat weil keine Nachfrage besteht ist die eine Sache aber einen Trend in einem Segment überhaupt nicht zu kennen ist einfach nur zum Kopfschütteln. Ich erwarte von jedem der in einem Sportgeschäft arbeitet, dass er sich über aktuelle Trends informiert oder zumindest einen Grundstock von Wissen aneignet. Das gehört dann einfach mal dazu. Klar kann man nicht alles wissen aber ein klarer Trend der etliche Anhänger hat von dem darf man schon mal gehört haben.


Gruß Alexander
Die Karten sind neu gewürfelt

10
Barfußschuhe erinnern mich immer an die "Married with Children"-Episode, in der Al Bundy Gottes Schuh nachbaute. Der Clou war, dass dort die Socken schon eingenäht waren! Damals belächelt, heute ein Vordenker und Revolutionär.

Ernsthaft(er): Wenn der Begriff Barfußschuh der Verkäuferin unbekannt war, dann hat sie doch ziemlich gut reagiert bzw. ihn gut interpretiert, denn für Triathleten kann so ein Schuh ja tatsächlich nützlich sein. Mir fällt es selbst etwas schwer, einen Barfußschuh ordentlich zu erklären: Ein Schuh, der dem Fuß das Gefühl vermitteln soll, barfuß unterwegs zu sein, also ohne dämpfende Sohle, ohne Stütze und ohne Absatz und mit genügend Platz im Zehenraum. Ob man sowas jetzt als Sportgeschäft oder Verkäufer kennen muss oder nicht - keine Ahnung. Wenn man da für 400€ schafft, kann ich es nicht verübeln, dass man sich für die Produkte nicht besonders interessiert.

11
Ja klar. Ich erwarte nicht, dass sie welche lagernd gehabt hätten. Ich dachte, meine Tochter hätte wieder welche im Regal gesehen, wie letztes Jahr im Herbst. Aber ich hätte mir als Reaktion eben nicht erwartet, dass keiner im Laden weiß wovon ich rede. Das war es eigentlich, was wir so komisch fanden, nicht dass keine lagernd waren.

Nachtrag: WLAN-Kabel, geil :daumen:

12
Ich war mit meinem Sohn auf der FIBO und dort gab es einen Stand von einem Hersteller von Zehen-Schuhen. Ich ergriff die Gelegenheit und habe welche probiert. Mein Sohn wollte auch unbedingt welche probieren, also nach Kinderschuhen gefragt. Als Antwort bekam ich, dass "wir keine Kinderschuhe herstellen". Die Verkäuferin holte die kleinsten Frauenschuhe, die waren aber zu groß.

Für meine Schuhe machte man mir noch einen Sonderpreis. Weil es das letzte Paar war und diese Schuhe auch die letzten Tage auf der Messe zum Probetragen ausgelegt waren. (Also gebrauchte Schuhe)

Kurz im Internet die Herstellerseite gecheckt: Es gibt Kinderschuhe in der passenden Größe und meine Schuhe gibt es bei Amazon neu billiger als direkt vom Hersteller inkl. Messerabatt und Gebraucht-Rabatt...

Da beim Verkaufsgespräch noch Aussagen getätigt wurden, die sie laut Gerichtsbeschluss nicht mehr tätigen dürfen, hatte sich das Thema für mich dann erledigt. Soviel zum Thema Kompetenz und Barfußschuhe.

13
@Marathonus
Warum verwundert es dich? Oder anders gefragt, was verstehst du unter Barfußschuhen? Es ist nun mal kein genau definierter Begriff.
Warum soll eine x-beliebige Verkäuferin aus einem Sportladen, welches wahrscheinlich noch nicht mal auf das Laufen spezialisiert ist, genau die deine Definition von Barfußschuhen kennen?
Frag doch mal hier, was darunter verstanden wird. Die meisten werden dir antworten, dass es das nicht gibt. Andere werden sagen, es sein ein Marketingbegriff. Wiederum andere werden explizit nur Zehenschuhe darunter verstehen und andere alles dazu zählen, was ohne Sprengung und Dämpfung ist. Für manch einen werden auch Schuhe mit 4mm Sprengung und kaum Dämpfung dazu gehören.
Also was sind Barfußschuhe oder welche Erklärung ist denn logischer, eine der oben genannten oder die der Verkäuferin, ein Schuh der Barfuß nicht drückt und scheuert.

14
Ein Barfußschuh ist für mich ein Schuh zum Schutz des Fußes, um sich nichts einzutreten, wo der Fuß die Arbeit verrichten muss, die sonst der Schuh im warmen, gemütlichen "Fußbett" übernimmt.

Ich weiß was Verkauf bedeutet, das ist auch Teil meiners Berufe. Ich erwarte mir ganz offen gestanden, dass ein Verkäufer in einem Sportgeschäft, das auch Laufschuhe verkauft, weiß was ich als Kunde mit einem Begriff meine, der bei Google 122.000 mal gefunden wird. Noch mehr: Wenn es denn schon mehrere Interpretationsvarianten gibt, erwarte ich sogar noch, dass man alle oder zumindest die gängigsten Varianten kennt.

15
McAwesome hat geschrieben: Ernsthaft(er): Wenn der Begriff Barfußschuh der Verkäuferin unbekannt war, dann hat sie doch ziemlich gut reagiert bzw. ihn gut interpretiert,
Nein, genau sowas finde ich katastrophal. Warum nicht nachfragen, was der Kunde damit genau meint? Stattdessen wird geraten und blind ins Regal gegriffen und gehofft, der Kunde kauft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Marathonus hat geschrieben:Ein Barfußschuh ist für mich ein Schuh zum Schutz des Fußes, um sich nichts einzutreten, wo der Fuß die Arbeit verrichten muss, die sonst der Schuh im warmen, gemütlichen "Fußbett" übernimmt.

Ich weiß was Verkauf bedeutet, das ist auch Teil meiners Berufe. Ich erwarte mir ganz offen gestanden, dass ein Verkäufer in einem Sportgeschäft, das auch Laufschuhe verkauft, weiß was ich als Kunde mit einem Begriff meine, der bei Google 122.000 mal gefunden wird. Noch mehr: Wenn es denn schon mehrere Interpretationsvarianten gibt, erwarte ich sogar noch, dass man alle oder zumindest die gängigsten Varianten kennt.
Ich frage mich halt, warum ihr nicht explizit nach dem Schuh bzw. Hersteller/Modell gefragt habt, wenn ihr doch wusstet, dass der Laden früher die Schuhe hatte. Ich käme in eine ähnlichen Situation eben nicht auf den Gedanken nach einem mehrdeutigen Oberbegriff zu fragen, wenn ich einen bestimmten Schuh gesehen hatte bzw. einen ähnlichen nun anprobieren will. Ich bin nun mal nicht aus dem Verkauf sondern sehe es als Kunde und wenn ich etwas bestimmtes will, sage ich es auch so dem Verkäufer.

Mit meinem vorherigen Beitrag. wollte ich auch darstellen, dass sogar wir hier nicht unbedingt wissen müssen was du mit einem Barfußschuh meinst. Es hätte z.B. sein können dass du darunter ausschließlich FiveFingers u. ä. verstehst. In dem Fall wären dir auch viele andere Minimalschuhe (was auch ein Triathlonschuh sein kann) eine Enttäuschung gewesen.

17
Catch-22 hat geschrieben:Warum soll eine x-beliebige Verkäuferin aus einem Sportladen, welches wahrscheinlich noch nicht mal auf das Laufen spezialisiert ist, genau die deine Definition von Barfußschuhen kennen?
Ich stoß mich zwar auch immer am Begriff "Barfußschuhe" und hab das hier auch zum Ausdruck gebracht, trotzdem ist die Dame immerhin Verkäuferin in einem Sportgeschäft. Da dürfte sie von einem der Trends in einer der beliebtesten Sportarten schon mal gelesen haben - oder sie ist im falschen Job.
Catch-22 hat geschrieben:Die meisten werden dir antworten, dass es das nicht gibt. Andere werden sagen, es sein ein Marketingbegriff. Wiederum andere werden explizit nur Zehenschuhe darunter verstehen und andere alles dazu zählen, was ohne Sprengung und Dämpfung ist. Für manch einen werden auch Schuhe mit 4mm Sprengung und kaum Dämpfung dazu gehören.
Genau das hätte sie nachfragen können.

Ich als Kunde finde den Begriff "Barfußschuhe" lächerlich. Wäre ich Verkäufer und würde von Verkaufen von Schuhen leben, würde ich mir anhören, was der Kunde will und ihn dann beraten. "Kenn ich nicht" ist ein Armutszeugnis, allerdings leider eins, was ich von Verkäufern in Sportgeschäften schon kenne.

18
Marathonus hat geschrieben:Ein Barfußschuh ist für mich ein Schuh zum Schutz des Fußes, um sich nichts einzutreten, wo der Fuß die Arbeit verrichten muss, die sonst der Schuh im warmen, gemütlichen "Fußbett" übernimmt.

Ich weiß was Verkauf bedeutet, das ist auch Teil meiners Berufe. Ich erwarte mir ganz offen gestanden, dass ein Verkäufer in einem Sportgeschäft, das auch Laufschuhe verkauft, weiß was ich als Kunde mit einem Begriff meine, der bei Google 122.000 mal gefunden wird. Noch mehr: Wenn es denn schon mehrere Interpretationsvarianten gibt, erwarte ich sogar noch, dass man alle oder zumindest die gängigsten Varianten kennt.
Mal ganz provozierend geantwortet:
[INDENT]Ein Barfußschuh ist für mich ein Schuh den man mit nackten Fuß steigt. Also ohne Socken.

Ich weiß was Verkauf bedeutet, das ist auch Teil meiners Berufe. Ich erwarte mir ganz offen gestanden, dass ein Verkäufer in einem Sportgeschäft, das auch Laufschuhe verkauft, weiß was ich als Kunde mit einem Begriff meine,[/INDENT]


Dann kommt ein dritter Fori und sagt:
[INDENT]Ein Barfußschuh ist für mich ein Schuh ohne Sohle, damit man, wie ein Barfußläufer, mit dem Fuß kontakt zum Boden hat.

Ich weiß was Verkauf bedeutet, das ist auch Teil meiners Berufe. Ich erwarte mir ganz offen gestanden, dass ein Verkäufer in einem Sportgeschäft, das auch Laufschuhe verkauft, weiß was ich als Kunde mit einem Begriff meine,[/INDENT]


...und nun?

- - -

Ich finde es nicht fair von dir, dass du dich über die Verkäufer lustig machst, weil sie deine Definition des Wortes nicht teilen.
:meinung:

19
crsieben hat geschrieben:Ich stoß mich zwar auch immer am Begriff "Barfußschuhe" und hab das hier auch zum Ausdruck gebracht, trotzdem ist die Dame immerhin Verkäuferin in einem Sportgeschäft. Da dürfte sie von einem der Trends in einer der beliebtesten Sportarten schon mal gelesen haben - oder sie ist im falschen Job.
ich würde dir zustimmen, wenn der Trend aktuell wäre und es nicht nur ein Sport sondern ein Laufgeschäft gewesen wäre. In einem allgemeinen Sportgeschäft muss eine Verkäuferin jedoch nicht jeden Trend kennen und vor allem nicht jeden abgelaufenen Trend. Barfußschuhe sind nicht mehr der Trend, es gibt nur noch ein paar Spartenhersteller, Die großen Hersteller haben sich längst aus dem Trend verabschiedet.
Von einer Verkäuferin, die nicht auf Laufsport spezialisiert ist, erwarte ich nicht jeden vergangenen Lauftrend zu kennen.
Genau das hätte sie nachfragen können.

Ich als Kunde finde den Begriff "Barfußschuhe" lächerlich. Wäre ich Verkäufer und würde von Verkaufen von Schuhen leben, würde ich mir anhören, was der Kunde will und ihn dann beraten. "Kenn ich nicht" ist ein Armutszeugnis, allerdings leider eins, was ich von Verkäufern in Sportgeschäften schon kenne.
Sie hat doch gar nicht "kenn ich nicht" gesagt, sondern versucht mit dem Begriff was anzufangen und nach bestem Wissen zu beraten. Dazu gibt es zwei Möglichkeit, entweder Löcher in den Bauch fragen oder das naheliegendste Produkt vorlegen und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Es wurde doch auch ein Kollege zu Rat gezogen.

Ich seh es halt auch menschlich. Wir haben hier vor Ort einen kleinen Intersport. Man findet zwar so ziemlich für jede Sportart was, aber natürlich sehr begrenzte Auswahl. Ich fände es halt doch recht unfair von einer dort angestellten Verkäuferin zu erwarten, sich in allen Sportarten und ihren Trends auszukennen. Nur weil sie Nike Frees verkaufen würde ich auch nicht erwarten, dass sie sich mit Barfußschuhen auskennen. Sind das überhaupt welche?

20
crsieben hat geschrieben:Ich als Kunde finde den Begriff "Barfußschuhe" lächerlich. Wäre ich Verkäufer und würde von Verkaufen von Schuhen leben, würde ich mir anhören, was der Kunde will und ihn dann beraten. "Kenn ich nicht" ist ein Armutszeugnis, allerdings leider eins, was ich von Verkäufern in Sportgeschäften schon kenne.
Erinnert mich ein wenig an meinen Besuch in der Bäckerei letztens (Ja, fast wortwörtlich. Ich stand direkt dahinter in der Schlange):

K: "Ich hätte gerne drei Ofenfrische" (So heißen die Brötchen bei einer anderen Kette)
V: "Bei uns ist alles frisch aus dem Ofen"
K: "Ähhh... ich meinte ganz normale Brötchen"
V: "Welche denn?"
K: "GANZ NORMALE BRÖTCHEN!!!"
V: "Wir haben Hansesemmeln, Stadtkrosser, Junggesellen..."
K: "Die da vorne"
V: "Das sind Hansesemmeln"
K: "Von mir aus".
V: "Wieviele sollen es sein?"
K: *3x durchatme* "3 Hansesemmeln bitte"


Es war Ostermontag und fast alle anderen Bäcker im Umkreis (auch der mit den "Ofenfrischen") hatten geschlossen, ich glaube sonst hätte dieser Kunde woanders gekauft...

Ich finde es grausig, wenn Verkäufer versuchen, die Kunden "zu erziehen".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
ruca hat geschrieben: ....
Ich finde es grausig, wenn Verkäufer versuchen, die Kunden "zu erziehen".
Naja, da fällt mir auch eine Geschichte ein.

Bei uns, im Supermarkt, gibt es eine Fischtheke.
Dort hole ich mir, in und wieder, ein Fischbrötchen zum Mittagessen.

Bis etwa Jahresanfang 2015 lief das Geschäft so ab:
[INDENT]K: ein xxx-Brötchen
V: reicht es über die Theke und sagt: "Bitte" oder "guten Appetit" oder bleibt auch mal wortlos.
K: Danke
V: Tschüss
K: Tschüss[/INDENT]

Dann änderte es sich "plötzlich"
[INDENT]K: ein xxx-Brötchen
V: reicht es über die Theke und sagt: "Ich danke für ihren Einkauf"
K: ???... was?...
V: Andordnung von oben.
K: aaah ja, Tschüss[/INDENT]

Verkäuferinnen haben es auch nicht immer leicht.

22
ruca hat geschrieben:Nein, genau sowas finde ich katastrophal. Warum nicht nachfragen, was der Kunde damit genau meint? Stattdessen wird geraten und blind ins Regal gegriffen und gehofft, der Kunde kauft.
Katastrophal ist für so eine triviale Geschichte etwas hochgegriffen. Man hätte ja auch sagen können (wie es ja wohl auch passiert ist): "Achso nein, ich meinte so Schuhe, bei denen das Barfußlaufgefühl erhalten bleibt. Kennen sie die nicht?" Alles eine Frage der Kommunikation. Hier hatte ausnahmsweise mal der Kunde einen Wissensvorsprung oder war eher vom Marketingbegriff des Barfußlaufschuhs "infiziert", wie auch immer man das sehen will. Dass der Kunde einfach so kauft, obwohl er eigentlich ein anderes Produkt will, würde schon eine gewisse Unmündigkeit voraussetzen. Im Gegenzug hätte ein eventuelles Eingeständnis der Wissenslücke dazu führen können, dass der Kunde ungehalten reagiert. Wie Service im Verkauf am ehesten optimal aussehen soll ist halt immer situativ unterschiedlich.

24
Also jetzt mal ehrlich: Ich habe nochmals lange darüber nachgedacht, aber komme immer wieder zum Schluss, dass es für mich komisch ist, wenn eine Sportladenverkäuferin bei einer Frage nach einem Barfußschuh einen Triathlonschuh präsentiert, mit dem man auch ohne Socken laufen kann.
Darauf, dass der Begriff "Barfußschuh" einen so breiten Interpretationsspielraum zulässt, wäre ich nicht gekommen. Wenn ich hier bei uns mit meinen Lauffreunden über einen Barfußschuh rede, weiß jeder was gemeint ist.
Ich nehme es der Verkäuferin nicht übel, komisch fand ich es trotzdem und tu das noch immer.

Schwachsinniger Begriff? Das kann ich nicht beurteilen, Google zumindest findet nicht wenige Treffer, also scheint der ein oder andere also doch mal davon gehört zu haben. Wenn ich in der Bildsuche danach suche, finde ich auch hauptsächlich (nicht nur) soetwas, was ich meinte.

25
Marathonus hat geschrieben:Wenn ich hier bei uns mit meinen Lauffreunden über einen Barfußschuh rede, weiß jeder was gemeint ist.
Das bezweifle ich. Ich glaube, die Bandbreite an Schuhen, die von verschiedenen Leuten jeweils unter dieser Kategorie eingeordnet wird, ist so groß, dass der Begriff als Kategorie keinerlei Wert hat.

Und "schwachsinnig" ist er aus meiner Sicht, weil barfuß im Sprachgebrauch der meisten Menschen definiert ist es "mit nackten, unbekleideten Füßen, ohne Schuhe und auch ohne Socken" und das dann ein denkbar unpassendes Attribut für einen Schuh ist.

Vielleicht war's aber auch ein Fachgeschäft für Volleyballschläger.

26
Marathonus hat geschrieben:Also ich kaufe mir jedes zweite Jahr Barfußschuhe, obwohl ich gar kein eingefleischter Barefooter bin. ...
Ich könnte den Satz zehnmal lesen, würde ihn trotzdem nicht verstehen. Wer oder was ist denn ein eingefleischter Barefooter? Bin ich vielleicht einer, obwohl ich fast immer und überall Schuhe trage?
crsieben hat geschrieben:... Barfußschuhe: Und "schwachsinnig" ist er aus meiner Sicht, weil barfuß im Sprachgebrauch der meisten Menschen definiert ist es "mit nackten, unbekleideten Füßen, ohne Schuhe und auch ohne Socken" und das dann ein denkbar unpassendes Attribut für einen Schuh ist....
Da musste ein LIKE her.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

28
McAwesome hat geschrieben:Katastrophal ist für so eine triviale Geschichte etwas hochgegriffen.
Hier ja, es kam ja nicht zum Kauf des falschen Schuhs weil der Kunde mehr Ahnung als der Verkäufer hatte...

Ich habe aber schon etliche katastrophale Falschberatungen erlebt und die sind oft nicht Absicht sondern schlichtweg Inkompetenz. Krönung war ein alter Herr, der schlichtweg eine neue Telefondose benötigte, weil er noch eine alte mit fest angeschlossenem Kabel hatte. Den T-Punkt verlassen hat er mit einem Auftrag für einen ISDN-Anschluss nebst Terminaladapter, an den er dann sein altes Telefon anschließen konnte. Zu doppelter Grundgebühr+Kosten für den TA. (Die Dose hätte er kostenlos bekommen). Ich überlegte, dazwischen zu gehen, hatte aber selbst ein sehr dringendes Anliegen, und bin wegen einer ähnlichen Geschichte schonmal aus einem Laden geflogen, hier konnte ich es schlichtweg nicht riskieren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
ruca hat geschrieben:Einer mit Glasscherbe im Fuß. Bild erspare ich Euch jetzt. :teufel:
Soll ich mal ein Bild machen, wenn mir sowas passiert? :zwinker5:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
Marathonus hat geschrieben:Also ich kaufe mir jedes zweite Jahr Barfußschuhe, obwohl ich gar kein eingefleischter Barefooter bin. So ausgefallen ist das für mich nicht. Meine Tochter meinte, im Herbst hätte sie im selben Laden ebenfalls welche gesehen. Also ich ging schon davon aus, dass die das kennen.
Ehrlich, für euch ist das wirklich sooo exotisch?
Ja. Und ungesund.

31
Das erinnert mich an eine Bekannte, die auf den Philippinen eine vegetarische Suppe bestellt hatte.

Der sehr nette Kellner hat ihr dann eine Huehnersuppe gebracht. Und auf Nachfrage gesagt, das sei vegetarisch mit nur ein bisschen Huehnchen drin.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

32
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das erinnert mich an eine Bekannte, die auf den Philippinen eine vegetarische Suppe bestellt hatte.

Der sehr nette Kellner hat ihr dann eine Huehnersuppe gebracht. Und auf Nachfrage gesagt, das sei vegetarisch mit nur ein bisschen Huehnchen drin.
Die Pointe haben ich selbst schon, nur noch ein bisschen anders erlebt: "Hühnchen ist doch aber kein Fleisch"

33
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Der sehr nette Kellner hat ihr dann eine Huehnersuppe gebracht. Und auf Nachfrage gesagt, das sei vegetarisch mit nur ein bisschen Huehnchen drin.
Für mich als eingefleischten Fleischesser :) hat helles Geflügelfleisch tatsächlich eher den Status von besserem Gemüse.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
Wenn's schon so off-topic wird...

...dann gab's da noch den Metzger am Bodensee, wo wir ein Stück Leberwurst kaufen wollten. "Ein Stück feine geräucherte Leberwurst, bitte!", in Erwartung, dass der Metzgermeister mit dem Messer anzeigt, wieviel es denn sein soll und man dann mit "mehr" oder "weniger" oder "ist recht so" antwortet. Sagt der, ohne einen Ton von Ironie: "Bei uns wird in Gramm gemessen, wir verkaufen hier ja kein Holz!". Tja, wenn man überwiegend von den Touristen lebt, macht's auch nichts, die Kundschaft mal sinnlos zu verprellen...

36
ruca hat geschrieben:Hier ja, es kam ja nicht zum Kauf des falschen Schuhs weil der Kunde mehr Ahnung als der Verkäufer hatte...

Ich habe aber schon etliche katastrophale Falschberatungen erlebt und die sind oft nicht Absicht sondern schlichtweg Inkompetenz. Krönung war ein alter Herr, der schlichtweg eine neue Telefondose benötigte, weil er noch eine alte mit fest angeschlossenem Kabel hatte. Den T-Punkt verlassen hat er mit einem Auftrag für einen ISDN-Anschluss nebst Terminaladapter, an den er dann sein altes Telefon anschließen konnte. Zu doppelter Grundgebühr+Kosten für den TA. (Die Dose hätte er kostenlos bekommen). Ich überlegte, dazwischen zu gehen, hatte aber selbst ein sehr dringendes Anliegen, und bin wegen einer ähnlichen Geschichte schonmal aus einem Laden geflogen, hier konnte ich es schlichtweg nicht riskieren...
Ganz schön egoistisch von dir. Genauso egoistisch bzw. auf den eigenen Vorteil schielend wie der T-Laden gehandelt hat :P

37
Yin hat geschrieben:Die Pointe haben ich selbst schon, nur noch ein bisschen anders erlebt: "Hühnchen ist doch aber kein Fleisch"
In einem Reisebuch Asien hab ich gelesen, man sollte in einem Steakhaus essen, wenn man vegetarisch essen will, dort gäbe es die besten Salate.

Gueng hat geschrieben:Für mich als eingefleischten Fleischesser
Gueng hat geschrieben: :) hat helles Geflügelfleisch tatsächlich eher den Status von besserem Gemüse.
"Fleisch ist mein Gemuese", heisst ein sehr empfehlenswertes Buch.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

38
ruca hat geschrieben:
Ich habe aber schon etliche katastrophale Falschberatungen erlebt und die sind oft nicht Absicht sondern schlichtweg Inkompetenz. Krönung war ein alter Herr, der schlichtweg eine neue Telefondose benötigte, weil er noch eine alte mit fest angeschlossenem Kabel hatte. Den T-Punkt verlassen hat er mit einem Auftrag für einen ISDN-Anschluss nebst Terminaladapter, an den er dann sein altes Telefon anschließen konnte. Zu doppelter Grundgebühr+Kosten für den TA.
Hier unterstelle ich im Gegenteil Absicht. Ladengeschäfte und Handel leben vom Verkauf, nicht von der Beratung. Der Verkäufer wird daran gemessen, wie viel er verkauft, nicht wie gut er berät. Beratung bekommt man nur, soweit es verkaufsfördernd ist, und auch nur soviel, wie es unbedingt nötig ist. Ich hätte die Welt zwar auch etwas netter, aber es ist halt so: der Verkäufer ist nicht mein Freund, sondern will nur meine Geld - und davon möglichst viel. Darauf muss man sich eben einstellen, egal, ob man ein Sportfachgeschäft, eine Bank oder ein Fitness-Studio betritt.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

39
Ich erwarte in einem "Fachgeschäft" eigentlich auch entsprechende Beratung bzw. wenigstens "Wissen" der Verkäufer.

Ich im Telefonladen

"Entschuldigung? Haben sie keine Phablets?"
Verkäufer: "Bitte was?"
Ich: "Phablets"
Verkäufer: "was ist das genau?"
Ich:"Kein Problem. Auf Wiedersehen."
:zwinker5:

40
FreddyT hat geschrieben:Hier unterstelle ich im Gegenteil Absicht. Ladengeschäfte und Handel leben vom Verkauf, nicht von der Beratung. Der Verkäufer wird daran gemessen, wie viel er verkauft, nicht wie gut er berät. Beratung bekommt man nur, soweit es verkaufsfördernd ist, und auch nur soviel, wie es unbedingt nötig ist. Ich hätte die Welt zwar auch etwas netter, aber es ist halt so: der Verkäufer ist nicht mein Freund, sondern will nur meine Geld - und davon möglichst viel. Darauf muss man sich eben einstellen, egal, ob man ein Sportfachgeschäft, eine Bank oder ein Fitness-Studio betritt.
Das ist so nicht richtig. Von meinem Arbeitgeber (Mode- und Sporthaus) kann ich zumindest behaupten, dass der Beratungs- und Servicegedanke an erster Stelle steht. Man möchte dem Kunden, als Gegenwert zum Aufpreis gegenüber dem Internet, auch etwas bieten.
Die Kunden honorieren dies auch indem sie wiederkommen weil sie mit der Beratung und dem dadurch speziell für sie gefundenen Produkt auch zufrieden sind. Klar will man verkaufen aber nicht um jeden Preis, nicht in jedem Fall (z.B. richtiges Produkt nicht vorhanden) und auch nicht das teuerste Produkt. Ich hab früher aber bei einem Telekommunikationshaus zu tun gehabt da lief das wirklich so wie in dem Beispiel mit der Telefondose :-\ Aber den kompletten Fach- bzw. Einzelhandel als geldgierige Bande hinzustellen ist mehr als unfair!
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

41
@rost66: Nö, auch bei deinem Arbeitgeber steht sehr wahrscheinlich der Geld-Verdienen-Gedanke an erster Stelle. Er denkt aber langfristlig. Lieber einen zufriedenen Kunden mit einem günstigen Produkt oder gar ohne wegschicken, als ihm etwas falsches teures zu verkaufen. Das rouiniert den Ruf und langfristig verdient man damit u.U. weniger.

Dein Arbeitgeber wird bestimmt keine gute Beratung anbieten, weil er ein netter Mensch ist. Er tut es um langfristig mehr zu verdienen.

42
hugo790 hat geschrieben:@rost66: Nö, auch bei deinem Arbeitgeber steht sehr wahrscheinlich der Geld-Verdienen-Gedanke an erster Stelle..
Sagen wir mal Umsatz erzielen, sonst lebt das Geschäft nicht mehr lange
.
Er denkt aber langfristlig..
So sollte es ein Geschäftsmann immer machen
Lieber einen zufriedenen Kunden mit einem günstigen Produkt oder gar ohne wegschicken,.
Da wird niemand weggeschickt sondern zufriedengestellt
als ihm etwas falsches teures zu verkaufen.
sagen wir mal unpassendes, das kann auch preiswert gewesen sein
Das rouiniert den Ruf und langfristig verdient man damit u.U. weniger..
ja das schädigt... deutsch kann so einfach sein :)
.
Dein Arbeitgeber wird bestimmt keine gute Beratung anbieten, weil er ein netter Mensch ist. Er tut es um langfristig mehr zu verdienen.
Wenn mir der Beruf Spass machen soll, dann berate ich auch gerne und gut., aber was da heutzutage manchmal für Personal beschäftigt ist ........ muss man sich nicht wundern...

43
binoho hat geschrieben:
Wenn mir der Beruf Spass machen soll, dann berate ich auch gerne und gut.....
So ist es in den meisten kleinen Laufshops, wo der Inhaber und seine Mitarbeiter selbst Läufer sind. Da zählt nicht der schnelle Euro, sondern langfristige Kundenbindung. Man kennt und vertraut sich im Idealfall. Und apropos Spaß: Ich war mal -wie des öfteren- im Laufshop meines Vertrauens, als ein Kunde reinkam und sagte, er bräuchte ein Paar neue Turnschuhe. Antwort: Sehr gerne. Wir schieben nur schnell des Laufband beiseite und legen den Laden mit Matten aus. Dann können Sie in Ruhe ausprobieren. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
bones hat geschrieben:... im Laufshop meines Vertrauens, als ein Kunde reinkam und sagte, er bräuchte ein Paar neue Turnschuhe. Antwort: Sehr gerne. Wir schieben nur schnell des Laufband beiseite und legen den Laden mit Matten aus. Dann können Sie in Ruhe ausprobieren. :D
Das ist witzig und nett für die Atmosphäre, zeugt aber von Inkompetenz des Personals, da Turnschuh ein allgemein verwendeter Oberbegriff für Sportschuh ist, Turnen selbst aber barfüßig ausgeübt wird.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

45
barefooter hat geschrieben:Das ist witzig und nett für die Atmosphäre, zeugt aber von Inkompetenz des Personals, da Turnschuh ein allgemein verwendeter Oberbegriff für Sportschuh ist, Turnen selbst aber barfüßig ausgeübt wird.
Gleich morgen gehe ich den Laden und werde die Leute dort informieren. Danke für die Info!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
Marathonus hat geschrieben: Ehrlich, für euch ist das wirklich sooo exotisch?
Nein. Ich hatte noch nie Socken an bei einem Triathlon Wettkampf. Raus aus den Radschuhen, barfuß rein in die Laufschihe und ab gehts.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

47
Marathonus hat geschrieben: Werdet ihr auch immer so gut beraten?
Ich verzichte generell auf Beratung beim Einkaufen. Habe leider schon oft genug erlebt, dass mir zu enge Schuhe oder dergleichen angedreht wurden.
Die Person auf der anderen Seite möchte halt etwas verkaufen und da kommt es immer auf den Einzelnen an, wie wichtig er seine beratende Funktion selber nimmt.
Aber natürlich gibt es fähige und kompetente Verkäufer. Meiner Erfahrung nach ist das aber immer ein bissl ein Glücksspiel. Daher am besten selber informieren und dann erst ins Geschäft.
Marathonus hat geschrieben: Zur Verteidigung der Fachkräfte muss ich natürlich sagen, dass es ein allgemeines Sportgeschäft war und kein einschlägiger Laufladen.
Und die gute Frau muss sich ja auch bei den Artikeln auskennen, die der Laden führt. Wenn Barfußschueh da nicht dabei sind, kann man ihr da keinen Vorwurf machen. Bei anderen Produkten wäre sie vermutlich kometenter gewesen.

49
odomos hat geschrieben:Habe leider schon oft genug erlebt, dass mir zu enge Schuhe oder dergleichen angedreht wurden.
Du kaufst Schuhe, die Dir zu eng sind? Beratung durch einen Verkäufer muß nicht zwangsläufig auch Gehorsam gegenüber dem Verkäufer zur Folge haben. Ein bißchen Selbstbewußtsein sollte ein Verbraucher schon haben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
bones hat geschrieben:Du kaufst Schuhe, die Dir zu eng sind? Beratung durch einen Verkäufer muß nicht zwangsläufig auch Gehorsam gegenüber dem Verkäufer zur Folge haben. Ein bißchen Selbstbewußtsein sollte ein Verbraucher schon haben.
Ja, sicher. Es ging ja darum, dass Verkäufer einem manchmal schlicht unpassendes Zeug andrehen wollen. Ob man es dann auch kauft, ist natürlich eine andere Geschichte.
Und bei Schuhen gehen die Meinungen ohnehin weit auseinander. Der eine sagt, der Schuh sollte recht eng sitzen, ein anderer meint, 2 Nummern größer sollte schon sein...
Lieber auf das eigenen Gefühl verlassen, als auf irgendwelche angeblichen "So und nicht anders"-Wahrheiten.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“