Banner

Wieviel Einfluss hat Gegen/Rückenwind?

Wieviel Einfluss hat Gegen/Rückenwind?

1
Da ich es selbst letztens beim Oberelbemarathon erlebt habe (42,2km ziemlich konstant Gegenwind mit 20-25km/h, da Punt-zu-Punkt Lauf), frage ich mich, in wiefern Wind die Zeiten beeinflusst. Vorab: ich bin kein Physiker.
Abgeschlossenen habe ich mit 3:58h bei relativ konstanter Pace mit leichten Einbruch ab KM30.

Wie stark muss denn der Wind wehen, dass er sich wirklich deutlich in den Zeiten niederschlägt?
Gibt es einen Richtwert, wie sehr sich eine Endzeit unterschieden hätte, wenn es windstill gewesen wäre?
(Die nächste Frage könnte mich eventuell als Physik-Lusche enttarnen, ich bitte um Nachsicht)
Ist der Brems-Effekt größer, je höher die Laufgeschwindigkeit ist?
Wie sehr profitiert man wirklich von Rückenwind?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann ja einer helfen. :)

2
Yin hat geschrieben: Wie stark muss denn der Wind wehen, dass er sich wirklich deutlich in den Zeiten niederschlägt?
Das ist recht individuell, da es nicht nur der reine Gegendruck ist sondern auch noch andere Effekte reinspielen (Auskühlung, Psyche usw).
Ist der Brems-Effekt größer, je höher die Laufgeschwindigkeit ist?
Ja. Wenn Du 10km/h schnell läufst und 20km/h Gegenwind hast, musst Du gegen 30km/h anlaufen. Wenn Du 20km/h schnell bist gegen 40km/h. Dazu steigt der Widerstand quadratisch, gegen doppelt so viel Wind anlaufen kostet also 4x soviel Kraft...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hier hab ich was zu 100m Läufen gefunden (ab Seite 6), wobei mir die angenommenen Leistungen der Läufer im kW Bereich recht merkwürdig vorkommen ...:
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdf

Noch ein Link:
[url]http://www.laufen-in-siegen.de/index.php/dr-laelles-erklaert-s/der-wind-das-himmlische-kind

[/url]
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Faustregel (ähnlich wie bei bergauf/bergab): Gegenwind schadet etwa doppelt so viel, wie Rückenwind hilft.

Wieviel das ausmacht? Damals nach dem schnellen Bostonmarathon in 2011 mit größtenteils 25 - 30 km/h Rückenwind (Siegerzeit 2:03:02, obwohl eigentlich Boston deutlich langsamer als Berlin ist) waren die Schätzungen im Bereich von 2% - 4%.
Gegenwind ähnlicher Größenordnung gab es 2007 (2:14) und 2015 (2:10, wobei der auch mal von der Seite kam). Man weiß natürlich nicht, inwieweit diese Zeiten durch die Renntaktik beeinflusst waren.

Einigen wir uns auf die Mitte, dann schadet ein solcher Wind 6%, bzw. hilft 3%. Deiner war wohl schwächer, also vielleicht 4%. Aber selbst das macht immerhin noch neun Minuten auf deinem Niveau aus. Aber wieviel Seitenwind hattest du?

Oder basierend auf den Boston-Zeiten: wenn man 2:03 mit (gemittelt) 2:12 vergleicht: dann half der Rückenwind 3 Minuten, und der Gegenwind schadete 6 Minuten (knappe 5%). Das wäre dann eine 2:06 in Boston, was durchaus passt, denn genau diese Zeit lief der Sieger von 2007 bei gutem Wetter in Boston, und der 2011 Sieger hat eine PB von Berlin von 2:04, und Berlin dürfte 2 - 3 Minuten schneller sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
@D-Bus:
Du nimmst die Zeiten der Spitzengruppe. Die ist deutlich schneller unterwegs als der "normale" Läufer und je schneller man ist, desto größer ist der Einfluss von Gegen- und auch von Rückenwind (wie gesagt, der Widerstand steigt quadratisch an, ob man nun in der Summe 50km/h oder 42km/h Gegenwind hat, ist ein riesiger Unterschied).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
@ruca: guter Punkt. Einigen wir uns auf sechs Minuten für Yin (wenn's wirklich Gegenwind war, und nicht oft auch Seitenwind)?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
ruca hat geschrieben:je schneller man ist, desto größer ist der Einfluss von Gegen- und auch von Rückenwind (wie gesagt, der Widerstand steigt quadratisch an, ob man nun in der Summe 50km/h oder 42km/h Gegenwind hat, ist ein riesiger Unterschied).
Das ist aber - wie so oft - nicht eine Frage der mathematischen Berechnung allein. Wer langsamer läuft, läuft länger, und es ist für manchen von der mentalen Seite her frustrierend, nicht nur 1 Stunde, sondern 1 1/2 oder gar 2 Stunden gegen den Wind zu kämpfen.

Auf der anderen Seite kann bei wärmeren Temperaturen ein nicht allzu heftiger, kühlender Gegenwind geradezu beflügeln.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
D-Bus hat geschrieben:Faustregel (ähnlich wie bei bergauf/bergab): Gegenwind schadet etwa doppelt so viel, wie Rückenwind hilft.
Dass das so krass ausfällt, hätte ich mir nicht gedacht...was dazugelernt :daumen:

12
kobold hat geschrieben:Hat jemand schon mal sowas wie den Belgischen Kreisel beim Laufen praktiziert? Müsste doch eigentlich helfen?
Müssen dann schon mehrere sein, damit es funktioniert. Alleine wird man nur schwindelig ... :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

15
berodual_junkie hat geschrieben:Dass das so krass ausfällt, hätte ich mir nicht gedacht...was dazugelernt :daumen:
Da steht doch aber nur, daß der Schaden des Gegenwinds doppelt so groß wie der Nutzen des Rückenwinds ist. Krass wäre eine überdimensionale absolute Komponente. Diese wird aber viel stärker empfunden als sie tatsächlich ist (siehe das Beispiel von D-Bus mit durchaus heftigem Wind).
Wer langsamer läuft, läuft länger, und es ist für manchen von der mentalen Seite her frustrierend, nicht nur 1 Stunde, sondern 1 1/2 oder gar 2 Stunden gegen den Wind zu kämpfen.
Das ist ein interessanter Aspekt. Dazu kommt, daß (vielleicht auch) aus Gründen des Frusts der gefühlte Effort viel höher ausfallen kann als bei Windstille. Das trifft aber wieder auf alle Leistungsklassen zu.

16
leviathan hat geschrieben: aus Gründen des Frusts der gefühlte Effort
Das meinte ich am Anfang mir Psyche.

Wenn der Gegenwind dann z.B. auch noch auf einem Anstieg auf den letzten Kilometern ist und es einem eh schlecht geht, dann kostet einem die Summe dieser Faktoren mehr Zeit, als wenn sie einzeln auftreten würden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“