Banner

Wieviel Einfluss hat Gegen/Rückenwind?

Wieviel Einfluss hat Gegen/Rückenwind?

1
Da ich es selbst letztens beim Oberelbemarathon erlebt habe (42,2km ziemlich konstant Gegenwind mit 20-25km/h, da Punt-zu-Punkt Lauf), frage ich mich, in wiefern Wind die Zeiten beeinflusst. Vorab: ich bin kein Physiker.
Abgeschlossenen habe ich mit 3:58h bei relativ konstanter Pace mit leichten Einbruch ab KM30.

Wie stark muss denn der Wind wehen, dass er sich wirklich deutlich in den Zeiten niederschlägt?
Gibt es einen Richtwert, wie sehr sich eine Endzeit unterschieden hätte, wenn es windstill gewesen wäre?
(Die nächste Frage könnte mich eventuell als Physik-Lusche enttarnen, ich bitte um Nachsicht)
Ist der Brems-Effekt größer, je höher die Laufgeschwindigkeit ist?
Wie sehr profitiert man wirklich von Rückenwind?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann ja einer helfen. :)

2
Yin hat geschrieben: Wie stark muss denn der Wind wehen, dass er sich wirklich deutlich in den Zeiten niederschlägt?
Das ist recht individuell, da es nicht nur der reine Gegendruck ist sondern auch noch andere Effekte reinspielen (Auskühlung, Psyche usw).
Ist der Brems-Effekt größer, je höher die Laufgeschwindigkeit ist?
Ja. Wenn Du 10km/h schnell läufst und 20km/h Gegenwind hast, musst Du gegen 30km/h anlaufen. Wenn Du 20km/h schnell bist gegen 40km/h. Dazu steigt der Widerstand quadratisch, gegen doppelt so viel Wind anlaufen kostet also 4x soviel Kraft...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hier hab ich was zu 100m Läufen gefunden (ab Seite 6), wobei mir die angenommenen Leistungen der Läufer im kW Bereich recht merkwürdig vorkommen ...:
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdf

Noch ein Link:
[url]http://www.laufen-in-siegen.de/index.php/dr-laelles-erklaert-s/der-wind-das-himmlische-kind

[/url]