Banner

Halbmarathon in 7 Wochen?!

Halbmarathon in 7 Wochen?!

1
Guten Tag,
wie schon in der Überschrift zu erkennen, frage ich mich, ob es möglich wäre, mich auf einen Halbmarathon vorzubereiten in nur 7 Wochen. Welche der ganzen Trainingspläne, die im Internet umher schwirren, sind gut und welche nicht?!
Nun zu meinen bisherigen Lauferfahrungen:

-Laufe seit 7 Wochen regelmäßig 5 mal die Woche
-Meine bisher beste Zeit für 8,5km: 4:43 Pace
-Meine bisher beste Zeit für 10km(nur einmal gelaufen bisher): 5:05 Pace (Dünenwege)

Freue mich über Ratschläge und Trainingstipps.
Wenn diese 7 Wochen, wie ich vermute, zu wenig sind kann ich es natürlich auch anders planen und würde mich über sinnvolle Trainingpläne freuen.
Ich laufe für mich selber und nicht im Wettkampf.

Viele Grüße

2
Die 0815 Traininhspläne im Internet sind alle gleich gut bzw. gleich schlecht. Allerdings enden sie alle an einem Wettkampftag und den willst Du ja gar nicht laufen :zwinker5: .

Wenn es Dir nur auf die Strecke und nicht auf einen Wettkampf (Leistungsvergleich) mit anderen ankommt - einen HM ist nichts besonderes. Den kann jeder in 4 Stunden bequehm wandern. Da Du aber mit Distanzen und Zeiten um Dich schmeißt, ist Dir das Endergebnis wohl doch nicht so ganz Banane.


Du läufst noch nicht lange. Du läufst wahrscheinlich immer zu schnell. Du läufst sehr oft. Dir fehlt es an Ausdauer. Viele würden jetzt vor Verletzungsgefahr warnen. Du bist erst einmal 10KM flott gelaufen. 21KM wirst Du in dem Tempo nicht schaffen, oder? Was bedeutet das? Genau, im Training ab sofort langsamer laufen und nach und nach die Distanz erhöhen.. 3-4 Training in der Woche reicht für Dich völlig aus. An einem Tag machst Du weiter Dein Tempotraining.


Einen 7 Wochen Trainingsplan für Anfänger wirst Du wahrscheinlich nirgendwo finden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Was ist die längste Strecke, die du bisher gelaufen bist und wie sieht eine (typische, sofern es so was bei dir gibt) Woche bei dir aus?

Ich halte es für zu knapp, 7 Wochen regelmäßig laufen ist recht wenig.
Obwohl, wer 5 mal die Woche läuft uns dazu doch schon recht schnell, der hat wahrscheinlich schon vorher Sport gemacht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Natürlich geht es mir auch darum eine relativ gute Zeit zu erzielen ;)
Ich habe vorher schon Sport gemacht, schwimme jeden Morgen zusätzlich und betreibe Eigengewicht Krafttraining.
Nach den 10km zum Beispiel war ich noch nicht an der Ausdauergrenze. Ich könnte noch entspannt weiterlaufen, jedoch waren meine Waden nicht an das auf und ab der Dünenwege gewohnt ;)
Die 8,5km waren ebenfalls nicht an der Grenze aber schon näher dran :)
Hängt natürlich auch von der Tagesform ab.

Achja, Ich trainiere gerade nach einem Laufplan,
der zielt darauf ab 5 mal die Woche 10km zu laufen.
Die Strecke ist von der Ausdauer noch nicht das Problem, weswegen ich gerade bei Strecken von 6-10km auch versuche jede Woche schneller zu werden.
Gerade bin ich in der Woche 6 - 8,5 - 10 -Ruhe- 8 - 5 -Ruhe (km)

6
Es dürfte nicht einmal das Problem sein, eine Strecke von 21,1 km durchzulaufen.
NooName hat geschrieben: der zielt darauf ab 5 mal die Woche 10km zu laufen.
...
auch versuche jede Woche schneller zu werden.
Das Ganze bringt dir allerdings nix, wenn du dir eine Bänderzerrung oder gar einen Ermüdungsbruch zuziehst, und dieses Risiko ist real. Dein Herz-Kreislaufsystem reagiert sehr schnell auf den Trainingsreiz, und auch der Muskelaufbau erfolgt zügig. Die "trägen" Teile - Bänder, Sehnen, Gelenke, erst recht die Knochen - brauchen sehr viel länger im Bereich von Monaten oder gar Jahren.

Du schreibst nicht, wie alt und wie groß/schwer du bist. Natürlich ist die Verletzungsgefahr bei einem übergewichtigen 40- oder 50-Jährigen höher als bei einem sportgewohnten jungen Mann in den Zwanzigern. du wärst allerdings auch nicht der Erste, der zu schnell steigert und dann Wochen wegen Verletzung ausfällt.

Von daher wäre es angeraten, das Trainingspensum über einen längeren Zeitraum zu steigern und nicht im Crash-Programm.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Zu meinem Alter: Ich bin 17 Jahre und sehr sportlich.

Die Sache ist die, dass ich gerne Fortschritte sehe und versuche mich zu verbessern, was eben durch Zeiten o.ä. zu erreichen ist.

Der Zeitraum von 7 Wochen war hier auch eher eine generelle Frage, denn ein Halbmarathon in einer einigermaßen guten Zeit zu laufen ist finde ich schon bemerkenswert und ein gutes Ziel.

8
NooName hat geschrieben:Die Sache ist die, dass ich gerne Fortschritte sehe und versuche mich zu verbessern, was eben durch Zeiten o.ä. zu erreichen ist.
Die Sache ist die, daß man sich genau mit dieser Methode am schnellsten abschießen kann.

Und 5x/Woche 10 km? Komischer Plan!
Gruß vom NordicNeuling

9
Der Pedant in mir möchte dich gerne darauf hinweisen, dass du für dich alleine vielleicht 21,0975 km wirst laufen können, aber nie einen Halbmarathon. Das sei hiermit geschehen.

10
crsieben hat geschrieben:Der Pedant in mir möchte dich gerne darauf hinweisen, dass du für dich alleine vielleicht 21,0975 km wirst laufen können, aber nie einen Halbmarathon. Das sei hiermit geschehen.
Da muß ich Dir uneingeschränkt recht geben. :baeh:
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“