Banner

Polar v800 oder Trainingssoftware

Polar v800 oder Trainingssoftware

1
Hallo ich benötige einen sich anpassenden Trainingsplan für das Halbmarathontraining. Mit meiner Fenix3 kann ich nur statische erzeugen. Daher ist mein Blick auf die relativ alte Polar v800 gefallen da es bei Polar jetzt unter Polarflow nen adaptiven Trainingsplaner fürs Laufen gibt. Wozu würdet ihr mir raten? V800 oder Fenix behalten und ne externe Software kaufen. Wenn ja welche?

2
Der Polar-Flow-Trainingsplan ist sowas von statisch. Halbmarathon startet mindestens 14 Wochen vor dem Lauf und füllt dann einfach den Kalender, alle Einflussmöglichkeiten siehst Du im angehängten Bild und daran hält er sich nicht mal genau. Einzige Flexibilität: Du kannst aus dem Kalender auf der Uhr (laut Polar, getestet habe ich es nicht) ein Training von einem andern Tag auswählen und starten....
Ich halte die Polar V800 für eine großartige Uhr aber die Trainingspläne sind definitiv kein Kaufgrund.


[ATTACH=CONFIG]46617[/ATTACH]

Ich nutze für die Auswertung eh Runalyze (würde ich auch Dir als Fenix-User empfehlen), zudem frage ich mich, warum ein Trainingsplan "sich anpassen" sollte. Der Sinn von einem Trainingsplan ist doch, dass man diesen "stur" abarbeitet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hab mir die Polarseite auch mal angesehen. Anpassen soll sich der Plan wohl anhand der gelaufenen Zeiten/Pulswerte. Eigentlich nicht blöd, aber der Teufel steckt sicher im Detail. Die Hf-Orientierung muß man wohl mögen (ich eher nicht und der Gurt zickt auch zu oft). Mein großes Problem mit allen Plänen ist, daß ich keine Vorgaben machen, die sich aus meiner Zeitplanung und dem Angebot im Verein ergeben, das ich gerne wahrnehme. Da steht halt dann z.B. am Mittwoch fix ein eher gemütlicher Lauf mit 5:45-6:15er pace und etwa 7-8 km an und am Freitag ein Tempotraining mit unterschiedlichen Inhalten. Wenn eine Software sowas berücksichtigen könnte, wäre prima. Wenn sowas irgendwann mal in meinem Lieblingstool Runalyze wachsen würde, wäre genial! In meinem ersten Läuferjahr darf ich da aber wohl auch einfach improvisieren, da es noch lange nicht auf die letzten 5% Trainingseffizienz ankommt ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Hm kann das denn irgendein Programm? Nun steh ich hier ich armer Thor und bin so klug wie je zuvor... Also behalte ich die Fenix und hoffe dass bald was neues raus kommt, dass dünner kleiner ist und nen wirklichen Runningcoach hat... Aber die widerlegende Wollmilchsau wird es doch nie geben...

5
Sangria-Bocholt hat geschrieben:Hm kann das denn irgendein Programm? Nun steh ich hier ich armer Thor und bin so klug wie je zuvor... Also behalte ich die Fenix und hoffe dass bald was neues raus kommt, dass dünner kleiner ist und nen wirklichen Runningcoach hat... Aber die widerlegende Wollmilchsau wird es doch nie geben...
wünsche können war werden :zwinker2:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-t ... 41225.html
kleiner und leicher als die fenix allemal :daumen:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“