Banner

Warum ist es so anstrengend Outdoor zu joggen ?

Warum ist es so anstrengend Outdoor zu joggen ?

1
Hallo,
Ich habe einen schönen großen Boden im Haus,Hartholzdielen und dort jogge ich öfter wenn draußen schlechtes Wetter ist.
Auf dem Boden ist es kein Problem für mich 2h zu joggen,schön Musik an und ab gehts . :D
Wenn ich allerdings draußen im Wald jogge ist nach 30 min Feierabend,bin fix und alle ... woran mag das liegen ? Joggt man Outdoor automatisch schneller oder ist es der ungewohnte Waldboden ?

4
alter-radler hat geschrieben:Hallo,
Ich habe einen schönen großen Boden im Haus,Hartholzdielen und dort jogge ich öfter wenn draußen schlechtes Wetter ist.
Auf dem Boden ist es kein Problem für mich 2h zu joggen,schön Musik an und ab gehts . :D
Wenn ich allerdings draußen im Wald jogge ist nach 30 min Feierabend,bin fix und alle ... woran mag das liegen ? Joggt man Outdoor automatisch schneller oder ist es der ungewohnte Waldboden ?
Meinst Du laufen im Wald?

Was machst Du zu Hause? Läufst Du um den Wohnzimmertisch 2 Stunden? Und das ist besser als durch den Wald zu laufen?

6
alter-radler hat geschrieben: Wenn ich allerdings draußen im Wald jogge ist nach 30 min Feierabend,bin fix und alle ... woran mag das liegen ?
Stelle dir vor du kuckst im Fernsehen immer nur die "Sesamstraße" oder "Biene Maja". Dann schaltest du eines Tages auf einen anderen Kanal und es läuft "Das Kettensägenmasaker"
Ja, das kann einem erstmal umhauen. :uah:

Im Ernst:
Ich weiß nicht, was du in deinem Wohnzimmer genau machst. Aber es hat sicher nicht viel mit der Sportart "Laufen" zu tun.

7
Die Liste der schrullig skurrilen Beiträge der letzten Tage wird länger: von Frauen, die 16 Stunden Trecker fahren, über Sommer Vorbereiter bis zu dem nun - Klasse! :zwinker2:

8
ich hatte mir schon soone Kommis hier gedacht... :D
Das ist kein Wohnzimmer sondern ein recht großer Boden und dort laufe ich öfter . Oh doch das hat schon was mit Sport zu tun wenn man mit einem Puls von 140-150 dauerhaft läuft.
Ja ok der Vergleich mit Biene Maja und Kettensägenmasaker trifft es wohl ...

9
alter-radler hat geschrieben:Hallo,
Ich habe einen schönen großen Boden im Haus,Hartholzdielen und dort jogge ich öfter wenn draußen schlechtes Wetter ist.
Auf dem Boden ist es kein Problem für mich 2h zu joggen,schön Musik an und ab gehts . :D
Wenn ich allerdings draußen im Wald jogge ist nach 30 min Feierabend,bin fix und alle ... woran mag das liegen ?
Steigung? Luftwiderstand? Weicher Boden? Dafür bekommt man aber saubere Luft zum Atmen und trainiert nicht im eigenen Mief. Sollte eigentlich beflügeln.

11
jenshb hat geschrieben:Läufst Du draußen vielleicht einfach deutlich schneller als in Deiner "Turnhalle"?
Wäre auch mein erster Verdacht. Draußen hat man wohl einfach ein komplett anderes Geschwindigkeitsgefühl als wenn man in irgendeinen Zimmer ständig im Kreis läuft. Und eine halbwegs genaue Überprüfung der Geschwindigkeit "indoor" ist ja mit üblichen Methoden (also GPS-Uhr / Smartphone) nicht möglich.

12
Ich glänze ja hier in letzter Zeit größtenteils durch wohlüberlegte und ausgewogenen Beiträge.
:wink:

Aber jemand, der zwei Stunden auf einem Dachboden im Kreis läuft, der tickt nicht mehr ganz richtig.

13
crsieben hat geschrieben:Ich glänze ja hier in letzter Zeit größtenteils durch wohlüberlegte und ausgewogenen Beiträge.
:wink:

Aber jemand, der zwei Stunden auf einem Dachboden im Kreis läuft, der tickt nicht mehr ganz richtig.
Vielleicht balzt er aber auch nur um seine Angebetete? Wir kennen möglicherweise nur die halbe Wahrheit :smile:

14
crsieben hat geschrieben:Ich glänze ja hier in letzter Zeit größtenteils durch wohlüberlegte und ausgewogenen Beiträge.
:wink:

Aber jemand, der zwei Stunden auf einem Dachboden im Kreis läuft, der tickt nicht mehr ganz richtig.
Vielleicht balzt er aber auch nur um seine Angebetete? Wir kennen möglicherweise nur die halbe Wahrheit :zwinker2:

15
Aber jemand, der zwei Stunden auf einem Dachboden im Kreis läuft, der tickt nicht mehr ganz richtig.
Vielleicht balzt er aber auch nur um seine Angebetete? Wir kennen möglicherweise nur die halbe Wahrheit
:hihi:

16
crsieben hat geschrieben: Aber jemand, der zwei Stunden auf einem Dachboden im Kreis läuft, der tickt nicht mehr ganz richtig.
Um es auf den Punkt zu bringen: Der hat einen Dachschaden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Wieso heißt der Thread nicht "Ich renne zuhause stundenlang im Wohnzimmer rum - ticke ich noch ganz richtig?"? Dann wäre wenigstens die Antwort relativ eindeutig.

18
Mäßigung Leute, Mäßigung.... :prof:

- - -

@alter-radler
Natürlich ist es etwas anderes auf einen absolut planen Hallenboden oder auf unebenen Wegen, mit Höhenunterschied und (möglicherweise) Gegenwind zu laufen.

19
Gilt das Gejogge auf dem Dachboden schon als Indoor-Höhentraining?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
crsieben hat geschrieben:Ich glänze ja hier in letzter Zeit größtenteils durch wohlüberlegte und ausgewogenen Beiträge.
:wink:

Aber jemand, der zwei Stunden auf einem Dachboden im Kreis läuft, der tickt nicht mehr ganz richtig.
vermutlich genauso wenig, wie jemand den ich kenne und der 60km - es können auch ein paar mehr gewesen sein - in einem Parkhaus Rad gefahren ist, weil das Wetter draußen so scheixxe war... und er war nicht alleine... :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

23
Weshalb erfahre ich erst jetzt, nachdem ich schon jahrelang draussen bei Wind und Wetter unterwegs bin, das ich auch im Haus hätte laufen können? :hihi: :hihi:

Ich stelle mir gerade vor, wie ich während dem Laufen INDOOR einschlafe... :nee: Das muss doch langweilig sein.
Würde nur zu gerne wissen, welche Dimensionen dieser "Boden" hat (Seitenlänge) :fragez:

24
alter-radler hat geschrieben:... Auf dem Boden ist es kein Problem für mich 2h zu joggen,schön Musik an und ab gehts . :D
Wenn ich allerdings draußen im Wald jogge ist nach 30 min Feierabend,bin fix und alle ... woran mag das liegen ? Joggt man Outdoor automatisch schneller oder ist es der ungewohnte Waldboden ?
Hast du die Möglichkeit den Dachboden mit Waldboden auszulegen? Dann kannst du ja austesten, ob es daran liegt.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

25
Rennschnecke1 hat geschrieben:vermutlich genauso wenig, wie jemand den ich kenne und der 60km - es können auch ein paar mehr gewesen sein - in einem Parkhaus Rad gefahren ist, weil das Wetter draußen so scheixxe war... und er war nicht alleine... :zwinker2:
Parkhaus ist aber nicht wirklich Indoor.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

26
Fred128 hat geschrieben:Parkhaus ist aber nicht wirklich Indoor.
Kommt drauf an. Im Kaufhofparkhaus nicht. Am Rudolfplatz schon.

27
Fred128 hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit den Dachboden mit Waldboden auszulegen? Dann kannst du ja austesten, ob es daran liegt.
Und, um beide Varianten wissenschaftlich zu testen, im Wald ein Areal in Dachbodengröße abstecken und dort 2h im Kreis laufen.

P.S.: Parkhaus ist gar nicht so idiotisch, wenn man Höhenmeter sammeln will.

28
Alderamin hat geschrieben:Kommt drauf an. Im Kaufhofparkhaus nicht. Am Rudolfplatz schon.
Stimmt, gibt solche und solche. Wir sind letztens in Düsseldorf in ein Parkhaus mit direkter Zufahrt vom Rheinufertunnnel aus reingefahren, das war sowas von unterirdisch, fast schon grottenmäßig, das hatte mit Outdoor nix zu tun. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
Lilly* hat geschrieben:Und, um beide Varianten wissenschaftlich zu testen, im Wald ein Areal in Dachbodengröße abstecken und dort 2h im Kreis laufen. ...
Ja, und auf der anderen Seite ggf. noch testweise mal kurz das Dach abdecken, wegen Windverhältnissen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

31
kobold hat geschrieben:Spaßbremse, Spraßbremse ... :hihi:
Wie man in den Dachboden hineinruft, so schallt es hinaus. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

34
Lilly* hat geschrieben:Wenn der TE geschäftstüchtig ist, richtet er demnächst Dachbodenläufe aus. Da die weniger anstrengend sind, locken neue Bestzeiten! Ich würde mich gerne voranmelden.
Das setzt aber voraus, dass es sich um den Dachboden eines Eigenheims handelt. Wohnt der TE zur Miete, ist mindestens das Einverständnis des Vermieters einzuholen. Und auch im Falle einer Eigentumswohnung bedarf die kommerzielle Nutzung des Dachbodens, der mutmaßlich zum Gemeinschaftseigentum gehört, der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. :D

35
Sergej hat geschrieben:Also über eher unübliche Stätten des Sporttreibens sollten Läufer nicht so die Nase rümpfen. Es gibt Marathonläufer, die Geld für so etwas ausgeben.
Man muss gar nicht viel Geld ausgeben, man muss es einfach nur machen: :teufel:

Kreisverkehr-Marathon

Inselmarathon auf dem Wilhelmstein im Steinhuder Meer

Fernsehturmmarathon in Dortmund
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

38
Wer sich eher für schnelles Indoor-Running interessiert:

Race the Tube: Schneller als die U-Bahn. Ein Rennen gegen die U-Bahn in Köln von der Station Köln Hauptbahnhof zum Breslauer Platz, mitten durch den Bahnhof während der Rush-Hour.....unmöglich?


hier
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

41
kobold hat geschrieben:
M.E.D. hat geschrieben:Mäßigung Leute, Mäßigung.... :prof:
Spaßbremse, Spaßbremse ... :hihi:
Es ist hoffnungslos....
wut.gif wut.gif 1205 mal betrachtet 1.67 KiB

44
kobold hat geschrieben:Vorsicht ... du tust dir weh! Und dann läufst du vielleicht irgendwann auch nur noch auf dem Dachboden im Kreis! :zwinker5:
Nope, laut Smiley läuft er gegen die Wand, wieder zurück, gegen die Wand, wieder zurück,....

45
Lilly* hat geschrieben:Wenn der TE geschäftstüchtig ist, richtet er demnächst Dachbodenläufe aus. Da die weniger anstrengend sind, locken neue Bestzeiten! Ich würde mich gerne voranmelden.
Wahlweise als Fo-Rum-Lauf, für die im Kreis rumlaufen können, oder als Fo-Rums-Lauf, für die, die die Kurve nicht kriegen und ständig gegen die Wand knallen. [ATTACH=CONFIG]46621[/ATTACH]
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

46
kobold hat geschrieben:Das setzt aber voraus, dass es sich um den Dachboden eines Eigenheims handelt. Wohnt der TE zur Miete, ist mindestens das Einverständnis des Vermieters einzuholen. Und auch im Falle einer Eigentumswohnung bedarf die kommerzielle Nutzung des Dachbodens, der mutmaßlich zum Gemeinschaftseigentum gehört, der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. :D
Wer eine Penthousewohnung hat, könnte auch Outdoor auf der Dachterasse laufen - oder einen Dachterassenmarathon veranstalten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... - Schiffs-Marathons - powered by Fun & Erlebnis Marathons - myblog.de-
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

49
Das ist überhaupt die Idee, wenn es mal wieder in Strömen schüttet: Wir haben eine ziemlich große Tiefgarage...

Und dann noch im Treppenhaus mit 9 Etagen rauf- HIT-Training.
Bild

50
Also Leute,
ich habe mir gestern in aller Ruhe diesen Faden nochmal durchgelesen und hatte dabei nur mehr Tränen in den Augen, mehr Satire geht ja wohl kaum noch :baeh: . Ich hoffe jetzt mal, dass wir es nicht allzu wild mit alter-radler getrieben und ihn aus dem Forum gemobbt haben, immerhin sind mir solche, wenn auch oft missverständlich ausgedrückten, Anliegen lieber als diese großmauligen Weltrekordler von übermorgen, die hier aufschlagen und mit maßloser Selbstüberschätzung Unruhe ins Forum bringen.

Folgendes möchte ich aber noch aufgreifen:
McAwesome hat geschrieben:Wieso heißt der Thread nicht "Ich renne zuhause stundenlang im Wohnzimmer rum - ticke ich noch ganz richtig?"? Dann wäre wenigstens die Antwort relativ eindeutig.
Wenn ich diesen Satz lese, dann fällt mir mein Klassentreffen von vor 3 Jahren ein, wo ich meine Frau am nächsten Morgen fragte: "Bin ich vielleicht zuu normal, zuu fad???
Auf der einen Seite waren mehrheitlich Ehe-, Kinder-, oder Arbeitslose und andererseits Zwei, die das Wort "Karriere" so richtig definieren: Ein Finanzjongleur, wohnhaft in London, der Andere Linienpilot bei einer Top Airline in Hong Kong.
Aber so eine(n) wie mich hats da kein zweites mal gegeben. Nicht, dass ich etwas gegen Ehe-, Kinder-, oder Arbeitslose habe, aber irgendwie war ich dort der Einzige, der ein (längst überholtes?) Bilderbuchklischee bediente: Bürgerlicher Beruf, Haus gebaut, verheiratet, 2 Söhne gezeugt, Baum gepflanzt und ,seit heuer, Marathon gelaufen.
Vielleicht ist man selbst derjenige, der nicht mehr ganz richtig tickt? :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“