Banner

Ultraschall Zeckenschutz

Ultraschall Zeckenschutz

1
Ich bin per Zufall beim Onlineshopping auf einen Ultraschall Zeckenschutz gestossen.
Davon habe ich noch nie gehört.
Tickless-Human - Ultraschall Zecken und Floh Abwehr für Erwachsene: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich wohne in einem Risikogebiet in dem die Zecken sowohl Hirnhautentzündung als auch Borreliose übertragen.
Gegen die Hirnhautentzündung kann man sich impfen lassen, gegen Borelliose aber leider nicht.
Ich versuche deshalb möglichst gar keine Risiko einzugehen wenn ich in Wald und Wiesen unterwegs bin.
Falls das funktioniert wäre das deshalb noch ein interessantes Produkt, allerdings findet man nirgends wirklich Erfahrungsberichte dazu.

Was mir gar nicht gefällt ist dass man weder eine Batterie tauschen noch das Ding ausschalten kann. Einmal eingeschaltet läuft es scheinbar einfach ein Jahr lang durch bis man dann ein neues kaufen muss :klatsch:

Hat jemand das schon mal ausprobiert?

2
Die Pfeifdinger wurden früher gegen Mücken verkauft. Nachdem sich anscheinend rumgesprochen hat, dass die Dinger a) unwirksam sind und b) Haustiere und kleine Kinder, die die Frequenzen doch hören unheimlich nerven (ja, ich kannte als Kind jemanden, der darauf schwor...), verkauft man sie als Zeckenabwehr... :klatsch:


Mal im Ernst: Die Zecken lassen sich entweder fallen oder im Gestrüpp "mitstreichen", suchen dann Haut und beißen zu. Meinst Du, dass es die dabei interessiert, wenn es irgendwo piept?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben:Die Pfeifdinger wurden früher gegen Mücken verkauft. Nachdem sich anscheinend rumgesprochen hat, dass die Dinger a) unwirksam sind und b) Haustiere und kleine Kinder, die die Frequenzen doch hören unheimlich nerven (ja, ich kannte als Kind jemanden, der darauf schwor...), verkauft man sie als Zeckenabwehr... :klatsch:

Mal im Ernst: Die Zecken lassen sich entweder fallen oder im Gestrüpp "mitstreichen", suchen dann Haut und beißen zu. Meinst Du, dass es die dabei interessiert, wenn es irgendwo piept?
Glaub ich eben auch nicht, deshalb frage ich. Allerdings werden die Dinger auch als Katzen-/Hundehalsbänder verkauft weshalb ich davon ausgehe dass es Haustiere nicht in den Wahnsinn treibt. 40Khz ist wohl sogar für Tiere zu hoch.

Da eine Zecke meist doch eine ganze Zeit braucht bis sie sich ein nettes Plätzchen zum festbeissen gefunden hat, könnte es theoretisch schon auch sein dass sie sich bei einem nervenden Dauerpiepsen doch lieber wieder fallen lässt und was anderes sucht.

Aber eben bin ich auch sehr skeptisch :confused:

5
@Fire

Ich würde Kniestrümpfe oder lange Hosen für effektiver halten. :wink:

Und nein, Zecken fallen nicht von den Bäumen auf Dich runter, die klettern höchstens einen Grashalm hoch und können dann beim Vorbeistreifen eines Beines hinüberwechseln. Was bei einem in Bewegung befindlichen Läufer vermutlich nicht so einfach ist, wie bei einem zotteligen Haustier, das sich auch mal hinlegt (oder setzt).

6
Besser du besorgst die einen MP3-Abspieler mit Lautsprecher. Wichtig ist, du musst die größten Hits von Helene Fischer hören.
Da nimmt alles reiß aus. :hihi:

Im Ernst:
Besser du setzt auf die klassichen Sprays (wie Autan).
Hier geht es zwar um Mücken aber ich behaupte die Wirkung, bei Zecken, ist die gleiche:
[INDENT]Alternative Mittel meist wirkungslos
Viele alternative Mittel wie Ultraschallgeräte, UV-Licht-Fallen, Gartenfackeln und Teelichter bringen dagegen nichts.

Quelle: https://www.test.de/Mueckenmittel-Nur-4 ... utz[/size][/INDENT]

7
Das Einzige, was gegen Zecken, Mücken und Ähnliches hilft, ist, sich für die Viecher "unsichtbar" zu machen. Das ist das Wirkprinzip von Autan und Co.

Meine Empfehlung: besorg dir einen Mücken- und Zeckenschutzmittel und schmier dir damit die Bein ein. Wenn du durch Gras- und Buschlandschaften läufst, ziehst du dir am besten lange Socken oder Kompressionsbeinlinge an. Da Zecken sich nicht sofort festbeißen, sondern meistens noch in Richtung Kniekehle oder Schritt krabbeln, hast du genügend Zeit die Viecher nach dem Laufen sofort abzusammeln. Und obwohl ich eigentlich ausschließlich auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs bin, hatte ich in den letzten Jahren noch nicht eine Zecke, die sich festgebissen hat - und das obwohl ich nie mit Mückenschutz unterwegs bin. Die Male, an denen ich eine auf ihrem Weg abgesammelt habe, kann ich an einer Hand abzählen.

8
Was bei einem in Bewegung befindlichen Läufer vermutlich nicht so einfach ist...
Es sei denn, der lässt sich von technischem Gerät auf ein ideales Zeckenabstreiftempo runterbremsen.

:teufel:

9
Fire hat geschrieben: 40Khz ist wohl sogar für Tiere zu hoch.
Immerhin haben die die Frequenz erhöht. Die alten Dinger dürften irgendwo um die 16-18kHz gefpiffen haben. (Noch ein Stück höher als das TV-Röhrenpfeifen, was bei 15,625kHz liegt und das ich damals ebenfalls hörte).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Ich wohne ebenfalls in einem Hochrisikogebiet.
Zecken sind jedoch absolut kein Thema für mich, ich hatte zuletzt vor etwa 15-20 Jahren mal eine, die ich aufgelesen habe und ich entfernen musste.

Seit da nie mehr. :daumen:
Gut, ich laufe auch nur auf befestigten Wegen (Kies oder Asphalt), gehe nie abseits über Trampelpfade.

Zecken lassen sich nicht fallen, wie schon erwähnt wurde. Die sitzen im Gestrüpp bis glaube ich knapp 80cm über dem Boden und docken an, wenn Mensch oder Tier sie streift.

11
Ich bin auch kein Querfeldeinläufer, aber ich habe regelmäßig Zecken. Da helfen selbst die Sprays nicht unbedingt was und lange Socken trage ich auch.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

12
Ich hatte bisher noch nie Zecken, schränke mich dabei aber auch ziemlich ein.
Ich laufe nicht durch Gras oder Gebüsche und wenn es sich doch mal nicht vermeiden lässt, stoppe ich danach sofort um meine Beine abzusuchen.

13
Fire hat geschrieben:Ich laufe nicht durch Gras oder Gebüsche und wenn es sich doch mal nicht vermeiden lässt, stoppe ich danach sofort um meine Beine abzusuchen.
Das klingt für mich dann doch reichlich paranoid.

14
Fire hat geschrieben:Ich hatte bisher noch nie Zecken.
Ich erwische die jedes Jahr und das seit meiner Kinderzeit. Die gehören irgendwie zu meinen Freizeitaktivitäten dazu
crsieben hat geschrieben:Das klingt für mich dann doch reichlich paranoid.
allerdings..........
das sind dann diejenigen die auch keine Waldfrüchte essen, der böse Fuchsbandwurm......... :)

15
Ich kann durch das Gebüsch und das hohe Gras streifen, wie ich will, maximal finde ich abends eine Zecke auf der Hose oder im Beinhaar (ich machte ne Zeit lang Geocachen, da tut man sowas öfters..).

Meine Frau steht am Rand, guckt zu und bei ihr beißen die Viecher zu.

Nein, nicht einmal, das hatten wir merhfach. An Zufall glaube ich nicht, irgendwas an ihr mögen sie irgendwas an mir nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Den Körper nach dem Laufen auf Zecken untersuchen und gegebenenfalls entfernen, Borrelien werden erst nach 8-12h Saugzeit übertragen.
Ansonsten wurden Einreiben mir Repellentien und das Tragen von langer Kleidung ja schon genannt.
Alles andere ist afaik Humbug.

17
crsieben hat geschrieben:
Fire hat geschrieben:Ich hatte bisher noch nie Zecken, schränke mich dabei aber auch ziemlich ein.
Ich laufe nicht durch Gras oder Gebüsche und wenn es sich doch mal nicht vermeiden lässt, stoppe ich danach sofort um meine Beine abzusuchen.
Das klingt für mich dann doch reichlich paranoid.
Naja, ich würde es "gesunde Vorsicht" nennen.

@Fire
Ich will es nicht verharmlosen. Deshalb bleibe bei deinen Vorsichtsmaßnahmen.
Aber zu deiner Beruhigung: die meisten Zeckenbisse führen zu keiner Erkrankung. Du hast also noch einige Bisse gut. :D
Auf dieser Seite geht es zwar um Kinder, aber lies dir mal den Abschnitt "nicht jeder erkrankt" durch.

Also, kein Grund zur Panik.

18
crsieben hat geschrieben:Das klingt für mich dann doch reichlich paranoid.
Ein Freund von mir ist an einer Hirnhautentzündung gestorben und mein Vater war wegen Borreliose nahe an der Invalidität.
Auf sowas hab ich schlichtwegs keine Lust :frown:

Nicht allzu sehr durch das Gebüsch zu laufen und danach kurz zu kontrollieren ob man sich nichts eingesammelt hat, ist zwar nervig aber im Gegensatz zu einer Krankheit dann doch das kleinere Übel. Hier in der Gegend hat es auch im Wald genügend Wege auf denen man kein allzu grosses Risiko eingeht.

20
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Den Körper nach dem Laufen auf Zecken untersuchen und gegebenenfalls entfernen, Borrelien werden erst nach 8-12h Saugzeit übertragen.
Ansonsten wurden Einreiben mir Repellentien und das Tragen von langer Kleidung ja schon genannt.
Alles andere ist afaik Humbug.
Ich muss das leider revidieren. Ich habe heute einen Parasitologen danach gefragt, und er meinte, nur einige Arten von Borrelia Burgdorferi (Auslöser der Lyme-Borreliose) würden erst 8-12h nach dem Stich der Zecke übertragen. Andere Arten könnten direkt nach dem Stich übertragen werden.

21
Ein extrem wirksames Mittel gegen Zecken ist natives, nicht raffiniertes Kokosöl. Das liegt an dem sehr hohen Anteil an Laurinsäure ( bis 50%). Diese ist auch in vielen käuflichen Mitteln enthalten, nur in einem viel geringeren Prozentsatz.
Ich bin ein starker Zeckensammler (einmal ins hohe Gras -> Zecke). Seit ich das Koskosöl einsetze sammle ich weniger ein und verbissen hat sich keine mehr.
Nocheinmal steigern lässt sich die Wirksamkeit wohl mit dem Zusatz von Niemöl und anderen ätherischen Ölen (Z.B. Zitroneneukalyptusöl, dann nötig, weil Niemöl nicht so gut duftet) Aber Vorsicht, Niemöl verträgt nicht jeder.
Mir reichte aber bisher immer reines Kokosöl, riecht gut, pflegt die Haut und ist wie gesagt bei mir extrem effektiv.
Und im Vergleich zu Autan & Co sehr kostengünstig.

23
Einfach einen Zeckensammler mitnehmen, dann sinkt die eigene Gefahr welche mitzunehmen. Ich habe bishe rnicht eine verbissene Zecke gehabt, obwohl ich seit 20 Jahren mit Mtb im Wald unterwegs bin und auch seit einigen Jahren viel und gern im Wald laufe. Meine Frau liegt im Garten auf der Picknick-Decke und hat direkt eine, meine Töchter werden auch gerne "begrabbelt" von Zecken.
Absuchen nach dem Laufen hilft auf jeden Fall.

24
Beim Laufen und Mountainbiken hatte ich ebenfalls noch keine Zecke. Allerdings ist das auch nicht weiter verwunderlich. Zecken leben im Gras. Beim Laufen ist man viel zu schnell, als dass da eine Zecke raufkrabbeln könnte, beim Mountainbiken habe ich auch nur bedingt Graskontakt und wenn, dann bin ich auch zu schnell.
Beim Wandern fange ich mir hingegen doch hin und wieder ein Tierchen ein. Da bin ich einerseits langsamer und andererseits habe ich da doch auch öfter den Jausenrucksack dabei und mache irgendwo Rast, wo die Zecken eine gute Gelegenheit haben.

Ein Mittel gegen Zecken wäre gut, ich wohne ebenfalls in einem Risikogebiet. Eine Schulkollegin meiner Schwester ist damals in meiner Kindheit an Hirnhautentzündung gestorben und eine Freundin meiner Frau kämpft seit Jahren mit Borelliose, die ihr immer wieder so starke Beschwerden verursacht, dass sie wochenlang nur auf der Couch liegen kann vor Schmerzen.
Aber ich befürchte, dass die Industrie die Angst vor den Biestern einfach nur ausnutzen will, indem sie sinnlose Abwerhrgeräte anbietet. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich frage mich vor allem, was ein Zeck unter Ultraschalleinwirkung machen soll: Flüchtet er schlagartig? Die hohe Frequenz muss doch hunderte Meter weit zu hören sein. Oder macht er einfach einen Hungerstreik, nur weil es pfeift?

25
Ich habe diesbezüglich wirklich nie etwas gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas bewirken soll, weil es bei anderen Arthropoden auch nicht besonders wirksam ist. Einen Zeckenstich kannst du am besten vorbeugen, indem du lange helle Hosen trägst und dich immer wieder absuchst. Wenn du vom Wald nachhause kommst, die Kleidung ablegen dann gleich den Körper absuchen. Auf diese Weise habe ich bis jetzt hast jeden Zeckenstich verhindern können. Falls es dich interessiert, ich habe diesbezüglich ein Video auf YouTube veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=ps594yXfnQY

26
WolfgangDibiasi hat geschrieben:Ich habe diesbezüglich wirklich nie etwas gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas bewirken soll, weil es bei anderen Arthropoden auch nicht besonders wirksam ist. Einen Zeckenstich kannst du am besten vorbeugen, indem du lange helle Hosen trägst und dich immer wieder absuchst. Wenn du vom Wald nachhause kommst, die Kleidung ablegen dann gleich den Körper absuchen. Auf diese Weise habe ich bis jetzt hast jeden Zeckenstich verhindern können. Falls es dich interessiert, ich habe diesbezüglich ein Video auf YouTube veröffentlicht:
Im ersten Beitrag gleich eine Promotion für das eigene YouTube Video wird hier nicht gerne gesehen :klatsch:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

28
IamTheDj hat geschrieben:Im ersten Beitrag gleich eine Promotion für das eigene YouTube Video wird hier nicht gerne gesehen :klatsch:
Wieso holst du die Promotion nach 2,5 Jahren wieder hoch? :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
dicke_Wade hat geschrieben:Wieso holst du die Promotion nach 2,5 Jahren wieder hoch? :klatsch:
Weil einige hier noch nicht kapiert haben, dass ein Beitrag zu melden ist und der dann umgehend verschwindet. Lieber antworten sie darauf und wenn der Beitrag dann gelöscht ist (was jetzt schon geschehen ist) bleibt der hochgeholte Thread trotzdem oben, wegen der unnötigen Replik.

Danke DJ.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
Und andere geben immer ihren unerwünschten Senf dazu und raunzen in jedem 2. Thema rum.

@Wade: Der Beitrag war am GLEICHEN Tag, wurde nur in der Zwischenzeit, da ich ihn gemeldet habe, gelöscht :prof:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“