Banner

Neutralschuhe von Nike m. orthopädischen Einlagen: Vomero vs LunarGlide Structure etc

Neutralschuhe von Nike m. orthopädischen Einlagen: Vomero vs LunarGlide Structure etc

1
Hallo zusammen in diesem Forum,

ich habe eine Frage zu den „neutralen“ Laufschuhen von Nike für Supinierer, da Nike mit "neutral" mehr das Laufgefühl anspricht als die orthopädische Neutralität. Mit neutral ist also ein Schuh ohne Pronationsstütze gemeint, damit keine Materialien meiner angepassten Sporteinlage entgegen wirken.


Ich habe nach jahrelanger Abstinenz wieder mit dem Laufen angefangen und bin von Asics zu Nike gewechselt, auch im Workout und Box-Equipment. Ich bin 1,83m, 92kg und habe vor mit Einheiten bis zu 5km zu beginnen, dann 10-15 und danach wenn überhaupt maximal Halbmarathon. Vor über 10 Jahren bin ich mit 69kg noch den DS Trainer gelaufen, das hat sich jetzt alles leicht verändert und der Fokus geht mehr in Richtung Lauftraining fürs Boxen als ein reines Langstreckenlauftraining. Das bedeutet, dass ich auch maximal einen Gewichtsverlust von 10kg haben werden, also irgendwo zwischen 80 und 85kg bleibe. Zudem trage ich Bauerfeind Kniebandagen, um diese zu entlasten. Auch hilft ab und an eine Stoßwellentherapie vom Orthopäden, dem Läuferknie entgegenzuwirken.


Ich besitze bereits seit neuestem den Lunarepic um den Fuss zu stärken und bin damit super zufrieden. Ich brauche aber noch einen anderen Schuh, der mir mehr Halt gibt und meinen Fuss entlastet so dass ich den LunarEpic als Zweitschuh nutzen kann, weil es keinen wirklichen Support gibt.


Mir wurde der "Vomero 11" dazu empfohlen. Ich habe ihn auch getragen und er war angenehm und komfortabel. Dazu hat man mir gesagt, dass in diesem Fall auch wirklich nur der Vomero in Frage kommen würde und die von mir erfragten Modelle wie

LunarGlide 7, ZoomStructure 19, Flyknit Lunar 3, Air Zoom Odyssey


durch ihre mal mehr, mal weniger vorhandene Stütze gegen die orthopädischen Einlagen wirken würden.



Kann jemand diese Erfahrungen teilen? Für mich wäre der Vomero als der stabilere Erstschutz schon in Ordnung, wenn es keine Alternative im Nike Segment gibt. Falls es aber noch einen anderen Laufschuh gibt, der die stabilen Eigenschaften mit sich bringt, könnte ich zumindest mal zwischen den beiden oder gar mehr Modellen einen Vergleich in Sachen Komfort ziehen.

Besten Dank schon vorab für eure Erfahrungswerte.

2
Was meinst Du mit "stabil"? Der Vomero ist vorsätzlich das genaue Gegenteil: Er stützt gar nichts und bietet durch die weiche Sohle eine sehr starke Dämpfung, die aber genau zu Lasten der Stabilität geht. Macht beim Laufen aber nichts, das Airex-Pad Gefühl kommt nur beim Gehen zum Tragen. Ansonsten frisst die starke Dämpfung halt Energie.

Aber Nike hat sicher andere Neutralschuhe im Angebot, die einen direkteren Kontakt zum Asphalt bieten.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

3
Ich meinte mit stabil, dass der Schuh an den Seiten einen Halt gibt (Ankle Support), so dass man nicht so leicht nach aussen oder innen wegknickt und somit mehr Entlastung und Sicherheit bietet für den Fuß. Den Rest übernimmt ja die eigens angefertigte Laufsohle. Ein Schuh als Alternative zum Vomero sollte eben nur keine Pronationsstütze haben. ich habe einen Lauftest mit Videoaufzeichnung bei Bunert gemacht und ich rolle mit dem Vomero gerade ab, der kommt also schon mal in Frage. Der LunarEpic dagegen fordert den Fuß, ist eben weicher durch das Flyknit. Und das ist auch ok ab und an, um den Fuß mal arbeiten zu lassen.

Jetzt will ich einfach nur wissen, ob es zu diesem Schuh von Nike eine Alternative gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass Pegasus, Lunar & Co. alle keine Pronationsstütze haben. Mir hat ein Fachberater dort im Laden aber erzählt, alle haben irgendeine Form von Stütze, die meiner Orthosohle entgegen arbeiten würde. Das hat mich etwas gewundert und haher dachte ich, dass ich diese Frage mal hier stelle. Sollte es so sein, nehm ich mir den Vomero, der macht ja einen guten Eindruck.

4
outatime hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass Pegasus, Lunar & Co. alle keine Pronationsstütze haben. Mir hat ein Fachberater dort im Laden aber erzählt, alle haben irgendeine Form von Stütze, die meiner Orthosohle entgegen arbeiten würde.
Vom LunarGlide wusste ich das schon. Der Pegasus wurde mir aber als weniger stark gedämpfter Neutralschuh empfohlen.

Egal: Ich will dir den Vomero nicht ausreden, den trage ich sehr gerne.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

5
Ja, ich find den auch ganz gut. Erinnert mich an den Asics GT-2000 wegen der dicken Fersenpolsterung.

Bei Nike haben leider die Leute im Chat und der Supporthotline keine Ahnung von Laufschuhen und lesen mir die Inhalte der Seite vor, die jeder selbst nachlesen kann. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Nike-Kenner hier im Forum mit Einlagen-Erfahrungen.

7
Der Vomero wurde dir übrigens nur deshalb empfohlen und als der einzig wahre Schuh angepriesen, weil er der teuerste ist. Das Premium Dämpfungs Modell von Nike sozusagen. Stützen tut er eigentlich nicht viel. Aber das tut kaum ein Nike Schuh. Ich weiß nicht, ob es den Eclipse noch gibt.

8
Eben weil er keine stützende Funktion hat und dadurch auch nicht gegen meine sensomotorischen Einlagen arbeiten kann, habe ich ihn genommen. Alle anderen Modelle hatten irgendeine Art von Pronationsstütze oder sie waren extrem leicht verarbeitet so dass man leicht umknickt, was bei meinen 92kg nicht optimal wäre. Der Vomero ist super gedämpft und hat eine feste, dicke Verarbeitung. Ich habe diesen für 106€ günstig erhalten, allerdings im Nike Store einer anderen Stadt.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“