Banner

Blase am Mittelzeh

Blase am Mittelzeh

1
Kleinigkeit? Seit einiger Zeit kriege ich immer wieder eine Blasen an der Aussenseite von einem Mittelzeh, auf der Hoehe vom Nagel. Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann? Mehrere Tage Laufpause um die Blase komplett heilen zu lassen habe ich schon probiert, aber trotzdem kommt die Blase wieder zurueck. Der 'Ringzeh' daneben war mal gebrochen und steht jetzt leicht zu diesem Zeh gedreht, aber ist zu kurz um so weit oben fuer die Blase verantwortlich zu sein. Ich habe auch keine Schmerzen beim Laufen. Ich habe keine Ahnung was da scheuert. Suche nach Ideen was ich tun koennte. Endlich mal anstaendige Laufsocken kaufen waehre wohl das erste, oder? :klatsch:

4
Fitan hat geschrieben:Abtapen, Schuh anders binden, Schuhe vielleicht zu klein... Einfach ausprobieren
Hmm..ich muss es mal mit einem Pflaster probieren. Ich habe echt keine Ahnung wie es zu einer Blase an so einer komischen Stelle kommt ausser die Socke scheuert irgendwie. Der Schuh ist sicher nicht zu klein, und da drueckt nichts und ich stosse auch nicht vorne gegen den Schuh.

5
dicke_Wade hat geschrieben:Mit Hirschtalg einschmieren vorm Laufen. Hilft 100%

Gruss Tommi
Ok, ich muss mal suchen wie sowas in englisch heisst. Bleibt die Socke dann nicht an dem Zeh kleben?

7
Hab das Problem nun auch schon ein paar Monate(Mittelzehe links :D ), bei mir liegt es an zu großen Schuhen (hab ordentliche Laufsocken). Statt einer Nummer größer sind diese 1,5 Nummern größer, waren halt günstig.

Hirschtalg hilft etwas, bei langen Strecken allerdings bei mir nicht. Abkleben würde ich nicht probieren, was passiert wenn sich das Pflaster löst?!? Hab mich dran gewöhnt, die Blase tut nicht weh und ist nach 1-2 Tagen wieder verschwunden, interessiert mich nicht mehr :wink: .
Bild
Bild

8
Fitan hat geschrieben:Klar klebt die Socke. Gerade beim ausziehen aufpassen, sonst ist sie ab. :klatsch:
Ah komm. Wenn die Socke am Zeh haengen bleibt aber verrutscht dann stelle ich mir das gerade unangenehm vor. Gerade deshalb frage ich.

9
Alcx hat geschrieben:Hab das Problem nun auch schon ein paar Monate(Mittelzehe links :D ), bei mir liegt es an zu großen Schuhen (hab ordentliche Laufsocken). Statt einer Nummer größer sind diese 1,5 Nummern größer, waren halt günstig.

Hirschtalg hilft etwas, bei langen Strecken allerdings bei mir nicht. Abkleben würde ich nicht probieren, was passiert wenn sich das Pflaster löst?!? Hab mich dran gewöhnt, die Blase tut nicht weh und ist nach 1-2 Tagen wieder verschwunden, interessiert mich nicht mehr :wink: .
Danke. Hmm.. heute waren es nur 5km, und Blasen haben bei mir die Neigung sehr dick zu werden. Diese war rund 7mm dick, und da so gehen, und auch abkleben nicht mehr ging blieb nur aufstechen.

10
Statt Hirschtalg geht auch Melkfett oder irgend eine andere fettende Salbe. Ab Marathondistanz schmiere ich mir alle Zehen dick ein, da ich sonst Blasen zwischen den Zehen bekommen würde. Hält zuverlässig längste Distanzen.

Gruss Tommi

11
Danke dicke_Wade (der Name verdient einen Preis :) ) Bloede nur dass die Blase schon waehrend 5km kam :(

Hat jemand zufaellig Erfahrung mit Zehensocken? Verhindern diese eventuell Blasen besser als normale Socken? Ich haette noch einen Gutschein von einem Onlinesportladen der fuer ein Doppelpack dieser Socken (Injinji oder so) reichen wuerde. Ich habe mir heute mal Sportsocken im Billigsportladen um die Ecke angeschaut und festgestellt dass die meisten Modelle zumindest dort sehr dick sind, und nochmals extra dick unter der Sohle, aber von diesen Zehensocken scheint es immerhin auch relativ duenne Modelle zu geben. Ehm.. ich mag etwas haertere Innensohlen und duenne Socken.

12
Also leicht ist es mit dir ja nicht. Kauf doch einfach die Socken und dann wirst du sehen ob sie helfen. Der Vorschlag mit dem Hirschfänger ist auch nicht sonderlich teuer. Nur ausschließlich darüber reden wird dein Problem nicht beheben.

13
Ist auch so Fitan, aber ich habe nicht so viel Geld uebrig und gebe dieses ungerne fuer Dinge aus die ich nicht so einfach testen kann (Socken sind an die Verpackung getackert). Hirschtalg und aehnliches muesste ich in Deutschland bestellen da es hier sowas nicht gibt, und bevor ich jetzt viel Geld ausgeben in der Hoffnung das irgendwas funzt sind mir Erfahrungen doch wichtig.

14
auch in GB wird es Fettcreme geben - wetten?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
Laufklamotten gibt es da nicht, Hirschfänger auch nicht, dafür aber Blasen am Zeh. Scheint mir ja eine tolle Gegend zu sein. So von gestern hätte ich GB nicht erwartet :confused:

16
Nebenbei ... unter "deer tallow" wirst du bei einem großen onlinehändler in GB ganz schnell fündig. Eine wirkliche Herausforderung das zu finden war es nicht. Ich frage mich so langsam wie du dort überhaupt zurechtkommst.

19
Fitan hat geschrieben:Nebenbei ... unter "deer tallow" wirst du bei einem großen onlinehändler in GB ganz schnell fündig. Eine wirkliche Herausforderung das zu finden war es nicht. Ich frage mich so langsam wie du dort überhaupt zurechtkommst.
Jaja, ich bin halt nicht den ganzen Tag online. Und stell dir vor: hier koennen die Abstaende bis zur naechsten Stadt die auch wirklich einen Sportladen hat ausser Sportsdirect (Von der Qualitaet vergleichbar und mit denselben Streichpreisen wie Baumarktfahrraeder) ziemlich gross sein. Wenn man laendlich wohnt ist es wirklich laendlich, und mit dem Zug sind es da schnell 2 Stunden bis in eine Stadt wo man wirklich einkaufen kann. Kostenlos zuruecksenden ist auch bei den wenigsten Laeden drin. Wenn man nicht soviel Geld hat dann ueberlegt man sich doppelt ob man etwas bestellt das eventuell nicht passt und mit Sendeverfolgung zurueck geschickt werden muss. Und ja, im Moment bin ich relativ genervt da meine Laufkleidung auf Winterwetter ausgerichtet ist und ewig kommt was neues dazu was eigentlich ausgetauscht werden sollte, aber dann kommt wieder was anderes das eigentlich noch wichtiger ist. Ich mag nicht an den Moment denken wo ich neue Schuhe noetig habe.

21
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Für ne Fettcreme braucht man aber doch keine Spezialläden in der Gegend? Und nen Supermarkt, ne Drogerie oder ne Apotheke wird es wohl auch im ländlichen Großbritannien geben.
Ja klar, aber es ging jetzt um Kleidung. Und die kann ich hier nicht kriegen ausser ich gehe zu Sportsdirect und habe nach der ersten Waesche ein kaputtes Kleidungsstueck.

23
Und wie haben sie vor Erfindung des Internets eingekauft oder gar überlebt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Jetzt war ich dann doch zu neugierig, was eine Blase für Beschwerden verursachen kann und hab mich hier reingeklickt. :-)

Also, eine Laufpause wegen einer Blase... öhm... Solche Beschwerden verursachen die bei mir nie.

Aber aus weiblicher Eitelkeit (jetzt kommt die Zeit der hübschen Kleidchen und Schühchen, da will ich nicht mit so verhauenen Zehen rumlaufen äh rumrollen), hatte ich mir vor einiger Zehenschaumstoffhütchen gekauft. *lach* Die funktionieren auch wirklich gut. Gibt's in jeder Drogerie.

25
Lilly* hat geschrieben:Gibt's in jeder Drogerie.
Einfach so? Ohne das Problem vorher im www zu diskutieren? Toll....... :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
bones hat geschrieben:Einfach so? Ohne das Problem vorher im www zu diskutieren? Toll....... :daumen:
Tja Bones, wenn ich vorher immer nach eurer Meinung fragen würde... Nachher gibt es Meinungen, die nicht mit meiner übereinstimmen. *grins* Das erspar ich mir doch lieber und mach einfach. :-p

28
Lilly* hat geschrieben: Gibt's in jeder Drogerie.
Auch in GB?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
Puh... also... ich wollte eigentlich nicht mehr antworten weil ich das Gefuehl hatte ihr versteht mich sowieso nicht. Aber beim Laufen heute abend habe ich gemerkt dass ihr recht habt auch wenn ihr eine *huestel* seltsame Art habe das zu sagen ... ich glaube ich lande gerade mal wieder in einer kleinen Depressiven :frown: Klar, anders waehre ich schon lange zu Boots gegangen um zu schauen ob es dort was gibt ausser Vaseline. Abgesehen davon: mit Pflaster laufen hat auch nichts gebracht: die Blase ist wieder da. Nicht so toll.

30
Selbst Vaseline wird gegen die Blase helfen. Das nutzen viele für die Brustwarzen oder gegen Wundscheuern unter den Achseln. Es geht doch am Ende nur darum, dass durch das Geschmiere die Reibung, woran auch immer, gemindert wird.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
Na toll.. jetzt bin ich ziemlich sicher wo die Blase herkommt. Und ich bin nicht sicher ob ich da irgendwas gegen tun kann :frown: Ich habe ziemlich viel Gewicht verloren, unter anderen an sehr seltsamen Koerperstellen: unter meinen Fuessen. Mein Gewicht ist schon seit seit mehr als einem Jahr stabil und ich behaupte mal ich weiss wieviel ich essen muss um auf Gewicht zu bleiben. Nur: Mein Hausarzt hat meine Schilddrusentabletten erheoht und daraufhin habe ich nochmal spontan Gewicht verloren, vermutlich Wasser da meine Beine duenner geworden sind. Unter dem betroffenen Zeh habe ich jetzt ziemlich viel lockere Haut, und die wird beim Laufen 'ungefaltet'. Habt ihr da ne Idee? Vaseine die am Socken kleben bleibt duerfte da eher kontraproduktiv sein.

35
Ich mache mir mal die mühe der medizinischen Information:
Baufett: Fettgewebe dient an bestimmten Stellen auch als mechanischer Schutz in Form eines druckelastischen Polsters (Fettpolster): unter der Fußsohle, an Gelenken (im Kniegelenk als Hoffa-Fettkörper), an der Wange (Corpus adiposum buccae, auch Bichat-Fettpfropf), am Gesäß sowie als Organlager im Nierenlager (Capsula adiposa), bei den Herzkranzgefäßen und unter dem Augapfel (Corpus adiposum orbitae). Das Baufett wird im Falle des Nahrungsmangels immer als letzte Reserve mobilisiert, hierher rühren die tiefen, eingefallenen Augen von Menschen bei Hungerkatastrophen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fettgewebe

Man nimmt also nicht unterm Fuß ab.
Es sei denn du hättest Ödeme. Dann würde ich aber zum Arzt gehen und mir andere Sorgen als Blasen an den Füßen machen.

37
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich mache mir mal die mühe der medizinischen Information.
Zur Diagnose kann ich nichts beitragen, aber vielleicht zur Therapie.


Aus dem Buch "Hilf dir selbst! Teil-Fasten mit basischer Kost: Entsäuern & Entschlacken" dieser hilfreiche Tip gegen Falten am Zeh:

"Wir beginnen wieder mit dem dreimaligen Ausstreichen des gesamtem Fußes von den Zehen bis zu den Knöcheln. Als nächstes versuchen wir die Hautfalte außen am Zeh zu packen und diese in Richtung Ferse zu massieren, ähnlich dem bekannten Wellengriff. Oft wird diese Übung nicht gelingen, da das Gewebe zu übersäuert ist. Geben Sie nicht auf! Mit zunehmender Entsäuerung bessert sich dieser Zustand."

RW - Hier werden Sie geholfen.
Soll bloß keiner sagen, wir würden Probleme nicht ernst nehmen.

38
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich mache mir mal die mühe der medizinischen Information:



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fettgewebe

Man nimmt also nicht unterm Fuß ab.
Es sei denn du hättest Ödeme. Dann würde ich aber zum Arzt gehen und mir andere Sorgen als Blasen an den Füßen machen.
Oedeme habe ich meiner Meinung nach nicht, trotzdem passen mir meine alten Schuhe nicht mehr und kann ich jetzt Schuhe in 2 Groessen kleiner (Kleidung eher 4) tragen. Ist einfach so. Und leider gibt es ueberschuessige Haut wenn man Pech mit schlechtem Bindegewebe hat und nicht mehr so jung ist. Probleme mit Schwielen oder harten Stellen an den Fuessen ist seit der Abname nichts neues fuer mich. Nur bis jetzt hatte ich keine Blasen.

39
Sporty38 hat geschrieben:Je nachdem, wie groß die Blase ist, tape ich dann hin und wieder auch einfach - natürlich nicht, wenn sie offen ist.
Schon probiert, aber dann schneidet der Rand vom Pflaster ein. Habe ja oben schon geschrieben dass ich keine 'straffen' Zehen habe. Ich muss mich mal in das Thema einlesen, vermutlich mache ich da was falsch.

40
Die britischen Blasen sind nicht ohne......

12-Jähriger beinahe gestorben: Darum können Blasen am Fuß tödlich sein - FOCUS Online
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
Fitan hat geschrieben:Angst macht mir aber auch, welche Bücher im Regal stehen. :wow:
Falls du dir jetzt Sorgen um meinen Geisteszustand machst: Zurecht! :-))))

45
Sorrel hat geschrieben:... dass ich keine 'straffen' Zehen habe. Ich muss mich mal in das Thema einlesen, vermutlich mache ich da was falsch.
straffe Zehen...auch nicht schlecht.
Kann sich ein alter Forums Hase hier noch an den Blasen Faden erinnern? Mensch, war der cool.

Nochwas: Neben Holland, GB könnt Ihr noch die USA in die Diaspora aufnehmen. Hier gibts keine gescheite Schokolade.

47
Nochwas: Neben Holland, GB könnt Ihr noch die USA in die Diaspora aufnehmen. Hier gibts keine gescheite Schokolade.

Ich habe keine Blasen an den Füßen obwohl ich aus Holland komme. :geil:

48
Übrigens, dass sich herabhängende Hautfalten am Zeh bilden mit fortschreitendem Alter, ist ein Stück weit normal, auch ohne übermäßige Gewichtsabnahme, insbesondere bei schwachem Bindegewebe. Für die mathematische Beschreibung dieses Phänomens gibt es das sog. Faltings Theorem.

49
Komisch, dass hier noch niemand auf das gute alte Hausmittel hierzu hingewiesen hat, Blasentee. Einfach vor dem Laufen einen Beutel Blasentee zwischen die Problemzehen stecken und gut ist. Oftmals sind die einfachen Lösungen die besten.

Ob es in England Tee gibt, das weiß ich nicht so genau, das Klima ist dort ja recht feucht, das könnte ein Problem darstellen. Aber in den Niederlanden gibt es definitiv Tee, der wird dort in speziellen Teeshops verkauft, zumindest in kleinen Mengen, für den Eigenbedarf.

50
Übrigens, herabhängende Hautfalten am Zeh sind ein stückweit ganz normal mit fortschreitendem Alter, auch ganz ohne übermäßige Gewichtsreduktion, und deuten auf schwaches Bindegewebe hin. Der Hängezeh stellt aber rein orthopädisch kein Problem da. Wer trotzdem schönheitsmedizinisch etwas dagegen unternehmen will, dem bieten sich zwei Ansätze, chirurgisches Straffen oder unterspritzen mit Botox.
Edit: Nach starker Gewichtsreduktion aus gesundheitlichen Gründen übernimmt die Kosten für die Straffung oft die Krankenkasse, Nachfragen lohnt sich.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“