Banner

10km in 50 Minuten

10km in 50 Minuten

1
Hallo zusammen,

mein letzter Trainingsplan hat sich mit 10km in 60 Minuten befasst, meine Bestzeiten liegen momentan bei 01:03:59 auf 10km und bei 30:28 auf 5km. Jetzt würde ich gerne einen 16 Wochen Trainingsplan für 10km in 50 Minuten starten. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Oder soll ich mich anders fokusieren? Wenn ja wie?
Vielen Dank schonmal! :)

3
Wie lange läufst du denn schon, und wie haben sich deine Zeiten seitdem entwickelt?

Gerade als Anfänger steigert man seine Zeiten recht schnell - aber wie Sergej schon sagt, wirst du wahrscheinlich besser beraten sein, wenn du ein Ziel nach dem anderen "kassierst". Ein Sub 50 - Plan könnte dich überfordern.

Nach was für Plänen trainierst du?

4
Zwischen einem 60- und einem 50-Minuten-Plan liegen Welten. Stammen deine Bestzeiten aus Wettkämpfen bzw. aus Trainingsläufen mit maximaler Anstrengung (als wettkampfähnlicher Belastung)?

Wenn ja: Siehe Sergejs Antwort.

Wenn nein, d.h. wenn die Zeiten locker im Training gelaufen sind: Lauf mal einen Wettkampf oder einen wirklich harten Trainingslauf. Nur dann hast du eine realistische Standortbestimmung.

Welche Voraussetzungen werden denn in dem 16-Wochen-Plan genannt? Hast du die erfüllt?

Sorry, aber irgendwie wirkt deine Frage auf mich so, als hättest du dir nur Trainingspläne "angeguckt" und einen ersten Plan abgearbeitet, aber die Pläne weder sorgfältig gelesen noch verstanden, weil du dich mit dem Drumherum nicht beschäftigt hast. Letzteres würde ich dir dringend empfehlen. Dann würdest du eine so "blauäugig" wirkende Frage auch nicht stellen.

7
Gut gut dann befasse ich mich nochmal mit dem 60 min Plan. Deshalb wollte ich ja eure Meinung wissen. Aber mit den Plänen befasse ich mich intensiv und nicht wischiwaschi. Aber es kennt bestimmt jeder, gleich 200% geben zu wollen ^^
kann man ein Thema schließen eigentlich?

8
pitahaya hat geschrieben: kann man ein Thema schließen eigentlich?
frag Tim
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
pitahaya hat geschrieben:Aber mit den Plänen befasse ich mich intensiv und nicht wischiwaschi. Aber es kennt bestimmt jeder, gleich 200% geben zu wollen ^^
kann man ein Thema schließen eigentlich?
"Wischiwaschi" ist für mich gerade, schnell mal 200% geben zu wollen, dann auf Schwierigkeiten zu stoßen und wieder extrem zurückstecken bzw. ganz aufhören zu müssen. "Intensiv" ist für mich, ein großes (Fern-)Ziel fest vor Augen zu haben (deine Sub 50 sind als Fernziel völlig OK - niemand hier wird das belächeln oder dazu auch nur kurz die Augen verdrehen) und dieses dann in kleinen, machbaren Schritten konsequent und unbeirrbar umzusetzen.

Also in diesem Sinne: Pack's ab jetzt "intensiv" an ! Dann braucht der gute Tim diesem Thread auch nicht den Kragen umzudrehen. :nick:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
:hihi:
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

11
Ich hab echt keine Lust mehr auf diese angeblich so waaahnsinnig motivierten Leute, die hier Fragen stellen, die gestellten Rückfragen, die für konstruktive Hilfe nötig sind, nicht beantworten und stattdessen auf Kritik an ihrer unüberlegten Herangehensweise beleidigt reagieren. :nene:

15
Es war sicher nicht als Zustimmung gedacht, sondern er hat m.E. Deine Aussage
RunningPotatoe hat geschrieben:"Intensiv" ist für mich, ein großes (Fern-)Ziel fest vor Augen zu haben (deine Sub 50 sind als Fernziel völlig OK - niemand hier wird das belächeln oder dazu auch nur kurz die Augen verdrehen) und dieses dann in kleinen, machbaren Schritten konsequent und unbeirrbar umzusetzen.
in Anbetracht seiner eigenen Erfahrungen belächelt.

(Vielleicht hat er sich auch nur darüber amüsiert, dass Du möglicherweise auf seine 35 min. anspielst.)

16
Ob der 10k-Runner Anlass hat, hier irgendwas oder irgendwen zu belächeln, wissen wir erst, wenn er mal wieder "liefert". Im Moment ist offenbar eher Flaute an der PB-Front, was ja eigentlich nicht sein kann, da bereits vor gefühlt 2 Wochen der Testlauf dran war (und dieser zwangsläufig eine neue PB ergeben haben muss, da er ja ein Ziel hat und dies auch erreichen wird).

17
Für mich unterscheiden sich die beiden Fälle nicht so sehr in der Zielzeit (35 vs. 50), als vielmehr darin, wie auf Vorschläge aus dem Forum reagiert wird. Da ist mir der vorliegende Faden wesentlich sympathischer, während ich mich aus dem anderen alsbald verabschiedet habe.

Ich möchte nicht dazu beitragen, dass dieser Faden nun auch noch zu einer weiteren "10k Runner Spielwiese" verkommt. Thema daher für mich erledigt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
Da hast Du natürlich recht. Wenn jemand nach einem Muskelanteil fragt und man ihm dann unmissverständlich klarmacht, dass er nie so schnell laufen können wird, wie er sich vornimmt und man ihm wohlwollende Vorschläge unterbreitet, wie er sich realistischere Ziele setzen kann, wäre er mir auch suspekt, wenn er auf diese Vorschläge nicht angemessen reagiert. :daumen:

19
....ja ja...die liebe Theorie.....aber immer daran denken Jungs, es gibt auch noch das reale Leben.
Nix für ungut. :hallo:
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

21
Ich stelle mir eher die Frage, warum man einen neuen Thread aufmachen muss, wo es doch bereits einen entsprechenden Thread gibt in den man sich einklinken kann?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“