Banner

"Schwergewicht" Tipps für neue Laufschuhe

"Schwergewicht" Tipps für neue Laufschuhe

1
Hey erstmal!
Ich benötige neue Laufschuhe, allerdings ist die Frage welche Laufschuhe kämen in Frage.
Zu mir: Ich bin 181 groß, Ende 20, Lauferfahrung ca 10Jahre, allerdings unregelmäßig. Zu Anfang kurze Strecken 5-8km in hohem Tempo, jetzt sind es 12km (in 1.10min) oder 15km (in 1:30min). Ich gehe 1-2mal joggen in der Woche.
Ich möchte mich fit bekommen und meinen ersten Halbmarathon laufen...daher ca 3-4 mal die Woche laufen gehen. (mit Trainingsplan..)
Ich wiege momentan ca 90kg mit einem Körperfettanteil von ca 10-12%. Ich betreibe Fitness/Bodybuilding nebenher, bin also relativ muskulös/trainiert. (Daneben noch Tennis.)

Ich besitze momentan als einzigen Laufschuh, der auch ca 3 Jahre alt ist (Schande über mein Haupt), den Brooks Adrenaline GTS 13. Also ein Schuh für Schwergewicht 85kg plus...
Ich finde den prinzipiell nicht schlecht, Laufe auch viel Asphalt gepaart mit ein wenig Waldweg. Jedoch ist er mir verglichen mit vorigen Laufschuhen sehr schwerfällig und klobig. Mir wurde der Schuh als Schwergewicht angeraten. Jetzt habe ich jedoch in mehreren Artikeln gelesen, dass trainierte 90kg Menschen, durchaus auch andere Schuhe tragen dürfen. Da man ja nicht adipös ist, sondern halt muskulös und trainingserfahrung besitzt. sogar Natural-Schuhe. Die schonen sogar Hüfte und Knie und fordern die Muskulatur wieder mehr, vorausgesetzt man hat eine vernünftige Technik und genügend Muskeln (Laut Artikel).

Was wäre denn euer Tipp?! Mir ist der Schuh wie gesagt schon sehr klobig und schwerfällig. (Ich muss dazu sagen, dass ich leichte Knieprobleme habe links und Senkfuß/breiter Fuß). Oder wäre es angebracht, einfach 2 Schuhe zu nehmen und die abwechselnd zu tragen?! (wobei das auch eine Geldfrage ist als Student). Ich würde gerne einen anderen Schuh ausprobieren, wenn jedoch der Schuh für Schwergewichte die richtige Wahl sein sollte, dann würde ich wieder dazu greifen.

Also bin über jeden brauchbaren Tipp dankbar, vielleicht aus eigener Erfahrung, vielleicht gibt es ja noch andere trainierte "schwergewichte" unter euch ;) daaanke!!

2
Wenn du keine orthopädischen Probleme hast, spricht nichts dagegen, es mit einen leichteren Schuh zu probieren.

Ich persönlich lasse mich dann in Laufschuhgeschäften beraten, wenn ich einen neuen Schuh-Typus ausprobieren will.
Dann bin ich mir sicher, dass ich ein gut passendes Modell vom neuen Schuh-Typus habe.

Nachtrag: Ich habe aber selbst auch schon feststellen müssen, dass ich bei gewissen leichten Schuhmodellen mit meinem Vorfuss-Laufstill das Dämpfungsmaterial regelrecht "ausgepresst" habe. Wenn die Dämpfung (meist EVA) schon nach ein- bis zwei Monaten "zerknittert" aussieht, ist der Schuh zu leicht, bzw. am falschen Ort gedämpft.

Nachtrag vom Nachtrag: Ich wiege 73 kg.

4
Erstmal danke für die Antworten.
@loslauefer: in ein fachgeschäft würde ich mich auch wieder begeben, war ich damals auch mit laufanalyse. allerdings war dort der verweis auf schuhe für schwergewichte. und die auswahl war begrenzt, nur ein asics und der brooks war vorrätig.

@Steffen42. Danke. Den Artikel hatte ich sogar schon gelesen. Dort ist zum einen die Aussage, 90kg bleiben 90g. Zum anderen aber, sogar Natural Schuhe könnten eine Wahl sein, für den 90kg austrainierten Läufer (ich sage nicht, dass ich mich bei meinen Laufwerten dazu zähle. Ansonsten bin ich halt trainiert/muskulös und nicht adipös. Natural bei viel Asphalt wäre auch nicht die beste Wahl denke ich. Aber ich empanf den Brooks als schwerfällig, klobig, würde gerne eine leichtere agilere schnellere Alternative vorziehen. Mit dem ich auch zum Halbmarathon antreten kann)

Zitat Artikel: "Der austrainierte Triathlet ist schwer, der untrainierte Laufeinsteiger ist schwer und übergewichtig. Dementsprechend kommen trotz gleichem Gewicht ganz andere Schuhe in Frage. Allerdings bleiben 90 kg in beiden Fällen 90 kg mit denen der Laufschuh fertig werden muss. Das bedeutet das beim „austrainierten Triathleten“ der groß und dadurch schwer ist der Einzelfall zu betrachten ist. So können auch Wettkampfschuhe sowie Natural Running Schuhe durchaus eine mögliche Wahl sein die für den „untrainierten Laufeinsteiger mit großem Bauchumfang“ nicht in Frage kommen."

5
Geh in einen Laufshop und probiere Dich durch das Angebot an neutralen Lighweighttrainern. Hier ein konkretes Modell zu empfehlen wäre Unsinn.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
danke bones. konkretes Modell sollte es nicht unbedingt sein. Die Frage wäre ob überhaupt Lightweighttrainer bei meinem Gewicht in Frage kommt. Bzw eine Alternative zu den Schuhen für "Schwergewichte" (blödes Wort :D ) in Frage kommt. Oder ob es nicht sinnvoll ist. Es gibt doch bestimmt auch andere 90kg trainierte Menschen, die Halbmarathon laufen oder gelaufen sind :) Ich möchte einfach gerne einen leichteren agileren Schuh.

Der Artikel obendrüber gibt zum Rat, 90kg bleiben 90kg (generell), aber im Einzelfall beim Trainierten kann man vielleicht auch zu anderen Schuhen raten. Das hilft nur bedingt. Möchte meine Knie nicht schrotten, aber gerne eine leichteren Schuh für lange Strecken..falls es das gibt.

7
Überleg nicht soviel was andere machen. :zwinker5:

Wenn sich jemand nach 40 Jahren und mit 90+Kilo vom Sofa erhebt um zu joggen, würde ich für den Anfang zu gedämpften und vielleicht gestützten Schuhen raten. Aber bei Dir hört sich das etwas anders an, oder? Aktuell wiege ich nur 3 Kilo weniger als Du, habe aber nur ein älteres Paar "normale" Laufschuhe. Der Rest sind Lightweights.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
90 kg sind eben nicht gleich 90 kg :-) Deshalb muss hier immer der Einzelfall angeschaut werden. In meinem Artikel habe ich versucht eine möglichst greifbare Aussage zu treffen und zu verdeutlichen, dass es eben darauf ankommt welche Art von 90 kg es sind. Eine der zentralen Aussagen ist: "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass weder eine Gewichtsgrenze noch der BMI alleine hilft mittelschwere von schweren Läufern abzugrenzen. Gerade Punkte wie Trainingszustand, -erfahrung und damit verbunden die Statur (muskulös – fettleibig) sind zwingend mit zu berücksichtigen." Deshalb ist es auch schwer hier aus der Ferne eine Empfehlung abzugeben. Fitness und Bodybuilding können heißen eine gute verteilte Muskulatur oder eben nur ein extrem auftrainierter Oberkörper. Letzterer wäre für das Laufen weniger vorteilhaft während der insgesamt gut trainierte Körper definitiv von Vorteil wäre.

Bei Bones klappt das mit leichten Schuhen. Das muss bei dir nicht der Fall sein ist aber durchaus möglich. Ich würde mich da aber nicht dicht machen sondern mir eine Meinung vor Ort einholen und es dann v. a. auch ausprobieren. Sicher macht es trotzdem Sinn einen "normalen" Trainingsschuh zum Wechseln zu haben. Das reduziert auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit von Problemen. Gerade wenn du das Laufpensum steigerst. Zwischen Laufschuhen wie Brooks Adrenaline GTS und super leichten Wettkampfschuhen gibt es zum Glück am Markt ein breites Angebot und zahlreichen Abstufungen. Da wird sich sicher was finden lassen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel

PS: Viel Spaß und Erfolg beim Halbmarathon!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

10
Ach so und ich wiege aktuell 84 kg bei 1,92 m und laufe vorwiegend Natural Running Schuhe und Wettkampfschuhe. Mit Laufschuhen wie einem Mizuno Wave Hitogami laufe ich z. B. Marathon. Trotz allem gibt es Tage an denen laufe ich auch gerne in ganz normalen Trainingsschuhen wie z. B. einem Brooks Ghost (wie der Adrenaline ein ganz normaler Trainingsschuh). Was immer noch nicht heißt das es bei dir funktionieren muss aber es zeigt das es funktionieren kann. Deshalb ausprobieren.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

11
Hey!
Erstmal danke für die Informationen.
Ja das dachte ich mir auch schon so. Ich gehöre schon eher zum trainierten Fitnessmenschen, also nicht nur aufgepumpt, sonder abwechslungsreiches Training, Kraftaufbau, niedriger KFA. Ich jogge zwar seit 10 Jahren, immer mal mehr und mal weniger konstant, habe aber jetzt erst angefangen "längere" Distanzen zu laufen. Was das angeht also noch eher Status Anfänger. Gestern war meine bisher "längste" Distanz mit 17,1km in 1:41Stunde. Das ist für den trainierten Joggingmenschen nichts. Aber die Kondition muss halt aufgebaut werden. Ich habe mich wieder bei Runners Point beraten lassen, mit Laufanalyse, dieses mal ist aber aus meiner damalig festgestellten Überpronation ein Normalläufer geworden :D Das bedeutet man hat sich damals einfach vertan und falsches behauptet. Nun gut..letztendlich ist es der Saucony Iso Triumph 2 geworden. Der ist scheinbar ein sehr stark gedämpfter Schuh, auch kein Leichtgewicht, also eher das Gegenteil vom Minimal oder Naturalschuh. Aber fühlte sich gut an und auf den haben die dort geschworen. Ich dachte daran, mir in den nächsten Monaten vielleicht als Zweitschuh einen z.B. Nike Free RN Distance oder sowas zu holen. Und den immer zwischendurch mal anzuziehen, mit kleineren Distanzen, um sich daran zu gewöhnen.

Welche Minimalschuhe, Naturalschuhe oder Lightweight Schuhe präferiert ihr denn so und wieso?

Ich denke meine Wahl ist erstmal ganz ok für den Anfang und mit einem Zweitschuh bin ich dann besser beraten..als wenn so ein Barfuß vermittelnder Schuh mit wenig Dämpfung gleich bei jeder Joggingeinheit die ganze Arbeit verrichten muss..bzw ich mit ihm :D
Aber gut, dass aus einem Normalstil eine starke Überpronation wurde und die jetzt anhand einer gescheiten Analyse wieder verworfen wurde..

12
Der Mizuno Wave Hitogami ist ein Lightweight-Trainer, aber kein Naturalschuh wegen der hohen Sprengung oder?!
Und wieso ist gerade der deine Wahl, um einen Marathon zu laufen? Mittelweg zwischen genügend Dämpfung&Halt für lange Strecken bei leichtem Gewicht um Tempo zu machen ? (Ich habe mich vorher halt nie damit beschäftigt, daher überhaupt mal die Feinheiten verstehen.)

13
Schau mal hier: Laufschuhtest Mizuno Wave Hitogami 3.

Wenn man Natural in Bezug auf die Sprengung sieht ist der Hitogami ein normaler Trainingsschuh. Aber da passt wieder mein Sprichwort, dass die Sprengung eben nur ein Merkmal von vielen ist die einen Schuh dynamisch und direkt machen. Ich an deiner Stelle würde vermutlich mal bei Schuhen wie Mizuno Wave Sayonara oder Asics Gel DS Trainer Neutral schauen (wenn es ein leichter Trainingsschuh sein soll) oder eben bei Natural Running Schuhen wie einem Saucony Kinvara oder einem Brooks Pure Flow.

Denke deine Entscheidung ist die richtige gewesen. Trotzdem kann als 2. Laufschuh zum Wechseln ein flacherer und/oder weniger stark gedämpfter eine gute Abwechslung sein. Wichtig wird nur sein nicht zu viel auf einmal zu ändern. Training, Umfänge, Intensität, Schuhe, ....

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“