Banner

Den schwarzen Hund an die Leine legen: Laufen mit Depressionen

201
Ja, ich begnüge mich grad mit Radfahren, morgens 12 km hin zur Arbeit und abends zurück. Jeweils um 7 bzw. 18:30, also zu Zeiten, an denen es meist erträglich ist!

202
Hallo Caia, es ist so still geworden hier. Vielleicht magst Du mal ein kurzes Zeichen geben? Ich hoffe nicht dass du nichts mehr schreibst wenn es gerade mit dem Laufen nicht so klappt..das wäre ja schade

203
Danke der Nachfrage... nee, war nicht so doll die letzte Zeit. Zum einen zwei Wochen Chefurlaub, das heißt für mich, statt 32 Stunden auf einmal 50 Wochenatunden, da bleibt nicht viel Zeit für anderes. Die Fitness mir ein paar Mal mit dem Rad fahren zur Arbeit einigermaßen gehalten, da Laufen auch wegen Achillessehne rechts nicht ging. War aber ok, nahm mir den Druck raus.

Heute dann quasi Weihnachten: Chef ist ab Montag wieder da und ch war nach zwei Wochen das erste Mal wieder laufen. War ok, 5 km in einer Pace von knapp über 7. Jetzt langsam weiter aufbauen und mal sehen, wie ich es in drei Wochen im Urlaub umsetzen kann, ab und an mal laufen zu gehen.

Also im Prinzip alles ok, nur bißchen viel Stress. Aber mir geht es trotzdem ganz gut.

204
So, kurzes Update von mir.

Leider bin ich immer noch nicht komplett beschwerdefrei, allerdings hat sich der Schmerz von der Achillessehne jetzt in die Faszien der rechten Wade verlagert. Ich bin fleißig mit Blackroll und Wärme dran, Empfehlung meiner Physio und es wird langsam, aber sicher besser.

Laufen geht jetzt auch wieder, ich baue grade ein bißchen wieder auf, nachdem ich ja im Sommer quasi eine Vollbremsung hingelegt hatte und im Urlaub Anfang September auch keinen Meter gelaufen bin - mal abgesehen von den SightseeingTouren in Budapest und Rom.

Mein schwarzer Hund ist grade total brav, der liegt unterm Tisch, schaut sich das alles an und verschläft eigentlich den lieben langen Tag.

Ich bin inzwischen schon wieder bei 5 einigermaßen durchgelaufenen Kilometern mit leichtem Ziepen in der Wade und habe grade nicht vor, die Strecke zu verlängern, solange ich noch nicht beschwerdefrei bin. Bin aber sehr zuversichtlich, daß es jetzt wirklich mal besser wird. Es reicht ja auch, zwei komplette Monate ohne Laufen reichen mir.

Andererseits, in den nächsten Tagen habe ich mein 1 jährigen Läufergeburtstag. Ich hab mal vorsichtig bei GC geschaut, ich hab seit dem 1. Okotber 2015 schon 920 km gelaufen!!! WAHNSINN!!!

206
So. Laufpause offiziel für beendet erklärt. Vorgestern die ersten 10 km wieder durchgelaufen, zwar "nur" in 1:13:46, aber immerhin.

Quo vadis, Caia...?

Ich laß mal die Katze aus dem Sack, ich bin für den Venloop Halbmarathon am 28.März gemeldet. Was heißt, daß ich ab 1. Januar, genau 12 Wochen vorher, ins HM Training einsteigen werde.

Wie überbrücke ich die Zeit bis dahin am schlausten? Soll ich mir einen 10 km Plan vornehmen, um erstmal hier auszubauen? Was ja auch in Anbetracht der zurückliegenden Verletzung sicher nicht schlecht wäre, da erstmal nicht so hohe Umfänge.... Oder Grundlagenausdauer aufbauen? Und wenn ja, wie???

Ich könnte mal Eure Schwarmintelligenz und -erfahrung brauchen. Ich hätt aber gerne einen Trainingplan mit Paceangaben, diese HF Dinger gehen mir irgendwie gegen den Strich....

207
Caia hat geschrieben:Ich laß mal die Katze aus dem Sack, ich bin für den Venloop Halbmarathon am 28.März gemeldet.
Das find ich gut. Da lauf ich auch.
Caia hat geschrieben:Wie überbrücke ich die Zeit bis dahin am schlausten?
Ich würde mir die erste Woche des Halbmarathon-Trainingsplans mal anschauen und die Zeit bis dahin nutzen, mich auf die Anforderungen dieser ersten Woche vorzubereiten. Wie lang ist der lange Lauf? Dann würd ich die langen Läufe schrittweise bis auf diesen Umfang ausdehnen.

Da du aus einer Laufpause kommst, würd ich einen besonders hohen Anteil an ruhigen Kilometern laufen, mit nur wenigen (fast gar keinen) Tempoanteilen. Die kommen dann im Trainingsplan noch früh genug. Also einfach nur ruhige, lockere Kilometer fressen. Wie viele Kilometer traust du dir jetzt pro Woche zu, wie viele sind's in der ersten Woche deines Plans? Kommst du von hier nach da mit einer verträglichen wöchentlichen Steigerung?

208
cristiano hat geschrieben:Das find ich gut. Da lauf ich auch.
Ok, dann hast Du jetzt schon ein Date für das (alkoholfreie) Bier danach!!!

cristiano hat geschrieben: Ich würde mir die erste Woche des Halbmarathon-Trainingsplans mal anschauen und die Zeit bis dahin nutzen, mich auf die Anforderungen dieser ersten Woche vorzubereiten. Wie lang ist der lange Lauf? Dann würd ich die langen Läufe schrittweise bis auf diesen Umfang ausdehnen.
Sehr fein, aber welchen HM Plan nehm ich denn.....??? Was schaff ich denn? Was trau ich mir zu...? Ich hab so keine Ahnung, was ich in dem halben Jahr noch draufpacken kann, im Moment würd ich auf ankommen trainieren, aber das kann sich ja bis März noch deutlich ändern... :confused:

209
Einfach mal in den Raum geworfen: Mach doch, wenn du wieder konstant im Training bist, mal einen Testlauf. Ich liebe ja 3 x 3 km mit je kurzer Trab- oder Gehpause dazwischen. Erfahrungsgemäß solltest du die Pace, die die auf 3 x 3 km im Training durchläufst, dann auch fast drei Monate später im Halbmarathon durchhalten.

Achtung: ohne Gewähr, reiner Erfahrungswert.

211
Caia hat geschrieben: Ich laß mal die Katze aus dem Sack, ich bin für den Venloop Halbmarathon am 28.März gemeldet. Was heißt, daß ich ab 1. Januar, genau 12 Wochen vorher, ins HM Training einsteigen werde.
Hallo Caia, wie schön, wieder von dir zu lesen.

Und dann gleich solche Neuigkeiten!

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie du dich vorbereitest. Das interessiert mich brennend :) .

212
schau doch mal unter >lauftipps.ch< nach, evtl gefallen dir die Trainingspläne - dann aber die Pacezeiten nehmen - nicht die HF, die nur zur groben Orientierung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

213
FeldWaldWiese hat geschrieben:Hallo Caia, wie schön, wieder von dir zu lesen.

Und dann gleich solche Neuigkeiten!

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie du dich vorbereitest. Das interessiert mich brennend :) .
Na klar doch, jetzt geht es ja wieder... wenn ich nicht laufen kann, mag ich halt nicht hier sein, das deprimiert mich sooooo. Bei Dir hab ich auch reingelesen, werde mich die Tage melden, wenn ich wieder ein wenig Überblick habe.

214
d'Oma joggt hat geschrieben:schau doch mal unter >lauftipps.ch< nach, evtl gefallen dir die Trainingspläne - dann aber die Pacezeiten nehmen - nicht die HF, die nur zur groben Orientierung
Die hab ich heute auch gefunden, zur groben Orientierung reicht mir das erstmal.

Christians Idee mit dem langsamen Ausbauen der WKM gefällt mir aber auch gut, ich hab mal heute nachmittag ein wenig rumgerechnet und komme mit ca 10% Steigerung und jeder vierten Woche einer Erholungswoche bis Anfang Januar so auf 25 -30 WKM. Das müßte dann machbar sein, und wenn ich gleichzeitig anfange, den langen Lauf alle 1-2 Wochen um einen km zu steigern, sollte zumindest die Distanz drin sein. Über die Zielzeit kann ich mir Weihnachten noch Gedanken machen und bei den LauftippPlänen kann man zwischendrin auch den Plan wechseln, wenn es gut (oder schlecht) läuft.

215
du kannst dir auch einen für den Übergang holen - z.B. mit Flex90. Der läuft über 10 Wochen mit 3 Trainingstagen in der Woche
Oder den Flex14-20. Hab da mal 15km eingegeben und es kam ein Plan für 15 km herraus :teufel: , habe als WKTag den 18.12. eingegeben - passt. Allerdings nur, wenn du als 5km Testlauf 31 Minuten eingibst - langsamer darfst du nicht.
Bei den ausgespuckten Pacewerten wirst du aber einen Rollator als Einbremser benötigen :hihi: :hihi: :hihi: -läufst halt schneller. Für die IV dürfte die Pace dann etwas besser passen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

216
So, dann schauen wir mal, was diese Woche so gebracht hat. Ich habe mir mal ernsthaft die HM Pläne bei lauftipps.ch angeschaut, um mal einen Überblick zu bekommen, was da so auf mich zukommt. Der startet 16 Wochen vor dem Lauf mit 25 WKM, also durchaus ein Pensum, das ich schonmal drin hatte. Um jetzt nicht wieder in die Überlastungsfalle zu laufen, habe ich mir also erstmal zum Ziel gesetzt, die WKM wieder auf 25 hochzufahren, während ich den langen Lauf erstmal bei 10 belassen werde.

Die Idee von Oma, vorher einen 15er Flexplan zu machen, ist auch nicht schlecht, ich muß mal sehen, Mitte November sind wir noch eine Woche auf Teneriffa, wie und ob ich das in die Vorbereitung mit reinbastel oder ob ich einfach die Teneriffa Woche zu einer Regenerationswoche erkläre und soviel laufe, wie ich Lust hab.

Da bei uns in NRW Ferien waren, mußte ich diese Woche notgedrungen im Dunkeln laufen, da ich durcharbeiten mußte und meine freien halben und ganzen Tage weggefallen sind (ich arbeit sonst nur 30 Stunden, aber 6 Wochen im Jahr dann so um die 55, wenn Chef im Urlaub ist) Trotzdem habe ich es geschafft, in den letzten 14 Tagen mein Laufpensum zu schaffen.

Am Dienstag abend war ich sowieso genervt bis zum Anschlag, also um 19 Uhr ab in die Laufschuhe. Es regnete, aber das war mir egal, die Runde mit den 7 km sollte es werden. Doch ich hatte die Rechnung ohne das münsterländer Sauwetter gemacht. Nach knapp 2,5 km war es dermaßen am schütten, daß ich trotz Schirmmütze und Stirnlampe fast blind unterwegs war, da die Lampe mehr blendete als leuchtete :hihi:

Kurzentschlossen habe ich also nach 3 km umgedreht und mir das Stück entlang der Landstraße gespart. Wenn ich eh schon nichts sehe, brauch ich auch keine Autos mit Fernlicht von vorne.

Dienstag also "nur" 6 km in 6:45er Pace.

Am Donnerstag dann die kurze Runde über 5 km (die letzten 500 m trabe ich dann aus) also Tempotest mit einer Zeit von 33:05 und einer Pace von 6:37. Das ist schon wieder nah dran an der offiziellen 5er Zeit aus dem Frühjahr, das war eine tiefe 32, siehe Signatur.

Heute hatte ich auch erst überhaupt keine Lust. 10 km wollte ich schon machen, aber Motivation? Fehlanzeige.

Trotzdem bin ich gegen 12:30 losgelaufen, da ich einfach noch weniger Lust hatte, meinen Mount Bügelberg weiter abzutragen.

Ich tendiere ja immer dazu, viel zu schnell loszulaufen und habe mich heute deutlich gezügelt, der erste km ging in 6:46 weg, der zweite in 6:57. Schön wäre es ja, die 10 km unter 1:10 zu schaffen, also alle km unter 7 Minuten... ging mir da so durch den Kopf.

KM 3 geht immer leicht bergauf, das merkte man auch an der Zeit, 6:58. Dann war ich an der ominösen Hauptstraße, die sich heute aber in Nebel gehüllt hatte. War um die Zeit eh kaum Verkehr, Münsterländer sitzen gegen 13 Uhr traditionell über ihren Futternäpfen! Der nächste km ging dann leicht bergab, 6:45

KM 5 war auch noch ok (6:54), aber auf der Hälfte des nächsten KM ging es einfach nicht mehr, ich mußte eine kurze Gehpause einlegen. Dementsprechend Pace 7:23

Innerlich verabschiedete ich mich schon von meiner 70 Minuten Zeit... egal, langsam und gleichmäßig weiter, wenns schneller wird als letzten Sonntag bin ich auch noch zufrieden...

Der siebte Kilometer ging mit 7 Minuten genau im Plan weg, aber bei KM 8 schwächelte ich erneut. Naja, die Zeit war eh hin, da machten die 7:24 und eine zweite Gehapuse ja nichts...

Und dann.... habe ich die zweite Luft bekommen. Der olle Körper wollte nicht, aber der Kopf hatte sich 70 Minuten zum Ziel gesetzt und 70 Minuten wollte ich jetzt zumindest versuchen. Ich war circa 30 Sekunden über der 7er Zeit, also brauchte ich noch zwei Kilometer in 6:45, um doch noch unter 1:10 zu laufen.

Und dann lief ich. KM 9 in 6:40, km 10 sogar in 6:30!!! Zielzeit 1:09:52 oder auch 6:59er Pace. :nick:

Das ist die zweitschnellste 10er Zeit, die ich je gelaufen bin!!! Ich bin platt und kaputt, ich war wirklich fertig mit der Welt und habe mich selten so auf eine Dusche gefreut, aber ich war auch selten so stolz, daß ich durchgehalten und das gesetzte Ziel erreicht habe!

217
Grandios, liebe Caia! Das nennt man mal "die 2. Luft nutzen"! :daumen: :daumen: Freu mich riesig für dich und drücke fest die Daumen, dass du gesund und verletzungsfrei durch den Winter kommst. Dann fallen nächstes Jahr die 30 auf 5 (die vielleicht schon dieses Jahr) und du kommst den 60 auf 10 gehörig näher - immer vorausgesetzt, du legst es darauf an schneller zu werden.

Gute Erholung!
kobold :nick:

219
So, heute war dann mal wieder was längeres angesagt. Ich muß immer noch relativ viel arbeiten, unter anderem heute den 4. Samstag nacheinander. und bin dementsprechend nicht gut zufrieden, hohe Belastungen mag der schwarze Hund immer, der krabbelt dann aus seinem Loch und will mit mir spielen.

Aber ich habe ihn heute mittag mit zum Laufen genommen. Eigentlich hatte ich gar keine Lust und wollte gleich auf die Couch, aber das schöne Wetter hat mir doch zu einer Runde motiviert. Ok, kleine Runde, mal sehen, was geht....

10 km in neuer PB gingen: 1:08:38 sind es geworden.

Der Tag ist mein Freund! Und jetzt geh ich zum Hund auf die Couch und dann darf er nölen, soviel er will...

220
Glückwunsch zur PB! Und dann auch noch mit Arbeitsstress und schwarzem Hund im Nacken gelaufen. Echt toll.

Schweisstreibende Bewegung in der Natur mögen die schwarzen Hunde gar nicht. Du hast ihm heute die richtige Medizin verordnet :D .

221
Gratuliere zur neuen Bestzeit. Da werden noch einige kommen ... :wink:

Ich habe mich auf meinen ersten HM auch mit lauftipps.ch vorbereitet. Verletzungsfrei, ab und zu ein km mehr - kann ich dir auch nur empfehlen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

222
Tolle Leistung!! Da sieht man es wieder: Man kann vorher einfach nicht wissen, wie es wird. Es kann der supertollsten Lauf werden, auch wenn man sich vorher eigentlich eher mies fühlt. Deswegen ist es auch so gut, feste Verabredungen mit sich selbst zu machen und sie einzuhalten. Dieser Lauf von dir werde ich in Gedanken wieder rauskramen, wenn ich nächstes Mal keine Lust habe, mich nicht so fühle, doofer Tag, gestresst....auf dass noch viele weiter Tage Freunde werden :nick: :daumen:

223
Super gemacht, Caja ! Läuft.
Pastis hat geschrieben:Man kann vorher einfach nicht wissen, wie es wird. Es kann der supertollsten Lauf werden, auch wenn man sich vorher eigentlich eher mies fühlt. Deswegen ist es auch so gut, feste Verabredungen mit sich selbst zu machen und sie einzuhalten.
Genau, mein Reden. Meine diesbezügliche unumstößliche Verabredung lautet: "Du sollst den Lauf nicht vor dem Abschluss des Warmlaufens bewerten". Was erst recht völlig ausschließt, ihn gar nicht erst anzutreten, weil er doch ganz bestimmt so oder so nicht werden würde.

Das einzuhalten fällt mir in puncto Laufen eigentlich immer recht leicht - wenn's doch nur mit dem Zusatzschnickschnack à la Rumpfstabi und Konsorten auch immer so glatt ginge ... :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

224
RunningPotatoe hat geschrieben:Meine diesbezügliche unumstößliche Verabredung lautet: "Du sollst den Lauf nicht vor dem Abschluss des Warmlaufens bewerten".
Ha, ha ...
Das nenne ich mal eine wirklich wahre Weisheit! :daumen:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

227
Boah, was ein Scheiß aber auch, die letzten Wochen hatte ich echt die Seuche! Vor dem Urlaub krank, im Urlaub ordentlich gelaufen, aber durch zu viele HM in eine Überlastung reingeschliddert, die nach dm Urlaub mit dem nächsten Infekt gleich wieder ausheilen lassen...

Ehrlich gesagt schraube ich meine Ziele für Venloo grade arg runter, wenn ich bis dahin die 21 km draufhab, starte ich, aber es ist noch ein langer Weg bis dahin.... Heute mühsame 7 km in 7:15er Zeit...

Zwischendrin immer mal wieder die Überlegung, warum ich mir das überhaupt antue... Aber es macht einfach soooo viel Spaß! Vielleicht sollte ich wirklich alles mal ein bißchen lockerer sehen und dann läuft es wieder. Hoffe ich. Zu verbissen bringt mir nichts, zumindest vom Körper her, der Kopf will immer dieses "höher, schnelle, weiter".

Ich arbeite daran, es mir abzugewöhnen. Denn seien wir mal ehrlich, trotz diverser Wehwehchen hab ich sportlich das beste Jahr seit 20 Jahren hinter mir, und darauf bin ich stolz.

So.

229
HuHu! :winken:

Wie geht es dir und deinem Hund?
Lass den mal so richtig laufen, dann ist er müde und du kannst wieder was tun

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

230
Hallo zusammen,

hoffentlich ist hier jetzt wieder mehr von mir zu lesen. Nachdem es mit den Beinen überhaupt nicht mehr ging und jeder Lauf zur Qual wurde (und dementsprechend das Laufen immer weniger und die Laune immer mieser wurde), habe ich mich auch zu einer Laufanalyse entschlossen.

Fazit: Ich knicke mit beiden Füßen mal mehr, mal weniger nach innen weg. Habe jetzt ein Paar neue Schuhe von Saucony, da ist das Wegknicken komplett weg, außerdem Einlagen, mit denen ich zumindest zwei Paar Schuhe noch ein wenig weiter laufen kann.

Den Halbmarathon in Venloo hab ich natürlich längst abgehakt - dann halt nächstes Jahr.

Erfreulich heute: 5 km in 33:56 (Pace 6:47) und das komplett ohne Schmerzen, es ziept noch ab und an, aber ich halte zur Zeit auch sehr die Füße still und lasse es gaaaanz langsam angehen, im Januar stehen jetzt in den letzten zwei Wochen knapp 16 km auf dem Zettel.

Drückt mir die Daumen, daß es jetzt endlich weitergeht!!!!

231
Ich drück' die Daumen! Hab selbst einige Menschen mit "schwarzem Hund" im Umfeld und freue mich sehr, wenn Dir das Laufen hilft.
Alles Gute weiterhin:-)

232
Mensch, Caia, das mit Venlo ist natürlich schade (vor allem, dass wir einander da dann nicht treffen), aber wichtiger ist, dass du jetzt wieder auf einem guten Weg zu sein scheinst.

Vielleicht wäre Vreden-Ellewick Ende Juni was für dich? Da sind wir schon angemeldet. Wenn nicht, auch nicht schlimm, ist aber eine schöne kleine Veranstaltung.

Weiterhin viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

233
Ah du kannst wieder laufen. :) Schön! Toi toi toi, dass es nun wieder aufwärts geht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

235
Ja, langsam aber sicher.... immerhin Freitag und heute war Laufen drin, jeweils aber nur 5 bzw. 6 km. Die linke Achillessehne, die ja am meisten unter den falschen Schuhen gelitten hat, findet die neuen Schuhe grad auch noch nicht so 100%ig toll, es wird aber mit jedem Mal besser.

Auch die Muskulatur hat noch Defizite, aber ich schaffe es schon wieder, durchzulaufen. Langsam, aber es geht.

Jetzt heißt es, Geduld haben und langsam weiter aufbauen, ich bin im Augenblick einfach nur froh, daß ich wieder laufen kann, ich hab das wirklich vermißt. Wenn mir das einer vor 1,5 Jahren gesagt hätte, den hätt ich für bekloppt erklärt!

236
Gestern war ich müde. Und hatte irgendwie keinen Biss, ich glaube, das lag an der Intensiventspannung beim Klangabend am Freitag. Jedenfalls nur mit Mühe und Not 5 km geschafft, Pace 7:17 und mehrere Gehpausen gebraucht.

Heute das totale Gegenteil. Ich fühle mich energiegeladen, fit und ausgeschlafen. Also auf die Piste, obwohl heute ja eigentlich Ruhetag dran wäre. Macht nichts, Regeln sind dazu da, nicht eingehalten zu werden!

Plan war, locker die Hausrunde mit 5,5 km durchzulaufen. Angepeilte Pace so um die 7 bis 7:10, das schaff ich im Augenblick ganz gut.

Bei 5 km war ich zeitlich nur knapp über 35 Minuten und hatte schon ein Schleifchen angehängt, so daß die Gesamtstrecke 6 km werden würde. Und dann hab ich auf dem letzten Kilometer einfach mal rausgehauen, was ging. 6:15. BÄÄÄÄM! Ich kann es noch!

Insgesamt war jeder Kilometer ein kleines bißchen schneller als der vorherige, das hat seit Ewigkeiten nicht geklappt, normalerweise flitze ich zu schnell los.

Bin heute richtig stolz und werde den schwarzen Hund jetzt aufs Sofa führen, jetzt darf er ein wenig faulenzen!

237
Heute ist ein etwas wehmütiger Tag für mich, ich wäre bei dem tollen Wetter erst recht gerne den Venloop gelaufen.... Überlege zur Zeit noch, ob ich das ganze jetzt um ein Jahr verschiebe (was vernünftig wäre) oder im Herbst einen Versuch mache.... ich glaube, die Vernunft siegt grade.

Trotzdem heute eine schöne Runde gelaufen. 7 km @7:11 für einen Lauf aus dem Fastenstoffwechsel richtig gut, wie ich finde! Damit diese Woche 17 km eingelaufen, nachdem ich es letzte Woche ein wenig übertrieben hatte - in der Urlaubsumgebung hab ich mich dezent mit den Entfernungen verschätzt und die 25 km waren da definitiv zu viel.

238
Mein Resümee für den März: Ich habe knapp über 70 km eingelaufen. Das ist so viel wie seit letztem Jahr in Juni nicht mehr. Die neuen Schuhe sind prima, die AS hält, zwickelt aber ab und an ein wenig rum. Wird also brav weiter gepflegt.

Die letzte Woche war lauftechnisch eher so Naja. Was aber daran lag, daß ich gefastet habe. Da sind einfach keine Bombenzeiten zu erwarten, eher lahmarschige 8er Zeiten auf 5 km. Seit vorgestern wird wieder "normal" gegessen, die Waage zeigt etwa 4 kg weniger, von denen sich aber einige Gramm wieder einfinden werden, sobald der Darm wieder seinen normalen Füllstand erreicht hat. Aber ich brauchte mal einen Anschub, um an der Gewichtsfront mal wieder ein wenig Schwung aufzunehmen. Und so stand die Waage auch bei ihrem Tiefststand bei meinem bisherigen Tiefststand (71,7 kg), ich nähere mich langsam aber sicher der für mich magischen 70er Grenze - von oben, versteht sich.

Heute habe ich die Rasaison eröffnet und jetzt geh ich mal laufen!

Gruß in die Runde!

239
Tach zusammen,

nachdem ich mir letzten Dienstag bei einem 10er definitiv irgendwas muskuläres im Knie eingefangen habe, hab ich es die Woche über ruhig angehen lassen.

Heute dann mal ein Test, was das Knie so sagt. Es hielt, war nicht ganz ok, aber es tat auch nicht weh (was am Samstag noch so war, da hab ich nach 1,5 km abgebrochen)

Und dann.... lief es für mich richtig gut! Die kleine 5 km Runde in 32:08 gelaufen und vor allem dabei jeden Kilometer etwas schneller gelaufen, der letzte ist sogar unter 6 Minuten weggegangen. (6:36, 6:40, 6:18, 6:17, 5:58)

Das läßt hoffen! Ich freu mich!

Für Rund um den Aasee hat sich eine Planänderung ergeben - ich muß am Sonntag morgen um 9 grade auf der Arbeit vorbei und werde also den Start für den 5km Lauf um 9:45 nicht schaffen. Also peile ich mal den 10er unm 11 Uhr an, wenn sich das Knie weiterhin beruhigt - ich mach auch brav Retterspitz Umschläge, das hilft bisher super.

240
Ich sag mal wieder PIEP und vermelde für Juli 90 eingelaufene Kilometer (und ein paar Meter). Ohne orthopädische Beschwerden! Herzlichen Dank nochmals an die tolle Beratung beim Spezialisten, ich bin echt happy

Leider hat mich der schwarze Hund mal wieder besucht, aber ich versuche weiterhin, ihm wegzulaufen :nick:

Klappt soweit ganz gut, immer brav dranbleiben! Und morgen melde ich mich für den Venloop 2018 an! Wär doch gelacht, wenn das mit dem HM nicht mal was werden würde!

241
[quote="Caia"]
Leider hat mich der schwarze Hund mal wieder besucht, aber ich versuche weiterhin, ihm wegzulaufen :nick:
/QUOTE]

Gute Strategie :daumen:
Bei mir hilft es nicht so ganz, wohl aber auch, weil ich früher immer gerne vor Problemen weggelaufen bin.
Ich musste meinen Grauen Nebel integrieren, akzeptieren, dass er zu mir gehört - wohl für immer, aber er hat seine absolute Dominanz verloren.
Allerdings ist mein Nebel natürlich nicht dein Hund.

Schön wieder von dir lesen zu können! :winken:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

242
Hi Anke,

ja, sorry, wenn der Hund zu Besuch ist, bin ich sehr kontaktscheu, schlimmstenfalls trau ich mich nicht mal zum einkaufen.
Dann ist auch im Internet häufig Sendepause, was aber auch nicht immer das verkehrteste ist.

@all
Anmeldung für Venloo ist raus! Jetzt heißt es, endlich mal ein paar Monate ohne Verletzungen durchkommen. Gestern war irgendwie ein blöder Tag, wir waren Klamotten kaufen und mir sind die Leute in den Geschäften nacher arg auf die Nerven gefallen. Als ich zu Hause war, hab ich mich erstmal ein Stündchen hingeleget, aber dann bin ich doch noch auf die Piste gegangen.

Wettertechnisch war es ein wenig schwül und nachmittags ist sonst auch eher nicht meine Laufzeit, also hab ich mal ein bißchen experimentiert: Nach ein wenig Einlaufen hab ich mich für eine Art Intervalle entschieden: 1 Minute volle Power (ähem, also eine Pace irgendwo zwischen 5 und 6), eine Minute Gehpause, beim fünften Mal mußte ich das Powerlaufen dann abbrechen, aber wie war das nochmal: Wenn man schnell laufen will, muß man schnell laufen. Damit hab ich also mal wieder angefangen

243
Heute habe ich angefangen, meinen langen Lauf langsam zu "verlängern". Nachdem ich letzte Woche an die 30 km eingelaufen habe, war diese Woche mal ein bißchen Regeneration angesagt. Dienstag und Freitag jeweils nur so 5,5 km, heute zählte dann.

Nach ewigen Zeiten habe ich mich mal wieder auf den "Berg" getraut und bin den Hügel hinaufgelaufen, der so treffend "Schöppinger Berg" heißt. Also hatte ich nach dem Lauf 10,88 km auf der Uhr stehen, 95 positive Höhenmeter und bei einer Zeit von 1:17:05 eine Pace von 7:05 im Durchschnitt. Ganz ohne Gehpause hab ich es nicht geschafft, eine mußte nach dem steilsten Anstieg sein und eine kurz vor der Heimat, ich war einfach nur groggy und hab dann auch quasi abgebrochen, die Straße hätte noch 500m hergegeben... Nächsten Sonntag!

Dieses Jahr ärgert mich das warme Wetter wirklich nicht so sehr wie im vergangenen Jahr, allerdings mag ich es doch lieber bei 12 Grad und Nieselregen als 24 Grad und Sonne... Leider krieg ich das mit dem ganz früh Aufstehen fürs Laufen grad nicht in meinen Tagesablauf, also muß es mal so gehen.

Ich möchte jetzt in den kommenden Wochen den langen Lauf am Wochenende schrittweise auf 21 km ausbauen, ich glaube, ich brauche das vom Kopf her, daß ich die Distanz "drin" habe, bevor ich in Venlo an den Start gehe... ist ja noch lange hin, aber nachdem es letzten März nicht geklappt hat, ist der Wille für 2018 umso größer!

244
Kurze Wasserstandsmeldung: Die längste Strecke ist schon 12 km lang (durchgelaufen ohne Pause @6:56) und heute hab ich eine neuen PB über 10 km rausgehauen: 1:06:06 (Pace 6:37)! (Edit: Die alte Bestzeit war 1:08:43)

Sagen wir mal so: Läuft bei mir!

245
Hi Caia,

super .. gratulation zu deinem Fortschritt .. ich finde den kann man in deinem Blog wunderbar mitverfolgen
Ich wünsch dir weiterhin Kraft und alles gute für deine HM Vorbereitung :)

lg
dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

247
Tach zusammen - ich puste mal den Staub vom Thread und beantrage mal eine Umbenennung - ich hab keinen schwarzen Hund mehr! Der hat sich absolut verkrümelt, seit ich nicht mehr in meinem alten Job arbeiten "muß"

Aber ein wenig der Reihe nach. Die Depression war wieder da, wie ich ja schon schrieb - und damit einher ging dann eine Kündigung meiner Arbeitsstelle. Im ersten Moment denkt man "Ach Du Scheiße", im zweite dann: Yeah! Ich muß da nie wieder hin!

Das war im Juni. Wußte ich also bei meinen letzten Postings schon, genauso wie, daß ich mich selbständig machen werde. Das hat im Herbst geklappt und ich bin jetzt mein eigener Herr - und genieße es! Die Lauferei hat in der heißen Phase im September und Oktober Pause gemacht, aber jetzt bin ich wieder voll dabei und das HM Training läuft.

Ich Hirni hab mir ja einen Trainingsplan gesucht und mich gegen einen "Durchkommen" Plan entschieden. Es sollte schon ein 2:15er Plan sein. Ambitioniert für mich, ich weiß, aber ich hab ein besseres Gefühl dabei, wenn ich mich mehr fordere.

Damit habe ich letzte Woche auch brav angefangen. Der Plan von RW sollte es sein, der ist so schön einfach mit Lockerem, zügigem Dauerlauf und langsamem Dauerlauf. Das krieg ich gut auf die Reihe.

Dann stellte ich aber Ende der Woche fest: Komisch, die Einheiten, die ich gelaufen war, stehen in meinem Plan gar nicht drin - ich hatte den 2:00 Plan für den 2:15er gehalten *Augen verdreh*

Ist aber wurscht, ich bin jetzt beim 2 Stunden Plan geblieben. Wenn das klappt, wäre es Bombe, ich persönlich bin zufrieden, wenn ich unter 2:30 ankomme, 2:15 wär super. Aber bis Ende März sind ja noch ein paar Kilometerchen zu laufen, so daß ich denke, es könnt doch was werden.

So. Gleich dann noch ein Posting zum aktuellen Leistungsstand...

248
Die ersten Einheiten für den HM waren einigermaßen zu schaffen, allerdings merke ich, daß die Variationsbreite noch nicht wieder so gegeben ist und ich vor allem für die schnellen Einheiten noch nicht wieder genügend "Tempohärte" habe. ich schaffe locker 8 km in einer 7:0X Pace, aber wenn ich "zügig" auf dem Plan stehen habe, geh ich zu schnell an und breche nach der Hälfte ein. Egal, wird schon!

Gestern war übrigens Donnerstag. Ich werde Donnerstage in Zukunft hassen bis aufs Blut - da sind die Tempoeinheiten. Gestern stand also auf dem Plan: 35 min Fahrtspiel mit 10 min ein- und auslaufen.

Ich hab das Fahrtspiel schon sehr wörtlich genommen, hab zwischendrin richtig reingehauen, mußte dann aber auch zwei kurze Gehpausen einlegen. Insgesamt waren es 7,99 km in einer Gesamtzeit von 56:32

Damit bin ich nach dem eher mauen Herbst erstmal zufrieden, die Kurve zeigt nach oben, alles prima. Nur die Gewichtskurve, die sollte sich mal langsam wieder nach unten neigen, über Weihnachten sind da doch ein paar Kilos dazugekommen. Aber das reguliert sich mit dem Laufen jetzt sicher auch, ich guck auch wieder mehr aufs Essen!

249
Hey Caia,

Klasse, mal wieder von dir zu hören - und dann gleich so tolle Nachrichten ! Schön, dass du endlich das abstreifen konntest, das dich kaputt zu machen drohte. Für dein Geschäft wünsche ich dir die nötige Fortüne, alles andere kommt dann ganz von allein. :daumen:

Dein "Projekt HM" werde ich aufmerksam verfolgen. Kannst du deinen Plan hier mal verlinken ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“