Banner

Ob mit oder ohne Plan - Hauptsache mit Spaß!

Ob mit oder ohne Plan - Hauptsache mit Spaß!

1
Ich werde hier vermisst...wie schön! Deshalb gibts ein neues Tagebuch! Ich hoffe natürlich, dass ich hier nicht nur für mich schreibe, sondern auch ein wenig Feedback bekomme!

Zuerst mal ein kleiner Rückblick!

Wie alles begann ist hierzu lesen.

Dann kam schon der erste WK und damit fing der Spaß hier erst richtig an!

Da ja bekanntlich nach dem WK vor dem WK ist, ging es für lange Zeit dann hier weiter.


Mittlerweile bin ich 3 Halbmarathons gelaufen. Nicht jedes Ergebnis zu meiner Zufriedenheit, aber so ist das Leben.
Ich hatte von lieben Menschen Trainingspläne erstellt bekommen, die ich immer gewissenhaft abgearbeitet habe. Auch wenn mir meine Rheumaerkrankung eigentlich einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Aber, ich lasse mich so schnell nicht unterkriegen. :D
So, und nach dem letzten HM im April laufe ich ohne Plan einfach nach Lust und Laune durch die Gegend. Böse Stimmen behaupten ja, dass ich das nicht lange durchhalte. Na, mal gucken. Momentan macht mir das so Spaß! Grundsätzlich versuche ich einen Lala pro Woche zu laufen und erfreulicherweise hat sich bei meiner Grundschnelligkeit auf den kürzeren Distanzen etwas getan, so dass ich ganz oft jetzt im 5er Pacebereich unterwegs bin!

Nach einem verkorksten Lauf gestern, den ich aufgrund von Wetterkapriolen nach 4km abgebrochen habe, bin ich heute nochmal los.

Meine Beine wollten heute Tempo, also sollten die das auch kriegen.
Das war dann das Ergebnis:






10.11 km
Distanz
5:37 min/km
Ø Pace
628 C
Kalorien

56:49
Zeit
54 m
Positiver Höhenunterschied


Netter Tempodauerlauf! :D Mal gucken was mir die nächsten Tage so einfällt!
Bis dahin, noch einen schönen Pfingstmontag an alle! :hallo:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

2
Hallo

Ich verfolge deine Entwicklung bei GC ja nun schon einige Monate und bin beeindruckt, was du so alles läufst, egal ob Tempo oder Streckenlänge.
Und jetzt kommt das Wort S P A S S bei dir ins Spiel. Das finde ich noch besser. Weiter so und habe noch viel Spass. Es ist ja schliesslich Hobby und wir werden nicht fürs Laufen bezahlt.
Alles Gute weiterhin und lass den Kopf nicht hängen, wenn es mal nicht so klappt, wie du es gerne hättest.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

3
Mit egal wie gearteten chronischen Erkrankungen ist man im Leben schon "gestraft" genug, da finde ich Spaß an der Sache auch toll!

Mein Vater hat mal gesagt, daß man sich von seinen Hobbies nicht schikanieren lassen soll, denn dann wäre es kein Hobby mehr! In diesem sinne: Keep on running!

4
Huhu!

Netter Tempolauf! Das hättest du noch vor einiger Zeit für unmöglich gehalten. ;-)

Bin gespannt, welche Unmöglichkeiten uns hier in deinem neuen Tagebuch noch erwarten werden. ;-)

Spaß & Freude am Hobby sind aber die Hauptsache!

LG

6
Laufmuddi hat geschrieben:.... Böse Stimmen behaupten ja, dass ich das nicht lange durchhalte. Na, mal gucken....
Ich bin zwar keine böse Stimme, aber trotzdem gespannt wie lange das gut geht :wink:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

7
Danke euch! :daumen:

Ja, auch ich bin gespannt, wie das so weiter geht.
Vorallem, ich hab ja nie ausgeschlossen, dass ich nicht doch irgendwann mal wieder nach Plan laufe. Momentan fühlt sich das so gut und richtig an, deshalb mache ich jetzt erstmal so weiter! :nick:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

9
Juhu! Da ist es endlich dein neues Tagebuch! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Laufmuddi hat geschrieben:Momentan fühlt sich das so gut und richtig an, deshalb mache ich jetzt erstmal so weiter! :nick:
Genauso mache ich es auch.

Im Hinterkopf behalten, wie ein Trainingsplan aussieht (langer Lauf, Erholung, Abwechslung) und dann nach Lust und Laune los, gerne auch mal Unterwegs nach aktueller (Un-)Lust die Strecke verlängern oder verkürzen. Klar, mit einem guten, passenden Trainingsplan wären sehr wahrscheinlich bessere Zeiten drin aber wir sind doch in einer "Leistungsklasse", in der es doch viel wichtiger ist, Spaß zu haben und dabeizubleiben als stur irgendeinen Plan abzuarbeiten und womöglich dabei auf die Zeichen des Körpers nicht zu hören und in irgendwelche Verletzungen zu laufen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
ruca hat geschrieben:Genauso mache ich es auch.

Im Hinterkopf behalten, wie ein Trainingsplan aussieht (langer Lauf, Erholung, Abwechslung) und dann nach Lust und Laune los, gerne auch mal Unterwegs nach aktueller (Un-)Lust die Strecke verlängern oder verkürzen. Klar, mit einem guten, passenden Trainingsplan wären sehr wahrscheinlich bessere Zeiten drin aber wir sind doch in einer "Leistungsklasse", in der es doch viel wichtiger ist, Spaß zu haben und dabeizubleiben als stur irgendeinen Plan abzuarbeiten und womöglich dabei auf die Zeichen des Körpers nicht zu hören und in irgendwelche Verletzungen zu laufen...
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :daumen:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

12
Wunderbar, dass Du wieder ein Tagebuch schreibst! Ich freue mich darauf hier (und bei GC) mitzulesen und wünsche Dir viel Spaß als Genußläuferin:-)
Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht und wünsche Dir viel Freude daran. Alles hat seine Zeit.

LG Anna

13
Mir ist noch etwas zu meinem gestrigen Lauf eingefallen:
Das war ja von der Zeit nicht wirklich weit von meiner 10er Bestzeit im Januar entfernt. Ich hab gestern kein bisschen Probleme mit der Atmung gehabt, der Puls war im Schnitt 7 Schläge niedriger als im Januar und ich hab heute null Muskelkater!
Ich liebe es solche Vergleiche zu ziehen! Und ich persönlich erfreue mich an solchen Dingen riesig, denn das zeigt mir eine eindeutige Steigerung meiner Fitness und das macht mich wirklich stolz!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

14
Kannst Du auch völlig zu Recht sein! Gibt ja genug 10er hier in der Gegend - wenn Du Spaß an einer sicheren neue PB hast, melde Dich doch gleich mal fix an :-)

16
ruca hat geschrieben:Klar, mit einem guten, passenden Trainingsplan wären sehr wahrscheinlich bessere Zeiten drin aber wir sind doch in einer "Leistungsklasse", in der es doch viel wichtiger ist, Spaß zu haben und dabeizubleiben als stur irgendeinen Plan abzuarbeiten und womöglich dabei auf die Zeichen des Körpers nicht zu hören und in irgendwelche Verletzungen zu laufen...
Wobei die Frage bleibt, ist der Trainingsplan, den man gerade abackert wirklich gut und passend? Selbst Spitzensportler und/oder deren Trainer verhauen sich mitunter, da ist es doch eher Glücksache, dass ein Plan für uns Hobbyläufers wirklich passt. Daher mache ich es ja auch schon seit Jahren so wie Sandra und trainiere ohne "richtigen Plan" :wink:

Will sagen: Weiter machen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
So, Zeit mal wieder ein bisschen zu berichten.

Am Dienstag war ich eine kleine Runde, in für mich mittlerweile lockerem Tempo unterwegs: 8,44km in 5:57. Dass das wirklich mal angenehmes Quasseltempo ist, hätte ich vor wenigen Wochen noch für unmöglich gehalten.
Leider hat mich da schon der Heuschnupfen ordentlich geärgert. Die ollen Gräser. Gut, dass das danach nahtlos in die Getreideallergie übergeht :hihi:
Heute wollte ich mal bewusst etwas langsamer laufen. Hat geklappt, aber auch nur, weil ich auf km3 eine "walkende" Bekannte getroffen habe, mit der ich ein gutes Stück mitgegangen bin. Die hat mir quasi den Schnitt versaut :D Als Entschädigung hab ich im Anschluß drei Steigerungen angehängt, die aber aufgrund nicht zu verachtenden Windes eher mäßig ausgefallen sind. Macht aber nix, hat trotzdem Spaß gemacht. Geworden sind es 9,21km in 6:23.

Sonntag steht dann wieder ein Lala an. Mal gucken wie weit. Es soll ja ganz schön warm werden. Ich lass mich einfach überraschen, was dann hinterher auf der Uhr steht :zwinker2:

Schönes Wochenende bis dahin!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

19
Heute gab es einen schönen Sonntags-Lala.
Als ich um halb neun los bin, war es nur schon soooo warm, aber ich hab mir ja vorgenommen mal ein bisschen Hitzeläufe zu trainieren. Anfreunden werde ich mich damit trotzdem nicht :zwinker2:

Ich bin heute mal 4 Dörfer abgelaufen, Feldwege und Radwege. Hat schon Spaß gemacht, mal nicht auf die Uhr zu gucken, weil noch eine Endbeschleunigung ansteht, oder so :teufel:
Leider kam dann ab km 11 ein fieser Wind auf. Natürlich von vorne, wie kann es auch anders sein?? Warum ist das eigentlich immer so, dass ich grundsätzlich immer Gegenwind habe? Da muss eindeutig eine Verschwörung hinter stehen! :motz:

Für die Statistiker unter meinen Lesern füge ich heute mal wieder eine Tabelle ein. Viel Spaß damit :hihi:


[TABLE="class: table clickable-table splits-table"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="class: ascending"]Zwischenzeiten [/TH]
[TH]Zeit [/TH]
[TH]Gesamtzeit [/TH]
[TH]Zeit in Bewegung [/TH]
[TH]Distanz [/TH]
[TH]Positiver Höhenunterschied [/TH]
[TH]Negativer Höhenunterschied [/TH]
[TH]Ø Pace [/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] 1 [/TD]
[TD] 5:55.0 [/TD]
[TD] 5:55.0 [/TD]
[TD] 5:49 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 4 [/TD]
[TD] 5:55 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 2 [/TD]
[TD] 6:09.6 [/TD]
[TD] 12:05 [/TD]
[TD] 6:02 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 5 [/TD]
[TD] 6:10 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 3 [/TD]
[TD] 6:09.9 [/TD]
[TD] 18:14 [/TD]
[TD] 6:02 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 7 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 6:10 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 4 [/TD]
[TD] 6:04.3 [/TD]
[TD] 24:19 [/TD]
[TD] 5:57 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 10 [/TD]
[TD] 10 [/TD]
[TD] 6:04 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 5 [/TD]
[TD] 6:03.5 [/TD]
[TD] 30:22 [/TD]
[TD] 6:02 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 9 [/TD]
[TD] 8 [/TD]
[TD] 6:04 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6 [/TD]
[TD] 6:00.2 [/TD]
[TD] 36:22 [/TD]
[TD] 5:53 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 11 [/TD]
[TD] 6:00 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 7 [/TD]
[TD] 6:05.5 [/TD]
[TD] 42:28 [/TD]
[TD] 6:00 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 3 [/TD]
[TD] 6:05 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 8 [/TD]
[TD] 6:12.7 [/TD]
[TD] 48:41 [/TD]
[TD] 6:05 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 6 [/TD]
[TD] 4 [/TD]
[TD] 6:13 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 9 [/TD]
[TD] 6:01.4 [/TD]
[TD] 54:42 [/TD]
[TD] 6:00 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 6:01 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 10 [/TD]
[TD] 6:11.5 [/TD]
[TD] 1:00:54 [/TD]
[TD] 6:05 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 10 [/TD]
[TD] 6:11 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 11 [/TD]
[TD] 6:05.2 [/TD]
[TD] 1:06:59 [/TD]
[TD] 5:58 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 9 [/TD]
[TD] 10 [/TD]
[TD] 6:05 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 12 [/TD]
[TD] 6:27.2 [/TD]
[TD] 1:13:26 [/TD]
[TD] 6:24 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 11 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 6:27 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 13 [/TD]
[TD] 6:18.1 [/TD]
[TD] 1:19:44 [/TD]
[TD] 6:15 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 9 [/TD]
[TD] 11 [/TD]
[TD] 6:18 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 14 [/TD]
[TD] 6:24.4 [/TD]
[TD] 1:26:08 [/TD]
[TD] 6:24 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] 10 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 6:24 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 15 [/TD]
[TD] 6:15.2 [/TD]
[TD] 1:32:24 [/TD]
[TD] 6:09 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 6:15 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 16 [/TD]
[TD] 6:09.0 [/TD]
[TD] 1:38:33 [/TD]
[TD] 6:04 [/TD]
[TD] 1.00 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 17 [/TD]
[TD] 6:09 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 17 [/TD]
[TD] 5:08.7 [/TD]
[TD] 1:43:41 [/TD]
[TD] 5:07 [/TD]
[TD] 0.81 [/TD]
[TD] 13 [/TD]
[TD] -- [/TD]
[TD] 6:20 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Übersicht[/TD]
[TD]1:43:41[/TD]
[TD]1:43:41[/TD]
[TD]1:42:16[/TD]
[TD]16.81[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD]92[/TD]
[TD]6:10[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das war eine sehr gute Woche mit 44,57 WKM.

Wünsche euch einen schönen Sonntag! :hallo:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

20
Heute war ich zur biomechanischen Bewegungsanalyse.

Mein Bein muckt ja an verschiedenen Stellen immer mal wieder rum und auch mit Physio geht es bisher nicht weg. Besser zwar, aber nie komplett weg.
Diese Analyse hab ich in Absprache mit dem Physiotherapeuten und auf Empfehlung von Anna gemacht.
Das ganze hat über eine Stunde gedauert, war sehr ausführlich und ein kleines Update gab es zum Schluß auch schon. Die ausführliche Beurteilung incl. Übungen und Empfehlungen bekomme ich dann zugeschickt.

Meine Befürchtung war ja: "Bein ab!", aber ganz so schlimm ist es zum Glück noch nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Hauptproblem eine zu schwache Gesäßmuskulatur und ich knicke mit der Hüfte falsch ein (ob zu stark oder schwach hab ich mir leider nicht merken können). Außerdem ist das hintere Bein beim Abdrücken noch zu stark geknickt, das sollte jedoch durchgestreckt sein. Auch hier sind zu schwache Muskeln der Auslöser.
Alles in allem muss ich deutlich mehr Stabi machen. Ich hoffe, dass mir mein Physiotherapeut da morgen schon gut geeignete Übungen zeigen kann.

Das Geld dafür finde ich sehr gut angelegt. Wer weiß, wie lange ich sonst mit den Beschwerden rum docktern würde, bzw. irgendwann wäre bestimmt eine richtige Verletzung daraus entstanden.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

21
Schon wieder Wochenrückblickzeit :hallo:

Dienstag wollte ich gerne einen TDL am Allersee laufen. Ich musste meine Tochter zum Training bringen und hatte ne Stunde Zeit. Hinlaufen zum warm machen, dann 2 Runden (sind genau 6km) und wieder zurück laufen.
Einlaufen war kein Problem, aber so richtig gut hat dann der Tempoabschnitt nicht geklappt. Ich musste einmal in die Büsche und an der langen Südseite hat mir ein ordentlicher Wind entgegen geweht. Die Splits waren: 5:31, 5:33, 5:42, 5:42, 5:42, 5:47. Insgesamt waren es dann 9,31km in einer Durchschnittspace von 5:50

Donnerstag früh ganz unspektakulär, 9,39km in 6:11. Nachmittags hatte ich dann die Bewegungsanalyse.

Samstag früh wollte ich eigentlich mit Töchterchen ne Runde drehen. Die hat sich dann spontan beim wecken anders entschieden...Pubertier halt :klatsch: Bin dann alleine los und hab mal auf Anraten meines Physiotherapeutens ein bisschen Lauf-ABC gemacht. Irgendwie lief es nicht flüssig, es war auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit und ich hatte noch etwas mit Morgensteifigkeit zu kämpfen. Jedenfalls waren es 5,87km in 6:30 (ich kann also noch langsam :D )

Heute stand dann wieder ein Lala auf dem Programm. Die Unwetterwarnungen für heute sagten vorraus, ab 11 Uhr Gewitter. Also den Wecker auf halb sieben gestellt um vor dem Frühstück zu laufen. Tja, den konnte ich getrost ausstellen, es gewitterte nämlich von 5-8 Uhr. Wir haben dann erstmal gemütlich gefrühstückt und ich habe dann entschieden, dass ich nicht weit weglaufe, so dass bei einem erneuten Unwetter ich schnell Zuhause bin. Das bedeutete zwar Runden, ab und an finde ich das aber nicht so schlimm und man kann ja mal die Richtung wechseln.
Obwohl es so drückend/schwül war, und mich der Heuschnupfen total genervt hat, hab ich mich hinterher doch erschrocken, wie schnell ich war...15,64km in einer Durchschnittspace von 6:04 bei 127 positiven HM.

Somit wieder knapp über 40 WKM. Ich bin immer noch mit meinem "ohne Plan" laufen sehr zufrieden :nick:

Nächsten Sonntag hätte ich die Möglichkeit einen 10er zu laufen. Würde das ganz spontan entscheiden, wie das Wetter ist, was meine Gelenke sagen und wie dolle mich die Pollen ärgern. Also abwarten :zwinker4:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

22
Ich habe deinen Blog jetzt auch entdeckt und überflogen. Ob mit oder ohne Trainingsplan, dazu sage ich mal nix, obwohl ich für mich eine klare Meinung habe und darin auch sehr konsequent bin. ;-) Das soll aber jeder selber für sich entscheiden.

Deine Zeiten haben mich total überrascht, 10km in 56min im Training, relativ locker, das hätte ich dir ehrlich gesagt vom Gefühl her nicht zugetraut. Da hat sich das regelmäßige Laufen in den letzten Jahren bezahlt gemacht. Mach einfach weiter, das ist doch klasse. Und die wichtigen Grundprinzipen, wie z.B. Lala und Regeneration zwischendurch, das kennst du ja. Und wenn es Spaß macht, auch mal länger zu Laufen als geplant, weil es grade läuft, warum nicht, oder schneller oder kürzer oder auch mal gar nicht ....

Weitermachen. :D

24
Laufmuddi hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wie du mich sonst eingeschätzt hättest? :confused: :D
HM in 2:20 h hätte ich gesagt, also ohne langes Nachdenken, mit Nachdenken hätte ich noch gewußt, dass der letzte HM deutlich besser war, aber keine sub2. Aber Zeiten sind für mich nicht soo wichtig. Dass du mit viel Begeisterung dabei bist, hätte ich direkt sagen können. :daumen:

26
Laufmuddi hat geschrieben: Somit wieder knapp über 40 WKM. Ich bin immer noch mit meinem "ohne Plan" laufen sehr zufrieden :nick:
Nicht schlecht und das ohne konkret drohenden HM in den nächsten Wochen. Ein Motivationsproblem ohne Trainingsplan hast Du definitiv nicht.
Wenn Du so weitermachst, wird der 4.9. ganz problemlos und zwar egal, wie heiß es ist. :)

Ich muss mal wieder auf Deine Laufumfänge kommen, denn bei mir liegt in 4 Wochen der nächste HM an und die letzten WKM sind dafür eigentlich zu wenig... (31 / 45 / 35 / 24 )
Nächsten Sonntag hätte ich die Möglichkeit einen 10er zu laufen. Würde das ganz spontan entscheiden, wie das Wetter ist, was meine Gelenke sagen und wie dolle mich die Pollen ärgern. Also abwarten :zwinker4:
Beim Wetter muss man im Moment ganz spontan sein, bei mir waren es gestern angesagte 22°, Sonne, herauskamen 16° bedeckt und nach Rennende kamen die 10% Regenwahrscheinlichkeit vom Himmel... :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
ruca hat geschrieben:Nicht schlecht und das ohne konkret drohenden HM in den nächsten Wochen. Ein Motivationsproblem ohne Trainingsplan hast Du definitiv nicht.
Wenn Du so weitermachst, wird der 4.9. ganz problemlos und zwar egal, wie heiß es ist. :)
Nee, Motivationsprobleme hab ich wirklich nicht. Allerdings hab ich mit dem Wetter wirklich meine Probleme, auch wenn das manchmal nicht so aussieht. Ich trainiere aber momentan auch bewusster wenn es schon wärmer ist, also mal Nachmittags oder späten Vormittag. Letztes Jahr in der HM-Vorbereitung hab ich die Läufe meisstens in den ganz frühen Morgenstunden absolviert. Okay, da hatten wir auch wirklich dolle Hitze, wenn das dieses Jahr wieder so wird, dann werde ich bestimmt auch mal früher laufen, aber ich versuche das tatsächlich zu trainieren.
Den HM im September werde ich bei nicht so guten Bedingungen einfach als Spaß-Lauf mitnehmen. Angemeldet bin ich ja schon :zwinker2:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

30
Hahaha, und wieder eine Erfahrung reicher!
Merke: möchtest du mal wieder IV laufen, dann tu das nicht, wenn du am Abend vorher ausgiebig Kraft- und Stabiübungen gemacht hast :hihi:
Schon das erste nicht auf die Wunschzeit gebracht (dabei waren das nur 400er) und beim 2. auf der Hälfte dann komplett abgebrochen. Dazu noch die schwüle Hitze. Hab dann einen lockeren Lauf draus gemacht, so sind es 9km in 6:08 geworden.
Seht ihr, und jetzt ist es wieder gut, dass ich keinen Plan habe. Ich ärgere mich überhaupt nicht, dass ich irgendwo jetzt keinen Haken hinter machen kann. Ist halt so und gut! :nick:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

31
Über 25 Grad und Sandra läuft einen 10er :klatsch:
Dazu noch Streckenabschnitte die nur aus Sand mit riesigen Löchern bestehen und kilometerweit kein oder kaum Schatten.
Handgestoppt sind 58:58 bei rumgekommen, offizielles Ergebnis steht noch aus.

Ich bin trotzdem oder gerade deshalb zufrieden mit meiner Leistung! :nick:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

34
Große Klasse Sandra! Juhu! :bounce:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
Laufmuddi hat geschrieben: Ach menno, ich möchte einmal bitte, bitte an einem Wettkampf super Bedingungen für mich! Ob das wohl mal machbar ist?? :zwinker2:
Tja, die Streckenabschnitte aus Sand mit den großen Löchern wären immer dagewesen, also scheinst Du Dir für eine gute Zeit auch ein wenig den falschen Lauf ausgesucht zu haben. Mir ging es bei meinem letzten Lauf aber ähnlich, das Profil war eigentlich nicht bestzeitentauglich und Deiner Beschreibung nicht unähnlich, die war hier auch noch gar nicht eingeplant - um so schöner, dass es trotzdem klappte (das Wetter überraschte aber auch sehr positiv).

Wenn Du wirklich auf eine gute Zeit "scharf" bist, schau mal, was in Deiner Ecke an 10km-Läufen auf Asphalt angeboten wird. Ich bin bereits bei zwei derartigen Läufen angemeldet (Alsterlauf, 10km beim Lübeck-Marathon), weil ich die Sub 50 dieses Jahr unbedingt schaffen wollte...

Da gibt es nur ein ganz großes Problem: eine "Ausrede" weniger, wenn es nicht klappt. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

40
ruca hat geschrieben:Da gibt es nur ein ganz großes Problem: eine "Ausrede" weniger, wenn es nicht klappt. :teufel:
Sehr guter Einwand :daumen: :D

Ich find' auch alles gut so, wie es gelaufen ist. Wenn man das erste Mal auf einer Strecke läuft, weiß man doch nie, was los ist. Und der perfekte Untergrund ist sowieso nur auf der Bahn.
Wenn Du mal einen flachen, amtlich vermessenen Innenstadtkurs findest, kannst Du Dir sicher sein, dass er entweder zu kurvig oder zu voll ist. Irgendwas ist halt immer.
Dieses Mal war es hauptsächlich zu warm, was bei einem Termin Anfang Juni aber absehbar ist. Dafür hast Du keinen Muskelkater und trotzdem eine ordentliche Zeit geschafft.
Auch noch Glückwunsch zum Durchkämpfen auch von mir :hallo: :)
Garmin

43
Ich lasse mein eigenes Tagebuch schleifen, also mal hier ein Wochenrückblick!

Letzte Woche fing mit Stabi und Kraft an. Da bin ich jetzt ganz diszipliniert und ziehe das 3x die Woche für 20min durch. Ich merke auch schon deutliche Verbesserungen, auch mein Physio ist zufrieden. Dafür quält er mich auf andere Art und Weise. Hat schon mal jemand eine Behandlung mit einem Faszien-Schaber gehabt? Aua aua aua! :weinen:
Mittwoch musste ich die Tochter zum Zug bringen und hab gleich die Gunst der Stunde genutzt und bin ein bisschen um den Allersee getrabt. Mal ohne IV oder ähnliches. 9,18km in 6:03.
Donnerstag war ich zum Frühstück verabredet und wollte vorher noch ne kurze Runde unterbringen: 6,18km in 5:56.
Freitag hatte ich ausnahmsweise mal frei und hab den Nachmittag genutzt um mal wieder in der Wärme zu laufen. 10,58km in 6:07.

Samstag hab ich mir ein neues Fahrrad gekauft. Damit werde ich aber nur gemütlich mit dem Fahrradmann durch die Gegend zuckeln, der ja durch die Parkinsonerkrankung nicht der Schnellste ist. Aber ich freue mich über jeden Meter, den er mit mir dreht!

Sonntag waren wir zum Erdbeerkuchen essen bei meinen Eltern und ich wollte gerne von da nach Hause laufen. Der kürzeste Weg wären 13km gewesen, ich wollte noch ein bisschen Umweg laufen und hatte mir so 16,5-17km zurecht geklickt. Mit der Option auf 15 abkürzen zu können. Diese Option hab ich dann tatsächlich genutzt, weil es so geschüttet hat, dass ich schon nach 2km patschnass war. Geworden sind es dann 15,26km in 6:18.

Wieder knapp über 40 WKM :nick:

Gestern hab ich mir mal Gedanken gemacht. Bis zum HM im September sind es noch genau 12 Wochen. Ich könnte ja meinen Plan von Hannover nochmal abarbeiten? Aber eigentlich hab ich auf sowas straffes keine Lust. Und Wiederholungsläufe? 12x200m? Och nö...
Hab mich mal mit Anna beraten und sie hat mir einen 6 Wochenplan von Steffny vorgeschlagen. Auf dem WKM-Niveau bin ich schon, ich werde in den kommenden Wochen einfach schon mal die eine oder ander Tempoeinheit daraus abarbeiten. Und dann mal gucken :D

Heute habe ich meine Einlagen bekommen. Die wurden mir bei der Bewegungsanalyse empfohlen und auch mein Physio hat sich die Unterlagen angeschaut und rät mir dazu.
Ein erster Testlauf gerade war ganz positiv. Nix aussergewöhnliches zu merken. Vielleicht kommt das auch erst noch? 6,69km in 6:10 bin ich gelaufen, der Rat war mit einem kurzen Lauf zu starten. Ansonsten müsste ich das selber ausprobieren. Hm. Sowas mag ich ja nicht. Was mache ich denn nun, erstmal jeden 2. Lauf mit Einlagen? Nur die Easy-Läufe? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und mag mir sagen, wie ihr das gemacht habt? Würde mich freuen!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

44
Faszienschaber. *brrr* *schüttel*
Mein Unwort der Woche..

Zum Thema Einlagen könnte ich... aber ich lass es lieber. ;-)

Ansonsten freut mich, dass hier weiterhin alles im grünen Bereich läuft und entspannt klingt. Weiter so.

45
Laufmuddi hat geschrieben:
Heute habe ich meine Einlagen bekommen. Die wurden mir bei der Bewegungsanalyse empfohlen und auch mein Physio hat sich die Unterlagen angeschaut und rät mir dazu.
Ein erster Testlauf gerade war ganz positiv. Nix aussergewöhnliches zu merken. Vielleicht kommt das auch erst noch? 6,69km in 6:10 bin ich gelaufen, der Rat war mit einem kurzen Lauf zu starten. Ansonsten müsste ich das selber ausprobieren. Hm. Sowas mag ich ja nicht. Was mache ich denn nun, erstmal jeden 2. Lauf mit Einlagen? Nur die Easy-Läufe? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und mag mir sagen, wie ihr das gemacht habt? Würde mich freuen!
Hi Sandra,
ich weiß ja nicht, wofür Du die Einlagen brauchst (Plattfüße? Überpronation?) Aber gerne schildere ich Dir mal meine Eindrücke bzw. meine Einstellung zu Einlagen.

Ich habe die klassischen Senk/Spreiz/Plattfüße und bin Überpronierer, ich nehme an, das hast Du schon mal mitgelesen in den letzten beiden Jahren.
Ich habe auch so Sporteinlagen angefertigt bekommen, benutze sie allerdings gar nicht (mehr).

Ich betrachte Einlagen als Krücke bzw. Gehhilfe, aber nicht im negativen Wortsinn!
Wenn ein Bein gebrochen ist, bekommt man einen Gips und geht ggf. eine Zeitlang am Stock. Nicht aber auf Dauer. Ist die Verletzung genesen legt man den Gips ab und die Krücken weg.
Einlagen können eine Fehlstellung korrigieren und dementsprechend für Entlastung dort sorgen, wo es vorher zu Problemen kam (Hüfte, Knie, was weiß ich)

Ich sehe es nur skeptisch die Dinger dauerhaft zu tragen, weil Du andererseits das eigene Fußbett natürlich schwächst.
Als bildhaftes Beispiel habe ich da immer einen gemauerten Brücken- oder Torbogen im Kopf. Der hält sich nämlich selber:
http://www.geo.de/reisen/community/bild ... rbogen.jpg

Wenn man den nun von unten abstützt, weil ein Teil morsch ist, wird die Tragkraft des Bogens selber, immer weiter abnehmen und irgendwann ohne eine weitere Stütze gar nicht mehr halten. Schlauer ist es den Bogen abzustützen, das schadhafte Teil auszuwechseln und die Stütze wieder wegzunehmen.

Die meisten Fehlstellungen kommen doch durch das jahrelange Tragen von Schuhwerk von Kindheit an. Ohne mich da radikalisiert zu haben, betrachte ich das als einleuchtend.

Mein Tipp wäre also:
Trage diese Einlagen, beobachte wie sich das so beim Laufen entwickelt, laufe aber immer mal wieder auch ohne die Dinger.
Oder trage sie beim Laufen, aber nicht im Alltag, laufe gelegentlich auch mal barfuß (Gerade um den Allersee geht das auf dem wunderbar glatten Boden doch richtig gut )

Kurz, lass die Einlagen unterstützend helfen, aber gebe Deinen Füßen auch die Möglichkeit, von sich aus etwas dazu beizutragen.
Wie so oft macht die Dosis das Gift, in beide Richtungen :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

46
Danke! :daumen:

Das sind tatsächlich reine Sporteinlagen. Also Alltagsschuhe weiterhin ohne.
Na, ich werde mal rumprobieren.
Ich knicke stark nach innen, rechts deutlich mehr als links. Und da das rechte Bein ja immer mal wieder rum meckert ist es definitiv einen Versuch wert!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

47
Ja keine Frage!
Ich habe nur im Laufe der Jahre festgestellt, dass Einlagen all zu oft als Standardmaßnahme verschrieben werden und auch bei dem Thema lange nicht alle Ärzte einer Meinung sind, was den Nutzen und/oder die Anwendungsintensität anbelangt. Selber mitdenken und auf den Körper horchen sollte man auf jeden Fall!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

49
Nur mal so: Ich bin letzte Woche am Freitag mal wieder in sowas um die Alster gelaufen:
http://www.zappos.com/boutiques/3216/Vi ... 052311.jpg
Richtig fix mit einer 4:20er Pace
und glaub mir, ich habe plattere Füße als wie Du :D

Immer würde ich diesen Dingern nicht laufen können, das stresst die Sprungelenke usw. schon erheblich mehr. Ich betrachte diese Schuhe als Trainingsgerät.
Und beim folgenden Lala zelebrierte ich mal wieder Wolkenlaufen, auf meinen Saucony Guide, mit Pronationsstütze und allem pipapo um den Füßen auch wieder Entlastung zu bieten. Ich wechsle mittlerweile sehr gerne die Schuhe, von einem Extrem zum Anderen.. auch das halte ich für eine gute Sache.
Fakt ist: Mit meinen platten Flatschen kann ich zwischendurch auch mal richtig gut in Minimals laufen und mir tut nix mehr weh an den anderen Gelenken und Schienbeinen. Das war echt mal anders!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

50
Ich habe auch Einlagen nach einer Bewegungsanalyse bekommen.
Mit der Begründung, dass ich so stark überprononiere, dass meine Schuhe das nicht aufhalten können.
Mit den Einlagen habe ich einige Kilometer "abgerissen", dann aber nach dem 10er in Hannover einen Muskelfaserriss in der Wade gehabt.
Nach langsamen Anfangen hatte ich trotz Einlagen immer wieder Schmerzen in der Wade gehabt.
Hab die Einlagen rausgeschmissen, Geld in die Hand genommen und einen gestützen Schuh gekauft.
Läuft. Keine Probleme in der Wade.
Jetzt laufe ich ohne Einlagen.
Probier es mal aus...
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“