Banner

Ob mit oder ohne Plan - Hauptsache mit Spaß!

252
Vielen Dank für eure netten Worte! :daumen:

Ulli, wie witzig, nicht nur die WKM sind bei uns gleich, auch im Februar sind wir bis dato exakt gleich viele Kilometer gelaufen :nick:

So langsam mache ich auch schon wieder Pläne für die 2. Jahreshälfte. Vermutlich werde ich mich wieder für unseren Heim-Halbmarathon anmelden, allerdings nur just for Fun. Bleibe ich nach dem Streckenausbau beschwerdefrei, dann kann ich immer noch über ein bisschen Tempo nachdenken. Gestern auf meinem Lala war ich auch schon deutlich zügiger unterwegs, die Beine scheinen sich zu erinnern, was die mal konnten.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

254
Neee, mein lieber Ulli, du bist mit deinem Lala gnadenlos an mir vorbei gezogen! Total toll, was du da gemacht hast!
Ich halte mich weiter brav an meinen Laufplan, letzte Woche war Rekomwoche, da war der Lala nur knapp über 12km, davor die Woche war ich schon bei 15,5km. Dafür hab ich mein Gaspedal wieder gefunden und bin letzte Woche mal 5,5km zügig gelaufen, im Schnitt ne Pace von 5:48, der schnellste Kilometer in 5:36. Auch mal nett :zwinker2:
Heute gehe ich schwimmen, merke aber stark meine Gelenke, deshalb werde ich wohl diese Woche auf Tempo verzichten. Aber das lass ich einfach mal auf mich zukommen.
ulli, wäre vielleicht unser Halbmarathon am 10.9. was für dich? Würde mich sehr freuen!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

255
So. Heute wollte ich mal wissen, ob ich auch noch rennen kann :D Also spontan 8x400 mit 200 TP auf die Uhr geladen. Uiuiui, hätte mich nicht mal jemand vorwarnen können, wie anstrengend sowas ist? :klatsch:
Ich hab alle durchgezogen, obwohl ich zwischendurch sterben wollte und auch mein Frühstück das nicht ganz so lustig fand...ist aber alles gut gegangen. :hihi:
Das letzte war das schnellste IV, mit 5:10, das langsamste war 5:23. Naja, ich übe ja noch :zwinker2:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

258
Mahlzeit!

So, ich behaupte mal, dass ich mit der Aufbauphase endlich durch bin und sagen kann, dass ich mich wieder im Training befinde!
31,76 WKM, IV und ein Lala über 16,8km. Das ist doch schon mal was! :nick:
Und deshalb beende ich jetzt 2 Wochen früher meinen Aufbauplan und starte nächste Woche mit einem 6-Wochen Plan. Am Ende steht evtl. ein 10er. Das steht noch nicht ganz fest und hängt auch davon ab, was mein oller Kadaver zu dem TP sagt.
Ich werde berichten :)
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

259
Cool!
Was ist denn das für ein Plan? Magst Du den hier mal vorstellen?
Und was soll beim 10er rauskommen? Wieder erst mal die Sub60? Oder gleich Sub55?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

261
Woche 1 von 6:

Montag: 1000m Schwimmen
Dienstag: 8,6km easy in 6:22
Donnerstag: 6km TDL in 5:50. Die einzelnen Kilometer gingen in 5:42, 5:46, 5:47, 5:48, 5:46 und 5:49 durch, dazu kam natürlich noch Ein- und Auslaufen. Insgesamt 9,68km in 6:09. War definitiv weniger anstrengend als befürchtet!
Heute: Lala. Den ganzen Tag schon Sturm. Hab mich für eine hügelige Runde durch den geschützten Wald entschieden. 14,75km mit 110 Höhenmeter in 6:27. Gefühlt um ein vielfaches anstrengender als Donnerstag.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

262
Das sieht doch echt schon wieder richtig gut aus. Bin immer noch erstaunt, wie schnell Du nach so einer langen Pause schon wieder auf dem Stand bist. Wirklich toll zu lesen!

263
Auf Wiedersehen :hallo:

Der Lack ist halt mit 40 ab... meine geplagten Rheumagelenke finden das Tempotraining anscheinend richtig doof, jedenfalls motzen die Füße wieder rum. Da ich keine Lust habe, dass die Gelenke noch früher richtig kaputt gehen, werde ich nur noch locker "rumjoggen". Kein Trainingsplan mehr und keine Wettkämpfe mehr auf Zeit. Vielleicht mal "just for Fun".
Aus diesem Grund werde ich hier nix mehr schreiben und mich auch so etwas aus dem Forum zurück ziehen.
Macht's gut!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

265
Hallo Sandra,

das mit dem Rheuma ist wirklich doof und es klingt so endgültig. Aber klar, die zusätzliche Belastung durch Tempo ist in dem Fall wohl wirklich kontraproduktiv. Ein Stück weit verstehe ich ja auch, dass du dich dann auch insgesamt verabschiedest. In Verletzungspausen fällt es mir auch immer schwer hier reinzuschauen. Und bei dir ist es ja auch noch ein gutes Stück heftiger.

Ich war jahrelang nur 0 - 30 km/Woche Genussjogger. Das war völlig OK. Wenn WK dann auch nur ohne wirklichen Trainingsplan. Wenn ich hier die Vorbereitung für meinen sub2 HM kund getan hätte, ich wäre auseinander genommen worden. :hihi: Aber überleg dir das noch mal mit dem Komplettabschied. Bei den Startern kann man ja auch von Zeit zu Zeit mal was schreiben ohne eigenes Tagebuch.

266
Laufmuddi hat geschrieben:Der Lack ist halt mit 40 ab...
Als 40er möchte ich dem klar widersprechen :wink: .
Laufmuddi hat geschrieben:... meine geplagten Rheumagelenke finden das Tempotraining anscheinend richtig doof, jedenfalls motzen die Füße wieder rum.
Ok, dann lass halt das Tempo für eine lange Zeit einfach weg. Wenn du Bock darauf hast, mache halt längere / lange, langsame Läufe. Diese sind orthopädisch um einiges schonender als Tempoeinheiten (siehe Isse) und machen auch Spaß (bekommt man von der Umwelt viel mehr mit), eigene Erfahrung.
Laufmuddi hat geschrieben:Aus diesem Grund werde ich hier nix mehr schreiben und mich auch so etwas aus dem Forum zurück ziehen.
dicke_Wade hat geschrieben:Wo steht, dass man einen Trainingsplan haben muss, um ein Tagebuch führen zu dürfen? :P
:daumen:

Wenn du wirklich keinen Bock mehr auf einen eigenen Blog hast und eines Tages einen richtig schönen Lauf hattest, schreib dieses dann einfach ganz unverfänglich im Starter Faden :winken: .
Bild
Bild

267
Oh wie schade... Ich nehme an, Du bist frustrierter, als der niedliche Winke Smiley suggerieren soll.
Dann auch von mir erstmal ein : "Machs gut" und wie Gid schon schrieb.... Wenn Dir danach ist, schreibste halt was.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumem für den weiteren Verlauf der Sache!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

268
Ach herrje, nu schreibt ihr auch noch so viel hier :zwinker4:
Das ist ja wirklich lieb gemeint, dass ihr mir einreden wollt, ich soll weiterhin mein Tagebuch füttern...stell ich mir echt spannend vor: Woche 1: 3 Läufe, alle zwischen 6:20 und 6:40, Woche 2: 3 Läufe, alle zwischen 6:20 und 6:40, Woche 3: 3 Läufe, alle zwischen 6:20 und 6:40...gähn!!! Das will doch wirklich keine Sau lesen!
Und Danke für den Hinweis mit dem Starterfaden, aber da werde ich definitiv nix schreiben, hab da meine persönlichen Gründe für :D
Die Personen, die mir wichtig sind, sind eh mit mir bei Garmin connected. Wer das auch möchte, darf mir gerne eine PN schreiben.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

270
Huhu :hallo:
Die Muddi läuft noch und sogar wieder 4x die Woche! Ich hatte hier http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ungen.html mal ein bisschen was geschrieben und werde mich jetzt tatsächlich 9 Wochen auf den HM vorbereiten. Natürlich immer noch etwas wackelig die ganze Geschichte, jederzeit können mir die Gelenke wieder einen Strich durch die Rechnung machen, aber ich bin jetzt mal ganz optimistisch, dass ich am 10.9. meinen 5. HM finishen werde.
Jemand Interesse an regelmäßigen Tagebucheinträgen? :zwinker2:

Liebe Grüße
Sandra
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

276
:winken: Halli Hallo!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

277
Okay, dann wollen wir mal!

Heute 5km TDL. Vorgabe 6:00, da die Test-IV vor 2 Wochen aber schon so gut liefen, hab ich einfach mal geguckt, was so geht.
Die Kilometer gingen mit 5:48,5:47,5:47,5:47 und 5:44 dahin. Ich würde es als angenehm hart beschreiben.

Mal gucken, was der Körper dazu sagt, bisher ist alles gut!

Schönen Tag euch!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

279
So, die Woche ist rum, 41,3 WKM sind es geworden. Damit bin ich richtig zufrieden!
Von der Tempoeinheit hatte ich ja schon berichtet. Bleiben ein gemütlicher 10er quasselnd mit einer Freundin, ein flotterer 5,5er und ein Lala (16,8km)!
Orthopädisch alles ruhig! Also alles in allem zu meiner vollsten Zufriedenheit! :daumen:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

283
So, der Juli ist läuferisch für mich beendet. Mit knapp über 160km bin ich total glücklich, dass hatte ich zu letzt tatsächlich vor einem Jahr!
Richtig tolle Q-Einheiten gab es zwar nicht in den letzten beiden Wochen, aber ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen mit einigen Herren aus diesem Forum eine gemütliche 10er Runde und einen tollen 5er zu laufen. Da waren Zeiten völlig nebensächlich, der Spaß stand im Vordergrund und den hatten wir ne Menge! :nick:
Letzte Woche stand dann wieder ein TDL an, 6km. Leider hab ich zur Zeit Probleme mit dem Rücken, so dass ich da ein bisschen mogeln musste. Bin auch viel zu schnell los und brauchte 2 kurze Pausen :peinlich: , trotzdem bin ich mit einer Durchschnittspace von 5:46 über die 6km sehr zufrieden.
Heute habe ich eine Nachbarin auf ihren ersten über 10km-Lauf begleitet. Sie konnte erst ab Mittags, so sind wir also bei 28 Grad und krassem Wind gestartet. Puh, ich war ja noch nie ein Hitzeläufer, aber das hat mich heute fertig gemacht. Die Nachbarin brauchte auch noch Gehpausen, danach war bei mir auch der Ofen aus. Eigentlich wollte ich noch ne Runde anhängen, hab dann aber nach knapp über 13km Feierabend gemacht, der Puls war auch höher als bei meinem TDL.

Im August hätte ich die Möglichkeit einen 10er zu laufen (dort, wo ich vor 2 Jahren bei Starkregen an der sub 60 gescheitert bin, vielleicht erinnert sich jemand?!?) Nun bieten die eine 3er Staffel für die 10km an und ich könnte mir vorstellen, dass mit meinen Töchtern zu laufen...schwierige Entscheidung! Was meint ihr denn?

Wünsche einen guten Start in die neue Woche!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

289
Den Weg zurück über die olle Brücke fand ich wirklich fies - das was danach noch kommt ist aber auch nicht besser :)
Ja prima - dann sehe ich Dich da vermutlich in den Startlöchern stehen.

290
Was für eine gei*** Laufwoche!
46,48 WKM!
9km im HMRT, inclusive. ein- und Auslaufen 11,8km in 6:02,
Die Krönung gestern: Trainings-Halbmarathon mit 121 HM im 6:29er Schnitt.
Mein linker Unterschenkel ist etwas beleidigt. Wird schon wieder, mache diese Woche mal ein bisschen ruhiger und weniger.
Ansonsten: Happy :D
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

291
So, schon wieder 2 Wochen um!
Nach meinem Trainingshalbmarathon hab ich ne Woche pausiert, das Bein war doch etwas stärker beleidigt. Typischer Fall von: selbst dran schuld! :klatsch:
Naja, letzte Woche war ich wieder unterwegs, zwar merke ich noch immer latent was, aber es behindert nicht beim laufen. Zur Vorsicht habe ich die Staffel mit meinen Töchtern abgesagt (fand dann auch mangels Teilnehmern gar nicht statt) und morgen hab ich einen Termin bei meinem Lieblings-Folter-Physiotherapeuten :teufel:
In 3 Wochen ist der Halbmarathon dann auch schon wieder Geschichte, hoffentlich mit gutem Ausgang. Momentan nerven die Gelenke wieder sehr und ich hab gerade etwas Angst, dass es nicht nur das Wetter, sondern ein Schub ist. Drückt mir die Daumen!
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

292
2 Termine beim Lieblings-Folter-Physiotherapeut und mein Bein sieht so aus: Naja, wird schon alles wieder. Bin auch weiter gelaufen (mit seiner Erlaubnis) allerdings hab ich noch mehr körperliche Baustellen, so dass ich mein Zeitziel für den Halbmarathon auf "ankommen" geschraubt habe. Mit der Option evtl. überhaupt nicht zu starten. Naja, jetzt tapere ich erstmal ein bisschen...
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

293
Tja, das war es dann wohl...meinem Bein geht es zwar wieder ganz gut, aber die anderen Baustellen: Rheumaschub, sollte gestern mit einem hochdosierten Cortisonstoß beginnen. Heftigste Nebenwirkungen und Nachmittags dann noch Halsschmerzen bekommen und jetzt liege ich schön erkältet auf der Couch. Naja, wird dann wohl mein erstes DNS. Schade.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

294
Oh je. :streichl:

Ich zitiere an dieser Stelle mal Malu, die mir einen wundervollen Post im TB hinterlassen hat.
Das wünsche ich dir auch:
Malu68 hat geschrieben: Ich möchte dir ganz viel wünschen.... ich weiß, wie es ist, um jeden Kilometer kämpfen zu müssen....

ich wünsche dir viele Kilometer erfüllten Laufens,
ich wünsche dir Zufriedenheit mit dem, was dein Körper zu leisten bereit ist,
ich wünsche dir die Geduld mit dir selbst und deinem Körper, dich und ihn zu fordern in einem geeigneten Maß ohne zu überfordern,
ich wünsche dir jede Menge Kampfgeist, um Rückschläge zu verwinden und einen Neuanfang zu wagen,

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute :umarm:

Malu,
LG Lilly

296
Schade, dass wir die Taper Madness diesmal nicht wirklich genießen konnten. :zwinker2: :teufel:
Ich wünsche dir einen wunderschönen Genusslaufen und wenn es sich nach der Hälfte noch locker anfühlt, dann lass es krachen. :daumen:

300
So, ich bin also gestern meinen 5. HM-Wettkampf gelaufen!

Mein Lauf war nicht so toll, war schon im Vorfeld sehr aufgeregt, immer noch unsicher, ob es richtig ist, so kurz nach der Erkältung zu laufen.
Die ersten 8km lief es gut, dann hab ich bewusst Tempo rausgenommen. Den Hügel des Leidens bin ich gewandert, danach fiel das Laufen richtig schwer und ich hab noch weitere Gehpausen gemacht. Aber egal, ich hab gefinisht und das ist doch die Hauptsache :nick:

Leider hat meine Wadenmuskulatur komplett einen abgekriegt. Nachdem ich Nachmittags irgendwann vom Sofa wieder aufgestanden bin, konnte ich kaum noch auftreten. Heute früh noch schlimmer, also erstmal zum Arzt: nix wirklich schlimmes, nur total überreizte Muskeln. Kompression und mindestens 2 Wochen Laufpause. Locker auf dem Ergometer radeln darf ich.

Letzendlich ist ist für mich die Erkenntnis gekommen, dass ich keinen weiteren Halbmarathon mehr brauche. Um ein akzeptables Ergebnis abzuliefern, müsste ich wahrscheinlich Überdistanzläufe machen und das lässt mein allgemeiner Gesundheitszustand leider nicht mehr zu. Vielleicht laufe ich nächstes Jahr einfach mal ein paar 10er.
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“