Banner

Trainingseinheiten in 800m und Marathon-Pace

51
Das hört sich eher an als würdest Du Dich gerade ziemlich abschiessen.
Wie oft sind die TWL dran (aller wieviel Tage), wie ist die Abfolge aller Einheiten aufgeteilt auf die 10-12 Tage inkl. Fülleinheiten?
Gerade die ganz schnellen Einheiten gehen viel mehr auf die Muskulatur als man denkt, da sollte man sich am Anfang meiner Meinung nach eher erstmal rantasten und nicht zu viel auf einmal wollen mit vielen QTEs hintereinander.
Bild

52
Da ja gerade keine Wks anstehen schieße ich mich hoffentlich nicht ab. Da siegt dann doch immer die Vernunft wenn was wehtut. Ich sehe das gerade als eine sehr experimetelle Phase, um mal rauszufinden was geht und was nicht, was macht mir Spaß und was tut mir gut. Am Ende versuche ich gerade an meiner Geschwindigkeit und auch an meiner Flexibiliät/Mobilität zu arbeiten. Gerade zweiteres erfordert wirklich viel Geduld und Spucke. Aber wenn ich ohne meine Umfänge deutlich zu steigern besser werden will muss ich wohl meine physiologischen Grundlagen an der ein oder anderen Stelle einfach steigern.

Um deine Frage zu beantworten nehme ich mal die letzten Tage als Beispiel

3.4. MD-Seed: 1x 700m bergan + 3x (2x 200m + 400m) in gesteigerter R-Pace
4.4. 89km Rennrad in 3 Stunden (lockere Ausdauer)
6.4. 10km regenerativ
7.4. VO2 MD: 5x 800m mit 600m TP in 3:31,5 Pace
9.4. 11,5km mit 2x2km T-Pace (ca. 4:00), Rest sehr langsam. - Balastung ok, aber Beine nicht ganz frisch.
10.4. 135km Rennrad in 4Std30 (moderate Belastung, aber schon ziemlich lang)
12.4. TWL 6x 150m (insgesamt 9km)
13.4. 10km regenerativ (Beine schwer)
14.4. MD-Speed: 2x 200m / 400m / 2x 600m / 2x 400m / 4x 200m in gesteigerter R-Pace (das war ziemlich hart. Hab bei Daneils nochmal nachgeschaut, Umfang für meine Level hoch + das etwas gesteigerte Tempo macht sich bemerkbar. Sollte aber auch die härteste EInheit der Woche sein!)
16.4. 12km locker mit 10min M-Pace (ca. 4:15). Hier wäre eigentlich die nächsten 2x 2km T-Pace geplant gewesen. Aber da hab ich gemerkt, dass das eine Aktion mit der Brechstange werden würde. Also hab ich auf 10Min M-Pace deutlich entschärft.
18.4. Rennrad: 84km in 2Std35 (das war dann schon teilweise Schwellentempo dabei, die härteste Radtour bisher)
19.4. TWL 6x 150m (insgesamt 9km) --> Hat gerade beim ersten Durchgang etwas überwindig gekostet nach der Rennradtour. Aber ging dann am Ende doch einigermaßen, weil die Balastung eine ganz andere ist.

Morgen wäre dann mal wiesder VO2 dran. Da bin ich aber noch etwas unschlüssig. Morgen gibt guten Ostwind, da könnte ich an den Berg gehen. Überlege gerade ob ich 4 oder 5x 700m bergan laufe mit langer Pause.

In den nächsten zwei Wochen werde ich dann vmtl. mal 1500m oder eine Meile als Test laufen, wenn die Bedingungen passen und dann 6 Wochen die VO2-Einheit progressiv steigern. Und dann mal schauen was im Juni/Juli so geht.

Was aktuell zu den ungewohnten Einheiten dazu kommt ist sicher auch die höhere Temperatur, die mir immer etwas zu schaffen macht, und etwas Allergieprobleme, die sich gefühlt vor allem auf meine Regeneration auswirken. Und im Home Office esse ich gefühlt deutlich mehr bzw. fehlt mir der Radweg in die Arbeit. Aktuell habe ich ein oder zwei kg mehr als ich in topform haben sollte. Da ist also dann auch noch etwas Luft. Aber ohne WK in Sicht fällt es da wirklich schwer diszipliniert zu sein ...

53
Verzichtest du aktuell gänzlich auf lockere DLs?
Also nur MD-Einheiten, R+T Pace und Schnelligkeitsausdauer?

Schnelligkeitsausdauer hast du mit den TWLs ja drin. Planst du auch was in Sachen Schnelligkeit?
Also so 30m-80m ganz schnell mit langen Pausen?

55
luketherunner hat geschrieben:hab dank euch richtig gute Anregungen für meine Pläne gefunden - danke!
Läufst Du jetzt 800m?
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“