Banner

GPS Uhr mit besonders langer Akkulaufzeit gesucht

GPS Uhr mit besonders langer Akkulaufzeit gesucht

1
Ich suche eine Empfehlung für eine GPS Uhr (mit Pulsmessung, über Brustgurt OK) mit besonders langer Akkulaufzeit. Die Option "zwischendurch nachladen" scheidet für die geplante Nutzung aus. Leicht waer auch nett, Vernetzung mit anderer Mobiltechnik eher unerwünscht. Mein kürzlich grusslos aus dem Leben geschiedener Garmin XT 310 hat die versprochenen 20 h allerdings nie erreicht, die Zeitspanne zwischen der Meldung "low Batterie" und dem automatischen Abschalten des Gerätes innerhalb weniger Sekunden war auch "bestenfalls suboptimal". Deshalb eigene Erfahrungsberichte besonders wertvoll...
Noch mal kurze Zusammenfassung der "Wunschparameter" (in dieser Reihenfolge): lange Akkulaufzeit, leicht, wenig Schnickschnack, Preis. Wer kann mir helfen? Danke schon mal...

2
Grade eine hoffentlich nicht zu blöde Frage - wenn's um so lange Aufzeichnungen geht - muss es da eine Uhr sein? Weil wenn ich länger als 3 oder 4 Stunden am Weg bin hab ich eigentlich immer zumindest kleines "Gepäck" dabei, da wäre ein Smartphone oder sogar ein klassisches GPS-Gerät (das hat aber vermutlich keine Option für Brustgurt) immer locker unterzubringen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Ja, es sollte schon eine Uhr sein. Ich mag gerne das gleiche Geraet nehmen, egal, ob ich 2 oder 20 Stunden unterwegs bin. Und fuer die 2 Stunden auch sonst kein "Gepaeck" dabei haben... Vom Prinzip war mein (nach knapp 2 Jahren grusslos versagendes) Garmin 310 XT OK, bis auf die schon erwaehnten Macken wie Nichterrreichen der angegebenen Akkulaufzeit. Was aehnliches mit laengerer Akkulaufzeit waer schon fein...

5
Danke! Hab mir grad mal die Beschreibung fuer den Polar V800 angeschaut. Dabei liesst es sich so: "mit einem harten Schnitt hat Polar bis auf Bluetooth alle anderen Funkstandards aus der GPS-Uhr verbannt. Klingt konsequent, hat aber den Nachteil, dass man bestehendes Zubehör nicht nutzen kann." Gibt es eigene Erfahrungen mit der Uhr in dieser Hinsicht? Und wie sieht es mit praktischen Erfahrungen fuer den Akku aus, sind die 50 Stunden realistisch? Wie oft wird denn im Stromsparmodus ein GPS-Punkt gesetzt?

6
Die Nachfolger deiner Uhr, z.B. Forerunner 920 oder Fenix 3 haben auch Laufzeiten um die 20h, wobei auch diese vielleicht geringfügig unterschritten werden, auch wenn Garmin mit seinen Laufzeiten doch meist näher an der Realität ist als die meisten anderen Hersteller.

Diese Modelle bieten zusätzlich noch den UltraTrac Modus in denen zwar weniger Wegpunkte aufgezeichnet werden, die Batterielaufzeit aber dafür auf 40-50 Stunden erweitert wird.

7
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Grade eine hoffentlich nicht zu blöde Frage - wenn's um so lange Aufzeichnungen geht - muss es da eine Uhr sein? Weil wenn ich länger als 3 oder 4 Stunden am Weg bin hab ich eigentlich immer zumindest kleines "Gepäck" dabei, da wäre ein Smartphone oder sogar ein klassisches GPS-Gerät (das hat aber vermutlich keine Option für Brustgurt) immer locker unterzubringen.
Bei manchen Garmin Handheld Geraeten kann man sogar einen HR-Sensor gebrauchen, und die Daten werden in der GPX-Datei gespeichert. Z.b. das Oregon 450. Aber lange das Handy gebrauchen, und auch noch mit bluetooth fuer einen Sensor? Das habe ich leider noch nicht geschafft. Mein Handy duerfte mit dem Bildschirm auf hell genug dass man die Daten sehen kann und Bluetooth innerhalb 3-4 Stunden leer sein. Das sieht natuerlich anders aus wenn man den Bildschirm ausschaltet.

9
Sven K. hat geschrieben:Eventuell interessant?

"Ca. 120 Std. Betriebsdauer (ca. 24 Std. GPS Modus)"

Sport : SpoQ
Danke! Fuer den Preis ein nettes Teil! Leider loest es mein Problemnach genauerem Hinschauen (auf die Herstellerangaben) nicht...
"Wiederaufladbarer Li-poly Akku , Kapazität: ca. 20 Stunden (3D fest. GPS ein, Herzfrequenzmesser & Hintergrundbeleuchtung aus) , ca. 15 Stunden (3D fest. GPS ein, Herzfrequenzmesser & Hintergrundbeleuchtung ein), 1550 mAh"

10
schnief hat geschrieben:Danke! Fuer den Preis ein nettes Teil! Leider loest es mein Problemnach genauerem Hinschauen (auf die Herstellerangaben) nicht...
Das liegt aber auch daran, dass du deine Vorgaben nicht ausreichend spezifiziert hast.
Möglichst lange,möglichst leicht, in Uhrenformat aber ohne Schnickschnack ist wohl kein Entwicklungsziel der Hersteller.

Eigentlich solltest du selbst genügend Wissen haben um die techn. Details der bekannten Uhrenhersteller zu durchforsten.

11
binoho hat geschrieben:Das liegt aber auch daran, dass du deine Vorgaben nicht ausreichend spezifiziert hast.
Doch hab ich, sogar in einer Reihenfolge, siehe Start der Diskussion.
binoho hat geschrieben: Möglichst lange,möglichst leicht, in Uhrenformat aber ohne Schnickschnack ist wohl kein Entwicklungsziel der Hersteller.
Ich frage ja auch nicht die Hersteller nach einem Entwicklungsziel, sondern unter meinen versierten Sportfreunden nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen
binoho hat geschrieben:
Eigentlich koennte immer jeder genuegend Wissen haben um selbst alles rauszufinden, aber das Rad immer neu zu erfinden ist nicht unbedingt die kluegste Variante, wenn einem kluge Zeitgenossen hilfreich zur Seite stehen koennen. Genau aus diesem Grunde nutze ich das Forum, ich gehe lieber laufen und probiere eine Empfehlung aus als mich stundenlang durchs Netz zu graben...

Sport frei!

12
Fire hat geschrieben:Die Nachfolger deiner Uhr, z.B. Forerunner 920 oder Fenix 3 haben auch Laufzeiten um die 20h, wobei auch diese vielleicht geringfügig unterschritten werden...

Diese Modelle bieten zusätzlich noch den UltraTrac Modus in denen zwar weniger Wegpunkte aufgezeichnet werden, die Batterielaufzeit aber dafür auf 40-50 Stunden erweitert wird.
Danke! Das klingt interessant! Wie sind denn die Erfahrungen hinsichtlich der Genauigkeit im Vergleich zum "Normalmodus"? (z.B. prozentualer Unterschied in der zurueckgelegten Strecke...) Und Danke noch mal!

13
schnief hat geschrieben:Doch hab ich, sogar in einer Reihenfolge, siehe Start der Diskussion.
... und dann kommt bei ner Info:reicht mir nicht etc , also weiss man doch nicht richtig warum es unbedingt 20h und mehr etc sein müssen.
Ich frage ja auch nicht die Hersteller nach einem Entwicklungsziel, sondern unter meinen versierten Sportfreunden nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen
.. offensichtlich haben wir die Anforderungen eher nicht, vll fragst nochmal gezielt im Ultrabereich nach.

14
Hallo schnief,

schilder' doch mal bitte, was du genau mit der Uhr vorhast, was also die geplante Nutzung ist. Auf dieser Basis lässt sich nämlich besser beurteilen, ob z.B. der Ultratrac Modus der Uhren, wo z.B. nur einmal pro Minute das GPS-Signal aufgezeichnet wird (Garmin fenix 3) überhaupt für die in Frage kommt.

15
binoho hat geschrieben:... und dann kommt bei ner Info:reicht mir nicht etc , also weiss man doch nicht richtig warum es unbedingt 20h und mehr etc sein müssen.

.. offensichtlich haben wir die Anforderungen eher nicht, vll fragst nochmal gezielt im Ultrabereich nach.
Warum? Ganz einfach:Weil ich mehr als 20h am Stueck laufen moechte (und auch schon tue, nur dass meine alte Garmin310 XT nach spaetestens 17 h schlapp gemacht hat... Da ich ganz neu bin im Forum die vielleicht dumme/naive Frage: Wie kann ich wen im Ultrabereich gezielt fragen? Ausser ueber dieses Forum? Danke!

16
taste_of_ink hat geschrieben:Hallo schnief,

schilder' doch mal bitte, was du genau mit der Uhr vorhast, was also die geplante Nutzung ist. Auf dieser Basis lässt sich nämlich besser beurteilen, ob z.B. der Ultratrac Modus der Uhren, wo z.B. nur einmal pro Minute das GPS-Signal aufgezeichnet wird (Garmin fenix 3) überhaupt für die in Frage kommt.
Ich moechte mit der Uhr bis zu 24h oder laenger, sicher aber nicht mehr als 36h (erst mal) am Stueck laufen koennen. Zum Teil auch im Gebirge, das heisst eine halbwegs praezise Hoehenmessung (Alternative barometrisch) sollte es auch im Ultracmod haben. Ansonsten keine weiteren Anfordeungen ausser Pulsmessung und halbwegs tragbar (leicht :-) ) Alle Vollzeit-Fitnessueberwachungsfeatures sind eher ein Minus, aber das war das mit dem "Nicht-Schnickschnack" - Datenauslesen ohne Internetverbindung ist demzufolge ein grosses Plus!
Ich hoffe, jetzt ist es etwas einfacher mit Empfehlungen... Danke schon mal!

17
schnief hat geschrieben:Warum? Ganz einfach:Weil ich mehr als 20h am Stueck laufen moechte (und auch schon tue, nur dass meine alte Garmin310 XT nach spaetestens 17 h schlapp gemacht hat... Da ich ganz neu bin im Forum die vielleicht dumme/naive Frage: Wie kann ich wen im Ultrabereich gezielt fragen? Ausser ueber dieses Forum? Danke!
Die Ultras haben doch einen eigenen Bereich (den man ja ausblenden kann) und vll deshalb weniger Infos bei deiner speziellen Anforderung kommen. Hab mal kurz reingeschaut, Dein Thema schein dort aber auch kein wesentliches zu sein.
schnief hat geschrieben:Ich moechte mit der Uhr bis zu 24h oder laenger, sicher aber nicht mehr als 36h (erst mal) am Stueck laufen koennen. Zum Teil auch im Gebirge, das heisst eine halbwegs praezise Hoehenmessung (Alternative barometrisch) sollte es auch im Ultracmod haben. Ansonsten keine weiteren Anfordeungen ausser Pulsmessung und halbwegs tragbar (leicht :-) ) Alle Vollzeit-Fitnessueberwachungsfeatures sind eher ein Minus, aber das war das mit dem "Nicht-Schnickschnack" - Datenauslesen ohne Internetverbindung ist demzufolge ein grosses Plus!
Ich hoffe, jetzt ist es etwas einfacher mit Empfehlungen... Danke schon mal!
Ob der V800 oder Garmin Fenix 3 Faden da was hergibt? Zumindest siehst du wer alles dort aktiv ist. Vll ist eine direkte PN Anfrage an einen Aktiven dort sinnvoll ..?

18
nachdem ich bei Garmin für die Fenix 3 keine näheren Angaben gefunden habe, hier zumindest noch einige "Testaussagen" eines Läufers:

z.B.:
Akkulaufzeit

Die Batterielebensdauer der Fenix 3 ist sehr gut – im “normalen” Leben lade ich die Uhr ca. 1 x in der Woche, die 7,5 Stunden beim Mozart 100 hat die Uhr – ohne UltraTrac Modus – ohne Probleme geschafft. Angeblich hält der Akku im Normalen Modus ca. 12 Stunden bei Sportaufzeichnungen.

Den UltraTrac Modus habe ich einmal getestet, hier wird das GPS gefühlt alle 30 sec. für 10 sec. eingeschalten – genaue Werte habe ich nicht mitgestoppt, hat aber gut ausgeschaut…
Edit:
Schau mal ins Garmin Forum, das schaut gar nicht gut aus :frown:
(vll. inzwischen behoben? hab mich im Datum verlesen))


noch ein Lanzeittest

19
Meine Garmin 910 XT hatte letztes Jahr im August (da war sie etwa ein halbes Jahr alt) 21:36 h aufgezeichnet. Ohne Puls. Verkauft und beworben wird sie mit 25 h Beriebsdauer. Einen Sparmodus gibt es da nicht. Ich hatte letztes Jahr mal die Suunto Ambit Peak 3 probiert. Sollte 50 h Aufzeichnung im Sparmodus haben. Nur waren da die Trackpunkte so weit auseinander, dass das für mich Müll war. Frage: Warum ist das Aufladen unterwegs für dich keine Option? Mit einem kleinen Powerpack wäre das problemlos möglich. Zumal bei solch langen Läufen hast du sicher sowieso einen Rucksack mit diversen Utensilien dabei. Da macht son Powerpack das Kraut auch nicht mehr fett. Im Gegensatz zu anderen Uhren läuft die Aufzeichnung bei der Garmin weiter, wenn sie geladen wird.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
dicke_Wade hat geschrieben: Ich hatte letztes Jahr mal die Suunto Ambit Peak 3 probiert. Sollte 50 h Aufzeichnung im Sparmodus haben. Nur waren da die Trackpunkte so weit auseinander, dass das für mich Müll war.
Wie "muellig" denn, so ungefähr? Differenz in der Strecke oder Höhe würde mich interessieren, vielleicht reicht es ja als "Notlösung" für mich...?
dicke_Wade hat geschrieben: Frage: Warum ist das Aufladen unterwegs für dich keine Option? Mit einem kleinen Powerpack wäre das problemlos möglich. Zumal bei solch langen Läufen hast du sicher sowieso einen Rucksack mit diversen Utensilien dabei. Da macht son Powerpack das Kraut auch nicht mehr fett. Im Gegensatz zu anderen Uhren läuft die Aufzeichnung bei der Garmin weiter, wenn sie geladen wird.
Ich glaub mich stört die Idee, beim Aufladen mit Kabelei am Arm zu laufen. Ausserdem mag ich die Uhr auch bei langen Bergtouren nutzen, da mach ich mir um so mehr Sorgen um das Kabel am Arm beim "Kraxeln"... Wie machst Du das denn mit dem Kabel? Akkupack im Rucksack und Kabel am Arm fixiert? Danke noch mal für die Info!

22
Du musst die Uhr während dem Laden ja nicht tragen.
Einfach eine halbe Stunde in den Rucksack. In der Zeit zeichnet sie normal auf und ist dann wieder voll für die nächsten xx Stunden.

Eine kleine Powerbank ist wohl unter hundert Gramm und lädt dir den Akku bestimmt einmal komplett voll.

24
KlausiHH hat geschrieben:Wenn man bei einer FR920 bei laufender Aktivität einen Akku ranhängt, wird die Aktivität abgebrochen. Hahaha :zwinker5:
https://www.facebook.com/groups/1659710 ... 680955017/
Danke, das war wirklich wichtig! Ich hatte schon ueber die "Rucksackloesung" zur Abhilfe nachgedacht, das spart Aerger und Enttaeuschung beim ersten langen Lauf! (Leider kann ich den Link nicht oeffnen, da ich facebook abgewaehlt habe..). Scheint mir inzwischen so, dass die "beste" Loesung vielleicht 2 Uhren (nacheinander...) sind. Schade, ich hatte gehofft die Technik ist weiter :frown: Und noch mal Dankeschoen!

25
schnief hat geschrieben: Scheint mir inzwischen so, dass die "beste" Loesung vielleicht 2 Uhren (nacheinander...) sind. Schade, ich hatte gehofft die Technik ist weiter :frown: Und noch mal Dankeschoen!
Du gibst aber schnell auf.
Da sagt einer ... es geht, der andere .. geht nicht .....und schon ist für dich das Thema gestorben.
2 Uhren, mach dich nicht lächerlich.
Klausi spricht von der bzw seiner FR920, wer sagt denn dass bei anderen Usern und /oder anderen Modellen nicht doch so funktioniert wie dicke_Wade sagte.

26
OK, dann noch aus diesem FB-Post:
Die Empfehlung war, irgendwas im Menü bzgl. USB umzustellen, dann solle es doch gehen. Allerdings geht das wohl nur bei der Fenix 3, die 920er hat das nicht, keine Chance im laufenden Betrieb nachzuladen.
Ansonsten hab ich noch von V800 Benutzern gelesen, dass man problemlos im Betrieb die Ladeklemme anhängen kann, die Uhr geladen wird und weiter aufzeichnet.
Bild


27
Die fenix3 kann man laden, ohne dass die Aktivität unterbrochen wird. Dazu muss man nur vorher den USB-Modus in den Optionen ändern.

Was die Akkulaufzeit angeht hat die Fenix gegenüber der Ambit einen Nachteil durch das Farbdisplay. Leider kann man derzeit auch nur zwischen GPS-Signal 1/Sekunde und 1/Minute auswählen. Letzteres ist für alle Aktivitäten, wo man Kurven und Zick-Zack läuft, kaum zu gebrauchen. Bei der Ambit kann man noch auf ein 5sec Intervall schalten, was wohl ganz passabel ist. Es wird allerdings gemunkelt, dass Garmin noch ein mittleres Abtastintervall per Software-Update nachliefern wird.

Jetzt muss man bei all dem natürlich fairerweise noch anmerken, dass wir hier über die jeweiligen Flaggschiffe der Hersteller sprechen, die ihren Preis haben und über viele Funktionen verfügen, die der Themenersteller vermutlich gar nicht benötigt (z.B. Farbdisplay, Anzeige Schrittfrequenz etc.).

28
Wer bei Läufen über 20 Stunden unterwegs ist, der macht in der Regel zwischendurch auch mal eine Pause, in der man die Uhr mit einer Powerbank aufladen kann. Solche Läufe werden normalerweise auch mit Rucksack oder Begleitteam durchgeführt, d.h. die 100 Gramm Zusatzgewicht einer kleinen Powerbank kann man normalerweise verkraften - wenn man denn schon zu viel Wert auf eine komplette Aufzeichnung legt.
Und wenn man die Aufzeichnung wirklich anhalten müßte, dann sollte das auch kein Problem sein. Den Track kann man hinterher wieder zusammenfügen. Natürlich sollte die Uhr auch genügend Speicher haben ...

Ansonsten gibt es auch GPS Logger (z.B. Holux M-241) für kleines Geld, die mit einer Batterie (Mignon) ca. 12 Stunden aufzeichnen. Da müßte man dann halt ein paar Ersatzbatterien mitschleppen und zwischendurch wechseln ... Datenspeicher bei Aufzeichnung im 5-Sekundentakt liegt bei über 100 Stunden.

A.

29
Vielen Dank erst einmal fuer die vielen Tips! Eine klar "beste" Loesung scheint es erst mal nicht zu geben, ich ueberleg mal und waeg mal ab, was am besten zu meinen Lauf und Tourenplaenen passt. Wenn ich was hab schreib ich noch mal - aber erst mal verschwinde ich bis Montag "laufend"... Danke noch mal Euch allen!

30
Ich werfe mal noch Suunto ins Rennen - bei Ultraläufern sehr beliebt (und sollte eigentlich Dir auch bekannt sein).
Die Suunto Ambit3 Peak hat folgende Akkuleistungen:
GPS recording rate 1, 5, 60 s
Battery life (GPS active) 20, 30, 200 h

Ich habe die Ambit2, die hat "nur" 16, 24 und 50 Stunden. Die 16 Stunden passen auch ganz gut - ich hatte nach dem Bambinilauf der TorTour de Ruhr nach 9:57 Stunden noch ca. 40% Akku.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

31
Ja, die Ambit 3 Peak (und zwar nur die, nicht die Ambit 3 Sport oder Ambit 3 run) ist zwar schon ein kleiner Klotz am Handgelenk, was aber v.a. am dicken Akku liegt. Ich habe sie mit ein wenig Glück mal in der Bucht geschossen und laufe damit problemlos. Das Gewicht stört nicht. Ich bin allerdings noch nie länger als 200 h unterwegs gegewesen.

32
Nutze eben so die Ambit 3 Peak und kann über die Hardware überhaupt nicht meckern.
Die Uhr hat mich noch nie im Stich gelassen und die 200h Stunden (habe ich noch nie getestet) reichen für fast jeden Ultralauf (ein paar spezielle Geschichten, wie z.B. den Goldsteig Ultra Race lassen wir einmal außen vor)

Ist in der Ultra(trail)szene eigentlich das beliebteste Modell am Markt
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“