Banner

Der Sportbuch-Faden

151
Steffen42 hat geschrieben:Ich kaufe von solchen Büchern die Hardcover und verkaufe die im Anschluss wieder. Da springt dann für den Frodo vielleicht 8€ raus.
1. Ist mir zu umständlich
2. Ich kann mich so schlecht von Büchern trennen :peinlich:
Steffen42 hat geschrieben:Deutlich günstiger sind ja nur die Kindle Fassungen von nicht-DE Büchern.
Stimmt. Wobei ich sowieso eher selten DE-Bücher kaufe.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

152
alcano hat geschrieben:1. Ist mir zu umständlich
Das geht mit App-Unterstützung sehr einfach und unkompliziert. ISBN scannen, in den Warenkorb legen und fertig, wenn der Preis akzeptabel ist. Ich mach das mit zwei Anbietern und schaue, wo ich den besten Preis bekomme. Danach noch zwei Seiten drucken, Paket fertigmachen und wegbringen.
alcano hat geschrieben: 2. Ich kann mich so schlecht von Büchern trennen :peinlich:
Die Einstellung hatte ich auch mal bis zum Punkt, an dem wir uns sagen mussten: entweder Hausanbau oder Bücher entrümpeln. Da haben wir dann tatsächlich sogar viele Bücher verschenkt und entsorgt, i.W. Taschenbücher, die eh niemand mehr haben mag.

Seither darf kein Buch mehr bleiben, von dem wir ziemlich sicher wissen, dass wir es nicht nochmal lesen oder etwas darin nachschlagen.
alcano hat geschrieben: Wobei ich sowieso eher selten DE-Bücher kaufe.
Bei den Sportbüchern, die bleiben durften, sind das tatsächlich ganz wenig DE-Bücher (außer Greif, den nimmt nicht mal die Papiertonne :D ). Biographien lese ich meist in Englisch, außer der Sportler ist Deutscher, da macht Englisch wenig Sinn.

Hauptsächlich verkaufen wir aber Unterhaltungsliteratur, so bekommen wir nach zweimaligem Lesen (erst Frau, dann ich) doch meistens noch so 30-50% des Preises zurück. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass man vernünftig Bücher für den Kindle leihen oder weiterverkaufen kann, dann hätte ich auch im Transit keine Hardcover mehr. Mir scheint, da kann ich noch ewig warten.

153
alcano hat geschrieben:Knapp 100 Seiten, davon viele Bilder von Laura und Kuno Hottenrott. Geht im Prinzip größtenteils darum, wie die Herzfrequenz (bei Polar-Uhren) und insb. Herzfrequenzvariabilität (bzw. der Orthostatic Test von Polar) zur Trainingssteuerung eingesetzt werden kann. Lies dazu https://community.larasch.de/laufen/ort ... as-ist-das, das erzählt dir eigentlich das Wichtigste dazu.

PS. das Büchlein habe ich nicht gelesen, hier hat mir tatsächlich der "Blick ins Buch" auf Amazon gereicht.
mmm, Mist, scheint wirklich so, als ob Kuno mal wieder für Polar die Werbetrommel schlägt. Da ich inzwischen komplett auf Garmin gewechselt bin, wird mir das nicht viel bringen. Egal, bei Hugendubel ist es jetzt zur Ansicht bestellt, das werde ich mir am Wochenende mal vor Ort bei einem schönen Kaffee ansehen, aber nach Kaufen sieht eher nicht so aus.

154
Zitat von Steffen42
Seit gestern (endlich) verfügbar: Jan Frodeno - Eine Frage der Leidenschaft: Mit Mut und Motivation zum Erfolg.

Noch eines mehr auf dem Stapel. Dürfte Urlaubslektüre werden.

alcano hat geschrieben:Dürftest du aber in ca. 1 1/2h durch haben, oder? Bin gespannt, wie du es findest. Habe nur mal die ersten paar Seiten überflogen und es hat mich nicht umgehauen.

Ich habe es durchgelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr interessiert an Frodeno bin und ihn schon lange eng verfolge.
Vor diesem Hintergrund habe ich nicht viel Neues gelernt. Es ist ganz nett, der Schreibstil ist wie eine Unterhaltung. Liest sich ein bisschen wie eine Aneinanderreihung von Interviews. Zum Teil unstrukturiert. Natürlich bleibt er ein ein echt sympathischer Typ, aber ein bisschen mehr Leidenschaft hätte man in das Buch reinstecken können.
Leider ist man wirklich in 2h durch und es bleibt ein wenig an der Oberfläche. Gar kein Vergleich mit Biographien wie von Andre Agassi oder Phil Knight. Schade hätte gerne mehr Details erfahren.

155
voxel hat geschrieben: Ich habe es durchgelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr interessiert an Frodeno bin und ihn schon lange eng verfolge.
Vor diesem Hintergrund habe ich nicht viel Neues gelernt. Es ist ganz nett, der Schreibstil ist wie eine Unterhaltung. Liest sich ein bisschen wie eine Aneinanderreihung von Interviews. Zum Teil unstrukturiert. Natürlich bleibt er ein ein echt sympathischer Typ, aber ein bisschen mehr Leidenschaft hätte man in das Buch reinstecken können.
Leider ist man wirklich in 2h durch und es bleibt ein wenig an der Oberfläche. Gar kein Vergleich mit Biographien wie von Andre Agassi oder Phil Knight. Schade hätte gerne mehr Details erfahren.
Zu allem +1

157
Vielleicht für Anfänger und Fans der Zwillinge::

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-33060097
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

158
Frank Hennig "Marathon und Langdistanz" könnte es auf meinen Weihnachtswunschzettel schaffen

https://www.dersportverlag.de/media/upl ... 99250p.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

159
Sag bloß, du willst Marathon laufen :zwinker2:
Das Buch hatte ich mal, als es frisch raus war, für meinen Mann in der engeren Wahl. Hab es dann jedoch sein lassen, da ich ziemlich schlechte Kritiken dazu fand (finde sie jedoch nicht wieder, wohl zu sehr DDR lastig, wiederdurchkauen seiner alten Doktorarbeit o.ä.). Als dann auch sehr schnell überdurchschnittlich viele gebrauchte auf dem Markt waren, hab ich es nicht geholt.

Solltes das Christkind es dir bringen, dann würde mich deine Interessieren, wie es dir gefallen hat und ob du es weiterempfehlst.

160
Catch-22 hat geschrieben:Sag bloß, du willst Marathon laufen :zwinker2:
Um Gottes Willen, nein. Den Fehler habe ich viermal gemacht. :zwinker5:

"Das Buch versucht, eine Brücke zwischen sportwissenschaftlicher Abhandlung und
praktischem Ratgeber zu schlagen...."

Diesen Anspruch und das Inhaltsverzeichnis fand ich interessant. Aber ich werde nochmal nach Kritiken schauen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

161
Ich schau heute Abend auch noch mal, ob ich die Kritik finde. Ich fand sie schon sehr zerreißend. Als ich dann den Eindruck hatte, dass viele Vorbestellter das Buch zurück gesendet haben, wollte ich es meinem Mann nicht mehr zumuten. Er mag es nicht wirklich, wenn es zu wissenschaftlich wird. ein schlechtes wollte ich ihm dann nicht auch noch zumuten.

Viele Kritiken zu dem Buch gibt es jedoch nicht, daher würde mich deine Meinung schon interessieren.

Edit: ich hab auf die schnelle jetzt nur das gefunden (ist dort mit aufgelistet), ist zwar nicht die Kritik, die ich meinte, zeigt jedoch das es wohl speziell und an eine bestimmte Leserschaft gerichtet ist.

163
"Arbeitsbuch" klingt wirklich nicht verlockend :zwinker5: Kann durchaus sein, dass ich nicht zur Zielgruppe der Leser gehöre. Und 36 EUR für ein neues Exemplar sind etwas viel für try and error. Ich überlege mir etwas neues für meinen Wunschzettel. Aber wenn es das Buch mal irgendwo zum Durchblättern oder Ausleihen gibt, melde ich mich mit dem Ergebnis.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

166
@Bones,

ich kann mir das Buch mal über die Uni-Bibliothek besorgen und dann einen Blick rein werfen und dir dann meinen subjektiven Eindruck vermitteln. Vor Weihnachten wird das aber knapp, da ich das Buch nur über Fernausleihe bekommen kann.

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

168
bike_and_run hat geschrieben:@Bones,

ich kann mir das Buch mal über die Uni-Bibliothek besorgen und dann einen Blick rein werfen und dir dann meinen subjektiven Eindruck vermitteln. Vor Weihnachten wird das aber knapp, da ich das Buch nur über Fernausleihe bekommen kann.

Uwe
Keine Eile. Das Buch ist kein "must have".
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

169
bones hat geschrieben:"Arbeitsbuch" klingt wirklich nicht verlockend :zwinker5: Kann durchaus sein, dass ich nicht zur Zielgruppe der Leser gehöre. Und 36 EUR für ein neues Exemplar sind etwas viel für try and error. Ich überlege mir etwas neues für meinen Wunschzettel. Aber wenn es das Buch mal irgendwo zum Durchblättern oder Ausleihen gibt, melde ich mich mit dem Ergebnis.
Hätte dich auch nicht so eingeschätzt und war daher etwas verwundert über den Wunsch, was eine interessante Kritik versprach. :zwinker5:
36€ finde ich dafür schon happig. Von der verlinkten Kritik ausgehend hätte mein Mann vermutlich noch nicht mal 1/4 des Buchs interessant gefunden. Gebraucht bekommt man es zwar schon knapp über 15€ aber auch dafür reizt es mich nicht wirklich, so ganz ohne positives Feedback.

Gibt doch genug andere Bücher! Mein Mann wird vermutlich dieses Jahr das Buch von Greif bekommen, was wohl auch ganz schrecklich sein soll. Aber wenn er es nicht anders will... :teufel:

170
Eine Literaurempfehlung aus der lokalen Presse: "Im Feld" von Joachim Zelter
Kein Sachbuch, aber vielleicht interessant für Leute, die auch mit dem Rennrad unterwegs sind und an RTF teilnehmen.

https://www.ndr.de/kultur/buch/Joachim- ... er112.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

172
Langsam kann man sich nach Urlaubslektüre umsehen. Für Rennradinteressierte:

https://www.amazon.de/Zugtiere-Tr%C3%A4 ... 20&sr=1-52
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

174
voxel hat geschrieben:Zitat von Steffen42
Seit gestern (endlich) verfügbar: Jan Frodeno - Eine Frage der Leidenschaft: Mit Mut und Motivation zum Erfolg.

Es ist ganz nett, der Schreibstil ist wie eine Unterhaltung. Liest sich ein bisschen wie eine Aneinanderreihung von Interviews. Zum Teil unstrukturiert. Natürlich bleibt er ein ein echt sympathischer Typ, aber ein bisschen mehr Leidenschaft hätte man in das Buch reinstecken können.
.
Habe das Buch meinem Sohn geschenkt und dann auch selbst gelesen. Irgendwo merkt man imo Frodeno bzw. seinem Ghostwriter die Faulheit an hier auch nur in einem Aspekt in die Tiefe zu gehen. Ab und zu interessant aber wie du schreibst schon sehr oberflächlich und simpel. Ärgere mich dafür Geld ausgegeben zu haben. Liest sich z.T. wie ein Mittelstufenschulaufsatz.

Hast du einen Tipp für ein derartiges Sportbuch bezogen eher auf Kraft / Sprintdisziplinen? Je begeisternder desto besser. Wäre für meinen Sohn der auf Leichtathletik bezogen Sprint und Weitsprung ausübt und gerade etwas im Motivationsloch hängt.

175
Hallo listrahtes,
ich wüsste einige Bücher, die mich sehr motiviert haben, diese sind aber nicht bezogen auf Sprint und Weitsprung und auch nicht unbedingt für eine junge Altersgruppe. Eigentlich macht das ja nichts, denn das was im Sport zählt, wie Disziplin, Zähigkeit, Mut etc. ist in allen Sportarten gefragt. Vielleicht sind die folgenden Bücher ja was für Dich, dein Sohn muss sich sowieso intrinsisch motivieren :-):

The Art of Running Faster - Julian Goater - eins meiner Lieblingsbücher
https://www.amazon.de/Art-Running-Faste ... 136&sr=8-1

Charles Spedding - from last to first: ebenso eins meiner Lienlingsbücher
https://www.amazon.de/Last-First-long-d ... 1845136284

180
Kleines Update, das Buch von Deena Kastor ist hervorragend. Sie beschreibt sehr ausführlich was im Kopf eines Athleten vorgeht, sowohl im Training als auch im Wettkampf und wie sie mit positive thinking Ihr Denken und damit ihre Leistung verbessert hat.

183
"Das große Laufbuch" von Herbert Steffny erscheint am 8.Juli 2019 in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

187
Am 6.9 erscheint das Buch von Philipp Pflieger, "Laufen am Limit: Warum Marathon die größte Herausforderung für Läufer ist".

Sieht nicht uninteressant aus.

188
NME hat geschrieben:Am 6.9 erscheint das Buch von Philipp Pflieger, "Laufen am Limit: Warum Marathon die größte Herausforderung für Läufer ist".

Sieht nicht uninteressant aus.
Ist sie das? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

190
dicke_Wade hat geschrieben:Ist sie das? :gruebel:
Gute Frage. Einen richtig guten Marathon am Leistungslimit zu laufen, ist schon eine große Herausforderung. Wenn man mal von Nischen wie MD oder dem Ultrabereich absieht, ist der Marathon schon die größte Herausforderung für die meisten Läufer.
ruca hat geschrieben:Für ihn vermutlich schon, wenn man mal an Berlin 2017 denkt...
Aus dem Abstract zum Buch:
Philipp Pflieger war bei Olympia 2016 der schnellste deutsche Marathonläufer. Ein Jahr später sorgte er für Schlagzeilen, als er beim Berlin-Marathon seine Kräfte überschätzte und das Rennen orientierungslos abbrechen musste. Daraus hat er viel gelernt, nicht nur über die Königsdisziplin des Laufens, sondern auch über sich selbst. Sein nächstes Ziel: Olympia 2020 in Tokio. In seinem Buch nimmt Pflieger uns mit hinter die Kulissen des professionellen Marathonlaufens. Er schreibt über die Faszination des Laufens, lässt uns Siege und Niederlagen miterleben, und gibt Tipps, was Amateure von den Profis lernen können. Er spricht über Motivation und mentale Vorbereitung, die richtige Taktik und Verpflegung, aber auch offen und ehrlich über Leistungsdruck, Doping und die Herausforderungen als deutscher Profi in einer traditionell von afrikanischen Läufern dominierten Sportart. Ein hochspannendes, leidenschaftliches Buch von einem Spitzenathleten über die faszinierende Welt des Marathonlaufs, der inzwischen so viele Läufer in seinen Bann zieht.
Die Leseprobe werde ich mir bei Erscheinen schon auf mein Kindle schicken lassen.

191
Die Bücher von Joe Kelbel kennt Ihr, oder?
http://laufjoe.blogspot.com/

Netter Typ, ein bißchen verrückt (aber sind wir das nicht alle?), läuft den einen oder anderen Marathon / Ultra und schreibt ganz amüsant darüber.

Zumindest ich kann da immer wieder schmunzeln und lachen ;)

Geht hier aber sehr selten um Höchst- und Bestzeiten.

192
NME hat geschrieben:Am 6.9 erscheint das Buch von Philipp Pflieger, "Laufen am Limit: Warum Marathon die größte Herausforderung für Läufer ist".

Sieht nicht uninteressant aus.
Jemand schon damit durch?

Habe es jetzt mal angefangen. Bisher liest es sich ganz gut, muss ich sagen. Interessante Einblicke hier und da, vor allem was die Schilderungen rund um seinen Wechsel nach Regensburg angeht.

Mein Lieblingszitat bisher: "Als Läufer muss man bereit sein, den Schmerz zu umarmen." Werde ich mir für kommenden Sonntag in Frankfurt ins gedankliche Notizbuch schreiben.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

193
kappel1719 hat geschrieben:Jemand schon damit durch?
:nick: Ich hab es irgendwann Mitte September gelesen als ich ein paar Tage unterwegs war (inkl. 2x knapp 5 h Zugfahrt).
kappel1719 hat geschrieben:Habe es jetzt mal angefangen. Bisher liest es sich ganz gut, muss ich sagen. Interessante Einblicke hier und da, vor allem was die Schilderungen rund um seinen Wechsel nach Regensburg angeht.
Die Kapitel in denen es um ihn und seine Karriere ging fand ich auch (mit Abstand) am interessantesten. Die werden in der zweiten Hälfte leider deutlich seltener, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Dafür geht es dann mehr um verschiedene Themen rund um den Sport, die ihn beschäftigen und zu denen er seine Meinung (und Erfahrung) darlegt. Habe das meiste vergessen aber ich fand die – wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht – größtenteils ok mit einigen Ausreißern nach oben und unten. Komplett sparen hätte man sich die "Verpflegungs"-Kapitel mit 08/15-Tipps für Anfänger zu verschiedenen Laufthemen (Schuhe, Ernährung, Kleidung, etc.), die vermutlich vom Verlag so gewünscht wurden – sind aber nur wenige und nur kurz.
kappel1719 hat geschrieben:Mein Lieblingszitat bisher: "Als Läufer muss man bereit sein, den Schmerz zu umarmen." Werde ich mir für kommenden Sonntag in Frankfurt ins gedankliche Notizbuch schreiben.
Mit solchen Sprüchen kann man mich ja jagen. :D Er hat aber natürlich vollkommen Recht: Weh tun wird es sowieso, also kann/sollte man sich auch damit auseinandersetzen, wie man am besten damit umgeht, wenn es so weit ist. Das ist aber definitiv der Teil des Laufens, auf den ich am besten verzichten könnte. Vielleicht muss ich aber auch einfach an meinen Bewältigungsstrategien arbeiten oder mich mal etwas intensiver mit Achtsamkeitstraining auseinandersetzen. Und wer weiß, vielleicht renne ich dann plötzlich mit einem "embrace the pain"-T-Shirt rum. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

194
alcano hat geschrieben:Die Kapitel in denen es um ihn und seine Karriere ging fand ich auch (mit Abstand) am interessantesten. Die werden in der zweiten Hälfte leider deutlich seltener, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Dafür geht es dann mehr um verschiedene Themen rund um den Sport, die ihn beschäftigen und zu denen er seine Meinung (und Erfahrung) darlegt. Habe das meiste vergessen aber ich fand die – wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht – größtenteils ok mit einigen Ausreißern nach oben und unten. Komplett sparen hätte man sich die "Verpflegungs"-Kapitel mit 08/15-Tipps für Anfänger zu verschiedenen Laufthemen (Schuhe, Ernährung, Kleidung, etc.), die vermutlich vom Verlag so gewünscht wurden – sind aber nur wenige und nur kurz.
Geht mir ähnlich. Alles, was abseits der "KM xx" beschrieben wird, ist wahrscheinlich einfach nur als Add-On für das Publikum zu verstehen, wer sich noch nie ernsthaft mit dem Laufsport befasst hat. Ob die allerdings zu so einem Buch greifen sei mal dahin gestellt.
alcano hat geschrieben:Mit solchen Sprüchen kann man mich ja jagen. Er hat aber natürlich vollkommen Recht: Weh tun wird es sowieso, also kann/sollte man sich auch damit auseinandersetzen, wie man am besten damit umgeht, wenn es so weit ist. Das ist aber definitiv der Teil des Laufens, auf den ich am besten verzichten könnte. Vielleicht muss ich aber auch einfach an meinen Bewältigungsstrategien arbeiten oder mich mal etwas intensiver mit Achtsamkeitstraining auseinandersetzen. Und wer weiß, vielleicht renne ich dann plötzlich mit einem "embrace the pain"-T-Shirt rum. :zwinker5:
Klar, darauf würde ich auch am liebsten verzichten, aber in 9 von 10 Fällen gehören die Schmerzen nun mal leider dazu. Mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Das Shirt hätte was, pass aber bloß auf, dass dann nicht der Pflieger um die Ecke kommt und auf seine Copyright-Rechte pocht. :zwinker4:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

195
Hatte mir die Kindle Leseprobe geholt und war anfangs sehr positiv überrascht. Ein Langstreckenläufer, der schreiben kann, ist ja eine eher seltene Spezies. Habe z.B. Frodenos (na gut, er ist kein Läufer, sondern Tria, aber egal) Buch in der Nähe des Betts liegen, das hilft zuverlässig gegen Einschlafprobleme, hat aber nicht die Nebenwirkungen von Barbituraten. Aber schon gegen Ende der Leseprobe stellte ich Wiederholungen fest, habe es daher bei der Leseprobe belassen. Ich fürchte, das wird genauso fad wie viele andere Sportlerbücher auch.

Auf das Buch von Tagesschausprecher Torsten Schröder bin ich aber gespannt, der kann ja von Berufs wegen mit Sprache umgehen. Hat das schon jemand in der Hand?

196
off topic in diesem Forum, ich weiß, aber vielleicht interessiert es ja doch mal jemand:
falls mal jemand ein Buch zum Thema Kraulen sucht: das hier, von diesem Franzosen ist wirklich sehr gut und das beste das ich bislang kenne
https://www.amazon.de/gp/product/B01DNY ... tkin_p1_i0
Er seziert geradezu die Technik und geht auf alle Aspekte bis ins letzte Detail ein. Nur bei den Trainingsplänen könnte man sich noch mehr wünschen, da sind andere (Lüning, Eggert) besser.

197
alcano hat geschrieben:
Und wer weiß, vielleicht renne ich dann plötzlich mit einem "embrace the pain"-T-Shirt rum. :zwinker5: [/quote]

Oder wie James Tiberius Kirk schon zu sagen pflegte: "A little suffering is good for the soul." :zwinker5:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

198
Tvaellen hat geschrieben:off topic in diesem Forum, ich weiß, aber vielleicht interessiert es ja doch mal jemand:
falls mal jemand ein Buch zum Thema Kraulen sucht: das hier, von diesem Franzosen ist wirklich sehr gut und das beste das ich bislang kenne
https://www.amazon.de/gp/product/B01DNY ... tkin_p1_i0
Er seziert geradezu die Technik und geht auf alle Aspekte bis ins letzte Detail ein. Nur bei den Trainingsplänen könnte man sich noch mehr wünschen, da sind andere (Lüning, Eggert) besser.
Meinst du den?
https://www.amazon.de/Solarberg-S%C3%A9hel/e/B00EXQEM6A

Der Link von dir geht so leider nicht.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“