Banner

Der Sportbuch-Faden

102
Hi! Laufliteratur muss sich ja nicht nur mit Training beschäftigen. Habe in diesem Faden jetzt leider noch kein Buch gesehen, das sich ausschließlich mit Ernährung für Läufer oder Sportler generell beschäftigt, einschließlich Rezepten. Ich kenne die Bücher von Steffny und Feil, aber Feil glaubt zwar in seiner Selbsteinschätzung, das Rad neu erfunden zu haben, statt dessen fehlt es ihm meines Erachtens - mit seinem Chilyschoten-Wahn. Wundert mich, dass der eher bodenständige Steffny mit ihm ein Buch herausgibt. Ist aber auch Wurst, Empfehlungen für Alternativen, die sich mit Laufen und Ernährung beschäftigen?

104
Darüber hinaus würde ich mal nach Caroline Rauscher googeln. Da gibt es ein paar sehr gute Videos insbesondere auf triathlon-szene.de. So falsch kann Feil aber auch nicht liegen. Man denke nur an Frodeno. Mir kommt er aber auch zu oft als Botschafter der einen existierenden Wahrheit rüber. Das stößt etwas ab.

105
leviathan hat geschrieben: So falsch kann Feil aber auch nicht liegen. Mir kommt er aber auch zu oft als Botschafter der einen existierenden Wahrheit rüber.
Das ist mir egal - ich mag sehr viele seiner Rezepte - sind einfach lecker!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

106
Ich hab vor Kurzem "Lässig laufen: Warum Fitness keine Folter braucht" von Sven Lorig gelesen. Ist eher so im Reportagestil abgefasst und erzählt, wie Lorig begann zu laufen. Und ganz nebenbei werden die üblichen Einsteigertipps vermittelt.
Grüße,

Wurzelvokal

107
Gerade eingefallen, ich wollte ja noch antworten (schon lange). :peinlich:
JanFie hat geschrieben:Magness ist bei mir zum Hausgott aufgestiegen. Würde darüber auch gerne in eigenem Thread diskutieren. Magness verbindet am besten sportwissenschaftlichen Anspruch auf Theoriebildung mit praktischen Handhabungen für unser Training. Die wichtigsten Elemente von Magness Buch sind ja von Alcano in verschiedenen Threads schon angeführt werden. Dem kann ich hier nichts hinzufügen. Würde darüber auch gerne in eigenem Thread diskutieren
Irgendwo hier im Forum gibt es schon einen Magness-Thread, wenn ich mich nicht täusche. Müsste man mal ausgraben, der schläft wohl schon seit Jahren. Bevor ich da aber wirklich mitdiskutieren könnte, müsste ich das Buch definitiv erneut lesen. Ist jetzt doch schon länger her seit dem ersten Mal und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mittlerweile inhaltlich deutlich mehr verstehen würde als damals. :zwinker5:
JanFie hat geschrieben:Da es hier ja um eine Sucht gibt, benötige ich natürlich Nachschub. Also Alcano, wie ist Swimming Fastest? Lohnt sich der Kauf? Habe das Olbrecht Buch auch schon gelesen.
Ähhh, keine Ahnung, hatte noch keine Zeit, es zu lesen (wie so viele andere Bücher). :peinlich: Wobei mich sowieso vor allem der (laut Magness ja sehr gute) trainingstechnische Teil interessiert.

111
Steffen42 hat geschrieben:Ein neues Buch von Magness:

Peak Performance Reviewed - Slowtwitch.com
Besitze ich, aber noch nicht gelesen (wird wohl auch noch etwas dauern). Aktuell relativ viel "Pflichtlektüre", von daher nicht so viel Zeit/Muße für Bücher, die ich gerne sonst noch lesen möchte - was aber natürlich kein Grund ist, sie nicht schon mal vorsorglich zu kaufen. :D

112
alcano hat geschrieben:Besitze ich, aber noch nicht gelesen (wird wohl auch noch etwas dauern). Aktuell relativ viel "Pflichtlektüre", von daher nicht so viel Zeit/Muße für Bücher, die ich gerne sonst noch lesen möchte - was aber natürlich kein Grund ist, sie nicht schon mal vorsorglich zu kaufen. :D
Nein, Bücher und Laufschuhe kann man grundsätzlich nicht zu viele haben.
Brauche noch ein Sportbuch für den Urlaub, so weit ist es ja nicht mehr dahin. Auch wenn Du das noch nicht gelesen hast, vielleicht drin rumgeblättert. Wäre das ein Kandidat, der Review von slowtwitch ist bisschen blabla?

115
Today We Die a Little schon gelesen (ich noch nicht, habe ich aber auf dem Kindle)? The Perfect Mile? From Last to First? Shoe Dog? Hab überhaupt keine Übersicht mehr, wer was schon gelesen hat. :peinlich:

Ansonsten gibt es auch noch (da habe ich aber keine Ahnung, wie gut die sind): Running for My Life (Lopez Lomong), The Boy Who Runs: The Odyssey of Julius Achon oder die Autobiographie von Siri Lindley (Surfacing)

116
Danke. Mach Dir mal keine Sorgen, ich bekomme noch nicht mal zusammen, was ich gelesen habe :peinlich:

Danke für die Anregungen. Siri hab ich auf der Shortlist. Jens Voigt auch, aber bei beiden fehlt so die 100% Überzeugung, dass die lesenswert sind. Leider hat Frodeno ja still und heimlich einfach mal ein Jahr mehr Aufschub bekommen, den hätte ich definitiv in den Urlaub mitgenommen. Also das Buch, nicht ihn :D

117
Steffen42 hat geschrieben:Siri hab ich auf der Shortlist. Jens Voigt auch, aber bei beiden fehlt so die 100% Überzeugung, dass die lesenswert sind.
Dito, bei beiden Punkten und Büchern.

118
Das von Lopez Lomong war ganz spannend und abenteuerlich. Shoe dog auch sehr schön mit einem Schuss startup Business Atmosphäre. Interessant war auch Open von Agassi, schräger Vater, schräge Jugend, hasst Tennis aber ist super kontinuierlich erfolgreich. Ganz was anderes: Ich bin Zlatan. Cooles Buch, einfach, ehrlich direkt. Positive Überraschung ☺

119
Perfect mile war OK. Viel geschichtliches und zusammen geschriebenes aus unterschiedlichen Quellen. From last to First war super. Bescheidener sympathischer Mensch und Läufer. Schöner Einblick in Motivation Training Gefühle und Rennen. Sehr empfehlenswert.

120
Open werde ich sicher auch irgendwann lesen, Agassi fand ich total cool, als ich vor 25 Jahren oder so Tennis gespielt habe.

Hast du das Buch von Iniesta gelesen? Das klingt eigentlich auch ganz interessant, finde ich.

121
Hi alcano,
Iniestas Buch habe ich nicht gelesen. Zlatan als Fußballerbiographie war eher eine Ausnahme. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du es gelesen hast. Open war sehr offen, ehrlich und detailliert geschrieben.
Gerade lese ich die Biographie von Dick Beardsley: https://www.amazon.com/Staying-Course-R ... bc?ie=UTF8
Richtig spannend. Leider lese ich viel zu schnell und der Spaß ist immer nur von recht kurzer Dauer :-)
Hab mir die Tage noch spontan Unbroken und The boys in the boat als Kindle Book geholt. Keine Ahnung ob die Bücher gut sind, aber manchmal lasse ich mich zu Impulskäufen verleiten... Bei The boy who runs werde ich bestimmt auch noch zugreifen :-)
Aus dem Radsport haben mir Charlie Wegelius' Domestique, David Millars Racing trough the dark sowie Hutchinsons The hour auch sehr gut gefallen.

125
Deutscher Meister von Stephanie Bart

Wenn es etwas über einen Boxer sein darf (ich habe das Buch gerade angefangen):

Stephanie Bart über Boxer Trollmann:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

127
Steffen42 hat geschrieben:Ich glaube, das wird meine Urlaubslektüre:

Thomas Dekker - Unter Profis
War hurtig gelesen und nicht besonders toll. Im Prinzip schnell zusammengefasst: Junge mit großem Talent und Ego kommt auf die schiefe Bahn und schmiert ab. Jetzt bereut er es - vermeintlich. Unsympathischer Typ.
Kann man lesen, verpasst aber nichts.

128
Für alle, die Pulsuhren etc. als Teufelszeug ansehen :zwinker5: : Unplugged: Evolve from technology to upgrade your fitness, performance & consciousness.

Ich habe nur die Leseprobe gelesen. Mir persönlich ist das Ganze zu übertrieben und reisserisch ("End your addiction to fitness technology"), auch wenn ich mit einigen Gedanken durchaus einig gehe. Grösstenteils aber wohl einfach gesunder Menschenverstand. Könnte mir trotzdem durchaus vorstellen, dass das Buch wenn es auf Deutsch erhältlich ist ziemlich erfolgreich sein wird, da der Trend seit einiger Zeit wohl ziemlich stark Richtung "back to nature" und "mehr auf den Körper und weniger auf die Technik hören" geht.

130
Dr. Michele Ufer - Flow-Jäger. Motivation, Erfolg und Zufriedenheit beim Laufen

Hat schon jemand das Buch gelesen? Lohnt es sich auch für nicht Ultraläufer?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

131
bones hat geschrieben:Dr. Michele Ufer - Flow-Jäger. Motivation, Erfolg und Zufriedenheit beim Laufen

Hat schon jemand das Buch gelesen? Lohnt es sich auch für nicht Ultraläufer?
Der Herr Ufer schreibt ja viel im Running Magazin, hauptsächlich zu Mentaltraining. Ich sag mal, die Länge der Artikel ist ausreichend. Im Buchformat fand ich das, was ich bisher gelesen habe, nicht so toll. Bin nicht mal sicher, ob ich sein Buch zu Mentaltraining bis zum Ende geschafft habe. Haften ist jedenfalls nichts geblieben.

132
Inzwischen lese ich gar keine Laufzeitungen mehr. Mir war der Autor nicht bekannt. Dann verzichte ich wohl auf den "humorvollen und erfrischenden" Flow. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

138
[h=1]Eat & Run: Mein ungewöhnlicher Weg als veganer Ultramarathon-Läufer an die Weltspitze[/h]Biographie von Scott Jurek (ein ganz sympathischer, bescheidener Mensch und Sportler)

139
Zur Erinnerung: am 8. Februar erscheint das neue Buch von Alex Hutchinson. Aktuell kann man die gebundene Ausgabe für EUR 7.99 bei Amazon vorbestellen (wobei das bestimmt nicht lange so günstig sein wird, war vorher irgendwo zwischen 15 und 20 Euro): https://www.amazon.de/Endure-Alex-Hutch ... 0008285098.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

145
Tvaellen hat geschrieben:https://www.amazon.de/GEHEIMNISSE-INDIV ... hottenrott

das hier werde ich mir zumindest mal im Buchladen zur Ansicht holen und schauen, ob sich der Kauf lohnt. Thematisch sehr nahe an dem dran, was wir ständig im 3:20 Faden machen, nämlich die Beantwortung der Frage, wie passe ich Trainingsplan und persönliche Situation aneinander an? :zwinker5:
Knapp 100 Seiten, davon viele Bilder von Laura und Kuno Hottenrott. Geht im Prinzip größtenteils darum, wie die Herzfrequenz (bei Polar-Uhren) und insb. Herzfrequenzvariabilität (bzw. der Orthostatic Test von Polar) zur Trainingssteuerung eingesetzt werden kann. Lies dazu https://community.larasch.de/laufen/ort ... as-ist-das, das erzählt dir eigentlich das Wichtigste dazu.

PS. das Büchlein habe ich nicht gelesen, hier hat mir tatsächlich der "Blick ins Buch" auf Amazon gereicht.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

146
Seit gestern (endlich) verfügbar: Jan Frodeno - Eine Frage der Leidenschaft: Mit Mut und Motivation zum Erfolg.

Noch eines mehr auf dem Stapel :peinlich: . Dürfte Urlaubslektüre werden.

147
Steffen42 hat geschrieben:Seit gestern (endlich) verfügbar: Jan Frodeno - Eine Frage der Leidenschaft: Mit Mut und Motivation zum Erfolg.

Noch eines mehr auf dem Stapel :peinlich: . Dürfte Urlaubslektüre werden.
Dürftest du aber in ca. 1 1/2h durch haben, oder? Bin gespannt, wie du es findest. Habe nur mal die ersten paar Seiten überflogen und es hat mich nicht umgehauen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

148
alcano hat geschrieben:Dürftest du aber in ca. 1 1/2h durch haben, oder? Bin gespannt, wie du es findest. Habe nur mal die ersten paar Seiten überflogen und es hat mich nicht umgehauen.
Angesichts des vorhandenen Stapels und des begrenzten Platzes im Auto kommt mir entgegen, dass das ein eher schlankes Büchlein geworden ist und dabei auch noch in recht großer Schrift. Auf jeden Fall eine schlechte Euro/Seite Ratio, das steht schon mal fest. Im Urlaub bin ich bei so Dingen auch recht entspannt und mache dann nicht das Rumpelstilzchen, wenn das Schrott ist. :zwinker5:

149
Je weniger wissenschaftlich ein Buch, desto eher hole ich mir davon die Kindle-Version, die meist auch noch (deutlich) günstiger ist und die zusätzlich noch den Vorteil hat, dass man das Wörterbuch gleich mit eingebaut hat. Allerdings habe ich aktuell tatsächlich relativ wenig Zeit, Bücher nur zum Vergnügen zu lesen, von daher schreibe ich hier auch nicht mehr so fleißig.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

150
Ich kaufe von solchen Büchern die Hardcover und verkaufe die im Anschluss wieder. Da springt dann für den Frodo vielleicht 8€ raus.

Deutlich günstiger sind ja nur die Kindle Fassungen von nicht-DE Büchern.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“