Banner

Ungefragte Tipps und komische Fragen von Nicht-Läufern

Ungefragte Tipps und komische Fragen von Nicht-Läufern

1
Kennt Ihr das? Ihr wollt loslaufen, seid am Laufen oder erwähnt das Laufen und irgendein Nachbar/Kollege/Bekannter/Passant (für den der Weg zum Kühlschrank meist schon ein Langstreckenlauf ist) fühlt sich gemüßigt, Euch ungefragt mit "ganz tollen" Tipps oder Fragen zu behelligen und zu zeigen, was für ein toller "Laufexperte" er/sie ist?

- "Sie sollten jetzt nicht los, es soll heute noch regnen" [Ja, in 3-4 Stunden... und selbst wenn laufe ich trotzdem]

- "Sie sind ja viel zu dünn angezogen, nicht dass sie frieren" [Nur wenn Sie mich noch lange aufhalten]

- "Bei Minusgraden nur durch die Nase einatmen, sonst holen Sie sich eine Lungenentzündung" [Bisher nicht]

- "Meine Güte, sind sie nach 500m kaputt" [Es waren über 10km von 27 und mir ging es super, ich bin nur nicht da losgelaufen wo er dachte]

- "Achten Sie auch auf Ihre Atmung, damit Sie keine Seitenstiche bekommen" [Nö]

- "Oh, gut, eine Pulsuhr. Passen sie bloß auf, dass der Puls nicht zu hoch geht" [Aaarrrgh]

- "Wie spät ist es" [ähhh, ich trage zwar eine Uhr, die zeigt aber genau das nicht an]

- "Ihre wievielte Runde ist das?" [die zweite a' 2,5km, aber ich bin vorher schon 17km woanders lang gelaufen. Hier antworte ich in km, wo die meisten staunen, woher ich denn das weiß...]

- Egal was... [Ich bin gerade zurück von der Laufrunde, stehe verschwitzt bei kalter Außentemperatur vor der Haustür, habe gerade den Schlüssel rausgekramt und eine Nachbarin will ein längeres Schwätzchen starten...]

- Na, Sie sehen ganz schön kaputt aus...? [Ja, kein Wunder, ich habe gerade eine neue Trainingsbestzeit über 10km aufgestellt...]

Anfangs schaute ich da recht doof und sagte oft gar nix (speziell während oder direkt nach dem Training), inzwischen rechne ich mit so dämlichen Fragen und bin vorbereitet, sehr diplomatisch zu antworten, das in den eckigen Klammern liegt mir aber auf der Zunge...

Wie geht es Euch? Kennt Ihr sowas?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Das bestreite ich gar nicht. :hihi:

Wir haben nunmal ein paar sehr redselige Rentner in der Nachbarschaft, die meinen, über alles sehr gut bescheid wissen zu müssen und alles besser wissen. Dazu noch eine Standard-Laufstrecke, an der man sehr oft den gleichen Leuten begegnet und mittlerweile "zum Inventar" gehört...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Nee, kenn' ich auch nicht. Mein Vermieter fragt manchmal sehr nett, wie der Lauf war, und unterwegs wird man schon mal angequatscht, der wievielte km das ist. Alles ganz freundlich und unaufdringlich. Und natürlich gibt's das hier obligatorische "Moin" bei Begegnungen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

6
Hier zeigt sich bei uns (Gott sei Dank) die positive Seite der mitunter etwas abweisenden Natur der Menschen im Bergischen: Ungefragte Tipps hab ich bislang kaum bekommen, komische Fragen eigentlich auch nicht. Wenn hier jemand das Wort an einen richtet, dann schon aus gutem Grund. Da fragt dann schon mal ein interessierter Anfänger, wie ich denn angefangen hätte und dann so schnell geworden wäre (gefragt im Rahmen eines eben gar nicht schnell gelaufenen langen Laufs) - also eher die Art von Kommunikation, über die man sich freut.

Am ehesten dumme Sprüche erntet man bei bestem Wetter beim Vorbeilaufen am Biergarten an der Nordbahntrasse, da fühlt sich so manch einer zu einem coolen Kommentar ermuntert. Anders als im Netz beherrsch ich da aber die Kunst des Ignorierens und des Gedanken-bei-mir-Behaltens.

Ansonsten muss man, um den Mitmenschen Worte zu entlocken, hier schon barfuß laufen. Da gibt's dann aber wirklich die ganze Bandbreite von "Das find ich ja toll" bis "Guck dir den an, der ist irgendwo ausgebrochen".

Die schönsten Lauferlebnisse hatte ich bislang in Dänemark. Da scheint es nicht unüblich zu sein, dass Läufer sich spontan zum Training zusammenschließen. "Was läufst du?" "Noch bis Nørre Lyngby und dann zurück nach Lønstrup." "Dann lass uns zusammen laufen." Auch scheint dort ganz allgemein der hierzulande weit verbreitete spöttische Blick auf Läufer/Läuferinnen so gar nicht vorzukommen.

8
Ich wurde kürzlich vom Säufer-Renter (ca. 60 mit Rollator) gegenüber gefragt, warum ich es immer so eilig habe (bei ca. 6:00 min/km). Und eine Freundin meiner Frau, wenn die zu Besuch ist, die hat jedes Mal einen Spruch oder Fragen auf Lager. Von schwitzt du nicht zu sehr bis zu ist das nicht kalt draussen oder von sooo weit bist du gelaufen bis zu das war aber nur eine kurze Runde. Nur eins ist immer gleich. Die Bemerkung am Ende: Laufen ist nichts für sie, sie mag das überhaupt nicht.

Ansonsten werde ich meist gefragt: Wie schnell soll ich laufen, brauche ich ein Pulsmessgerät, was esse ich vor dem Laufen, was esse ich danach, wo kann man laufen etc. Die Frage nach dem Essen danach beantworte ich jetzt immer mit: 4 Eier und ein Kilo Obst. Die meisten lachen erstmal und brauchen etwas, bis sie verstehen, dass ich das ernst meine.

10
Tja, lustig, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Bei mir ist es aber auch nicht täglich sondern das sind die Kommentare/Frage, die sich bei (nachschau) 141 Läufen angesammelt haben.

Es kann aber auch umgekehrt sein:
Der eine Rentner in meiner erweiterten Familie (Schwiegervater meines Cousins), der mich bei jedem Familientreffen vor dem Laufen immer mit einem blöden, nervigen und aus seiner Sicht lustigen Spruch bedachte ("oh, mal wieder zugelegt?" "Na, trinkst Du jetzt endlich mal Alkohol?" "Du solltest mal ins Sonnenstudio"), dem fällt seit ich aus seiner Sicht unglaubliche Umfänge laufe und ordentlich abgenommen habe nix mehr ein. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
ruca hat geschrieben:"Na, trinkst Du jetzt endlich mal Alkohol?"
Ein Klassiker. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich manche Menschen aus Familien- und Freundeskreis dafür interessieren, dass man auch ja genug Alkohol in seinem Leben trinkt.

12
Ich bin gestern zum ersten Mal auf der Laufbahn angequatscht worden. Von einer sehr freundlichen Dame Mitte 60. Dass ich schwitzend im kalten Wind stand war ihr egal :nene:

"Na, wie schnell laufen Sie die 400? 72?".

"Keine Ahnung, bin ich noch nie auf Zeit gelaufen. Vielleicht so 80!?"

"Ich bin vor 10 Jahren (!) 63 gelaufen bei den Weltmeisterschaften in Puerto Rico". Und mit der 4x400 Staffel halte ich heute noch den Weltrekord in der Altersklasse, 4:14."

Respekt :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

13
Ich schlurfte letzte Woche im Tiergarten entlang. In der Nähe befindet sich das Bundeskanzleramt. Da kamen mir 2 Ausländer entgegen. Der eine machte sein Däumchen hoch und meinte zu mir: "Oh, Frau Merkel joggt". :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15
- "Huch, Sie laufen ja barfuß. Das könnte ich nicht!" [Letzteres glaube ich nicht, gebe aber zu, dass die ersten 2.000 km die schwersten waren.]
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Pastis hat geschrieben:Und mit Kollegen und sonstiges rede ich nicht.
Gute Idee. Da hätte ich auch von selber drauf kommen können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
Isse hat geschrieben:Ich schlurfte letzte Woche im Tiergarten entlang. In der Nähe befindet sich das Bundeskanzleramt. Da kamen mir 2 Ausländer entgegen. Der eine machte sein Däumchen hoch und meinte zu mir: "Oh, Frau Merkel joggt". :hihi:
Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht absprechen, nur die hängenden Lefzen hast Du nicht :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

18
gecko hat geschrieben:Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht absprechen, nur die hängenden Lefzen hast Du nicht :D
Vielleicht läuft sie auch mit Dreiknopfsakko und Raute, :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
gecko hat geschrieben:Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht absprechen, nur die hängenden Lefzen hast Du nicht :D
Dankeschön. :D

Aber tatsächlich kam ich frisch vom Friseur und trug die Haare mal nicht hochgesteckt, wie sonst beim Lauf.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22
Pastis hat geschrieben:Nö. Scheinbar wohne ich in einem total unkommunikativen Gegend.
Aber wirklich nur scheinbar, denn man kann ja bekanntlich nicht nicht kommunizieren :P
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

23
Ich hab in meinem Umfeld bislang noch keine blöden Kommentare oder "Tips" erlebt, weder was das Laufen noch das Abnehmen über die letzten 14 Monate angeht. Im Gegenteil: Ein älterer (>80) Nachbar zwei Reihenhäuser weiter ist bis vor ein paar Jahren selber noch etwas gelaufe und wir haben uns neulich sehr angeregt über seine aktive Marathonzeit unterhalten. Auch auf der Arbeit gibts einige Läufer und auch sonst recht viele, die die eine oder andere Sportart betreiben.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

24
Am schlimmsten sind die rotzfrechen Gören auf dem Spielplatz direkt vor dem Haus, die haben immer einen blöden Kommentar drauf, wenn man nach dem Lauf etwas geschafft zu Hause ankommt...

Nö, unterwegs angequatscht hat mich noch keiner, aber nett, dass andere Läufer grüßen. Aber nicht die Nordic Walker, weiß nicht, ob die zu etepetete sind, oder ob's ihnen peinlich ist, nicht richtig zu laufen. Oder weil's halt eine völlig andere Sportart ist.

Doch, der Nachbar hat mich mal angesprochen, als ich vor 8 Wochen humpelnd nach Hause kam, ob der Lauf zu anstrengend war. Haben uns dann über seine Verletzungen unterhalten, er ist auch mal eine Weile gelaufen.

25
Bei mir am Land, wo noch jeder jeden kennt, bleiben die dummen Sprüche aus, man hat mich akzeptiert :zwinker2:

Obwohl die Marathonvorbereitung schon manchmal seltsame Blüten trieb. Ich kann meine Hausrunde zwischen 6 und 8 Kilometern variieren und bei den 35km LaLa`s bin ich eben in den 3 Stunden fünfmal an den selben Stellen vorbei gekommen. Letztens habe ich von meiner Nachbarin erfahren, dass eine andere Nachbarin, bei der sie gerade zu Besuch war und mich wegen Mütze und Brille nie erkannte, zu ihr meinte:"Schau, da kommt das grüne Männchen wieder!" Jetzt dürft ihr raten, welche Farbe mein Sweater hat.
Andere fragten irgendwann mal nach, wie weit es denn heute noch gehen soll, für meine Antworten erntete ich zumeist ein fassungsloses Grinsen.
Manchmal kam in mir auch der Gedanke hoch, dass sich die Nachbarn von mir irgendwie gestalked fühlen müssen. Alle 40 Minuten laufe ich da vorbei und sehe mit kontrollierendem Blick deren Fortschritt beim Beet Umstechen, beim Erneuern des Gartenzauns oder beim Scheren der Schafe :motz:

26
Alderamin hat geschrieben: Nö, unterwegs angequatscht hat mich noch keiner, aber nett, dass andere Läufer grüßen.
Ich grüße immer, bekomme in 50% der Fälle einen Gruß zurück. Komischerweise grüßen Frauen deutlich seltener als Männer. Die schauen aber sowieso fast immer lieber weg. Schade eigentlich.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

27
marco1983 hat geschrieben:Ich grüße immer, bekomme in 50% der Fälle einen Gruß zurück.
Ist auch in etwa meine Erfahrung. Und meist sind es entweder Laufanfänger die keinen Blickkontakt beim Vorbeilaufen aufnehmen und nicht grüßen (keine ahnung, vielleicht aus Scham?) oder die extrem motivierten Tempodauerlauf-keine Zeit-für-einen-Gruß-Athleten.
Wer hingegen erfahrener Läufer ist und das Laufen als Genuss betrachtet grüßt auch eher, so meine Erfahrung.

Ansonsten bekomme ich auf der Laufstrecke aber eigentlich nie etwas zu hören. Weder Kommentare noch Fragen oder Tips.
Naja, und im Bekanntenkreis halt die üblichen Verdächtigen: "schädlich für die Gelenke", "also für mich wäre das nichts", "würde ja auch gerne, aber keine Zeit"... usw.

28
Bei den Kopfhörerträgern sind es bei mir um die 20%.
Ansonsten würde ich sagen 60-70%, manche grüßen auch erst ab der dritten Begegnung auf der in der Gegend üblichen 2,5km-Standardrunde. Kommt immer etwas komisch. Begegnung 1: Ich grüße, der andere nicht. Begegnung 2: Niemand grüßt, Begegnung 3: Der andere grüßt, gerne so spät, dass ich nicht mehr zurückgrüßen kann. :hihi:

Danach ist aber alles geklärt und bei weiteren Begegnungen gibt es nur einen kurzen Blickkontakt, Lächeln o.ä. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
odomos hat geschrieben: Naja, und im Bekanntenkreis halt die üblichen Verdächtigen: "schädlich für die Gelenke", "also für mich wäre das nichts", "würde ja auch gerne, aber keine Zeit"... usw.
Da bekomme ich Respekt für das verlorene Gewicht gezollt, und ein wenig Neid - aber keiner eifert mir nach, jede(r) hat 'ne Ausrede (genau wie ich, früher - bis ich's leid war, mich selbst zu bemitleiden). Doch, eine schon: Schwiegermutter (über 70) geht wieder jede Woche schwimmen.

30
ruca hat geschrieben:Begegnung 3: Der andere grüßt, gerne so spät, dass ich nicht mehr zurückgrüßen kann. :hihi:

Danach ist aber alles geklärt und bei weiteren Begegnungen gibt es nur einen kurzen Blickkontakt, Lächeln o.ä. :nick:
Ich heb' immer kurz die Hand oder zwei Finger, das geht schnell und kostet keine Luft . :zwinker2:

31
Da ich bei normalen Trainingsläufen quasi immer mit Kopfhörer laufe, belasse ich es meist bei einem kurzen Lächeln und Kopfnicken als Gruß. Ich habe jetzt keine Statistik darüber geführt, aber ich würde mal schätzten so zwei Drittel der Leute grüßen in irgendeiner Form zurück.

Irgendwelche Sprüche auf der Strecke, positiv oder negativ, bekomme ich eigentlich so gut wie nie zu hören, da ich meist in Gegenden und zu Uhrzeiten laufe, wo ich eh so gut wie niemanden begegne. Oder alternativ am Wochenende auf irgendwelchen Wegen, die so voll mit Spaziergängern/Läufern/Radfahrern sind, dass ich da in keinster Weise auffalle und in der anonymen Masse untergehe. :noidea:

32
Alderamin hat geschrieben:Am schlimmsten sind die rotzfrechen Gören auf dem Spielplatz direkt vor dem Haus, die haben immer einen blöden Kommentar drauf, wenn man nach dem Lauf etwas geschafft zu Hause ankommt...
Deshalb: Nie so weit oder so schnell laufen, dass es gegen Ende ästhetisch fragwürdig wird :nick: .

Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Kommentar eines weiblichen Teenagers vor ca. 10 Jahren, als ich im Winter mit kurzer Tight von der Arbeit nach Hause lief: "Hui, sexy" :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

33
Pastis hat geschrieben:. Und mit Kollegen rede ich nicht.
:confused: warum nicht?
Ich genieße Gespräche mit meinen Kollegen - wir haben eine sehr große Themenvielfalt :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35
berodual_junkie hat geschrieben:
Obwohl die Marathonvorbereitung schon manchmal seltsame Blüten trieb. Ich kann meine Hausrunde zwischen 6 und 8 Kilometern variieren und bei den 35km LaLa`s bin ich eben in den 3 Stunden fünfmal an den selben Stellen vorbei gekommen.
das ist doch echt praktisch in den Sommermonaten: lass dir dort eine Verpflegungsstelle einrichten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36
Mich stören eher die Fragen von früheren Mitläufern :peinlich: .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
d'Oma joggt hat geschrieben:das ist doch echt praktisch in den Sommermonaten: lass dir dort eine Verpflegungsstelle einrichten
Schlechte Idee, die trinken da alle nur Most und Bier.. :zwinker2:

38
In dem Dorf, in dem ich seit 13 Jahren lebe und dem man ebenfalls nachsagt, von Sturköppen bevölkert zu sein, habe ich noch keinen einzigen blöden Spruch zu hören bekommen. Ganz früher (80er Jahre) gab es mal eine Phase, wo man im Park/Wald/sonstwo von jedermann mit einem "Hopp, hopp, hopp ..." oder "Hepp, hepp, hepp ..." aufgemuntert wurde (intelligenter war die Bandbreite damals übrigens wirklich nicht). Ein aufmunternd-fröhliches "Na los, auf ... mitmachen !" hat diese "Unterhaltung" dann aber eigentlich immer wirkungsvoll beendet.

Dieser Tage schlurfte ich am Brombachsee herum und muss dabei ziemlich mitleiderregend gewirkt haben. Zwei Damen mittleren Alters (die meisten hier würden sagen: olle Omas) überholten mich auf ihren Fahrrädern. Die hintere drehte sich zu mir um und fragte verschmitzt "Wollen Sie mitfahren ?" Leider war ich so brotfertig, dass mir die Antwort erst einfiel, als sie schon außer Hörweite waren. (Die Antwort wäre durchaus freundlich/humorvoll ausgefallen, da ich nicht den Eindruck hatte, dass die Frage irgendwie hämisch gemeint war.) Vermutlich hat aber mein Zögern nun jemanden darin bestärkt, dass Jogger durch die Bank weg arrogante, sture und humorlose Böcke sind, die man besser nicht freundlich anspricht.

:klatsch: Daher auf diesem Wege: Sorry, Ladies !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

39
Eines fällt mir noch ein: An einem Feiertag standen die Damen des Dorfes auf der Straße zusammen und bildeten eine kleine Lücke, nachdem ich Verzeihung! rief. Beim Durchhuschen gab's ein Pes ne so fell (*) mit auf dem Weg :D

(*) Lauf nicht so schnell (Plattdeutsch)
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

40
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] Zwei Damen mittleren Alters [...] auf ihren Fahrrädern. [...]
Wahrscheinlich waren es dieselben Damen, die ich laufenderweise mal an einem sehr heißen Tag überholte. Kommentar: "Wollen Sie etwas trinken ?" Als ich mich zierte, meinte die eine Dame, dass ihr Mann 100-km-Läufer gewesen wäre und sie ihn häufig auf dem Rad begleitet hätte. Ohne weitere Widerworte akzeptierte ich die dargebotene Trinkflasche.

Bahntraining, 3:nn-Schnitt, Kommentar eines dickwanstigen pickligen Jünglings aus dem Innenraum, als ich an ihm vorbeiflog: Schneller !!! Bremse, auf ihn zu, Frage, was den die kommunikative Absicht wäre, die ihn zu dieser aufmunternden Bemerkung bewogen hätte. Offener Mund, schnell eingesehen, dass Weglaufen sinnlos war, roter Kopf, Schnaufen, als sich die ersten Tränchen zeigen, breche ich meine Kontaktaufnahme ab.

Normalerweise meine langjährige Standard-Replik auf Kommentare aller Art: Danke, Publikum.

41
"Du rennst ja rum wie so ein Verrückter, hahaha" hörte ich zweimal von entfernt Bekannten bierbäuchigen schlappen Säcken und empfinde das als Kompliment.

"Das würde mir auch gut tun" oder "Da werde ich richtig neidisch" habe ich in letzter Zeit öfters beim Vorbeilaufen gehört, auch von entfernt Bekannten, aber nicht so ganz schlappen Säcken.


Und natürlich "1,2...1,2...1,2..." von Leuten die wohl zwanghaft immer alles kommentieren müssen, auch wenn ihnen nix wirklich geistreiches einfällt.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

42
marco1983 hat geschrieben: Komischerweise grüßen Frauen deutlich seltener als Männer. Die schauen aber sowieso fast immer lieber weg. Schade eigentlich.
Das kann ich bestätigen. Vermutlich liegt es daran, daß sie sich einfach sorgen, daß man im Falle einer zu freundlichen Geste ihrerseits gleich mit einer Einladung ins Kino kommt, oder ihnen seine Briefmarkensammlung zeigen möchte.
Oder wir sind einfach zu häßlich...
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

43
maccall hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Vermutlich liegt es daran, daß sie sich einfach sorgen, daß man im Falle einer zu freundlichen Geste ihrerseits gleich mit einer Einladung ins Kino kommt, oder ihnen seine Briefmarkensammlung zeigen möchte.
Oder wir sind einfach zu häßlich...
Nee, ich werde als Frau auch nicht von anderen Frauen gegrüßt. Keine Ahnung woran das liegt. Ich nicke anderen Läufern zumindest immer zu.

In meinem Umfeld gibt es kaum Läufer, dementsprechend sind alle Couch-Poratoes von meinen sportlichen "Höchstleistungen" beeindruckt. Ich höre auch öfters "Oh, ich komme mal mit Laufen!" - und dann nix mehr.

44
Machen wir uns mal nix vor.. Wir sind und bleiben komische, durchgeknallte Einzelgänger, die bei Wind, Wetter und Duunkelheit im Wald, auf Straßen oder in den Bergen unterwegs sind. Wer will den ernsthaften Kontakt zu solchen Leuten? :D
Und wer nach einem langen TDL oder 30 er mal in den Spiegel geschaut hat, der weiß, dass das RunnersWorld Cover nix mit der Realität zu tun hat.
Kein Wunder, dass da fast nur dämliche Kommentare kommen :D
Bild
Bild

45
Isse hat geschrieben:... Der eine machte sein Däumchen hoch und meinte zu mir: "Oh, Frau Merkel joggt". :hihi:
Was für eine Beleidigung! Isse, das musst du dir wirklich nicht bieten lassen. Du joggst doch nicht! :D

46
Komme aus einem Kaff im Norden Deutschlands.

In den Wintermonaten laufe ich immer an einer Landstraße entlang. Dort kommen mir immer ein paar Asylanten aus Eritrea entgegen.
Am Anfang kam immer ein freundliches Alo auf mein Moin zurück. Nach dem 4-5 mal haben sie auch Moin gesagt.

Irgendwie vermisse ich die im Sommer.

47
Ich find es lustig, daß das Thema grade heute hier aufkommt, wo uch das erste Mal was zu berichten hab. Hier im Münsterland wird viel Rad gefahren, und mur kam heute ein ganzes Rudel entgegen, alle jenseits der 60, an die 20 Fahrer. Die vorderen machten gleich die dahinter fahrenden aufmerksam u d riefen: "Achtung, Fußgänger!", woraufhin ich zurüchrief "Nein, Läufer!", was für eine riesen Erheiterung der Truppe sorgte! Fand ich sehr nett heute abend!

Ansonsten bekomme ich auf der Skala von Neid bis Bewunderung grad alles zu hören, aber eher wegen der Gewichtsabnahme als wegen des Laufens...

48
Caia hat geschrieben:Ich find es lustig, daß das Thema grade heute hier aufkommt, wo uch das erste Mal was zu berichten hab. Hier im Münsterland wird viel Rad gefahren, und mur kam heute ein ganzes Rudel entgegen, alle jenseits der 60, an die 20 Fahrer. Die vorderen machten gleich die dahinter fahrenden aufmerksam u d riefen: "Achtung, Fußgänger!", woraufhin ich zurüchrief "Nein, Läufer!", was für eine riesen Erheiterung der Truppe sorgte! Fand ich sehr nett heute abend!

Ansonsten bekomme ich auf der Skala von Neid bis Bewunderung grad alles zu hören, aber eher wegen der Gewichtsabnahme als wegen des Laufens...
Am Dienstag lief ich um unseren Aasee und verstand trotz meiner Schwerhörigkeit einen Dialog. Da ich mich vom Kopf her noch nicht ganz an meine letzte Gewichtsabnahme von 20 kg gewöhnt habe, musste ich lächeln
Er: wollen wir nicht auch mal mit dem Laufen anfangen?
Sie, mich anschauend: Aber die sind doch alle so schlank!

Das ging mir runter wie Honig :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

49
Den "Alkohol-auf-Party"-Klassiker kenne ich auch andersherum: Mir ist es nämlich vollkommen egal, ob das eine Bier mehr oder weniger meine Pace um 1,375 Sek./km verbessert, weswegen ich auch in der Vorbereitung so viel und so wenig Alkohol trinke, wie ich Lust habe. Dann kommt also gerne die Frage: "Du trinkst ja Bier... ist das nicht schlecht für's Training?" - "Das ist mir vollkommen egal!"

Ansonsten hat man als Trailläufer ohnehin die schönsten Begegnungen. Wanderer bekommen grds. einen Herzinfarkt, wenn man "plötzlich" auf einsamen Pfaden an ihnen vorbeischießt, selbst wenn man sich - wie ich - vorher noch bemerkbar gemacht hat. An die interessiert fassungslosen Gesichtsausdrücke beim Anblick eines Trailläufers in voller Montur habe ich mich schon gewöhnt. Richtig witzig wird es, wenn ich auf langen Touren an den einschlägigen Touristencafés anhalte und mir erst mal schön eine Cola gönne, nur um ein paar Minuten später weiter zu laufen.

Schön auch letztes Jahr an der Zugspitze: Kleine Abschlussrunde vor dem Wettkampf, dezenter Aufstieg irgendwo zwischen der Ehrwalder Pestkapelle und dem Feldernjöchl. Ich überhole eine Gruppe Wanderer, schnaufend mit den typischen Tagesrucksäcken. Da ruft der eine Wanderer augenzwinkernd: "Mit so 'nem kleinen Rucksack könnte ich das auch...!"

50
odomos hat geschrieben:Ist auch in etwa meine Erfahrung. Und meist sind es entweder Laufanfänger die keinen Blickkontakt beim Vorbeilaufen aufnehmen und nicht grüßen (keine ahnung, vielleicht aus Scham?) oder die extrem motivierten Tempodauerlauf-keine Zeit-für-einen-Gruß-Athleten.
Wer hingegen erfahrener Läufer ist und das Laufen als Genuss betrachtet grüßt auch eher, so meine Erfahrung.

.
Achilles' Verse: Vorzeitiger Grußerguss - SPIEGEL ONLINE

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“