Banner

Haltbarkeit von Laufschuhen

Haltbarkeit von Laufschuhen

1
Hallo

Meine Salomon Speedcross GTX sind nach einem Jahr bereits an der Sohle durchgelaufen. Zu sehen ist der Abrieb an identischer Stelle beider Schuhsohlen und ein Loch dort an einem Schuh.
Ist das bei ca. vier Stunden Laufen pro Woche normal?

Nachfrage bei Salamon hat ergeben, daß dies doch ungewöhnlich ist, ich mich aber an den Händler wenden soll.

Der Händler meint jedoch, dies sei natürliche Abnutzung. Kann das sein?

Grüße

3
Was könnte denn neben der Nutzungsdauer noch verantwortlich sein für den Verschleiß der Sohle? Überlegen wir mal.....der Laufuntergrund :idee: ! Einfach auf Rasen oder Laufband ausweichen. Dann halten sie länger.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
ruca hat geschrieben:4 Stunden pro Woche sind ganz grob 35-45km/Woche. Also haben die Schuhe irgendwas zwischen 1800km und 2350km auf der Uhr.
Schon die Hälfte wäre absolut ok.
Vermutlich ist dann auch noch ein nicht unerheblicher Anteil Asphalt dabei... pures Gift für eine Trail Sohle


edit:
als langsam Schreiber war natürlich bones wieder schneller

5
Gerade bei dem genannten Modell ist harter Untergrund Gift. Die Sohle rubbelt sich da schnell runter. Aber die Nutzungsdauer deines Schuhs ist so hoch, dass ich das als natürlichen Verschleiß einschätzen würde. Ein gleichmässiger Abrieb auf beiden Seiten spricht dann auch eher für Verschleiß als für einen Materialfehler. Bei der Nutzungsdauer und -häufigkeit ist der Schuh von der Außensohle mal abgesehen vermutlich so oder so reif für die Tonne. Bei 4 Stunden pro Woche schafft man im Normalfall eher 2 - 3 Paar pro Jahr durchzulaufen. Dabei ist es dann auch egal ob der Schuh 150,- € oder 100,- € gekostet hat.

Ansonsten hilft dir vielleicht noch folgender Artikel weiter: FAQ Wie lange halten Laufschuhe?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

Danke

6
Danke für die Antworten. Hätte ich nicht gedacht ( also schon hier kompetente Anworten zu bekommen, aber nicht daß sich die Laufschuhe so schnell abnutzen ).

Herzliche Grüße
Hysterie
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“