Banner

Ich hasse Laufen, aber ich muss :) Ein Paar Fragen.

53
Lilly* hat geschrieben:Du wirst das blöde Bimmeldingsbums lieben lernen, wenn es dir zutrötet, dass das Hassintervall ein Ende hat. Positiv denken, näch.. ;-)

Ansonsten: Wenn es wirklich ganz arg schlimm war und du dich heulend in die Ecke werfen willst, kannst du hier dein Herzchen ausschütten. Wir ham da immer ein offenes Ohr. *tätschel*

Heute war der fast BESTE Tag seit Wochen.

Ich habe ja Hüftschmerzen und war beim Röntgen, habe den Befund heute hergezeigt, der Arzt hat mir ein paar Tage Laufverbot gegeben, oh danke weiskitteliger Held, befreie mich vom Scheusal.

Dann sagte er "gehen sie Radfahren".. (deswegen "fast") geh bitte ist doch genau der selbe langweilige Schaas.. aber wenigstens ein anderer langweiliger Schaas und ich kann dabei wenigstens Sitzen.

Eig. bin ich ja erschrocken als ich den Befund gesehen habe, weil da steht:

"Der rechte Hüftkopf 5 mm höher stehend.
Suboptimale Hüftkopfüberdachungen beidseits.
Inzipiente Coxarthrose, links etwas deutlicher als rechts.
Die SI-Gelenke sind einsehbar.
Beidseits im Bereich der Trochanter major findet sich jeweils ein kleines Ossikel."

"Ossikel" dachte ich cool toter Zwilling, ist aber nicht.

Hab das natürlich alles bisschen gegoogelt und dachte mir jo nja njo, njo... gehst zum Bundesheer und in 5 Jahren lasst dich zum Krüppel schreiben und gehst mit den anderen Frührentnern auf eine Runde Canasta und zum Brandweiner Frühstücken.

Nix.. "Sie sind eigentlich Kerngesund" meinte der Quaksalber und ich soll aufhören mich mit Google selbst zu Diagnostizieren das ist Unsinn !!

Da hol ich sicher eine zweite Meinung ein.

Lg

Im Ernst, ich schalte runter und fahre jetzt paar Tage Intervalle mit dem Drahtesel, für die Kondition ist das genauso förderlich und ich habe beim Laufen echt bemerkt das mir durch wenig Beweglichkeit langsam Leistung flöten geht und dann machts keinen Sinn mehr, ich habe mit den Intervallen übertrieben, ich laufe halt erst zu kurz um da 3-4 mal die Woche Intervalle zu laufen, aber ich neige zum Übertreiben, liegt in der Natur des Primaten, logo. Die Schmerzen sind aber heute schon etwas besser, trotzdem geb ich paar Tage ruhe.

Schönes Wochenende euch, nutzt es Sinnvoll. also ned laufen.

54
Also ein Lauftagebuch von Einem der Laufen scheisse findet, hat was, auf jeden Fall!
Wir hatten hier schon Vieles, aber das noch nich
Schreiben kannst Du unterhaltsam, das hast Du Neandertalern schon mal voraus, wobei... wer weiß, vielleicht hatten die einfach noch kein verottungsfestes Papier und haben auf Mammuts geschrieben und die sind ja ausgestorben. War das am Ende der Grund? Man weiß es nicht.

Aber wehe am Ende fängt das noch an Dir Spaß zu machen (Also das Laufen nicht das Schreiben), das wäre ärgerlich weil dann viel Potential verloren ginge.

Dass mit dem Bimmeldingsbums ist auf jeden Fall eine gute Wahl um das Laufen noch mehr zu hassen. Bei Intervallen frage ich mich manchmal selber warum ich das mache.

Wenn Du noch Tipps brauchts, was Dich weiterhin vom Laufen abhält:

Regen
Sturm
Hagel
Dunkelheit
eiskalte Pfützen, die man übersehen hat (Da hat nur Lilly einen Fetisch hier im Forum)
Blasen
rosa Schuhe
3/4 Tights
Nordic Walkerinnen, die im Weg sind (OK, vielleicht sind die sogar noch nerviger, wenn man denkt, das man läuft, aber an denen nicht vorbei kommt, weil die so schnell sind)

Wenn Du noch mehr brauchst, sag bescheid! Ich helfe gern.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

55
Keine Sorge, ich bin ein echter Wiener, dauernd grantig, mir passt garnichts so recht.

Ich bin z.b. mit dem Wetter niemals zufrieden.

Zu windig
Zu wechselhaft
Zu kalt
Zu heiß
Zu perfekt -> da stimmt doch was nicht -> eindeutig Chemtrails, ohne ABC Ausrüstung kann man da ja nicht raus, da wird man von der Eu Kommision gehirngewaschen und wählt dann Linksparteien, habe ich von ernstzunehmenden Afd/Fpö Wissenschaftlern erfahren.

Hehe aber na..es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung.
Im Moment spüre ich die Hüfte garnicht, es scheint sich schnell zu bessern, darüber freue ich mich weil ich will ja Laufen trainieren MÜSSEN.

Trotzdem, mich plagen wirklich Versagensängste. Ich will das wirklich unbedingt schaffen. Mir raubt das sogar den Schlaf, sowas ist wirklich schlecht, so hab ich mich immer vor Mathe Schularbeiten gefühlt :frown:

Da die Laufbahn bei mir keine 100m Markierungen hat werde ich für das Mtb meiner Freundin einen guten Tacho besorgen. Dann kann sie mit Bimmledingens neben mir fahren und wir können das genau bemessen, so mache ich das dann.

56
schwejk_josef hat geschrieben:
Da die Laufbahn bei mir keine 100m Markierungen hat werde ich für das Mtb meiner Freundin einen guten Tacho besorgen. Dann kann sie mit Bimmledingens neben mir fahren und wir können das genau bemessen, so mache ich das dann.
Also die übliche Laufbahn hat 400m, macht bei 2400 Metern genau 6 Runden, jedenfalls bei uns in Westfalen. Ich weiß nicht, was daran in Österrich anders ist, aber auf 100m genau braucht man das auch nicht messen...

Abgesehen davon, daß der Test sicher auch auf der Bahn sein wird, kannst Dich dann ja schonmal an das Gekreisel gewöhnen!

57
Caia hat geschrieben:Also die übliche Laufbahn hat 400m, macht bei 2400 Metern genau 6 Runden, jedenfalls bei uns in Westfalen. Ich weiß nicht, was daran in Österrich anders ist, aber auf 100m genau braucht man das auch nicht messen...

Abgesehen davon, daß der Test sicher auch auf der Bahn sein wird, kannst Dich dann ja schonmal an das Gekreisel gewöhnen!
Jepp, normalerweise sind die Geraden und Kurven jeweils 100m lang - aber wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir in der Schule nur ne 300m Bahn, einmal nachmessen kann also nix schaden.

59
Die Kreisbogenbahn besteht aus
•2 parallelen Geraden von 84,39 m Länge
•2 aufgesetzten Halbkreisen mit einem Radius von 36,50 meinschließlich des Kantensteins als innere Begrenzung

Bei 30 cm Abstand von der erhöhten Kante erreicht dieLauflinie der Innenbahn dann die geforderte Länge von400 m (4 cm Überlänge sind national zulässig).
Jede Bahn ist 1,22 mbreit einschließlich 5 cm rechtsseitiger Markierung.
Auf der 2. und jeder weiteren Bahn mißt man die Lauflängenur 20 cm neben der Innenkante(keine Verletzungen durcherhöhte Innenkante).
Quelle: http://www.k-s-sportstaetten.de/pdf_dat ... ng_ksf.pdf
Macht also auf Bahn 2 zusätzlich: 2*pi*1.12m = 7.037m
Ab da dann jeweils zusätzlich: 2*pi*1.22m = 7.665m

60
Zak_McKracken hat geschrieben:Habe ich mich neulich gefragt, als es in einem anderen Faden um Innenbahnblockierer ging: wie lang sind denn die Kurven auf der Aussenbahn?
Um die Frage noch genau zu beantworten...

Eine Kurve hat also gemäß obigen Angaben folgende Länge:
Bahn 1: 200m - 84.39m = 115.61m (= pi * 36.8m)
Bahn 2: 115.61m + 7.04m / 2 = 119.31m (= pi * (36.8m + 1.12m))
Bahn 3-8: 119.31m + (#Bahn - 2) * 7.67m / 2 (= pi * (36.8m + 1.12m + (#Bahn - 2) * 1.22m))

64
Catwoman hat geschrieben: Was ist das für ein Bimmelding? Wie heißt das denn genau?
Ich gebe dir einen heißen Tipp:
Es hängt an der Wand, macht tick-tack und wenn die Uhr runterfällt, ist sie kaputt.

66
Hi

So kleines Update.

1. Ich hab den Leistungstest um 3 Wochen nach hinten verschoben, habe gefragt ob das Problemlos geht und es geht Problemlos also why not, brauch ich mich nicht so zu Stressen, habe jetzt also noch 6 Wochen Zeit.. mehr als genug denke ich, bis dahin sollte ich auch die 80kg Marke knacken.

2. Hab 6 Tage vom Laufen Pause gemacht *jaaah* und bin dafür Mountainbiken/Kajakfahren gegangen (schei wors, echt schei, vü bessa ois laufna).

Heute bin ich mal wieder losgezogen und bin so 6km etwas zügiger gelaufen.. also ich hatte nach der Woche Pause jetzt Power das war kein Vergleich zu davor, ich hab wirklich nach und nach immer mehr übertrieben sodass ich wirklich kaum mehr Leistung gebracht habe und die Pause jetzt hats voll gebracht, es ging heute um soviel besser als davor, war echt positiv überrascht, ich werde es also so halten das ich nur noch 2 mal die Woche intensiv laufe und den rest Mountainbike und Kajakfahre. Vorallem wenn ich lange Ga Einheiten mache nehme ich das Rad zum Hüfte entlasten.
Spüren tue ich sie nämlich schon, lt Doc hätte ich ja 2 Wochen Pause machen sollen, aber es ist kein Schmerz es ist eher ein fiepen und ziehen, trotzdem gehe ich die Woche mit den Röntgen Privat eine zweite Meinung holen, ich bin mir auch sicher das ich Einlagen nötig habe weil ich mit dem linken Fuß nach innen gehe, also eine Fehlstellung habe ich da eh sicher, also ich denke da zahlt es sich aus bisschen Kohle dafür auszugeben, natürlich fordere ich das Geld von meinen Eltern ein, schließlich sind sie ja Schuld an meiner Hüftfehlstellung weil das hätte man als Kind schon beheben sollen, ob ich sie klage überlege ich mir noch :P .

K.a. ich würde da hingehen:

Sportorthopädie - Sportklinik

Also meine Frage an euch, was sollte man da eig. alles machen, also ich will natürlich auch in Zukunft schmerzfrei Laufen weil man wird mich beim Bundesheer ja zu dieser Scheußlichkeit zwingen bzw werde ich fürs laufen ja bezahlt und ich muss mich dafür prostituieren.

Hat z.b. so eine Ganganalyse Sinn?

Lg

67
schwejk_josef hat geschrieben:... Heute Morgen war meine Freundin mit dem Rad dabei, so machte es mehr Spaß.. also "mehr Spaß"... es war weniger öde, außerdem tut es der Beziehung gut, mir ist beim Laufen so faad das ich der sogar beim reden zuhöre.. was die alles erzählt, total irre die Frau, hatten jetzt 9 Jähriges Jubiläum und das war das erste mal das ich laufe und sie mit dem Rad dabei war, eigentlich doof, ist wirklich cool so, sie darf öfter mit jetzt. ...
Ja genau, Josef, schwejk beim Laufen und hör zu. :D

68
Hm. Ob das Sinn macht?
Viele schwören drauf, schaden kann es sicherlich nicht.

Bei mir wurde auch mal eine Hüftfehlstellung festgestellt und mit Einlagen korrigiert. Vorher hatte ich nur einseitig Hüftschmerzen, nach der Korrektur beidseitig. :-(
Habe ziemlich lange damit rumgehampelt, ca. 1,5 Jahre.

Ein Physio sagte mir dann, ich solle die Dinger (Einlagen) wegwerfen. Er meinte, was 30 Jahre so gewachsen sei, lasse sich nicht mal so grade biegen.
Wie bei einem Haus, dessen Untergrund nicht ganz eben ist. Den Untergrund zurrt man nicht wieder grade ohne Risse in den Wänden oder im Dach zu produzieren. Und so hätten sich eben alle Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen, eben alles oberhalb der Hüfte 30 Jahre lang so angepasst und mit den Einlagen hätte sich nun der Winkel an beiden Seiten verändert.

Ich persönlich fand die Erklärung einleuchtend, habe die Einlagen weggeworfen und einfach Kräftigungsübungen für die Hüfte gemacht. Seitdem keine Probleme mehr.

Aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung.

69
Ach ja, und was ich immer noch kapiert habe, ist die Tatsache, wie Einlagen speziell beim Laufen (Flugphase - immer nur ein Fuß am Boden) helfen sollen...

70
Lilly* hat geschrieben: (Flugphase - immer nur ein Fuß am Boden)
Entweder Flugphase, dann beide Füße kurzzeitig ohne Bodenkontakt -> nennt sich "Laufen"
oder
immer ein Fuß am Boden -> nennt sich "Gehen". :wink:

Ich würde Dir empfehlen, Dich an den Rat des Physiotherapeuten zu halten und die Einlagen wegzulassen, wenn das möglich ist.

Während der Flugphase sollen (und können) sie btw natürlich nicht helfen, sondern während der restlichen Bewegungsphasen, wenn der Fuß mit den Kräften zwischen Boden und Fuß arbeiten muss.
schwejk_josef hat geschrieben:Hat z.b. so eine Ganganalyse Sinn?
Ganganalyse eher nicht, aber kompetente Laufanalyse, speziell als Auswahlhilfe für die individuell für Dich am besten geeigneten Laufschuhe, ja.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

71
Blöd ausgedrückt vielleicht..
Beim Laufen befinde ich mich entweder in der Flugphase oder habe nur einen Fuß am Boden. Und verstehe leider immer noch nicht, was eine Einlage dann bewirken soll.

74
He he ich meinte gibt es nicht so eine Art von Timer (nein keine Eieruhr) die man zum Intervalltraining nutzen kann? Also die man z.B. so einstellen kann für 3 Minuten voll Speed und 1 Minute Joggen.
Geht nämlich nicht mit meiner Fitapp und bei Runtastic glaube ich auch nicht.

75
Kannst Du bis 4 zählen? Dann tuts jede beliebige Uhr, wenn's nicht gerade ne Sonnen- oder Kirchturmuhr ist :klatsch:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

76
Ich denke es geht darum, dass das Bimmeldingsbums auch bimmelt - das tut die Uhr ja nicht von sich aus.

Man könnte mal nach Tabata-Timer im App-Shop schauen, wenn das Handy eh mit kommt.

80
Catwoman hat geschrieben:Habe die Fitapp. Hast du Runtastic Premium oder die Gratisversion?
Uiii...Schaetzje uffbasse!
Nicht, dass gleich einer kommt und dich des Hijackens bezichtigt. ;-p

81
schwejk_josef hat geschrieben: Hat z.b. so eine Ganganalyse Sinn?

Lg
Also ich finde ja, ich weiß jetzt dass ich ein gerdes Becken habe, und einen normalen Fuß - also keinen Spreizsenk Blablabla, wo dir die Orthopäden dir immer gleich Einlagen andrehen wollen. D.h. wenn ich Probleme am Fuß habe, ist das offensichtlich Überlastung. Ich war hier.
Zudem weiß ich dass ich einen guten Laufstil habe.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

83
schwejk_josef hat geschrieben:Hi

Danke für den Tipp mit Runtastic, die App ist wirklich nice.
So wirst du angefixt ... und nächsten Winter rennst du Sonntags 30 km durch die Gegend, weil du im Frühjahr beim Wien-Marathon starten willst :hihi:

84
Rauchzeichen hat geschrieben:So wirst du angefixt ... und nächsten Winter rennst du Sonntags 30 km durch die Gegend, weil du im Frühjahr beim Wien-Marathon starten willst :hihi:
Hi

Naja, wenn ich durch den Test durch bin wird es wohl spannend wie es weiter geht.
Aber manchmal ertappe ich mich wirklich beim Gedanken das wenn ich das Laufen eh schon so hart trainieren muss... warum nicht auch wirklich sowas als Ziel setzen.
Weil das ist bei mir eigentlich normal.
Ich habe eig. bei jeder Sportart die ich je gemacht habe immer im Endeffekt auf irgendeinen Bewerb hintrainiert.
Beim Kajakfahren sowieso weil das war lange meine Hauptsportart also da bin ich sowieso Staatsmeisterschaften gefahren. Beim Snowboarden in der Hauptschule die Schulmeisterschaften, beim Basketball in der Schülerliga und beim Mountainbiken bin ich z.b. mal die Babenberger Trophy mitgefahren, ich bin auch Sportschütze und da schieße ich ab und an auch einen Bewerb mit.
Wirklich J4Fun war ich eig. nur Skateboarden aber da verletzt man sich so oft das ich es lassen habe und da muss man für Bewerbe ja unfassbar lange fahren, der Lernprozess beim Skateboarden ist ja extrem langwierig und man braucht auch echt ein gewisses Talent dafür und das hatte ich da einfach nicht.

Also ja .. ich oute mich mal jetzt.. durch das besser werden fange ich an langsam aber sicher, gaaaanz langsam aber sicher an.., eine gewisse Motivation zu entwickeln, vorallem wenn ich mir denke mal damit die Sache Hand und Fuss hat zumindest mal einen Halbmarathon mitzulaufen wie eben den VCM, weil der muss alleine vom Feeling bei sovielen Läufern toll sein, denke es zahlt sich aus da mal mitzumachen, aber ein Halbmarathon reicht wirklich vollkommend, auf einen ganzen habe ich sicher keinen Bock, ist mir wirklich zu lange, weil eine Sache stimmt wirklich und die ist das ich einfach nicht fürs Laufen gemacht bin, aber ja wiegesagt, wenn ich schon trainiere dann verwende ich das halt auch gerne und nehme an irgendwelchen Bewerben teil.

Jetzt lachen mich sicher alle aus weil mir evtl langsam aber ganz laaaangsam wirklich bisschen Spaß macht. Besser werden macht einfach Spaß, es ist toll sich selber wachsen zu sehen und ja.. why not.
Aber das ist ja typisch für eine Sucht, Süchtige wollen andere Leute immer auch Süchtig machen.. ihr Laufsüchtigen lacht doch höhnisch wenn ihr mich hier zur Abhängigkeit ermutigt und sagt dann hinter vorgehaltener Hand "Schauts den bleden Schwejk an, raunzt die ganze Zeit rum und jetzt ist er auch voll drauf *ha haha Schenkelklopf*

Muss mal schauen, evtl finde ich ja ein paar Lauffreunde in Wien mit denen ich sinnbefreit Stunden um Stunden rumlaufe :hihi:

:daumen:

85
schwejk_josef hat geschrieben:zumindest mal einen Halbmarathon mitzulaufen wie eben den VCM, weil der muss alleine vom Feeling bei sovielen Läufern toll sein
Ja, sowas ist unbeschreiblich und sicher spaßiger, als einen Leistungstest mit "Gewalt" laufen zu müssen.

87
Zak_McKracken hat geschrieben:Sei vorsichtig, ich bin meinen ersten Wettkampf auch nur wegen dieses Forums gelaufen. Und den zweiten wegen des ersten usw. usw.
Klassisches Suchtverhalten...und du gibst es auch noch zu... :zwinker2:

88
Zak_McKracken hat geschrieben:Sei vorsichtig, ich bin meinen ersten Wettkampf auch nur wegen dieses Forums gelaufen. Und den zweiten wegen des ersten usw. usw.
Klassisches Suchtverhalten...und dann gibst du es auch noch zu... :zwinker2:

89
schwejk_josef hat geschrieben:Aber manchmal ertappe ich mich wirklich beim Gedanken das wenn ich das Laufen eh schon so hart trainieren muss... warum nicht auch wirklich sowas als Ziel setzen.
[...]
Ich habe eig. bei jeder Sportart die ich je gemacht habe immer im Endeffekt auf irgendeinen Bewerb hintrainiert.
[...]
zumindest mal einen Halbmarathon mitzulaufen.
[...]
Besser werden macht einfach Spaß, es ist toll sich selber wachsen zu sehen und ja.. why not.
:daumen:
Genau -- das ist die richtige Einstellung!
Face the challenge! :geil:
schwejk_josef hat geschrieben:Jetzt lachen mich sicher alle aus weil mir evtl langsam aber ganz laaaangsam wirklich bisschen Spaß macht.
Aber ganz sicher nicht!

Denn etliche von den Foris hier, auch leistungsstarke, haben auch mal so ähnlich angefangen.
Wo die Reise dann endet, ist am Anfang schwer vorherzusehen... . :prof:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

90
Wir haben hier selten jemanden, der trotz Antipathie gegenüber dem Laufen genug Disziplin hat, auf ein erklärtes Ziel hinzuarbeiten und nach und nach ein wenig vom Feindbild abbaut....

Und auf der Anderen Seite haben wir hier im Forum sehr viele Anfangsenthusiasten, die wegen einer nächtlichen Vision glauben das Licht gesehen zu haben, sich hoch motiviert ins Laufen stürzen, hier innerhalb von 14 Tagen 500 Beiträge ablassen und dann wieder in der Versenkung verschwinden.

Was bringt jetzt statistisch gesehen mehr Leute nachhaltig ans Laufen? Sicher eine interessante Studie :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

91
gecko hat geschrieben:Wir haben hier selten jemanden, der trotz Antipathie gegenüber dem Laufen genug Disziplin hat, auf ein erklärtes Ziel hinzuarbeiten und nach und nach ein wenig vom Feindbild abbaut....

:)
Hi

Ja ist auch denke ich relativ logisch das sowas eher selten vorkommt. Weil wann muss man sich schon zum Laufen zwingen? Bei solchen Leistungstests ist das der Fall aber ansonsten gibt es dazu ja keinen Grund, also warum sollte man sich zum Laufen zwingen, man macht dann halt etwas anderes.

Ich muss sagen das ich mich durch das Laufen absolt TOP fühle, man gewinnt durch das Laufen auch extrem schnell an Kondition, nur die Hüftschmerzen nerven, aber das wird immer besser und war wirklich wegen Überbelastung.

Next Step bei mir ist jetzt mal das Equipment, ich werde mir mal richtig gute Schuhe und echte Laufklamotten gönnen, weil ich habe schon Hornhaut auf den Brustwarzen :zwinker4: , ich brauche da ordentliche T-Shirts.

Wenn ich dann optisch auch noch dem Läufer von Welt gerecht werde und dann langsam auch von der Leistung in ansehbare Bereiche vordringe wird mir das wohl immer mehr gefallen, wiegesagt auch das mit meiner Freundin die mit dem Radl neben mir fährt gefällt mir sehr. Weil wenn wir gemeinsam Mountainbiken werde ich da leider unterfordert, ich habe aber das Problem das wenn ich Sport mache ich Leistung bringen will und nicht mit fast Ruhepuls herumgurken.

Was auch toll ist das wäre natürlich das die Community hier toll ist. Also ich denke ihr werdet mich hier wohl behalten müssen und weiter ertragen.

Aber hm, ich denke man sollte diesen Thread eventuell verschieben oder? Weil "Laufsport Allgemein" ist bei mir schon eine Themenverfehlung da sich dieser Thread ja irgendwie angefangne hat sehr um meine Person zu drehen.

Evtl wäre dieser Thread in "Laufberichte" besser aufgehoben, da hier ja immer wieder geschrieben wird schiebt sich der Thread immer nach oben und nicht das dann andere Fragen zu kurz kommen.
gecko hat geschrieben:
Und auf der Anderen Seite haben wir hier im Forum sehr viele Anfangsenthusiasten, die wegen einer nächtlichen Vision glauben das Licht gesehen zu haben, sich hoch motiviert ins Laufen stürzen, hier innerhalb von 14 Tagen 500 Beiträge ablassen und dann wieder in der Versenkung verschwinden.
:)
Das ist bei allen Sportarten so, es gibt Leute die am Anfang immer sehr motiviert sind und schnell wieder aufhören.
Am extremsten habe ich das bei den Rennradlern erfahren. Ich hatte da jemanden der wohnte bei mir ums Eck und ich habe mir mit dem paarmal eine Ausfahrt ausgemacht. Also total beknackt.. totaler Anfänger, hat sich ein 4000 Euro Rennrad gekauft und bei der Frage warum er soviel ausgibt hat er gemeint "Da geht es ja um jeden Gramm".... auf das habe ich gefragt ob es nicht billiger gewesen wäre mal die 15kg Übergewicht zu verlieren bevor man Unsummen in ein paar Gramm steckt.. ergo war das derjenige dann das Rad in den Keller gestellt hat und niewieder gesehen wurde. Ich treffe ihn ab und an mal und er fährt garnichtmehr und meint er hat das Interesse halt verloren, war doch nicht das richtige. Aber ja.. Hauptsache 4000 Euro Rad, superultrahochwertige Klamotten, bevor man überhaupt weiß ob man diese Sportart ausüben will, ziemlich beknackt.


Lg

92
Wenn du hier weiter aktiv bleiben willst, gute Idee, dann wäre der Tagebuchbereich der richtige, in dem du in loser Abfolge etwas über dich und deine weitete Entwicklung beim Laufen berichten kannst. Unter "letzte Beiträge" rutscht immer der nach oben, in dem zuletzt geschrieben wurde, das ist ganz normal.

Das mit dem 4.000 Eur Rennrad ist typisch für manche Möchtegernsportler, ich finde es anders herum auch wesentlich sympathischer. :daumen:

95
Fred128 hat geschrieben:
Das mit dem 4.000 Eur Rennrad ist typisch für manche Möchtegernsportler, ich finde es anders herum auch wesentlich sympathischer. :daumen:
Als ich jünger war da war das etwas anders.
Aber heute überlege ich lieber 10 mal ob ich etwas wirklich brauche, ich denke Impulsivkäufe und sich einbilden etwas zu brauchen was aber nicht stimmt ist etwas das man sich abtrainieren muss.
Meine Freundin geht im Shopping Center z.b. regelmäßig verloren weil sie bei jedem Pfeil mit "Minus Prozent" rechts oder links abbiegt... wie ferngesteuert, dann stehts vor Klump das sie nicht braucht und sagt "schau Pfoah 3 für 2" und ich meine dann immer es ist trotzdem 3 mal etwas das sie garnicht braucht, generell ist meine Freundin aber etwas Elsternhaft.. wo es glitzert muss sie hin und schauen, ich bin Angeboten und "Schnäppchen" gegenüber total emotionslos.

Beim Sport war allerdings immer klar.. zuerst die Leistung bringen und dann das glitzernde Equipment kaufen. Oder auch Supplements.. da gibts Leute die bestellen sich mal alles als dem legalen Anabolshop bevor sie mal eine Hantel gesehen haben. Konsumtrottelei ist eine Krankheit die man am besten loswerden sollte.
Schließlich kann man das ganze Geld ja sparen und dann schwitzend vor Freude drum herumtanzen.

Lg

Abschluss!

96
Hi

So um den Thread hier abzuschließen erzähle ich mal wie es war.



Gelaufen bin ich die 2400m in 11:20, natürlich spitze und unter der Wunschzeit, aber ich war leider totmüde weil ich die Nacht vor der Testung nicht schlafen konnte war daher beim Start schon über 24h wach und hatte schon einen Ruhepuls von fast 120 (normalerweise 90 wenn ich am Start stehe), ich hab gemerkt wie der Schlafmangel da zuschlägt.
(Hier noch schnel dazu zu sagen.. die 11:30 waren ein Blödsinn.. da wurde mir was falsches gesgt, Limit wären für die Unteroffiziersausbildung von Anfang an nur 12:30 gewesen und mit 1 Juli wurden die Limits nochmal gelockert, um zu bestehen braucht man überhaupt nur noch 13:45.. also ich bin mit meiner Zeit jetzt im oberen Punktebereich..)

Den Psychologischen Teil habe ich dann abgebrochen, dazu wurde mir geraten wegen dem nicht schlafen und diesen Teil mache ich in ein paar Wochen nach, diesmal dann ausgeschlafen, den sportlichen Teil kann ich auch wiederholen was ich auch machen werde, weil ich bin mir recht sicher das ich unter 11:00 laufen würde wenn ich wirklich gut ausgeschlafen bin. Das nächste mal bin ich sicher weniger nervös und kann richtig schlafen, aber die Nacht vor der Testung war eine katastrophe k.a. was da mit mir los war, mir war auch leicht übel, evtl habe ich mir da was eingefangen. Aber alles halb so wild, ich kann nochmal hin.

Aber hier war das Thema ja meine Laufprobleme und das hat hingehaut, also nach Monaten der schindung hab ich das Ziel erreicht. Startgewicht war 83kg.




Lg

97
schwejk_josef hat geschrieben:Aber hier war das Thema ja meine Laufprobleme und das hat hingehaut, also nach Monaten der schindung hab ich das Ziel erreicht. Startgewicht war 83kg.
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Das mit dem Nichtschlafenkönnen vor einem Wettkampf geht nicht wenigen so, da nützt oft auch langjährige Erfahrung nichts. Da schlägt das Lampenfieber gnadenlos durch. Daher gibt es auch den Spruch: Die wichtige Nacht vor dem Wettkampf ist die vorvorherige, dann macht eine Schlaflose Nacht direkt vor dem Wettkampf nicht so viel aus.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

98
Hi

Hmm die "Vorvorherige"?
Wie ist das gemeint bzw was kann man in der Nacht vor der wichtigen Nacht machen damit es besser läuft?

Weniger Schlafen bringt bei mir nix, weil ich habe die Nacht davor als Sahnehäubchen auch nur 3-4h geschlafen, also sogar da habe ich schon wenig gepennt.

Ich bin echt froh das ich abgebrochen habe, weil es gibt in der Nacht dann einen Test im Bunker, da wird extra noch warme Luft reingeblasen und es ist auch faad, da wird beobachtet ob weggeknickt wird.. ich wäre da 100% sicher vom Sessel gekippt. Wäre das passiert hätte es sein können das ich auf Lebenszeit gesperrt werde.. die Entscheidung abzubrechen war gut, zum Glück hat man mich darauf hingewiesen, ich wusste von selber garnicht das ich diese Möglichkeit habe.

99
Na ich meine das so, dass wenn beispielsweise am Sonntag Wettkampf ist und der Läufer de Nacht vorher traditionell nicht schlafen kann, er dann bersonderen Wert auf die Nacht von Freitag auf Samstag legt und da gehörig ausschläft, dann hat die durchwachte Nacht zum Sonntag nur noch sehr wenig negativen Einfluss auf den Wettkampf. Zumindest physisch. Dass eine Nacht ohne Schlaf einen psychisch fertig machen kann, das steht auf einem anderen Blatt. Das muss man dann lernen, damit umzugehen. Wie schon geschrieben, ich kenne einige Läufer, die schlafen selten vor Wettkämpfen gut oder sogar gar nicht und auch ich hatte mitunter schon sehr wenig Schlaf vor einem mir wichtigen Lauf.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

100
dicke_Wade hat geschrieben: dann macht eine Schlaflose Nacht direkt vor dem Wettkampf nicht so viel aus.

Gruss Tommi
HI

Hierzu noch kurz, ja das wäre alles schön und gut und ich hab schon oft vor Prüfungen nicht geschlafen.

Aber hier ist das Problem das die Prüfung selbst über 30h dauert, wenn ich also nicht schlafe wäre ich am Ende der Prüfung 50h+ wach und das packt halt kein Mensch, somit ist die Nacht davor extrem wichtig.

Es ist bitter, ich bin sehr gut vorbereitet, Erfolg oder Misserfolg hängt einzig und alleine davon ab ob ich das nächste mal schlafen kann und genau der Druck ist natürlich gift für die Psyche.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“