Banner

Puls regelmäßig um 10-15 Schläge zu hoch

Puls regelmäßig um 10-15 Schläge zu hoch

1
Hallo Leute!
Ich laufe seit Jahren drei Mal die Woche zwischen 7 und 15 km in meinem Wohlfühlpuls (135-140Schläge).

Seit einem Monat bin ich bei gleicher Leistung schon nach kurzer Zeit um 10-15 Schläge höher und fühle mich auch entsprechend schlecht. Ruhepuls ist normal.
Blut gecheckt: kein Infekt, keine Entzündung, kein Nährstoffmangel, EKG ist ok.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiter helfen, weil das nervt echt. Danke!

Andreas


2
Wurde der Ferritin-Wert bestimmt? Kannst Du psychische/mentale Ursachen (Stress, andauernde Überlastung, familiere/berufliche Probleme, beginnender Burnout) ausschließen? Wenn Du am Training nichts geändert hast, ist ein Übertraining wohl auszuschliessen.

5
ipaxnet hat geschrieben:Wie gesagt, die Werte waren alle ok und fühl mich auch grundsätzlich weder psychisch noch physisch schlecht, bis aufs Laufen.
Was ist denn beim Laufen?

Ich meine damit:
Deine Aussage "ich fühle mich schlecht" ist ein sehr weit gefasster Begriff.
Wie macht sich dieses "schlecht fühlen" denn bemerkbar?

7
ipaxnet hat geschrieben:Der Puls ist 10-15 Schläge höher und ich fühl mich dementsprechend schlapper.
Lass mal den Pulsgurt/die Uhr zu Hause.
Mal schaun ob du dich dann auch wieder schlapp fühlst

8
ipaxnet hat geschrieben:Der Puls ist 10-15 Schläge höher und ich fühl mich dementsprechend schlapper.
Damit kann ich nichts anfangen.
Was ist "dementsprechend schlapper"?

11
Da du auf meine Frage nicht eingehst vermute ich, du kannst dein "schlecht fühlen" und "Schlapp sein" selbst nicht definieren. :nene:

Worauf ich hinaus will, ist folgendes:
[INDENT]Du schaust auf deine Uhr und stellt einen scheinbar zu hohen Puls fest.
Deshalb machst du dir Sorgen und fühlst dich "schlecht" obwohl es keine körperlichen Ursachen gibt.
Dieses "besorgt sein" führt dann dazu, dass der Puls noch mehr ansteigt.
Also alles nur ein psychologisches Problem.[/INDENT]

Wenn meine Vermutung stimmt, dann besteht die Lösung darin die Pulsuhr zuhause zu lassen.
Keine Pulsmessung, kein Problem. :nick:

- - -

Hier ist noch ein netter Beitrag zu dem Thema: Pulsmän
pm.gif pm.gif 581 mal betrachtet 1.58 KiB

12
M.E.D. hat geschrieben:Keine Pulsmessung, kein Problem. :nick:
So einfach ist die Welt ....

... für einfache Gemüter. Hilft anderen aber nicht wirklich weiter. Ich tippe da schon eher auf die von ruca angesprochene Temperatur - auf die es bisher aber auch keine Antwort gibt.
Gruß vom NordicNeuling

13
NordicNeuling hat geschrieben:So einfach ist die Welt ....

... für einfache Gemüter. ...
Lies dir mal die Threaderöffnung durch.
Wir haben hier jemanden der bereits beim Arzt war; sein Blutbild hat untersuchen, sowie ein EKG hat durchführen lassen. Und das nur, weil sein Puls, beim Joggen, nicht, (wie bei einem Uhrwerk) immer gleich ist.
Da zahlt man gerne Krankenkassenbeiträge. :ironie:

Das er dann sein „entsprechend schlapper“ nicht definieren kann, zeigt doch das er hier eine „Luftnummer steigen lässt“
.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“