Banner

Anfängerfrage

Anfängerfrage

1
Hallo,

kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre, männlich, 1,80m bei 91 kg.

Ich habe mich entschieden nach längerer Zeit ohne Sport wieder regelmäßig laufen zu gehen. Nach einem Besuch beim Kardiologen steht diesem nun nichts mehr im Wege. Wegen leichtem Bluthochdruck (keine Medikation notwendig) hat mir der Arzt die Anschaffung einer Pulsuhr empfohlen um eine zu hohe Belastung zu vermeiden. Ziel ist gesundheitsorientierte Verbesserung der Ausdauer und Gewichtsreduktion.

Nun laufe ich schon ca. einen Monat (2 mal die Woche zwischen 5-10 km).
Bei meinem letzen Lauf (7km) zeigte die Auswertung der Pulsuhr folgende Werte: Geschwindigkeit 7,48 min /km (viel langsamer kann ich nicht laufen ohne zu gehen) bei einem Puls von ca. 152. Ich fühle mich bei dem Tempo nicht überanstrengt. Subjektiv ist meine Wohlfühlgeschwindigkeit eher ein bisschen höher, jedoch klettert mein Puls dann auch auf 160.

Am Ende des Laufs habe ich noch einen Sprint bergauf gezogen. Puls stieg hier auf 188. Denke also das Maxpuls noch ein bisschen höher ist.

Nun bin ich ein bisschen verunsichert aufgrund der recht hohen Pulswerte. Soll ich auf die Pulsuhr verzichten und nach dem Wohlbefinden laufen oder mit Uhr laufen und die Geschwindigkeit noch ein bisschen drosseln? Freue mich über Antwort
Grüße

2
Welche hohen Pulswerte? Hoch im Bezug auf was?

Also, schau' nicht drauf, lauf einfach!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

3
schnod hat geschrieben:Nach einem Besuch beim Kardiologen steht diesem nun nichts mehr im Wege. Wegen leichtem Bluthochdruck (keine Medikation notwendig) hat mir der Arzt die Anschaffung einer Pulsuhr empfohlen um eine zu hohe Belastung zu vermeiden.
Hat der Arzt das definiert und begründet?
schnod hat geschrieben:Nun laufe ich schon ca. einen Monat (2 mal die Woche zwischen 5-10 km).
Laufe lieber drei mal die Woche und laufe kürzere Strecken. Nicht, dass du in eine Überlastungsverletzung hinein läufst.
schnod hat geschrieben:Nun bin ich ein bisschen verunsichert aufgrund der recht hohen Pulswerte. Soll ich auf die Pulsuhr verzichten und nach dem Wohlbefinden laufen oder mit Uhr laufen und die Geschwindigkeit noch ein bisschen drosseln? Freue mich über Antwort
Grüße
Logisch bist du verunsichert, weil dein Arzt dich nicht informiert hat. Pulswerte sagen erst einmal überhaupt nichts aus und sind bei untrainierten Läufern sowieso meist sehr hoch. Im Vergleich zu späteren Zeiten, wenn die Ausdauer sich verbessert hat. Wenn du dir Sorgen machen solltest, wegen deinem Blutdruck unter Belastung, dann kannst du dich nur mit einem Belastunhgs-EKG absichern. Aber dies dann nur bei einem Kardiologen mit Sportler-Erfahrung. Dein Tempo kannst du nicht weiter drosseln, das ist meines Erachtens schon zu langsam.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“