Banner

Forerunner 735XT oder Fenix 3 HR

Forerunner 735XT oder Fenix 3 HR

1
Hab jetzt im Netz gestöbert, aber nichts gefunden.
Eine neue Watch muss her. Aber welche ?😞?
Obwohl sie zu 90 % nur zum Laufen benötigt wird, soll es eine der beiden Multisport- (Highend) Produkte sein. Aber Welche ?
Fenix: Wertiger; schöner; aber etwas zu groß, habe dünne Arme (und trotzdem Display nicht größer)
735XT: schlanker, bis auf das fehlende WLAN gleiche Ausstattung bei relevanten Dingen.. Aber ein Plastikbomber. (Optisch finde ich, nicht der Renner)
Ich denke...Fenix hat Lieblingsspielzeugpotenzial, 735 wäre vernünftiger für einen Läufer?!

Schon klar, dass ich mich selbst entscheiden muß.....aber wäre für Entscheidungshilfen/Anstöße dankbar.

Andi

PS: Oder vielleicht auf eine neue Polar mit optischer Pulsmessung warten?

2
Fenix: schlechteres GPS, dafür WLAN (kein manuelles Synchen notwendig)
735XT: Besseres GPS, dafür kein WLAN

Oder auf optische Pulsmessung verzichten (bei mir funktioniert sie nicht zuverlässig, ein Brustgurt ist wie die Kanzlerin sagen würde alternativlos) und die Polar V800...

Wann bei Polar etwas optisches kommt, steht in den Sternen, es wurde gerade angekündigt, dass die V800 noch etliche Updates und neue Funktionen bekommen wird, klingt nicht so als stünde ein neues Spitzenmodell vor der Tür.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Hi Canan,

schlechtes GPS kann ich von der Fenix nicht bestätigen. Die anfänglichen Probleme sind soweit durch Updates beseitigt, was man von der 735 noch nicht behaupten kann.
Nach meinem 920xt habe ich mir die Fenix 3 Saphir ( nicht HR ) gekauft, die ich nur zum Training trage und bin super zufrieden. Ich würde Dir aber nicht die HR empfehlen, da die Funktion noch nicht gewissenhaft funktioniert. Da Du die Uhr ja auch überwiegend zum Training tragen möchtest, fehlen dir ohne den Gurt auch einige Funktionen!!!!!!!!

Würde Dir mal empfehlen im Garmin Forum nachzulesen.

5
Hallo canan,

hast du inzwischen eine der beiden gekauft?
wie ist das Ergebnis? Oder zweifelst du noch ?

Stehe vor der gleichen Entscheidung

Viele Grüße
regoju

6
Ich habe beschlossen noch zuzuwarten.die kleinere 735 hat ein größeres Display wie die Fenix.
Vielleicht hat ja eine Fenix 4 noch ein größeres.? Oder eine 920er ? Oder eine Polar ?
Hab 2 Einsatzbereitschaft Laufuhren und warte deshalb noch ab.

7
Hey, ich habe auch lange zwischen Fenix3 920 und 735 überlegt, 920 war dann bald raus weil ich die idee der dauerhaften optischen Pulsmessung interessant fand und ausprobieren wollte.

An Features ist fehlt der 735 zur Fenix und 920 der barometrische Höhenmesser, war für mich der ausschlaggebenste Punkt nicht gleich zur 735 zu greifen.

Vorteile der Fenix wären noch das Design und der etwas stärkere Akku gewesen.
Es wurde trotzdem die 735 welche ich nun seit knapp 3 Monaten dauerhaft am Handgelenk habe.
Der Hauptgrund für mich war ganz klar der Formfaktor, bei dünnen Armen klar ein Vorteil, ich bin sehr froh die 735 genommen zu haben und mir ist sie auch nicht zu plastikmäßig billig. Ich bin sehr zufrieden.

8
Ein paar Fragen an die 735XT: Besitzer:
1. Wie ist die GPS-Track Qualität im Vergleich zu anderen Uhren?
2. Hat die Uhr einen Kompass?
3. Ist HR-Messung am Handgelenk zuverlässig?
4. Wirkt die Uhr billig, weil sie komplett aus Plastik ist?
5. Kann man die Uhr wirklich 24/7 mit Pulsmessung tragen, oder muss man dafür das Armband unangenehm eng stellen?
6. Laut DC-Rainmaker kann man während einer Aktivität nicht ins Menü um z.B. Auto-Lap auszuschalten. Das habe ich bei meiner alten Fenix bestimmt schon ein Dutzend mal nach dem loslaufen gemacht. Stimmt das?
7. Wie lange hält der Akku ca. bei 7h GPS in der Woche?
8. Gibt es verschiedene Alarme wie bei der Fenix, also z.B. einen den ich täglich um 7 Uhr stelle und dann weitere die ich nur werktags auf 5 Uhr stelle, oder ähnlich?
9. Gibt es einen timer, also z.B. 30min rückwärts laufen lassen?

Würde mich sehr über antworten freuen.
Habe schon etwas recherchiert, aber so ganz leicht lassen sich die Infos (auch auf der Garmin-Seite) nicht finden.
Danke!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

9
Dude77 hat geschrieben:Ein paar Fragen an die 735XT: Besitzer:
Nutze nur die Grundfunktionalitäten, daher keine Gewähr, eventuell sind manche Sachen (z.B. Kompass, Timer, Ton etc.) per App hinzufügbar.

1. Ist mit Glonass besser als die Garmin 205, mitten in der Dachwohnung Empfang, im dichten Wald ähnlich wie die Garmin 205. Draußen dauert's meistens nur ein paar Sekunden bis GPS verfügbar ist.
2. Standardmäßig nur ein Feld "Richtung" (z.B. "E" oder "NE").
3. Denke ja, hatte noch keine Aussetzer aber auch keinen direkten Vergleich zum Brustgurt.
4. Ich finde das Aussehen gut, könnte man auch zum Anzug tragen (mit analogem Ziefern Blatt (App)). Sehr leicht übrigens.
5. Kann man locker tragen, direkte Puls Anzeige allerdings nur von den letzten 4 h.
6. Gestartet kann man nur noch zwischen den Anzeigen umschalten, Autolap neu starten, oder Licht anschalten. Um irgendwelche Einstellungen zu ändern muss man die Uhr stoppen.
7. Trage die Uhr nur beim Laufen.
8. Man kann mehrere Alarme einstellen (täglich, an Wochentagen, am Wochenende), nur Ton oder Vibration.
9. Standardmäßig nicht.

Bin zufrieden, dass Einzige was mir nicht gefällt ist die aktuelle Pace Anzeige. Die wird nicht mehr wie bei der Garmin 205 sekündlich angezeigt, sondern nur noch aller 5 Sekunden (4:30, 4:35, 4:40 etc.). Falls da jemand ne Lösung hat ...
Bild
Bild

10
Ein Vereinskamerad von mir hat die seit es die gibt. Kann aber trotzdem nur wenige Fragen beantworten. Ich kann ihn aber anfunken, wenn Du magst.
Dude77 hat geschrieben: 1. Wie ist die GPS-Track Qualität im Vergleich zu anderen Uhren?
Die Einheiten die wir zusammen gelaufen/gefahren sind, da ist mir jetzt direkt nichts im Vergleich zur F3 aufgefallen. Ich hab da aber auch nicht wirklich ein Auge für.
Dude77 hat geschrieben: 3. Ist HR-Messung am Handgelenk zuverlässig?
Laut Aussage meines Kumpels eher zweifelhaft. Wenn es ihm drauf ankommt, nimmt er den Gurt. Gerade beim Radfahren sehen die HF-Kurven schon teilweise sehr merkwürdig aus.

11
Vielen Dank für die ersten Feedbacks.
An der optischen Pulsmessung scheiden sich ja die Geister. Da ich bisher damit gut gefahren bin, hoffe ich dass das für die 735 auch gelten wird.
Bin schwer am überlegen, ob ich von meiner Fenix 3 (ohne HR) Upgrade. Im Moment ist die 735XT für 360€ zu haben.

Vorteile der 735 vs. Fenix 3 aus meiner Sicht:
Besseres GPS
Schnellerer Prozessor und mehr connect IQ Felder
Leichter
Integrierte Pulsmessung.

Nachteile:
Optik?!
Kein Kompass
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

12
einen nicht unwichtiger Vorteil der fenix ist deren BAROMETRISCHER Höhenmesser, den - soweit mir bekannt - der FR735 nicht hat. Außerdem ist das Gehäuse wertiger (mal egal, wie es aussieht ... dafür natürlich klobiger ;). Aber den Barometer würd ich auf alle Fälle bei der Kaufüberlegung mit dazu nehmen ... der GPS-Höhenmesser funktioniert nur indirekt über Korrektur (für mich ein Analogum zum Footpod bzgl. Momentangeschwindigkeit ... die kriegt man bei GPS auch erst im Nachhinein "korrektur-berechnet") ... allerdings: Was einem halt wichtig ist. Die HF-Messung ist nur bedingt genau ... kann momentan definitiv noch nicht den HF-Gurt ersetzen ... v.a. bei Garmin hab ich da einiges gehört :(
Wünsch dir die richtige Entscheidung (mit deinen dir wichtigen Kriterien).
Joachim
PS ich hab die fenix3 sapphire und bin sehr zufrieden mit ... nehm allerdings mehr die Polar V800 und neuerdings auch ne Suunto Ambit3 peak zum Joggen, was aber nichts mit irgendwelchen Nachteilen der fenix zu tun hat, außer, dass sie vielleicht etwas(!) schwerer als die beiden anderen ist.

14
Für den Preis (meine Frau hat auch die M400) "unschlagbar", aber gegenüber der V800 hat man doch einige Abstriche (wie z.B. das Fehlen des barometr. Höhenmessers und einiger Sportfunktionen) zu machen. Dafür ist sie leichter und für's Joggen und als Aktivitätstrainer ist sie sicherlich ausreichend.
Dir weiterhin viel Glück damit!
Joachim

16
JoggWithoutDog hat geschrieben:einen nicht unwichtiger Vorteil der fenix ist deren BAROMETRISCHER Höhenmesser, den - soweit mir bekannt - der FR735 nicht hat. Außerdem ist das Gehäuse wertiger (mal egal, wie es aussieht ... dafür natürlich klobiger ;). Aber den Barometer würd ich auf alle Fälle bei der Kaufüberlegung mit dazu nehmen ... der GPS-Höhenmesser funktioniert nur indirekt über Korrektur (für mich ein Analogum zum Footpod bzgl. Momentangeschwindigkeit ... die kriegt man bei GPS auch erst im Nachhinein "korrektur-berechnet") ... allerdings: Was einem halt wichtig ist. Die HF-Messung ist nur bedingt genau ... kann momentan definitiv noch nicht den HF-Gurt ersetzen ... v.a. bei Garmin hab ich da einiges gehört :(
Wünsch dir die richtige Entscheidung (mit deinen dir wichtigen Kriterien).
Joachim
PS ich hab die fenix3 sapphire und bin sehr zufrieden mit ... nehm allerdings mehr die Polar V800 und neuerdings auch ne Suunto Ambit3 peak zum Joggen, was aber nichts mit irgendwelchen Nachteilen der fenix zu tun hat, außer, dass sie vielleicht etwas(!) schwerer als die beiden anderen ist.
Höhenmesser interessiert mich überhaupt nicht und eine Uhr von Polar werde ich mir in diesem Leben sehr wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich bei der Fenix 3 bleibe (und vielleicht auf die Fenix 4 warte) oder eben auf die 735XT umsteige.

Ich höre auch immer wieder, dass die optische Messung die Messung mit dem Gurt nicht ersetzen könne. Das gilt zumindest für mich auf keinen Fall. Laufe jetzt schon über 2 Jahre mit der optischen Messung. Für mich überwiegen die Vorteile dabei. Einen Gurt lege ich mir nie wieder um.
Die HF-Messung bei der Fenix 3 HR fand ich auch sehr gut. Nur eben das GPS war nochmal ein downgrade zu meiner "normalen" Fenix. Außerdem gefällt mir bei der Fenix 3 HR die silberfarbene Lünette überhaupt nicht. Deswegen ist sie aus dem Rennen.

Insgesamt will ich nur ein Garmin Produkt. Da stimmt die Software, auch wenn das GPS nicht so perfekt ist wie bei der Polar V800.
Dafür ist die Uhr extremst benutzerfreundlich. Das geht bei den Intervallen los, weiter über unzählige Einstellmöglichkeiten, connect IQ und die genialen shortcuts. Besser geht es nicht - nicht einmal bei Apple.

Bin auch schon kurz vorm Kauf der 735XT - denn das ist ein weiteres Kaufargument für Garmin: der Wiederverkaufswert ist recht hoch!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

17
Den Höhenmesser sollte man auch nicht überbewerten.

Um zu sehen wie hoch der Berg grade ist auf dem man steht oder wieviele Höhenmeter einem beim Traillauf noch fehlen ist die Messung mehr als ausreichend genau.

Bei den kumulierten Höhenmetern können sich die Messfehler mit der Zeit summieren, die Glättungs Algorithmen sind inzwischen aber auch soweit ausgereift dass die Abweichung zwischen GPS, GPS mit Höhenkorrektur und Barometrisch unter 10% liegen.

Dabei zeigt der barometrische Höhenmesser immer am wenigsten an was psychologisch gar nicht so vorteilhaft ist. Irgendwie sieht man es lieber wenn man ein paar Hm mehr gemacht hat, selbst wenn die Zahl vielleicht nicht unbedingt korrekt ist.


Wie genau die Pulsmessung ist kann ich sagen da ich noch eine Fenix3 der ersten Serie besitze. Falls einem die Genauigkeit nicht ausreicht oder man von den Running Metrics profitieren will, hindert einen aber Niemand trotzdem mit Brustgurt zu laufen.


Kompass habe ich persönlich ehrlich gesagt noch nie gebraucht.
Optisch gefällt mir die Fenix immer noch besser, auch wenn sie vielleicht etwas klobiger ist.

18
Habe jetzt die 735XT. Erster Eindruck ist sehr gut.
Mal eine Frage zu den "Live Segmenten" (strava). Finde die Funktion ja super und frage mich, ob die 735XT die "Live Segmente" auch ohne Strava-Premium anzeigt.
Bin mir auf Dauer nicht sicher, wozu ich Strava Premium brauche...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

19
Diese Funktion ist witzig und dazu auch noch richtig gut umgesetzt in der Uhr. Ich bin noch in der Strava Premium Trial, bin selbst mal gespannt ob das nach den 60 Tagen noch funktioniert.

Wie sieht eigentlich die Akkulaufzeit bei Euch bei der 735er aus. Von den versprochenen 14 Stunden merke ich nichts. Mehr als ca. 6-7 Stunden sind bei mir nicht drin. Nach nem 3 Stunden Marathon war der Akku schon halb leer. Und das Ding soll nen Triathlon überstehen? Hmm :confused:
Dude77 hat geschrieben:Habe jetzt die 735XT. Erster Eindruck ist sehr gut.
Mal eine Frage zu den "Live Segmenten" (strava). Finde die Funktion ja super und frage mich, ob die 735XT die "Live Segmente" auch ohne Strava-Premium anzeigt.
Bin mir auf Dauer nicht sicher, wozu ich Strava Premium brauche...
Gruß
Steini

20
steini hat geschrieben:Diese Funktion ist witzig und dazu auch noch richtig gut umgesetzt in der Uhr. Ich bin noch in der Strava Premium Trial, bin selbst mal gespannt ob das nach den 60 Tagen noch funktioniert.

Wie sieht eigentlich die Akkulaufzeit bei Euch bei der 735er aus. Von den versprochenen 14 Stunden merke ich nichts. Mehr als ca. 6-7 Stunden sind bei mir nicht drin. Nach nem 3 Stunden Marathon war der Akku schon halb leer. Und das Ding soll nen Triathlon überstehen? Hmm :confused:
Akku ist gut bei mir. Nachdem ich die Uhr letzte Woche bekommen habe und 3 Läufe damit gemacht hatte (insgesamt 4,5h GPS), habe ich gestern zum ersten Mal geladen.
Die Uhr hatte noch 40% Akku. Bluetooth immer an und ich habe die Uhr am Anfang recht umfangreich eingerichtet (apps, widgets, Trainingsseiten etc.).
Denke 14h nur GPS und Puls sind realistisch - was ja auch die meisten Tests sagen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

21
Ich habe die Uhr erst eine Woche und hab auch viel eingestellt und probiert. Hoffe das es daran liegt. Auch das dauernde Vibrieren bei Nachrichten und das Licht, das bei jedem Tastendruck eingeschaltet wird. dürfte einiges an Akku ziehen.

Ich hatte gestern leider den ersten richtigen Aussetzer bei der HF-Messung, da wurde ab Mitte eines Laufes Quatsch aufgezeichnet. Sieht so aus, als ob da die Werte meiner Schrittfrequenz als HF genutzt worden. Dazu gibt es hier im Forum ja auch schon Themen, ist ja der gleiche HF-Sensor wie bei der FR235. Da sind wohl noch einige Bugs in der HF-Messung dieser Uhren mit dem neuen Garmin-Sensor.
Dude77 hat geschrieben:Akku ist gut bei mir. Nachdem ich die Uhr letzte Woche bekommen habe und 3 Läufe damit gemacht hatte (insgesamt 4,5h GPS), habe ich gestern zum ersten Mal geladen.
Die Uhr hatte noch 40% Akku. Bluetooth immer an und ich habe die Uhr am Anfang recht umfangreich eingerichtet (apps, widgets, Trainingsseiten etc.).
Denke 14h nur GPS und Puls sind realistisch - was ja auch die meisten Tests sagen.
Gruß
Steini

22
steini hat geschrieben: Ich hatte gestern leider den ersten richtigen Aussetzer bei der HF-Messung, da wurde ab Mitte eines Laufes Quatsch aufgezeichnet. Sieht so aus, als ob da die Werte meiner Schrittfrequenz als HF genutzt worden. Dazu gibt es hier im Forum ja auch schon Themen, ist ja der gleiche HF-Sensor wie bei der FR235. Da sind wohl noch einige Bugs in der HF-Messung dieser Uhren mit dem neuen Garmin-Sensor.
Bugs hat die Uhr noch reichlich. 2 Tage lang wurde bei mir gar keine Schrittfrequenz angezeigt. Dann habe ich gestern mal die Uhr ausgeschaltet. Folgen: die Uhrzeit hat sich über Nacht verstellt und die Uhr hat 20% Akku verloren. Aber die Schrittfrequenz geht nun wieder...

Außerdem musste ich eben Bluetooth neu pairen. Aber ich vertraue Garmin, denn die Hardware passt. Software mäßig hat Garmin ein Spitzenream, das meiner Meinung nach dem von den Konkurrenten weit überlegen ist.

Puls war bei mir bisher immer top. GPS auch!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

23
Sehe ich auch so. Ich bin von der Uhr absolut begeistert. Die Fehler bei der HF-Messung bekommt Garmin über die Software sicherlich bald hin.
Dude77 hat geschrieben:Bugs hat die Uhr noch reichlich. 2 Tage lang wurde bei mir gar keine Schrittfrequenz angezeigt. Dann habe ich gestern mal die Uhr ausgeschaltet. Folgen: die Uhrzeit hat sich über Nacht verstellt und die Uhr hat 20% Akku verloren. Aber die Schrittfrequenz geht nun wieder...

Außerdem musste ich eben Bluetooth neu pairen. Aber ich vertraue Garmin, denn die Hardware passt. Software mäßig hat Garmin ein Spitzenream, das meiner Meinung nach dem von den Konkurrenten weit überlegen ist.

Puls war bei mir bisher immer top. GPS auch!
Gruß
Steini

24
Ich habe wegen der genauen Akkulaufzeit der 735XT mal in der Anleitung nachgelesen und dort die Erklärung für meine vermeintlich verkürzte Akkulaufzeit gefunden.
Die 14 Stunden Akkulaufzeit mit HF-Messung beim Sport gelten nur für GPS, ist zusätzlich noch Glonass aktiviert, dann sind es nur noch 10 Stunden.
Diese 10 Stunden wiederum hat die Uhr aber auch nur dann, wenn im "normalen" Uhrenmodus fast alle Features der Uhr ausgeschaltet sind.
Also keine HF-Messung im Alltag, kein Fitness-Tracker und keine Nachrichten Diese 3 Features kosten alleine schon 9% Akkulaufzeit pro Tag.
Das erklärt meine Akkulaufzeit von ca. 5 Tagen bei der Uhr. (Bei ca. 6 Stunden Sport und halt 5 Tagen normaler Uhrennutzung mit allen aktivierten Features).

Das gleiche gilt dann natürlich auch für die FR 235, nur mit noch weniger Laufzeit, da dort die grundsätzliche Akkulaufzeit geringer ist als bei der 735er.
Gruß
Steini

25
steini hat geschrieben:Ich habe wegen der genauen Akkulaufzeit der 735XT mal in der Anleitung nachgelesen und dort die Erklärung für meine vermeintlich verkürzte Akkulaufzeit gefunden.
Die 14 Stunden Akkulaufzeit mit HF-Messung beim Sport gelten nur für GPS, ist zusätzlich noch Glonass aktiviert, dann sind es nur noch 10 Stunden.
Diese 10 Stunden wiederum hat die Uhr aber auch nur dann, wenn im "normalen" Uhrenmodus fast alle Features der Uhr ausgeschaltet sind.
Also keine HF-Messung im Alltag, kein Fitness-Tracker und keine Nachrichten Diese 3 Features kosten alleine schon 9% Akkulaufzeit pro Tag.
Das erklärt meine Akkulaufzeit von ca. 5 Tagen bei der Uhr. (Bei ca. 6 Stunden Sport und halt 5 Tagen normaler Uhrennutzung mit allen aktivierten Features).

Das gleiche gilt dann natürlich auch für die FR 235, nur mit noch weniger Laufzeit, da dort die grundsätzliche Akkulaufzeit geringer ist als bei der 735er.
Ich habe Glonass immer aus. Bei der Fenix 3 ist die Genauigkeit bei eingeschaltenem Glonass deutlich schlechter geworden!

edit: 5 Tage mit 6h Sport ist doch sehr gut. Probiere das mal mit anderen Smartwatches (Fenix ausgenommen).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

26
Nochmal zum Akku der 735 XT: Ich war gerade 1:15h laufen und danach hat der Akku noch 94%. Ich kann wirklich nicht meckern!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

27
Ich hab die Nachrichten nun doch abgeschaltet. Nun komme ich ca. 7 Tage mit einer Akkuladung hin. War aber auch nur 4x Laufen :wink:

Mal was anderes: Nutzt Du oder jemand anderes hier die Strava Segmente? Ich habe heute festgestellt, dass ich bei mir sehr viele Strava Segmente auf der Uhr habe, die alle nicht zu meinen Favoriten in Strava zählen. Da sind Segemte dabei, die ich bisher nicht mal gelaufen/gefahren bin und die ich oft nicht mal kenne.
Ich hatte am ersten Tag nachdem ich die Strava Verbindung aktiviert hatte mal sehr viele Strava Segmente zum Synchronisieren angezeigt bekommen (ca. 150), schon da hatte ich mich gewundert. Die sind nun anscheinend alle auf der Uhr gelandet.
Die Dinger kann man in der Uhr nur einzeln löschen wie es aussieht. Hat schon jemand was ähnlich erlebt?
Eigentlich sollen doch nur die Favoritensegmente auf die Uhr synchronisiert werden, das sind ja auch die Segmente, die mir das Garmin-Dashboard anzeigt. Merkwürdig das ganze.
Gruß
Steini

28
Kann meine Frage selbst beantworten, ich hatte die Checkbox "Beliebte Strava-Segmente auf deinem Garmin" bei Strava übersehen bzw. unterschätzt wie viele das sind. Hab den Haken entfernt und sofort synchronisiert/entfernt Garmin Connect die Segmente von der Uhr. Technik, die begeistert :nick:
steini hat geschrieben:
Mal was anderes: Nutzt Du oder jemand anderes hier die Strava Segmente? Ich habe heute festgestellt, dass ich bei mir sehr viele Strava Segmente auf der Uhr habe, die alle nicht zu meinen Favoriten in Strava zählen. Da sind Segemte dabei, die ich bisher nicht mal gelaufen/gefahren bin und die ich oft nicht mal kenne.
Ich hatte am ersten Tag nachdem ich die Strava Verbindung aktiviert hatte mal sehr viele Strava Segmente zum Synchronisieren angezeigt bekommen (ca. 150), schon da hatte ich mich gewundert. Die sind nun anscheinend alle auf der Uhr gelandet.
Die Dinger kann man in der Uhr nur einzeln löschen wie es aussieht. Hat schon jemand was ähnlich erlebt?
Eigentlich sollen doch nur die Favoritensegmente auf die Uhr synchronisiert werden, das sind ja auch die Segmente, die mir das Garmin-Dashboard anzeigt. Merkwürdig das ganze.
Gruß
Steini

29
Ich hole den thread nochmal hoch... :)

Gibt es hier vielleicht noch Menschen, die über Erfahrungen bezüglich
Fenix 3 HR und/oder 735XT
sprechen wollen?? Ich wäre sehr interessiert, an persönlichen Erfahrungen einer der beiden Uhren, idealerweise auch im Vergleich zueinander :)
Danke :)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

30
Ich kann dir nur einmal von der Fenix 3 HR berichten:

Was mich stört, ist dass die meisten externen IQ Apps nicht funktionieren. Die Uhr stürzt sehr oft ab, wenn man die Apps öffnet. Auf Nachfrage beim Support hieß es, dass es wohl ein Firmware Problem gibt, aber da die Uhr nicht mehr die neueste ist, wird es nur mehr Sicherheitsupdates geben. Solltest du also außer die Standart-Apps noch andere verwenden wollen, muss ich dir hier ganz klar abraten.

Außer dieser Punkt, bin ich ansonsten sehr zufrieden. GPS (mit GLONASS) findet er immer innerhalb von ein paar Sekunden und ist auch sehr genau. Aufladen muss ich sie etwa einmal in der Woche, bei 24/7 HF Messung und etwa 5 Trainingseinheiten pro Woche mit durchschnittliche 1,5 Stunden. Wenn man GLONASS ausschaltet, würde sie wohl etwas länger halten. Ich verwende sie auch als Smart-Watch und daher habe ich eine dauerhafte Bluetooth Verbindung, wo auch immer automatisch die Trainingseinheiten aufs Portal geladen werden, ansonsten gibt es alternativ noch das WLAN.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“