Banner

Baden Marathon/Halbmarathon 2016

4
Ich kann über den Verkehr kein Urteil fällen.
Ich dachte an den Halbmarathon in Karlsruhe da dieser eine recht flache Strecke aufweist und ich mal wissen möcte was da für ne zeit raus kommt.
Das Ziel ist natürlich auch ein highlight

5
Bin vor zwei Jahren den HM gelaufen, die neue Strecke ist teilweise identisch. Alle paar Kilometer spielt eine Musikgruppe, ansonsten ist die Stimmung überschaubar. Ich glaube man hat eine Brücke zu überqueren ansonsten keine Steigung, schnell laufen kann man, denke ich.
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

6
Die Veranstalter hatten gehofft,durch dem Umzug zur Messe,neue Läufer zu begeistern.Leider scheinen die Kosten nicht in Relation zu den gemeldeten Läufern zu stehen,so das nach zwei Jahren das Projekt Messe wieder eingesteltt wird,und im nächsten Jahr wird wieder im Stadion gestartet
Leider wird der Lauf nicht richtig angenommen (702 Finisher auf Marahon Distanz) obwohl er gut organisiert ist.
Ich hatte mich über die vielen Streckenposten gewundert,aber das diese sinnvoll sind kann man hier lesen,auch wenn die erste Hilfe von einer Läuferin gekommen ist
https://bnn.de/nachrichten/rettungskrae ... en-laeufer

Die Versogung unterwegs ist mit Wasser,Iso und Banane zufriedentstellend,und obwohl ich ein Staffelgegner bin,sind in Karlsruhe die Staffell Läufer ein segen.
Ohne sie wäre das Feld nachdem die HM Läufer abgebogen sind sehr dünn,und dadurch das sie Staffelabschnitte relativ lang sind ,sprintet keiner wie ein verrückter durch Feld.
An der Strecke gibt es viele Tanzeinlagen so das für Abwechslung gesorgt ist.
Zugegeben nicht immer stehen die Zuschauer in dreier Reihen,es gibt schon öde Abschnitte,aber trotzdem solte man da mal laufen.
Ein Problem sind die Baustellen,so das eine attraktivere Strecke wohl zur Zeit nicht möglich ist,ich hoffe auf das nächste Jahr,so das mehr durch die City gelaufen werden kann.

(Ein Rat von mir,wer mit dem Flugzeug anreist,sollte vielleicht lieber in Frankfurt landen und mit dem Zug nach Karlsruhe fahren,den der Bus zum Flughafen fährt Sonntags nur 1x pro Std und Taxe kostet ab Rastatt ca 45,- ,und wenn der Flug wie bei mir ausfällt,hat man ein Problem )

7
Ich war auch dabei, bin den Marathon um die 5h gelaufen, war schon oft in KA dabei und beabsichtige auch nächstes Jahr dabei zu sein.
Dabei kombiniere ich es besonders gerne mit einem Besuch in Deutschlands größten Opernhaus in Baden Baden.

So richtig als Stadtmarathon würde ich ihn nicht bezeichnen, am Anfang die breiten Straßen und recht schnell findet man sich auf Nebenstraßen und dann sogar auf Fahrradwegen wieder, mir gefällt das Konzept, aber ich kann ehrlicherweise verstehen, dass er in 35 Jahren niemals wirklich erfolgreich wurde, ist Karlsruhe eine schöne Stadt, was sagen Sie als Besucher, was haben Sie sonst unternommen ?
Ich bin zufrieden und....
Die Messe war mal etwas anderes

8
Ähem, in der ausgegeben recht unterhaltsamen und informativen Laufzeitung war auch ein Interview mit 2 Laufveteranen ", die (fast ) alle 35 Marathons in Karlsruhe gelaufen sind und einer schilderte zur " Badischen Mentalität " der Zuschauer und da musste ich schmunzeln, weil ich mich an diese Zurufe in den 80gern bei Marathons in Baden auch selbst noch erinnern kann
" Wenn ihr was schaffen däd, müsste ihr heute net laufen "

9
Ich finde den Lauf spitze! Da findet ein Tanzmarathon statt - das macht großen Spaß und die Zuschauer sind der helle Wahnsinn! Bierbänke und Sektfrühstück an der Strecke, ein Geiger mitten im Wald, es werden die badischen Flaggen geschwungen. Herrlich! Leider wird 2018 nicht mehr von der Messe aus gestartet, aber das Beiertheimer Stadion ist auch klasse! Ein Zieleinlauf mit Tanzgruppe und einem genialen Sprecher, der auch mal Läufer samt Kind huckepack uns Ziel trägt - wo gibt es das denn?! Ich freue mich schon, wenn 2018 auch die HM-Läufer am Schloß vorbeikommen! Mein Highlight eines jeden Jahres ist ganz klar der Badenmarathon!

10
Ich bin wieder den Baden Marathon Karlsruhe mitgelaufen. War wieder super und hat Spass gemacht. Die Strecke wurde mal wieder verändert, die Abschnitte neu zusammengestellt bzw auch neue Abschnitte ins Konzept aufgenommen wie der City Park Ost,
der Waldabschnitt zwischen 30 und 33 kam mir auch irgendwie fremd vor, aber das kann täuschen, ist jedenfalls schön etwas Abwechslung auch für Läufer wie mich, die schon sehr oft in Karlsruhe mitgelaufen sind.
Ich fühlte mich zwar schlapp, brauchte leider deutlich über 5h, aber vom Kopf her war ich immer frisch und motiviert, nächstes Jahr 22.09.19 bin ich wieder dabei.
Einen schönen Sonntag gehabt, den Abend in meiner Stammkneipe Lehnerts Wirtshaus bei Käsespätzle und gutem Bier ausklingen gelassen

11
Ich schließe mich an! Der Lauf ist seit Jahren fester Bestandteil meiner Jahresplanung und neben dem Schwarzwaldmarathon und dem Stuttgartlauf ein absolutes MUSS! Ich muss sagen, dass mir die Wege übers Feld, abseits der Stadt, gefehlt haben und ich beim Schloß mehr Stimmung erwartet hatte. Aber Geschmäcker sind verschieden. Die Organisation ist immer wieder top und die Zielverpflegung ist ein absoluter Traum. Obst, Laugenweck, Hefegebäck, Guacamole-Brötchen, Getränke,... Wahnsinn! Und die Fans sind der pure Wahnsinn!

12
Lobenswert ist auch,jeder Teilnehmer bekommt ein Gutschein für ein Foto,und ein Video bekommt man auch per Mail
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

13
Hey, das Video ist spitze! An der Strecke stehen Kameras, sodass dann jeder Läufer SEIN EIGENES Video bekommt - es ist also kein Stimmungsvideo für alle. Jeder Läufer sieht sich selbst in diesem Video an diversen Stellen der Laufstrecke und der Zieleinlauf ist natürlich auch dabei! Ein wirklich toller und auch noch kostenloser Service! Wahnsinn!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

14
Katz hat geschrieben:Hey, das Video ist spitze! An der Strecke stehen Kameras, sodass dann jeder Läufer SEIN EIGENES Video bekommt - es ist also kein Stimmungsvideo für alle. Jeder Läufer sieht sich selbst in diesem Video an diversen Stellen der Laufstrecke und der Zieleinlauf ist natürlich auch dabei! Ein wirklich toller und auch noch kostenloser Service! Wahnsinn!
Das ist ja mal eine verlockende Sache 👍😊
Auch beim HM?
Wann ist der nächste Termin? 😏

15
22.09.2019
Die haben eine tolle Homepage - lohnt sich, mal rein zusehen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

16
Hallo zusammen,

die Anmeldung für den Badenmarathon 2019 ist bereits offen!
Jetzt aber schnell!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

19
Warum, weil es auf der Bank seit dem Eurobetrug keine Sparerzinsen mehr gibt und warum der Bank einen Kredit geben ?
Ich werde mich auch die Tage bereits in Karlsruhe zum Marathon anmelden

20
Ich bin jetzt zum Karlsruhe Marathon am 22.09.19 angemeldet, finde den Termin Ende September, was die klimatisch zu erwartenden Rahmenbedingungen angeht einfach perfekt, man steckt natürlich nicht drin, dann gefällt mir die auch neu konzipierte Strecke 2018 vorgestellt besser als wie so manch anderes Konzept, was ich in KA über die Jahrzehnte gelaufen bin und nicht zuletzt die Tradition bei einem der ältesten Stadtmarathons dabei zu sein
Freue mich auch darauf in Karlsruhe und in der Region auf ein gutes lokales Bier in einem urigen Wirtshaus zu trinken bei Käsespätzle und Salat
im ersten July Wochenende bin ich in Baden Baden bei einem sinfonischen Powerprogramm im Rahmen der Sommerfestspiele unter Valery Gergiev, neben Prokofiev , Tschaikovsky , auch die Leningrader Sinfonie von Schostakovitsch,
Freitag abends laufe ich den Marburger Nachtmarathon, ich werde einer der letzten sein und dann werde ich die Nacht hindurch von Hessen nach Baden Baden fahren, die Vorfreude auf das Festspielhaus macht das möglich und morgens bei Ankunft werde ich bei hoffentlich traumhaftem Sommerwetter den bewährten " Panoramawanderweg " wieder erwandern, schöner Wanderweg, der auch optisch viel zu bieten hat
bevor ich dann im Kurpark bei traumhafter Blumenkulisse spazieren werde

21
Ich bin beim Baden-Marathon seit 2011 dabei, 4 * HM, 4 * M - ist ja auch mein Heimspiel :wink:
Die neue Strecke seit letztem Jahr ist allerdings gefährlich, weil ich da fast an meiner Wohnung vorbeilaufe und gerade bei der zweiten Runde zwischen KM 34 und 35 ist die Verlockung schon groß, abzubiegen :D .

Die zwei Jahre an der neuen Messe fand ich zwar gut (vor allem den Zieleinlauf, zwar nicht ganz Frankfurt, aber trotzdem prima Stimmung), aber auch die aktuelle Strecke gefällt mir und wird vor allem von den HM-Läufern als besser bewertet, weil man da jetzt mehr durch die Innenstadt und am Schloss vorbeiläuft. Die Zielverpflegung ist top und bisher (nach München) das beste, was ich je bekommen habe.

Wie weiter oben schon gesagt liegt der Termin recht günstig, einzig die "Kollision" mit Berlin finde ich schade. Bisher war immer gutes Wetter, noch nie Regen und meistens ideale Bedingungen. Auf jeden Fall eine klare Empfehlung und einen Start wert! :daumen:

22
Wenn eine Orga über Jahrzehnte gut oder perfekt läuft, gibt es nicht viel zu erwähnen und so hatte ich am Sonntag wieder einen schönen Marathon in Karlsruhe
Abends war ich wie immer in meiner Stammkneipe , dem Lehnert`s Wirtshaus am Ludwigsplatz
Freue mich schon auf nächstes Jahr, seit Jahren liest man ja, dass die Zukunft des Marathons ungewiss sein, waren wieder deutlich unter tausend Marathonfinisher und einige wichtige Personen Im Kern des Teams haben offenbar angekündigt nach der 40 en Ausgabe in 3 Jahren auszusteigen,
aber bei mir ist die Zukunft insbesondere meine läuferische Zukunft auch ungewiss, da ich alt geworden bin und so habe ich mir das Ziel gesetzt zusammen mit Karlsruhe bis zur 40 en Ausgabe gemeinsam den Marathon zu überstehen
Die nächsten 3 Jahre kann ich jedem empfehlen mal oder wieder mal nach Karlsruhe zum Marathon zu kommen, für diese Zeit ist er dank guter lokaler Sponsoren wohl gesichert, darüber hinaus laufen Verhandlungen, dass er ggf irgendwann mal verstaatlicht wird

23
Ich fand die Veranstaltung letztes Wochenende auch wieder sehr gelungen. Das Wetter war perfekt (besser geht es wirklich nicht) und die Strecke wie üblich gut und interessant.
Leider musste ich von Marathon auf HM umbuchen, da ich verletzungsbedingt das Training im Sommer nicht geschafft habe und auch nicht sicher war, ob ich ohne Schmerzen durchkomme (für den HM hat es dann gerade so gereicht), so dass ich nicht weiß, wie es auf der zweiten Runde war. Erfahrungsgemäß wird es da schon etwas einsamer, obwohl man mit den Staffeln und dem Drittelmarathon, der erst später gestartet wird, versucht, das Feld auch gegen Ende etwas größer zu halten.
Auf jeden Fall kann ich mich den Empfehlungen meines Vorschreibers anschließen - es lohnt sich auf jeden Fall und ich hoffe, nächstes Jahr wieder über die volle Distanz gehen zu können.

24
Da muss auch ich mich einreihen... Seit Jahren wird jeder Urlaub um diesen Lauf herumgebucht - da führt kein Weg daran vorbei! Es war wieder spitze! Der runners heaven ist ein Traum, die komplette Orga auch und das Wetter hat uns auch noch nie hängen lassen, oder?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“