Banner

Sub 3:20min mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Sub 3:20min mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

1
Dieser Faden ist an Marathon-Läufer gerichtet, die auch mal einen Seitensprung riskieren möchten.

Nein, nicht das, was Ihr jetzt denkt :D ! Es geht um die Unterdistanzen von 800m bis 5000m, besonders um die Mittelstrecken und kurzen Langstrecken. Jetzt ist die Bahnsaison in vollem Gange und Sportfeste werden in fast jedem Dorf ausgetragen, die Gelegenheit für einen Seitensprung ist also fast überall vorhanden.

Einen positiven Nebeneffekt gibt es: man wird nicht langsamer. :teufel:

Dann mache ich mal den Anfang.

[TABLE="class: outer_border, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 5"]PB …[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]Kg
;o)
[/TD]
[TD]800m[/TD]
[TD]1000m
[/TD]
[TD]1500m[/TD]
[TD]3000m[/TD]
[TD]5000m[/TD]
[TD]M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1:40:91min[/TD]
[TD]2:11:96min[/TD]
[TD]3:26:00min[/TD]
[TD]7:20:67min[/TD]
[TD]12:37:35min
[/TD]
[TD]2:02:57h
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SIMBA (Mr. XXL)[/TD]
[TD]192 cm[/TD]
[TD]78,5[/TD]
[TD]2:39:00min (gelaufen bei irgendeinem Intervalltraining 2014)
[/TD]
[TD]3:13:00min (1000m-Durchgangszeit bei einem 1500m-Wettkampf)[/TD]
[TD]4:54:86min[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:56:19h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

2
Hallo Martin,
die Idee ist OK, der Threadname passt aber nicht, ich war etwas irritiert., warum auf einmal 2-mal der Name auftaucht.
Grüße
Farhad

3
farhadsun hat geschrieben:Hallo Martin,
die Idee ist OK, der Threadname passt aber nicht, ich war etwas irritiert., warum auf einmal 2-mal der Name auftaucht.
Grüße
Farhad
Der Name des Threads unterscheidet sich deutlich! Es muß mich wohl wieder ein Anfall von Übermut gepackt haben, das kommt schon mal vor. :D

Nachtrag

4
Leider bremst mich zur Zeit eine Bauchmuskelzerrung etwas aus. Damit meine Saisonplanung nicht komplett über den Haufen geworfen wird, werde ich versuchen, am 12. Juni einen 3000er zu laufen, den 5000er laufe ich in der Vorbereitung auf den Hamburger Alsterlauf am 11. September. Die 800m versuche ich ebenfalls in einem Wettkampf bei irgendeinem Sportfest zu laufen.

Beste Grüße!

5
Auf welcher Distanz willst du denn sub 3:20min laufen (auf 1000m hast du das ja schon, auf 1500m ist es nicht realistisch)? Außerdem trainierst du doch öfter als 3-4 Mal/Woche?

6
Wie ich schon schrieb, der Name gehört geändert.

7
Simba1966 hat geschrieben:Der Name des Threads unterscheidet sich deutlich! Es muß mich wohl wieder ein Anfall von Übermut gepackt haben, das kommt schon mal vor. :D
???
farhadsun hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, der Name gehört geändert.
+1

8
Da muss es ja jemand wirklich sehr nötig haben. Die einen nennen es "Übermut", ich nenne es "krankhafter Drang nach Aufmerksamkeit"...

9
Der Name wird nicht geändert, aber der Thread verschoben, er wurde versehentlich im Kapitel "Laufsport Allgemein" abgespeichert und sollte eigentlich in eine andere Rubrik, weil andere Adressaten gemeint waren und das Thema mich persönlich interessiert. Von meiner Seite ist es natürlich nicht beabsichtigt, irgendjemanden gegen sein Schienbein zu treten und das tue ich auch nicht, und zwar in keine Zeile.

Threads mit ähnlich klingendem Namen gibt es hier mehrere und meistens ist es beabsichtigt.

Das Runners World Forum ist ein öffentliches, anonymes Forum.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, oder? Die Wogen werden sich auch wieder glätten.

Selbstverständlich freue ich mich über einen Austausch. Ich poste auch mein Training, das auf dem Konzept eines anerkannten Lauftrainers basiert. Wen das Thema nicht interessiert, der enthält sich einfach.

Beste Grüße und einen entspannten Sonntag!

10
Simba1966 hat geschrieben: Threads mit ähnlich klingendem Namen gibt es hier mehrere und meistens ist es beabsichtigt.
Von Dir ja auch. Warum dann "meistens"?
Simba1966 hat geschrieben: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, oder? Die Wogen werden sich auch wieder glätten.
Verhalte Dich ganz einfach wie ein (fast) 50jähriger Mann und nicht wie ein Schulkind, dann brauchst Du auch nicht so albern zurückrudern.

11
Steffen42 hat geschrieben:Von Dir ja auch. Warum dann "meistens"?



Verhalte Dich ganz einfach wie ein (fast) 50jähriger Mann und nicht wie ein Schulkind, dann brauchst Du auch nicht so albern zurückrudern.
Es kostet mich ein Lächeln, mögliche Mißverständnisse auszuräumen.

Nicht wenige Athleten aus den Altersklassen ab M50 aufwärts wechseln aus unterschiedlichen Motiven auf die Ultradistanz. Ich möchte mich mit den Athleten austauschen, die wie ein Schulkind trainieren, an Ihrer Athletik arbeiten, ein Intervalltraining absolvieren und an Bahnwettkämpfen von 800m bis 5000m teilnehmen möchten, um ihre Grundschnelligkeit zu erhöhen und auf diesem Wege mittelfristig auch ihre Marathonzeiten zu verbessern. (Deswegen trainiere ich zur Zeit mit den 17jährigen Schulkindern in meinem Verrein).

Der Titel "Sub 3:20min mit 3-4 mal Training die Woche machbar" ist einfach ein griffiger Slogan und bezieht sich auf keine bestimmte Distanz. Der eine schafft 800m in der Zeit, ein anderer 1000m, ein Dritter vielleicht 1500m.

Und jetzt freue ich mich über sachliche Beiträge zu einem (für mich) interessanten Thema.

So viel Aufregung um nichts lohnt sich doch gar nicht!

Entspannte Grüße!

12
Dazu fällt mir nix mehr ein. *kopfschüttel*

13
voxel hat geschrieben:Dazu fällt mir nix mehr ein. *kopfschüttel*
Was möchtest Du jetzt konkret zum Ausdruck bringen?

Die 21. Kalenderwoche, letzte Erholungswoche

14
[TABLE]
[TR]
[TD="width: 80"]Montag[/TD]
[TD="width: 80"]23.05.2016[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]00:48:54[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 6km GA1-kurz, bergig in 4:22min/km, Auslaufen[/TD]
[TD="width: 81, bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="width: 107, bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]24.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]12,7[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:00:33[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, Lauf-ABC, 3x2000m im GA2-Tempo, 2min Stehpause, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]7:32/7:44/ 7:44min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]25.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:33:43[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]26.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6,3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:29:00[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, Lauf-ABC, 1500m-Wettkampf, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:54:86min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]27.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]28.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]29.05.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]16[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:26:08[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 lang[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:23min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]51[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]4:18:18[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

15
Lieber Simba, als Läufer bist Du vermutlich eine große Nummer, aber Dein Sozialverhalten lässt deutliche Spielräume nach oben erkennen. Danke und tschüss. Tv.

16
Simba, der Faden ist verbrannt.
Das was Du Dir vorstellst, wird hier nicht mehr passieren.
die beabsichtigte Nähe zum Namen des anderen Fadens als was anderes abzuwiegeln, als beabsichtigte Nähe, ist einfach.... nicht so schlau.
Ich schlage ebenfalls vor: Neuer Faden mit neuem Namen, Gras drüber wachsen lassen und schauen was draus wird.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

17
gecko hat geschrieben:Simba, der Faden ist verbrannt.
Das was Du Dir vorstellst, wird hier nicht mehr passieren.
die beabsichtigte Nähe zum Namen des anderen Fadens als was anderes abzuwiegeln, als beabsichtigte Nähe, ist einfach.... nicht so schlau.
Ich schlage ebenfalls vor: Neuer Faden mit neuem Namen, Gras drüber wachsen lassen und schauen was draus wird.
Aber Ihr seid doch gar nicht die Adressaten dieses Fadens, ich denke keine(r) von Euch, die jetzt hier gepostet haben. Die Aufregung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Warum stört Ihr Euch denn so dran. Ich habe gebeten, dass der Faden in die Rubrik Trainingspläne für Marathon verschoben wird.

Natürlich amüsiert mich der ganze Wirbel auch ein bisschen! Worum geht es hier überhaupt? Aber wenn ihr Euch so an dem Titel stört: Welchen Namen sollte das Kind denn bekommen? Nur mal so ne Frage!

Noch mal zum Thema dieses Fadens: es ist ein Selbstversuch, den ich starte, mit ungewissem Ausgang.

Dezember 2015 bis April 2016: Training der Grundlagen: Kraftausdauer, Crosslauftraining, spezifisches Halbmarathontraining
Anfang bis Ende Mai 2016: Saisonpause
Ende Mai bis Ende Juni 2016: Bahntraining und Bahnwettkämpfe
Juli bis August 2016: spezifisches 10km-Training
September bis Ende Oktober 2016: noch offen, evt. Vorbereitung auf einen Halbmarathon?
November 2016: Saisonpause
Dezember 2016: Training der Grundlagen: Kraftausdauer, Crosslauftraining, spezifisches Halbmarathontraining, usw.
Herbst 2017: Marathon

Für mich ist es ein komplett neues Training.

Beste Grüße

18
1. Ich verschiebe den Thread besser mal in ein passenderes Forum. Simbas1966 bat mich, den Thread in das Forum für Marathon Trainingsplanung zu schieben.

2. Da es aktuell einen langjährigen, gleichnamigen, aktuellen Thread gibt (http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chbar.html) sehe ich eine Ergänzung des Threadtitels zur besseren Unterscheidung als notwendig an.

EDIT:

@Simba1966: Nach mehrmaligen Lesen erschließt sich mir nicht, worum es dir eigentlich geht. Bzw. warum du nicht den bestehenden gleichnamigen Thread nutzen kannst / willst...

Du kannst deinen eigenen Thread gerne weiter nutzen, aber nur mit einem eigenen eindeutigen Titel.
Zwei identische "aktive" Titelnamen möchte ich hier nicht laufen lassen. Also mach bitte einen Vorschlag für den Titel.

DANKE
Viele Grüße
Tim

19
Wie wär's mit:

"Der Große Bahnlaufdiskussionthread" oder

"Training nach Pingpank - ein Selbstversuch" oder

"Der König der Läufer"

20
Nach Rücksprache mit Simba1966 schließe ich den Thread. Er startet dann womöglich ein neues Thema mit eindeutigeren Threadtitel.
Er hat sich jedenfalls nichts böses bei diesem Thread gedacht und dabei sollten wir es belassen. Es ist einfach unglücklich und miverständlich gelaufen.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“