Banner

Realistische Ziele für 5K, 10K, HM, M

Realistische Ziele für 5K, 10K, HM, M

1
Hallo zusammen,

ich (m, 33J) laufe nun seit recht genau 2 Jahren halbwegs regelmäßig und liege grade auf folgenden Bestzeiten
  • M: 3:59:37 beim 4. Marathon, stets schneller geworden bisher. Trainiert je mit 8 Wo. Plan spezifisch angelehnt an Greif
  • HM: 1:38:51 beim 2. HM, beide ohne weitere Vorbereitung nach einem M.
  • 10K: 44:02 beim 1. 10K, ohne weitere Vorbereitung nach einem M & HM. 2 weitere 10Ks ohne Vorbereitung nach einem M/HM waren mit 45m und 46m etwas langsamer. Im Training bin ich öfter 45m gelaufen.
  • 5K: 21:37 im ersten und einzigen 5K heute, ebenso ohne Vorbereitung nach M (Ende April), HM (Anfang Mai), 10K (Mitte Mai) jetzt als letzten Lauf
Diese Woche werde ich laufunabhängig operiert und werde dann ein paar Wochen aussetzen, danach möchte ich halbwegs gezielt in die Vorbereitung für den Chicago Marathon gehen, wo ich erneute Bestzeit probieren möchte.

Frage für mich: Was kann für mich auf den einzelnen Disziplinen machbar sein? Auf welcher Distanz sind Verbesserungen am Einfachsten für mich? Trainingsmäßig könnte ich 3-4 mal pro Woche trainieren, durch einen anstehenden Umzug dann auch nicht mehr im Großstadttrouble sondern auf dem Land.

Ich sehe nach wie vor dass ich auf der M Distanz deutlich schwächer bin als meine 5/10/HM Zeiten es vermuten lassen würden. Darum wollte ich deutlich mehr die langen Läufe trainieren. Auch habe ich gemerkt, dass relativ unabhängig davon wie schnell ich es angehe der Einbruch immer relativ konstant hinten raus kommt bisher. Warum dann mal nicht einfach mit 5:00er Pace anfangen im Marathon? Das wären immer noch 16s langsamer je km als meine HM Zeit... Oder wie viel würdet ihr da empfehlen?

Für mich selbst hätte ich als nächste Ziele mit Zeitrahmen ca. 12 Monate gesagt
  • M: sub 3:45
  • HM: sub 1:35
  • 10K: sub 42
  • 5K: sub 20
Langfristiger würde ich einen M schon noch gerne unter 3:30 mal schaffen, den HM in unter 1:30, den 10K in unter 40 und die 5K sind mir egal ;-)

Freue mich auf Einschätzungen, auch gerne dazu in welcher Reihenfolge man solche Ziele angehen sollte.

Viele Grüße

2
Meiner Meinung läufst Du zu viele Marathons und hast zu früh damit angefangen. Ich bin in den ersten beiden Laufjahren überhaupt keinen Marathon gelaufen und danach gleich mit 3:46 eingestiegen (später bis 3:32 gesteigert). An HM sub 1:35 habe ich mehrere Jahre (letztlich erfolgreich) gearbeitet.

Dein HM war nicht so schlecht. Es könnte sich lohnen, daran weiterzuarbeiten, ebenso wie an den Unterdistanzen. Mit Marathons wäre ich zunächst etwas zurückhaltend. Was meinst Du übrigens mit "ohne weitere Vorbereitung" - überhaupt kein Training?

3
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst Du übrigens mit "ohne weitere Vorbereitung" - überhaupt kein Training?
Kein spezifisches Training. Zwischen M (24.4.) Bestzeit und HM (15.5.) Bestzeit z.B. nur 3 Läufe (9./10./13.5.) gemacht mit 11/14/5km in (4:43/5:35/5:06 Pace). Da wollte ich den Körper nur wissen lassen, dass am Wochenende noch was kommt. Der HM ging dann relativ locker ca. 5min schneller als der vorige. Den 10er dann wieder ein Wochenende später und in der Woche zwei mal 5km nur mit zwei bzw. einem km im Renntempo. Da kam keine neue Bestzeit raus. Diese bin ich Ende 2014 nach meinem ersten M gelaufen mit ca. 4 Wochen Abstand. Glaube jetzt war ich einfach zu erschöpft nach M und HM Bestzeit?!

Dieses Jahr habe ich jetzt noch zwei M anstehen aber nur Chicago will ich schnell laufen, 2017 werden es maximal 3 wobei ich nur einen schnell laufen will.

Wäre ein HM 4 Wochen vor dem M statt langem Lauf bestzeittauglich (und sinnvoll für den M)?

Viele Grüße

4
Ich sehe es ähnlich wie nniillss: ganz schön viele Marathons pro Jahr und das wenn du erst seit kurzem läufst.
Ich bin 5 Jahre nachdem ich ins Training gestartet bin den ersten Marathon gelaufen und vorher nur Distanzen bis max. HM im Wettkampf.
Ich würde auch erstmal an den Unterdistanzen arbeiten, bevor ich mich wieder an den ganze mache.

tob11 hat geschrieben:Wäre ein HM 4 Wochen vor dem M statt langem Lauf bestzeittauglich (und sinnvoll für den M)?
Trainierst du nach Trainingsplan? Und wenn ja was sagt der? Steffny z.B. hat in der Marathonvorbereitung auch immer HM-Wettkämpfe in einem bestimmten Tempo drin. Allerdings sollte man das Tempo im HM schon vorher geschafft haben, bevor man in den entsprechenden Plan einsteigt.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“