Banner

EIn paar Fragen :)

EIn paar Fragen :)

1
Hey,
Ich bin ganz neu beim Laufen dabei und wollte erstmal ein paar Sachen wissen :)

Also ich bin 16, 165cm groß und wiege 58kg, soweit so gut. Nun wollte ich aber mit dem laufen anfangen (Nicht um abzunehmen, einfach, weil es mir Spaß macht). Gesagt, getan.
Ich bin erstmals losgelaufen und hab versucht eine Runde zu joggen. Hab ich natürlich nicht ganz geschafft und hatte einige Gehpausen dazwischen. Das war ungefähr vor zwei Wochen. Nun schaffe ich die Runde ganz im gleichmäßigem Tempo. (ungefähr 4 km in 30min, zwar nicht viel und auch nicht schnell, aber aller Anfang ist schwer :D )

Sollte ich jetzt eher darauf zielen, mehr laufen zu können im gleichem Tempo oder diese 4km schneller laufen zu können?
Mein Ziel sind es auf jeden Fall irgendwann in spätestens einem Jahr ungefäht 8-10km am Stück laufen zu können (Zeit egal). Ist das unrealistisch?

Und ich wollte gestern joggen, obwohl ich vorgestern schon joggen war. Hab dann die Runde nicht ganz geschafft, weil meine Waden irgendwie blockiert haben und es unangenehm wurde, da hab ich dann aufgehört. Lag das daran, weil ich den Tag davor schon 30 min gejoggt bin oder woran hätte es sonst liegen können ?

Und noch eine Frage, jedes Mal am Tag nach dem Laufen habe ich so eine Art Muskelkater an den Waden. Den Oberschenkeln geht es gut, nur die Waden haben Muskelkater, woher kommt das ? Also klar, vom Laufen, aber wieso ? Hoffe ihr versteht meine Fragen.

Danke für eure Antworten :daumen: :D

2
Hallo im Forum!
redrabbit123 hat geschrieben:Also ich bin 16, 165cm groß und wiege 58kg, soweit so gut.
Mädchen oder Junge?
redrabbit123 hat geschrieben:Hab ich natürlich nicht ganz geschafft und hatte einige Gehpausen dazwischen. Das war ungefähr vor zwei Wochen. Nun schaffe ich die Runde ganz im gleichmäßigem Tempo. (ungefähr 4 km in 30min, zwar nicht viel und auch nicht schnell, aber aller Anfang ist schwer :D )
Am Anfang ist es normal, daß man Gehpausen einlegt.
redrabbit123 hat geschrieben:Sollte ich jetzt eher darauf zielen, mehr laufen zu können im gleichem Tempo oder diese 4km schneller laufen zu können?
Erstmal mehr, zumal es ja Dein erklärtes Ziel ist. Schneller wird man bei regelmäßigem Training von alleine.
redrabbit123 hat geschrieben:Mein Ziel sind es auf jeden Fall irgendwann in spätestens einem Jahr ungefäht 8-10km am Stück laufen zu können (Zeit egal). Ist das unrealistisch?
Ne, realistisch ist in Deinem Alter, daß Du es in 6-8 Wochen schaffst-
redrabbit123 hat geschrieben:Und ich wollte gestern joggen, obwohl ich vorgestern schon joggen war.
Das sollte mn am Anfang nicht tun: Jeden zweiten Tag Pause, und die Steigerungen ganz moderat.
redrabbit123 hat geschrieben:Und noch eine Frage, jedes Mal am Tag nach dem Laufen habe ich so eine Art Muskelkater an den Waden.
Probiere es 'mal mit den speziellen Waden-Dehnübungen (findet man im Netz); aber nicht vorher, sondern entweder hinterher oder an den lauffreien Tagen.
Gruß vom NordicNeuling

3
Take it from me - stress dich nicht selbst damit, auch wenn das Verlangen mal einiges übersteigt! Es gibt so viele weitere Möglichkeiten sich die Tage ohne Laufen spannend zu halten, da ist ein Fitnessstudio oder Kraftsportequipment für zuhause mit Sicherheit auch ganz praktisch. :nick:

Mein Vorredner hat ansonsten schon ne ganze Menge gutes Zeug dazu gesagt. 4km in 30 Minuten ist ganz schön fein fürs Erste - bau die Strecke aus, nicht die Zeit. Kommt schon von allein, glaub mir mal! :winken:

5
schwejk_josef hat geschrieben:Diese Schuhe..
Welche Schuhe? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“