Banner

Streckenaufzeichnung per App, Alternative zu Runtastic

Streckenaufzeichnung per App, Alternative zu Runtastic

1
Seit ein paar Jahren laufe ich mit Runtastoc pro, habe aber das Problem, dass gerade im Wald (meine Lieblingsumgebung) die Genauigkeit trotz Mittelklassenhandy sehr schlecht ist. Was eindeutig fehlt ist der Abgleich mit dem tatsächlichen Weg, auf dem ich mich befinde. Stattdessen werden bei scharfen Kurven etliche Meter geschlunzt, was dann eine vernünftige Geschwindigkeitsbetrachtung unmöglich macht. Laufe ich längere Strecken geradeaus, dann stimmt die Geschwindigkeit. Krass war ein 10 km-Citylauf über 4 Runden a 2,5 km mit einer aufgezeichneten Strecke vom 9,35 km. Das Smartphone war am Arm.

Gibt es eine App, die sofort die ermittelte Strecke mit dem Weg (z. B. über Google Maps) abgleicht und sofort korrigiert?

2
Runtastic bieter keine Api (Programmierschnittstelle) an, eine "Korrektur-App" käme gar nicht an die Karten- oder Distanzdaten ran.

Zudem: Wonach soll denn so eine App korrigieren? Nicht jeder Weg ist bei Google Maps & Co. 100% korrekt eingezeichnet und den einen oder anderen auf der Karte unsinnig aussehenden Bogen läuft man dann doch.

Nein, die Lösung ist ein Handy mit vernünftiger GPS-Leistung oder eine Laufuhr. Erwarte da aber keine Wunderdinge.

War Dein Citylauf offiziell vermessen? Teilweise gibt es bei solchen Läufen absurde Fehlmessungen, ein "10km-Lauf", dessen Route ich mal aus Neugier ablief war sogar nur <9,2km lang (auf jedem Kilometer fehlten tatsächlich sehr konstant knappe 90m)... Nein, das war keine Fehlmessung meinerseits.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Wenn ich es richtig verstehe, suchst du keine App, die sozusagen Runtastic-Aufzeichnungen nimmt und dann mit der Straßenkarte abgleicht, sondern eine Alternative zu Runtastic mit erweiterter Funktion. Ich wüsste ehrlich gesagt, keine, weil die meisten Apps eben auch die Möglichkeit einräumen, abseits von Straßen, z.B. auf Feldwegen und so, zu laufen, wo ein abgleich mit Straßenkarten ja nur für Chaos sorgen würde.

Ich kann dir allerdings sagen, dass du z.B. mit der Strava-App auch kein Glück haben wirst, denn die zeichnet auch nur die Strecke anhand von GPS-Daten mit, korrigiert aber nicht. Andernfalls hätten sich die Leute, durch deren Haus ich angeblich gelaufen bin, wohl sehr gewundert... :D

4
Ich hatte das Problem mit Runtastic auch, allerdings hat die App bei mir viel zu lange Strecken angegeben und damit ne viel zu schnelle Pace... Mit Runkeeper war ich (bei gleichem Handy) etwas zufriedener.
Im Vergleich zu meiner GPS-Uhr liegen zwischen App und Uhr aber immer noch meistens um die 10% Differenz... Also 100% darauf verlassen würd ich mich bei ner Handy-App nicht drauf.

5
Runtastic bietet in Kürze (Version 7) eine "Snap To Road" Funktion an, die auf der entsprechenden Google Maps API basiert. Damit werden offensichtliche GPS-Abweichungen automatisch korrigiert.

6
danny005 hat geschrieben:Runtastic bietet in Kürze (Version 7) eine "Snap To Road" Funktion an, die auf der entsprechenden Google Maps API basiert. Damit werden offensichtliche GPS-Abweichungen automatisch korrigiert.
Das ist das, was mir bei Runtastic derzeit fehlt. Heute morgen bin ich eine Strecke gelaufen, die mir vorher am PC erstellt habe, da ich mich dort nicht so gut auskenne. Die erstellte Route war 15,5 km lang, beim Lauf wurden 15 km gemessen, obwohl ich mich sklavisch an die vorher ausgewählte Strecke gehalten habe.

Mir geht es vor allem darum, unterwegs meine Geschwindigkeit zu messen, weniger aktuell, sondern eher der Kilometerdurchschnitt. Das funktioniert aber nur auf gerader Strecke. Sobald schärfere Kurven dabei sind, werden diese großzügig gerundet, und genau hier ist die Schwachstelle. Gerade diese "Kurvenglättung" hat bei dem zitierten Citylauf die große Differenz ergeben.

Mit solch einer Ungenauigkeit brauche ich draußen kein Intervalltraining (z. B. 9,5/14 km/h) zu planen.

7
Ich denke mal das Snap to Road nichts mit einer Korrektur zu tun hat, eher damit das bei eine Route die Position auf den nächsten Weg gesetzt wird.

So wie dies bei Auto Navis der Fall ist.

10
Das letzte Update hat diese Funktion nicht beinhaltet. Vielleicht nehme ich das nächste Mal mein Autonavi mit, um den Weg aufzuzeichnen. Andererseits möchte ich meine Trainingsläufe etwas auswerten, aber dazu ist Runtastic einfach zu ungenau, weil die Ecken immer abgerundet werden. Selbst Durchschnittsgeschwindigkeiten von 500 m schwanken ziemlich.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“