Banner

Xiaomi Mi Band Pulsmessung mittlerweile dauerhaft möglich unter iOS?

Xiaomi Mi Band Pulsmessung mittlerweile dauerhaft möglich unter iOS?

1
Hallo zusammen,
da für mich das Intervalltraining immer mehr in den Vordergrund rückt, komme ich nicht mehr um eine Herzfrequenzmessung herum. Bisher nutze ich mit iPhone in Verbindung mit Runtastic und habe keine Lust mir eine teure Uhr mit zich Funktionen zu kaufen oder einen Brustgurt zu tragen. Zufällig stieß ich auf das Xiaomi Mi Band 1S und die neuste Version 2. Das Ding kostet maximal 40€ inkl. Versand aus China und bietet eigentlich alles was mich interessiert.

Wie ich allerdings gelesen habe, bietet die Hersteller-App nur einmalige Pulsmessungen an außer das Gerät befindet sich im Schlaftracking-Modus. Hinzukommt dass für die einmal Messung das Handgelenk auf Brusthöhe gehalten werden muss. Für iOS gibt es wohl nur die offizielle App vom Hersteller, für Android gibt es wohl schon Drittanbieter die auch während des Laufens eine dauerhafte Pulsmessung ermöglichen.

Kann hier jemand genauere Aussagen treffen, dass die Pulsmessung nur auf Brusthöhe möglich ist und ist die dauerhafte Pulsmessung mittlerweile auch unter iOS mit der Hersteller-App oder einer Drittanbieter-App möglich?

2
Das MiBand 1S taugt nichts als Pulsmesser bei sportlichen Betätigungen. HF ist viel zu ungenau im Vergleich zu einem üblichen Pulsgurt (persönlich parallel getestet mit einer Garmin)

Es gibt auch eine Drittanbieter-App für iOS:

https://itunes.apple.com/en/app/mi-hear ... 41151?mt=8

Da hast Du zwar durchgehende Pulsmessung und funktioniert auch mit den gängigen Apps (Runtastic, Runkeeper etc.), aber wie geschrieben, nicht empfehlenswert. Dass die Pulsmessung nur auf Brusthöhe funktoniert, wäre mir neu, daran wird es aber auch nicht liegen.

3
Schade, na hoffentlich wird der Sensor im Mi Band 2 besser.
Als Brustgurt käme wohl nur der Runtastic Brustgurt in Frage, der allerdings auch nicht sonderlich genau sein soll und immer mal wieder Sussetzer hat.

Aber Danke für die schnelle Antwort. :)

6
Steinberg hat geschrieben:...
Als Brustgurt käme wohl nur der Runtastic Brustgurt in Frage...
Warum das? Du kannst jeden Brustgurt, der mit deinem Handy kompatibel ist, auch mit Runtastic nutzen. Wenn es günstig sein soll, würde ich nur nach der Schnittstelle gehen - der Rest des Preises ist Marketing-Aufschlag von Runtastic. Ich habe eine Weile einen billigen Brustgurt verwendet, zuerst mit Runtastic, dann später mit iSmoothRun. Aussetzer gab es bei der Messung nur, wenn entweder die Kontakte nicht richtig angefeuchtet waren, oder wenn die Batterie zur Neige ging. Genervt hat mich, dass ich bei längeren Läufen Scheuerstellen bekam und dass er sich auf Grund eines Konstruktionsfehlers lockerte (habe ich dann mit einem Klebestreifen an der Verstelleinrichtung verhindert) - da wird man wahrscheinlich mit den hochwertigen Modellen besser fahren, aber wenn es um "billig" geht, waren die Nachteile noch zu verkraften.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“