Banner

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

1
Hallo Leute, war heute morgen wieder im Wald laufen,
witzig, natürlich...denn hier ist überall Wald wo ich wohne,
naja, und da sind mir die Zecken durch den Kopf gegangen ( nicht wirklich :) )
Frage: hat sich von Euch schon jemand impfen lassen?

hat sich das gesundheitlich negativ ausgewirkt?

Bei uns am See ist Zeckengebiet; aber bis jetzt bin ich noch nie gebissen worden. Wenn andere Leut`dabei sind, beißen sie sie. Aber jetzt lauf`ich immer allein

Grüße Ulrike01

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

2
Hallo Ulrike01,

ich habe mich noch nie gegen Zeckenbisse impfen lassen. Deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, ob sich die Impfung evtl. negativ auswirkt.

Mich erwischen die Biester regelmäßig im Mai/Juni immer dann, wenn ich auf langen Strecken ins Unterholz muss. :D Es ist unwahrscheinlich, dass Du gebissen wirst, wenn Du auf Wegen bleibst. Entgegen einer weitverbreiteten Mähr fallen Zecken nicht von Bäumen.

Liebe Grüße, Bogi

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

3
Hallo Ulrike,

ich habe mich schon gegen Tecken impfen lassen. Bei der 2. Spritze hatte ich leichtes Kopfweh u. so bischen wie eine ganz, ganz leichte Erkältung, die letzte Auffrischung habe ich leider verpaßt. Ob es sinnvoll ist , du das weiß ich auch nicht?(
waldi

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

4
Hallo Ulrike,
eine Zeckenschutzimpfung ist sinnvoll, wenn du in einem Gebiet wohnst, in denen FSME-übertragende Zecken vorkommen. Bislang war das meines Wissens nur in Bayer/Donaugebiet der Fall - ich habe aber irgendwo gelesen, sie breiten sich weiter aus. Frag am besten deinen Hausarzt. Irgendwo gab´s mal einen Thread hier - aber ob ich den je wieder finde?
Gegen Borreliose (auch von Zecken übertragen) kann man sich nicht impfen lassen.
Ich bin geimpft, verpasse auch keine Auffrischung, da ich in Bayern lebe und alle stechenden und beißenden Insekten ganz wild auf mich sind:( :(
Ich habe schon jedesmal das Gefühl einer leichten Erkältung, das kann aber auch meine ausgeprägte Hypochondrie sein....
Nach der Grundimmunisierung ist eine Auffrischung nur alle 3 Jahre nötig.

@ Waldi: Du bist aus dem Nürberger Raum, oder? Da sind sie doch auch, die FSME-Zecken? Überleg´s dir, ob du nicht doch auffrischst!

Liebe Grüße

die Knolle

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

5
Hier mal für alle eine aktuelle Karte der FSME-Risikogebiete in Deutschland:

Bild



Stand der Karte ist Januar 2003.

Hier die einzelnen betroffenen Landkreise:
Bild

Braun: FSME-Risikogebiet
Rot: FSME-Hochrisikogebiet
Gelb: FSME-Endemiegebiet (keine Erkrankungen, aber Antikörper bei Waldarbeitern)

Hier Link für weitere Info:

Zecken


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

6
Das ist ja wie Ostern! Ich schätze Deine Bilder und Links, lieber Ralf.
Das musste mal gesagt werden. Wenn nicht zu Ostern, wann dann???

Grüße von
Phönix

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

8
Hallo, danke für die Informationen,
komme gerade aus dem Wald, und da haben mich die Biester schon so angeschaut: aaahh, ein neues Leckerli!
Aber nicht mit mir.
Die Karte vom Ralf ist ja super. Leider wohne ich, so schön wie es hier auch ist, im roten Bereich.
Nein , kein Rotlichtviertel :) )
Werde mich dann wohl impfen lassen müssen.
Hier bei uns höre ich auch von schlimmen Folgen der FSME.
Hoffe, die Nebenwirkungen werden nicht schlimmer, als von Euch beschrieben.
Also Danke
Gruß Ulrike01
Nur selbst bewegen macht schlank!

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

9
Die Karte ist ja super - jetzt weiss ich wenigstens, dass ich gänzlich ungefährdet bin! Aber ich hatte auch seit meiner Kindheit keinen Zeckenbiss mehr, ich glaub, die Biester mögen mein Blut nicht!

Und da ich ja ein anständiges Mädchen bin, dass nie vom rechten Weg abkommt (sprich: nicht im Unterholz rumrennt!) kann mir ja nix passieren!

Zeckenlose Ostergrüsse vom grünen Horn :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

10
Ich werde mich demnächst das erste mal gegen FSME impfen lassen.

Dies aber nicht, weil ich Angst habe, beim Laufen gebissen zu werden. Wenn man auf den Wegen bleibt und nicht mit kurzen Hosen durchs Gebüsch läuft, ist die Chance von Zecken gebissen zu werden, wohl auch nicht größer, als 6 Richtige im Lotto zu haben.

Ich werde im Sommer eine Wildniswoche in Schweden verbringen. Wildniswoche heißt: Drei Tage mit Kanu und drei Tage mit Wanderschuhen und Rucksack unterwegs. Zwischendurch ein bischen Mountainbike. Übernachten in kleinen Zwei Mann Zelten in der Wildnis.

Da Schweden auch Gefährdungsgebiet ist, ist hier die Chance gebissen zu werden, doch höher als beim Lauf im heimischen Wald.

Gruß Willi

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

11
Hi Leute !

Also bei uns ist auch ein akutes FSME Gebiet (ich glaub fast ganz Österreich) und ich bin seit ich denken kann FSME geimpft.

Hab bei mir selbst und vielen Bekannten und Freunden noch nie irgendwelche (Neben-)Wirkungen feststellen können. Wir haben auch unsere Kinder alle impfen lassen und auch da zeigte sich keinerlei Reaktion.

Also ich persönlich würde das Risiko eines Nicht-Impfens nicht eingehen wenn ich weiß das ich im Unterholz unterwegs bin und dann noch in einem gefährdeten Gebiet wohne....

lG
Werner

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

12
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Karten. Super Information!! Du hast Dich sicherlich noch nie gegen Zeckenbiss impfen lassen oder? Erstens wohnst Du ja nicht im Rotlichtviertel (der Begriff Zecken war mir bis dato für die dort schaffenden Damen nicht bekannt) und zweitens hast Du ja einen eins A Zeckenfänger dabei. Hallo Charly!
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

13
Original von M 52:
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Karten. Super Information!! Du hast Dich sicherlich noch nie gegen Zeckenbiss impfen lassen oder? Erstens wohnst Du ja nicht im Rotlichtviertel (der Begriff Zecken war mir bis dato für die dort schaffenden Damen nicht bekannt) und zweitens hast Du ja einen eins A Zeckenfänger dabei. Hallo Charly!
Bild





Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi,

ach, tut dieses Geplauder nach der Arbeit gut.
Komme gerade herein. Fix und alle, eigentlich sollte ich jetzt am See sitzen und ein Radler schlürfen; aber die Zeit kommt wieder....!!

Also nochmal, woher willst Du wissen, das bei den Zecken die Damen im "R...viertel" nicht Zecken sind oder heißen? Oder soll ich mir diesen Namen patentieren lassen, ne lieber doch nicht---liegt zu nahe bei den Zicken.


So, jetzt werde ich noch ein bißchen im Forum stöbern,

liebe Grüße
Ulrike01

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

14
Original von Ulrike01:
Original von M 52:
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Karten. Super Information!! Du hast Dich sicherlich noch nie gegen Zeckenbiss impfen lassen oder? Erstens wohnst Du ja nicht im Rotlichtviertel (der Begriff Zecken war mir bis dato für die dort schaffenden Damen nicht bekannt) und zweitens hast Du ja einen eins A Zeckenfänger dabei. Hallo Charly!
Bild







Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi,

ach, tut dieses Geplauder nach der Arbeit gut.
Komme gerade herein. Fix und alle, eigentlich sollte ich jetzt am See sitzen und ein Radler schlürfen; aber die Zeit kommt wieder....!!

Also nochmal, woher willst Du wissen, das bei den Zecken die Damen im "R...viertel" nicht Zecken sind oder heißen? Oder soll ich mir diesen Namen patentieren lassen, ne lieber doch nicht---liegt zu nahe bei den Zicken.


So, jetzt werde ich noch ein bißchen im Forum stöbern,

liebe Grüße
Ulrike01


Hallo Ulrike01,

ich habe keine Ahnung, ob diese Damen Zecken sind oder so genannt werden. Aber wenn Du Dich näher mit dieser Thematik beschäftigen willst, lass Dir die Rotlichtzecke doch patentieren. Und wenn Du dann reich wirst, kannst Du ja alle Forummitglieder mal einladen! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

16
Original von M 52:
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Karten. Super Information!! Du hast Dich sicherlich noch nie gegen Zeckenbiss impfen lassen oder? Erstens wohnst Du ja nicht im Rotlichtviertel (der Begriff Zecken war mir bis dato für die dort schaffenden Damen nicht bekannt) und zweitens hast Du ja einen eins A Zeckenfänger dabei. Hallo Charly!
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi!

Falsch, kriege Dienstag meine zweite Spritze, da wir im Juli im Südschwarzwald (Titisee) Campen.


Gruß Ralf udn Charly


Der Weg ist das Ziel.

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

17
Original von M 52:
Original von Ulrike01:
Original von M 52:
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Karten. Super Information!! Du hast Dich sicherlich noch nie gegen Zeckenbiss impfen lassen oder? Erstens wohnst Du ja nicht im Rotlichtviertel (der Begriff Zecken war mir bis dato für die dort schaffenden Damen nicht bekannt) und zweitens hast Du ja einen eins A Zeckenfänger dabei. Hallo Charly!
Bild








Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi,

ach, tut dieses Geplauder nach der Arbeit gut.
Komme gerade herein. Fix und alle, eigentlich sollte ich jetzt am See sitzen und ein Radler schlürfen; aber die Zeit kommt wieder....!!

Also nochmal, woher willst Du wissen, das bei den Zecken die Damen im "R...viertel" nicht Zecken sind oder heißen? Oder soll ich mir diesen Namen patentieren lassen, ne lieber doch nicht---liegt zu nahe bei den Zicken.


So, jetzt werde ich noch ein bißchen im Forum stöbern,

liebe Grüße
Ulrike01


Hallo Ulrike01,

ich habe keine Ahnung, ob diese Damen Zecken sind oder so genannt werden. Aber wenn Du Dich näher mit dieser Thematik beschäftigen willst, lass Dir die Rotlichtzecke doch patentieren. Und wenn Du dann reich wirst, kannst Du ja alle Forummitglieder mal einladen! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Hallo Bogi,
ja überlege ich mal, und dann lade ich Euch alle zu einem Lauf bei uns ein.
Bin dann die, welche an der Zielliene für den Applaus zuständig ist.
Deine 58km?? sind genau die Länge von mir nach KN und zurück, Wahnsinn.
Das schaffe ich nie.
Frohe Ostern
Ulrike01

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

19
Hallo, guten Morgen,

habe mich entschlossen, mich am Dienstag gegen Zecken impfen zu lassen.
Diese Gegend ist einfach zu gefährlich, und ob ich niemals vom Weg abkomme, ist ja auch nicht gesagt :) ) :) ) :) )

Als Krankenschwester schiebe ich natürlich ein bißchen "Panik" vor den Spritzen, aber mehr als kollabieren, wie meine Arbeitskollegen, sollte mir nicht passieren können, oder?
Allseits fohe Ostern,
mache mich jetzt auf in den Wald, nach meiner Geburtstagswoche (nieder mit der Motivation!)
laufe ich doch schon wieder seit zwei Tagen: 5,2,10,4,15 min
bin ganz stolz, zwar ganz laaangsam; aber immerhin
Ulrike01

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

20
Hallo,
als Krankenschwester bist du doch in besten Händen.. aber ich denke nicht, dass du zu Boden gehst.
Ich (als der Hypochonder vor dem Herrn) habe mich selbstredend auch impfen lassen und sogar schon ne Auffrischung hinter mir :rotate:

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

[ Dieser Beitrag wurde von T-Lo am 21.04.2003 editiert. ]

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

21
Hallo Ulrike.

Ich habe mich auch gegen FSME impfen lassen und mittlerweile auch die Auffrischung hinter mir. Die einzige Nebenwirlkung bei mir war ein gewisses Druckgefühl um die Einstichstelle. Dies ging auch schnell vorüber. Noch ein Tip, von Autan gibt es Insektenspray, welches auch gegen Zecken hilft. Ein genaues Überprüfen der Beine nach dem Laufen, ob sich Zecken eingefunden haben, hilft auch prima.

Tschüß SaM

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

22
Hallo ,

bin zurück, habe mich impfen lassen.."übel,übel,feige, sooo feige!!!

erstmal war ich natürlich heute morgen um 7.°° eine Stunde laufen:dance2:
denn: --man weiß ja nie, wie´s danach aussieht:shock2: :shock2: ,
bei uns wa´s bitter kalt und neblig, nicht mal mein Specht war unterwegs;
aber suuuuuppperguuut gelaufen,
also komme ich zur Hausärztin ( gehe ja nicht zu Kollegen, nee,nee), meint sie : die Tetanus I. ist auch schon wieder seit 2 Jahren fällig; sowieso, wenn Sie (ich!!!, mich meint sie "strahl") soviel Sport machen. Das hab ich nu davon! :) ! :)


Danach habe ich ein Tour de "Lidl, Penny,Aldi,Plus,Norma; Karstadt" gemacht, einfach mal so, zur Belohnung!!

Grüße Ulrike01

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

23
Hallo,

ich war heute auch impfen, vorher laufen, der arm zieht ein bischen aber sonst alles ok. wußtet ihr wenn man im ersten jahr 3 spritzen bekommt, daß dann die nächste erst frühestens in 2 jahren fällig wird?(
tschüß waldi8o ;)

den Kampf mit den Pralinen gewonnen

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

26
Also mir wäre wichtig, daß es die FSME-Erreger wissen, Phönix. Den Zecken ist es wohl sch... egal, ob Du geimpft bist. :D

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

27
Sag danke, weil ich Dir die gelgeneheit gegeben haben, Dein reichhaltiges Wissen zu präsentieren! ! :)

Grüße von
Phönix

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

33
Wenn ich noch ein bißchen sülze, habe ich ihn bald soweit! :) )

Tschüß, Ihr Lieben. Muss mich leider erst mal zurückziehen. viel Spaß noch!

Grüße von
Phönix

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

34
Mensch Phönix,

1570 Postings. Jetzt bist Du längst an Philipp dem Schönen und seiner Gemahlin Johanna, die später wahnsinnig wurde, vorbeigezogen. Übrigens: ich weiß aus sicherer Quelle, dass sich Johanna nicht gegen Zecken impfen ließ!
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

35
Original von Hajott:
Also mir wäre wichtig, daß es die FSME-Erreger wissen, Phönix. Den Zecken ist es wohl sch... egal, ob Du geimpft bist. :D

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!
nicht vergessen: Gegen Borreliose gibt es keinen Impfstoff und Risikogebiet ist überall!

Gruß

Ekkehard



sine amore, sine arte, non vita est!

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

36
Original von SaM:
Hallo Waldi.

Mir wurde gesagt, daß ich 10 Jahre Ruhe habe.?(

Tschüß SaM
verwechselst du das jetzt mit einer anderen impfung, weil bei zecken 10 jahre habe ich noch nie gehört, frag doch noch mal den doc, sicher ist sicher.
waldi


den Kampf mit den Pralinen gewonnen

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

37
vergessen: Gegen Borreliose gibt es keinen Impfstoff und Risikogebiet ist überall!

Gruß

Ekkehard



sine amore, sine arte, non vita est!
[/quote]

nee eben nicht, wo keins ist zahlt es auch nicht die kasse, jetzt staunste wa
:) ) :) ) waldi

den Kampf mit den Pralinen gewonnen

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

38
Hallo Waldi.

Ich denke, daß ich mich an diese Aussage so erinnere, da diese Impfung die letzte in meiner "Nadelkissen-Aktion" war. Werde mich da mal schlau machen bei Gelegenheit.

Tschüß SaM

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

39
Original von SaM:
Hallo Waldi.

Ich denke, daß ich mich an diese Aussage so erinnere, da diese Impfung die letzte in meiner "Nadelkissen-Aktion" war. Werde mich da mal schlau machen bei Gelegenheit.

Tschüß SaM

was ist denn bitteschön eine Nadelkissen-Aktion?( ?( ?(
waldi

den Kampf mit den Pralinen gewonnen

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

40
Hallo Waldi.

"Nadelkissen-Aktion" bedeutet, daß ich bis auf die Tollwutspritze wohl alles per Nadel an Impfungen reingeblasen bekommen habe was ging :D , u.a. auch FSME. War im Geschäft die Zeit, wo alles kurzfristig reisemäßig in Frage kam. Allzeit bereit also. :) ) Ich kam mir dann vor wie ein Nadelkissen, in den der Arzt bzw. die Krankenschwester ihre Nadeln piksen konnten. :) )

Tschüß SaM

[ Dieser Beitrag wurde von SaM am 30.04.2003 editiert. ]

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

41
Original von waldlaufer:
vergessen: Gegen Borreliose gibt es keinen Impfstoff und Risikogebiet ist überall!

Gruß

Ekkehard



sine amore, sine arte, non vita est!
nee eben nicht, wo keins ist zahlt es auch nicht die kasse, jetzt staunste wa
:) ) :) ) waldi

den Kampf mit den Pralinen gewonnen
[/quote]

Hallo Waldi!

:rotate: War in den Pralinen Alkohol?:rotate:

Hier für dich ein kleiner Link:

Borrelioseverbreitung



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

42
sorryI) I) I) ,
mein fehler, ich glaube vor jahren war es mal so?( nein es waren doch die pralinen;) ;)
waldi, bittet um entschuldigung

die auch mal auf dem Treppchen steht

Zecken-Impfung? Ja oder nein?

43
Hallo,

morgen ist meine zweite Zeckenimpfung fällig.

Ausser einer etwas verdickten, roten Einstichstelle hatte ich keine sicht- und fühlbaren Nebenwirkungen.

Die nächste ist dann in einem halben Jahr. Die Impfung muß nach drei Jahren wieder aufgefrischt werden.

Bei Tetanus sind es 10 Jahre.

Habe heute aus Eigeninteresse bei Patienten und Mitarbeitern eine Umfrage gestartet:

von 47 Personen hatten 3 schon eine Meningitis nach Zeckenbiß.

Eine Patientin klagt seitdem über vielfältige Allergien, nur mit Kortison behandelbar.
So sieht ihre Haut auch leider aus. Alle waren in stationärer Behandlung.

Von den 47 P. haben 11 eine diagnostizierte Borreliose. War immer ein Zufallsbefund,
äußerten sich meist als arthritische Rheumatoiden (hoffe, ich habe das Wort richtig geschrieben!).

Anlaß für mich, mein Blut auf einen Borreliosetiter untersuchen zu lassen.

Nur nichts chronisch werden lassen!!

In diesem Sinne

paßt gut auf Euch auf

lieber gesund laufen, als krank feiern:dance1: :dance1:

Ulrike01
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“