Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

2601
Schickes Radl! :daumen: Viel Spaß damit...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

2602
Danke! :) Ja, das Rad macht viel Spaß.

Letzten Freitag gab es einen 8 km Lauf @7:17/km. Samstag wollte ich dann wieder Rad fahren. Vorher musste mir jedoch die Schaltung genauer ansehen,da ich den Verdacht hatte, dass die Schaltprobleme vielleicht doch nicht an mir lagen. Es stellte sich heraus, dass die Schaltung falsch eingestellt war. Mit Hilfe des I-Net habe ich sie neu eingestellt. Als ich fertig war, regnete es jedoch. Die Fahrt habe ich daher gestrichen, Laufen hätte ich gekonnt. Ich hatte jedoch sorge, dass ich dann den Langen am Sonntag nicht schaffe, also auch den Lauf gestrichen.
Am Sonntag haben wir den Langen ins Flache verlegt. Mir war es wichtig die Distanz zu schaffen. Nach dem Krank sein und den Ausfällen hatte ich schon etwas Sorge, 19-20 km zu laufen. Letztlich wurden es 19,5 km @7:13/km. Mein Mann hat zwar wieder viele Päuschen gebraucht, ansonsten war es jedoch ein guter Lauf.
In der Wochenbilanz stehen damit 34,5 km.

2603
KW 50 - Hannover Marathonvorbereitung?
Die Marathonvorbereitung läuft aktuell eher schlecht als recht. Das Krank sein hat mir doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zu einem so frühen Zeitpunkt ist das zwar nicht schlimm, dämpft mit der Ungewissheit jedoch die Motivation. Weiter auf Marathon werde ich mich trotzdem vorbereiten, sowohl für den Fall, dass er stattfindet aber auch um wieder halbwegs in Form zu kommen. Mit sonderlich planvollem Vorgehen wird es vorerst jedoch nicht viel zu tun haben. Fokus für den Marathon wird hauptsächlich auf den langen Läufen vorerst sein. Q Einheiten werde ich zwar auch versuchen zu laufen, da kann die Leistung jedoch beeinträchtigt sein, da mir das Rad aktuell sehr reizvoll ist. An die Doppelbelastung muss ich mich erst gewöhnen.

Montag - 25,95 km Rad fahren
Am Montag gab es die 2. Tour auf dem Rad. Durch die Vorermüdung vom langen Lauf war ich nicht gerade sehr fit, dementsprechend war dann auch die Leistung, aber darum geht es mir vorerst sowieso nicht. Aktuell muss ich mich erst noch an das Rad und die Belastung gewöhnen. Vorermüdet heißt jedoch nicht nur, dass man keine Leistung abrufen kann sondern auch etwas wackliger auf den Beinen bzw. Rad ist. Meine Kooperationsfähigkeit war unter aller Sau, vielleicht lag es aber auch weniger an der Vorermüdung sondern mehr am Zyklus. Was auch immer es war, ich war deutlich unentspannter auf dem Rad. Zuerst hab ich es gar nicht richtig geschafft los zu fahren. War super peinlich, da mich ein Anwohner die ganze Zeit beobachtet hat :peinlich:
Als ich dann endlich los kam, ging es wieder auf die Wirtschaftswege. Diesmal mit geplanter Runde zum Zülpicher See und zurück. Auf den Wirtschaftswegen war leider viel Verkehr, auch viele Ernte-LKW. Schon auf den ersten KM musste ich vom Weg da ein riesen Traktor mir entgegen kam und ein LKW hinter mir fest hing. Ich habe dann Platz gemacht, da ich zum Vergnügen unterwegs bin und sie arbeiten. Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch absteigen und was richten. LKW und Traktor waren schon weg, ich also am absteigen und ... plumps, da lag ich. Zu doof zum Absteigen. :klatsch: Immerhin aus dem Stand gefallen und nicht während der Fahrt gestürzt. Und nein, ich war nicht mit den Schuhen eingeklickt. Auf gestanden, kontrolliert ob alles an mir und dem Rad ok ist und dann ging es weiter. Jedoch nicht lang. irgendwas klapperte, Geräusch kam vom Vorderrad. Also wieder angehalten und Ursachen gesucht. Nichts gefunden, zur Sicherheit Befestigung der Schutzbleche noch mal festgezogen und überprüft, ob das Rad auch genug Platz hat. Wieder aufs Rad und weiter... Geräusch immer noch da. Wieder angehalten um die Ursache zu finden, wieder nichts gefunden. Ging eine ganze Weile so bis mir auffiel, das das die Ursache gar nicht vorne war sondern hinten am Sattelrohr meine Luftpumpe locker saß. Es hat nur nach vorne gehallt. Nach dem die Ursache gefunden und gelöst war, ging es endlich voran. Ich hatte bis hier hin schon viel zu viel Zeit vertrödelt.
Diese Tour war etwas abwechslungsreicher, die Wege waren jedoch ziemlich vermatscht. Ich war schon sehr dankbar für die Schutzbleche. Garmin Varia und die Sportbrille ( mit ungetönten Gläsern) haben mir gute Dienste erwiesen. War schon sehr nett zu wissen, dass gleich ein Fahrzeug mich überholt. Kein aufgewirbelter Staub in die Augen ist auch fein. :nick: Etwas mehr Schotter gab es diesmal auch, ließ sich sehr fein radeln. Am See angekommen gab es ein etwas längeres Päuschen und dann ein wenig drum rum, dabei durfte ich auch meine Klingel benutzen.
Da ich arg spät dran war, fuhr ich mit Licht zurück. Der Rückweg hatte es in sich. Mich erwarteten drei Steigungen, zwar jeweils recht kurz aber für mich doch Neuland. Die erste war unerwartete mit Schotter, in dem Abschnitt kam ich gut hoch, jedoch musste ich dann abbiegen. Auf dem Stück hab ich das Schalten verbockt und musste dann schieben. Danach ging es wieder etwas flacher weiter bis zur nächsten Abzweigung. Auf die war ich gar nicht vorbereitet, ich merkte zu spät, dass ich sie nehmen muss, bog also sehr langsam ab und stand vor einer Wand. Es ging sehr steil hoch, ich war im komplett falschen Gang und stand wieder. F*ck. Es dämmerte auch schon, ich war dann echt bissl genervt und hab direkt geschoben statt hoch zu versuchen. Oben angekommen ging es wieder weiter zu einer kommunal Straße und an einer Ortschaft vorbei. Am Ortseingang war ein Auffahrunfall, ich musste vorsichtig dran vorbei. War nur Blechschaden, Hilfe wurde nicht benötigt. Es ging dann wieder auf den Wirtschaftswegen weiter zur nächsten Steigung. Auf sie war ich vorbereitet und am die 4% Steigung dann auch gut hoch, wenn auch nicht schnell. Gut, sie war auch die leichteste der drei :D Immerhin ein Erfolgserlebnis. Das ganze braucht noch einiges an Übung, vor allem beim Schalten. Insgesamt lief das Schalten diesmal jedoch deutlich besser, die neu eingestellte Schaltung hat es deutlich angenehmer gemacht, auch wenn ich den dreh noch nicht ganz raus habe. Die nächsten 6 km nach Hause verliefen unaufgeregt, Wobei ich ein weiteres mal geschoben habe, da musste ich über eine viel befahrene Straße. Auf der anderen Seite ging es geschottert mit großen Schlaglöchern weiter, dann runter zu einem Bahnübergang und wieder hoch. Ich kenne den Streckenabschnitt zwar gut, wollte jedoch nicht im Dunkeln mit dem Rad drüber, also bis hinter den Bahnübergang geschoben und dann das letzte Stück zu ende gefahren.
War eine nett, abwechslungsreiche Fahrt bei der ich mich nicht immer sonderlich schlau angestellt habe. Zu Hause musste das Rad gereinigt werde, das ging rech flott, da es dank der Schutzbleche nicht ganz so eingesaut war.

Dienstag - 5,55 km @7:21/km
Langer Lauf am Sonntag,Rad am Montag war schon heftig, Beine waren sehr platt, daher nur regenerativ gelaufen. Damit war ich dann auch gut bedient. Mal schauen, ob heute Tempo möglich ist.

2604
Hahaha... Kooperationsfähigkeit :D sollte natürlich Koordinationsfähigkeit heißen, die Kooperation mit dem Rad war aber im Endresultat auch nicht so toll, passt also dann irgendwie doch.

Mittwoch - 6,92 km @7:29/km inkl. 5 Strides
Tempo wollte ich laufen, nicht wahr? Das wurde nichts. Ich kam zu spät raus, war schon dunklen. Der Köper fühlte sich auch noch nicht so toll an. Die großen Muskeln waren zwar halbwegs erholt, dafür fühlte ich die kleinen um so intensiver. Nein, Tempo wäre auch heute nicht gegangen. Vielleicht Strides? Die sollte ich laufen, vielleicht fühlt sich dann morgen mit mehr Spannung in den Beinen alles besser an. Ich bin dann also langsam los gedackelt. Da ich nicht auf die Uhr gucke, hat es mich auch nicht gestört, dass ich langsamer als gestern unterwegs war. Die Strides liefen auch nicht so toll, nach der zweiten hab ich sogar eine kurze Gehpause eingelegt. Egal, trotzdem 5 gelaufen. Reicht dann aber auch für heute. Morgen ist ein neuer Tag, vielleicht kappt es dann auch mit etwas flott.

2605
Catch-22 hat geschrieben:Hahaha... Kooperationsfähigkeit :D sollte natürlich Koordinationsfähigkeit heißen, die Kooperation mit dem Rad war aber im Endresultat auch nicht so toll, passt also dann irgendwie doch.
Catch-22 hat geschrieben:und ... plumps, da lag ich.
Ja :D Sehr sympathisch. Weiter machen. Dann drücke ich die Daumen, dass heute ein guter Tag ist. :daumen:

2606
Schaut heute gut aus, könnte klappen mit dem Tempo.
Jogging-Rookie hat geschrieben:Sehr sympathisch.
Denkt sich die Polizei hier sicher auch. Dass ich langsam angenervt bin, kann denen ja egal sein. Ok, ich muss ausholen. Wollte eigentlich gestern schon was dazu schreiben.
Gestern bei Lauf kamen mir auf den Wirtschaftswegen, 2 Radfahrer und ein Autofahrer ohne Licht entgegen, ein weiterer Radfahrer nur mit Helmlampe. Ich lief natürlich mit Warnweste und Licht.
Der Polizei begegne ich ca bei jedem 2. Lauf, entweder an der Kreuzung, am Friedhof oder den besagten Wirtschaftswegen. Warum die dort ständig rum gurken ohne die unberechtigten Autofahrer zu verscheuchen, ist ein Rätsel. Ähnlich auch in der Stadt, wir haben hier zwar viele Radwege auf der Straße, mind. 90% der Radfahrer fahren jedoch auf den engen Gehwegen, die werden auch nicht behelligt.
Aber mich müssen sie natürlich ständig nerven. Laufe ich auf den Wirtschaftswegen fahren die Blauen im Schritttempo hinter mir her. Sie fahren nicht vorbei obwohl genug Platz ist und ich schon am Fahrbahnrand auf der richtigen Seite laufe. Nein, sie bleiben hinter mir, so hübsch ist mein Hintern jedoch auch nicht. Erst wenn ich von der Fahrbahn runter gehe, fahren sie vorbei.
Stehe ich in der Stadt an einer roten Ampel, obwohl dort gerade gar kein Verkehr ist, kommen sie angefahren an die Ampel, sehen mich dort stehen und aus den Lautsprechern kommt ein Lob und aus dem Fenster ein Daumen hoch.
Bei der ersten Radtour auf den Wirtschaftswegen, wem bin ich dort wohl begegnet? Den Polizisten. Sind neben mir her gefahren, das Fenster runter gelassen und mich gefragt, ob das Rad denn auch verkehrssicher sein. Ja, ist es! :P

Ich hab ja echt nichts gegen die Polizei, ich glaube auch nicht, dass die mir was böses wollen. Sie nehmen nur für meinen Geschmack das Freund von "Freund und Helfer" ein wenig zu ernst. Es ist mir schon bewusst, dass die Leute, die hier beruflich ständig mit dem Auto unterwegs sind mich permanent sehen und alle deswegen glauben, wir seien Bekannte, egal ob Busfahrer, Taxi Fahrer, Fahrschullehrer... oder eben die Polizisten. Aber ich kenne die Leute nicht, Für mich sind das nur Autos, die nerven, insbesondere das Polizeiauto. Ich wäre vielleicht nicht ganz so genervt, wenn die jenen, die sich nicht an die Regeln halten, genauso auf den Wecker gehen würden wie mir.
Ich meine, ich halte mich ja nicht wegen denen an die Regeln, sondern weil ich ein Schisser bin. Ich würde mich also auch richtig verhalten, wenn sie mich nicht nerven würden. Mir ist es ja auch egal, wenn mein Mann sagt, ich hätte das Rad zu einem Omarad gemacht und mich auslacht, wenn ich mit Warnweste laufen gehe.

2607
Das sind Geschichten, die können einem Städter in Berlin nicht passieren. :hihi: Früher vielleicht, als ich noch in Hellersdorf (östlichster Bezirk Berlins) wohnte und viel über die Dörfer rannte, war das noch etwas anders. Gesehen hab ich da aber kaum mal andere Menschen. Erzähl nur mehr von solchen Erlebnissen :daumen: Ubd manchmal können auch Polizisten einfach nur dämliche Chauvinisten sein :klatsch:

Das mit der Schaltung am Rad und dem Gefühl damit musste ich auch erst lernen. Wann schalten und wieviel Druck dabei wegnehmen etc. Das ging aber doch schneller, als erwartet. Und dann hatte ich "mein eigenes Rad" und ich musste mich wieder etwas umstellen, da die Übersetzungen etwas anders waren. Nach Monaten bin ich dann mal wieder mit Schatzis Radel gefahren und das fühlte sich erstmal wieder komisch an. Dir weiterhin viel Freude mit dem neuen Sportgelände :daumen:

Ich "durfte" gestern endlich wieder (das Wetter passte mir wieder :wink: ) mal mit dem Rad zum Laufen und zurück fahren. Herrlich! :)

Gruss Tommi

2608
Ich glaube nicht, dass das was mit Chauvi zu tun hat. Denen ist einfach nur langweilig und dann kommt bei ihnen das Gefühl, dass man sich kennt hinzu, was zu einem lockeren miteinander einlädt. Ich kenne sie ja aber nicht wirklich. Für mich ist es nur ein Polizei Auto, das regelmäßig an mir vorbei fährt. Zu den Menschen darin habe ich keinen Bezug. Mir wird es dann nervig, zu mal sie ja auch ihren Job machen könnten :D Ist halt einfacher mir gegenüber zu frotzeln als andere berechtigterweise zurecht zu weisen.

Ich sehe hier eigentlich immer Leute, nur Läufer sehr selten. Auch auf den Wirtschaftswegen ist immer irgendwie was. Einerseits ist es die industrialisierte Landwirtschaft, irgendwas gibt es da immer zu tun. Bauern/Landarbeiter sind daher immer zu sehen. Für sie ist auch das Wegenetz sehr gut ausgebaut, daher trifft man auch viele Radfahrer (und leider eben auch immer mehr Autofahrer).
Es gibt schon auch Tage, wo man kaum wen außer den Bauern sieht, die werden aber immer weniger. Noch vor Corona hatte ich die Felder um die Jahreszeit quasi für mich alleine. Von Mitte/Ende Oktober bis in den März hinein war tote Hose und kaum eine Menschenseele zu sehen. Das hat sich jedoch stark geändert.

Die Gänge bekomme ich inzwischen ganz gut rein. Nach dem die Schaltung eingestellt war, war das kein Problem mehr. Für das wann schalten muss ich jedoch noch ein Gefühl bekommen, genauso auch für das Bremsen und manchmal auch das Lenken :D
Die Übersetzungen scheint für mich nicht verkehrt zu sein, mein Mann findet sie lächerlich :motz:

Ihr hattet doch tolles Wetter! Ich hab euch wieder ein mal um den schönen Schnee beneidet. Hier bisher keine einzige Flocke. Nur einmal hab ich Schnee in diesem Winter gesehen, auf den Dächern von Bad Münstereifel. Ich hoffe das ändert sich noch.
Eigentlich ist es hier perfekt zum Radfahren, meist recht trockene und relativ milde Winter. Bei meiner ersten Fahr war es um die 3°C, viel kälter ist es hier tagsüber selten.

Danke, ja, Spaß macht das radeln schon. Ich muss jedoch fitter und flotter werden um das Gelände hier richtig auskosten zu können, schließlich wartet im Süden die Eifel auf mich, da hab ich mich noch nicht hingetraut.
Wünsche dir auch vielen freudvolle KM! :)

2609
Donnerstag - 10 km inkl. 4 x 8' flott mit 3' easy
Das mit dem Erholen hat dann mehr oder weniger doch geklappt, so dass ich mich am Donnerstag fit genug für die Q Einheit fühlte, wenn auch nicht komplett erholt. Da ich sehr spät dran war, wollte ich nicht auf die Wirtschaftswege, kein Bock auf Tempo im Dunkeln mit Verkehr. Ich entschied mich für einen Geh- und Radweg außerhalb der Stadt. Die Straße neben dran ist zwar stark befahren, dafür ist aber kein Auto auf meiner Spur. Sogar Fahrräder und Fußgänger trifft man im Winter abends so gut wie nie dort an. So war es auch diesmal, ich hatte einen sehr gut asphaltierten Weg ohne Dreck für mich allein. Erst musste ich jedoch dorthin gelangen, zu dem war das Stück zu kurz für den ganzen Workout. Den ersten schnellen Abschnitt musste ich in einem Wohngebiet starten. Leider war der Weg aus dem Wohngebiet eine Baustelle und ein dazugehöriger LKW stand mitten auf dem Weg. Für einen Moment wollte ich abbiegen, tat es auch schon, um dann wieder den Gedanken zu verwerfen, da die andere Straße mich nur im Kreis geführt hätte und nicht auf den richtigen Weg. Also kurz angehalten und geschaut, ob ich irgendwie vorbei komme. Die Arbeiter haben mich wahrgenommen und durchgelassen. Ab da ging es ohne Vorfälle weiter. Die letzte Tempo Einheit lag über drei Wochen zurück, dementsprechend bescheiden lief es auch. Von der Belastung hat es gepasst, Tempo war jedoch grottig. Zufrieden war ich trotzdem, da ich überhaupt die Einheit laufen konnte.

Freitag - 19,65 km Rad
Ich war schon wieder zu spät dran. Für die geplante Strecke viel zu spät. Vor dem Losfahren habe ich noch Sattel und Lenker etwas anders eingestellt, das hat auch ein wenig Zeit gekostet. Was fahren? Ich entschied mich wieder auf die Felder zu gehen und die selbe/ähnliche Strecke wie bei der erste Ausfahrt zu fahren. Die Strecke ist zwar sehr langweilig, aber gut um sich an das Rad fahren zu gewöhnen, da no brainer. Die Fahrt lief auch ganz ordentlich. Einmal musste ich den Lenker noch mal etwas verstellen, da es jetzt zu geneigt war. An der Feineinstellung muss ich noch ein wenig arbeiten. Wind gab es diesmal so gut wie keinen. Jedoch merkte ich jetzt auch die angepasste Sitzposition, die Muskeln wurden doch etwas anders benutzt, mehr die hinteren. Das war ungewohnt zu mal die Beine auch vom Tempolauf vorbelastet waren. Gegen Ende war ich ziemlich fertig, auch wenn ich noch sehr langsam unterwegs bin, etwas kürzer hätte es wohl auch getan. War trotzdem eine schöne Fahrt bei Nieselregen.

2611
Wahrscheinlich feiern die gerade zusammen Weihnachten auf der Polizeiwache. :teufel:

Vielleicht solltest du denen einfach sagen, dass es dir unangenehm ist, ständig mit denen gesehen zu werden und dass du dich bei deinen kriminellen Freunde nicht mehr blicken lassen kannst, wenn die das mitbekommen ... :D

Beim Kölnpfad fuhr nachts auch mal ein Polizeiwagen erst eine Zeit neben uns und dann ging die Scheibe runter, was wir denn hier machen würden. Denen haben wir dann eine unglaubwürdige Geschichte erzählt, von wegen wir laufen schon seit mittags um Köln und so ... dann war Ruhe und dann haben sie uns noch viel Spaß gewünscht und es hätte in der Nähe häufiger Einbrüche gegeben. :-)

2613
Jogging-Rookie hat geschrieben:jemand zu Hause?

Hoffe, Ihr genießt die Festtage, futtert euch kugelrund und habt einen schönen LaLa. :hug: Bei euch sollte Schnee liegen?
Ja, hier! :D >Danke der Nachfrage. Mir und uns geht es gut. Hatte nur über die Festtage viel um die Ohren. Wollte eigentlich am ersten Feiertag kurz reinschauen, war sogar schon eingeloggt, da hat man mich wieder vom Laptop gezerrt.

Weihnachten war gut, kugelrund habe ich mich zum Glück nicht gefressen. Vor den Festtagen ging das Gewicht endlich mal etwas abwärts, das kann jetzt nach den festtagen so weiter gehen. Zu viel wiegen tue ich jedoch immer noch :peinlich:
Es gab natürlich auch schöne Geschenke zu Weihnachte, Radkleidung, ein Buch zur Wartung und Reparatur, aber auch Laufschuhe. Einen neuen Lenker im Grunde auch, den muss ich mir jedoch noch aussuchen. Der aktuelle ist mir einfach zu breit. Das schönste Geschenk war jedoch, dass mein Mann sich von einigen alten Laufschuhen getrennt hat. :zwinker2:

Schnee liegt hier leider keiner. Ob das noch in diesem Winter was wird? Vielleicht Januar/Februar für 1-2 Tage. :frown:
Lange Läufe gab es seit dem letzten bericht zwei. Beide über 20 km, also 21 und 22,5 km. Liefen zwar beide sehr mäßig von der Leistung, von der Landschaft waren sie aber toll. Mit den länger werdenden Läufen schaffen wir es immer weiter in die Eifel rein. Letzte Woche war es nur bissl hüglig, diese Woche ein bisschen mehr.
Wir waren bei der Steinbachtalsperre, die hier während der Flut für viel Wirbel gesorgt hat. Man hat sie damals komplett abgelassen, die Staumauer muss repariert werden. Ist schon merkwürdig den leeren See zu sehen. Man kann sogar im Grund spazieren gehen. Leider hatten wir kein Smartphone dabei um Fotos zu machen. Ich muss also wieder hin, egal ob laufend oder radelnd.
Tempo gab es letzte Woche gar nicht und auch nur eine kurze Radtour, die lief dafür richtig gut. Hatte viel kleine und kurze Anstiege, die ich gut hochkam. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. :zwinker2:

Was geschah sonst? Ach mit dem Rad hatte ich ein paar Tage ärger, da ich wohl die Schaltung komplett verstellt hatte :peinlich: Irgendwie ging dann das Schalten nicht mehr. Konnte es aber wieder selber richten :zwinker2:

Mehr und Wochenbilanzen gibt es dann die nächsten Tage :nick:
Ihr hattet hoffentlich auch ein paar schöne Festtage!

2614
Hey Catch, alles gut bei dir?
Hoffe ich doch sehr!
Ungewöhnlich, so lange nichts von dir zu hören!

Liebe Grüße :hallo:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2615
Danke, der Nachfrage. :) Eigentlich geht es mir aktuell ganz gut, ich drücke mich nur vor dem Nachtragen, da sich doch einiges angesammelt hat :peinlich:

Training läuft im Moment ganz gut, war aber nicht die ganze Zeit so. Um die Weihnachten wurde mir die Belastung dann doch etwas zu viel. Ich habe dann etwas zurück geschraubt. Die Einsicht kam jedoch zu spät. In der Folgewoche war mein Hormonhaushalt ziemlich durcheinander. Training ging trotzdem, der Lange war inzwischen bei 22,5km. Um Silvester wurde das Wetter sehr unbeständig, eine Wetterfront jagte die nächste, das vertrage ich nicht so sehr, mein Blutdruck spielte Achterbahn. In der Woche ging sportlich daher weniger, auch den Langen haben wir abgebrochen. Vorletzte und letzte Woche waren zwei sehr gut Trainignswochen, der Lange war gestern 26 km mit 5 km EB. :daumen: Q Einheit gibt es bisher nur eine, die reicht mir dann auch, da mit dem schlechten Trainingszustand relativ lange brauche bis der Lange verdaut ist. Die Q Einheit laufe ich daher auch nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen sondern deutlich lockerer, damit eben wenigstens ein kleiner Temporeiz gesetzt ist. Für den Moment muss das reichen.
Neben dem Laufen beschäftigt mich aktuell natürlich das Rad sehr. Nach dem neuen Lenker gab es nun auch einen neuen Sattel, es fühlt sich jetzt fast perfekt an. Auch meinen Strecken werden langsam länger, auch im bisschen hügligen war ich schon. Am meisten macht mir im Moment jedoch das Unterlenker fahren Spaß, auch wenn ich relativ langsam unterwegs bin.

Es ist also alles gut, ich nur schreibfaul :peinlich:

2616
Das Nachtragen hier haben ich nun komplett vertrödelt. Dabei lief die Marathonvorbereitung gar nicht so schlecht, wenn auch nicht auf dem Niveau der letzten Jahre.
Leider steht nun jedoch fest, dass wir in Hannover nicht starten werden. Mein Mann hat sich dazu entschieden seinen Hallux Rigidus operieren zu lassen. OP Termin ist Anfang März. In Hannover könnte er also nicht mitlaufen. Überlegung war noch, dass ich vielleicht alleine laufe, jedoch wäre er 4 Wochen nach der OP auch keine gute Begleitung für ein verlängertes Wochenende, daher werde auch ich auf einen Start in Hannover verzichten. Hätte ich eine PB Form würde es vermutlich anders aussehen, aber davon bin ich aktuell weit entfernt, was die Entscheidung natürlich auch einfach macht.

Das heißt jedoch nicht, dass das Thema Frühjahres Marathon ad acta wäre. Ich werde erst mal weiter trainieren und je nach Lust und Laune kurzfristig entscheiden, ob ich nicht vielleicht in Düsseldorf oder wo anders laufen will. Ende April wird er dann sicher auch wieder mobiler sein, so dass man was unternehmen kann.

Nachdem das Training der letzten Wochen mit 4 x laufen und 2-3 x Rad fahren relativ solide war, musste ich diese Woche etwas zurück schrauben. Rad bin ich gar nicht gefahren und war nur 3 x laufen mit insgesamt keinen 20 WKM. Zu erst war es zu stürmisch, dann hat die Booster Impfung voll reingehauen und nun ist es wieder stürmisch und regnet schon den ganzen Tag aus Eimern.

Was fehlt, werde ich nicht mehr nach tragen. Schaut es euch einfach auf runalyze :P
Ich werde mehr oder weniger wie gehabt weiter trainieren und ab nächster Woche dann wieder hier eintragen :D Und dann wird sich schon zeigen, ob das noch annähernd was mit Marathon training zu tun hat oder nicht .

2617
Das mit dem Nachtragen kommt mir bekannt vor :wink:

Wünsche deinem Männe beste Vorbereitung auf die OP und dann viel Erfolg. :daumen: Und was die Mobilität anschließend betrifft. Mit Gehilfen geht das rasch wieder :D Bekommt der dicke Arme dabei :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2618
Catch-22 hat geschrieben:Ich werde mehr oder weniger wie gehabt weiter trainieren und ab nächster Woche dann wieder hier eintragen :D Und dann wird sich schon zeigen, ob das noch annähernd was mit Marathon training zu tun hat oder nicht .
:idee2: das Titel-Thema des Fadens heißt ja ooch Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon :wink:

Ansonsten -> wie nebenan; never stop! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2619
Ja, klar, HM kann man auch laufen, werde ich dieses Jahr hoffentlich auch wieder.
Wollte eigentlich schon Anfang März einen zur Vorbereitung laufen, der wurde jedoch schon abgesagt.

Ein HM wird sich sicher finden lassen. Bei Marathon bin ich aber auch etwas hin und her gerissen. Im Grunde wäre es nicht schlecht die seine Pause für einen Marathon im Alleingang zu nutzen. Alleine bin ich bisher nur einen gelaufen, meist begleitet Männe mich. Auch weil er einfach kein Bock auf hartes Marathontraining im Winter hat, aber trotzdem einen Frühjahres Marathon laufen will. Mich stört es zwar nicht wirklich (nur abschnittsweise :zwinker2: ). Für den Kopf ist alleine sich durchkämpfen jedoch noch mal was anderes. Mir ist das zwar 2019 in Frankfurt ganz ordentlich gelungen, bisschen mehr Erfahrung sammeln schadet da aber sicher nicht. Zu mal ich auch einfach wenig Lust auf Herbstmarathons habe, die würde ich am liebsten komplett streichen und nur Streckenbegeltung machen. Wenn ich jetzt im Frühjahr nicht starte, dann wird Marathon dieses Jahr vermutlich wieder nichts.
Daher möchte ich einen Frühjahrsmarathon für dieses Jahr noch nicht ganz abschreiben. Andererseits müssen wir jetzt einfach mal schauen, wie es nach seiner OP ausschaut.

Ich hatte auch gehofft, Anfang April den Marathon abhaken zu können und mich dann aufs Rad zu konzentrieren. Mitte Mai gibt es hier diese RTF https://www.rsc-erftstadt.de/index.php/rtf-radmarathon Würde mich schon reizen da mal hinein zu schnuppern. Mit einem Marathon Ende April wird könnte es vielleicht zu viel in kurzer Zeit werden.

2620
dicke_Wade hat geschrieben: Und was die Mobilität anschließend betrifft. Mit Gehilfen geht das rasch wieder :D Bekommt der dicke Arme dabei :wink:
Von Gehhilfen bekommt Männe dicke Arme, aber doch nicht, wenn Gehilfen die ganze Arbeit machen. :D

@ Catch: Schön dass du wieder schreibst. :)

2621
Jogging-Rookie hat geschrieben:Von Gehhilfen bekommt Männe dicke Arme, aber doch nicht, wenn Gehilfen die ganze Arbeit machen. :D
:wegroll: 1:0 für dich :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2622
Catch-22 hat geschrieben: Mein Mann hat sich dazu entschieden seinen Hallux Rigidus operieren zu lassen.
Hat er versucht mit Krafttraining die Situation zu verbessern? Wenn ja, mit welchen?

2623
Rolli hat geschrieben:Hat er versucht mit Krafttraining die Situation zu verbessern? Wenn ja, mit welchen?
Kraft-/Stabitraining macht er regelmäßig, da ist alles mögliche drin.

Mit dem Hallux ist es im Vergleich zu früher, also vor seiner Laufkarriere, seit dem er läuft und regelmäßig Kraft/Stabi macht auch besser, sogar deutlich besser geworden. Früher hatte er große schmerzen, musste an seine Alltagsschuhe eine Abrollhilfe vom orthopädischem Schuhmacher anbringen lassen, das alles braucht er schon lange nicht mehr. Jedoch hat er am Großzehengrundgelenk Verknöcherungen, die sollen jetzt bei einer Cheilektomie abgetragen werden um Beweglichkeit des Zehes zu verbessern und erhalten. Er lässt sie sich also nicht versteifen.

2624
Mein Männe hat aktuell ziemlich viel Pech.
Vor ein paar Wochen hatte er sich die Hamstrings gezerrt, leider konnte ich ihn nicht zu einer Laufpause überreden. Er hat dann zwar etwas reduziert, aber eben nicht pausiert. Vorletzten Samstag hat er dann sich eine ISG Blockade zugezogen, wollte auch deswegen nicht pausieren. Wegen Sturm und Booster Impfung kam er letzte Woche dann doch nicht groß zum Laufen. Er hat nur einmal mich auf einer 5km Runde begleitet. Er war jedoch nicht komplett untätig sondern ist einige mal auf dem doofen Ergometer gefahren (auch schon in den Wochen davor). Dummerweise fährt er auf dem Teil sehr hohe Widerstände mit geringer Frequenz. Ich ermahne ihn zwar immer besser niedrige Widerstände mit hohe Trittfrequenz zu fahren, das macht er jedoch nicht so gern. So wie er fährt ist halt mehr Kraft- als Ausdauertraining, das war vermutlich sehr ungünstig. Gestern war er laufen, natürlich gleich Tempo. Leider musste er abbrechen, da die Hamstrings sich gemeldet haben. Er hat mich noch gefragt, ob er kühlen oder wärmen soll. Ich meinte kühlen wäre besser falls es ein Muskelfaserriss ist damit es zu keiner Hämatombildung kommt. Er erwiderte, dass es bestimmt kein Muskelfaserriss ist, da es so schlimm nicht war, also hat er gewärmt. Als wie abends zu Bett gingen waren die Hämatome auch schon da.

Dass das passieren würde war abzusehen, nicht nur jetzt kurzfristig der Riss wegen der Zerrung sondern schon länger. Das ist am Bein mit dem kaputten Knie. Das Bein trainiert er besondern intensiv, aber eben hauptsächlich die Vorderseite. Er hat auch sehr oft üble Krämpfe in den Hamstrings. Ich sage daher schon seit gefühlt ewig, er müsse auch mehr für die Hamstrings machen, insbesondere Nordic lower natürlich. Will er nicht, mag er nicht. Jetzt wird er wohl müssen. Ergometer/Heimtrainer verbot wird er von mir auch bekomme. Ich fürchte nur, dran halten wird er sich nicht.

Ich war gestern auch nicht untätig. Ich war 1,5h mit dem Rad unterwegs, bei dem Wind gar nicht so einfach. Dafür war der Rückweg mit Rückenwind um so flotter. Jedes mal wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, merke ich auch wie mies der Heimtrainer eigentlich ist. Auf ihm schaffe ich auf der niedrigsten Stufe gerade mal Grundlagenausdauer, aber auch das mit einer relativ niedrigen Trittfrequenz von um die 70. Aber vor allem die Sitzposition ist einfach nur schlecht und hat mit dem echten Rad fast nichts gemeinsam. So belastet man natürlich auch die Muskulatur ganz anders und bringt für das echte Radfahren ziemlich wenig.
Meine Runde auf dem echten Rad war auf jeden Fall mal wieder ganz toll. Muskulär scheint es mir auch ganz gut zu tun. Meine Dauerbaustelle mit Glute Med u. co. fühlt sich deutlich entspannter an, der ständige Zug (der zuletzt wieder intensiver war) ist aktuell komplett Weg und das obwohl ich mit dem Krafttraining aktuell sehr, sehr, sehr faul bin.

2625
Ja. Nordic Lower ist Pflicht! Vor allem, was viele machen, nicht bei 45% fallen lassen, Weil zu diesem Punkt die Dehnung noch kaum angesetzt hat, sondern Ab dem Knackpunkt, sollte man sich vorbeugen. Erst dann erreicht man die Dehnung der angespannten Muskeln i oberen Bereich, da wo meisten die Schwäche sind.
Wenn er aber nicht machen will... dann muss er leiden.

Zu den Hallux gibt es auch Übungen, vor allem die exzentrisch den Musculus flexor hallucis longus beanspruchen. Könnte vielleicht helfen. Dazu eine einfache Silikoneinlage zwischen den Zehen fürs Laufen (https://www.amazon.de/PURAVA%C2%AE-Hall ... 96&sr=8-10) um den Großzeh nicht nach innen abknicken zu lassen. Kostet nicht viel und könnte eventuell helfen.

2626
Rolli hat geschrieben:Vor allem, was viele machen, nicht bei 45% fallen lassen, Weil zu diesem Punkt die Dehnung noch kaum angesetzt hat, sondern Ab dem Knackpunkt, sollte man sich vorbeugen. Erst dann erreicht man die Dehnung der angespannten Muskeln i oberen Bereich, da wo meisten die Schwäche sind..
I know, I know, I know... deswegen mache ich die Nordic Lower auch mit einem Trick: am Türrahmen ist unten eine Klimmzugstange eingeklemmt (für den Beine) oben ist jedoch eine zweite Stange eingehängt und daran Widerstandbänder befestigt, die lege ich mir dann um die Brust. Zu schwache (und zu schwere) wie ich werden durch die Bänder etwas entlastet und können dann auch bis nach ganz unten langsam ausführen :daumen:
Das Wissen drüber ist in der Familie also da, nur mögen muss er schon wollen. Ich soll ihm heute Abend jedoch noch mal zeigen. Vielleicht hat er jetzt ein einsehen
Zu den Hallux gibt es auch Übungen, vor allem die exzentrisch den Musculus flexor hallucis longus beanspruchen. Könnte vielleicht helfen. Dazu eine einfache Silikoneinlage zwischen den Zehen fürs Laufen (https://www.amazon.de/PURAVA%C2%AE-Hall ... 96&sr=8-10) um den Großzeh nicht nach innen abknicken zu lassen. Kostet nicht viel und könnte eventuell helfen.
Welche Übungen sind das denn genau? So ein Zehenspreizer hatte er er schon, mochte es gar nicht.

2627
Catch-22 hat geschrieben: Welche Übungen sind das denn genau? So ein Zehenspreizer hatte er er schon, mochte es gar nicht.
Wie immer: Großenzeh zuerst anspannen und auf Druck bringen und dann, mit der Spannung, in die Extension gehen. Habe Ausfallschritt mit kurzen Fußabstand und der hintere Bein über den Großzeh die Extension. Er muss sich da etwas festhalten, weil die, verletzungsbedingte Unflexibilität die volle Belastung nicht zulassen (und Schmerz verursachen)

Man kann dann auch beobachten, wie der Großzeh, Hallux-bedingt, nach innen abknickt. Deswegen den Abstandhalter.

2628
Danke dir. :daumen: Ich werde es ihm ausrichten bzw. heute Abend mit ihm durchgehen, wenn wir die Nordic Lower besprechen/üben.
(Ausfallschritte mag er übrigens auch nicht, aber macht welche für sein Knie)

2629
Also meine Männe hab ich die Übungen gezeigt, Begeisterung sieht aber anders aus. Er meinte, dass er die Nordic Lower jetzt nicht machen kann, da die Hamstrings zu lädiert seien. Er will aber heute einen leichten Lauf wagen. Und am Wochenende will er "winseln wie ein Hund" bis ich nachgebe und ihn mit auf den langen Lauf nehme. Ich werde nur :hallo:

Am Dienstag war ich für eine Stunde laufen. 5 Strides habe ich eingebaut, die liefen jedoch mäßig. Das gegen den Wind radeln spürte ich dann doch zu sehr in den Beinen. 8,67 km.
Mittwoch bekam ich leider mit, dass der Düsseldorf Marathon abgesagt wurde. Damit ist mein alternativ Plan natürlich dahin. Was mach ich jetzt? Auf Bonn Marathon habe ich eigentlich keine große Lust, wäre aber eine Option. Erst mal den Kopf frei bekommen, also stieg ich aufs Rad statt meine Q Einheit zu laufen. Ich fuhr in die Eifel mit für mich vielen Höhenmetern, das hat natürlich nochmal richtig reingehauen. Leider hat es mich auch einmal hingehauen, war aber nicht schlimm :peinlich: War insgesamt eine sehr, sehr schöne Tour, die mir jedoch auch meine aktuellen Grenzen aufgezeigt hat. Ich musste berghoch jedoch nie schieben :daumen:
Muskulär war das natürlich nicht ohne, haut irgendwie auch in die Laufmuskeln, also hinten, besonders rein. Gestern konnte ich daher auch keine Q Einheit laufen. Bin dann zu einem Dauerlauf los, der Kopf meinte jedoch, ich solle es mit einem Fahrtspiel versuchen. Bin zwei mal bissl flotter gelaufen, war recht zäh. Dann kam ein Polizeiauto angerast, auf den Wirtschaftswege mit Blaulicht. Ich wollte gerade unter einer Brücke durch laufen, hatte jedoch sorge, dass er mich dort nicht sieht,. Es war schon dunkel, ich zwar mit Licht und Warnweste unterwegs, unnötiges Risiko muss trotzdem nicht sein. Ich habe daher gestoppt, wollte mich gut sichtbar neben der Brücke platzieren, so dass ich einerseits sicher bin sie mich anderseits trotzdem sehen. Mein Platz war schlecht gewählt, ich trat in eine sehr tiefe Pfütze. Der Fuß ist zwar nur nass geworden, dafür aber so richtig. Das hat mir das letzte bisschen Lust auf flotter genommen. Ich bin dann auf dem schnellsten Weg zurück nach Hause. Waren daher nur 6,64 km.

Mal schauen, ob es heute mit etwas Tempo was wir. Beine fühlen sich nicht wirklich danach an.

Wie es mit dem Training weiter gehen soll, weiß ich immer noch nicht wirklich. Weiter auf Marathon trainieren fühlt sich wie ein totes Pferd reiten an. Jedoch tut mir das aktuelle Training ganz gut. Zwar kommen die flotten Sachen etwas arg kurz, jedoch geht durch Radfahren und lange Läufe das Gewicht, was immer noch zu hoch ist, gerade schön runter. Ich werde daher erst mal so weiter trainieren. Ich tendiere daher gerade zu erst mal so weiter und irgendwann, wenn ich auf dem Rad fitter geworden bin, den Fokus von langer Lauf auf Tempo verlegen und Ausdauer hauptsächlich über das Radfahren auf hohem Niveau halten. :confused:

2630
Catch-22 hat geschrieben:Also meine Männe hab ich die Übungen gezeigt, Begeisterung sieht aber anders aus. Er meinte, dass er die Nordic Lower jetzt nicht machen kann, da die Hamstrings zu lädiert seien. Er will aber heute einen leichten Lauf wagen. Und am Wochenende will er "winseln wie ein Hund" bis ich nachgebe und ihn mit auf den langen Lauf nehme. Ich werde nur :hallo:
So. Er soll weiter Ausreden suchen. Kenne aus Erfahrung. Dann wird der Schritt immer kürzer und kürzer. Im schlimmsten Fall Muskelfaserriss. Und irgendwann geht er zum Dok... 20x zum Physio... versucht mit dem Rad die Fitness zu erhalten... und dann hört er mit dem Laufen auf. Die Schmerzen bleiben.

Nordic Lower ist die beste Übung um die Hamstring wieder schmerzfrei zu machen.

NL ist so zu dosieren, bis Schmerzen auszuhalten sind. Schon nach 2 Wochen merkt man Verbesserung, aber auch heftigen Muskelkater (ohne Muskelkater ist die Übung zu schwach) Nach 2 Monaten (2xWoche) geht man bis zum Boden und kann wieder wunderbau sprinten.

2632
Der Bonn Marathon ist inzwischen auch abgesagt.

Immerhin wird es immer deutlicher, dass Marathontraining für diesen Frühjahr wenig bringt.
Heute haben sich die Beine zwar etwas besser als gestern angefühlt, ich bezweifelte jedoch, dass sie fit für eine ausgewachsene QTE sind. Dann machen wir eben eine kleine QTE! Mit der Absicht 10 x 1' on/off zu laufen bin ich dann los. Warmlaufen lief erstaunlich gut, Beine waren doch besser drauf als erwartet. Die Einheit lief dann auch entsprechend gut, wobei ich natürlich nicht von Pace rede. Während des Workout ging es hauptsächlich aufwärts, wodurch es beim Auslaufen auf dem Rückweg dann richtig rollte, also hab ich es dann auch rollen lassen. Den letzten Kilometer hab ich dann aber auch wirklich langsam zum runterkommen gemacht. Waren gute 8,5 km!

2633
Am Samstag hat mein Mann sich doch an die Nordic Lower herangetraut. Unter meiner Anleitung hat er dann tatsächlich 5 ausgeführt. Zwei davon waren sogar richtig, schön langsam ganz runter, jedoch mit Widerstandsband, das ihm etwas Gewicht abnahm. Ohne hat er es nicht langsam runter geschafft. Das hat ihm dann jedoch auch gereicht. Heute, hat er mir versprochen, macht er sie wieder. Bin mal gespannt.
Gelaufen ist er am Freitag eine langsame Runde, die ging wohl. Danach hatte er sich in den Kopf gesetzt den Langen am Sonntag mit mir zu laufen. Mir war klar, ihn davon abbringen wird nichts. Habe noch überlegt, ob ich nicht ohne was zu sagen einfach den Langen auf Samstag vorziehen und alleine laufen soll. So gemein konnte ich dann aber auch nicht sein. So gab es am Samstag nur eine kurze, flotte Runde auf dem Rad, 75'
Sonntag hab ich versucht es ihm noch einmal auszureden, aber da war nichts zu mach. Er war dann auch schon vor mir umgezogen und wartete darauf, dass es losging. Ein Novum, normalerweise dauert es eine halbe Ewigkeit bis er bereit zum Loslaufen ist. Ich habe uns auf eine einfache Runde geführt, eine unserer Stammrunden jedoch mit ein paar kleinen Schlenkern um dem Auge was neues anzubieten. So leicht wie er es gerne hätte ist es ihm nicht gefallen, was anmerken wollte er sich jedoch auch nicht lassen. Eigentlich sollten es wieder 26 km werden, ich war jedoch nach 13 km der Ansicht, dass nur reicht und er gut bedient ist. Nach weitern 5 km waren wir dann auch wieder zuhause.


KW 6/2022
Mo: 27 km Rad
Di: 8,67 km @6:55/km inkl. 5 Strides
Mi: 33 km Rad hüglig
Do: 6,64 km @6:50/km
Fr: 8,51 km inkl. 10 x 1' on/off
Sa: 23,6 km Rad
So: 18 km @6:55/km

WKM: 41,83 km + 83,8 km Rad
Fazit: Frühjahresmarathon wird wohl nichts, daher hat beim Laufen dann auch etwas Motivation gefehlt. Muss überlegen wie genau weiter machen, dabei ist das aktuelle Training eigentlich gar nicht so schlecht, da langsam die Form wieder steigt und das Gewicht sinkt. Auf der Temposeite müsste ich langsam mal wieder mehr machen, das Tempo der Dauerläufe etwas erhöhen wäre vielleicht auch nicht schlecht.

2634
KW 07/2022

In die neue Woche bin ich am Montag mit einer kleinen 5 km Runde gestartet. Zu mehr fehlte mir ein wenig die Lust. Die 5 km bin ich relativ flott angegangen, jedoch nur solang der Wind angenehm war, also Rücken- und Seitenwind. Nach 3,5 km ging es im Wind zurück nach Hause, das hab ich dann für einen Cooldown genutzt statt gegen den Wind anzurennen.
Da die Woche insgesamt sehr windig werden soll hab ich den Dienstag für eine Radfahrt genutzt. Leider war die Zeit etwas knapp, daher nur eine kleinere Runde im Flachen statt eine Ausfahrt in die Eifel. Das waren fast 1,5h mit deutlich mehr Wind als erwartet. Immerhin werde ich besser bzw. das aerodynamische Fahren klappt immer besser. Anfangs fühlte es sich blöd an gerade im Wind, wenn ich unglaublich langsam bin, sehr sportlich auf dem Rad zu sitzen. Der Kopf und Körper haben sich inzwischen daran gewöhnt. Hatte ich schon erwähnt, dass mir das Rad sehr große Freude bereitet? Ich fühle mich nicht nur richtig wohl darauf sondern auch immer wohler :daumen: Wir passen schon sehr gut zusammen.
Heute gab es wieder ein Läufchen, der Wind ist inzwischen ein ganzes Stück heftiger, aber noch laufbar. Ich wollte es trotzdem etwas ruhiger angehen, keine Lust auf Tempo bei so viel Wind. Draußen war es deutlich wärmer als erwartet, zweistellige Frühlingstemperaturen. Auf den ersten Kilometern kam mir der Gedanke, dass es doch zu schade drum wäre, das milde Wetter nicht zu nutzen. Abgesehen vom Wind war es eigentlich perfekt für was ganz schnelles. Die ersten Kilometer waren mit Gegenwind, danach sollte viel Seitenwind folgen und zum Schluss Rückenwind. Ich war noch auf dem Gegenwindabschnitt und dachte mir, etwas mit Gehpause wäre ideal, ein Auskühlen ist heute ausgeschlossen. Ich entschied mich daher spontan beinah Sprints zu laufen. Erst gab es ein wenig Lauf ABC, darauf folgten drei Strides einen kleinen Anstieg hoch. Nach einer Gehpause bin ich 10 x ca 25" schnell mit je 3' Gehpause gelaufen. Etwas auslaufen gab es auch noch. Insgesamt 8,6 km.

2635
Bis gerade eben war es hier nur windig/stürmisch. Jetzt sieht und hört es sich nach Orkan an. Ich gehe nicht mehr raus, weder Rad noch Laufschuhe werden bewegt.
Gestern haben sich die Beine etwas platt angefühlt, daher gab es in einer Phase mit weniger Wind ganz gemütliche 5km @7:00/km.
Für das Rad sieht es die nächsten Tage schlecht aus, viel zu viel Wind, laufen wird aber sicher klappen. Für Morgen sieht es gut aus, Übermorgen etwas problematisch. Nach aktueller Vorhersage werde ich am Montag wohl auch noch laufen müssen. Am Dienstag dann hoffentlich wieder radeln. Heute Pause passt daher auch ganz gut.

2636
So schlecht sah es heute für das Rad doch nicht aus. Mittags wurde der Wind etwas weniger, ich entschied daher lieber eine Runde mit dem Rad zu drehen, da die nächsten Tage wieder stürmisch sein sollen. Unterwegs war dann doch deutlich mehr Wind als gedacht. Besonders der Seitenwind, bzw. schräg von vorn, war schwer zu fahren. Da war es gar nicht so einfach die Kontrolle über das Rad zu behalten, da es mich ständig weggedrückt hat. Es wurde daher eine relativ kurze Runde, nach 45' war ich wieder daheim. Das hatte jedoch auch einen anderen Grund. Ich hätte die Sattelhöhe geändert, sie war mehrer CM zu kurz eingestellt. Wenn ich mit mehr Druck fuhr, merkte ich das auch, daher jetzt angepasst. Wenn man den Sattel höher macht, soll man ihn auch etwas nach vorn schieben. Hier habe ich es vermutlich etwas übertrieben, da ich nun mehr Gewicht auf den Händen hatte und mich deutlich abstützen musste, auch saß ich nicht mehr bequem auf dem Sattel. Zu meinem Leidwesen hatte ich meine Werkzeugflasche zuhause vergessen (bzw. an der Tür liegen gelassen :klatsch: ). Bei Wind, unbequem sitzend, ohne Werkzeug und Flickzeug wollte ich mich nicht arg weit von zuhause entfernen.

Die neue Sitzhöhe war nicht verkehrt, mit dem verstellten Sattel war es jedoch nicht nur die Gewichtsverteilung falsch sondern auch die Sitzposition etwas schmerzhaft. Ich hab zwar schon nachjustiert, ob es nun besser ist werde ich erst bei der nächsten Ausfahrt erfahren. Dann aber mit Werkzeug!
Auf und absteigen ist mit der neuen Höhe natürlich etwas schwieriger. An die alte hatte ich mich gerade erst gewöhnt, tat mich da anfangs auch schwer, daher auch die falsch eingestellte Höhe. Ich wusste/ahnte das zwar, habe mich jedoch ständig vor dem Erhöhen gedrückt. Mit der besseren Fitness merkte ich das jedoch nicht nur beim Pedalieren, auch in der Länge fühlte sich die Sitzposition etwas kurz. Ich hatte schon den Gedanken einen längeren Vorbau zu besorgen. Habe dafür noch mal alles abgemessen, meine Einstellungen kontrolliert und schweren Herzens akzeptiert, dass der Sattel höher muss bevor ein neuer Vorbau probiert wird. Jetzt muss ich das ganze nur wieder bequem einstellen. Gut war jedoch, dass auch so Unterlenker fahren noch gut funktioniert, da hatte ich etwas schiss, dass es mir vielleicht zu sportlich werden könnte. War aber gar kein Problem :)

2637
Gestern sollte es wieder einen ordentlichen langen Lauf geben, da ich mir noch nicht ganz sicher mit Hannover bin. Mein Mann wird sicher nicht laufen, sollte es jedoch bis Hannover weitreichende Lockerungen geben und sein Fuß wieder soweit fit sein, dass wir einiges unternehmen können, dann würden wir vielleicht doch nach Hannover fahren. Zu mindest ist der Gedanke im Raum, in dem Fall würde ich natürlich auch starten bzw wir würden nur fahren, wenn ich auch starten würde. So ist es korrekter. Nun sieht es mit meinem Trainingszustand nicht so doll aus. Ich wollte zwar mit einer minimal Vorbereitung starten, aber so minimal sollte es dann doch nicht sein. Mir fehlt inzwischen doch einiges an Training, ins Tapering müsste ich auch bald. Viel Zeit noch was zu machen ist also nicht :peinlich:
Nun sollte also wieder ein vernünftiger langer Lauf her. Ich habe daher eine Runde geplant, bei der Abkürzen zwar geht aber umständlicher ist. Wetter war durchwachsen, trocken aber schon sehr windig, dementsprechend lief es relativ zäh. Die 3h haben wir trotzdem voll bekommen. Geworden sind es 25km @7:13/km mit knapp über 200hm. Danach habe ich mich deutlich gerädert gefühlt. Stand jetzt wäre Hannover laufen keine schlaue Idee. Mal schauen, wie es sich entwickelt, sieht aber eher schlecht aus.

KW 7/2022
Mo: 5 km @6:17/km
Di: 25,5 km Rad
Mi: 8,6 km inkl. Lauf ABC + 10 x ca. 25" schnell + 3' GP
Do: 5 km @7:01/km
Fr: nichts
Sa: 13,5 km Rad
So: 25 km @7:13/km inkl. 200hm

WKM: 43,63 km + 39,2 km Rad
Fazit: Durchwachsene Woche. Wetter machte das Training nicht unbedingt einfacher. Am Samstag wäre laufen wohl besser gewesen, die kurze Fahrt hat zum Training sicher nichts beigetragen. Der Lange war ok, Distanz/Zeit geschafft, Körper fand es jedoch nicht sooo toll. Insgesamt fiel die Woche eher mager aus, war zwar gut mal wieder was ganz schnelles gemacht zu haben. Es braucht jedoch neben mehr KM auch mehr Richtung MRT, wenn ich mir die Option auf Hannover noch offen halten will. (wobei das eigentlich zwecklos ist)


Ob ich heute noch ein Läufchen wage, weiß ich noch nicht. Aktuell ist das Wetter wieder sehr unschön.

2638
Hallo Catch,

auf der Haben-Seite hast du:
  • die Langen sollten eh nicht so lang werden, bist also im Plan.
  • du hast noch etwa 4 Wochen bis es ins Tapern geht
  • du bist eine erfahrene Marathoni :nick:
"Zwecklos" hört sich anders an, finde ich.

Aber ja, du müsstest ordentlich weiter trainieren. Und da könnte der Hund begraben sein. Auf ein "vielleicht" hinzutrainieren, ist nicht gerade ein Motivations-Booster. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Männe Anfang April "gut zu Fuß" ist? Wenn das "vielleicht" ein "sehr wahrscheinlich" wäre...

2639
Naja... vielleicht nicht zwecklos aber Harakiri :teufel:
Vier Läufe um die 3h habe ich schon in den Beinen. Jedoch fühlte der am Wochenende, dafür dass ich schon drei und einer davon mit EB gelaufen bin, arg mies an. Was mir jedoch eindeutig fehlt sind Läufe um die MRT, was bei mir aktuell vermutlich etwas über 6:00/km ist. Ich wollte zwar die Langen nicht mehr so lang laufen, aber es sollte dafür deutlich mehr Ausdauer in anderer Form geben (was zu kurz gekommen ist), die Langen ein ganzes Stück flotter wäre auch wichtig gewesen. Das sind schon arg viele Defizite. Hinzukommt, dass ich noch im Home Office bin und mein Mann nach der OP zwei Wochen krank geschrieben ist. Für mein Training und Gewicht könnte das nichts gutes bedeuten. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die nächsten Wochen abzuwarten und mehr oder weniger spontan zu entscheiden.

2640
Natürlich habe ich von Marathon Vorbereitung keine Ahnung. Ich weiß aber, dass du Wind in Kombination mit vergleichsweise mildem Wetter noch nie abkonntest. Daher würde ich diesen einen LaLa jetzt mal nicht überbewerten. Schaut halt zumindest mal, ob der nächste nicht (wieder!) besser läuft.

Das mit dem kranken Mann auf Couch ist natürlich nachvollziehbar. :teufel:

2641
Moment mal... das stimmt so nicht ganz! Mildes, also kaltes, Wetter ist genau mein Ding. Über Wind kann man tatsächlich auch diskutieren. Ist jetzt nicht so, dass ich ihn mag. Da ich aber viel im Wind laufe behaupte ich mal, dass ich mich im Wind besser schlage als manch ein anderer. Problematisch wird es nur, wenn man bei solchen Läufen eine Begleitung hat, die jede Windböe negativ kommentiert, alle km einen fragt. ob man denn nicht endlich die Handschuhe anziehen mag und sich über jede Steigung aufregt. Da leidet bei mir dann irgendwann auch die Moral bei solchen langen Läufen. Ich kann es zwar inzwischen auch gut ignorieren, klappt aber nicht immer.

Heute gab es vergleichsweise einen guten Lauf :) Oder besser: es gibt schlechte Läufe, es gibt gute und die seltsamen. Das war heute eine Mischung aus den letzten beiden. Große Lust hatte ich heute nicht. Tempo sollte es geben, habe zur Motivation die Bescheißerle, aka Tempo Next%, angezogen. Bin gleich flott los. Auf dem ersten km gab es zwei Ampelpausen, ansonsten ohne Stop durchgelaufen. Sollte MRT Belastung werden, natürlich nach Gefühl, bei dem Wind wäre auch alles andere Harakiri. Ich kam gut rein, Pace fühlte sich passend an. Im Wind natürlich alles nicht ganz so smooth, aber machbar. Nach ca. 3,5km kam ich an der So-da-Brücke vorbei. Ein ehemaliger Nachbar macht dort oft mit seiner Frau Sport, Squash u. co, sie waren da und haben mich kräftig angefeuert :daumen: Ich weiter, hier wurde der Lauf gemütlicher da die nächsten KM mit Rückenwind waren. Nach knapp fast 6 km ging mit Seiten und dann Gegenwind weiter. Ich kam dann in eine Ortschaft rein. Seit Monaten wird dort ein Haus renoviert, die Besitzer sehen mich bei fast jedem Lauf, der mich bei ihnen vorbei führt. Man kennt sich also inzwischen. Sie standen draußen, haben mich im flotten Tempo kommen sehen und gleich angefeuert :D Es ging nahtlos in die Stadt rein. Die 10 km wollte ich voll bekommen also bisschen durch die Straßen gekurvt. 9,5 km hatte ich schon auf der Uhr. Fährt auf einmal ein E-Scooter neben mir her. Der junge Mann fand es wohl ganz lustig mein Tempo zu halten und mir "schneller, das kannst du schneller" zu zu rufen, 50-100 m ging es so. Endlich war ich ihn los, die 10 km waren auch schon voll. Ich war nun auf den Ringen, da dachte ich "paar Meter geht noch... bis zur nächsten roten Ampel, dort muss du dann eh stehen bleiben". Die zwei Ampel, an denen ich vorbei kam, waren natürlich beide grün. Auf einmal stand ein junger Mann auf dem Gehweg, ich tippe mal ein Ostafrikaner, zeigte mir ein Daumen hoch, ich rief zu ihm "selber laufen" mit einem Wink mich zu begleiten zu. Er schmunzelte. Da musste ich auch schon um die Ecke, genug hatte ich nun auch. 10,64 km @5:54/km, die letzten in der Stadt im Wind und mit schlechten Gehwegen waren die langsamsten. :) Guter Lauf!

2642
Heute war es sehr frühlingshaft, deutlich weniger Wind als zu letzt, blauer Himmel, zweistellige Temperaturen. Perfekt für eine Runde auf dem Rad. Bei dem schönen Wetter wollte ich mich auch nicht ganz dick einkleiden. Zwar trotzdem lang/lang aber ohne Jacke und eine normale und keine warme Hose. Bei den Handschuhen war ich sogar richtig mutig: Kurzfingerhandschuhe. Ok, Zweifel, ob das reicht, hatte ich schon, daher ein paar dünne Handschuhe zum drunter anziehen noch eingepackt. Sicher ist schließlich sicher. Ich brauchte sie unterwegs jedoch nicht :)
Eigentlich sollte es eine simple, kurze Runde werden. Richtung Zülpicher See und wieder zurück. Leider war mein Sattel immer noch nicht richtig eingestellt, jedoch hatte ich diesmal mein Werkzeug dabei. Ich musste daher auf den Hinfahrt zum See öfter anhalten um den Sattel zu justieren. Die perfekte Position habe ich noch nicht gefunden, ist jetzt jedoch schon nah dran. Nur die Sattelneigung passt noch nicht so ganz, das ist bei meinem Sattel und der Stütze nicht ganz so einfach einzustellen. Alles andere war aber gut. Jetzt habe ich auch nicht mehr das Gefühl zu niedrig und zu kurz zu sitzen. Etwas sportlicher als zuvor ist es jedoch auch, gegen Ende der Fahrt merkte ich das dann auch etwas. Bin soweit damit jedoch zufrieden :)
Am See angelangt, dachte ich, dass es zu schade für das tolle Wetter wäre wieder um zu kehren, schließlich konnte ich wegen dem Sattel die hinfahrt auch nicht richtig genießen. Ich habe spontan verlängert. Auf einem Feld in der Umgeben stehen Rückriem-Stelen fiel mir als neues Ziel ein. also auf dort hin. Von dort ging es weiter in den nächsten Ort "Bürvenich" den Pferdenotstall und den Brunnen daneben angucken. In Floisdorf, dem nächsten Ort hat es ein Cafe mit lecker Kuchen. Ein gutes Ziel und von da dann zurück heimwärts! Auf zum Kuchen! Die Straße war gesperrt, ich konnte trotzdem durch und hatte sie dann fast für mich allein bis nach Floisdorf rein. Das war auch gut so, da es hier berghoch ging und ich ganz schön kämpfen musste, ohne Verkehr geht das besser. Beine waren von gestern platt und wollten nicht so wirklich hoch kurbeln, mussten aber trotzdem :teufel: Leider wurde es mit der Kuchenbelohnung nichts: das Cafe hatte zu :nene: Es ging daher direkt weiter. An der Gärtnerei Frings vorbei, dort gibt es die leckersten Tomaten weit und breit, alte Sorten super schmackhaft, leider hatte ich keine Tasche dabei. Nun ging es sehr lang bergab, flott wurde es. Leider musste ich mal abbremsen, da auf der Gegenfahrbahn ein anderen Radfahrer mir entgegen kam und ein Auto den überholte. Die Straße war jedoch nicht breit genug für uns drei, also abgebremst damit wir nicht alle drei auf selber höhe aufeinander treffen. Mir ist so viel Schwung verloren gegangen. Bis ich wieder fahrt aufgenommen hatte überholte mich ein Rennradfahrer, der war mind. doppelt so schnell wie ich. Hat er an fast der selben Stelle schon mal gemacht, da jedoch nicht ganz so schnell wie diesmal. Es ging dann gemütlich durch den nächsten Ort, knackige Steigung hoch auf die nächste 2,5 km mit Gefälle, wieder Tempo :teufel: bis hinein nach Enzen. das Stück von Floisdorf bis Enzen ist richtig geil mit gutem Asphalt und sehr beliebt bei Rennradfahrern. Bin ich zum zweiten, aber sicher nicht zum letzten, Mal gefahren. Der Rest war den Tag ausklingen lassen und gemütlich nach Hause pedalerien. 37 km

2643
Schone Tour! :daumen: Da kommt doch glatt ein wenig Neid bei mir auf. Ich warte schon sehnsüchtig drauf, mein Radel wieder ausführen zu dürfen. Aber kann auch hier nicht mehr lange dauern :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2644
Danke, Tommi.
Also ich habe gelernt: man kann auch im Winter draußen Radfahren. :P
in der zweiten Dezemberwoche hatte ich meine erste Radausfahrt. Seit dem sind 480 km zusammengekommen, das entsprach 29 Stunden. Nicht schlecht für den Einstieg in den Wintersport :zwinker2: Ok, Winter hatten wir dieses Jahr nicht wirklich. Nur einmal kamen für ne halbe Stunde paar Flocken runter, das war der einzige Schnee. Im Schnitt bin ich bei 5°C gefahren, manchmal bissl wärmer, manchmal auch kälter. Da ich nicht so flott bin ist das kälter jedoch noch erträglich.
Wie ich es mir gedacht hatte, passt Radfahren sehr gut in die Region hier. Bietet viel Abwechslung, flach in der Börde, hüglig in der Eifel, auch beides kombinierbar. Sehr viele Straßen und Wege mit wenig Verkehr und einiges an Schotter. Ich hätte mir viel früher ein Rad holen müssen. Ich gebe es nicht mehr her. Ich bin auch nicht die einzige, die gefallen an meinem Rad findet, es hat unterwegs schon ein paar Komplimente bekommen. Manch einer meinte auch, ich würde auf seinem Rad fahren :D Wir sind eine gute Kombi, jetzt muss ich noch meinem Mann ein Rad aufschwatzen, das wird arbeit :teufel:

Was ich nicht erwartet hatte, ist dass Radfahren so sehr in die hinteren Muskeln reinhaut. Sie merke ich bei einer Ausfahrt und am Tag danach am intensivsten. Bei den langen Läufen stört es auch schon mal. Die Gewöhnung daran dauert mir auch ein wenig länger als erhofft. Ich war daher gestern nur 5 km @6:19/km laufen.

2645
Heute wäre eigentlich Radfahren dran. Da schlechtes Wetter vorhergesagt war, hatte ich mich auf Laufen eingerichtet. Morgen wird Radfahren vermutlich auch nicht klappen, da die Zeit knapp sein wird. Heute nachmittag sah das Wetter gar nicht so übel wie erwartet aus, also entschied ich mich dazu doch mit dem Rad raus zu gehen. Kaum war die Entscheidung getroffen schon zog es sich auch zu und ein Schauer kam nieder. OK, dann eben doch laufen. So wartete ich auf eine Regenpause, die nicht kommen wollte. Ich hatte schon überlegt, auch das Laufen für heute zu verzichten, eine kleine Laufrunde passt morgen sicher irgendwie rein. Da hörte es aber auch schon auf zu regnen. Ich zog mich schnell um und lief los, bevor der Wettergott es sich noch anders überlegt. :zwinker5:
Gelaufen bin ich ca. 9,5 km @6:18/km als Fahrtspiel. Ich habe mich ganz spontan dazu entschieden, da die Beine von Anfang an kein Bock auf langsam hatten, trotz Gegenwind. Kaum aus der Stadt raus ging es auch etwas Schotter mit Schlaglöchern und Pfützen weiter, dort hatte ich kein Bock mehr auf Tempo und nahm raus. Nach dem das Stück überwunden war ging es leicht bergan und dann wieder runter, von solchen Abschnitten gibt es drei auf der Strecke. Ich entschied alle drei flott zu laufen und mich dazwischen zu erholen. Das war eine gute Idee, lief auch entsprechend gut.
Danach gab es etwas auslaufen. Ich war wieder in der Stadt und am Discounter vorbei, da kam ein junger Mann auf mich zu und fragte, wo eine bestimmte Straße ist. Ein paar Meter hinter ihm war eine alte Dame. Er meinte, die Dame würde diese Straße suchen. Ich sprach mit ihr, sie hatte sich verlaufen. Ich erklärte beiden den Weg, zeigte zur Kreuzung und wies ihnen wie sie gehen müssen. Da schaute ich mich noch mal um und bemerkte, dass der junge Mann weg war. Also nahm ich mich ihrer gänzlich an und begleitet sie nach Hause. Wir sprachen auf dem Weg ein wenig, ich sagt ihr immer wieder wo wir gerade sind. Wie diese oder jene Straße heißt, dass da vorne der Küchenladen ist, danach die Tankstelle kommt, dort der Friseur ist. Immer mit der Hoffnung, dass sie sich erinnern kann und weiß wo wir sind. Als wir endlich in ihrer Straße waren, fragt ich sie nach der Hausnummer. Sie meinte, sie würde am Ende der Straße wohnen. Welches Ende? Die Straße ist lang, alleine lassen wollte ich sie nicht. Zum Glück stellte sich heraus, dass wir am richtigen Ende waren. Ich brachte sie zu Tür und verabschiedete mich. :)

2646
Gute tat Catch :daumen: hätte ich nicht anders gemacht. Evtl. noch bei einem der Nachbarn erkundigt ob das öfters vorkommt. Solche Menschen dürfen einfach nicht vollständig allein gelassen werden. Da ist einfach Hilfe nötig.
Schönes Fahrtspiel übrigens. Schlaglöcher & Pfützen sind auch nicht so meines. Die wechselnde Schrittlänge nervt mich dabei am allermeisten.
Klasse auch deine Fortschritte auf dem Rad, macht Spaß das zu verfolgen. Weiter so.

Grüße
Bild

2647
Dachte mir später auch, bei den Nachbarn mal klingeln und darauf aufmerksam machen wäre nicht verkehrt gewesen. In dem Moment habe ich jedoch nicht daran gedacht, war auch schon ziemlich unterkühlt.
Ich glaube aber nicht, dass es schon öfter vorgekommen ist, da sie keine 100 m von mir entfernt wohnt. Sie wäre mir dann sicher schon mal aufgefallen.
Sie war beim Bäcker und hat sich auf dem Heimweg verlaufen, vermutlich zu früh abgebogen und dann weit vom Schuss entfernt. (ich wohne quasi auf ihrem Weg zum Bäcker)

Ach ja: ja, Rad läuft gut! Ist super.Danke :) Schlaglöcher sind doof, wenn es so viele auf einmal sind. Den Part der Strecke laufe ich immer gemütlich im Slalom.

2648
Catch-22 hat geschrieben:Danke, Tommi.
Also ich habe gelernt: man kann auch im Winter draußen Radfahren. :P
Jo, wenn es nur kalt ist. Kommt noch Regen zur Kälte, dann bin ich auf dem Radel Weichei :P Und gefühlt hat es im Januar 25 Tage geregnet :(

Aber demnächst, wenn es passt, werden die Räder geputzt, gepflegt und geschmiert und dann geht es wieder los. Wir haben leider keinen Raum oder Keller zum Abstellen. Die stehen den ganzen Winter draußen im Hof *soifz*

Gruss Tommi

2649
Oje, Rad über den Winter draußen stehen lassen ist ja ganz fies.
Könnt ihr die Räder nicht in der Wohnung lagern? Soll Leute geben, die ihre Räder sogar an die Waden hängen. :zwinker5:

Wir haben zum Glück einen großen Keller. ist eigentlich ein Gemeinschaftskeller, außer uns nutzt ihn jedoch keiner. Inzwischen sind wir auch die einzigen die einen Schlüssel zu dem Raum haben. Mein Rad findet das toll, fühlt sich nur etwas einsam so allein im dunklen Keller. Hab schon überlegt ein altes, gebrauchtes zu kaufen :klatsch:

Hier regnet es eigentlich relativ selten, meist regnet es in der Eifel ab bevor das Wetter bei uns eintrifft. Wir wohnen in der niederschlagärmsten und wärmsten Region von NRW. Für Sport ganz gut, nur nicht im Sommer wenn es anhalten schwül ist.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“