Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

2801
Das gestern erwähnte Dokument habe ich jetzt doch noch woanders gefunden
https://www.researchgate.net/publicatio ... e_athletes

In meiner Linksammlung war noch das hier
https://www.irunfar.com/women-rule-fema ... ce-running
aus Sicht einer Ultraläuferin.

Wobei ich das Thema auf kürzeren Strecken relevanter finde. Ist auf jeden Fall bei mir so. Ausdauertraining unterhalb der Schwelle ist bei mir eher unproblematisch, daher kann ich auch Marathon oder wie es Rolli sagen würde "gute Mädchen an die Kilometer verlieren" :zwinker2:
Hauptproblem auf längern Distanzen sind warme Temperaturen, vor allem in der 2. Zyklushälfte. Drum habe ich auch kein Bock auf Marathontraining im Sommer. :P

Der Tag heute war durchwachsen wie gestern, das schwülwarme Wetter verschärft das ganz noch mal. Ich war schon am überlegen, ob ich heute das Laufen sein lassen soll. Am späten Nachmittag ging es mir jedoch deutlich besser. Puls hatte sich auch wieder deutlich runter geregelt. Ich bin daher doch noch zu einem kurzen Lauf, 5 km @6:01/km, die ersten vier etwas flotter.

2802
Beim Training habe ich in den letzten Tagen etwas raus genommen statt wieder anzuziehen. Eigentlich wollte ich wieder mehr Tempo reinbringen, mal 3k flott laufen. Jedoch waren wir an den Feiertagen (Freitag + Sonntag) mit der Familie verabredet. Am Freitag wurden wir darüber informiert, dass sie alle krank sind, also mein Schwager und seine Familie sowie Schwiegermutter, die sich bei denen Angesteckt hat. Ob nun Grippe, Corona oder eine ordinäre Erkältung weiß man nicht wirklich. Was auch immer es ist, ich will es nicht! Corona würde ich wohl noch am ehesten nehmen, da dort der seichteste Verlauf zu erwarten ist und meine Abwehr es gebrauchen kann. Uns wurde zwar versichert, sie seien nicht mehr ansteckend... aber das glaube ich nicht. Ich bin daher vor dem Treffen sehr easy gelaufen, waren 5 km @6:40/km mit der Hoffnung, dass es seicht genug war um ein kein Open Window zu provozieren. Beim Treffen waren sie alle deutlich angeschlagener als zuvor behauptet. Die kleine, kranke Lachmaus war sehr anhänglich. Sie saß den ganzen Tag auf meinem Schoss oder lag auf meiner Brust. Die Mutti war dankbar für die Auszeit und hat sich sogar für ein Schläfchen zurückgezogen. Am Sonntag dann nochmal das selbe Spiel. :teufel:
Samstag bin ich daher nicht laufen gegangen, als alternative gab es einen ausgiebigen Spaziergang (15km) mit meinem Mann durch den Kölner Grüngürtel. Sein Fuß hat es sehr gut mitgemacht. :daumen:
Vor dem Treffen am Sonntag bin ich 75' Rad gefahren. Gestern dann wieder 5 km @6:09/km

Die Bilanz der letzten Woche sieht daher so aus:

KW 15/2022
Mo: 16 km Rad
Di: 5 km @5:58/km
Mi: 4 km inkl. Lauf ABC und Strides, 40' Kraft
Do: 5 km @6:01/km
Fr: 5 km @6:40/km
Sa: 15 km Spaziergang
So: 23 km Rad

WKM: 19 km laufen, 39 km Rad
Fazit: Weiterhin im Regenerationsmodus. Wegen den geschilderten Gegebenheiten das Anziehen der Intensität erst mal verschoben.
Ich werde die nächsten Tage zur Sicherheit noch ruhiger machen. Wenn ich gesund bleibe in der zweiten Wochenhälfte dann mehr Intensität rein bringen. Nächste Woche wird jedoch auch etwas chaotisch, da wir paar Tage nach Berlin fahren werden, quasi als Ersatz für Hannover.

2803
Catch-22 hat geschrieben: Nächste Woche wird jedoch auch etwas chaotisch, da wir paar Tage nach Berlin fahren werden, quasi als Ersatz für Hannover.
Hannover ist bekannt für die Chaostage und kann keinesfalls durch Berlin ersetzt werden. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2804
Moin Catch,

ich musste gerade an dich denken, da Anne Reischmann heute den DTU-Instragram Account übernommen hat und durch ihren Trainingstag begleitet.
Sie spricht davon, dass ihre Erholung Nachts (also im Schlaf) in der zweiten Zyklushälfte schlechter ist als in der ersten Zyklushälfte.
https://www.instagram.com/stories/triat ... 226720346/
(bin nicht sicher, ob der Link klappt).
Eigentlich ganz interessant, wobei sie nicht sagt, ob sich das auf ihren Trainingsplan auswirkt.

2805
Eigentlich sagt sie, dass ihre Erholungswerte so lala sind, weil schlecht geschlafen, harte Trainingseinheit und in zweiten Zyklushälfte. Ob sie einen Zusammenhang sieht bleibt offen. Sie weiß jedoch, dass ihre Werte in der 2 Hälfte immer etwas schlechter sind. Wenn sie sich darin so sicher ist, wird sie es sicher auch in ihrer Trainingsplanung berücksichtigen, insbesondere dann wenn es nicht nur hohe Werte sind sondern sie auch Auswirkungen spürt. Das wird aber sicher schon im Vorfeld in die Planung eingeflossen sein. Ich bezweifle, dass sie nach einem Plan von der Stange trainiert :zwinker5:
Erholungswerte müssen jedoch auch nicht ständig gut sein, kommt immer darauf an, wo man im Training steht und wann die nächste Regenrationswoche/-phase kommt.

Ich schlafe in der 2. Hälfte ähnlich gut wie in der ersten (außer im Sommer, wenn es heiß ist, dann schlafe ich immer schlecht, in der 2. besonders schlecht). Jedoch regeneriere ich in der 2. schlechter und vertrage auch die hohen Intensitäten nicht all zu sehr. Auf die Dosierung kommt es daher an(bei hohen Intensitäten oft auch auf die Tageszeit).
Trainiere ich zu hart, ist der Körper gestresster, dann schlafe ich nachts schlecht, was die Regeneration behindert, das ist jedoch unabhängig vom Zyklus und soll auch Männern dann und wann mal passieren :D In der 2. Hälfte rutsche ich nur eher darein.

2806
bones hat geschrieben:Hannover ist bekannt für die Chaostage und kann keinesfalls durch Berlin ersetzt werden. :zwinker5:
Geplant ist vor dem 1. Mai zurück zu sein, Chaostage in beiden Städten ohne uns :P

2807
Nein, sie trainiert sehr sicher nicht mit einem Plan von der Stange. :wink:
Ich fand es nur ganz interessant auch von ihr zu hören, welchen Einfluss der Zyklus auf ihre Regeneration hat (ob ein wesentlicher Einfluss oder nicht sei dahingestellt, aber zumindest merkt sie einen Unterschied in der zweiten Hälfte).

2808
Ganz interessant ist es auf jeden Fall. Es wird inzwischen auch deutlich offener darüber geredet/berichtet. Bei den Läufern und in Deutschland kommt sowas nur, wie so oft, eher verspätet an.
Laura Philipp z.B. geht sehr offensiv mit dem Thema um. In Netz findet man einiges von ihr zu dem Thema -> https://www.dw.com/de/zyklus-hochleistu ... a-57575601
oder https://pushing-limits.de/sport/zyklusb ... a-philipp/
Yvonne van Vlerken beschäftigt sich auch mit dem Thema https://tri-mag.de/szene/yvonne-van-vle ... uenthemen/ und
https://tri-mag.de/szene/yvonne-van-vle ... -im-sport/

Man muss nur etwas aufpassen, da das Thema langsam auch sehr gehypt wird und wie immer wenn etwas gerade "in" ist, dann wird es auch kommerziell interessant.

2809
Auch von mir – sehr verspätet – meine Glückwünsche zu deinem Lauf!
Danke für den tollen Bericht, liest sich sehr schön!
Richtig schön, ich freu mich für dich!
Alles Gute für alle deine weiteren zukünftigen Läufe!

Das Frau & Zyklus Thema finde ich sehr spannend. Vor 20 bis 30 Jahren habe ich das belächelt. Ich habe damals viel Sport und Wettbewerbe bestritten, und nie in der Leistung Unterschiede bemerkt. Aber, im Alter – wie soll es auch anders sein – verschlechtert sich eben vieles … :peinlich: Ich schlafe in der zweiten Hälfte schlechter, erhole mich schlechter, empfinde anstrengendes Training anstrengender … Trainingspläne und Saisonpläne funktionieren nicht mehr richtig, denn irgendwann kommt halt leider der Zeitpunkt, wo das alles nicht mehr so akribisch planbar ist. Da muss ich dann zwischendrin "umplanen", damit die Ruhewoche nicht auf meine sportlich stärkste Woche fällt, usw. (hoffentlich ist das bald vorbei …)

2810
Catch-22 hat geschrieben:Ganz interessant ist es auf jeden Fall. Es wird inzwischen auch deutlich offener darüber geredet/berichtet. Bei den Läufern und in Deutschland kommt sowas nur, wie so oft, eher verspätet an.
Laura Philipp z.B. geht sehr offensiv mit dem Thema um. In Netz findet man einiges von ihr zu dem Thema -> https://www.dw.com/de/zyklus-hochleistu ... a-57575601
oder https://pushing-limits.de/sport/zyklusb ... a-philipp/
Yvonne van Vlerken beschäftigt sich auch mit dem Thema https://tri-mag.de/szene/yvonne-van-vle ... uenthemen/ und
https://tri-mag.de/szene/yvonne-van-vle ... -im-sport/

Man muss nur etwas aufpassen, da das Thema langsam auch sehr gehypt wird und wie immer wenn etwas gerade "in" ist, dann wird es auch kommerziell interessant.

Anne Reischmann hat gestern Abend nochmal was dazu geschrieben und ebenfalls auf Laura Philipp verwiesen:
https://www.instagram.com/stories/triat ... 436564954/

2811
Gestern Abend bin ich 7 km @6:57/km gelaufen. Es lief nicht wirklich gut, hat sich deutlich anstrengender angefühlt als es sein sollte, daher auch die Tempowahl. Der Ruhepuls war gestern eigentlich den ganzen Tag ok, heute bisher auch. Jedoch läuft inzwischen die Nase ein wenig, leichte Halsschmerzen haben ich auch. Coronatests waren bisher alle negativ. Laut Familie soll es ja kein Corona sein. Die kleine Maus hat schon einige Erkältungen in der Familie verbreitet ohne das Corona dabei gewesen wäre. Ich werde trotzdem weiter testen und das ganze beobachten. Heute erst mal Laufpause. Morgen schauen wir dann weiter.

2813
Danke, @JJ
Leider kein Strohfeuer, mir geht es aber auch nicht wirklich schlechter als gestern. Am Ruhepuls sehe ich es inzwischen auch, der ist aber immer noch niedriger als letzte Woche, wo es mir nicht so doll ging. Er ist aber eben deutlich erhöht für die erste Zyklushälfte, zu mal ich gerade sehr ausgeruht bin. Normal müsste er jetzt um ca. 10 Schläge niedriger sein.
Coronatests sind immer noch negativ. Im Grunde kann es alles mögliche sein. Die kleine Maus und ihre Familie sind mind. alle zwei Wochen krank. Jedesmal wenn es um ein Treffen geht, ist meine erste Frage, wie denn deren Gesundheitszustand im Moment ist. Das muss ich immer extra erfragen, da es für sie inzwischen normal ist krank zu sein. Als ich in der Vorbereitung war habe ich mich mit denen nur getroffen, wenn sie gesund waren ansonsten verschoben. Da war ich sehr konsequent, da mir die Krankheitsphase im Herbst gereicht hat. Ist ja nicht mein Kind, ich muss nicht jeden Infekt, den sie irgendwo aufschnappt, mitnehmen. Ich mag die Maus zwar, aber da hat die meine Zuneigung ihre Grenzen. Würde ich das ganze mitmachen wollen, hätte ich eigene Kinder :zwinker2:
Einmal inkonsequent und schon hat man die Quittung :klatsch: Ich bin ziemlich froh, meinen Wettkampf schon gelaufen zu sein. Der Hermann war ja kurz in Überlegung. Den Hamburg Marathon wollte mir mein Mann auch schmackhaft reden, mir ist der aber schon wieder zu groß und so knapp davor mir auch viel zu teuer gewesen. Dieses Wochenende könnte ich bestimmt keinen WK laufen, ein Glück dass ich nicht muss.

2814
Nach drei Tagen Sportpause habe ich heute eine 10 km Runde auf dem Rad gedreht, jedoch nicht mit meinem Isländer sondern mit einem "neuen" Rad. Es ergab sich, dass mir ein Trekkingrad aus den 90ern angeboten wurde. Auf dem erste Blick keine Schönheit, war ziemlich verdreckt, aber richtige Größe. Eine ordentliche, eifeltaugliche Schaltung hat es auch, also habe ich zugegriffen. Das Rad braucht jedoch noch einiges an Pflege. Zum ordentlich Säubern muss ich wohl die ganze Schaltung abbauen, die Züge müsste auch mal erneuert werden. Ich hab es erst mal grob saubergemacht und etwa Rost testweise mit dem Dremel entfernt, um zu sehen ob das überhaupt funktioniert. Das geht, kann man machen. Nach dem Urlaub werde ich mich dann mal dran machen. Schaltung ist nichts besonderes, Shimano Exage 300 lx, jedoch alles noch gut erhalten, wenn man vom Dreck und Rost absieht. Sogar Dynamo und Licht funktionieren noch. Dachte erst, das kann alles weg, aber wenn es noch tut, wird die Entscheidung schon schwieriger.

Und so sieht das hässliche Entlein aus Natürlich im etwas gesäuberten Zustand :zwinker5:

2815
Lila, der letzte Versuch... :uah:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

2816
Vorsicht! Sagt nichts falsches :motz:

Klischees werden wir dann schon selber bedienen, wenn wir eine gemeinsame Radtour machen. Der Herr des Hauses auf MEINEM Rennrad vorfährt und ich auf dem Damenrad hinterher. .. oh Gott...ich kann die Leute jetzt schon denken hören :D :peinlich:

2817
:zwinker2:

Bei uns war es letztes Jahr umgekehrt... Schatzi ist wegen seines Bandscheibenvorfalls mit einem Oma-Fahrrad (wegen des Einstiegs) gefahren und ich mit meinem schnittigen KTM-Trekkingrad mit Diamantrahmen. Keine Ahnung, was die Leute da dachten... :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

2818
Die dachten bestimmt nur Gutes über dich :zwinker2:

Das Rad zieht auf jeden Fall viele Blicke auf sich. Die meisten Damenräder hier, also aktuelle Räder und E-Bikes, sind weiß, schwarz oder silber. Das Entlein tanzt komplett aus der Reihe. Die Farbe finde ich arg schlimm, so schlimm dass es in Mitten der andere wieder gut ist. :zwinker2:

2820
Jogging-Rookie hat geschrieben: Mädchen-sein (manchmal) auch. :nick:
Mädchen sein ist immer super. Ich darf ungeniert mit Klischees spielen ohne das mir wer "du Arsch" an den Kopf wirft :D

2821
Jetzt ist mein Thread hier schon auf der zweiten Seite gelandet :peinlich:
Die Erkältung habe ich gut überstanden, letzten Dienstag gab es dann auch einen kleinen Lauf. Mein Mann hat die Gelegenheit genutzt um auch wieder ins Laufen einzusteigen. So sind wir gemeinsam 5 km gelaufen. Sein Fuß hat es sehr gut mitgemacht. Wobei ich ja der Ansicht bin, er hätte ruhig noch ein wenig warten können. Die nächsten Tage waren wir in Berlin. Eigentlich wollte ich möglichst jeden morgen laufen gehen. Hat natürlich nicht geklappt. Gleich nach Ankunft waren wir gemeinsam Laufen, was jedoch mehr Sightseeing war. Am nächsten Morgen habe ich es noch raus geschafft, die Tage danach dann aber nicht mehr :peinlich:
Berlin war schön! Schön anstrengend. Tagsüber Besichtigungen, Abends gesellig mit Freunden und zu allem der Großstadtstress. Ich war ziemlich froh als es wieder nach Hause ging. Ich habe ein paar Tage gebraucht um mich wieder halbwegs erholt zu fühlen. Dienstag und gestern gab es je eine kleine Runde.

Eigentlich hatte ich nach dem 50er keine Saisonpause geplant, jetzt ist eben doch etwas derartiges aus dem letzten Monat geworden. Ab nächste Woche steige ich dann wieder ins ordentliche Training ein. :nick:

2823
Mal wieder ein kleines Update. Erst zum Laufen, dann zum Rad.

Ich laufe immer noch sehr unstrukturiert, versuche jedoch jede Woche 5x zu laufen. Meist 4 Läufe mit um die 5 km plus ein Langer mit 8-10 km am Wochenende. Gestalten tue ich die Läufe nach Lust und Laune, meist entscheidet es sich unterwegs spontan. Aktuell neige ich mehr dazu sie eher flott als langsam zu gestalten. Intervalle und Sprints sind auch schon mal dabei. In der Regel laufe ich jedoch los, Beine schlagen sofort ein flottes Tempo an. Ich lass es dann laufen bis es mir zu anstregend wird, dann auslaufen bis die 5 km voll sind. Also nicht gerade unbedingt schlau. :peinlich: Ich spiele zwar immer wieder mit dem Gedanken etwas mehr Struktur in das ganze hineinzubringen, mehr mit Plan zu laufen. Verwerfe es dann aber wieder, da mir das Laufen so gerade ganz gut tut.

Eigentlich müsste ich mal wieder Videos vom Laufstil aufnehmen und Rolli mal drauf gucken lassen. Eine seiner letzten Anweisungen im letzten Jahr war etwas mehr hinten auszusetzen, damit ich nicht mehr so sehr über den Ballen laufe. Das habe ich in der ganzen Zeit auch versucht, was mir jedoch nie leicht gefallen ist und höchste Konzentration brauchte. In der Vorbereitung und während dem 50er ging es mit den Nike Schuhen deutlich einfacher so zu laufen. Die Schuhe hatte ich seit dem nicht mehr an, aber habe versucht das weiter hinten aufsetzen weiter zu pflegen. Wie mir scheint kommen die kurzen Runden mir da sehr entgegen, da es einfacher ist in der kurzen Zeit sauber zu laufen. So ganz Selbstläufer ist es zwar noch nicht, aber schon sehr nah dran. Flotter laufen geht mit dem Schritt auch einfacher/angenehmer, soll heißen ich habe den Eindruck motorisch mehr Kontrolle über das Tempo zu haben. Merke ich inbesondere bei Läufen mit meinem Mann, wir laufen nicht mehr im Gleichschritt und er schafft es nicht mehr sein Wunschtempo mir aufzunötigen. :daumen: Sein Trick mich von der Seite runter zu bremsen funktioniert also aktuell nicht mehr. Muskulär ist es im Moment noch etwas anstrengend, nach einem Lauf mit 3km Tempo merke ich am nächsten Tag sehr deutlich, dass ich was getan habe. Insbesondere die hinteren Muskeln, also Hamstrings und Gesäß, spüre ich dann sehr deutlich. Fühlt sich gut an!

Was das Fahrrad anbelangt, da werkele ich immer noch herum. Das Entlein habe ich komplett auseinander genommen, gereignt, die Lager neu gefettet und jetzt wird es wieder zusammen gesetzt, natürlich mit ein paar Veränderungen.

So sah es komplett zerpflückt aus:
So aktuell, wobei der Vorderreifen natürlich auch noch gewechselt wird Ein anderer Sattel kommt auch noch darauf, diesen habe ich selber mit Leder bezogen: Wie man aber sieht gibt es noch einiges zu tun. Aktuell fehlen mir ein paar Kleinigkeiten, auf deren Versand ich warte.

2824
Das Rad ist im Grunde fertig. Was fehlt ist die erste Testfahrt. Ein paar Kleinigkeiten wie Klingel u. co. müssen auch noch dran.
Hier mal der vorher/nachher Vergleich:
Ob aus dem Entlein ein Schwan geworden ist? hmmmm... mir gefällt es jetzt viel, viel besser. :daumen:
Jetzt bin ich auf die erste Fahrt sehr gespannt. Sitzposition ist etwas sportlicher als auf dem anderen Rad. Dieses ist aber deutlich schwerer.

Ansonst... laufen läuft wie gehabt, gefühlt werde ich jedoch flotter :daumen:

2829
Geburtstag? Alles Gute und herzlichen Glückwunsch aus dem größten Dorf Niedersachsens in die Weltstadt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2833
Huhu... ihr seid ja alle herzallerliebst. Ich bin sehr gerührt :peinlich: Vielen Dank!

War ein langer Tag heute, aber ein sehr schöner. Sehr schöner Geburtstag! Ich habe die letzte Nacht sehr gut geschlafen, ein klimatisiertes Zimmer ist bei den aktuellen Temperaturen super. Jedoch habe ich dadurch auch verschlafen, war daher keine Zeit mehr zum selber laufen. Nach dem Frühstück ging es direkt zu Marathon. Das war toll und spannend. Noch einen Tacken spannender war es Nachmittags beim Bahnrad. Dort waren wir gestern auch schon. Bahnrad schauen wir zwar auch sehr gern im TV, aber live ist es noch mal viel, viel aufregender. War einfach Klasse. Dann ein S
spätes Abendessen, in einem Restaurant unweit von Messe/ der provisorischen Bahnradhalle. Restaurant hat zu einem Hotel gehört, daher waren mehrer Teams, die wir zuvor auf den Bahn gesehen haben, an Nachbartischen.
War ein sehr gelungener Tag :daumen: Schwer zu toppen! :nick:

2834
Liebe Catch, etwas verspätet alles Gute zum Geburtstag!

Freut mich zu lesen, dass du einen schönen Tag hattest und einen solchen wünsche ich dir heute auch, liebe Grüße aus Salzburg! :hallo:

2835
:klatsch: Hatte es zwar pünktlich gesehen, konnte aber nicht schreiben und hab es dann verschlurt...

Alle Gute auch von mir nachträglich zum Geburtstag! Klingt nach einem gelungenen Tag! :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“