Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

401
@Catch-22

Danke für die schönen Bilder aus der nordöstlichen Eifel. Hab' den Astropeiler auf einem Bild am Horizont erspäht. Als ich letztens vom Lauf um die Kalltalsperre zurück gefahren kam, war die Luft total klar und von Vossenack aus blickte man über Burg Nideggen hinweg bis zum Siebengebirge am Horizont. Da hätten wir uns wohl zuwinken können. :)

402
Gestern war das Siebengebirge von hier gar nicht zu sehen. Kommt sehr selten vor. Der Himmel war zwar schön blau, leichter Dunst lag halt doch, die die Weitsicht behinderte. Wobei es hier bei uns auch immer heißt: wenn das Siebengebirge gut zu sehen ist, dann gibt es regen.

403
Catch-22 hat geschrieben:Gestern war das Siebengebirge von hier gar nicht zu sehen. Kommt sehr selten vor. Der Himmel war zwar schön blau, leichter Dunst lag halt doch, die die Weitsicht behinderte. Wobei es hier bei uns auch immer heißt: wenn das Siebengebirge gut zu sehen ist, dann gibt es regen.
Die von mir erwähnte Fernsicht war auch am sonnigen Donnerstag. War selten so klar. Den Spruch mit dem Siebengebirge und Regen habe ich auch schon einmal von meiner Großmutter gehört. Der Regen ließ sich dann noch Zeit bis gestern Abend und kam später als Schnee herunter.

Mit Schnee weiß ich nicht so recht etwas anzufangen. Hatte letzten Winter Glück gehabt und nie durch Schnee laufen müssen. Mit meinen Tretern lege ich mich bestimmt bei Glatteis schnell aufs Pflaster. Da der Ellbogen noch immer von meinem Fahrradsturz Ende Oktober piekst, wenn man die richtige Stelle drückt, lege ich da keinen Wert drauf. Bin am Samstag Trippelschrittchen über gefrorenen Asphalt gelaufen. Da ist der Rurradweg dann wieder schön, der ist größtenteils Schotter. Nur wenn der Schnee platt gelaufen ist, dann hilft das auch nicht mehr. Bis dahin sind dann hoffentlich die Radwege gestreut.

404
Ich war heute ganz traurig, weil lauffrei. Wäre gern im Schnee laufen gegangen. Yoga Daheim ist da auch ehr schlechter Ersatz.

Für eisige Tage haben wie sowas im Herbst bei Aldi geholt. Obs sie was taugen, müssen wir jedoch noch prüfen. Andere aus dem Forum sollen mit ähnlichen gute Erfahrungen gemacht haben. Bei Schnee kann man es auch mit Trailschuhen probieren. Bei Eis rutschen meine jedoch auch.

405
Kettenschuhe... was eine Idee!!! Der Tschibo hat aber auch echt alles. :hihi:

Wäre heute auch gerne laufen gegangen, weil es heute der schönste Tag der Woche war, aber bin auch zu Pilates daheim verbannt. In Schnee laufen muss ich aber nicht. Mag keinen Schnee... (normalerweise sag ich, bin typische Westfälin… aber vllt. mögen die angrenzenden Regionen eher den Schnee)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

406
Ich bin bei Glatteis und im Schnee sowieso letztes Jahr ganz normal laufen gewesen - wenn man ruhig genug läuft und über den Mittelfuß, passiert bei mir gar nichts - wenn ich allerdings gehe, rutsche ich sofort weg. :confused:

408
Durchbeißerin hat geschrieben: wenn man ruhig genug läuft und über den Mittelfuß, passiert bei mir gar nichts - wenn ich allerdings gehe, rutsche ich sofort weg. :confused:
Was gar nicht mal unlogisch ist. Beim Gehen haben wir höhere Bodenkontaktzeiten. Umso länger du auf dem Glatteis stehst, desto mehr versucht der Körper auszugleichen/gegenzusteuern. Umso mehr der Körper versuch zu balancieren, desto panischer wird das Hirn. Umso panischer das Hirn, desto ruckartiger die Ausgleichversuche. Umso rückiger die Bewegung, desto rutschiger wird es. :klatsch:

Woche 3/12

1. Trainingstag, Dienstag

Kalt war es heut. Ich war zwar dick genug angezogen, an der Kälte ändert das jedoch nicht viel. Auf dem Plan standen 11km mit 6 x 12 Sekunden Hügelsprint + 6 x 100m Strides. Für Hügelsprints sieht es bei mir schlecht aus. In der Stadt gibt es hier und da zwar leichte Steigungen, bei Feierabendverkehr da rumturnen muss jedoch nicht sein. Steigungen mit Ruhe sind alle ca. 4km entfernt. Bei 11km hat man jedoch genug Luft um dahin zu gelangen. Ich suchte mir einen Hügel auf den Felder aus und lief dahin. Hinweg war ok, hier und da war es zwar glatt, aber nicht wirklich störend. Da es eine Hin- und Rückrunde werden sollte merkte ich mir schon mal die Stellen, an denen Strides ohne glätte möglich war.
Auf dem Hügel bin ich oben angekommen, die Steigungen gehen dann links und rechts runter. Ich wollte die Steigung nach links runter für meine Sprints nehmen, merkte jedoch schon beim Runterlaufen, dass sie mir zu glatt war um da mit guten Stil Tempo machen zu können. Lief also gemächlich wieder hoch und schaute mir die andere Seite an. Sie war durch Büsche geschützt, hinter der Kurve lag dort auch noch Schnee. Der Schnee war zwar durch die Autos platt gedrückt und rutschig, in der Mitte lag er jedoch noch fluffig. Schnell laufen war darauf ohne zu rutschen möglich. Klar, keine Ideal Bedingung, aber man muss manchmal nehmen was man bekommt. Meine Hügelsprints hab ich auf dem Schnee absolviert. Mit Gegenwind! Der Schnee lag da nicht nur weil es durch die Büsche dort immer schattig war sondern auch weil der Wind eisig herunter wehte. Wehte mir also bei jedem Sprint hoch direkt ins Gesicht. Auf den Rückweg hatte ich mich auch zu früh gefreut, denn auch da hatte ich Gegenwind, 5km lang eisiger Wind. Strides sind es 7 geworden, da wiedereinmal verzählt.

Ich bin gespannt wie das Wetter am Freitag wird, Da soll ich 6 x 3 Minuten Berg hoch laufen. Werde da wohl die Trailschuhe anziehen und in den Wald laufen, ist meine einzige Möglichkeit für so eine Einheit. Dort hab ich drei unterschiedliche Böden, hoffe eine der Strecken wird für die Einheit vernünftig laufbar sein.

409
Catch-22 hat geschrieben:Schnee und Glatteis letztes Jahr? Gab es bei uns so gut wie gar nicht, bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird.
Sollte mich das jetzt beunruhigen :confused: (am Ende war das schon wieder vorletztes Jahr... )
umso löchriger das Hirn, desto klappriger das Gestell *gg*

410
Ich weiß ja nicht wo du dich aufhältst, kann je nach Wohnort unterschiedlich sein. Hier in der Voreifel gab es letzte Jahr keinen Winter. War ich ganz traurig :heul2: Die 2-3 mal an denen es geschneit hat kann man nicht wirklich als Winter bezeichnen. Ich habe August Monate in Zürich und Bern erlebt an denen es mehr Schnee gab als letzten Winter bei uns. Es war auch zu warm für einen Winter. Hoffen wir, dass es dieses Jahr besser wird. Möchte doch endlich mal einen Lauf bei ganz viel Schnee!

2. Trainingstag, Mittwoch
2. längster Lauf, 14km war die Aufgabe. Ich wünschte mir schon nach dem ersten Kilometer das Wetter von gestern. Die ersten 4km hatten konstant eine Steigung von 1%, eigentlich nicht der Rede wert, jedoch war es sehr windig, eisiger Wind. Knapp nach dem erste Kilometer gesellte sich zu dem Wind Eisregen, der im Gesicht pikste. Ich war heil froh als die 4km überstanden waren und es abbog. Nach 500m hätte ich noch mal abbiegen müssen, hab es jedoch nicht gemacht da ich keine Lust hatte wieder in dem Gegenwind zu laufen. Seitenwind war ok. Eisregen hatte auch wieder aufgehört. Zum Schluss gab es wieder den Gegenwind aber das war mir dann egal, das warme Zuhause war nicht mehr weit. 14km.

411
Wir haben hier jetzt -14 C. Nach einigen Tagen wärst Du froh, wieder in der Eifel laufen zu können. :zwinker4:

Morgen verziehe ich mich ins Fitnesscenter, um die ueberfälligen Intervalle auf dem Laufband zu absolvieren.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

412
Aber weißt du denn nicht, dass es kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung gibt?
Wir hatten heut morgen -10°C und für später, wenn ich zum Intervalltraining losziehe, ist -4°C vorhergesagt. Das wird wunderbar :hallo:

413
Wäre irgendwie auch Schade, wenn die Menschheit dieses ganze Überangebot an Hightech-Klamotten umsonst entworfen hat und wir nicht mal mit Temperaturen bis -10 klarkämen. In Norwegen gibt es Leute, die auch im Winter surfen :)

Ich mag deine positive Haltung - viel Spaß bei den Intervallen heute :daumen:

414
Ich mag zwar meine Funktionskleidung, wirklich brauchen tut man sie jedoch nicht. Am Dienstag kam mir eine Läuferin in Jeans und dickem Parkamantel entgegen. Wenn man will, gibt es immer einen Weg!
Die Eiszeit haben unsere Vorfahren auch überlebt :zwinker2:

415
Ich war gestern Abend kurz nach 20h bei -3° bis -4° und Windstille unter sternenklarem Himmel draußen; anfangs war es ein wenig kühl an den Händen (dünne Gore-Handschuhe), nachher zu warm. Ich hatte ein etwas dickeres Longsleeve, darüber ein Sweatshirt mit Kapuze und darüber eine dünne Gore-Windjacke an. Halstuch, Mütze, Thermohose. Die meiste Zeit war mir zu warm. Damit hätte ich auch noch bei 5° weniger laufen können. Tempo war GA1.

Ich habe noch eine Fahrradjacke für den Herbst von Lidl im Schrank, die war bei den Fahrradtouren im Herbst richtig klasse, winddicht mit Entlüftung unter den Armen. Die gedachte ich bei sehr kaltem Wetter auch für's Laufen anzuziehen, aber nach meiner Erfahrung gestern müsste es dafür wohl deutlich unter -15° werden.

417
@Alderamin
Man kann aus jedem Wetter eine Sauna machen :D

Ich ziehe nachher das über den BH an, Hose, Mütze und dünne Handschuhe dazu. Reicht vollkommen aus. Wäre es windig würde ich noch die Windjacke in die Hosentasche stopfen, scheint heute jedoch nicht nötig zu sein. Bei mehr Wind um die 0° war das perfekt für den Langen.
Die Farbe nennt sich "screaming pink" scheint für alle eine Freude zu sein, wenn ich vorbei laufe. Kleine Mädels schauen mich mit ganz großen Augen staunend an. Alle paar Meter hupt ein Autofahrer und zeigt mit Daumen hoch :klatsch: Zum Glück laufe ich nicht lang durch die Stadt.

418
Catch-22 hat geschrieben: Man kann aus jedem Wetter eine Sauna machen :D
Folgte von der Idee her der Anleitung hier. Die äußere Jacke nicht so dick, dafür unten drunter langärmelig.
Catch-22 hat geschrieben:Ich ziehe nachher das über den BH an, Hose, Mütze und dünne Handschuhe dazu. Reicht vollkommen aus.
Das alleine wäre mir dann doch zu frisch. Habe auch schon mal gefroren bei 4 Grad mit nur 2 Lagen.
Catch-22 hat geschrieben:Wäre es windig würde ich noch die Windjacke in die Hosentasche stopfen, scheint heute jedoch nicht nötig zu sein. Bei mehr Wind um die 0° war das perfekt für den Langen.
Tagsüber hat man ja auch noch Sonne. War dunkel.
Catch-22 hat geschrieben:Die Farbe nennt sich "screaming pink" scheint für alle eine Freude zu sein, wenn ich vorbei laufe.
Jedenfalls nicht zu übersehen. :daumen:

Hoffe, Du hast heute einen schönen Lauf. Bin Sonntag wieder dran, leider bei schlechterem Wetter.

419
Alderamin hat geschrieben:Folgte von der Idee her der Anleitung hier. Die äußere Jacke nicht so dick, dafür unten drunter langärmelig.
Holy shit! Dafür gibt es ein Tool? Das erklärt, warum mir immer wieder viel zu dick gekleidete Läufer entgegen kommen. Ein Glück, dass man mir das sich Ankleiden zeitig beigebracht hat und ich es nun ganz alleine kann :baeh:

Ich war heut schon genau richtig angezogen. :nick: Das Oberteil ist dicker als es ausschaut und wenn es mal kühler wird, dann gibt es halt noch ein T-Shirt drunter oder den Windbreaker drüber (wobei es auch alleine recht windundurchlässig ist)

3. Trainingstag, Freitag
Für Heute stand die erste VO2Max Einheit im Plan. 13km, darin 6 x 3min Berg hoch, Tempo war nicht vorgeschrieben jedoch sollte die Anstrengung einem 3-5km Wettkampf entsprechen. Berg runter sollte zur Erholung gejoggt werden, Erholungszeit war frei. Ob ich es geschafft habe? Hmmm, ich weiß nicht. VO2Max habe ich heute wohl nicht wirklich trainiert. 6 x 3 min Berg hoch bin ich gelaufen, anstrengend war es auch, Puls habe ich jedoch nur einmal geschafft auf über 95% zu bringen. Meine Pausen waren mit 4-5 min mit Sicherheit zu lang. Jedoch hätte ich früher auch nicht wieder loslaufen können, da es für die Muskeln sehr hart war. Pace war im Schnitt bei den Aufstiegen bei 7:10/km, beim 3. jedoch langsamer da ein Hüftmuskel kurz den Dienst verweigerte. Waren meist ca. 420m, Höhenmeter 32 somit knapp über 7,5% Steigung und damit wohl für mich zu steil. Meine Muskeln sind schlicht zu schwach . War vermutlich mein Hauptfehler.
Positiv gesehen war die Einheit gar nicht mal übel, da es eine war, die ich wohl brauche. 7:10/km ist auch ungefähr 2 min schneller als wenn ich solche Steigungen bei meinen Waldtouren laufe (nicht lachen!!!). Ich betrachte sie also trotzdem irgendwie als erfüllt.

Insgesamt wurden es 13,71 km. War eine sehr schöne Runde. Gelaufen bin ich die Steigungen im Wald, der Hin- und Rückweg waren das Einlaufen. Die Trailschuhe habe ich jedoch zu hause gelassen und stattdessen meine Wettkampfschuhe (Takumi Sen) genommen. Sie haben einen super Grip und ich spekulierte drauf, dass der Asphaltweg zur NIKE Stellung nicht vereist ist, da es die letzten Tage trocken war. Zu Not hätte ich mit ihnen auch einen anderen Weg laufen können. Der Asphaltweg war wie erwartet eisfrei, es lag zwar Raureif, der manchmal auch glatt war, behinderte jedoch nicht beim Laufen.
Zwei Läufer (getrennt) kamen mir entgegen, beide grinsten mich wahnsinnig an. Die dachten sich sicher: "Noch so eine Irre, die bekloppt genug ist bei der Kälte zu laufen." Woher ich das weiß? Weil ich sie genauso wahnsinnig angrinste und mir das selbe dachte :D

420
Catch-22 hat geschrieben:Holy shit! Dafür gibt es ein Tool? Das erklärt, warum mir immer wieder viel zu dick gekleidete Läufer entgegen kommen. Ein Glück, dass man mir das sich Ankleiden zeitig beigebracht hat und ich es nun ganz alleine kann :baeh:
Selber :baeh: . Fahr' mal Rad und wundere Dich, dass die Laufkleidung auf einmal viel zu kalt ist... Ich bin mit dem Tool eigentlich immer ganz gut gefahren, wenn ich mir unsicher war, mittlerweile habe ich intus, was ich zwsichen 5 und 30° anzuziehen habe (und wundere mich auch über dick Vermummte mit Mütze und Handschuhen bei 10°). Nur an Erfahrung darunter mangelt es mir, war lange nicht mehr kalt, und letztes Jahr kann ich mich nur an einen Lauf unter 0° erinnern. War ja kein Winter.
Catch-22 hat geschrieben:Ich war heut schon genau richtig angezogen. :nick: Das Oberteil ist dicker als es ausschaut und wenn es mal kühler wird, dann gibt es halt noch ein T-Shirt drunter oder den Windbreaker drüber (wobei es auch alleine recht windundurchlässig ist)
Bei knapp über 0° reichen mir bei Sonne und Windstille auch zwei Schichten.

421
Alderamin hat geschrieben:Fahr' mal Rad und wundere Dich, dass die Laufkleidung auf einmal viel zu kalt ist...
Quizfrage: Warum heißt Radkleidung, Radkleidung und nicht Laufkleidung? :confused:

Wenn ich mir die Tabelle auf Laufzeitprognose auf profilierten Strecken mir ansehe, dann war meine Leistung gar nicht mal so schlecht, bzw. ich war zu schnell! Theoretische 5er Pace wäre 5:25, nach der Tabelle war ich jedoch bei ca 5:00/km wenn ich die Steigung auf flache Strecke übertrage.

423
Der Freitagslauf blieb nicht ohne Nachwirkungen. Gestern früh machten sich schon erste Anzeichen eines Muskelkaters in den Waden bemerkbar. War da jedoch noch nicht schlimm, so gönnte ich mir 40min auf dem Ergometer, locker und regenerativ, danach noch ein paar Stabiübungen. Gegen Abend wurde der Muskelkater immer schlimmer, lies mich dann auch lang nicht einschlafen.

4. Trainingstag, Samstag
Schlecht geschlafen und starker Muskelkater in den Waden machten mir nicht gerade viel Lust auf den Langen. 16km schrieb der Plan vor, die bin ich dann auch gelaufen. Etwas langsamer also sonst, dafür sehr gleichmäßig. Lief bessere als am Anfang gedacht, da war der Magen noch recht flau. Beim Laufen taten die Waden zum Glück nicht ganz so sehr weh wie beim Gehen. Aktuell mag ich mich jedoch keinen Millimeter mehr bewegen. Beine hoch und nichts mehr tun! Das Wetter war mir wohlgesonnen, dachte wohl, ich sei mit dem Muskelkater schon gestraft genug. 1°C, Nebel, kaum Wind, kein Eis, zum Laufen sehr angenehm.


Bilanz Woche 3/12

[TABLE="class: cms_table_cms_table_grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Yoga@daheim + Stabi[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]11km inkl. 6 x 12 sek. Hügel + 6 x 100m Strides[/TD]
[TD]erfüllt +
Beinkraft[/TD]
[TD]Bei den Bodenverhältnissen nicht ganz einfach, lief jedoch sehr gut.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]14km, 2.laLa[/TD]
[TD]erfüllt + Stabi[/TD]
[TD]Wetter war eine Herausforderung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Yoga@Studio[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]13km inkl. 6 x 3 Min Berghoch bei 3-5k Anstrengung[/TD]
[TD]erfüllt 13,71 + Beinkraft[/TD]
[TD]Puls nicht hochgeschaft, muslkulär ging jedoch nicht mehr. Steigung wohl zu hoch gewesen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]40min Ergometer + Stabi[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]16km, laLa[/TD]
[TD]erfüllt[/TD]
[TD]auf den Feldern mit Muskelkater[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



WKM: 54,72 km, 0,72 km mehr als im Plan
Fazit: Muskelkater musste wirklich nicht sein, ansonsten ordentlich! (kommt mir bekannt vor :klatsch: )

Nächste Woche ist Regenerationswoche und danach darf ich endlich auch wieder Samstags laufen, wird Zeit der Ergometer nervt langsam.

424
Woche 4/12

1. Trainingstag, Dienstag

Heute standen wieder 200er Intervalle auf dem Plan, 2 * (4 * 200m), 200m TP dazwischen und 4min zwischen den Sätzen. Gelaufen werden sollten insgesamt 11km. Ich bin direkt zur Bahn gelaufen und nicht erst auf die Felder wie beim letzten mal. Wenn der Platz wieder gesperrt gewesen wäre, hätte ich alternativ in den Stadtwald laufen können um dort die 200er zu laufen. War jedoch nicht nötig, da offen. Toll war es natürlich nicht vor den 200er noch einige Runden auf der Aschenbahn zu drehen, ist ja nun nicht gerade meine Lieblingsstrecke. Die Asche war heute sehr feucht, sehr weich, sehr tief, tiefer als sonst. Mir kam schon der Gedanke, ob sie vielleicht neu aufgeschüttet haben. An einer Stelle waren Löcher reingebuddelt, die mind. 15cm tief waren. Ganz innen war die Bahn zum Glück schon etwas fest getreten, zu meinem Leidwesen direkt daneben und zum Teil auch dadrauf eine ganz doofe Spur von einem Fussballer, der wohl mit Stollen ein paar Runden gelaufen ist. Gelaufen ist da aber wohl der falsche Ausdruck, keine Ahnung wie der gelaufen ist aber er hat die Bahn zerpflügt. Jeder seiner Abdrücke ging ca 10cm tief rein und hatten vorn ein Asche Häufchen. Seine Abdrück machten das Laufen nicht gerade angenehm. Muskelkater habe ich natürlich immer noch in den Waden. Ich fasse zusammen: schnelle 200er Intervalle auf der weichen, tiefen, nassen und unebenen Asche mit Muskelkater. Welche eine Freude :klatsch: Immerhin war ich nur einmal langsamer als die Vorgab, da aber auch nur weil Jugendliche auf der Tenne einen Böller knallen ließen und ich mich erschreckte. Wirklich Kraft beim Abdruck entwickeln war quasi nicht möglich, bin daher mit den Zeiten besonders zufrieden.
Ich bin jedoch nicht 11 sondern nur 10km gelaufen, den fehlenden hol ich morgen nach.

425
2. Trainingstag, Mittwoch
​Gerade hab ich die tollen Schneebilder von Tommi begutachtet und was haben wir hier für ein Wetter? Pisswetter!
Ich habe nichts gegen Regen, auch nicht gegen Dauerregen, aber bitte wenn es warm da draußen ist. Gut, im Vergleich zu den letzten Tagen war es heute richtig mild, aber Dauerregen und Windböen von über 50km/h sind nicht gerade mein Lieblingslaufwetter. Da ist mir kälte deutlich lieber. Als ich los lief hatte es für den Moment aufgehört zu regnen, ich hatte mich jedoch zu früh gefreut. Kaum einen Kilometer gelaufen regnete es schon wieder und der Wind wurde auch immer stärker. Wenigstens hatte sich der Wetterbericht nicht geirrt, ich hatte daher gestern schon geplant heute in den Stadtwald zu laufen. Mit der Hoffnung im Wald vor Wind und Wetter geschützt zu sein lief ich die nächsten 2km zum Wald. Dort angekommen war ich schon bis zum Schlüpper nass. Der Wind war im Wald nur stellenweise zu spüren, der Regen war leider zu stark und kam durch. Ich war die einzige bekloppte, die bei dem Wetter laufen war. In der 3. und letzten Runde hörte es dann doch noch auf zu regnen. So als hätten sie alle darauf gewartet waren auf einmal ein andere Läufer, Nordic Walker und Spaziergänger da. Ich beendete die Runde und lief aus dem Wald. Unter freiem Himmel angekommen fing es wie aufs Kommando wieder an zu regnen. Nun hieß es noch mal 3km mit Wind und Wetter nach Hause laufen. Geworden sind es 12,3km statt den vorgegebenen 11. Wären eigentlich noch 700m mehr geworden, aber ich machte die Uhr aus und ging den Rest. Die Nässe hat meiner Haut nicht gut getan, der Laufbh hat schrecklich gescheuert, zum Schluss brannte es nur noch.

In den Stadtwald werde ich in den nächsten Wochen öfter Mittwochs laufen gehen. Der Lauf ist etwas welliger als über die Felder, aber nicht so hüglig wie meine Wald und Hügelrunde. Der WK findet auch in einem welligen Wald statt, Böden als auch die Steigungen sind zwar unterschiedlich, aber sie kommt dem WK Kurs am nächsten.

427
Bringt bei Dauerregen nicht gerade viel, wenn das Zeitfenster für trocken im Minutenbereich ist. :wink:
(ziemlich gut ist relativ, da nach Ort unterschiedlich. Hier ist Meteogroup für die Tonne)

428
In Aachen hatte es heute auch mal für länger gereicht. Dazu ist der Radar genial, um die Lücke abzupassen. Man muss aber ungefähr wissen, wo man auf der Karte weilt. Aachen ist einfach, Dreiländereck. Düren auch: große Tagebaue nördlich. Finde ich sogar auf Anhieb auf der Deutschland-Satelliten-Wetterkarte im Ersten.

Jetzt wäre prima Wetter, nicht zu kalt, trocken, zwar windig und dunkel, wäre für mich aber ok. Andermal.

429
Alderamin hat geschrieben: Jetzt wäre prima Wetter, nicht zu kalt, trocken, zwar windig und dunkel, wäre für mich aber ok. Andermal.
Und weiß du was, mich das interessiert? Nicht die Bohne! Es hat schon die seine Gründe, warum ich nicht mehr in deinem Thread lese. Bitte unterlasse es deine Lauferei in meinen Thread zu tragen.

Man verläuft sich, du empfiehlst ein Tool. Man schreibt über die Kälte, du verweist auf ein Tool zum sich ankleiden. Es regnet, du empfiehlst einen Regenrader. Und auch wenn es für alles ein Tool, eine App, ein technisches Firlefanz gäbe, so würde es trotzdem keinen von der Eigenverantwortung befreien. Mit ihnen kannst man vielleicht das Handeln rechtfertigen, verantworten muss man es schon selber. Und manchmal muss man aufhören zu rechtfertigen und anfangen zu verantworten. :wink:

Wenn ich mich verlaufen, dann denke ich "und wenn schon" und laufe weiter!
Wenn es mich friert, dann denke ich "und wenn schon" und laufe weiter!
Wenn ich durchnässt bin, dann denke ich "und wenn schon" und laufe weiter!
Ich brauch keine App.

430
Hallo Catch!

wollte Dir schon seit Sonntag etwas hinterlassen, denn seit Sonntag muss ich eigentlich jeden Lauf an dich und deine Freude auf Schneeläufe denken. Bei uns liegt/lag seit Sonntag so viel Schnee und ich hatte echt einige (überraschenderweise) schöne Läufe, v. a. am Sonntag. Ich hoffe, du hattest ähnlich schöne Läufe und dein Schnee-Wunsch wurde erfüllt!

Es kommt wirklich auf die Perspektive beim Laufen an wie man die Witterungsbedingen nimmt. Finde deine positive Einstellung wirklich super und inspirierend! :daumen:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

431
Liebe Catch-22,

danke, dass du meine Einstellung zur "Alles irgendwie fremd absichern"-Mentalität im allgemeinen und zum App-Wahn im besonderen mal in ein paar griffige Sätze gepackt hast.

Genau diese Sätze brauch ich beim Lauftreff, wenn mir ständig Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wird, wenn ich ohne Wetterinfo, ohne Bekleidungskonzept, ohne Pulsuhr und ganz allgemein gänzlich unterinformiert und vollkommen ohne Absicherung...

... mit einer Gruppe anderer Menschen in einem großen Ballungsgebiet in gemäßigtem Klima ein paar Waldwege entlang trabe.

So etwas vor- und nachzubereiten, als sei Düren das Death Valley oder Euskirchen Oimjakon, das ist aber irgendwie so eine 2000er-Jahre-Ding.

432
cristiano hat geschrieben: als sei Düren das Death Valley
Ist es nicht? Ich war mal da und hab die Gegend als ziemlich "tot" erlebt ... :hihi:

Nichtsdestotrotz hat mir der Beitrag von dir, liebe Catch-22, auch ausnehmend gut gefallen. :daumen:

Man wird halt beim Laufen mal nass. Man friert, schwitzt, fällt auf die Nase, verirrt sich, begegnet Hunden, Wildschweinen, aggressiven Greifvögeln, fiesen Insekten, freundlichen und unfreundlichen Menschen ... . Man ist manchmal total begeistert von den Bedingungen, mal ist alles so lala, manchmal ist man genervt, richtig sauer, ängstlich, manchmal ist alles so lala.

So sehr ich eigentlich Vernunftmensch bin: Diese Unwägbarkeiten und diese Erlebens- und Erlebnisvielfalt liebe ich an unserem Sport. Und vor allem darum betreibe ich ihn im Freien und nicht im Studio auf dem Laufband. :nick:

VG,
kobold (für den Notfall immer noch auf der Suche nach der Wildschwein-Lokalisierungs-App :D )

433
Catch-22 hat geschrieben:Ich war heute ganz traurig, weil lauffrei. Wäre gern im Schnee laufen gegangen. Yoga Daheim ist da auch ehr schlechter Ersatz.

Für eisige Tage haben wie sowas im Herbst bei Aldi geholt. Obs sie was taugen, müssen wir jedoch noch prüfen. Andere aus dem Forum sollen mit ähnlichen gute Erfahrungen gemacht haben. Bei Schnee kann man es auch mit Trailschuhen probieren. Bei Eis rutschen meine jedoch auch.
Ich habe die Tage selbst solche Schneeketten ausprobiert und musste sagen, dass sie wirklich ganz gut in der Funktion sind. Was mich aber unerwartet gestört hat, war der enorme Zug, den das Gummi auf den Schuh ausübt. Als ich im Wald entnervt mich von den Schneeketten trennte, war es fast eine Erleichterung, wieder ohne diese Spannung zu laufen. Würde gerne wissen, ob du das ähnlich empfindest.

434
Sehe schon, Catch wird zu unserer Gallionsfigur...

Ich hab eine tolle Wetterapp, die liefert mir immer die aktuellsten und genauesten Wetterlagen: Der Blick aus dem Fenster. - Für Temperaturermitlung: Fenster kurz aufmachen.

Anziehen haben mir meine Eltern beigebracht, dürfte so Ende der 80er gewesen sein. -> Kalt: Zieh dir mehr an, warm: zieh dir weniger an, Regen: Kaputze über den Kopp...

Kommt noch so weit, dass ich mir von Apps irgendwas diesbezüglich vorschreiben lasse.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

435
@Catch

Tools nehmen niemandem die Verantwortung ab, sie liefern nur Informationen, die zum Teil auf Erfahrungen anderer beruhen und zum Teil auf Daten, die man ansonsten nicht zur Verfügung hat. Man kann diese Information zum eigenen Vorteil nutzen oder man lässt es. Auch Bücher sind nichts anderes als Tools, in anderem Format, daher ohne Interaktion und nicht live. Letztlich geht es um die Information und nicht das Format. Selbst das Forum hier taugt als Tool, denn man kann damit auf die Erfahrung anderer zugreifen. Am Ende zählen die selbst gemachten Erfahrungen ohenhin am meisten, die Erfahrungen anderer können einem nur die Richtung weisen und helfen, das Lernen zu verkürzen.

Deine Klage über das Wetter klang für mich gerade nicht danach, als ob Du es mit Gleichmut genommen hättest, da wollte ich halt behilflich sein, aber Dir nicht zu nahe treten. Entschuldige bitte, das war ein Missverständnis meinerseits. Bin dann mal weg.

436
Alderamin, es ist mir schon klar, dass die Info mit dem Tool nur dazu dienen sollte die Aufmerksamkeit auf dich und deine Lauferei zu lenken. Nur Mittel zum Zweck, so wie du es schon des öfteren hier gemacht hast. Ich erinnere an der Stelle einfach mal auf einen WK Bericht von mir und deinem Antwort mit GPS Daten einer Bootstour. In meinem Thread geht es jedoch nicht um dich! Zu dem deinen Thread habe ich auch nichts mehr beizutragen.

Weder habe ich die fachliche Kompetenz von Kobold, noch verfüge ich über die Diplomatie von Cristiano. Ich werde jetzt mir ein letztes mal die Mühe machen auf dich einzugehen und dich danach auf meine Ignor-Liste setzten.
Du hast erhebliche Probleme. Ich bin kein Unmensch, ich helfe auch gerne da, wo ich kann. Ich leide jedoch nicht am Helfersyndrom und weiß sehr wohl, wann ich nicht helfen kann. Mir hilf oft die Fragestellung „bin ich ein Teil des Problems oder der Lösung“. Bei dir bin ich, sind wir, das Forum, das Internet ein Teil des Problems und nicht der Lösung! Ich bin kein Psychologe, was auch immer dein Problem ist, hör auf hier zu überkompensieren und nach Aufmerksamkeit zu schreien und such dir professionelle Hilfe. Das Internet kann dir nicht helfen! Ein Laufforum kann dir nicht helfen. Geh zum Arzt. Es gibt tolle Kuren, abgeschnitten vom Internet, bei denen Psychologen einem Helfen mit der Erkrankung, was für eine sie sein mag, um zu gehen. Sie bringen einem auch Sporttherapie nahe, sofern dir was am Laufen als Therapie liegen sollte.

Jeder hier im Forum hat seine Probleme, der eine mehr der andere weniger. Bei fast jedem ist das Laufen eine wichtige Stütze im Leben. Nicht nur in den Momenten draußen auf der Straße sondern als Gesamtheit, gerade weil das Laufen mit etwas Willen, Interesse und Selbstdisziplin planbar ist und trotzdem uns fordert. Viele gibt es halt, den glauben in sich selbst, in die Machbarkeit unserer kleinen und großen Herausforderungen des Lebens.
Für dich hat das Laufen jedoch nicht diese Bedeutung und auch nicht diesen Wert. Du bist auch nicht laufsüchtig. Umso länger du im Forum bist, desto irrelevanter wird das Laufen dir. Dir geht es geht es um die Aufmerksamkeit, die du hier bekommst. Das Forum ist kein Ersatz für die Realität und löst auch nicht deine Probleme. Du hast letztens selber zu Ausdruck gebracht, dass ein WK dir uninteressant ist, da du dort kaum Beachtung bekommst. Klar, warum auch strukturiert trainieren, sich anstrengen, bemühen, disziplinieren, wenn man doch mit regelmäßigem Wehklagen hier mehr Beachtung bekommt als bei einem WK?

Dementsprechend werde ich mich nicht mehr mit dir Auseinandersetzten. Nicht weil ich es bös meine sondern weil ich glaube, dass jede Aufmerksamkeit, die du hier erhältst, dein Problem vergrößert und dich weiter in einen Teufelskreis zieht.

Anders als mit eine psychischen Erkrankung kann ich mir dein agieren nicht erklären. Die einzige andere alternative wäre dass du ein arroganter Arsch bist, der glaubt ohne Training super Zeiten rennen zu können, wenn doch sein Körper ihn nicht daran hindern würde. Stets im Vordergrund stehen will und sich zu fein ist bei einem mit dem Pöbel zu laufen. In dem Fall wäre für jeden Läufer, egal ob er zu Elite gehört, seit Jahren läuft, Neueinsteiger ist, gerade von einer Verletzung kommt oder sonst irgendwas, deine Haltung ein Hohn. Sollte ich mich also mit der Erkrankung irren, dann würde ich dir auch keine Zeit widmen wollen.

Ich hoffe, du findest einen Weg zum gesünderen Umgang mit dir und deinem Leben, und verabschiede mich damit von dir.

437
Catch-22 hat geschrieben:die Diplomatie von Cristiano
Ich kann's nicht fassen. Das druck ich mir aus.

Ansonsten, wie immer liebe Catch-22, meine vollste Zustimmung.
Catch-22 hat geschrieben:Jeder hier im Forum hat seine Probleme, der eine mehr der andere weniger. Bei fast jedem ist das Laufen eine wichtige Stütze im Leben. Nicht nur in den Momenten draußen auf der Straße sondern als Gesamtheit, gerade weil das Laufen mit etwas Willen, Interesse und Selbstdisziplin planbar ist und trotzdem uns fordert.
Das ist so in etwa das Beste, was ich bisher übers Laufen gelesen hab.

438
cristiano hat geschrieben:Ich kann's nicht fassen. Das druck ich mir aus.
Ich habe den Satz von Catch gelesen und dachte im selben Moment: "Ha, der war gut !!"
Ich sehe, Dir ist es auch sofort ins Auge gesprungen :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

439
Alderamin hat geschrieben:@Catch

[…]

Deine Klage über das Wetter klang für mich gerade nicht danach, als ob Du es mit Gleichmut genommen hättest, da wollte ich halt behilflich sein, aber Dir nicht zu nahe treten. Entschuldige bitte, das war ein Missverständnis meinerseits. Bin dann mal weg.
Ich glaub,es ist wichtig bei einer Klage zwischen permanentem Herumjammern (es ist kalt, es ist warm, ist regnerisch, es ist zu sonnig …) und einmaligem Beklagen ("Boah, langsam reicht es mit der Kälte") zu unterscheiden. Wer seit Wochen bei Minustemperaturen, Schnee, starkem Wind und Eis täglich oder fast täglich läuft, der hat kein Problem mit den Wetterbedingungen und braucht keine Hilfsmittel, dem geht vllt. mal das permanente Frieren kurz auf den Geist.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

440
Seltsam, welche Dynamik das hier entfaltet, obwohl (oder weil?)man sich gar nicht persönlich näher kennt.

Liebe Catch-22,

ich finde es völlig richtig, wenn du deinen Faden moderierst und deutlich sagst, was du von bestimmten Beiträgen hältst. Du bist auch frei zu entscheiden, mit welchen Personen im Forum du kommunizieren willst und mit welchen nicht. Eine Begründung muss man dafür überhaupt nicht geben. Du kannst einfach sagen, den oder die mag ich nicht und die Sache ist erledigt. Ich würde dafür eher eine PN verwenden.

Wenn du aber eine offene Begründung gibst, finde ich es zu weitgehend, dafür Ferndiagnosen der Psyche von Foris zu stellen. Solche Diagnosen sind noch schwieriger als die Ferndiagnosen von Sprunggelenksproblemen und sie haben natürlich eine besondere Eigenart: sie können gleich sehr persönlich treffen. Und zwar sowohl wenn sie richtig als auch wenn sie völlig falsch sind.

Ich denke jedoch, dass Aldemarin dich verstanden hat und dies respektiert. Ich hoffe, auch ohne hier noch einmal einen erläuternden Beitrag zu posten, selbst wenn ihm dieser gerade auf der Zunge liegt. Dann könnten die anderen hier ja auch dieses Thema auf sich beruhen lassen und sich wieder deinem Tagebuch widmen.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

441
Ich keine Diagnose aufgestellt sondern nur professionelle Hilfe empfohlen, denn ich weiß nicht was er hat. Er selbst hat bei sich psychische Probleme als auch Laufsucht nebens anderer Krankheiten diagnostiziert und mitgeteilt. Das Forum ist nun mal keine Therapie. Ich kann nur den Schluss ziehen, dass ich ihm nicht helfen kann. Und damit ist für mich das Thema erledigt.

443
@maccall
Ganz so ist es ja nicht. Ich bin, sofern man mit meiner Direktheit klar kommt, ein sehr umgänglicher Mensch. Pflege gern ein offenes und herzliches miteinander, das funktioniert jedoch nur wenn auch Grenzen akzeptiert werden.
Natürlich muss es einen nicht tangieren, wenn jemand im Internet psychisch labil wirkt. Wenn diese Person jedoch in der Nachbarstadt wohnt und wiederholt eine Aufmerksamkeit einfordert, die ich ihm weder entgegen bringen kann noch will, dann muss ich auch an meine Sicherheit denken. Es mag heute noch ungefährlich sein, es kann mir jedoch keiner garantieren, dass es auch so bleibt. Ich habe gelernt bei Zeiten Grenzen zu setzten und auf eine potenzielle Gefahr aufmerksam zu machen. Prävention funktioniert am besten.

@Krisrennt
Kann ich dir leider nicht beantworten, da wir wie geschrieben noch nicht die Gelegenheit hatten sie auszuprobieren.

3. Trainingstag, Freitag
Da es eine Regenerationswoche ist gab es heute kein Tempotraining, locker 11km sah der Plan vor. Für nächstem Freitag sieht der Plan 1000er Intervalle im 5er Tempo vor, vor der Einheit habe ich jetzt schon die Hosen voll. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt heute doch Tempo zu laufen, quasi als Vorbereitung für nächste Woche. Hab es dann aber doch sein lassen und bin die Einheit wie vorgeschrieben gelaufen. Lief auch sehr gut. Windig war es zwar, aber nicht mehr so sehr wie letzte Nacht. Geschneit hat es hier auch Nacht, ist jedoch nichts liegen geblieben. Außenbedingungen hätte also auch eine Tempoeinheit zugelassen.
Was mach ich jetzt mit der Einheit nächste Woche? 1000er im 5er Tempo, wären 5:25/km, scheinen mir zu viel auf einmal. Letzte Woche war die erste VO2Max Einheit seit langem und da 3 Minuten Berg hoch, direkt auf 5:25 zu gehen erscheint mir etwas viel auf einmal. Ich liebäugle daher nur 800er Intervalle zu laufen, die würden 4:20 dauern.

444
Wenn du nur 800er läufst, dann aber bitte sechs Stück.

6 x 800 in deiner 5er-Wettkampfpace, knallhart, aber gut möglich.

Mantra gegen volle Hosen: "wird wehtun, wird vorbeigehen".

445
Catch-22 hat geschrieben: Jeder hier im Forum hat seine Probleme, der eine mehr der andere weniger. Bei fast jedem ist das Laufen eine wichtige Stütze im Leben. Nicht nur in den Momenten draußen auf der Straße sondern als Gesamtheit, gerade weil das Laufen mit etwas Willen, Interesse und Selbstdisziplin planbar ist und trotzdem uns fordert. Viele gibt es halt, den glauben in sich selbst, in die Machbarkeit unserer kleinen und großen Herausforderungen des Lebens.
Oh ja, wie wahr das ist. Ich kann es aus meiner erfahrung nur unterschreiben, das Laufen hat mich aus einer Depression geholt, und auch jetzt brauche ich das Laufen zum mentalen Ausgleich. Auch wenn ich vorher und auch ab und zu währenddessen fluche, warum ich mir das antue.

Aber hinterher ist immer alles gut!
Mittlerweile geht es so weit, dass ich verschiedenes unternehme, um auch bei miesem wetter und Dunkelheit, die ich nicht mag, zum Laufen zu kommen. In der Mittagspause oder von der Uni nach Hause.

Je ich laufe, desto mehr wird es zum Grundbedürfnis, und umso mehr und bessere Wege findet man, es in seinen Alltag einzubauen.
Bild

446
maccall hat geschrieben:Boah, da hast du ja echt Dampf abgelassen. Ich weiß jetzt, mit wem ich mich besser nicht anlege.

Auch mir ist der oben von Cristiano zitierte Satz sofort ins Auge gestochen, mußte ihn mir wirklich zweimal zu Gemüte führen. Ein wahres Meisterwerk deiner Schreibe. Bringt alles auf den Punkt. Mein Glückwunsch! :daumen:
Seh ich anders.

Das hätte man auch durch eine PM klarstellen können, anstatt ihn öffentlich publikumswirksam auflaufen zu lassen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

447
Wobei aber eine private Nachricht bei manchen Empfängern eben auch als "Sie schreibt mir, ihr ist es wichtig" ankommen könnte. Wie das hier gewesen wäre? Ich vermag das nicht einzuschätzen.

Allerdings ist das hier Catch-22s Tagebuch, da darf sie laut sagen, wenn jemand sie stört. Für subtilere Botschaften - derer es genug gab - schien mir die Gegenseite so gar keine Antennen zu haben.

448
Wenn ich sarkatisch wäre, würde ich schreiben, super Gelegenheit hier etwas zu posten, um Aufmerksamkeit zu bekommen. :teufel:

Im Ernst und ohne Wertung, ich finde es Schade, wie es sich entwickelt hat, in dieser Dynamik, kann eigentlich beide gut leiden, jeder hat halt seine Macken hier, ich auch ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

449
Man weiß ja nicht, was zwischen den beiden sonst so vorfiel. Wir haben nur das gesehen, was für uns hier öffentlich einsehbar ist. Gerade private Nachrichten unter vier Augen können schnell mal weggeklickt werden.

Catch zu unterstellen, sie hätte gleich ihn hier öffentlich an den Pranger gestellt, scheint mir auch sehr voreilig zu sein. Sie ist doch eher eine sehr sanfte und geduldige Person.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

450
Es ist Catch-22s Faden, daher steht mir nicht im Geringsten zu, dessen Themen (mit)bestimmen zu wollen. Es gefällt mir aber weder, wenn über einen User geredet wird, der sich abgemeldet hat, noch finde ich es gut, wenn sich eine Userin dafür rechtfertigen muss, dass und wie sie ihn auf Distanz halten will, noch dazu in ihrem eigenen Lauftagebuch. Ich würde mir wünschen, dass es jetzt alle Seiten gut sein lassen und den Faden wieder zu dem machen könnten, was er mal war, nämlich zu besagtem Lauftagebuch.

VG,
kobold :nick:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“