Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

1501
Mittwoch, 24.07.2019
Laufen
- Die Hitzewelle ist bei uns angekommen. Für den Nachmittag waren 40°C vorhergesagt, da das alles andere als Laufwetter ist hieß es morgens laufen gehen. Um 6:30 Uhr stand ich dann auch schon in Laufklamotten vor der Tür. Temperaturen waren mit 18°C noch sehr angenehm. Es wurden 9.01 km @6:16
Yoga - Abends gab es dann etwas Yoga. Bei der Hitze zwar auch nicht ganz angenehm, aber deutlich machbarer als Laufen. 70'

Donnerstag, 25.07.2019
Laufen
- Heute stand die einzige Q Einheit der Woche auf dem Plan. Gestern hatte ich es schon geübt ganz früh morgens zu laufen. Für heute sind wieder Temperaturen um die 40°C vorhergesagt, Also ging ich wieder um halb sieben laufen. Leider war es heute früh deutlich wärmer als gestern. Abkühlung über Nacht fiel deutlich geringer aus. Die Anzeige an der Tankstelle zeigte schon 25°C an. Das kann ja heiter werden! So wirklich bock auf Tempo hatte ich da nicht wirklich. Aufgabe nach Plan war 4 Meilen Steady, also ca. 6,5km @ HMRT. HMRT hatte ich zwar auf um die 5:30/km festgelegt, nach den letzten WK müsste es jedoch noch einen tacken langsamer sein. Ich hatte die letzten drei Wochen mit den 2 10km Wettkämpfen und dem Tempolauf in Hannover sehr gute Tempodauerläufe. Es sprach also nichts dagegen die Einheit etwas abzuändern, damit es nicht ganz so monoton ist und auch besser zum Wetter passt. Die Uhr war daher auf 5 x (3' schnell + 2' langsamer) + 4 x (4' schnell + 1' langsamer), für den 2 Teil hatte ich mir vorgenommen mind. 2 zu laufen, alle 4 nur im Idealfall. Bei den hohen Temperaturen war mir schon beim Warmlaufen klar, es werden vermutlich nur 2 werden, so kam es dann auch. Pace in den schnellen Abschnitten war bei 5:20-5:30/km. Die langsamen ca 1'/km langsamer. Im Workout Teil kamen so 6,32 km @ 5:41/km zusammen. Bei den Bedingungen ist das fast schon sogar original Vorgabe erfüllt! :daumen:
Insgesamt waren es 10 km @ 5:59/km

Heute Nachmittag wird es noch eine Krafteinheit geben.
Gestern bin ich in der Mittagspause heim und hab mich für eine Stunde hingelegt. Glaub, das Nickerchen war nicht ganz verkehrt und wird mir heute wieder passieren.

1503
Ach sieh an, dass war also deine Laufgruppe? Nette Truppe! Schade das wir nicht in Hannover wohnen. Vielleicht sieht man sich im Frühjahr, es könnte uns zum Hannover Marathon verschlagen.

1504
Nicht meine Laufgruppe, aber ich bin mit einigen von den Jungs/Mädels über die Jahre gut befreundet, wir laufen immer Montags bei mir am Ort das Bergtraining und auch viele Lalas über den Winter.
Ja da hat der Dirk über die Jahre echt einen tollen Verein auf die Beine gestellt.

Na dann mal los, HAJ is calling und eine sehr schnelle Strecke mit unmenschlichen 16Hm :D

1505
Das Bergtraining hätte ich mir auch gern angesehen.
Ist schon beeindruckend, was so alles aus einer facebook Gruppe entstehen kann.

16Hm sind schon ein Klops. Gut, dass ab Sonntag unsere langen Läufe wieder in die Eifel führen. Ich bin mir sicher, bis Frühjahr schaffe ich auch die 16!!! :zwinker2:
Aber mal schauen, ob es überhaupt Hannover wird, sofern wir denn überhaupt einen Frühjahresmarathon laufen wollen. (d.h. ziemlich sicher, wenn nichts dazwischen kommt und mein Mann es sich nicht anders überlegt)

1506
Am Donnerstag nachmittag gab es noch 70' Kraft.

Freitag, 26.07.2019
Laufen
- Ein weiterer Hitzetag, was für mich wieder morgens laufen bedeutete. Diesmal jedoch nur eine kleine Runde mit 5km @6:27/km.
Schwimmen - Nachmittags ging es wieder ins Bad, das 3. mal diese Woche. Durch das Krafttraining waren die Arme zwar etwas schwer, es lief jedoch wie schon am Montag sehr gut. Ich habe in letzter Zeit richtig gute Fortschritte gemacht, nach dem ich eine ganze Zeit das Gefühl hatte nicht weiter zu kommen. Es läuft also auch an der Front :daumen: Wäre eigentlich ganz gut, wenn ich auch in den nächsten Wochen es öfter ins Bad schaffe, länger Öffnungszeiten in den Ferien ausnutzen. Es ist zwar aktuell auch etwas voller, damit komme ich jedoch klar.

Samstag, 27.07.2019
Laufen
- Heute früh hab ich mich ziemliche erschöpft gefühlt. Die Nacht war mir wieder zu schwülwarm, der Schlaf daher nicht besonders gut. Für den Oberkörper war 3 x Schwimmen + 1 x Kraft + 1 x Yoga dann wohl auch zu ungewohnt, etwas verkrampft bzw. Muskelkater war oben rum vorhanden. Das machte sich auch beim Laufen bemerkbar, so begnügte ich mit mit 9km @6:44/km. Puls war dafür schön niedrig.
Hoffe bis morgen fühlt sich alles wieder besser an, da stehen über 20km an, vermutlich mit Rucksack.

1507
Sonntag, 28.07.2019
Laufen
- Heute sollte es mal wieder ein langer Lauf werden. Ich hatte max. 2h im Plan stehen, mein Mann wollte jedoch 25km laufen. Zu erst hatten wir beschlossen, die Langen getrennt zu laufen, damit war er jedoch nicht ganz glücklich. Lange Läufe macht er nicht unbedingt gerne, sind auch nicht seine stärke. So schlug ich ihm dann doch vor, den Lauf gemeinsam zu laufen. Er hat mich im Frühjahr so sehr unterstützt, da freut es mich natürlich, wenn ich ihm die ungeliebten Einheiten angenehmer machen kann. Er meinte dann auch, dass es nicht unbedingt 25 sein müssen, wichtiger wäre auch ihm die Dauer.
Da heute mit 20°C und Regen relativ kühl war, sind wir er mittags los, Ziel war Biergarten in Kommern. Direkte Strecke wäre eindeutig zu kurz geworden, durch die Wälder und über die Berge wäre zu anstrengend für den ersten Lauf über 20km seit Monaten. Ich hatte uns also eine alternative Strecke geplant, schön durch die Täler zwischen den Bergen, komplett asphaltiert ohne auch nur in einen Wald hineinzulaufen. Strecke war sehr schön, viel Straße mit wenig bis kein Verkehr. Eine viel befahrene Straße war wegen einer Baustelle komplett gesperrt, haben wir natürlich genutzt um auf ihr zu laufen. Im Biergarten angekommen mussten wir leider feststellen, dass er zu hatte. Zum Glück gibt es in dem Park eine 2. Einkehrmöglichkeit, dass mussten wir in Anspruch nehmen, da der Regen gerade in dem Moment deutlich stärker wurde.
Später gab es in Mechernich lecker Abendessen. Insgesamt 21,44 km @6:25/km

1508
KW30, 5/18 nach McMillan
Mo: 4,01 km @6:29/km, 50' schwimmen
Di: 7,01 km @6:30/km, 45' schwimmen
Mi: 9,01 km @6:16/km, 70' Yoga
Do: 10,01 km @5:59/km inkl. 5 x (3' schnell + 2' langsamer) + 2 x (4' schnell + 1' langsamer), 70' Kraft
Fr: 5,01 km @6:27/km, 45' schwimmen
Sa: 9,01 km @6:44/km
So: 21,44 km @6:25/km

WKM: 65,50 km
Fazit: Es war eine heiße, sehr heiße Woche. Mein Pensum habe ich trotzdem gut hinbekommen, musste jedoch an einigen Tagen früh morgens laufen. 3 x Schwimmen war intensiv und im Oberkörper dann auch sehr spürbar, Krafteinheit am Donnerstag war auch etwas ungelegen, Sollte vermutlich allgemein überlegen, die Übungen für den Oberkörper an andere Tage zu legen. So direkt am Tag vor dem Schwimmen ist es etwas ungünstig. Das Schwimmen selbst lief jedoch diese Woche sehr gut, was mich sehr gefreut hat. Der ü20km Lauf heute lief auch sehr gut, hatten jedoch auch großes Glück mit dem Wetter.

Noch nächste Woche und dann fängt der eigentliche McMillan Plan an. Mit dem täglich Laufen komme ich gut klar. Weiß jedoch nicht, ob ich es so beibehalten soll. Es sind halt 2 zusätzliche Lauftage, jedoch laufe ich an den Tagen nur 4-5km mit Puls unter 70%. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Läufe mir schaden und würde sie gerne beibehalten. Spricht da was dagegen?

1509
Montag, 29.07.2019
Laufen
- Morgens gab es wie gewohnt eine kleine 4km Runde @6:39/km
Schwimmen - Am Nachmittag ging es dann für 45' zum Schwimmen, es sprach nichts dagegen da es dem Rücken wieder deutlich besser ging. Erstaunlicherweise tat der Lange mit Rucksack am Sonntag sehr gut. Ich hielt mich beim Schwimmen trotzdem etwas zurück.

Dienstag, 30.07.2019
Laufen
- Da die Temperaturen wieder angenehmer werden sollte, sparte ich mir das früher aufstehen und ging nachmittags laufen. Für meinen Geschmack war es trotzdem noch einen Tacken zu warm und windig. Auf dem Plan standen 10-12 x (25'' schnell + 1' langsamer). Ich drückte die Pausen wie schon beim letzten Mal manuell ab, achtet jedoch darauf diesmal die 1' einzuhalten und nicht auszudehnen. Das klappte ganz gut, vor allem auch weil ich in den schnellen Abschnitten nicht arg überzog, sie gingen mit ca. 4:15 - 4:20/km, den einen oder anderen Ausreißer in beide Richtungen gab es natürlich. Insgesamt 8,6 km @6:24/km
Kraft - Direkt im Anschluss gab es 45' Krafttraining. Den Rücken versuchte ich da noch etwas zu schonen, obwohl es mir eigentlich wieder ganz gut ging.

Mittwoch, 31.07.2019
Laufen
- Da ich aktuell alle Dauerläufe bei relativ niedriger Belastung laufe, wollte ich es mit etwas mehr Variation ausprobieren. Es sollte also diesmal ein etwas flotterer Dauerlauf werden. Es wurden 8,02 km @5:58/km. Von der Belastung war es deutlich lockerer als erwartet. Jedoch war die Körperhaltung murks, soll heißen die Oberweite hat ziemlich gewackelt und gestört.
Yoga - Später am Tag gab es 45' Yoga mit Fokus auf Mobilisierung der Brustwirbelsäule und -muskulatur.

Donnerstag - 01.08.2019
Laufen
- In dem Plan hatte ich mir für heute wieder eine Q Einheit wie aus dem alten Plan geschrieben, werden sollten es 6 x (8' schnell + 2-3' langsamer). Leider kam es nicht dazu. Nachts um 3 Uhr wachte ich mit Rückenschmerzen auf, besser gesagt im Schulter/Nackenbereich. Schlafen ging danach nicht mehr wirklich.
Es ist eine Verhärtung im Trapezius, eigentlich ähnlich wie letzte Woche. Ich hatte es da noch auf das Schwimmen und das Krafttraining geschoben, bin mir jetzt jedoch ziemlich sicher, dass es an meiner Oberweite liegt. Mein Gewicht ist zwar seit dem Düsseldorf Marathon nur marginal gestiegen, ca. 1-1,5kg (ich bin aktuell also bei 79kg), jedoch hat sich die Veränderung wohl hauptsächlich oben rum angesetzt. Meine BH Größe ist von 80D um 1,5 Cups auf 80E/F gestiegen. Ich habe mir zwar passend zu der Größe neue Sport BHs besorgt, mit der Größe lässt jedoch der Halt beim Laufen zu wünschen übrig.
Die Verspannung am Wochenende löste sich nach dem Lauf mit dem Rucksack auf, so als ob der Rucksack ein ideales Gegengewicht gewesen wäre :klatsch: Gestern tat der Lauf zwar sehr gut, da seit langem mal wieder ein etwas flotterer Dauerlauf, jedoch merkte ich da ganz besonders, dass die Oberweite sehr an Halt zu wünschen übrig ließ. Die Quittung bekam ich dann nachts. Heute war ich den ganzen tag verspannt, an eine Q Einheit war so nicht zu denken. Ein kleines Läufchen wollte ich trotzdem wagen. Aus dem Netz fischte ich den Tipp, es mal mit 2 BHs bzw. einem BH und ein Bustier zu versuchen. Letzteres testete ich dann auch gleich aus. War ein deutlich besserer und stabilerer Halt als gestern trotz leicht flotteren Tempos. Es wurden 5km @5:53/km.
Meine Übungen für den Oberkörper hatte ich zu letzt etwas schleifen lassen (auch aus Sorge, dass die Brustmuskulatur einiges zu Größe beiträgt), werde sie jetzt aber wieder deutlich gewissenhafter machen müssen.

Ob ich die Q Einheit morgen nachholen werden, weiß ich noch nicht. Mal schauen, wie der Rücken sich bis dahin anfühlt. Werde ich vermutlich spontan entscheiden.

1510
Freitag, 02.08.2019
Laufen
- Die Nacken- und Schulterschmerzen hatten mich wieder die Nacht nicht gut schlafen lassen. Es war auch nicht zu erwarten, dass sie im Tagesverlauf besser werden. Also habe ich die Q Einheit endgültig mit einem leichten Lauf ersetzt. Die vorgegebene Dauer bin ich dann trotzdem gelaufen, wenn auch ohne Intensität. 12,36 km @6:29/km. Auf Schwimmen und Krafttraining habe ich komplett verzichtet. Priorität lag auf bis Sonntag schmerzfrei sein, damit der Lange hinhaut.

Samstag, 03.08.2019
Laufen
- Es fühlte sich alles deutlich besser an als noch am Freitag, wenn auch noch nicht komplett schmerzfrei. Rechte Seite war wieder locker, links noch nicht ganz. Auf mein kleines Ründchen mochte ich trotzdem nicht verzichten, 4,02 km @6:40/km.

Sonntag, 04.08.2019
Laufen
- Große Frage des Wochenendes war, wird Nacken und Schulter am Sonntag wieder fit für einen Langen sein? Sonntag früh wachte ich gut erholt auf, endlich wieder eine Nacht durch geschlafen, schmerzfrei! Es war zwar noch nicht alles locker, aber es schmerzte eben auch nicht mehr. Damit stand dem Langen nicht viel im Weg. Wir kamen leider erst zu mittag aus der Tür, leider war es mir da schon zu warm. Streckenwahl hatte mein Mann, d.h. kein schattiger Wald. Alles etwas unglücklich. 23,09 km @6:30/km wurden es dann trotzdem. Lange in der Mittagssonne wird mein Mann in Zukunft aber alleine machen dürfen. Ist echt nicht meins! Kann ich drauf verzichten.

1511
KW30, 6/18 nach McMillan
Mo: 4,00 km @6:39/km, 45' schwimmen
Di: 8,06 km @6:24/km inkl. 12 x 25'' schnell, 45' Kraft
Mi: 8,02 km @5:58/km, 45' Yoga
Do: 5,01 km @5:53/km
Fr: 12,36 km @6:29/km
Sa: 4,02 km @6:40/km
So: 23,09 km @6:30/km

WKM: 65,10 km
Fazit: Die Woche fing gut an, blieb aber leider nicht so. Die Q Einheit am Dienstag lief richtig gut. Den Dauerlauf am Mittwoch lief ich auch etwas flotter, da es langsam an der Zeit ist bei den Dauerläufen das Tempo etwas anzuziehen, damit es nicht 4 regenerative Läufe in der Woche werden. Leider spürte ich das Tempo am Donnerstag dann in Schulter und Nacken. In den folgenden Tagen schränkten Nacken- und Schulterschmerzen das Training ein. Meine Kilometer konnte ich zwar trotzdem sammeln, jedoch mangelte es an Intensität.
Problemursache ist zum Glück bekannt. Übers WE hab ich das Netz durchstöbert und mir zusätzliche Lauf-BHs geordert, die hoffentlich besser funktionieren werden als die zuletzt gekauften. Ich werde, wenn ich ausgiebig getestet habe, dann noch mal intensiver auf das Thema eingehen, auch wenn es die mitlesenden Herren weniger interessieren sollte. :zwinker4:

Heute geht es mir wieder ganz gut. Der eigentliche 12 Wochenplan kann also beginnen. Morgen soll es ein progressives Läufchen geben, mal schauen ob die Bestellungen bis dahin angekommen sind.

1512
Montag, 05.08.2019
Laufen
- Da es mit dem Nacken immer besser wird gab es keinen Grund auf das kurze Läufchen zu verzichten. 4,01 km @6:37/km.
Walk - So ganz dem Braten trauen tat ich dann trotzdem nicht. Um die Q Einheit am Dienstag nicht zu gefährden verzichtete ich auf das Schwimmen und ging statt dessen 70' flott spazieren.

Dienstag, 06.08.2019
Laufen
- Neuer BH war inzwischen angekommen, Nacken ging es auch gut die Q Einheit aus dem Plan sah machbar aus. Aufgabe war ein progressiver Lauf, 70-80' davon die letzten 20-30' schnell. Der neue BH sitzt sehr gut, was so zu erwarten war, da von meiner liebsten Marke. Die ersten 30' des Laufs war ich jedoch noch unschlüssig, ob ich denn auch ganz zufrieden bin und wirklich Tempo wagen mag. Der BH hält halt nicht ganz so fest wie andere Sport BHs, dafür ist aber die Gewichtsverteilung optimal, so dass schmerzfreies als auch effizientes laufen möglich ist, auch bei hohen Tempi. Ich war quasi noch alles am Begutachten und einschätzen da schlug auch langsam das Wetter um, es sah nach Gewitter aus. Ich überlegt kurz, ob ich die Einheit abbrechen und am nächsten Tag noch mal wagen soll. So verging die erste halbe Stunde mit einer Pace von 6:45/km. Als ich den Eindruck hatte, dass das Gewitter vorbei zieht zog ich dann doch an und entschied, die Einheit zu laufen. Die nächsten 20' zog ich das Tempo sukzessive an, Schnitt in dem Abschnitt lag bei 5:58/km. Die nächsten 20' sollten dann noch mal schneller werde. Wollte ich noch weiter 10' laufen? Es regnete inzwischen Bindfäden, ich hängte noch 2' an, entschied dann jedoch es gut sein zu lassen. Es wurden somit 22' @5:27/km, zum Ende hin bei um die 5:10/km. 5' auslaufen kamen noch hinzu. Insgesamt 12,6 km @6:07/Km
Kraft - Da es mir inzwischen wieder gut ging, sprach so gar nichts gegen eine kleine Krafteinheit. 30' wurden es :)

Mittwoch, 07.08.2019
Laufen
- Es lief gestern zwar alles gut, ob es das auch wirklich war, sollte sich jedoch erst heut morgen zeigen. Werden Nacken und Schultern schmerzen oder nicht, das war die große Frage. So ganz sicher, ist man sich dann halt doch nicht, auch wenn man weiß, dass das Problem an rechter stelle lokalisiert wurde. Heute früh wachte ich total entspannt auf. Ok, nicht ganz entspannt, ich merkte natürlich die Einheiten von gestern, aber das war die normale Erschöpfung nach einer harten Einheit und kein zusätzlicher Schmerz durch Fehlbelastung. Alles Gut :) Dann kann es wie gewohnt weiter gehen. Für heute standen 55-65' Dauerlauf auf dem Plan. Da durch das Laufen mit meinem Mann Hügel und Berge zu kurz kommen, will ich wenigstens in einer kleinen Einheit etwas Höhenmeter haben. Bei der Dauer komme ich natürlich nicht weit, das reicht gerade so um zum Billiger Wald laufen, dort die erste Steigung und dann wieder zurück, Immerhin ist es eine 2km lange Steigung mit 5%. Mensch, hab ich nachgelassen am Berg! Ich kam sehr schwer hoch. Noch erschreckender war jedoch Berg ab, ich hab meine Lockerheit bei runterlaufen fast komplett verloren. Das muss unbedingt wieder besser werden. Einmal die Woche dort hochlaufen ist sicher nicht verkehrt. Insgesamt wurden es 10,01 km @6:22/km

Inzwischen hält der Streak 29 Tage :)

1513
Hey Catch,

freut mich, dass deine Beschwerden abnehmen. Ansonsten läuft dein Training doch sehr gut. Mach dir mit dem Tempo mal keine Sorgen, du bist ja noch sehr früh in der Vorbereitung, das kommt "von selbst".

Toller Streak übrigens - bin ganz neidisch.
Catch-22 hat geschrieben: Übers WE hab ich das Netz durchstöbert und mir zusätzliche Lauf-BHs geordert, die hoffentlich besser funktionieren werden als die zuletzt gekauften. Ich werde, wenn ich ausgiebig getestet habe, dann noch mal intensiver auf das Thema eingehen, auch wenn es die mitlesenden Herren weniger interessieren sollte. :zwinker4:
I wo. Es fiel mir schon die ganzen Tage schwer, mich hiermit :pix: zurückhalten. Aber aus dem Alter bin ich zum Glück raus... Daher: :besserng:

:D

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1514
Hallo Ethan,

danke. Es läuft inzwischen wieder ganz gut. Problem ist gelöst :daumen: Die Muskeln auch wieder locker. Inzwischen gab es auch wieder 2 x Krafttraining, auch für den Oberkörper, später geht es dann auch zum Schwimmen. Also alles wieder beim Alten :)

Hey! So groß sind die gar nicht, das denkt ihr Männer bei der Größenangabe nur! In Wirklichkeit ist das ungefähr die US Durchschnittsgröße, die deutsche Durchschnittsgröße wird auch nicht viel kleiner sein. Das Hauptproblem ist ehr, dass die meisten Frauen, B oder C Körbchen haben wollen (also nicht zu klein und nicht zu groß) und deswegen die falsche BH Größe tragen. Betrifft 80% der Frauen. Da verwundert es nicht, wenn ihr Männer alles über D euch als riesig vorstellt.
Blätter mal eine Seite, da hat der Kerkermeister ein Bild von mir gepostet, bzw. 2, auf einem bin ich zu sehen im hellblauen Shirt und farblich nicht dazu passender Hose. So riesig sind die nicht! Passen proportional eigentlich gut zu meiner 1,80 Körpergröße! :zwinker2:

Über das Tempo mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Ich bin nur manchmal etwas unsicher, da der Plan von der Wirkung doch um einiges anders ist als mein alter. Ich laufe aktuell zwar sehr viel deutlich langsamer als mit dem alten Plan, die Form ist bei genauer Betrachtung jedoch sehr gut. (was mir manchmal auch Angst vor einer Frühform macht) Aktuell fehlen für die Zeit vom Frühjahr nur die langen Läufe. Interessant wird nun sein, ob und wie sehr das Tempo mit den Langen noch steigt und sich das dann bis Ende Oktober halten lässt. Ist doch noch so weit hin!

Bei dir läuft es im Moment richtig gut :daumen: Doppeln würde mich auch sehr reizen, wobei ich aktuell mit dem täglich laufen gut bedient bin. Da muss ich schon aufpassen, dass Ergänzungstraining nicht zu kurz kommt.

1515
Catch-22 hat geschrieben: Hey! So groß sind die gar nicht, das denkt ihr Männer bei der Größenangabe nur!
Der Fehler steckt im Detail ... Bei einer derartigen Größenangabe, wird der Denkprozess des gemeinen Mannes abrupt gestoppt. Ist so wie mit der Glocke beim Pawlow`schen Hund. :D ... Und noch'n Glockenwortspiel untergebracht. :hihi: (Hach, immer schön, wenn man über seine eigenen Witze lacht...)
Über das Tempo mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Ich bin nur manchmal etwas unsicher, da der Plan von der Wirkung doch um einiges anders ist als mein alter. Ich laufe aktuell zwar sehr viel deutlich langsamer als mit dem alten Plan, die Form ist bei genauer Betrachtung jedoch sehr gut.
Genau das meinte ich, ist bei mir nämlich genauso. Ich laufe die normalen Läufe langsam, und hab dann Bammel vor den QTEs. Und komischerweise, flutschen die dann immer. Der Plan bringt einen wohl wirklich sachte von Stufe zu Stufe. (Zumindest, wenn brav 1-2 der Vier-Wochen-Blöcke vorher absolviert hat.) Aber:
(was mir manchmal auch Angst vor einer Frühform macht)
Ja, die Angst ist immer mehr oder weniger latent vorhanden. Ist schon blöd: da läuft eine QTE gut mit, und anstatt sich zu freuen, hat man Angst vor einer Frühform (sofern es die tatsächlich gibt). Ich glaube, wenn man sich strikt an die Vorgaben hält, sollte man einfach Vertrauen haben. Die Paces sind ja über den Calculator auch sehr gut und v.a. realistisch berechnet. Also Augen zu und durch. :wink:
Aktuell fehlen für die Zeit vom Frühjahr nur die langen Läufe. Interessant wird nun sein, ob und wie sehr das Tempo mit den Langen noch steigt und sich das dann bis Ende Oktober halten lässt. Ist doch noch so weit hin!
Du hast ja durch deine vorherigen Marathons (samt der langen Läufe) eine sehr gute Basis. Und McMillan schreibt ja explizit, dass die LaLas extra "langsam" gelaufen werden sollen (obwohl er schon ne ganz schöne breite Range vorgit: 45'' bei mir). Meine LaLas sind im Moment auch sehr langsam, das nehme ich erstmal so hin. Wenn die EBs hinzukommen, werde ich sehen, wo ich stehe.
Bei dir läuft es im Moment richtig gut :daumen: Doppeln würde mich auch sehr reizen, wobei ich aktuell mit dem täglich laufen gut bedient bin. Da muss ich schon aufpassen, dass Ergänzungstraining nicht zu kurz kommt.
Danke. :) Bzgl. des Doppelns: Wie von Anti und Sven zurecht angemerkt, ist das Problem dabei wohl die Gesamtbelastung. Ich hab das mit dem Doppeln 2x in arbeitsreichen Wochen versucht, und es ging beide Mal nach hinten los. Diese Woche hab ich frei, und es läuft bis dato gut. (Allerdings laufe ich diesmal auch konsequent langsamer und bin im Plan schon weiter.) Vermutlich werde ich es mit dem zweiten Lauf halten wie Alcano: Nur wenn's gerade passt, nicht "gezwungen".

Wünsche dir und deinem Männe ein schönes WE.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1516
Ethan hat geschrieben:Der Fehler steckt im Detail ... Bei einer derartigen Größenangabe, wird der Denkprozess des gemeinen Mannes abrupt gestoppt. Ist so wie mit der Glocke beim Pawlow`schen Hund. :D ... Und noch'n Glockenwortspiel untergebracht. :hihi: (Hach, immer schön, wenn man über seine eigenen Witze lacht...)
:hihi:
Falls es dich beruhigt, den meisten Frauen geht es anscheinend auch nicht anders, wenn auch aus anderen Gründen.
Ich habe die etwas fülligeren Damen in meinem Umfeld angesprochen, in der Hoffnung von ihnen die richtigen Hersteller empfohlen zu bekommen. Den meisten ist die Kinnlade runter gefallen, haben mich entgeistert angesehen, als schnippische Antwort kam dann meist "kann doch gar nicht sein, dass du das Körbchen hast, sogar ich habe nur B!" Dann musste ich erst mal bitten, dass sie doch nicht die Größe des Bands ignorieren sollen, da die Körbchen Größe immer relativ dazu ist.
Wenigstens hilft das Internet weiter :D Heute kamen 2 Sport BHs aus England. Bin mal gespannt, wie die sich schlagen. Eins ist noch auf dem Weg. Ich habe also gut eingekauft :klatsch:
Ja, die Angst ist immer mehr oder weniger latent vorhanden. Ist schon blöd: da läuft eine QTE gut mit, und anstatt sich zu freuen, hat man Angst vor einer Frühform (sofern es die tatsächlich gibt). Ich glaube, wenn man sich strikt an die Vorgaben hält, sollte man einfach Vertrauen haben. Die Paces sind ja über den Calculator auch sehr gut und v.a. realistisch berechnet. Also Augen zu und durch. :wink:
Aktuell richte ich mich nicht nach dem Calculator, laufe mehr nach Belastungsgefühl. Mir bringen da die Angaben aus dem Buch à la "Pace, die man 30' laufen kann" deutlich mehr. Passt aber Pi mal Daumen ganz gut mit den Werten aus dem Calculator.
Du hast ja durch deine vorherigen Marathons (samt der langen Läufe) eine sehr gute Basis. Und McMillan schreibt ja explizit, dass die LaLas extra "langsam" gelaufen werden sollen (obwohl er schon ne ganz schöne breite Range vorgit: 45'' bei mir). Meine LaLas sind im Moment auch sehr langsam, das nehme ich erstmal so hin. Wenn die EBs hinzukommen, werde ich sehen, wo ich stehe.
Da muss man tatsächlich etwas vorsichtig sein. Bei mir gehen die Werte vom Rechner bis zur Marathonpace beim laLa und easy Läufen. Ich gehe einfach davon aus, dass da die fast finish Löufe mit MRT Anteil mit eingeschlossen sind. Wenn ich alle laLas in dem Tempo laufen würde, dann würde es bös enden. :teufel:
Danke. :) Bzgl. des Doppelns: Wie von Anti und Sven zurecht angemerkt, ist das Problem dabei wohl die Gesamtbelastung. Ich hab das mit dem Doppeln 2x in arbeitsreichen Wochen versucht, und es ging beide Mal nach hinten los. Diese Woche hab ich frei, und es läuft bis dato gut. (Allerdings laufe ich diesmal auch konsequent langsamer und bin im Plan schon weiter.) Vermutlich werde ich es mit dem zweiten Lauf halten wie Alcano: Nur wenn's gerade passt, nicht "gezwungen".
Das richtige Tempo (und auch Dauer) macht da sicher viel aus. Ähnlich mache ich es beim Streak auch. Die 2 zusätzlichen Läufe in der Woche immer nur 4-5km, das sind 27-32' und Puls unter 70%. Ein muss sehe ich da jedoch auch nicht. In den letzten 7 Wochen kam es jedoch nur einmal vor, dass ich es hab sein lassen.
Wünsche dir und deinem Männe ein schönes WE.

:winken:
Danke schön. Dir auch :)

1517
Donnerstag, 08.08.2019
Laufen -
Ich hatte dann doch meine Zweifel, ob es eine so gute Idee war, am Mittwoch auf den Berg und wieder runter zu laufen. Vor allem das Runterlaufen spürte ich am Donnerstag in den vorderen Oberschenkel, die sind das nicht mehr gewohnt. Nichts schlimmes, nicht heftig genug um es Musklekater zu schimpfen aber eben doch eine erhebliche Vorermüdung. Sicher wird das die nächsten mal mit Gewöhnung an die Steigung besser werden, aber für die nun anstehende Q Einheit versprach es nichts Gutes. Aufgabe des Tages war 10-12 x 1' on/off. Das warm laufen war, entsprechend dem Gefühl in den Beinen, recht schwer fällig. Das Workout lief dann aber erstaunlich gut, wenn auch nicht sehr gut. Die schnellen Abschnitten gingen mit ca. 5:00-5:05/km, Ausreißer in beide Richtungen gab es zwar, lag aber ehr an den Bedingungen als an den Beinen. Die offs lagen Anfangs ca. 6:30/km, die letzten drei jedoch bei 7:00/km, das hätte vielleicht etwas besser sein können. Andererseits bin ich 12 gelaufen, wäre ich nur 10 gäbe es das Problem nicht :zwinker2: Insgesamt 9,09 km @6:09/km
Kraft - Nach dem Laufen gab es noch ein bisschen was für die Muckis. 40', Oberkörper macht auch wieder fein mit :daumen:

Freitag, 09.08.2019
Laufen -
Morgens, zum Wach werden, 4,51 km @6:27/km
Schwimmen - Noch sind Ferien, so ging es Abends ins Bad. 40' Den Luxus wird es ab nächster Woche nicht mehr geben, da heißt es dann wieder von der Arbeit ins Bad hetzen, damit ich es schaffe bevor es für die Öffentlichkeit geschlossen ist :motz:

Samstag, 10.08.2019
Laufen
- Hier ist es heute mal wieder sehr, sehr windig. Hab das Anfangs gar nicht wirklich bemerkt, mich nur über mein zu schnelles Tempo gewundert, da die Beine sich nicht wirklich danach anfühlten. Bremsen ging auch nicht wirklich, als ich dann auf die Gegenwindabschnitte kam, brauchte ich das auch gar nicht mehr. Da ich null Bock auf Kämpfen gegen den Wind hatte fiel die Pace um 1min/km. War erfrischend :D 10,01 km @6:21/km.

1518
Sonntag, 11.08.2019
Laufen
- Heute sollte es mal wieder einen Langen über 25km geben. Da mein Mann in Frankfurt auf eigene Rechnung laufen wird, können wir diesmal die Langen nicht so hüglig gestalten wie im Frühjahr. Es verträgt sich nicht mit seine Q Einheiten, da belastet er sich eh schon zu sehr, und dem kaputten Knie. Das heißt jedoch nicht, dass wir nur flach laufen, wellig darf es schon noch sein. Also hatte ich vor ein paar Wochen schon eine schöne Route geplant, die zwischen den Bergen führt. 8km vor Schluss hat man dann die Wahl, ob es in den Biergarten oder nach Hause gehen soll. Schöne Runde mit toller und abwechslungsreicher Aussicht. So lang die Langen nicht mit EB sind, wird das unsere Standardrunde. Später ist dann geplant, dass wir die Runde auch getrennt laufen und uns dann auf der Strecke oder im Biergarten treffen. Dafür müssen wir jedoch erst einige mal gemeinsam die Strecke laufen, damit mein Mann später den Weg auch alleine findet. Er hat es nicht so mit der Orientierung. Zu Beginn kann man beliebige KM dran hängen, dafür gibt es einige Möglichkeiten.
Für heute sollten es 25-26km sein. Wetter war von den Temperaturen sehr angenehm. jedoch sehr schwül und windig. Leider führt die Strecke so, dass wir überwiegend Gegenwind hatten, hat natürlich auf das Tempo gedrückt. Wir hatten 220hm hoch und 110hm runter. Nach 25,3 km @6:28/km hatte ich kein Bock mehr. Die letzten paar 100m zum Biergarten sind wir dann gegangen. Waren fast 2:45h, das reicht vollkommen! :nick:

1519
KW32, 7/18 nach McMillan
Mo: 4,01 km @6:37/km, 70' walkrü
Di: 12,60 km @6:07/km progressiv gelaufen, die letzten 22' @5:27/km, 30' Kraft
Mi: 10,01 km @6:22/km
Do: 9,09 km @6:09/km inkl. 12 x 1' on/off, 45' Kraft
Fr: 4,51 km @6:27/km, 40' Schwimmen
Sa: 10,01 km @6:21/km
So: 25,30 km @6:28/km

WKM: 75,53 km
Fazit: Die erste richtige Planwoche verlief, dafür dass letzte Woche problematisch war, erstaunlich gut. WKM sind am Ende etwas mehr geworden, Samstags Einheit hätte ruhig 2-3 km kürzer sein können, hätte vermutlich besser gepasst. Nackenmuskeln geht es wieder gut, daher auch wieder mehr Alternativ-/Ergänzungstraining, tat gut. Mit Yoga muss ich jedoch fleißiger sein. Fehlt!
An die Langen gewöhne ich mich langsam wieder, Betonung liegt jedoch auf langsam. Das lief schon mal flüssiger. Es trügt aber auch die Erinnerung, im Frühjahr hat es ein paar Lange gebraucht, bis es rollte und das obwohl mit das Winterwetter besser lag. Es wird also, Zeit ist ja auch noch genug.

Nächste Woche werde ich etwas vom Plan abweichen, da am Samstag ein 10er ansteht. Eigentlich wollte ich dort nur laufen, wenn ich mich deutlich auf PB Kurs fühle, ist nun zwar nicht der Fall, starten werde ich trotzdem. Um mal eine deutliche PB, bzw. sub50, auf 10km zu laufen müsste ich speziell darauf trainieren. Ich bin an dem Punkt, an dem 10er schneller als Schwellentempo drin sein müsste, darin bin ich jedoch so gar nicht geübt. Hindert mich jetzt jedoch nicht daran, trotzdem am Samstag an den Start zu gehen. Die Q Einheiten werde ich daher wie in der letzten Woche der 10er Pläne bei McMillan gestalten, d.h. 400m Intervalle am Dienstag, Strides am Donnerstag. Was ich am Sonntag laufe, entscheide ich dann je nach dem wie die Beine sich anfühlen.

1520
Catch, kennst du den Anita Active momentum, Bestellnummer 5529.
Das ist meine neueste Errungenschaft, anprobiert und gekauft bei der Marathonmesse in Hannover, da war ein Anita-Stand mit allen Modellen, hab ich so noch nie bei einer Marathonmesse gesehen. Die Größe stimmen ungefähr mit den Größen der normalen BH's überein.
Preis weiß ich nicht mehr, gab etwas Nachlaß, aber Schnäppchen sind die Anita-Modelle keine, das wirst du sicher wissen, da muß man schon tief in den Geldbeutel greifen.
Ich trage 75E, und auch bei mir ist es so, daß alle sagen, das glaub ich nicht, das ist nie im Leben ein E.
Gruß RS

1521
Hallo Rennschnecke,

ja, die Anitas kenne ich. Ist eigentlich meine Stammmarke. Nur wollte ich jetzt dann doch was anderes, weil mit Tempo und Größe der Oberweite es dann doch recht instabil wird. Je näher ich an die 5:00/km und schneller komme, desto größer wird der Wunsch nach mehr Halt. Da das schon bei 80D so war, wollte ich jetzt bei den Neuanschaffungen eben darauf Rücksicht nehmen. Wenn der Halt zu Wünschen übrig lässt, läuft man einfach instinktiv langsamer. Hinzukam auch der Wunsch nach einem Ringerrücken, Anita kann das wohl nicht so gut (bei Modellen mit Ringerrücken wird oft von Konstruktionsfehlern/Sollbruchstellen berichtet).
Das Experiment ging aber ziemlich schief. Shock Absorber z.B. verspricht mehr/besseren Halt. Also wollte ich es dann doch noch mal testen. Ich hatte die Modelle von denen schon mal, bevor ich auf Anita umgestiegen bin. Aber wie so oft verdrängt man halt manches :klatsch: Gerade der von Shock Absorber hat mir jetzt auch die großen Probleme bereitet und zu einem steifen Nacken geführt. Rein optisch, also äußerlich, hält der wirklich gut, auch in meiner Größe. Aber das ist eben nur Optik. Die Brust wird ziemlich komprimiert, unter der Haut bewegt sich das Gewebe trotzdem. Gerade bei schnellen Tempi wurde das sehr unangenehm, da jeder Schritt sich wie auf die Brust fallen angefühlt hat. Ein ständiger Aufprall/Zusammenstoß vom Brustgewebe und Brustmuskel, sehr unangenehm. Mit Brustmuskelkater sogar schmerzhaft. Durch die Kompression bewegt sich die Brust auch als eine Einheit und nicht mehr als zwei, fand ich auch relativ unangenehm. Oberkörper rotiert dadurch mehr, kostet Kraft und Energie. So als würde Scherkräfte(?) entstehen, denen man stand halten muss. Insgesamt hat das dann dazu geführt, dass ich mit Schonhaltung gelaufen bin, also mit hochgezogenen Schultern. Dadurch hat dann nicht mehr das Unterbrustband das Gewicht gehalten sondern die Träger. Gerade der Ringerrücken war da fatal, da es die gesamte Arbeit an die Nackenmuskeln abgegeben hat. Die Muskeln haben dann irgendwann komplett dicht gemacht, was sehr schmerzhaft wurde.

Anitas, neben anderen, habe ich jetzt auch wieder. Funktionieren gewohnt gut. Ich bin zwar noch am Testen, bezweifle jedoch, dass ich mit einem anderen Hersteller zufriedener sein werde. Ist mein aktueller Eindruck. Ich werde aber weiter testen.

Letztlich ist es einfach so, ohne Laufschuhe laufen kann ich, ohne Sport BH laufen würde ich noch nicht mal 100m gern. Nur um mal die Wichtigkeit zu verdeutlichen, für alle, die sich fragen, warum ich mich das Thema gerade so bewegt.

1522
Montag, 12.08.2019
Laufen
- Morgens gab es ein kleines Ründchen mit 4,01 km @6:35/km
Schwimmen - Ich habe mich irgendwie total vertan mit den Schulferien, die sind hier noch gar nicht rum :klatsch: Hab ich zum Glück noch zeitig genug erfahren und konnte mir mit dem Schwimmen gehen Zeit lassen. Geschwommen bin ich jedoch trotzdem nur knapp über 30'. Muss schließlich schauen, dass ich mich bis Samstag auch ein wenig erhole.

Dienstag, 13.08.2019
Laufen
- Die Q Einheit habe ich geändert, statt 10-12 x 25'' schnell wollte ich 400m Intervalle auf der Bahn laufen. McMillan lässt davon 8-10 in der letzten Woche der 10er Pläne laufen. Nur bin ich nicht im 10er Plan sondern trainiere auf einen Marathon. Der Lange vom Wochenende war noch deutlich in den Beinen zu spüren. Habe mich daher gegen die Tartanbahn entschieden und bin zur Aschebahn, habe den Eindruck, ich vertrage sie muskulär besser. Wie viele Wiederholungen hatte ich offen gelassen. Mir war jedoch schnell klar, es würden keine 8 werden. Die ersten 2 waren zu schnell für die Tagesform, gingen mit 1:47, die folgenden gingen mit 1:55. Da wurde es dann auch immer windiger. Ich hatte mir schon vorgenommen, es bei 6 gut sein zu lassen, beim 6. reichte es dann auch nur für 1:59. Da war es auch schon höchste Zeit heim zu laufen. Beim Cooldown heimwärts fing es dann auch schon zu gießen an. Trabpausen zwischen den 400er waren 200m, teilweise mit Gehpause. Insgesamt 7km @6:27/km.

Mittwoch, 14.08.2019
Laufen
- Kaum hatte ich die Tür hinter mir geschlossen, da merkte ich auch schon: der Schlüssel ist noch in der Wohnung. Mist! Zum Glück hat Schwiegermutter einen Ersatzschlüssel. Statt meiner geplanten Runde lief ich also zu ihr, hatte auch noch Glück sie daheim anzutreffen. Mit Schlüssel stand auch nichts mehr dem Lauf im Weg, 8,01 km @6:09/km

1523
Donnerstag, 15.08.2019
Laufen -
Auf dem Plan standen 5 x 2' schnell mit 1' TP, ich wollte eigentlich nur Strides laufen damit die Beine am Samstag erholt und fit für den 10er in Hambach sind. Da mich mir jedoch sehr unsicher mit dem Tempo bin, habe ich mich dann doch ehr an der original Einheit orientiert, soll heißen ich wollte schauen, das ich ein vernünftiges Tempo treffe und dann auch halten kann. So wurde ein Fahrtspiel daraus, 2 x ca 1' im Gegenwind und viel zu schnell für 10er Pace. 3 x 2' könnten schon ehr 10er Pace gewesen sein, Belastungsgefühl hat gepasst, Pace war mit Rückenwind nicht sonderlich aussagekräftig, also eigentlich zu schnell. TP war jeweils 1'. Insgesamt 8,01 km @6:17/km

Freitag, 16.08.2019
Laufen
- Ich habe lang hin und her überlegt, ob ich für den 10er tapern will, wenigstes einen lauffreien Tag einschieben. Da ich keine sonderlich gute Zeit erwarte, wäre es doch unsinnig auf einen Lauf zu verzichten, so waren die 4,01km @6:34/km fast schon obligatorisch.


Was wird nun morgen drin sein? Keine Ahnung, aber sowas von keine Ahnung! Aktuell sind die Gefühle sehr gemischt. Einerseits läuft die Vorbereitung ordentlich, sprich ich habe keine orthopädischen Probleme. Sowohl das täglich Laufen als auch die Q Einheiten vertrage ich ganz gut. Ich bin zwar bei den schnelle Sachen einen tacken langsamer unterwegs als ich vielleicht sein sollte, da sie jedoch noch nie meine Stärke waren, passen die Pacen zu mir.
Was mir etwas aufs Gemüt schlägt ist die Tempoausdauer. Ich merke halt schon, dass die Q Einheiten bisher deutlich anders sind als im alten Plan, mehr im Bereich der Vo2Max und weniger beim Schwellentempo und drunter. Bisher konnte ich halbwegs von dem bisher aufgebaute zehren, das neigt sich jedoch dem Ende zu. So bald ich etwas länger Tempo halten muss wird es schwierig, auch die Erholung in den Intervallpausen lässt immer mehr zu wünschen übrig. Das Problem ist mir nun nicht unbekannt, hatte ich bisher immer, wenn Fokus auf schneller werden und 10K lag, wurde immer erst besser wenn es dann Richtung HM ging. In den nächsten Wochen wird das Training Marathon spezifischer. Ich werde also ganz cool den Flop beim 10er mitnehmen, am Plan fest halten und hoffen, dass Ende Oktober ganz anders ausschaut.
Ich bin also voll im Plan, wenn man bedenkt, dass ich auf diese Entwicklung spekuliert hatte. :klatsch: Muss nur aufpassen, dass ich nicht zu sehr Muffensausen bekomme und dann vom Plan abweiche.
Vom Wechselbad der Gefühl abgesehen gibt es natürlich auch positive Effekte, so fällt mir schnelles Tempo immer leichter. Ich rutsche auch immer lockerer in eine zu schnelle Pace. Wenn ich bei Dauerläufen nicht aufpasse, dann geht es auch schon mal schnell Richtung 5:30/km, ohne dass ich Tempo forciere. Muss mich dann bremsen, da das ja aktuelles 10KMRT ist. Es fällt mir also vom Laufschritt/von der Koordination leicht, ist es aber von der Ausdauer eben leider nicht.

1524
Samstag, 17.08.2019
30. Hambacher Volkslauf

Ich hatte die letzten Tage kein besonders gutes Gefühl für diesen Wettkampf. Ich merke doch immer mehr, dass mir Läufe im Bereich des Schwellentempos fehlen. Tempoausdauer ist eben doch eine meiner größten Schwächen und macht sie auf 10km besonders bemerkbar. Erschwerend kommt hin zu, dass ich so langsam die 10km schneller als Schwellentempo laufen müsste, daran aber so gar nicht gewöhnt bin, da fehlt einfach spezifisches Training.
Eigentlich wollte ich den 10er gar nicht laufen, habe mich dann jedoch doch dazu entschiede da die einige alternative für den Samstag eine auferzwungene Geburtstagsfeier zu meinem 40. gewesen wäre, dann doch lieber Wettkampf laufen. Geburtstag feiern war einfach noch nie meins. Wie schon die letzten 10er sollte auch dieser aus dem Training gelaufen werden. Ich habe das Training diese Woche zwar etwas angepasst, aber eben mich nicht erholt. Zu der oben erwähnte Schwäche gesellten sich also auch relativ müde Beine.
Der 10km Lauf in Hambach sollte um 17:00 Uhr starten, wir waren ausnahmsweise mal sehr früh Vorort, über 1 Stunde früher. Meine Schwiegermutter war auch dabei, sie betrachtete es als eine kleine Geburtstagsfeier. Kuchen am Büffet gab es genug, während sie sich daran bediente holte ich unsere Startnummer ab. Angemeldet hatte ich uns via E-Mail. Bezahlt wurde in Bar, 6€ pro Person bei einem vermessenen 10er mit Duschmöglichkeit war sehr günstig. Neben dem 10er gab es auch Kinderläufe, Walkingdistanzen, 5er und auch einen Halbmarathon. Durch unser zeitiges erscheinen konnten wir die meisten Kinderläufe und auch den 5er sehen. Als die schnellsten vom 5er in Ziel kamen ging ich mich umziehen und nutzte die seltene Gelegenheit mich vor einem 10er ordentlich einlaufen zu können. Wurde dann zwar auch nur wenig mehr als 1km, aber inkl. Mobi Übungen ging das in Ordnung.
Die Veranstaltung fand auf dem Sportplatz Sophienhöhe in Hambach statt. Startaufstellung war auf dem Rasen, es wurde zwar nicht die ganze breite des Felds genutzt, aber doch ein erheblicher Anteil. Da machte es auch nichts aus, dass es nur eine Bruttozeitmessung gab. Wir stellte uns trotzdem nicht ganz vorne auf, waren in der 3. oder 4. Reihe. Nach dem Startschuss waren wir trotzdem recht schnell über die Startlinie gelaufen. Mit Überqueren der Startlinie startete ich meine Uhr. Die Strecke führte uns direkt aus dem Stadion hinaus. Es ging direkt für 800m bergab. Die Pace für den ersten KM war mit 5:13/km zwar deutlich schneller als geplant, fühlte sich jedoch gut an, ich schob es daher auf das runter laufen. Die nächsten 2,5 - 3km ging es mehr oder weniger leicht bergauf. Nicht viel und eigentlich kaum der Rede wert, wenn man aber wie ich hauptsächlich komplett flach läuft, dann merkt man es etwas intensiver. Es ging auf diesem Abschnitt über eine Brücke und auf der anderen Seite in den Lindenberger Wald, der an die Sophienhöhe angrenzt. Auf Waldwegen ging es bis KM4,5 durch den Wald. Mein Mann lief wieder mit mir, um uns herum hatte sich eine kleine Gruppe gebildet. wobei die meisten hinter uns liefen. Einer atmetet sehr schwer und laut, direkt in meinen Nack, die ganze Zeit. Ich hätte ihn vorgelassen, wollte er aber anscheinend nicht. Irgendwie ist immer so eine Dampflok dabei, zum Glück habe ich mich daran gewöhnt und fühle mich nicht mehr sonderlich arg gestört. Die Pace hatte sich inzwischen bei 5:23-5:25/km eingependelt. Zwar immer noch schneller als geplant, fühlte sich jedoch zu meiner Überraschung sehr gut und machbar an. Damit hatte ich nicht gerechnet, hatte mir daher eigentlich 5''/km langsamer vorgenommen. Da sich das Tempo so gut anfühlte, kam bei mir immer wieder der Gedanke "Anziehen?" auf, verwarf ich jedoch jedes mal, da ich schiss vor dem 2. Teil und dem Schlussspurt das Hügelchen hoch hatte. Über eine Brücke ging es wieder raus aus dem Wald, über asphaltierte Wege streiften wir die Ortschaft Stetternich. Am Ortseingang gab es den 2. Versorgungspunkt, dort schnappte ich mir auch einen Becher Wasser, Durst hatte ich zwar nicht, aber Abkühlung brauchte ich schon, da es mir im Wald zu schwülwarm war. Nun ging es über die Landstraße Richtung Forschungszentrum Jülich. Schöne breite Straße, sehr gut und schnell zu laufen, lag auch daran dass es leicht bergab ging. Leider machte es sich in der Pace kaum bemerkbar, unser Gruppe jedoch wurde immer kleiner und kleiner, dafür schlossen wir immer mehr und mehr auf Läufer von weiter vor auf. Läuft! Kurz vor dem Forschungszentrum bog es wieder in einen kleinen Wald ab, für einen KM folgten wir wieder einem Waldweg, auch dieser war gut zu laufen, wenn auch nicht so schnell wie der Asphalt zu vor. Tempo Unterschied war deutlich zu merken, machte aber nichts aus, da wir weiter andere Läufer einholten. Mr. Dampflok konnte nun auch nicht mehr folgen. Aus dem Wald raus waren wir auch schon bei KM8. Nun hieß es sich auf den Schlusspart vorbereiten. Ja nicht zu früh anziehen, es kommt schließlich noch eine Steigung. Die Steigung zum Ziel machte mir merklich Angst. Ich versuchte daher die Pace nur zu halten und keine Körner unnötig zu verbrauche. Bevor es zum Sportplatz ging führte die Strecke noch ein wenig durch die Ortschaft Hambach. Und dann kam die Steigung. OK, sie war dann doch nicht so schlimm wie von mir befürchtet. Warum hatte ich eigentlich so ein Schiss vor ihr? Ich weiß es nicht, Ich kam sehr gut hoch, hat zwar ein paar Sekunden gekostet, aber vernachlässigbar. Über den Parkplatz ging es dann wieder ins Stadion, quer über die Aschenbahn zum Ziel auf den Rasen. Uhr drückt ich bei 54:16 ab! das ist eine sehr gute Zeit und nur 6'' langsamer als die PB (Brutto) vom Friedenslauf. Dafür dass ich mit einem komplett Reinfall gerechnet habe, ist das super! :daumen:

Nach dem Zieleinlauf gab es ein Becher Wasser und 2 Runde auf der Bahn zum Auslaufen. Ich ging dann auch gleich Duschen und umziehen. Frisch gemacht saßen wir noch eine ganze Weile zusammen. War eine sehr nette Atmosphäre/Veranstaltung. Für die Ergebnisse brauchten sie noch eine ganze Weile. Die Halbmarathonis kamen langsam rein, das Warten gestaltete sich kurzweilig. Vor der Ergebnisliste gab es die Siegerehrungen der AK (Gesamtsieger wurden schon früher geehrt), dann irgendwann hing auch die Liste. Leider bei mir mit falscher Zielzeit, knapp 30 Sekunden schneller als ich war. Gefiel mir gar nicht, gefällt mir immer noch nicht. Ich habe versucht Vorort zu protestieren, die Verantwortlichen konnten nicht verstehen, warum ich mich nicht über eine schnellere Zeit freue. Fühlte mich nicht wirklich ernst genommen. Das gefällt mir gar nicht. Die falsche Zeit wäre PB, eine PB mag ich jedoch nicht Geschenkt bekommen. Wäre es keine PB würde es mich vermutlich nicht so sehr stören. Als PB stört sie mich dann aber eben doch, zu mal ich nicht weiß, ob ich dieses Jahr noch einen vermessenen 10er laufen werde. Eine falsche PB stehen lassen ist doch Mist!
Bisschen Hoffnung gibt es noch, die Ergebnisliste vom Aushang war nur vorläufig, meine Zeit war auch nicht die einzig falsche. Ich hoffe nun also, dass bald die richtige Ergebnisliste veröffentlicht wird und dort dann die Zeit passt. Leider dauert das ein bisschen lange. Ist echt doof, wenn man ein so tolles Rennen hinlegt und das offizielle Ergebnis fehlerhaft ist. Vermiest es dann doch ein wenig, vielleicht bin ich aber auch zu kleinlich?

Sonntag, 18.08.2019
Laufen
- Heute fühlte sich die Beine relativ gut an, dafür dass ich gestern fast PB gelaufen bin. Im Plan hatte ich einen Langen mit 26 km stehen, da war der 10er jedoch nicht einkalkuliert. Mit dem 10er in den Beinen wären 26km vermutlich zu viel gewesen. Ich nahm mir daher 16km mit der Option zu verlängern vor. Mein Mann lief einen eigenen Langen in seinem Tempo. Ich konnte also auch sehr gemütlich laufen. So ließ ich mir Zeit, lief zur Hardtburg, dort eine kleine Runde durch den Wald. Entschied mich dann, es mit den 16km gut sein zu lassen, lief daher wieder zurück in die Stadt. Einen kleinen Schlenker musste ich dann doch einbauen, da ich davon überzeugt war mir ein Eis verdient zu haben. So wurden es 17,15 km @6:45/km

1525
KW33, 8/18 nach McMillan
Mo: 4,01 km @6:35/km, 30' schwimmen
Di: 7,01 km @6:27/km inkl. 6 x 400m
Mi: 8,01 km @6:09/km
Do: 8,01 km @6:17/km inkl. Fahrtspiel (versuch 10er Pace zu treffen)
Fr: 4,01 km @6:34/km
Sa: 11,9 km inkl. 10 KM WK in 54:16 (inoffiziell)
So: 17,15 km @6:45/km

WKM: 60,1 km
Fazit: Eigentlich eine schöne Woche mit einem tollen Wettkampf am Samstag. Leider passt die offizielle Zeitnahme nicht ganz, das trübt die Freude ein wenig.

1526
Große Klasse dein Läufchen. Aus dem Training heraus fast ne neue Bestzeit. Glückwunsch zum prima Gelingen und du bist weiterhin auf dem besten Weg :daumen: Find ich schon lustig, dass du dich von der offiziellen Zeit so verärgern lässt. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1527
Danke, Tommi.

Ja, ich weiß, es sollte mich eigentlich nicht so sehr grämen und doch tut es das. Das es mich grämt, grämt mich dabei schon fast noch mehr.

Die Ergebnisliste ist veröffentlicht, ich stehe mit 53:48 drin, das sind 28 Sekunden schneller als meine Uhr gestoppt hat, wobei ich sie netto habe laufen lassen. Man könnte also noch gut 1-3 Sekunden für die Bruttozeit drauf rechnen. Ich finde es auch nicht schön, mich wie jemand zu fühlen, der sich beklagt weil die GPS Uhr zu viel Strecke gemessen hat.
Ist echt doof! Eine PB ist eine PB will mir in dem Fall so gar nicht gefallen.

1529
Catch-22 hat geschrieben: Letztlich ist es einfach so, ohne Laufschuhe laufen kann ich, ohne Sport BH laufen würde ich noch nicht mal 100m gehen.
Kann ich nachvollziehen.
Ringerrücken geht bei mir gar nicht, weil ich zu klein bin. Ich brauche welche zum verstellen, manchmal musste ich auch schon die Träger kürzen lassen.
Glückwunsch zum Lauf heute, zur Zeit gratulieren traue ich mich nicht :D
Gruß RS

1530
Zur Zeit, aber eben der selbst gestoppten, also auch zum Rennverlauf darf man mir schon gratulieren. War schließlich mein bestes Rennen in diesem Jahr.
Wie ich nun weiß, gab es wohl auch in den Vorjahren Unregelmäßigkeiten bei der Zeitnahme. Finde ich zwar unschön, aber ändern kann ich es nicht, nur mir für die Zukunft merken.

Das Problem mit den Trägern kenne ich auch, nur eben nicht dass sie zu lang sondern zu kurz sind. Es gibt aber auch Ringerrücken Modelle, die verstellbar sind, wie z.B. eben von Shock Absorber, die sind aber bei mir durchgefallen. Stiftung Warentest findest sie gut, getestet wurde jedoch bei 7:30/km :klatsch:

1531
Catch-22 hat geschrieben:Zur Zeit, aber eben der selbst gestoppten, also auch zum Rennverlauf darf man mir schon gratulieren. War schließlich mein bestes Rennen in diesem Jahr.
Ich stoppe meine Zeit ja auch genau so, wie du es getan hast. Immer direkt über Start/Ziel. Und somit wusste ich immer, dass ich "meine" Nettozeit habe. Bin ja auch des öfteren bei kleineren Läufen unterwegs gewesen, wo es nur Bruttozeit gab. Und selbst wenn Netto gemessen wurde, war mir meine Zeit immer wichtiger, denn ich wusste ja wann und wo ich gedrückt habe. GPS haut oft daneben, die Sekunden zählen kann meine Uhr aber schon ganz gut :D Daher finde ich das lustig, dass dich das so beschäftigt. Deine Uhr hat alles richtig gemacht und du bist ne tolle Zeit gelaufen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1532
Naja, die eigene Nettozeit auf der Uhr haben ist eine Sache, an einem Laufwettkampf teilnehmen eine andere.
Ich war nicht auf einem Laufevent und auch nicht auf einem Dorffest mit gemeinsamen laufen sonder bei einem Laufwettkampf, als solches ist es ausgeschrieben, es ist Bestenlisten fähig, Lauf einer Cup Serie, letztes Jahr fanden dort auch die Regionalmeisterschaften statt.
Es sind nicht nur wir Läufer verpflichtet uns an die Regeln zu halten sondern auch die Veranstalter. Eine der Pflichten des Veranstalters ist für eine ordentliche Zeitmessung zu sorgen und eine ordentlich die Zieleinlauffolge festzuhalten. Wenn es an beiden scheitert, wiederholt scheitert, dann muss man auch keinen Wettkampf mehr ausrichte, den Fair den Sportlern, sowohl jenen bei der eigenen Veranstaltung als auch den Serienläufern, gegenüber ist das nicht mehr.
Ich kann es ja verstehen, wenn man darauf besteht alles selber zu machen. Nur muss man eben auch die eigenen Grenzen akzeptieren können. Das war dieses Jahr nicht das erstmal, letztes Jahr haben sie das wohl auch nicht auf die Reihe bekommen, trotz Regionalmeisterschaften, Da könnte man sich doch mal überlegen, die Teilnehmergebühr auf das gängige zu erhöhen und die Zeitnahme dafür einem Dienstleister, der das besser kann, zu überlassen.

1533
*hihi* Du hast ja auch mit allem Recht :daumen: Und ich würde die selben Argmente anführen. Nur ärgern würde ich mich trotzdem nicht, da ich die korrekte Zeit ja hätte :) Ich bin schon öfter bei Laufveranstaltungen gewesen, da hab ich anschließend nicht einmal die Ergebnislisten angeschaut :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1534
Ach, ich ärgere mich inzwischen auch nicht mehr.
Ich finde es halt sehr schade, da es eigentlich eine sehr gelungen Veranstaltung war, nur die Zeitmessung war zum in die Tonne kloppen. Erklärt im Nachhinein jedoch auch, warum einige Cup Läufer, die wir dort erwartet hatten und nur einen Steinwurf entfernt wohnen, nicht teilnahmen.

Immerhin haben sie wenigstens den groben Unfug mit fast Weltrekord auf 5km inzwischen geändert.

1535
Was ich allerdings auch nicht verstehen kann, ist die Beratungs- oder Kritikressistenz des Veranstalters :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1536
Das ist dann, zum Glück, nicht mehr mein Bier. Schließen wir das Kapitel ab. Ich werde mir einfach (nach dem Marathon) einen anderen 10er suchen und dort eine ordentliche PB laufen. Die paar Sekunden werde ich sicher schaffen schneller zu sein :daumen:
Ohne Training geht aber gar nichts...

Montag, 19.08.2019
Laufen
- Morgens gab es die üblichen 4,01 km @6:37/km zum Beine ausschütteln.
Walk - Aufs Schwimmen hatte ich diesmal keine große Lust, also bin ich erst 90' spazieren gegangen
Yoga - danach gab es seit langem mal wieder Yoga, 45'. hat Spaß gemacht!

Dienstag, 20.08.2019
Laufen
- In den nächsten Wochen wird es Dienstags einen mittellangen Lauf und 1' Fahrtspiel im Wechsle geben. Diese Woche stand der Mittellange im Plan. Von der Länge passt er mir auch genau in den Kram. Zwar schaffe ich es auch mit 60' zum Berg und wieder zurück, aber das lohnt sich fast gar nicht. Mit 90' komm ich schon weiter. Mit war es dann aber doch wichtiger etwas mehr Höhenmeter zu machen als einfach nur durch den Wald zu traben. So hab ich mir dann eine kleinere Runde am Berg zusammen geklickt und bin sie dann zwei mal gelaufen, da ich doch recht langsam unterwegs war. Hab mich nicht getraut bergab aufs Gas zu drücken, da die Beine noch etwas erschöpft vom WE waren und das Yoga auch ein bisschen ungewohnt für die Hamstrings war. So stand dann Tempo nicht im Fokus, ganz gemütlich bergab war aber auch schön. Übernächste Woche gibt es dann 3 Runde. In den Wochen mit Fahrtspiel dann optional eine einfache Runde am Mittwoch oder Samstag. Insgesamt waren es 13,53 km @6:47/km mit 205hm
Kraft - musste danach auch mal wieder sein, 45'

1537
Mittwoch, 21.08.2019
Laufen
- Heute habe ich mich gefragt, ob ich blöde bin 10,02 km @6:28/km mit der Einkaufstasche in der Hand zu joggen. Beim Supermarkt angekommen, sah ich meinen Nachbar für die 700m bis nach Hause ins Auto steigen, da wusste ich wer blöde ist :zwinker2:

1538
Donnerstag, 22.08.2019
Laufen
- Das Wetter ist inzwischen wieder etwas wärmer, was mich nicht wirklich freut. Ich habe gestern früh leider nicht an die Temperaturen gedacht, dann wäre ich schon morgens los. So musst ich die Einheit am Nachmittag laufe. Auf dem Plan standen Cruise Intervalle, 6-8 x (1000m + 200m TP). Ich habe es ziemlich hinausgezögert um nicht in der Hitze laufen zu müssen. Los bin ich erst nach 18:30. Die Temperaturen waren da schon deutlich erträglicher. Leider wollte die Beine nicht ganz so wie ich verlangte. Die ersten 1000m waren sehr holprig. Bei den zweiten wurde es auch nicht besser. Die dritte fühlte sich fast schon schlechter an, den brach ich dann nach noch nicht mal 150m ab. War so zwecklos und klar, dass es nur in die Hose gehen könnte. Die Beine waren nicht müde, aber eben auch noch nicht bereit für diese Einheit. Habe ich gelegentlich mal, evtl. liegt es an zu wenig Spannung in den Muskeln. Ich weiß jedoch auch aus Erfahrung, wenn ich frühzeitig abbreche, dann ist ein Versuch am nächsten Tag deutlich erfolgsversprechender. So wurde es 7,67 km @6:08/km, Pace bei den beiden 1000er lag bei um die 5:20/km.
Auf die Krafteinheit habe ich verzichtet.

Freitag, 23.08.2019
Laufen
- Heute war ich dann etwas schlauer und bin gleich morgens los. Sicher ob das eine so schlaue Idee war, war ich mir dennoch nicht, schließlich war die gescheiterte Einheit nur eine Nacht her. Wetter war relativ angenehm, auch wenn de Sonne schon erheblich brannte. Aber auch heute war sie wie gestern nicht wirklich ein Hindernis. Als Pace für die 1000er hatte ich mir 5:15-5:20/km vorgenommen, also ein wenig schneller als beim 10er am letzten Samstag. Das war zwar etwas gewagt, lieft dann aber trotzdem sehr gut, war natürlich auch sehr hart. Laufen wollte ich eigentlich nur 6, da ich ja noch die beiden von gestern in den Beinen hatte. Die 6 gingen in 5:16, 5:15, 5:17, 5:19, 5:18 und 5:15. da der letzte so gut lief und ich noch etwas Strecke hatte, wagte ich noch einen 7., da hat es jedoch nur für 5:20/km gereicht, da war wohl die mentale Spannung schon etwas weg. Insgesamt 13,2 km @6:04/km.

1539
Samstag, 24.08.2019
Laufen -
Morgens ein kleine Runde zum Wach werden. 4,01 km @6:26/km

Sonntag, 25.08.2019
Laufen
- Im Plan stand für heute ein 90' Lauf mit dem letzten Drittel progressiv drin. Jedoch hatte ich letzte Woche den Langen für den 10er am Samstag geopfert und bin (gefühlt) mit den Langen etwas um Rückstand. Da der 10er ein schon guter Temporeiz war, sprach nichts dagegen diese Woche statt des progressiven Laufs einen Langen zu laufen.
In der Planung konnten wir uns nicht wirklich einigen, was wir genau laufen sollen. Ich wäre am liebsten in aller frühe los um in einem schattigen Wald zu laufen, mein Mann wollte möglichst ausschlafen um das flach zu laufen. Als Kompromiss einigten wir uns auf ein Läufchen im Kottenforst. Heute früh planten wir dann doch noch ein wenig um, so wurde es mehr ein Lauf zum Kottenforst als im Kottenforst. Es ging zu erst über die Felder nach Miel, Zeit das Schloss zu besichtigen hatten wir jedoch nicht. Hinter Miel ging es auf dem Swistradweg weiter bis Flerzheim. Dort gönnten wir uns eine Erfischungspause am Friedhof. Von hier ging es über Lüftelberg in den Kottenforst. Nach 22km waren wir endlich auf dem schattigen Abschnitt der Strecke angekommen. Der Schatten tat sehr gut und kam wie gerufen. Wir liefen am Bahnhof Kottenforst vorbei zum Kurfürstlichen Jägerhaus, kehrten dort wieder um und liefen zurück zum Bahnhof um dort im Bergarten einzukehren. Mittagessen Zeit war ja schon.
Insgesamt lief es erstaunlich gut, das hatte ich bei dem Wetter nicht so erwartet. Temperaturen waren beim Loslaufen zwar noch angenehm, die Sonnen hatte jedoch schon ganz schön bums. Zu unserem Glück wehte die ganze Zeit über eine leichte Brise, da wir im Gegenwind liefen war sie uns eine schöne Kühlung. Meinem Mann fiel es trotzdem schwerer. Eigentlich war geplant, dass er die KM im Wald dann in seinem Tempo läuft und wir uns dann im Biergarten treffen, hatte er jedoch kein Bock mehr darauf. Ich hätte zum Schluss noch ein paar KM locker dranhängen können. Es wurden 29,41 km @6:17/km :daumen:

1540
KW34, 9/18 nach McMillan
Mo: 4,01 km @6:27/km, 90' walk, 45' Yoga
Di: 13,53 km @6:47/km inkl. 205hm, 45' Kraft
Mi: 10,02 km @6:28/km
Do: 7,67 km @6:08/km inkl. 2 x 1000m, Rest abgebrochen
Fr: 13,20 km @6:04/km inkl. 7 x 1000m, Wiederholung der Einheit vom Vortag
Sa: 4,01km @6:26/km
So: 29,41km @6:17/km

WKM: 81,85 km
Fazit: Die Woche fing dann doch mit relativ müden Beinen an. Der Hügel am Dienstag war vermutlich auch nicht ganz schlau, etwas Flacheres wäre vermutlich besser gewesen. Beine hatten sich am Donnerstag zwar nicht mehr erschöpft aber eben auch noch nicht bereit für die Intervallen angefühlt. Der Abbruch war daher nicht verkehrt, schlauer wäre es natürlich gewesen sie direkt auf Freitag zu verschieben. Freitag liefen sie dann super. Auch der Lange heute war richtig klasse, da bin ich tatsächlich sehr positiv überrascht. Hatte ich so gar nicht erwartet.

1541
toller langer Catch .. wirklich tip top
habt ihr also doch einen kompromiss aus Sonne & Schatten, hügelig & flach gefunden .. und die vorausgesagte 6:30er Pace war ja dann doch noch nen deutlichen Tick flotter :)

Was ist eigentlich dein Vorhaben in Frankfurt? also von der Zielzeit meine ich
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

1542
Hallo Dioz,

gute Frage, was habe ich in Frankfurt vor, auf was anlaufen? Wenn ich das wüsste :klatsch:
Bei meinen früheren Vorbereitungen wurde die Zielzeit 6 Wochen vor dem Marathon festgelegt, mit Yasso 800ern, die gibt es auch jetzt im Plan, werden 4 Wochen vor dem Marathon gelaufen. 6 Wochen vor dem Marathon habe ich vor einen Halbmarathon zu laufen.

Nun ist es so, dass ich sehr hohe Formschwankungen habe, zu mindest kommen sie mir deutlich intensiver vor als ich sie bei anderen beobachte. Wenn Sommer/Herbst wie die letzten Jahre laufen, und aktuell sieht es sehr danach aus, dann müsste es im Oktober einen Formsprung geben. Darauf spekuliere ich schon seit die Entscheidung für Frankfurt gefallen ist. Sollte nun der HM Mitte September gut laufen und es tatsächlich im Oktober noch den Formsprung geben, dann werde ich vermutlich so irre sein den Marathon mit der HM Pace anzulaufen. Da stellt sich natürlich die Frage, mit was ich überhaupt den HM anlaufen will. Da ich etwas bekloppt bin, würde ich da gern mit der Pace von den letzten 10ern anlaufen, also irgendwas um die 5:25/km. Sprich, wenn das so bis zum Marathon klappt, dann wäre eine 3:50h schon ganz nett.

Aber all das ist natürlich Wunschdenken. Wenn ich jetzt genug lange in den Beinen hätte, wäre wohl die sub4 drin. Mit 8-9 Wochen training mehr, dann hoffentlich auch ein paar Minuten mehr.
Zwei große Probleme sehe ich jedoch auch, das ist zu einem der Kopf. Ich werde den Marathon diesmal alleine ohne meinen Mann laufen. Mental ist das für mich schon eine sehr große Herausforderung. Das andere ist das Wetter, wenn wieder so ein intensiver, eisiger Wind wie letztes Jahr wehen sollte, keine Ahnung ob ich dann Bock auf an Grenzen gehen habe. Da passt es auch ganz gut, dass ein 4:15h Pacemaker in Frankfurt aus meiner Gegend ist. Wir werden demnächst mal gemeinsam laufen gehen :)

1543
Die Sommerferien sind für uns immer etwas stressig, da wir Urlaubsvertretung machen müssen. Da die Ferien nun rum sind, haben wir uns eine Woche Urlaub gegönnt. Zeit privat liegen geblieben zu erledigen, Zeit für die Verwandschaft, Zeit für uns. Das Berichten hier kam da leider etwas kurz, daher gibt es jetzt eine Mischung aus Bericht und Zusammenfassung.

KW35, 10/18 nach McMillan
Mo: ganz routiniert 4,01 km @6:45/km


Di: Plan fordertet ein Fahrtspiel mit 12-15 x 1' on/off, gelaufen bin ich dann auch 15 Wiederholungen. Tempo war ok, Wetter jedoch zu warm trotz morgens gelaufen. Insgesamt 8,75 km @6:02/km. Im Anschluss gab es 50' Krafttraining


Mi: 10,21 km @6:13/km lief ganz gut, Beine waren jedoch recht angeschlagen. Krafttraining am Vortag war wohl etwas zu hart.


Do: Meine Angsteinheit diese Woche. Vorgabe waren 4-5 x (2000m + 400m TP). Da die Temperaturen alles andere als läuferfreundlich diese Woche waren bin ich die Intervalle schon morgens gelaufen. Für die Wiederholungen hatte ich mir 5:20-:25/km vorgenommen. Das ist zwar etwas langsamer als die 1000er von letzter Woche, jedoch immer noch schneller als die 10er Pace zu letzt. Pacewahl war auch der Tagesform geschuldet, da die Beine immer noch nicht erholt waren und wie für Nachmittags noch eine Fahrradtour geplant hatten. Gelaufen bin ich daher auch nur 4 Wiederholungen, diese gingen in 5:23/km, 5:25/km, 5:21/km, und 5:21/km. Lief deutlich besser als erwartet. Insgesamt 13,01 km @6:01/km. Am Nachmittag gab es dann die Radtour, um die 50km wurden es, ganz gemütlich und mit vielen Pausen. War für mich trotzdem sehr fordernd, da ich nur alle 2.3 Jahre Rad fahre.

Fr: Intervalle und Radtour hab Donnerstag waren schon heftig. Für den Tag hatten wir auch einen Ausflug mit Museumsbesuch geplant, das rumstehen geht bei mir immer sehr in die Beine. Da ich etwas Sorge um meine Erholung bis Sonntag hatte, habe ich vorsorglich die kleine Freitagsrunde ausfallen lassen. Mein Streak dauerte somit 51 Tage.


Sa: 10,01km @6:43/km


So: Die Beine fühlten sich pünktlich zum Langen wieder gut an. Das Wetter war nun auch abgekühlt. Eigentlich wollte ich heute alleine Laufen, meine Mann hatte jedoch kein Bock auf alleine Laufen also begleitete er mich wieder. Es ging das erste mal in dieser Vorbereitung auf meinen Rundkurs um die Stadt. Den ersten Teil hatte ich etwas abgeändert, einfach um die Gegend zu erkunden. Geworden sind es 31,01 km @6:16/km. Im Anschluss gab es 30' Krafttraining.



WKM: 76,99 km
Fazit: Eine insgesamt sehr volle Woche, daher Konzentration auf die wichtigen Einheiten, die sehr gut liefen. Bin sehr zufrieden. Die Form entwickelt sich langsam in die richtige Richtung und stagniert nicht mehr wie vor ein paar Wochen. Läuft gut im Moment. :daumen:

1545
@jazzpaula
Danke. Leider gibt es diese Woche nicht nur Licht sondern auch etwas Schatten.

Montag, 02.09.2019
Laufen
- Seit Sonntag Abend hatte ich leider etwas Zahnweh. Morgens die 5,01 km Runde @6:21/km lief zwar noch ganz ordentlich, ins Schwimmbad wollte ich mit dem Zahn jedoch nicht. Daher gab es Abends 60' Yoga.

Dienstag, 03.09.2019
Laufen
- Morgens hatte ich den Zahnarzt Termin und durfte nachmittags auch wieder laufen. Wenns mir zu sehr pocht, soll ich halt aufhören. Auf dem Plan stand ein mittellanger Lauf, ich wollte wieder in den Wald und Runden mit Höhenmeter laufen. Habe mich dann jedoch für eine große statt drei kleine Runden entschieden, so kam ich auf weniger Höhenmeter. War jedoch als Kompromiss wegen dem Zahn nicht verkehrt, da er mit steigender Intensität immer mehr pochte. Geworden sind es 14,51 km @6:35/km mit nur 160hm. Auf das anschließende Krafttraining habe ich verzichtet.

Mittwoch, 04.09.2019
Laufen
- Meine Übungen habe ich diese Saison etwas umgestellt, habe Übungen drin um meinen Schritt zu verlängern, da die Schrittlänge seit einer Weile stagniert. Die Übungen zeigen so langsam auch Wirkung. Mir drängt sich immer wieder ein etwas andere Schritt auf, kraftvoller, dynamischer, mit besserem Kniehub (fühlt sich so an). Da ich diesen Schritt nicht gewöhnt bin ist er mir jedoch auch sehr anstrengen. Wenn man in einem Plan steckt ist so was immer zweischneidig, auf der einen Seite, will ich diese Veränderung, da sie mich auf Dauer schneller macht, auf der anderen Seite ist es am Anfang sehr Kräfte zehrend, sie zu zulassen heißt halt auch immer weniger erholt in die nächste Q Einheit gehen. Gestern hat sich der neue Schritt jedoch so oft aufgedrängt, dass ich dem dann doch nachgegeben habe. Um die Yasso Einheit von heute nicht all zu sehr zu gefährdend, wurde aus dem gestrigen Lauf quasi ein Fahrtspiel auf der ersten Hälfte. Ich habe immer wieder mal für 200-400m den neuen Schritt zugelassen und mir dann immer mind. 500m Pause davon gegönnt. War sehr interessant, Schrittfrequenz ging um die 6-8 Schritte/min runter, der Schritt selbst wurde deutlich länger, so dass die Abschnitte mit um die 5:15/km gingen. Die zweite Hälfte des Laufes bin ich jedoch wie gewohnt gelaufen, um mich für heute nicht ganz abzuschießen. Insgesamt waren es 10,26 km @6:10/km, Zahn pochte zum Schluss dann auch wieder ein wenig.

Donnerstag, 05.09.2019
Laufen
- Es war mir natürlich gestern schon klar, dass es im hinblick auf die Intervalle nicht gerade sonderlich schlau war. Ich möchte jedoch eine Veränderung, die ich hervor provoziert habe auch nicht unterdrücken müssen. Heute hatte ich also nicht ganz so frische Beine, es hielt sich jedoch in Grenzen. Planaufgabe für heute waren Yasso 800er, um genau zu sein 6-8 Stück. Ich kam etwas spät raus, auf der Tartan Bahn wäre ich nicht mehr fertig geworden bevor die Leichtathleten ihr Training haben, so bin ich auf die Aschenbahn, die war heute nicht belegt. Ich teilte sie nur mit zwei Raben. Es war sehr windig und kühl, zwischendurch nieselte es auch ein wenig. Kein angenehmer Tag für Intervalle. Mir viel es schwer die gewünschte Pace zu treffen. Vorgenommen hatte ich mir die 800er jeweils in 3:55 min zu laufen, hielt ich der Vorermüdung und dem Wetter angemessen. Der erste geriet mir mit 3:48 zu schnell, der zweite war mit 3:55 eine Punktlandung, die nächsten zwei jeweils mit 3:50 wieder deutlich zu schnell. Die nächsten beiden wurden dafür mit 3:58 deutlich zu langsam. Damit hatte ich 6 und schenkte mir den Rest, da der Zahn wieder unangenehm pochte, der Wind heftiger wurde, die Beine erschöpft waren und ich einfach kein Bock mehr hatte. Wobei ich mir 7 als maximal vorgenommen hat. 6 geht da voll in Ordnung :zwinker2:
Das ganz war jedoch viel zu ungleichmäßig, das muss deutlich besser werden in drei Wochen. Insgesamt 11,25 km @6:31/km
Kraft - heute habe ich mich nicht davor gedrückt. 50'

Morgen werde ich nicht Schwimmen gehen sondern mit Begleitung laufen, passt zwar nicht ganz in den Plan, wird aber passend gemacht.
Die Sache mit dem Zahnarzt ist leider noch nicht ganz erledigt. Er hat bei mir noch was anderes entdeckt, dass gemacht werden muss. Nun habe ich einen Termin für nächsten Donnerstag. Es wird sich dann auch erst herausstelle wie/was gemacht werden muss, kann etwas harmloses sein, kann aber auch intensiver werden. Sieht also für meinen Halbmarathon am darauffolgenden Sonntag schlecht aus, es ist sehr wahrscheinlich, dass ich den nicht laufen kann. ist jetzt zwar blöd, aber besser so als näher am /gefährlicher für den Marathon. Bis nach dem Marathon möchte ich es auch nicht hinauszögern.
Ich werde also schauen, dass ich diesen Sonntag einen weitern ordentlichen Langen ü30km hinlege. Dienstag werde ich einen 5-8km Tempolauf @HMRT machen und dann schauen wir weiter. Donnerstag wird vermutlich ganz lauffrei sein, die folgenden Tage werden sich dann sicher irgendwie ergeben ob mit oder ohne HM. Im schlimmsten Fall wird es eine intensive Regenerationswoche bevor die Peak Wochen beginnen, ist ja auch nicht ganz verkehrt.

1546
Freitag, 06.09.2019
Laufen
- Schwimmen musste ausfallen, da ich eine Verabredung zum Laufen hatte. Beim KM Spiel unterstütze ich zwei Vereine aus der Umgebung. Vor ein paar Wochen wurde ich von einem Mitspieler angeschrieben, der bei uns in der Stadt arbeitet. Nach ein paar Mails haben wir uns gestern zum Laufen getroffen. Er ist ein sehr erfahrener Marathon Läufe und Pacemaker. Da er sich hier nicht ganz so gut auskennt, habe ich uns die Strecke ausgesucht und versucht ihn durch ein paar schöne Ecken zu führen. Er ist ein sehr netter und gesprächiger Laufpartner, also das genaue Gegenteil von mir :zwinker2: Der Lauf war sehr kurzweilig und auch etwas schneller als vermutlich wir beide vor hatten. Insgesamt 11,97 km @6:18/km (inkl. Pausen an Gleisübergang, Ampel u. co)

Samstag, 07.09.2019
Laufen
- Nur 4,01km @6:28/km zum Beine ausschütteln. Muss mich bisschen für morgen schonen. Der Lange morgen wird diesmal alleine gelaufen.

1547
Sonntag, 08.09.2019
Laufen
- Diesmal wollte mein Mann mich beim Langen nicht begleiten. Er hat sich auch nicht kurzfristig umentscheiden. So gern ich auch mit ihm laufe, kam mir das doch sehr willkommen. Den Marathon muss ich diesmal schließlich auch alleine laufen und muss mich daher daran gewöhnen lange Strecken alleine unterwegs zu sein, auch wenn man bei einem großen Marathon wie Frankfurt nie wirklich alleine ist.
ich hatte mir also eine schöne Strecke zusammen gestellt, leicht wellig, hintenraus verlängerbar. Distanz hatte ich mir 30-35 km vorgenommen, je nachdem wie es läuft. Ich liebäugelte jedoch von Anfang an mit den 35, da ich ja nicht weiß, ob ich dieses WE den HM oder einen Langen laufen kann. Für den Worse case ist es sicher nicht verkehrt, ein paar KM mehr in den Beinen zu haben. Wollte das aber auch nicht unbedingt, da ich als Optimistin natürlich darauf hoffe am Sonntag doch den HM laufen zu können.
Eins vorweg, der Tag war perfekt für einen Lauf. Ich musste unterwegs oft an jene denken, die gerade ihren Wettkampf hatten. Bedingungen waren wie bestellt. Ich bin um 10 Uhr los. Die erste Streckenhälfte war sehr wellig, es ging zu erst hoch zur Hardtburg, dann runter ins Erfttal. Von hier zwischen den Bergen nach Satzvey. Teilstücke der Strecke überschnitten sich mit einer RTF aus Rheinbach, ich war daher auf einsamen Abschnitten nie wirklich alleine, da ständig Radfahrer mir entgegenkamen. In Satzvey war viel los, auf der Burg fanden Ritterspiele statt, für die hatte ich jedoch keine Zeit. Von hier ging es auf zum Krewelshof. Unterwegs hatte ich mich leicht verlaufen, kam aber doch am richtigen Ziel raus. Hatte zuhause noch einen 10er eingesteckt, falls mir nach Kaffee und Kuchen Pause ist. Das hätte ich auch tatsächlich umgesetzt, wenn auf dem Hof nicht gerade eine Kürbisschau zugange gewesen wäre. Mir war einfach zu viel los, also lief ich ohne Kaffee und Kuchen weiter. 20km hatte ich schon in den Beine und fühlte mich fabelhaft. Nun kam das Flachstück auf offenem Feld. Bisher nieselte es nur gelegentlich, so langsam wurde es jedoch zu einem richtigen Schauer. Es hat nicht lang gedauert bis ich komplett durchnässt war. Gestört hat es mich jedoch so gar nicht. Meine Laune war außerordentlich heiter. War gut, dass mir ab da keine mehr entgegen kam, mein breites Grinsen hätte wohl jeden irritiert. Es lief sich quasi von selbst, die Kilometer verfolgen einfach so. Als ich mich entscheiden musste wie lang, hab ich mich immer für "ein paar KM gehen noch" entschieden bis dann der Entschluss 35km zu laufen stand. Bei 33km dachte ich mir "noch 2km, 9km würden aber auch noch gehen" beließ es aber bei den 2 letzte km und machte nur die 35 voll.
Ich bin noch nie so locker einen langen durch gelaufen, egal ob der nun 30 oder 35km hatte. Pace war bei 6:31/km. Hatte mir zwar 6:25/km vorgenommen, um die 6:30/km ergab sich jedoch von Anfang an und fühlte sich für den Tag perfekt an.

1548
KW36, 11/18 nach McMillan
Mo: 5,01 km @6:21/km, 60' Yoga
Di: 14,51 km @6:35/km
Mi: 10,26 km @6:10/km
Do: 11,25km @6:31/km inkl. 6 x 800m, 50' Kraft
Fr: 11,97 km @6:18/km
Sa: 4,01km @6:28/km
So: 35,01km @6:31/km

WKM: 92,02 km :geil:
Fazit: Meine bislang umfangreichste Woche. War so nicht geplant, flutschte jedoch ganz gut, trotz Zahn. Die Intervalle hätten etwas besser laufen können, ansonsten bin ich jedoch rund um zufriede. Der 35er war ein ziemlicher Selbstläufer, auch nachwehen gibt es nicht. Hat mich schon sehr erstaunt. Vielleicht ist es die Erfahrung, der Körper gewöhnt sich eben mit jeder Vorbereitung und jedem Marathon ein bisschen mehr an die Herausforderung. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es nur daran liegt, Das fast täglich Laufen hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.
Schon mal 35km zu laufen war sicher nicht verkehrt, lässt es mich doch ganz entspannt Richtung WE schauen. Sollte der HM nicht klappen, wird diese Woche sehr regenerativ. Und auch mit HM werde ich vermutlich Do-Sa nur sehr wenig bis gar nicht laufen, der 35er und die 92 müssten also bis zum HM verdaut sein.

1549
Montag, 09.09.2019
Laufen
- kleine Runde wie gewohnt, 4,01 km @6:42/km. Körper war zwar etwas erschöpft vom 35er, jedoch keine negativen Folgen, keine Wehwehchen.
Walk - Am Nachmittag habe ich mir ein 50' Spaziergang gegönnt satt schwimmen zu gehen, da der Sonntagslauf weniger für die Orthopädie sondern mehr für Herz/Atmung anstrengend war, so mein Eindruck. Mit Sauerstoffschuld beim Schwimmen wollte ich mich daher nicht belasten.

Dienstag, 10.09.2019
Laufen
- Eigentlich hatte ich eine Einheit mit HMRT mir vorgenommen, fühlt mich jedoch noch nicht ganz erholt. Muskulär war alles top, meine Atmung gefällt mir nur noch nicht, fühlt sich noch etwas erschöpft an. Tempo habe ich daher erst gar nicht versucht. Werde ich evtl. morgen, dann aber auch ehr Intervalle @HMRT wie bei Steffny als einen Tempolauf. Kann aber auch nur ein 1' Fahrtspiel werden, je nach dem wie ich mich fühle.
War heute dann aber doch etwas flotter unterwegs als komplett ruhig, die Beine wollten eben doch mehr als der Kopf, musste mich auch öfter bremsen. 10,02 km @6:11/km

1550
Mittwoch, 11.09.2019
Laufen -
Eigentlich wollte ich Intervalle im HMRT a la Stefffny laufen, habe mich unterwegs jedoch unentschieden. Geworden sind es 5 km @5:24/km, was ich gern als HMRT betrachten würde, dafür sind die 5km mir jedoch sehr schwer gefallen. Insgesamt 9,00 km @5:54

Donnerstag, 12.09.2019
Zahnarzt
- Das war es mit dem HM :frown: Erst mal Laufpause, werde am Sonntag trotzdem wieder laufen, jedoch in einem ruhigen Tempo. Dieser Tag bleibt Sport frei.

Freitag, 13.09.2019
Walk -
Ein Spaziergang ist doch kein Sport! 90' besser als nix. Unterwegs Opi getroffen, er war auch mal wieder am Spazieren. :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“