Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

151
Sehr interessant was Du da schreibst....
Ich bin mittlerweile über 30Km in meinen Chalas gelaufen (2x um die Alster, das sind jeweils 10Km, einen 8,5Km Lauf zu Hause und diverse Auslaufen nach Tempoeinheiten) und komme BESTENS mit den Dingern klar!
Ich habe die Schnürung jetzt viel enger und es schlappt nun auch nix mehr.

Meine Xeros sind seit dem 29.07 unterwegs und haben laut Tracking Service noch nicht mal die USA verlassen. Sie liegen seit dem 04.08 auf der Packstation in Denver.... Aber so schlimm ist das ja scheinbar nicht. Was Du schreibst, klingt nicht so ermunternd.

Na mal sehen, ich werde natürlich berichten, wenn ich sie dann zu Weihnachten bekommen habe :hihi:

Freitag ist wieder "Chala Runde" und irgendwann nach den Wettkämpfen werde ich mich auch mal an längere Strecken wagen.
Bisher habe ich das Gefühl, dass mir die Dinger vor Allem helfen meinen Laufstil weiter zu verbessern, vor allem den Fußaufsatz. Man hat halt die volle Kontrolle über den Fuß.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

152
Catch-22 hat geschrieben:Während der eine oder andere hier mal wieder an seinem Laufstil herum experimentiert, werde ich weiterhin beim gut bewährten Dreigespann "Steigerungen, Lauf-ABC und Kraft-/Stabiübungen" bleiben.
Wohltuend, so etwas auch mal wieder zu lesen. Ich bin kein großer Freund von bewussten Eingriffen in den Laufstil (sofern der nicht katastrophal ist, was bei dir aber so gar nicht der Fall ist). Ab und zu mal eine schnellere Einheit wie dein Intervalltraining schulen den Laufstil, das Lauf-ABC schult den Laufstil (warum mach ich das eigentlich fast nie?) und Kraft- und Stabilität helfen ebenfalls. Das find ich persönlich zielführender und auch weniger riskant als meist krampfhafte Versuche, auf bestimmten Fußsektoren zu landen.

Das Buch, das du dir da gegönnt hast, kommt auch auf meine immer länger werdende Laufbuch-Wunschliste. Du kannst ja mal berichten, ob es deine Erwartungen erfüllt. Wenn's Mist ist, spar ich Geld.
:teufel:

153
Na ja, durch die Änderung meines Laufstils -und zwar grundlegend- bin ich überhaupt erst da wo ich jetzt bin.
Ich betrachte "Born to Run" nicht als Bibel, aber als Augenöffner. Vieles in dem Buch hat mich einfach zum Nachdenken gebracht und meine Experimentierfreude geweckt. Ich habe mir vorher nie Gedanken darum gemacht wie man läuft... Ich lief halt.
Aber da steckt eben doch eine Menge mehr dahinter und ich kann immer nur gebetsmühlenartig wiederholen: Für mich hat dieser komplette Neuanfang funktioniert und jetzt bald 5000Km fundamentieren das auch.
Doch, ja, ich glaube tatsächlich an Vieles was in dem Buch steht (Obwohl ich auch vieles hinterfrage) und der Kern dreht sich in der Tat um die Kraft der eigenen Füße, denen man mit High Tech Schuhen nicht nur nichts Gutes tut, sondern - Im Gegenteil- sogar etwas Schlechtes. Sie rauben den Füßen sozusagen den natürlichen Stil.
Catch läuft ja auch sehr speziell. von Anfang an an auf dem Vorfuß und von Anfang an am liebsten ganz ohne Schuhe.
Damit ist sie statistisch gesehen eher die Ausnahme. Nach meiner Theorie ist sie damit aber auch von vorn herein auf der richtigen Spur und in dem Falle ist das I-Tüpchelchen eben kein weiteres rumgemache am Laufstil, sondern ihr Dreigespann. Passt doch :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

154
gecko hat geschrieben:Aber so schlimm ist das ja scheinbar nicht. Was Du schreibst, klingt nicht so ermunternd.
Na mal sehen, ich werde natürlich berichten, wenn ich sie dann zu Weihnachten bekommen habe :hihi:
Mein erster Einruck ist sicher nicht allgemein gültig. Ich habe die Xeros in 4mm bestellt, sie sind somit fast genauso dick wie die Chalas. Mit den Chalas spüre ich den Boden trotzdem deutlich besser und genau das brauche ich wohl für meinen Barfußschritt. Für einpacken und anziehen, wenn Scherben liegen sind die Xeros ideal, dafür werde ich sie wohl hauptsächiich nehmen. So große Runden wie gestern jedoch nur noch Barfuß oder mit den Chalas.
crsieben hat geschrieben: Das Buch, das du dir da gegönnt hast, kommt auch auf meine immer länger werdende Laufbuch-Wunschliste. Du kannst ja mal berichten, ob es deine Erwartungen erfüllt. Wenn's Mist ist, spar ich Geld.
:teufel:
Ich werde berichten. Die Vorschau war doch sehr vielversprechend, bei den Übungen z.B. wird immer gute und schlechte Form gezeigt und beschrieben. Mein Mann macht doch alles so schlampig, ich hoffe er schaut da auch mal rein. Für mich selbst hoffe ich damit dann auch etwas Struktur in meine Übungen rein zu bekommen. Ich tat mich doch sehr schwer meine Stabi-/Kraftübungen mit dem Traingsplan zu vereinbaren. Übungen für die Beine z.B. habe ich in den letzten Wochen sehr vernachlässigt.


@gecko
"Born to run" fand ich etwas arg langweilig. Vieles was darin steht ist sicher richtig, aber auch nicht wirklich eine neue Erkenntnis. Zu gedämpfte Laufschuhe, schlechter Laufstil u. co. also all die typischen Fehler betreffen doch meist nur Leute, die auf eigene Faust laufen. Schau dir aber mal die Vereine und Vereinsläufer an, dort wird seit je her mit Lauf-ABC, Steigerungen, Kraft-/Stabiübungen gearbeitet und das recht erfolgreich. Das Buch ist nun mal in erster Linie für den US Läufer und Leser, dort sind Vereine nicht so verbreitet wie bei uns, Läufer aus Deutschland sind in der Regel im Verein organisiert und genießen eine "Laufschulung".
Auch deine eigene Entwicklung siehst du mir zu einseitig, du vergisst nämlich dass du auch körperlich in Topform bist und auch da sehr viel machst, du hast also nicht nur eine gute muskuläre Basis sondern auch ein gutes Zusammenspiel der Muskeln. Das trägt sehr viel zum Laufstil bei und auch beim Versuch ihn zu ändern nimmt es einem viel ab. Was jedoch Muskulär nicht da ist, kann im Laufstil nun mal auch nicht umgesetzt werden.

Ich laufe nicht Vorfuß sondern Mittelfuß. :wink:

Mein Mann meinte auch mal seinen Laufstil ändern zu müssen. Wir waren einige Monate nicht mehr gemeinsam laufen und wollten mal wieder. Er meinte, er hätte inzwischen seinen Laufstil geändert. Was ich sah, war gruslig. Er lief wie ein blasierter Gockel, das sah so unendlich albern aus. Er hat von mir einen Anschiss bekommen, seit dem unterlässt er solche versuche, macht regelmäßig Lauf-ABC und Stabiübungen. Schimpft zwar immer dabei, aber sein Laufstil schaut schon deutlich besser aus.

155
Wie gesagt, "Born to Run" ist auch für mich nicht der Weisheit letzter Schluss, dafür gibt es einfach viel zu viele Personen die hervoragend ohne die "Wahrheiten" dieses Buches auskommen. Klar ist dass alles nicht neu, sondern nur zusammengefasst und hübsch aufbereitet. Aber der ganze Grundgedanke des Buches hat mich einfach "getouched" wie man so schön denglisch sagt...
Langweilig ist das Buch für mich keine Sekunde gewesen, im Gegenteil, gerade die Tatsache, dass alle Personen darin wirklich existieren ist wahnsinnig spannend.
Wusstest Du dass "Barfuß Ted" der Gründer von Luna Sandals ist?

Oder google mal diese Namen:

Jenn Shelton
Scott Jurek
Ann Trason

Es macht wirklich Spaß, den realen Hintergrund dieser Topläufer/innen zu lesen.

Was meine Fitness anbelangt... So exzessiv wie derzeit mach ich das ja erst sein ein paar Monaten. Klar hilft das zusätzlich, aber mir geht es nach wie vor um die grundsätzliche Erkenntnis, dass die Füße in stark gedämpften Schuhen mit gebremsten Schaum arbeiten und das sogar kontraproduktiv ist und das entwickeln eines guten Laufstils eher verhindert. Das mag nicht DIE Wahrheit sein, auf jeden Fall ist es zu meiner Wahrheit geworden und mit einem roten Faden ist es viel einfacher ein Ziel zu verfolgen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

156
Ich tu mich mit Ausgleichsgymnastik auch extrem schwer, mache jetzt aber Foundation Training, der deutsche Buchtitel lautet "Starker Rücken ohne Schmerzen". Ich hab zwar eigentlich nie Rückenschmerzen, empfinde das Übungsprogramm aber als ganz allgemein sehr angenehm, und es ist etwas, das ich gerne mache und auch regelmäßig zweimal in der Woche schaffe - besser als das vielleicht noch viel bessere und wirkungsvolle Programm, das ich dann schleifen lasse, weil's zu viel ist.

Die Autoren betonen, dass die Übungen barfuß zu machen sind, das ist mir grundsätzlich sympathisch.

Ich lauf auf auf dem Mittelfuß, nicht als Ergebnis irgendeiner Umstellung, sondern immer schon und ganz natürlich. Zur Stärkung der Füße genügt es mir offenkundig, zwei von vier Trainingseinheiten in "Wettkampfschühchen" ohne Sprengung und Stütze und mit wenig Dämpfung zu laufen, und einmal in der Woche das Auslaufen barfuß zu machen. Neuestes "Projekt": Vor dem Auslaufen noch einen kleinen Steigerungslauf machen: Insgesamt 3 Runden, alle halbe Runde schneller werden, die letzte halbe Runde dann fast Sprint. Da spürt man an den Füßen so schön, wie die auf das Tempo reagieren und immer ein bisschen anders aufkommen.

Und danach geht's dann zu Hause ins Fußbad, dabei ein bisschen Fußmassage, danach eincremen und fertig.
:)

157
@gecko
Das ist mir alles bekannt und so interessant die Menschen auch sein mögen, das Buch fand ich trotzdem langweilig. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich über all das gestoßen bin bevor ich das Buch gelesen habe. Es hatte für mich somit kaum was neues sondern nur eine ehr langweilig geschriebene Geschichte.

Der Erkenntnis mit den Schuhen widerspreche ich auch gar nicht. Aber ich habe einfach arge Zweifel wenn eben auch in gedämpften Schuhen der Laufstil nun geändert werden soll. Der Laufstil wird nun mal auch von den Schuhen beeinflusst, mit weniger Dämpfung tritt man automatisch anders auf als mit mehr und erfordert somit weniger bewusstes ändern bzw. sich etwas (evtl. falsches) anerziehen
Oder nimm mal das mit der Hüftstreckung. D-Bus schreibt schon seit ewig, es kommt beim Laufen sehr auf die Hüftstreckung an, meist wird es ignoriert. Nun kommt einer in deinem Laufschuhkauf Thread und behauptet das selbe, jedoch technischer/geschwollener, und mehrer Leute meinen nun auf ein geheimes Wissen gestoßen zu sein und jetzt damit experimentieren zu müssen. Nur gehört zu Hüftstreckung auch die notwendige Flexibilität als auch die Stabilität in der Hüfte, genauso auch eine gute Core- und Hüftmuskulatur. Ohne daran zu arbeiten, kann man auch keine gute Hüftstreckung hinbekommen. Das nach vorne neigen erfolgt auch aus den Fußgelenken heraus, also braucht man auch da die nötige Flexibilität. Ohne all das kann man zwar experimentieren, aber die Wahrscheinlichkeit dass man sich dann ein Einknicken des Oberkörper aneignen und sich der Illusion eine guten Hüftstreckung hingibt ist doch sehr groß.
Es macht mich halt doch etwas nachdenklich. ich werde es bei den anderen sicher beobachten, aber habe erhebliche Zweifel, dass es gut geht.

158
Catch-22 hat geschrieben:Während der eine oder andere hier mal wieder an seinem Laufstil herum experimentiert, werde ich weiterhin beim gut bewährten Dreigespann "Steigerungen, Lauf-ABC und Kraft-/Stabiübungen" bleiben.
Tja, der (die) eine hat richtiges Laufen halt als Kind erlernt und nicht vergessen. Der andere fängt erst im letzten Lebensviertel an, herauszufinden, wie das wirklich geht. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

159
RunningPotatoe hat geschrieben:Tja, der (die) eine hat richtiges Laufen halt als Kind erlernt und nicht vergessen. Der andere fängt erst im letzten Lebensviertel an, herauszufinden, wie das wirklich geht. :winken:
Und was spricht im gesetzteren Alter gegen die bewährten Mittel? Das sie Zeit intensiver sind? Die Zeit sollte einem die eigene Gesundheit eigentlich wert sein. Verzeih, aber ich bin bei solche Eingriffen einfach sehr skeptisch. Ich war mal mit meinem Mann shoppen. Er hatte mal wieder Knieprobleme. Wir gingen in einen Laufgeschäft rein und kamen mit Hokas raus. Ich sage ihm immer wieder "kauf keine Schuhe, wenn dir was weh tut", aber er meinte, in den Hokas würden die Knie nicht mehr schmerzen. War natürlich ein absoluter Fehlgriff und die Hokas hasst er. So ähnlich betrachte ich auch Eingriffe in den Laufstil, wenn man aktuell Schmerzen hat. Das der Eingriff zu neuen Problemen führt, sobald die Schmerzen weg sind, ist eigentlich fast schon vorhersehbar.

160
D-Bus seine Unterstützung für mich geht mittlerweile schon etwas über das Sichtbare hier hinaus. Will heißen, wir schreiben uns detailliertere Dinge auch mal über PMs. Was das angeht, bleibt er mein absoluter Maßstab und ich versuche immer seine Tipps umzusetzen (Auch das mit der Hüfte und alle möglichen anderen Winkel, die da noch mit reinspielen ist schon Thema)
Nun ist mein Faden ja nicht nur für mich da, sondern wird zumindest noch von ein paar Anderen gelesen und was Watstiefel da ausführt, tut dem Faden doch gut.
Alles was Du über Corestabilität und co. schreibst, sehe ich genau so. Das sind aber Bereiche in denen man eh erst anfängt daran zu arbeiten, wenn einem das Thema Laufen wirklich wichtig geworden ist und man sich damit beschäftigt.
Wir sind ja gar nicht anderer Meinung. Eigentlich geht es ja um den Satz hier:
Der Laufstil wird nun mal auch von den Schuhen beeinflusst, mit weniger Dämpfung tritt man automatisch anders auf als mit mehr
Ja, das stimmt. Mein Punkt ist halt, dass es gerade bei Anfängern und Unbedarften zumeist eine Beeinflussung ins Negative ist. Und vor all den anderen Faktoren, die beim Laufen mit reinspielen, ist meiner Meinung nach der eine große Kardinalsfehler eben ein von vornherein versauter Fußaufsatz.

Du machst es von Beginn an anders, crsieben sagt auch, er sagt, er wäre schon immer so gelaufen wie er jetzt läuft, aber wenn ich auf meiner Alsterrunde so sehe, wie die da unterwegs sind, behaupte ich, dass das auf einen Großteil nicht so zutrifft.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

161
crsieben hat geschrieben:Ich tu mich mit Ausgleichsgymnastik auch extrem schwer, mache jetzt aber Foundation Training, der deutsche Buchtitel lautet "Starker Rücken ohne Schmerzen". Ich hab zwar eigentlich nie Rückenschmerzen, empfinde das Übungsprogramm aber als ganz allgemein sehr angenehm, und es ist etwas, das ich gerne mache und auch regelmäßig zweimal in der Woche schaffe - besser als das vielleicht noch viel bessere und wirkungsvolle Programm, das ich dann schleifen lasse, weil's zu viel ist.
Meine Erkenntnis aus den letzten Wochen ist: weniger ist manchmal mehr. Soll heißen durch den Trainingsplan habe ich mich bei den Übungen auf ein paar wenige beschränkt, sie jedoch regelmäßig gemacht. Die anderen so alle 2 Wochen mal, erstaunlicherweise habe ich mich wohl auf genau die richtigen Beschränkt und bin in ALLEN Übungen besser geworden.
Fokus war bei mir auch der Rücken und somit auch die Coremuskeln, du machst mit dem Programm sicher einiges richtig.

162
@gecko
das wir eine sehr ähnliche Position haben weiß ich doch :)
Mich ärgert auch nicht das was Wattstiefel schreibt, sondern mehr die Rosinen Pickerei. Versteht mich bitte nicht falsch, es kann mir im Grunde vollkommen egal sein, nur ärgert mich diese Abkürzungsucherei um dann höchstwahrscheinlich wieder in die nächste Verletzung hineinzulaufen. Es ärgert mich doch auch nur, weil ich die User hier gern habe.

Damit soll dann aber auch gut sein. Sind alle erwachsen und müssen selber wissen, was sie machen. Ich habe das Thema doch auch bewusst nur hier in meinem Thread angestriffen. Ich möchte da auch keinem sagen, wie er vorgehen soll sondern im Grunde nur als Gegengewicht betonen, dass ich die Wege gehe, die sich über Generationen bewährt haben, unabhängig vom Alter und Vorkenntnis. Man hat zwar keine sofortigen Ergebnisse, die Übungen mögen gerne mal ätzend sein, aber so viel Geduld bringe ich gerne auf. Bin doch auch nicht grundlos bisher beim jetzigen Laufversuch vor Verletzungen verschont geblieben, obwohl der erste Laufstart in die Hose ging und damals schmerzhaft war. :wink:

163
Sehr spannende Unterhaltungen hier, nebenan bei gecko und beim "Schuhkauf-Thread"! Ich sauge das als Frischling alles ganz fleißig auf.

Danke vor allem für das rauskramen das Links auf die Mantras. Nachdem ich mein Finisher-Video vom Ladiesrun gesehen habe, weiß ich, dass ich da durchaus auch noch etwas zu bearbeiten habe, obwohl ich bisher wirlich vollkommen problemlos laufe (aber halt auch nicht so viel. ;-) ) Vor der so schön getauften "Rosinenpickerei" hatte ich allerdings auch etwas Respekt, sodass ich es vorerst bei "Kopf hoch" bezüglich möglicher Korrekturen belassen habe, die Mantras (und Strides!) werde ich wohl in einem der nächsten Läufe mal antesten.

Woher hast du denn dein aktuelles Stabi-Programm und den Trainingsplan? Ich habe etwas rumgestöbert, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Und wenn ich schon Fragen stelle, die bestimmt schon irgendwo hier beantwortet wurden: welche Schläppchen genau hast du bestellt? Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mal Lunas/Xeroshoes/Chalas zu bestellen...
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

164
Catch-22 hat geschrieben:Und was spricht im gesetzteren Alter gegen die bewährten Mittel?
Gar nichts. Kraft/Rumpfstabi mache ich bereits, mit Lauf-ABC habe ich jetzt begonnen (nachdem meine Achillessehne bisher immer was dagegen hatte). Und mit Steigerungen (bei falscher Lauftechnik) habe ich mir den Oberschenkel erst kaputt gelaufen. Das spricht nicht etwa gegen die Steigerungen, sondern nur für das Abstellen der falschen Lauftechnik. Sobald der Oberschenkel wieder fit ist, mache ich auch wieder Steigerungen. Also alles chic, oder ? :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

165
Erzähl die Geschichte aber ganz: Die Achillessehne macht nur wieder Probleme, weil du dich am Laufstil a la Marquardt versucht hast. Als die Achillessehne kaputt war, eignetest du die eine "schmerzfreien" Laufstil an, womit nur der Oberschenkel schmerzt. Nun soll eine Laufstiländerung dagegen wirken. Was sagte Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Sorry, aber das musste jetzt sein :baeh:

166
stureresel hat geschrieben: Danke vor allem für das rauskramen das Links auf die Mantras. Nachdem ich mein Finisher-Video vom Ladiesrun gesehen habe, weiß ich, dass ich da durchaus auch noch etwas zu bearbeiten habe, obwohl ich bisher wirlich vollkommen problemlos laufe (aber halt auch nicht so viel. ;-) )
So viel muss man auch gar nicht laufen. Meine Umfänge z.B. sind sehr, manchmal auch zu hoch. Ich laufe auch nur so viel, weil es mir Spaß macht. Viele meiner Kilometer betrachte sogar ich, was den Trainingseffekt angeht, als überflüssig. Nach meiner Beobachtung reicht auch deutlich weniger, gerade bei Frauen. die wie ich eine ehr katastrophale Ausgangssituation hatten, sieht man dass sie ca. ein Jahr für die sub60 brauchen. Dabei ist es oft egal, ob sie wie ich sehr bedacht und langsam vorgehen oder strukturiert mit Fokus auf Tempo. Auch Verletzungspausen scheinen oft kaum eine Rolle zu spielen so fern man immer wieder ins Training rein findet. Es dauert halt bis sich der Körper anpasst und auch auf die Trainingsreize effektiv reagieren kann. Bis dahin scheint es relativ egal zu sein, wie man das Training aufbaut und auch wie viel man läuft. Wichtig ist das man für sich selbst ein Optimum findet, dass einen verletzungsfrei und mit Freude laufen lässt. :)
Woher hast du denn dein aktuelles Stabi-Programm und den Trainingsplan? Ich habe etwas rumgestöbert, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Das aktuell habe ich von nirgends, sind also selbst ausgesuchte Übungen. Als Einstieg finde ich jedoch die Übungen aus dieser Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 4BAE284884 gut. Sie bauen aufeinander auf, aber man sollte sie dann doch auch noch mit Übungen für die eigenen Schwachpunkte ergänzen. Bzw. die paar Minuten, die sie dauern, ist und war mir zu wenig. Passt zwar direkt nach dem Laufen gut, aber etwas wenig um Schwächen aktiv anzugehen.
Ich z.B. hatte sehr große Probelem mit der Corestabilität und der Hüftmuskulatur. Core kann man gut mit Seit- und Unterarmstützen angehen. Auch Liegestütze sind sehr gut, darum mache ich auch bei der Liegestütz Challenge mit. Sehr gut finde ich auch die Übung Hollow Body Hold, sie wirkt so richtig und intensiv an den Bauch und Coremuskeln. Es gibt auch quasi die selbe Übung auf dem Rücken. Meinen aktuelle Steigerung in fast allen anderen Übungen führe ich hauptsächlich auf diese zwei Übung zurück. Von der einbeinigen Kniebeuge bin ich im Moment auch schwer begeistert, sie tut meinen Hüftrotatoren besser als jede andere Übung, auch wenn ich für die Hüfte weiterhin ein paar Übungen aus dem oberen Link mache.

Und wenn ich schon Fragen stelle, die bestimmt schon irgendwo hier beantwortet wurden: welche Schläppchen genau hast du bestellt? Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mal Lunas/Xeroshoes/Chalas zu bestellen...
Eine Empfehlung fällt mir schwer, die gestern getesteten waren die hier Xero Shoes DIY Sandal Kit | Xero Shoes UK
Ich habe jedoch auch diese Chalas Chala - Huarache-Sandalen - Classic-Dünn (Unisex) - Natur/Natur im voycontigo Online-Shop zum Laufen finde ich sie klasse, jedoch ist mein erstes Paar sehr schnell kaputt gegangen und habe auf Gewährleistung ein neues Paar bekommen. Ich hoffe, dass es nur eine Ausnahme und Materialfehler war. Service des Händlers war super.
Die Sandalen kann man jedoch auch selber basteln. Empfohlen wurde da mal eine Antirutschmatte für Treppen aus dem Bauhaus als Sohle zu nehmen. Schau da auch mal in diese zwei Threads: http://forum.runnersworld.de/forum/barf ... itter.html und http://forum.runnersworld.de/forum/barf ... aches.html

167
Catch-22 hat geschrieben:Erzähl die Geschichte aber ganz::
Mach ich doch glatt. Die Versuche mit Marquardt waren die Konsequenz aus massiven Problemen (Knie, Schienbeinsehne) im früheren Läuferleben, als ich von Laufstil noch gar nichts wusste. Die Achillessehne hatte ich mir da schon mit übertriebenem Bergtraining versaut. Marquardt trägt daran keine Schuld.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

168
Klar hat nicht Marquardt sondern du die Schuld, wenn du trotz kaputter Sehne meinst Vorfuß laufen lernen zu müssen. Genauso wie mein Mann trotz kaputter Sehne und Großzehen auch meinte auf Vorfuß umstellen zu müssen :klatsch:
Knieprobleme kommen oft von zu schwachen Hüftmuskeln, sind wir wieder bei Kräftigung.

169
Catch-22 hat geschrieben:Sehr gut finde ich auch die Übung Hollow Body Hold, sie wirkt so richtig und intensiv an den Bauch und Coremuskeln.
Die Übung gefällt mir auch gut. Jetzt muss ich nur noch ein Video finden, wo eine vergleichbar attraktive Frau sie vorturnt.
:D

So langsam wird mir dein Tagebuch unheimlich: Erst hab ich aus Respekt für deine Herangehensweise hier gelesen, seit Köln dann aus großer Sympathie, mittlerweile zieh ich hier auch zig Anregungen für mein Training raus.

Kurzum: Schön, dass du hier schreibst.
:)

170
Danke :)

Du findest sicher auch ein Video mit einer Vorführerin :zwinker2:
Die Übung ist einfach spitze, das merkt man anfangs gar nicht. Bezweifelt in den ersten Wochen vielleicht auch die Wirkung und dann schlägt es ein. Schaut euch mal die ganzen Turner und Turnerinnen bei den Spielen an, diese Übung ist eine ihrer Grundübungen. Genau wegen dieser Übung machen sie an den Geräten, beim Handstand und den Schauben eine so gute Figur, sie trägt maßgeblich zur Stabilität des Oberkörpers als auch zur Hüftstreckung bei. Situps u. co. mache ich gar nicht mehr, ich möchte mich beim Laufen doch nicht beugen sondern strecken.

171
So ein langer Beitrag nur für mich, dankeschöööön! :liebe:

Wegen der Sandalen fragte ich, weil ich schon mal ein paar Huarache-Sandalen aus Vibram-Sohlenmaterial vonExtremtextil gebastelt habe. Allerdings komme ich trotz vieler Schnürversuche und massig Platz zwischen Dickem Onkel und Zeigezeh mit dem Bändel dort nicht zurecht. Alles was weiter weg ist als der Supermarkt gibt einen Hotspot oder eine Blase dort. Von Xeroshoes gibt es ja auch Modelle, die eher klassisch über alle Zehen gemeinsam gehen, dachte du hättets damit vielleicht Erfahrungen. Naja, dank Kletter- und Arbeitsschuhen sind meine Füße eh selten mal publikumsreif. :-p

Danke auch für die Videolinks: haben mir geholfen das, was ich regelmäßig mache etwas besser einzuordnen. Ja, Turnen ist eine wahnsinnig gute Schulung und Grundlage für die allermeisten Sportarten. Schade, dass ich das als Kind so k***e fand. Gibt es eigentlich Einsteiger-Turnen für ausgewachsene? Oder mag die verantwortung dafür niemand übernehmen?
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

172
Bitte schön :)

Wie fest sind sie denn bei dir an der Ferse geschnürt? Ich glaube in einem Video mal gehört zu haben, dass es vorn zwickt und blasen gibt, wenn man sie zu fest um die Ferse schnürt. Sprich an der Ferse die Bänder etwas lockerer lassen. Ich schau mal später, ob ich das Video wiederfinde.

Zu den fertigen kann ich dir leider gar nichts sagen, jedoch gibt es für die selbstgemachten auch Anleitungen für andere Schnürungen z.B.
https://xeroshoes.com/barefoot-sandal-t ... t-tying-1/
https://xeroshoes.com/barefoot-sandal-t ... ng-sandal/
Du kannst auch mal die Kreuzschnürung ( http://www.chalasandals.de/media/pdf/kr ... uerung.pdf ) probieren, sie geht zwar auch am Zeh, aber so wie es ausschaut habe ich den Eindruck dass da eine andere Druckverteilung zustande kommt, getestet habe ich es jedoch nicht.
Wenn du also schon fertige Sandalen hast und nur die Schnürung nicht passt, dann würde ich vor einem Kauf sie mal bissl verändern.

Turnen für Erwachsene kenne ich auch nicht, gibt aber sicher Angebote, müsste man mal in einem Turnverein nachfragen. Ansonsten gibt es aktuell das Schlagwort "Calisthenics", da hat gecko hier ja seinen CCC Thread.

173
2. Traingstag
Heute gab es leider kein Wald, kein Hügel, langsame 11km standen auf dem Plan, Mini-Tapering soll das sein. Da es gestern gegen aber auch mit den Wind grenzwertig war, wollte ich mich heute an die Vorgabe halten. Geworden sind es 12km mit 7:15 als Pace. Wetter war ziemlich unbeständig, anfangs hat es genieselt und wurde leicht stärker. Bei KM2 war der Regen schon wieder weg, zwei Kilometer später gab es dafür Platzregen, kurz und heftig. Nachdem ich komplett durchnässt war, hörte der Regen auch schon wieder auf. An einer Kreuzung angekommen wurde es plötzlich sehr windig und ich sah Blitze in der Ferne und hörte Donner, geradeaus weiter und in den Sturm rein laufen oder doch lieber abbiegen und wieder in den Platzregen geraten? Ich entschied mich für den Platzregen und er enttäuschte mich nicht, kein Kilometer weiter und es regnete in Strömen.
Passend zum Wetter war auch auf den Wegen viel los, die Bauern wieder sehr fleißig und Feierabendverkehr auf den Feldern. Einmal kam ein Mähdrescher vorbei und gleichzeitig Gegenverkehr. Ich musste ins Grüne springen. Hinter dem Mähdrescher schlichen 5-7 Autos. :klatsch: Ein entgegenkommender Radfahrer rief "Ist wie auf der Hauptstraße". Als sie alle weg waren freute ich mich über die Ruhe, da fuhr auch schon der nächste Wagen an mir vorbei, ein Polizeiauto. Ich dachte noch, er hätte auch bissl früher da sein können, und da kam dahinter auch schon ein SUV angerast, wie auf Bestellung. Das Polizeiauto wurde langsamer und zwang den SUV zum Anhalten, als ich vorbei lief bekam der Autofahrer sein Anschiss. :hihi:

174
Ja, in der Tat ein Thread, der von Tag zu Tag interessanter wird.

@Catch: Ich hoffe, ich darf hier eine Frage stellen, bin aber überzeugt, dass sich hier genau diejenigen tummeln, die mir vielleicht den Weg weisen können:

Ich habe mich seit meinen ersten Laufanfängen nie wirklich für das Thema Laufstil, Lauf-ABC, Dehn- und Kräftigungsübungen interessiert, bin aber der Überzeugung, dass ich - eingedenk meiner langfristigen Ziele - langsam mal damit anfangen sollte. Ich bin also auf der Suche nach einem Ganzkörper-Workout, das ich zusätzlich zum Laufen durchführen und mit dem ich muskulären Dysbalancen vorbeugen kann. Randbedingung: Ohne Geräte, ich muss es auch auf Reisen im Hotel durchführen können.

Das Problem: Das ganze System hat sich natürlich in vielen Jahren um einen Rundrücken, ein Hohlkreuz, eine leichte Skoleose, einen nach außen stehenden Fuß und eine nach innen stehende Kniescheibe irgendwie zurechtgezogen. Ein paar Übungen sind gesetzt, da ich überzeugt bin, dass sie mir wirklich gut tun (Liegestütze, die Treppenübung, eine Balance-Übung für das Sprunggelenk, die eine oder andere Rückenübung), aber wie komme ich an einen Punkt, über ein Paket an ausgewogenen Übungen zu verfügen? Physio konsultieren ? Probieren ? Eines der erwähnten Bücher lesen ? Wie seid Ihr vorgegangen oder wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen ?

Gee

175
Hallo Gee,

die Frage ist gar nicht so einfach zu beantwortet. Ich bin da auch nur Laie, andere mögen mich daher korrigieren bzw. ergänzen. Ich kann also nur von meinem Vorgehen schreiben.
Ganzkörperübungen, auch ohne/kaum Geräte, gibt es viele. Wichtig ist die für einen selber passenden Übungen zu finden, nicht nur was man gerne macht sondern auch wegen den eigenen Schwächen machen sollte. Bei mir war die Ausgangslage einfach: Muskulär eine Katastrophe hoch Zehn, auch weil ich in der Jugend lange krank war. Der Vorteil der Erkrankung war jedoch, dass ich mir nichts kaputt gemacht habe, also alle Gelenke u. co sind in Ordnung. In der Situation kann man eigentlich fast alles machen, muss nur bei der untersten Stufe anfangen und auf Ausgewogenheit achten.

Schwieriger wird es wenn es schon Schädigungen gibt, einen Physio zu konsultieren ist sicher eine sehr gute Idee und das Geld dort meiner Ansicht nach auch besser angelegt als bei eine Laufanalyse. Bewegungsanalysen können Physios auch machen, von ganz einfach bis ganz kompliziert und einem die passenden Übungen in die Hand geben.
Eine simple Bewegungsanalyse ist z.B. FMS (Functional Movement Screen), da werden anhand von ein paar Übungen die Grundfunktionen des Bewegungsapparats geprüft. Je nachdem, ob man die einzelnen Übungen kann oder nicht, wird dann ein Übungsprogramm zusammengestellt. Das ist inzwischen sehr weit verbreitet, nicht nur bei Physios sondern auch in Fitness-Studios u. co.
In dieser Pdf ist das recht ausführlich erklärt -> http://www.karate-sachsen.de/images/Aus ... l_2013.pdf
Vom Erfinder gibt es auch ein Video für den Selbsttest auf Youtube -> https://www.youtube.com/watch?v=h8G6jkEf1uI Ist wohl nur ein Zusammenschnitt der DVD, aber zeigt die Testelemente
FMS ist halt auch nur ein Schnelltest und auch ehr wenn es keine gröberen Schäden gibt bzw. um Schwächen rechtzeitig zu erkennen. Ich habe das nie professionell machen lassen, habe mich jedoch bei meinem Einstieg letztes Jahr daran orientiert. Habe den Selbsttest aus dem Video gemacht und mir dann passende Übungen für meine Schwachpunkte gesucht. Unter dem Stichwort FMS findet man sehr viel im Netz. War mein Anhaltspunkt für einen Aufbau. In einem anderen Beitrag hatte ich noch eine Youtube Playlist mit Übungen von Jay Johnson verlinkt, fand ich auch recht gut abgestimmt. Aber wie geschrieben, meine Defizite waren hauptsächlich muskulär. Mein Mann hat Arthrose m Knie und auch kaputte Füße. Er klagt auch ständig über seinen Laufstil, wollte eine Laufanalyse, die ihn nicht gerade sonderlich schlauer gemacht hat bzw. die festgestellten muskulären Schwächen hat auch er ignoriert und meinte am Laufstil herum machen zu müssen. Zu regelmäßigen Übungen musste er sich überwinden und macht es auch erst seit dem er mich regelmäßig herumturnen sieht. Ihn habe ich zum Physio geschickt damit er ihm zusätzliche Übungen, die auf ihn und seine Schäden abgestimmt sind, in die Hand gibt. Dafür gibt es die Profis und das Geld ist es mir dann auch wert. Bringt aber eben auch nur was, wenn man danach auch die Übungen macht.

Von dem georderten Buch erhoffe ich mir auch mehr Struktur für mein Training, da es wohl auch sehr sinnvoll ist die Übungen auf die Lauftraingsphase abzustimmen. Es ist auch schwer da vernünftige Literatur zu finden. In vielen Laufbüchern wird das Thema schon angestriffen, aber nach meinem Geschmack arg dürftig oder erfordern Vorwissen, das ich nicht habe. In Büchern, die Ganzkörperübungen als Hauptthema haben, findet man jedoch nichts über den Zusammenspiel zum Lauftraining. Ein paar wenige Bücher gibt es zwar die speziell Übungen für Läufer haben, so viel erfährt man von ihnen zu Struktur und Aufbau auch nicht, sind halt meist nur die Übungen, die der Autor für Läufer interessant findet. Das Geld kann man sich in der Regel sparen.
Durch das FMS bin ich auch unweigerlich über "Functional Training" gestoßen, aber so tief möchte ich ja auch gar nicht in das Thema rein. Bin daher sehr auf das neue Buch gespannt, optimistisch stimmt mich da auch dass der Autor Brite ist. Macht Hoffnung, dass es weniger ein Werbebuch für ein Traingskonzept aus den US von lizenzierten Trainern ist und mehr in die Tiefe geht.

Sehr interessant finde ich auch das Programm/die Übungen auf https://www.reddit.com/r/bodyweightfitn ... ed_routine ist jedoch wieder sehr allgemein und geht in die Richtung Calisthenics. Man sollte mehr als nur drüber lesen um den Aufbau zu begreifen. Daran wollte ich mich nach dem HM evtl versuchen, eine 10er Karte für Yoga habe ich mir zum Geburtstag gewünscht. Ich habe also für die Zeit nach dem HM einiges vor, das Thema interessiert mich inzwischen sehr. Finde ich auch deutlich wichtiger als Laufstil und Laufschuhe, wie schon geschrieben, was Muskulär nicht da ist, kann im Laufstil auch nicht umgesetzt werden. Es geht ja auch gar nicht darum sich Muskelberge aufzubauen sondern eine gesunde Basis für sportliche Aktivitäten zu schaffen und zu erhalten.

Catch

176
Hallo Catch,

vielen Dank für den wertvollen Input. Super Anregungen auch von Christian, der so rücksichtsvoll war, mir die Info per PN zuzustellen, um Deinen Thread nicht zu verwässern. Noch einmal sorry für das Reingrätschen. Bin wieder im Mitlese-Modus.

Gee

177
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was hat Christian empfohlen? Ich gehen mal davon aus sein Foundation Training für den Rücken, da du da einige Baustellen hast würde es wohl passen.

Wieso reingrätschen? Für den Gedankenaustausch ist der Thread doch da :)

Wenn das Buch da ist, der HM vorüber und ich einen Plan habe, wie es strukturiert mit den Übungen weitergeht, werde ich sicher öfter das Thema anschneiden/berichten.

178
Ja, das Foundation Training, und noch dazu den ab jetzt gar nicht mehr geheimen Geheimtipp "Fit ohne Geräte MOBILITY" von Mark Lauren.

Dessen Hauptwerk ist für mich in Sachen Sprachduktus und Trainingsphilosophie unerträglich, dieser kleine Ableger (2 DVDs) ist hingegen richtig gut. Die Übungen kräftigen leicht, machen beweglich und geschmeidig, und sie kommen ausnahmsweise auch tatsächlich ohne Geräte aus, auch ohne umfunktionierte Möbelstücke.

179
Ich mag den Mann auch nicht. Habe jedoch die englische App zum Hauptwerk auf dem Tablet. Zum Nachschlagen der einen oder anderen Übung gar nicht mal so schlecht. Aber die DVDs würde ich mir wohl nicht antun, auch die Mobility. Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass es ein Fehlkauf wäre. War er je ein Geheimtipp? Da würde ich ehr Paul Collins (The Body Coach), Mark Verstegen(hatte wohl auch mit dem DFB zu tun) zählen oder aus der Kampfsport Ecke Scott Sonnon, dem sein "Männeryoga" würde mich interessieren aber dazu müsste ich wohl noch etwas fitter werden, oder Steve Maxwell, von ihm sind aber wohl die älteren Sachen interessanter. Was mir jedoch bei allen missfällt ist das sie IHR Programm haben und es vermarkten bis zum geht nicht mehr. Ich kann es ihnen nicht verdenken, aber ich muss nicht unbedingt daran teilhaben. Ist halt dieses zu einer "Schule" gehören und nur da sein Geld lassen, was mir doch arg aufstößt.

3. Traingstag
Regenerationsläufchen mit 5 Steigerungen, 6km, Viel zu berichten gibt es dazu eigentlich nicht. Ist halt schonen für morgen einem Test 10er auf den Feldern. Welches Tempo ich anschlagen soll, ob voll laufen oder nicht, weiß ich immer noch nicht. Mal sehen, welche Eingebung ich im Schlaf haben werde. :D

180
4. und 5. Traingstag
Das war mal ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Für gestern stand ein 10K Test Wettkampf an, wollte ich, wie schon erwähnt, mit meinem Mann auf den Feldern laufen, ging jedoch arg daneben. Angesetzt hatte ich es für morgens, wurden dann aber doch ein Abendlauf. Ich war schon vor beginn recht demoralisiert. Es war ein mentales Problem, ich fand mit dem Kopf gar nicht in den Lauf hinein. Die Pace ging eigentlich, 4km mit 5:50/km und dann hab ich das Handtuch geworfen. Ich merkte das wird nicht, entschied mich daher rechtzeitig es zu beenden und dafür heute die 16km beim Langen gut und außerplanmäßig mit Endbeschleuningung zu laufen. Es wurden insgesamt 9,7km.

Heute sollten es daher 16km mit Endbeschleuning, werden, die wurden es dann auch. EB waren 3km mit 5:57/km. Wenigstens das ging gut. Gestern war einfach nicht mein Tag, ich hätte den Test WK nicht zu ende laufen können. Ein späteres Handtuch werfen hätte jedoch dazu geführt, dass ich heute keine Kraft für einen gescheiten Langen gehabt hätte und auch den Rest der Woche arg groggy geblieben wäre. So hatte ich mit dem EB noch einen vernünftigen Reiz. Für Dienstag ist ein lockere Lauf angesetzt, ich werde schauen, dass ich da noch mal etwas Tempo mache.
Evtl. war es zu vernünftig, aber es ging gestern einfach nicht anders. Wenn ich nach 4km im Kopf immer noch nicht im Lauf angekommen bin, dann kommt das auch nicht mehr. Ein durchbeißen sobald es hard wird, war mir unvorstellbar.

181
Die letzten Tage war Zeit Mangelware, so fehlen hier aktuell ein paar Einträge, die nachgeholt werden wollen.

Bilanz Woche 10/12

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table, width: 887"]
[TR]
[TD="align: left"]Tag[/TD]
[TD="align: left"]Soll[/TD]
[TD="align: left"]Ist[/TD]
[TD="align: left"]Bemerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Montag[/TD]
[TD="align: left"]frei[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Dienstag[/TD]
[TD="align: left"]13km + Steigerungen[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]mit Xero Sandalen, 12km mit 2 x 5 Steigerungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Mittwoch[/TD]
[TD="align: left"]11km[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]12km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Donnerstag[/TD]
[TD="align: left"]frei[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Freitag[/TD]
[TD="align: left"]5km Regeneration + Steigerungen[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]wurden 6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Samstag[/TD]
[TD="align: left"]10km Test-Wettkampf[/TD]
[TD="align: left"]fail[/TD]
[TD="align: left"]Abbruch nach 4km@5:50, Problem war Kopfsache, insgesamt 9,7km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Sonntag[/TD]
[TD="align: left"]laLa 16km[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]zusätzlich zu den 16km aus dem Plan gab es 3km EB@5:57[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

WKM:
55,7km
Fazit: Ohne den verbockten Test-WK würde ich sagen: gute Woche. Aber der Reinfall am Samstag trübt den Gesamteindruck sehr. Halten wir uns an das Positive: Es war nur eine Kopfsache, keine Verletzung, kein Wehwehchen...


Woche 11/12

1. Traingstag (Dienstag)

Laut Plan wären locker 10km mit Steigerungen dran gewesen, da aufgrund des verpatzten Test-WKs am Samstag die Beine relativ frisch waren, habe ich noch mich für etwas Tempo entschieden. Plan war 20min Einlaufen, 5km in HMRT laufen, Auslaufen. Wetter war mal wieder relativ warm, 26°C sollen es gewesen sein, gefühlt und in der Sonne natürlich mehr, so zeigte die Tankstelle wieder mal passend zu meiner Wahrnehmung 31°C an. Das Einlaufen ging recht gut, das HMRT fühlte sich bei der Hitze doch sehr hart an, Aktuell kann ich mir nicht vorstellen in gut 10 Tagen über 21km in dem Tempo zu laufen. Es wurden dann doch 6km @ 6:05. Ich überlegte zwar kurz, ob ich noch einen 7. Kilometer anhängen soll, entschied mich jedoch dagegen, da ich dachte für Mittwoch wären 16km angesetzt. Hätte mal vor dem Lauf noch mal auf den Plan geschaut. Auslaufen waren wieder knapp 20min wie das Einlaufen, insgesamt 11km.

2. Traingstag (Gestern)
Bis kurz vor dem Lauf dachte ich noch, es sei ein längerer Lauf mit 16km angesetzt, im Plan standen jedoch nur 6km regenerativ drin. So schwer wie sich meine Beine angefühlt haben, habe ich sie gerne so angenommen und gelaufen.


Das bestellte Buch ist heute angekommen. Bisschen drin geblättert habe ich auch schon. Der Kauf war Gold richtig. Es ist genau so, wie ich es mir erhofft habe. Mehr dazu jedoch erst, wenn ich mehr darin gelesen habe (auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich es weiter empfehlen werde)

182
3. Traingstag
Heute hatten wir wieder einmal Temperaturen über 25°C, mittags knallte die Sonne heftig. Bei dem Wetter Intervalle auf den Feldern zu laufen machte mich nicht gerade an. Beim Grübel über eine alternative Strecke fiel mir ein, dass ich doch sehr lang nicht mehr im Stadtwald war. Dort bin ich eigentlich immer gern meine Tempoeinheiten gelaufen, da es dort eine Laufstrecke gibt, die alle 200m beschildert ist. Leider habe ich es nicht geschafft früh Feierabend zu machen, also doch die Felderstrecke. Zu meinem Glück war der Himmel inzwischen arg bewölkt, es war zwar sehr schwülwarm aber die Sonne knallte nicht mehr.
Auf dem Plan standen 14km garniert mit 2 x 1200m, 2 x 1000m und 1 x 800m. Pace solte diesmal wirklich zwischen 5:25-5:40 sein, gab schließlich keine Kopfschmerz ausreden. Die Pausen hatte ich mit 3:30 einprogrammiert.
Das Einlaufen lief schleppend, ich war langsamer unterwegs als sonst. Den Beinen war es wohl nicht wirklich nach Tempo, ich bekam leichte Zweifel. Die ersten 1200m lief ich nicht ganz unbesorgt los. Zu meinem erstaunen schaltete der ganze Körper ohne Murren sofort auf Tempo um und es wurde eine Pace von 5:29/km. Die Pause nutzte ich zum Gehen und Traben, war jedoch viel zu schnell rum. Die nächsten 1200m liefen genauso leicht mit 5:18/km. War dann doch recht erstaunt und nahm mir vor mich zu zügeln, da ich später nicht einbrechen wollte. Die ersten 1000m gingen dann trotzdem in 5:22/km, die nächsten 1000m schaffte ich dann doch etwas langsamer in 5:29/km. Blieb noch die 800m, ein letztes mal die Kräftebündeln und ich schaffte es sie mit einer Pace von 5:08/km zu laufen. Wow. Das lief mal klasse, jedoch sind die Zahlen geschönt. Der Wind war mir heute wohlgesonnen, ich hatte zwar auch oft Gegen- und Seitenwind, aber der Rückenwind war beflügelnd. Wenn man es bei Gegenwind schafft in den Vorgaben zu bleiben, ist man bei Rückenwind automatisch schneller als geplant. :zwinker2:
Das Auslaufen lief wieder arg schleppend wie das Einlaufen, aber das war mir egal. Es galt nur noch die 14km voll zu machen.

183
4. Traingstag (gestern)
Nach einem Intervall soll man sich erholen, so war nur ein Regenerationslauf angesetzt. Dumm nur wenn die Beine schneller wollen. Die ersten 2km lief ich im 10K-Tempo. Jedoch siegte gerade so die Vernunft und ich lief langsamer weiter. Insgesamt war die 6km@6:34 trotzdem viel zu schnell für einen erholsamen Lauf.

5. Traingstag
Der letzte langer Lauf vor dem HM, angesetzt waren 16km. Lief ordentlich. Kurz nach dem 10. Kilometer wurde ich deutlich schneller. Mich noch einmal runterbremsen wie gestern mochte ich jedoch nicht, so gingen die folgenden 4 Kilometer in 6:15, 5:57, 6:01 und 5:42. Danach noch 2km auslaufen. Ungeplanter EB. Insgesamt 16km@7:02

184
Bilanz Woche 11/12

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table, width: 887"]
[TR]
[TD="align: left"]Tag[/TD]
[TD="align: left"]Soll[/TD]
[TD="align: left"]Ist[/TD]
[TD="align: left"]Bemerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Montag[/TD]
[TD="align: left"]frei[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Dienstag[/TD]
[TD="align: left"]5km HMRT[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]als Ersatz für den fehlgeschlagenen WK, wurden 6km in HMRT, insgesamt 11km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Mittwoch[/TD]
[TD="align: left"]6km regenerativ[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]wie Vorgabe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Donnerstag[/TD]
[TD="align: left"]frei[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Freitag[/TD]
[TD="align: left"]Intervall[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]lief sehr gut, jedoch zu schnell, insgesamt 14km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Samstag[/TD]
[TD="align: left"]5km regenerativ[/TD]
[TD="align: left"]fail[/TD]
[TD="align: left"]2km im 10K-Tempo ist keine Regeneration. 6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Sonntag[/TD]
[TD="align: left"]laLa 16km[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]mit 4km EB, die ich nicht hätte machen sollen, 16km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


WKM: 53,08km
Fazit: Ich konnte diese Woche die Beine nicht wirklich still halten. Für meine Verhältnisse viel zu viel Tempo. Ich muss mich unbedingt nächste Woche zurück halten, sonst schieße ich mich vor dem HM noch ab.
Für Dienstag ist eine Einheit mit HMRT angesetzt und dann noch 3 regenerative Läufe, da werde ich aber wohl einen auslassen. Mich zwei mal zurückhalten kann ich vielleicht, drei mal jedoch sicher nicht.

185
So wie es aktuell ausschaut findet der HM am Sonntag in der Hitze statt. Darauf habe ich jedoch so gar keine Lust. Gestern war der letzte Tag der Voranmeldung, die ich nicht genutzt habe. Ich kann mich zwar noch nachmelden, aber Stand heute werde ich wohl auch das nicht machen. In der Umgebung finden bis in den Oktober hinein an jedem Wochenende irgendwo ein Halbmarathon statt. An Auswahl mangelt es somit nicht. Mein Favorit ist der Rheinuferlauf in Wesseling am 10.09, den hatte ich von Anfang an als alternative mir ausgeguckt und nehme ihn mir jetzt also vor, demnach ist nun

Woche 12/14

1. Traingstag
Eigentlich ist nun Tapering Woche, umplanen muss ich noch, heute sollte jedoch die Einheit laut Plan werden, 11km mit 4 Steigerungen und 3,2km (2 Meilen) im geplanten HMRT. Ich habe mich also wie immer eingelaufen und bin dann erst den HMRT Teil gelaufen, die 3,2km habe ich als mindestens mir vorgenommen. Geworden sind es dann 4km in 5:59/km (HMRT wären 6:05), danach 1km Trink- und Trabpause. Nach der Pause bin ich noch mal schneller gelaufen, merkte aber in das Tempo komm ich nicht noch mal rein und brach es ab. Nach etwas traben bin ich 6 Steigerungen gelaufen, gemütlich ging es dann nach Hause. 11,24km.

Die 4km mit 5:59/km waren heute deutlich härter als die Endbeschleunigung am Sonntag, da dachte ich in dem Tempo könnte ich noch ewig weiter laufen. Zwar waren die Beine heute noch arg müde, jedoch sieht man auch den Wettereinfluss. Am Sonntag waren es fast perfekte 16°C. Nee, bei Hitze muss kein WK sein. War heute also auch ein kleiner Testlauf, ob mir der Sinn nach einem WK bei Hitze steht. Ich halte es schon für machbar, konditionell also körperlich, aber Mental muss ich es nicht haben. Mein mich Quälwille wäre irgendwo bei Null,. Mein erster Zehner ging schon wegen den Magenbeschwerden in die Hose und ich konnte es nur langsam laufen und war trotzdem eine Qual, muss das nicht auch beim HM haben. Wenn ich mich quäle, dann doch bitte weil ich an meiner Leistungsgrenze bin und nicht weil irgendwelche dummen Umstände es schwere machen als nötig.

186
Catch-22 hat geschrieben:So wie es aktuell ausschaut findet der HM am Sonntag in der Hitze statt. Darauf habe ich jedoch so gar keine Lust. Gestern war der letzte Tag der Voranmeldung, die ich nicht genutzt habe. Ich kann mich zwar noch nachmelden, aber Stand heute werde ich wohl auch das nicht machen. In der Umgebung finden bis in den Oktober hinein an jedem Wochenende irgendwo ein Halbmarathon statt. An Auswahl mangelt es somit nicht. Mein Favorit ist der Rheinuferlauf in Wesseling am 10.09, den hatte ich von Anfang an als alternative mir ausgeguckt und nehme ihn mir jetzt also vor, demnach ist nun
Kluge Entscheidung. Bei meinem Lauf gestern Abend bei 25°C und nach Sonnenuntergang dachte ich an Dich und dass ich mir einen Wettkampf bei über 30°C auch nicht antun wollte. Man will ja auch eine gute Zeit, und nicht nur irgendwie ankommen. Den Lauf in Wesseling hatte ich auch gesehen und den hätte ich möglicherweise angepeilt, wenn ich nicht die zweite Laufpause hätte einlegen müssen. Aber vielleicht reicht es noch für einen Zehner Ende September. Aber ohne Stress. Bin im Training mittlerweile schon besser als bei meinem letzten Zehner Anfang des Jahres.

187
Tja, ich gehöre halt zur Weichei Fraktion :wink:
In diesem Sinne betrachte ich deine aktuellen Steigerungen auch ehr mit Bauchweh und halte mich deswegen in deinem Tagebuch zurück. Neue Bestzeiten sind zwar etwas tolles, ob du dir so direkt nach einem Ermüdungsbruch und Laufpause einen Gefallen tust steht jedoch auf einem anderen Blatt. Ist halt doch spiel mit dem Feuer und das möchte ich nicht aufheizen, so toll deine Leistung sich im ersten Moment auch liest.

188
Catch-22 hat geschrieben: In diesem Sinne betrachte ich deine aktuellen Steigerungen auch ehr mit Bauchweh und halte mich deswegen in deinem Tagebuch zurück. Neue Bestzeiten sind zwar etwas tolles, ob du dir so direkt nach einem Ermüdungsbruch und Laufpause einen Gefallen tust steht jedoch auf einem anderen Blatt. Ist halt doch spiel mit dem Feuer und das möchte ich nicht aufheizen, so toll deine Leistung sich im ersten Moment auch liest.
Es ist ja nicht so, dass die zweite Laufpause auf einen zweiten Bruch zurückging, der war bereits in der ersten Pause verheilt, es war ja nur ein kleines Ödem, das mich da gezwickt hat, was ich aber bis zur MRT-Diagnose nicht wissen konnte. Und die schnellen Intervalle, wo ich mir das Ödem zugezogen hatte, auf hartem Boden und mit langen Schritten, werde ich so bald nicht mehr laufen.

Eigentlich bin ich gestern nicht mit Absicht besonders schnell gelaufen, das Tempo ergab sich einfach und dann habe ich versucht, es möglichst lange zu halten (zu großen Teilen auf weichem Boden). Ich habe ja auch wieder ein paar Kilo abgenommen, schon das macht mich schneller; vielleicht hat das Kraulschwimmen mit knapper Luft auch ein wenig geholfen. Außerdem denke ich, die Lauftechnik deutlich verbessert zu haben, so dass ich mir so schnell keine Verletzung mehr holen sollte. Dem Gelenk geht's jedenfalls prima. Die bisherigen Strecken sind noch weit unter dem, was ich im Januar und Februar gelaufen bin. Der nächste Lauf wird dann wieder langsamer und ich bleibe diese Woche bei 8-km-Strecken.

189
Stellt sich nur die Frage, was es dir bringt dich bei den Kilometern zurück zu halten und dafür Tempo zu bolzen. In den Tempoeinheiten ist man verletzungsanfälliger. Du hast dir durch Schwimmen und Radfahren eine gute Ausdauer angeeignet, dein Bewegungsapparat ist jedoch noch nicht soweit diese Ausdauer auch beim Laufen zu vertragen. Langsam die Kilometer steigern und dann erst auf Tempo gehen, wäre meine Vorgehensweise. Aber du musst es selber wissen.

190
2. Traingstag (gestern)
Wald und Hügeltag passt gut zum Wetter, wer will bei den Temperaturen schon auf den offenen Feldern laufen? Auch mein Mann hatte keine Lust darauf. Hügel sind jedoch nicht so sein, da das Bergab seiner Arthrose nicht gut tut. Wir entschieden uns für eine gemeinsame Waldrund in Erftstadt. Mit dem Zug fuhren wir abends hin, liefen gemütliche 9,4km im Wald, kehrten im Waldbiergarten ein und aßen dort lecker zu Abend. Das Weizen war auch perfekt temperiert. War ein schöner Abend. Die Strecke zwar deutlich kürzer als ich sie im Normalfall im Wald laufe, aber sie hat uns beiden sehr gefallen, vor allem für meinen Mann war es eine schöne Abwechslung.

191
3. Traingstag (Freitag)
Am Donnerstag war ich den ganzen Tag auf den Beinen, meine Beine vertragen das nicht wirklich. Gehen ist für mich deutlich ermüdender als Laufen, vor allem meine Knöchel vertragen es nicht wirklich. Solche Tage kann ich nur mit sehr flexiblen Schuhen überstehen ohne dass danach die Knöchel tagelang angeschwollen sind. Obwohl ich flexible Schuhe mit kaum/keiner Sprengung zum Laufen sehr gut vertrage, sind sie beim Gehen wie Gift für die Waden. An Tagen wie dem Donnerstag habe ich also die Wahl zwischen angeschwollenen Knöcheln oder schweren Waden. Meine Entscheidung fiel auf letzteres, somit waren die Waden beim Lauf am Freitag schon sehr müde.
Ich wollte einen weiteren Tempolauf machen und entschied mich was neues auszuprobieren, perfekt für einen Abendlauf in der Hitze, was Neues testen statt verbissen durchziehen. Letzte Woche eröffnete Planar einen Thread über "Tempowechselläufe". Mir fiel ein das Pfitziger etwas ähnliches im Buch erklärt, das wollte ich schon die ganze Zeit mal ausprobiert haben und fand es sehr schade, dass es in meinem Plan nicht vorkam. Jetzt schien mir die Zeit ideal für den Versuch.
Pfitzinger nennt es "Change Of Pace Tempo Run", dabei wird das Tempo zwischen leicht schneller als LT-Pace (LT=Laktatschwelle) und leicht langsamer als LT-Pace variiert. Bei den schnellen Intervallen wird mehr Laktat produziert, bei den langsamen soll gerade dieses Laktat genutzt und abgebaut werden. Der Körper soll so an einen schnellerer Laktatabbau angewöhnt werden. Den ersten schnellen Intervall soll man 4 Minuten laufen, um das Laktat im Blut anzureichern, danach dauern die schnellen Einheiten in seinem Beispiel 1-2 Minuten, die langsamen immer 4 Minuten. Dauer soll zwischen 20 und 40 Miunten liegen
Ich nahm mir sein Beispiel mit 4 Minuten schnell + 4 Minuten langsame + 3 x ( 1 Minute schnell + 4 Minuten langsam) vor. Was nimmt man als Pace bei 30°C? Ich nahm mir für schnell 5:40- 5:50 vor und für langsam 6:00 - 6:15, wollte also die langsamen im HMRT laufen und die schnellen im 10K Tempo.
Nach 20 Minuten einlaufen kamen folgende Spilts zustande

[TABLE]
[TR]
[TD="align: left"]0,70 km[/TD]
[TD="align: left"]4:00[/TD]
[TD="align: left"]5:43/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]0,65 km[/TD]
[TD="align: left"]4:00[/TD]
[TD="align: left"]6:11/km[/TD]
[TD="align: left"]inkl. verlorenen Schlüssel aufheben[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]0,18 km[/TD]
[TD="align: left"]1:00[/TD]
[TD="align: left"]5:31/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]0,64 km[/TD]
[TD="align: left"]4:00[/TD]
[TD="align: left"]6:18/km[/TD]
[TD="align: left"]inkl. Trinken[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]0,20 km[/TD]
[TD="align: left"]1:00[/TD]
[TD="align: left"]5:02/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]0,65 km[/TD]
[TD="align: left"]4:00[/TD]
[TD="align: left"]6:12/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]0,18 km[/TD]
[TD="align: left"]1:00[/TD]
[TD="align: left"]5:30/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]0,66 km[/TD]
[TD="align: left"]4:00[/TD]
[TD="align: left"]6:03/km[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie man sieht war ich in den schnellen Intervallen zu schnell, ansonsten lief es jedoch ganz gut und hat mir Spaß gemacht. Ich werde sicher öfter eine solche Einheit laufen. Beim Laufen habe ich nicht so sehr auf die Uhr geachtet und auch nicht wirklich mitgezählt, nach den letzten 4 Minuten langsam dachte ich, dass noch ein Block kommt und lief eine weitere Minute schnell. Ich schaute erst auf die Uhr als das erwartete Piepen nicht kam. Ich war schon über eine Minute in 5:35 unterwegs obwohl auslaufen dran war, so habe ich Tempo raus genommen, war jedoch weiter etwas flott unterwegs, also zwischen HMRT und Auslaufen, und lief erst danach richtig aus. Insgesamt 10km.

4. Traingstag (Samstag)
6km Regenerationslauf @ 7:20/km. Morgens bei noch vergleichsweise kühlen Temperaturen. Lief gut.
Den Rest des Tages wieder auf den Beinen, Stadtbummel und Shoppen bei über 35°C, ging wieder sehr in die Waden obwohl sie immer noch nicht erholt waren.

5. Traingstag
Da ich heute wegen der Hitze nicht beim HM gestartet bin, wollte ich wenigstens um die selbe Zeit ein paar Kilometer sammeln. Für einen langen Lauf war es mir jedoch schon viel zu warm. So wurden es sehr schleppende 12km mit vielen Geh- und Trinkpausen und die Bestätigung, dass es richtig war nicht an den Start zu gehen. Als ich wieder zuhause war, waren es schon fast 35°C :tocktock:
Lange Einheit werde ich dafür wahrscheinlich am Mittwoch machen, also statt dem 2. längsten Lauf.

192
Bilanz Woche 12/14

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table, width: 887"]
[TR]
[TD="align: left"]Tag[/TD]
[TD="align: left"]Soll[/TD]
[TD="align: left"]Ist[/TD]
[TD="align: left"]Bemerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Montag[/TD]
[TD="align: left"]frei[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Dienstag[/TD]
[TD="align: left"]Steigerungen + 3,2km HMRT[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]4km im HMRT, 11,24 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Mittwoch[/TD]
[TD="align: left"]locker[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]9,4km im Wald ohne Hügel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Donnerstag[/TD]
[TD="align: left"]frei[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Freitag[/TD]
[TD="align: left"]Change Of Pace[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]mal was neues, lief gut, 23min Tempo, insgesamt 10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Samstag[/TD]
[TD="align: left"]6km regenerativ[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Sonntag[/TD]
[TD="align: left"]Hitzelauf statt HM, wie weit auch immer[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt?[/TD]
[TD="align: left"]12km mit vielen Gehpausen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


WKM: 48,67km
Fazit: Aufgrund der Hitze etwas wenig gelaufen, jedoch auch viel auf den Beinen gewesen. Geht in Ordnung, ich sollte jedoch nächste Woche noch einen langen Laufen. Change Of Pace Run hat mir sehr gut gefallen, werde ich öfter machen.

194
Das ist doch aber nichts um sich geschlagen zu geben. Du hast doch nur das Wetter unterschätzt.

Bei uns war es abends auch schon deutlich angenehmer, dafür jedoch zu Mittag schon brüllend heiß. Das habe ich so ohne Sturm und Gewitter auch noch nicht oft erlebt.
Beim HM war wohl trotzdem recht gut besucht, wenn ich mir so die Ergebnisliste ansehen. Unmachbar war es also trotz Wetter nicht, aber trotzdem nichts für mich.

Bei deinem 10er am WE wird es bestimmt nicht mehr so warm sein. Das wird sicher ein deutlich angenehmeres Laufwetter. Schon mal viel Erfolg!

195
Woche 13/14

1. Trainingstag


Gestern habe ich mir die Nike Zoom Streak LT 3 bestellt und heute waren sie auch schon da. Natürlich musste ich sie sofort anziehen und ausprobieren. Das erste reinschlüpfen war so geil, dass ich sie direkt ohne Socken laufen wollte. Ich weiß, das darf ich nicht machen, tut mir nicht gut. Meine Füße können zwar Kilometer lang Barfuß laufen ohne sich eine Blase oder sonstwas einzufangen, aber ohne Socken Schuhe anziehen geht gar nicht, egal ob zum Laufen oder Alltag. Das einzige was ich ohne Socken anziehen kann sind Huaraches. Sogar von allen anderen mir bekannten Sandalen bekomme ich Blasen und/oder Aufschürfungen. Aber ich meinte trotzdem ohne Socken die neuen Schuhe laufen zu müssen. Manchmal ist mal halt doch ein stures Kind! Die Schuhe liefen sich absolut klasse, ich mag sie jetzt schon. Einlaufen lief richtig gut und flotter als sonst, danach wollte ich ein bisschen im HMRT laufen, wurden dann auch fast 5,5km@6:05. Wäre zwar gerne länger musste jedoch aufs Grün springen und warten bis zwei Trecker an mir vorbei sind. Da stand ich also und merkte der linken Ferse geht es nicht mehr so gut, dachte mir schon dass es wohl gescheuert hat. Trabte darauf hin einen Kilometer, lief wieder richtig los und nahm das Tempo dann doch wieder raus, da ich doch bedenken wegen der Ferse hatte und jetzt merkte ich es auch bei jedem Schritt. Trabte noch eine Weile und entschied die restlichen 3km Barfuß nachhause zu laufen. Insgesamt 13km.

Allgemeines Befinden
Im Moment fühle ich mich nicht ganz so gut. Die letzte Woche war irgendwie chaotisch, wegen dem verschobenen HM, wegen der Hitze, wegen dem allgemeinen Stress. Seit Sonntag fühle ich mich sehr schwerfällig und aufgedunsen, auch die Waage zeigt mehr an. Auch die Füße sind fetter als sonst, das merkte ich besonders am Sonntag, da musste ich nach keinen 200m die Schnürung lockern, dabei war ich in die schon geschürten Schuhe hinein gesprungen. Aktuell schiebe ich es auf das Bier (trank ich doch letzte Woche an zwei Tagen was), auf die zwei Tage an denen ich hauptsächlich auf den Beinen war (Donnerstag + Samstag, deswegen sind wohl gerade die Waden und Füße leicht dick) und auch auf das unnötige Tapering, das ich eigentlich nicht machen wollte, habe zwar die Intensität beibehalten, jedoch wegen dem Wetter die WKM doch deutlich zurückgefahren, ich gehe daher davon aus das die Glycogenspeicher voll sind und somit auch mehr Wasser im Körper eingelagert wurde. Wären meine Erklärungen für das Körpergefühl. Die Waage zeigte am Sonntag ganze 3kg mehr als sonst an, inzwischen bin ich knapp über 1kg über meinem Gewicht. Wird also wieder besser, trotzdem drückt es aktuell die Stimmung und auch die Laufleistung. Werde morgen schauen, dass ich früh Feierabend mache und mir eine schöne Wald Einheit gönnen, was lockeres entspanntes. So zu sagen Gegenprogramm zu dem was die innere Stimme, die Panik um die HM-Form schieben will, einem sagt.

196
2. Traingstag

Im Wald ist es doch am Schönsten! Mir hat das wirklich sehr gefehlt. Die kleine Runde im Erftstadter Wald mit meinem Mann letzte Woche war zwar schön aber kein wirklicher Ersatz. 4 Wochen ohne meine Wald und Hügelrunde ist zu viel. Der Lauf heute war ein richtiger Genuss. Ich war natürlich nicht schnell unterwegs, bin auch nicht durchgelaufen. 3 Geh- und Trinkpausen mussten es sein, allein schon um kurz inne zu halten und den Wald zu genießen. Für meinen Geschmack war heute im Wald jedoch zu viel los, waren so einige Menschen unterwegs, Wanderer, Radfahrer, Nordic Walker,Picknicker mit Hängematte, jedoch keine Läufer. So lebhaft habe ich den Wald noch nie erlebt. Meistens sehe ich dort keine einzigen Menschen, oft kommt mir nur alle 3-4 Läufe mal eine Person über den Weg. Geworden sind es 18km, 280hm, Pace war mit 8:05 inkl. aller Pausen ok.
Gelaufen bin ich die Runde mit den Sayonaras statt den Trail Glove, da die Waden aktuell nicht ganz erholt sind wollte ich ihnen etwas arbeit sparen. Scheint gewirkt zu haben, war jedoch sehr ungewohnt in gedämpften Schuhen mit Sprengung die Steigungen hoch und runter zu laufen. Die Schotterwege waren besonders unangenehm, Tritt auf größere Steine ist mit den Trail Glove mir angenehmer.

197
3. Traingstag

Heute sollte es wieder eine Tempoeinheit sein. Da ich früher Feierabend machen konnte entschied ich mich im Stadtwald im HMRT zu laufen statt VO2 Intervalle auf den Feldern. Das gute an der Stadtwald Runde ist, dass sie ausgeschildert ist, so kann ich die Uhr ignorieren und am Tempogefühl arbeiten. GPS Empfang im Stadtwald ist sowieso grottig. In der Vorbereitung war ich bisher jedoch nur einmal im Stadtwald, die Einheit lief nicht so gut da dort Saunaverhältnisse herrschten. Heute war es jedoch besser, kein Vergleich zum Letzten mal, obwohl es auch heute mit 26°C warm war. Ich bin also gemütlich zum Wald gejoggt und bin dann dort 3 x 3km mit 400m Trabpausen gelaufen. Pace sollte ca. 6:05 sein, die 3000m gingen in jeweils 17:41(5:53), 17:42(5:54) und 18:23(6:08). Die ersten zwei waren somit zu schnell und der letzte leicht zu langsam. Es war jedoch kein Einbruch, ich wusste das ich in den ersten beiden zu schnell und im 10K Tempo war, sie waren auch sehr ungleichmäßig gelaufen, der letzte dagegen hat sich sehr gut und gleichmäßig angefühlt, wenn ich mal die Erschöpfung außen vor lasse. 6:08 wäre als Pace auch noch sub 2:10. Ich bin also mit den letzten 3000m zufriedener als mit den anderen beiden.
Erschwerend war, dass der Boden unangenehm war. Im Winter/Frühjahr war die Laufstrecke hart wie Asphalt und so hatte ich sie natürlich auch in Erinnerung, statt einer schnellen Strecke war es durch die Trockenheit nun eine sandiger Schotterweg, der auch noch mit jede Menge Laub bedeckt war. Also gar nicht mal so einfach zu laufen.
Insgesamt wurden es 17,28km in den Takumi Sen, 4km mehr geht beim HM auch noch in ihnen.

Die Wetteraussichten für nächste Woche Samstag sind aktuell sehr warm, da der Lauf erst um 15:00 Uhr ist wäre es dann wohl zur wärmsten Tageszeit. Ich hoffe da tut sich noch was und es wird kühler. Wie dem auch sein, gelaufen wird trotzdem. Noch einmal werde ich es nicht verschieben, dann muss ich mich halt von der sub2:10 verabschieden. :nene:

199
4. Traingstag (gestern)
6km Regenerationslauf, kleine Erft Runde mit sehr schweren Beinen. Die 3x3km am Freitag haben deutliche Spuren hinterlassen. Muskulär wäre auch nichts anderes als ein Regenerationslauf gegangen, Pace war somit im Schnitt bei 7:55.

5. Traingstag
Für heute hatte ich mir den letzten Langen mit 16km vorgenommen. Wetter war quasi perfekt. Naja, nicht ganz es war und ist stark windig aber das ist mir deutlich lieber als Hitze. Temperatur war bei ca 18°C und damit sehr, sehr angenehm. Ich bedauerte es schon nicht den HM bei KÖ-Lauf zu laufen, da heute das Wetter einfach ideal ist, für nächstes WE ist jedoch Hitze angekündigt. So ist es nun mal, also machen wir das Beste daraus.
Heute habe ich die Zoom Streak LT 3 mal auf der längeren Distanz getestet. Der Schuh läuft sich mir einfach sehr gut, jedoch werde ich ihn nicht zum HM nehmen, da ich mich noch nicht an ihn gewöhnt habe. So lief ich also mit den neuen Schuhen los. Die ersten 4km gingen mit 6:56/km recht schnell, eigentlich laufe ich den Langen deutlich später in sub7:00/km. Es war angenehm kühl, der Wind zwar etwas steif aber was solls. das Tempo schadet dem Langen doch auch nicht. Der nächste Kilometer wurde dann deutlich schneller mit 6:02/km, der folgende sogar 5:50/km. Da musst ich schon Schlucken, soll doch ein langer Lauf werden. Bei nächsten Kilometer versuchte ich mich zu bremsen, so geht es ja nun gar nicht. Und doch fiel das Tempo so leicht, dass ich mich dazu entschied es laufen zu lassen. Somit ging dieser Kilometer in 6:16/km. Die nächsten beiden in 5:55/km und 6:01/km. Der Wind hatte mir schon die Haare verwurschtelt, ein neu hochstecken war nötig, Durst hatte ich auch. Ich wartete auf die nahe Steigung, eine Steigung mit 8-10% muss ich heute nicht hochlaufen, kommt beim HM auch nicht vor, sie also zum Trinken und Haare hochstecken genutzt, dabei musste ich natürlich gehen. Als ich wieder lief habe ich nur ganz allmählich beschleunigt, bin also nicht sofort mit Karacho weiter, so wurden es bei dem Kilometer nur 7:03. Fehlten noch 4km um 10km mit Tempo zu vervollständigen, ich fühlte mich sehr gut so gingen sie in 5:49, 5:50, 6:00 und 5:50. Danach lief ich noch 2km aus.
Es waren also 10km in 1:00:38, was eine Pace von 6:04 im Schnitt macht. Insgesamt 16km in 1:43:00 (6:26/km). Das war also mein bislang schnellster Traingszehner, auch wenn ich ihn im WK schon schneller gelaufen bin. Sehr schön ist auch dass der Puls während den 10km im Schnitt bei 85% lag und nur am Schluss knapp über 90% ging, jedoch auch nur weil ich bei böigem Gegenwind einen Endspurt hinlegte.

Heute hätte ich auch weiterlaufen können. Es war muskulär schon anstregend, hatte ich doch am Freitag eine Tempoeinheit, aber es hat sich durchweg einfach nur sehr gut angefühlt. Der HM wäre wohl drin gewesen.
Ich habe mich dazu entschieden es laufen zu lassen, da es dem Selbstbewusstsein sehr gut tut zu sehen, dass man es drauf hat. Nach aktueller Wettervorhersage kann es am Samstag bis zu 30°C werden, da schaffe ich es sicher nicht sub2:10 zu laufen. Jetzt weiß ich jedoch, ich habe es drauf, auch wenn es beim WK wegen Wetter nichts wird. Ich hatte für Dienstag noch eine Tempoeinheit mit 3-4km in HMRT vorgesehen, die werde ich jetzt jedoch nicht mehr so laufen, evtl. nur 1-2km dafür vielleicht erst am Mittwoch, so halt dass die Beine vor dem WK noch bisschen HMRT zu spüren kommen aber es alles andere als anstrengend wird.

200
Bilanz Woche 13/14

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table, width: 887"]
[TR]
[TD="align: left"]Tag[/TD]
[TD="align: left"]Soll[/TD]
[TD="align: left"]Ist[/TD]
[TD="align: left"]Bemerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Montag[/TD]
[TD="align: left"]frei[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Dienstag[/TD]
[TD="align: left"]HMRT ohne Vorgabe[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]5,5km im HMRT, 13 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Mittwoch[/TD]
[TD="align: left"]Wald- und Hügel[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]18km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Donnerstag[/TD]
[TD="align: left"]frei[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Freitag[/TD]
[TD="align: left"]3x3km HMRT[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]die ersten zwei zu schnell, der dritte ok, 17,28km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Samstag[/TD]
[TD="align: left"]6km regenerativ[/TD]
[TD="align: left"]erfüllt[/TD]
[TD="align: left"]6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Sonntag[/TD]
[TD="align: left"]laLa 16km[/TD]
[TD="align: left"]hmmm?[/TD]
[TD="align: left"]Wurde zum Tempolauf, 10km im HMRT-Schnitt, 16km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]




WKM: 70,35km
Fazit: Am Wochenanfang hab ich mich wie ausgekotzt gefühlt, hat sich im Wochenverlauf deutlich gelegt und gebessert. Für das Körpergefühl eine Hammerwoche mit 3 Tempoeinheiten und 70WKM, dabei hätte ich in der Woche schon mit dem Tapern beginnen sollen. Wird Zeit den HM abzuhaken, egal bei welchem Wetter.


Woche 14/14

1. Traingstag

Nach einer harten Einheit soll man sich regenerieren, tapern ist auch angesagt. Also gab es heute schon einen regenerativen Lauf um das Laktat von Gestern aus dem Körper zu bekommen. Die Vorstellung gefällt mir und ich finde immer mehr vergnügen an meinen Regenerationsläufen. Heute gab es die typischen 6km, Pace war mit 7:18 nicht ganz so langsam wie letztens. Puls lag im Schnitt bei 68%. Runalyze spuckt dazu eine Vdot von über 40 aus, die Software mag mich wohl veräppeln. :hihi:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“