Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

2551
Mittwoch hat schon sehr reingehauen. Gestern schon arg Musklekater gehabt, trotzdem fast 1,5 h spazieren gewesen. Wieder an der Erft, mir noch mal die Wege genauer ansehen. Letztens dachte ich noch, dort laufen müsste noch gehen, da Räder auf dem einen Weg unterwegs waren. Ich hatte es jedoch nur von der anderen Flußseite aus gesehen. Diesmal also auf der richtigen Seite und siehe da, da ist gar kein Weg mehr. Der ganze Schotterweg ist weggespült, dort ist jetzt ein mehrer Dezimeter tiefer Graben. Das war mal der Erftradweg. Die Räder fahren jetzt daneben, auf Wiesen und Feldern.
Da wo der Weg asphaltiert ist, kann man ihn auch nicht mehr wirklich laufen. Das Asphalt war früher schon ganz schlecht, ausgewaschen, löchrig, wie eine Reibe. Das ist jetzt noch mal deutlich schlimmer. Und dann sind da immer wieder Sand und Kieshaufen auf dem Weg. Wirklich flott kann man dort nicht mehr laufen. Für gemütliche Runden sicher laufbar, mehr aber aktuell nicht.

Heute hatte ich immer noch üblen Muskelkater, also wieder die Intervalle gestrichen. Werde sie auch nicht morgen nachholen, da mich Intervalle immer am meisten Körner kosten. Werde sie besser erst in ein paar Wochen dazu schalten, wenn sich der Körper sich wieder an mehr Belastung gewohnt hat.
Heute daher nur 10km und diesmal sogar mehr oder weniger easy in der prallen Sonne @7:06/km.

2552
Mein Muskelkater ist heute natürlich immer noch da, aber schon deutlich besser als gestern.
Ein 5km Läufchen gab es heute wieder, diesmal @5:58/km bei sehr windigen Bedingungen. Damit ist meine Laufwoche abgeschlossen. Morgen ist Pause.

KW 30/2021
Mo: 6 km inkl Lauf ABC + Strides/Sprints
Di: 5km @6:30/km
Mi: 5km inkl. 4 km @5:40/km (VM), 5km @ 6:24/km (NM) + 25' Kraft
Do: Spaziergang
Fr: 10km @7:06/km
Sa: 5 km @5:58/km

WKM: 36
Fazit: Ordentliche 2. Wiedereinstiegswoche, wobei ich hintenraus aufpassen musste, dass es nicht zu viel wird. Das Bein ist ruhig und macht gut mit :) Ich muss jedoch schauen, dass ich nicht zu viele 5km Runde laufe und etwas flexibler sein, auch wenn die Streckenoptionen zu wünschen übrig lassen.

2553
Zu Wochenbeginn habe ich mich letzte Woche etwas platt gefühlt, daher habe ich die für diese Woche geplante Regenerationswoche vorgezogen. Es gab nur einen Fahrtspiel mit 10 x 1' on/off, der Rest kurze(, flotte) Dauerläufe. Langer Lauf war auch nur 8km. Gab also nicht wirklich was zu berichten. Ich war jedoch auch gut mit Olympia gucken und Fahrrad suchen beschäftigt.

KW 31/2021
Mo: 5 km @6:12/km
Di: 5 km @6:12/km inkl. 10 x 1' on/off
Mi: frei
Do: 5 km @6:06/km
Fr: frei
Sa: frei
So: 8,5 km @6:35/km

WKM: 23,5
Fazit: ruhige Woche, siehe oben.

2554
Sieht doch gut aus. Hab auch derzeit mal auf Wiedereinstieg geschaltet, nach der Impfung hab ich bewusst erstmal ne Woche ausgesetzt, dann erstmal nur Rad und nach 9-10 Tagen hat die Impfreaktion wohl nochmal etwas zugeschlagen. Insgesamt 2 Wochen Laufpause plus Impfung haben mich dann erstmal auf 0 zurückgesetzt, die ersten beiden Läufe (6:35er und 5:55er Pace auf 5.5km) waren dann auch richtig gruselig, Puls 20 über normal (vor der Pause).
Bei den letzten beiden 5ern (6:30; 6:22) ist aber wieder ein Aufwärtstrend erkennbar.
Werd jetzt noch täglich 5er locker laufen bis Freitag um dann mit Langzeit EKG endlich mal den Pulsteufel ausfindig zu machen, was dann übers WE evtl. 3 Läufe 10+ km bedeuten kann, wenns nicht beim ersten Lauf schon klappt. Aber alles weiterhin ruhige DLs.

Danach dann wieder mit mehr Speed, was vor der Impfung schon wieder ganz gut lief. Mal schaun, wann ich dann wieder auf dem Level ankomme (dauert bei mir meist lange).

Hast Du eigentlich irgendein mittelfristiges Ziel angepeilt? Oder auch erstmal wieder ne Weile Wiederaufbau ohne Zeithorizont?
Bild

2555
Guter Wiedereinstieg. Wäre wirklich gut, wenn du raus findest, was das mit deinem Puls ist.

Mit dem Planen sieht es bei mir im Moment mau aus. Aktuell bin ich so gar nicht in WK Form, über den verbliebenen Sommer wird es also gar keinen Start geben. Bis in den Herbst hinein wird sich an meiner schlechten Form wohl auch nicht viel ändern, da es hauptsächlich am Gewicht liegt. Im Home Office abnehmen ist sehr schwer. Ich hab jetzt meine Ernährung etwas geändert, esse öfter dafür kleiner, damit ich hier zwischen den Mahlzeiten nicht ständig irgendetwas beiläufig esse/nasche. Das klappt soweit, Gewicht geht auch langsam runter, aber eben langsam. Weniger Kalorien essen und flotter Laufen passt bei mir jedoch auch nicht wirklich zusammen, da flott laufen mich immer hungrig macht und dann auch die Regeneration leidet. Auch mit ein Grund, warum ich die Regenerationswoche vorziehen musste.

Mit längeren Ausdauerläufen abnehmen fällt mir deutlich einfacher, bei um die 70WKM brauch ich nicht wirklich auf mein Essverhalten achten, da geht das Gewicht quasi von selber runter. 70 WKM kann ich aktuell jedoch nicht abspulen und wenn, dann mit einer Pace jenseits der 7:00/km. Da habe ich jedoch kein Bock drauf.
Das Bein macht zwar wieder alles mit, aber so ganz perfekt ist es noch nicht. Sprich, gelegentlich fühle ich schon noch, dass da mal was war. Zwar nur ganz Dumpf und im Hintergrund, könnte auch Einbildung sein, setzt aber eben doch einen Limit bei richtig intensiven Einheiten.
Aktuell laufe ich daher eher flott, aber keine ganz harten QTE. Bei der schlechten Form ist jedoch jede flotte Einheit eine QTE, daher sind sie auch so kurz um die Belastung im Rahmen zu halten.
Für ein Trainingsziel müsste ich an dem Vorgehen erhebliche Änderungen vornehmen und deutlich öfter langsam laufen. Habe ich aber keine Lust drauf. Bei der unsicheren WK Situation im Herbst ist es auch schwer sich dazu zu überwinden.

Mitte November bin ich zu einem 10er angemeldet, verschoben vom letzten Jahr. Ende November laufe ich eigentlich immer den HM in Essen. Mal schauen ob sie stattfinden und ich dann mitmache, hängt auch von den Hygienemaßnahmen ab. Läufe mit einzel Starts machen keinen Spaß, da kann ich auch vor der Haustür für mich selbst laufen. Ich laufe eben doch lieber Mann/Frau gegen Mann/Frau als gegen die Uhr. Gegen die Uhr laufen finde ich unbefriedigend. (Ich mach mir daher auch nicht so viel aus PB)

Hannover Marathon im April steht noch im Kalender, aber bis April fließt viel Wasser den Rhein/Erft/Leine runter. Mit Ausblick darauf würde ich erst im Dezember ins Training einstiegen. Ich mag die langen Marathonvorbereitungen. Mich reizt es immer noch mal eine Vorbereitung nach Hanson zu wagen. Seine Pläne gehen 18 Wochen. Als Q1 gibt es in den ersten 10 Wochen Intervalle im ca. 5KRT, in den letzten 8 im Schwellentempo, dazu als Q2 Einheiten im MRT. Lange Läufe werden sehr flott gelaufen (ca. MRT + 10%), dafür ist der längste nur 26 km lang. Am Tag vor dem Langen gibt es jedoch auch eine easy Einheit mit 13-16km.
Insgesamt wäre es also eine deutlich flottere Marathonvorbereitung als üblich, dafür ohne die ganz langen Läufe. Hätte ich schon bock drauf. Ziel ist daher mehr oder weniger bis Dezember soweit wieder in Form zu sein, dass ernsthaftes, intensives Training geht.

2556
Da hast Du dann ja doch schon ein paar mittelfristige Ziele. Jetzt am Speed zu arbeiten ist sicher nicht verkehrt, so ähnlich war/ist ja auch mein Plan.
Da der HH HM ja erst im April ist, hab ich keine Eile. Erstmal die gesundheitlichen Dinge abklären, die mir derzeit die längeren Strecken eh nicht schmackhaft machen.

Hinsichtlich Essen: GGF auch noch etwas an der Zusammensetzung der Hauptmahlzeiten arbeiten, häufig kann man doch ein paar Dinge ersetzen, die dem Gewicht eher nicht zuträglich sind. Die häufigen kleinen Mahlzeiten kurbeln ja dummerweise immer den Insulinspiegel an, was auch nicht immer positiv ist. Aber Du wirst das schon hinbekommen, Du kennst Dich ja selbst am Besten :zwinker2:
Radfahren ist da dummerweise noch blöder als Laufen: man bekommt da noch mehr Hunger hinterher bei teilweise weniger Energieverbrauch. Ist trotzdem super als Abwechslung und zur Entlastung der körperlichen Baustellen ohne den Ausdauer-Aspekt zu vernachlässigen. Schon ein Rad in Aussicht?
Bild

2559
Danke euch.

Dir, @Bernd, auch alles Gute zum Geburtstag. Wie du siehst, ist ü40 gar nicht so schlimm. :zwinker2:

Läuferisch war bei mir letzte Woche nicht viel los. Am Dienstag sollte es eigentlich eine Q Einheit geben. Hatte seit langem mal wieder hart Race Flats an. Leider merkte ich die Verletzung dann zu sehr. Es schmerzte zwar nichts, der Oberschenkel fühlte sich jedoch bei jedem Schritt so an als würde mir gleich der Muskel krampfen. Ich habe daher vorsorglich jedes Tempo weggelassen und war froh trotzdem meine kleine Rund drehen zu können. Lag eventuell an den nicht mehr gewohnten Schuhen.
Ab Donnerstag war es mir dann deutlich zu warm. An dem Tag gab es fast Sprints 8 x 25-30" schnell mit 3' GP. Samstag und Sonntag bin ich morgens los, viel geholfen hat es jedoch nicht.

KW 32/2021
Mo: 5 km @6:26/km
Di: 5 km @6:35/km
Mi: frei
Do: 5 km inkl. 8 x 25-30" schnell mit 3'GP
Fr: frei
Sa: 10,2 km @7:03/km
So: 5 km @6:48/km

WKM: 30,2
Fazit: mir zu warme Woche. Schlechte Form und fehlende Hitzeanpassung erlauben da nicht viel. Alles noch sehr ausbaufähig.

Heute ist laufffrei und morgen schauen wir dann weiter.

2561
Jetzt ist mein Thread hier auf der zweiten Seite gelandet. :peinlich:
Meine Motivation zu laufen und damit auch hier zu schreiben hat in den letzten Wochen sehr gelitten. Es wird jedoch so langsam wieder (wenn nur das aktuell warme Wetter nicht wäre :motz: )

KW 33/2021
Mo: nix
Di: nix
Mi: 5,74 km @ 7:00/km
Do: 9,01 km @6:58/km
Fr: Spaziergang
Sa: 8,01 km @7:03/km
So: nix

WKM: 22,76
Fazit: Nullpunkt meiner Laufmotivation. In der Woche ging gar nichts. Mittwoch wollte ich eigentlich zur Motivation mit etwas Tempo durch den Park laufen. Unterwegs musste ich jedoch feststellen, dass der Park gesperrt ist (immer noch!), das zog mich sehr runter. Strecke spontan geändert, stand dann jedoch wieder vor einer Sperrung, noch eine Änderung und ich war auch meiner Hausrunde, die konnte ich jedoch inzwischen nicht mehr sehen. Zog mich alles sehr runter. Donnerstag war ein sich zwingen. Samstag bat ich meinen Mann mich zu begleiten, was er auch tat. Wir liefen dann auch die Kamelestrecke, die zur Abwechslung sehr gut tat.
Nach der Woche war klar, ich muss was tun, damit laufen wieder mir Freude bereitet. Immer nur die Hausstrecke will der Kopf nicht mehr, so geht dann auch kein Tempo. Für andere Strecke muss ich jedoch wieder länger laufen. Mit dem Vorhaben dann in die nächste Woche.

KW 34/2021
Mo: 7 km @6:42/km
Di: 5 km mit 10 x 30" schnell, 3' GP
Mi: 8 km @ 6:28/km, Fahrtspiel
Do: 5 km @6:42/km
Fr: Spaziergang
Sa: 5 km @6:33/km
So: 12,13 km @6:56

WKM: 42,17
Fazit: Das lief schon deutlich besser als die Vorwoche. Mit den längeren Strecken kam auch deutlich mehr Variation rein, was dem Kopf wirklich sehr gut tat.

KW 35/2021
Mo: nix
Di: 5,1 km inkl. Lauf ABC + 10 * 30" schnell, 3' GP
Mi: 10 km @ 6:43/km darin 18' @5:44 + 5' GP + 18' @5:47/km
Do: nichts
Fr: 5 km @6:50/km mit 6 Strides
Sa: 8 km @6:50/km
So: 14 km @6:54/km

WKM: 42,14
Fazit: So langsam kommt die Lauflust dann doch wieder :) Die schnellen Abschnitte am Dienstag waren beinah Sprints, ganz durchziehen hatte ich mich noch nicht getraut. Merkte jedoch auch, dass ich eine Ziellinie brauche um mich am Ende länger zu quälen. Mittwoch früh die Einheit fast so gelaufen wie von er Uhr vorgeschlagen, tat und lief sehr gut. Später am Tag gab es dann endlich die erste Impfung, hatten wir wegen dem Unwetter verschoben. Donnerstag daher frei und dann wieder her rantasten. Nebenwirkungen gab es jedoch bisher keine, das wird aber wohl nach der 2. anders.
Sonntag war der bisher längste Lauf seit Monaten und das in der Mittagshitze. Wir sind zum Biergarten gelaufen, Strecke hatte 150hm. Wir sind jedoch durch die Dörfer, so gab es immer wieder Stopps bei Friedhöfen und Brunnen, wo ich mich runterkühlen konnte. War auch nötig, da ich mich dieses Jahr gar nicht an die Hitze adaptiert habe.

Diesen Montag war ich spazieren und gestern gab es wieder Lauf ABC, Strides, In/outs und Sprints. Leider nicht auf der Sprintbahn sondern wieder auf den Feldern. Auf dem Schotter neben dem Weg hab ich mir Linien gezogen, sowohl für die in/outs als auch als Ziellinie für die Sprints. So konnte ich mich dann auch voll belasten. Das Bein hat es sehr gut mitgemacht.
Heute möchte ich eigentlich wieder etwas flotter Laufen, jedoch ist es mir im Moment noch zu warm. Mal schauen, was später dabei rauskommt.

Ein Fahrrad habe ich leider auch noch nicht. Immerhin hab ich mich schon entschieden, welches es sein soll. War ein langer Weg. Habe mich dann aber doch für ein Giant und gegen das Canyon Grail 6, welche mir mehrer Personen empfohlen hatten, entschieden. Mit dem Grail wurde ich irgendwie nicht warm. Habe mich eine Zeitlang jeden Morgen dafür entschieden, bis zum Abend war die Entscheidung wieder revidiert. Dann habe ich es mal in Köln in live gesehen und da war klar: ich will das nicht, gefällt mir nicht. Nun soll es das Giant Revolt 0 werden, wenn ich es denn mal irgendwo finde. (bzw. evtl. ende Oktober könnte es klappen). Live gesehen habe ich es schon, war jedoch in der falschen Größe und ein sehr, sehr blöder Verkäufer, der mir unbedingt ein Damenrad verkaufen wollte, hat nur Halbwahrheiten von sich gegeben. Jedesmal wenn ich nachhaken wollte, ist er mir ins Wort gefallen und mich nie ausreden lassen. Gemessen und so hat er natürlich auch nichts, sein einziges Kriterium war mein Geschlecht, weswegen nur ein Rad mit Damengeometrie für mich in Frage käme. War wohl mein Glückstag, da er rein zufällig exakt so ein Rad in meiner Größe da hatte. Friss oder Stirb meinte er. Ich bräuchte auch nicht auf die Räder der nächsten Saison warten, die wären dann schließlich 15% teurer und auch nicht vor Oktober 2022 verfügbar. Als ich dann gehen wollte, mochte er mir dann doch ein Revolt 0 in der falsche Größe verkaufen, er meinte, da mir die Geometrie egal sei würde es auch nichts ausmachen, dass das Rad zu groß ist.
Das war mir dann doch viel zu blöd, dem hätte ich auch in der richtigen Größe mein Geld nicht gegeben.

2562
Die Sprints letzten Dienstag waren im Nachhinein doch keine so gute Idee. Am Mittwoch wollte ich etwas Tempo laufen, fühlte mich jedoch nicht ganz erholt. Reduzierte daher den Tempoanteil vor dem Loslaufen. Warmlaufen ging gut, der erste flotte Abschnitt war ok, jedoch merkte ich die Schadstelle am Oberschenkel seit längerem mal wieder. Den zweiten schnellen Abschnitt bin ich dann zwar auch noch angelaufen, habe dann aber entschieden, dass mir das Risiko zu groß ist. Tempo abgebrochen und erst mal Gehpause, überlegt ob ich die ganze Einheit abbrechen soll oder gemütlich laufen vertretbar ist. Habe mich für letzteres entscheiden, was dann auch gut ging. So wurden es 8 km@6:46/km.
Den Ruhetag habe ich auf Donnerstag vorgezogen. Am Freitag war es mir jedoch auch zu riskant Tempo zu machen, evtl. war ich dann auch etwas übervorsichtig. Es wurden wieder 8km @6:39/km.
Samstag war Zeit ein knappes Gut. Die kleine Lachmaus hatte ihren ersten Geburtstag, ich musste noch was zu ende Stricken, einen Kuchen backen, Geschenke einpacken usw., usf. Ein Lauf hatte da kein Platz mehr, Sonntag dann auch den langen auf 11 km @6:57/km. Das die Woche sich so entwickeln würde, war jedoch schon am Donnerstag klar, daher hatte ich mich ab da auch auf Regenerationswoche eingestellt.

KW 34/2021
Mo: 2h Spaziergang
Di: 5,87 km inkl. Lauf ABC und Sprints
Mi: 8 km @ 6:46/km
Do: nichts
Fr: 8 km @6.39/km
Sa: nichts
So: 11 km @6:57/km

WKM: 32,89
Fazit: Für die Vollsprints war es eindeutig noch zu früh. Sie werde ich daher vorerst weiter sein lassen. Dei Beinah Sprints wie in den Wochen davor gingen deutlich besser, bzw. eben ohne Nachwehen und damit gefahrloser. Der Rest der Woche war eher entspannt.

Diese Woche dann wieder mehr Umfang. Fahrrad Ende Oktober wird vermutlich auch kappen :)

2563
KW 35/2021
Mo: 5 km @6:45/km inkl. 5 Strides
Di: 8,16 km inkl. 5 km @5:58/km
Mi: 10,5 km @ 6:59/km
Do: 30' Fahrtspiel auf dem Ergomenter
Fr: 5 km @6:55/km
Sa: Spaziergang
So: 10 km @6:57/km

WKM: 38,72
Fazit: Eigentlich wollte ich diese Woche etwas Kilometer sammeln und hatte dafür 6 Lauftage eingeplant. Wochenstart war ganz gut. Tampolauf am Dienstag war ordentlich, obwohl nicht mein Wetter. Donnerstag sollte dann der einzige freie Tag der Woche werden. Da dachte ich mir jedoch, etwas auf dem Ergometer fahren schadet sicher nicht. Schließlich muss ich bis Ende Oktober "Rad fit" werden. Also hab ich mich auf das Teil geschwungen. Da es dadrauf recht langweilig ist, wurde es zu einem recht intensiven Fahrtspiel, wenn auch nur eine halbe Stunde. Freitag sollte eigentlich wieder Tempo dran sein, vom Herz-Kreislauf-System fühlte ich mich jedoch gar nicht erholt, so wurden es nur gemütliche 5 km. Samstag fiel das Laufen dann gänzlich aus, dafür gab es ein Stadtspaziergang durch Köln. Wurde natürlich ein langer Tag mit etwas Kater am nächsten, weshalb ich dann auch den Langen deutlich kürzte :zwinker2:
Insgesamt war es trotzdem ok.

Ich werde schauen, dass ich den Ergometer und das fahren darauf halbwegs ins Training integriert bekomme. So langsam darf es für mich auch wieder kühler werden. Das Abends laufen gehen nervt langsam.

Das Rad Thema beschäftigt mich aktuell natürlich sehr. Bin fleißig am Zubehör shoppen, beschäftige mich aber auch schon mit der Touren Planung, auch wenn das Rad noch gar nicht da ist :tocktock:
Für nächstes Jahr werden wir wieder den Hannover Marathon anvisieren, der ist Anfang April. Ab Mai finden hier dann einige RTF statt. Durch das Stadtgebiet führen mind. 5 verschiedene Fahrten. Das hat mich natürlich auf die Idee gebracht, die eine oder andere an zu visieren, dann hab ich auch gleich ein Ziel für mein Fitnesslevel bis dahin, was auch Motivation für das Wintertraining wäre. Also hab ich mir alle Fahrten hier mal zusammen gesucht. Dabei bin ich über die Webseite http://www.radsporttouren.de/ gestolpert, die ist ja mal ganz toll. :bounce: Der Betreiber hat so einige schöne Toure hier in der Umgebung zusammen gestellt. Meist mit Start/Ziel keine 10km von mir entfernt, meist kann ich jedoch schon deutlich früher einsteigen. Da ist schon mal so einiges, was unbedingt gefahren werden will. Fit müsste man nur noch sein... und das Rad haben :D

2564
KW 36/2021
Mo: 5 km @6:40/km
Di: 8,18 km inkl.8 x 2' schnell mit 2' GP
Mi: 8 km @ 6:59/km, 45' Indoor Radeln
Do: 30' Indoor Radeln, 1:50h Spaziergang
Fr: 5 km @7:08/km
Sa: 8 km @6:27/km
So: 16 km @7:10/km inkl. 154 hm

WKM: 50,27
Fazit: Diese Woche ist gut was zusammen gekommen, so war es eigentlich nicht geplant, da am Mittwoch die 2. Impfung anstand. Intervalle am Dienstag waren ordentlich, Mittwoch früh noch mal paar KM gesammelt bevor es zur Impfung ging. Am Abend fühlte ich mich fit genug für eine Runde locker auf dem Ergometer. Donnerstag Mittag gab es immer noch keine Impfreaktion also wieder auf den Ergometer, später noch ein Spaziergang. Abends hatte ich dann jedoch etwas Temperatur. Das legte sich am Freitag zwar wieder, ganz fit fühlte sich der Körper trotzdem nicht an, daher nur eine leichte, kurze Runde. Für Samstag hätte ich gern etwas Tempo gemacht, war jedoch immer noch etwas schlapp daher ein flotter Dauerlauf. Beim Langen heute war wieder alles gut. Vor der Runde hatte ich jedoch erheblichen Respekt, da es wieder in den Wald mit Höhenmetern ging. Ich hätte fast gekniffen und die Runde verlegt, mein Mann hat mich dann aber doch dazu bequatsch. Er läuft inzwischen eben doch gern im Wald, auch wenn er es nicht zugeben mag.
Insgesamt bin ich mit der Woche natürlich sehr zufrieden. Nächste Woche jedoch wieder nur 5 mal Laufen, dafür mehr auf dem Ergometer.

2565
Mich reizt seit längerem der Hanson's Marathon Plan. Habe überlegt ob ich ihn für den Frühjahresmarathon mir vor nehmen soll. Dummerweise lässt die Form noch sehr zu wünschen übrig. Nein, das stimmt eigentlich so nicht. Dafür dass ich aktuell viel zu viel Gewicht mit mir rumschleppe und mir jede Menge Ausdauer durch die Verletzungspause verloren gegangen ist, ist die Form sogar ganz ordentlich. Aber eben mir doch zu schlecht um in einen mir unbekannten Plan, bei dem ich nicht weiß ob er bei mir funktioniert, einzusteigen. Hinzukommt, dass der Plan keinerlei Raum für Ergänzungstraining lässt. Wäre also mir Radfahren nicht kombinierbar. Was schlecht ist, da ich doch hoffe Ende Oktober/Anfang November mein Rad zu bekommen.
Zum Glück ist die Lösung des Problem relativ einfach: ein anderer Plan muss her. Und das schöne: den hab ich schon. Der Plan von Jay Johnson hat bei meinem Debüt und meinem PB Marathon sehr gut funktioniert. Ich hatte zwar beide mal eine Frühform, Ergebnis der Marathons war trotzdem besser als beim Plan beginn erhofft. Ergänzungstraining gehört dort auch zum Plan mit dazu. Was läge also näher als den Plan wieder herauszukramen?
Ich würde es zwar etwas anpassen, insbesondere in den Schlussphase, aber grundsätzlich spricht erst mal alles für den bewährten Plan. Da dieser 20 Wochen geht, wäre Plan beginn Mitte November.
Da die Zeit schneller vergeht als man glaubt, werde ich jetzt schon versuchen nach der Struktur des Plans mich zu richten.

KW 37/2021

Montag - 90' Indoor Radeln
Länger als eine dreiviertel Stunde auf dem Ergometer ist eigentlich immer eine Qual. Und trotzdem muss ich schauen, dass ich mir längere Fahrten angewöhne. Ich muss schließlich fit werden. :zwinker2: So ging es für 90' auf den Ergometer, locker kurbeln. Hab ich sogar geschafft :daumen:

Dienstag - 60' Yoga am Morgen, abends 7 km @6:50/km inkl. 5 Strides
Seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder Yoga. Schlimm! Unglaublich wie Steif ich geworden bin :peinlich: Tat jedoch ganz gut. Der Oberschenkel mit der Verletzung ist nicht ganz so dehnfähig wie der gesunde. Unterschied war sehr deutlich. Was wohl auch erklärt, warum ich nach den ganz schnellen Sachen die Verletzung spüre.
Abends dann ein Läufchen mit 5 Strides. Wie immer nach Yoga viel zu wenig Spannung in den Beinen, dementsprechend schwer fiel mir die Runde dann auch. Die Strides liefen jedoch erfreulich gut, dazwischen jedoch 90" easy statt 1'.

2566
Mittwoch - 10,5 km inkl. 3 x 8' flott mit 3' easy, 30' Kraft
Nicht nur an die Struktur auch an die Einheiten des Marathonplans muss ich mich erst wieder gewöhnen. Zum Einstieg nahm ich mir 3 x 8' flott vor. Eigentlich wollte am frühen Nachmittag laufen, jedoch regnete es immer wieder mit sehr kurzen Pausen dazwischen. Fand ich nicht gerade einladend und zögerte damit den Lauf immer weiter raus. Irgendwann musste ich dann aber doch los und machte es in einer Regenpause. Der Himmel sah gut aus, ich hoffte zumindest das Aufwärmen im Trocken hin zu bekommen. Es blieb bei der Hoffnung. Keine 500m gelaufen fing es wieder an zu regnen. So wirklich warm war ich noch nicht, der böige Wind und der kalte Regen waren jedoch alles andere als unangenehm. Ich hatte schon fast vergessen, wie schön laufen bei so einem Wetter ist. Perfektes Laufwetter :D Ich lief mit einem großen Grinsen an der Straße entlang, die vorbeifahrenden Autofahrer müssen mich für irre gehalten haben. Nach 2km bog ich von der Straße ab, ein Stück durchs Wohngebiet und dann auf die Felder. Dort gab es etwas Lauf ABC bevor es dann ins Workout ging. Ich merkte jedoch gleich so wirklich flott wird nicht drin sein. Beine waren gut, aber das Herz-Kreislauf System gab es nicht her. Ich war mir nicht sicher, ob es an der Erhöhung des Trainingsvolumens lag oder noch an der 2. Impfung. Vermutlich von beidem ein wenig. Da es die Vorbereitung auf die Vorbereitung ist nahm ich es recht locker und entschied mich gegen das Durchdrücken,. Die erste Wiederholung ging mit 6:03/km, die zweite auch. Die dritte wurde mit 5:47/km etwas schneller. Eigentlich waren alle drei jedoch gleichschnell, da bei den ersten beiden Wind und Höhenmeter ungünstiger waren. Beim Auslaufen ging es weiter runter, windgeschützt, fast 2,5 km in 6:34/km, natürlich viel zu schnell. Lag natürlich auch daran, dass die Muskulatur nicht wirklich gefordert war, da das HKS abgeriegelt hatte.
Das sollte sich zuhause ändern. Es ist an der zeit wieder ins koordinierte Krafttraining einzusteigen. Hab ich schon viel zu lange vernachlässigt. Ich hab in den letzten Wochen und Monaten zwar nicht nichts gemacht, aber auch nichts was es Wert gewesen wäre aufgezeichnet zu werden. Für den Anfang sollten es nur 30' sein. Bei den Übungen war ich auch vorsichtig, da ich Muskelkater vermeiden wollte. Von den exzentrischen Übungen für die Beine gab es daher nur 2 Sätze, alles andere jeweils nur ein Satz. Hat gereicht. Erstaunlicherweise hab ich deutlich weniger abgebaut als befürchtet, auch die Ausführung der einzelnen Übungen ging ganz gut. Wiedereinstieg fiel mir früher deutlich schwerer.

Donnerstag - 45' Indoor radeln mittags, 12 km @6:52/km abends
Plan war eigentlich heute nur zu laufen und mich morgen auf den Ergometer zu schwingen. Jedoch hatte ich gestern den Eindruck, dass mir ein freier Tag doch ganz gut tun würde. Ich hatte sehr gut geschlafen, was ein Zeichen dafür ist, dass das Trainingsvolumen wohl doch ganz gut passt und es vermutlich eher an der Impfung lag, dass ich mich nicht ausbelasten konnte. Muskelkater vom Krafttraining gab es auch keinen :) Daher fiel die Entscheidung, heute früh 45' sehr gemütlich zu radeln und am Abend dann zu laufen. Morgen wird dafür gefaulenzt. 45' gemütlich radeln war kein Problem. Erstaunlicherweise der Lauf am Abend auch nicht, ich hatte da etwas mehr Gegenwehr von den Beinen erwartet, da sie radeln und paar Stunden später radeln nicht gewöhnt sind. Das Krafttraining von gestern saß schließlich auch noch in den Muskeln. Die Beine waren zwar gut vorermüdet, es ließ sich aber trotzdem sehr gut laufen. Mag aber vielleicht auch am Wetter gelegen haben, heute trocken, nichts so windig wie gestern, dafür etwas kühler. Strecke über die Felder war auch gut gewählt. Also alles perfekt für ein meditatives dahin hoppeln.

Wie erwähnt, morgen frei. Für das Wochenende müssen wir schauen, ob wir den langen nicht evtl. auf Samstag vorziehen. Am anderen würde ich gern noch etwa schnelles machen. Werde das spontan entscheiden.

2567
Samstag - 6,5 km Lauf ABC + beinah Sprints
Im ausgewählten Marathonplan gibt es nur eine Tempo Einheit je Woche, später in der direkten Vorbereitung werden dann zusätzlich einige Lange mit EB gelaufen. Ich kam damit immer gut klar, bis dann eben die direkte Vorbereitung anfing. Die Langen waren dann doch etwas zu lang und intensiv, so dass es immer eine Frühform gab. Diesmal werde ich die Langen daher kürzer laufen. Zusätzlich überlege ich jedoch Samstag von Easy mit Strides in eine Q Einheit zu ändern. Der Plan ist insgesamt eher auf verletzungsfrei und gut durch Vorbreitung und Marathon kommen ausgelegt, das erfüllt er insgesamt auch ganz gut, geht jedoch auf kosten der ganz schnellen Sachen, die im Plan gar nicht vorkommen. Die eine flotte wöchentliche Einheit spielt sich im Bereich 5kRT-MRT ab.
Ich bin dieses Jahr zwar nicht verletzungsfrei geblieben bin, jedoch bin ich trotzdem der Ansicht, dass mir des Training vom Frühjahr einiges gebracht hat. Durch die Verletzungspause sieht man das jetzt zwar nicht an der Leistung, umsonst war das Training jedoch nicht. So ganz vernachlässigen will ich daher das Erreichte während der Marathonvorbereitung nicht, spiele daher mit dem Gedanken das Samstagstraining an die Einheiten vom Frühjahr anzulehnen, d.h. Sprints, Intervalle, 2-3 km Läufe am Limit im wöchentlichen Wechsel. Klar kann eine Verletzung immer wieder passieren, das ist dann einkalkuliertes Risiko. :klatsch:
6 Wochen vor dem Marathon fängt dann die direkte Vorbereitung an, ab da würde ich mich dann wie im Plan vorgegeben aufs MRT konzentrieren. Vermutlich werde ich jedoch die ganz schnellen Sachen Januar/Februar zurückfahren müssen, wenns dann richtig kalt wird. Durch diese Q Einheit am Samstag würde ich den langen immer mit Vorermüdung laufen, was nicht unbedingt ein Nachteil ist, gerade wenn ich plane sie in der Länge kürzer zu halten. Die Gewöhnung an 2 x Tempo ist sicher auch nicht verkehrt, damit die Langen mit EB später verträglicher sind.
Aus der Überlegung heraus gab es heute Lauf ABC, dann drei Strides, drei in&outs und zum Abschluss 6 fast Sprints. Alles auf den Wirtschaftswegen. Die Sprints bin ich an einer leichten Steigung, vermutlich keine 2%, gelaufen. Dachte, dass es für das Bein vielleicht besser ist. Die Sprints waren ca. 80m. Lief insgesamt ganz ordentlich. Beine waren danach ganz schön platt, dass wir den ganzen restlichen Tag unterwegs waren tat sein übriges dazu. Der Lange morgen wird lustig :teufel:

2568
Sonntag - 14 km @6:56/km
Den Langen konnten wir doch bei Sonntag belassen, vom Wetter wäre Samstag jedoch besser gewesen. Nicht, dass ich was gegen Wetter beim laufen hätte, jedoch wird mein Mann bei schlechten Bedingungen sehr anstrengend :zwinker2: Vor dem Lauf stand jedoch der London Marathon an, danach war es hier sehr, sehr windig. Wir haben den Lauf daher auf Nachmittags verschoben, genug Zeit um noch Paris-Roubaix anzusehen. Danach ging es endlich zum Lauf. Windig war es natürlich immer noch, wenn auch nicht so sehr wie Mittags. Kaum waren wir draußen schon fing es auch an zu regnen, damit hatten wir gerechnet, hinderte meinen Mann natürlich nicht daran sich aufzuregnen. Nach noch nicht mal 1,5 km war wir nass bis auf die Haut. Er hätte wohl gern abgebrochen. Mein Argument war "nass ist nass, abbrechen ändert auch nichts mehr" also wurde weiter gelaufen. Regen hörte bald dann aber auch auf. Strecke war auf 14 km geplant, um die Stadt mit einem Abstecher an den Waldrand, dort eine kleine Steigung und dann wieder Richtung Stadt mit der Möglichkeit gegen Ende mit Stadtwaldrunden zu verlängern, sofern wir da noch genug Tageslicht haben. Licht hätten wir noch gehabt, jedoch machte sich das Mittagessen bemerkbar, also doch nur die mind. Strecke gelaufen.


Meine Kalenderwochennummerierung waren zu letzte wohl ziemlich falsch, also richtig

KW 39/2021
Mo: 90' indoor radeln
Di: 60' Yoga, 7km @6:50/km mit 5 Strides
Mi: 10,5 km inkl. 3 x 8' flott mit 3' easy, 30' Kraft
Do: 45' Indoor radeln mittags, 12 km @6:52/km abends
Fr: frei
Sa: 6,5 km Lauf ABC + beinah Sprints
So: 14 km @6:56/km inkl. 135 hm

WKM: 50
Fazit: Ich war mir nicht sicher, ob es diese Woche nicht zu viel werden würde, da ich wieder Kraft und Yoga mit dazu nehmen wollte und dazu auch noch das Radfahren verlängern. Die Impfung war der Körper auch noch am verdauen. Zwischen durch hab ich mich recht erschöpft gefühlt, war aber alles im Rahmen. Der freie Tage am Freitag hat gut gepasst. Bin mit der Woche zufrieden.

2569
KW 40/2021

Montag - 120' Indoor Radeln
Puh... 2 h auf dem Ergometer ist wirklich schon nah an Folter. Vielleicht sollte ich das nächste Mal den Fernseher neben her laufen lassen? Nur mit Musik war es doch etwas arg langweilig, Motivation litt in der 2. Hälfte sehr.

Dienstag - 7,28 km @6:53/km inkl. 6 Strides
Für nachmittags war wieder einmal Regen vorhergesagt, windig war es auch schon den ganzen Tag. Leider kam der Regen nicht wie vorhergesagt, ich hatte gehofft, dass es bis ich dann los laufe wieder aufhört. Da es aber vorher nicht geregnet hatte, fing es natürlich während meinem Lauf an, ich war da gut 2 km gelaufen. innerhalb kürzester Zeit wurde ich wieder einmal klatsch nass. Dass es dann aufhörte zu regnet machte es auch nicht besser. Ich lief den Teil auf einem Feldweg, überlegte ob ich den selben Weg wieder zurück oder auf dem Asphaltweg laufen soll. Eigentlich standen Strides an, jedoch war ich mir nicht sicher ob ich sie laufen soll. Hamstrings rechts fühlten sich nicht so toll an, hatte deswegen auch schon das Yoga heute gestrichen. Der selbe Weg zurück hieße komplett nass im starken Gegenwind laufen, machte mir nun keine große Lust. Ich horchte in den Körper, den Hamstrings ging es wohl besser. Ich habe mich daher für Asphalt und die Strides entschieden. Der erste lief deutlich besser als erwartet, natürlich viel zu schnell. Den zweiten musste ich abbrechen, da zwei fett Traktoren mit vollen Anhängern an einander und mir vorbei wollten. Ich ging daher einen Moment neben dem Weg. Insgesamt war mehr los als mir lieb ist. Danach folgten 4 ordentliche Strides und auslaufen. Hat so ganz gut gepasst.

2570
Mittwoch - 9 km @6:15/km inkl. 7 x (3' flott + 2'langsamer), 35' Kraft
Auf dem Plan stand ein Tempowechsellauf. Eigentlich laufe ich diese Einheit sehr gern, diesmal hatte ich jedoch einen großen Respekt um nicht zu sagen etwas schiss.
Ausnahmsweise mal war es trocken beim Aufwärmen, das änderte sich dann natürlich während dem Workout. Jedoch war es nur ein leichter Regen, ich wurde diesmal also nicht komplett durchnässt. Ich kam sehr gut in das Workout hinein, lief jedoch auch etwas defensiv, weil eben doch der Respekt größer war. Während der zweiten Wiederholung regnete es dann, auch wenn nicht stark so wurde der Weg trotzdem ganz nass. Meine Schuhe hatten einen sehr bescheidenen Halt. Zu dem Respekt kam also auch noch rutschig hinzu. Das Tempo fühlte sich insgesamt gut an, die langsameren Abschnitte auch. Jedoch merkte ich so langsam, dass ich auch hätte etwas mutiger sein können. Am Ende wären sicher noch 2 Wiederholungen in dem Tempo drin gewesen. Anhängen mochte ich sie jedoch auch nicht, so wurde nur ausgelaufen. Zum Abschluss gab es 35' Krafttraining, wieder etwas seicht damit es keinen Muskelkater gibt. Schaut gut aus. Insgesamt war das es sehr guter Sporttag. Die Einheit lief sehr gut, das defensive Tempo geht auch in Ordnung, schließlich hat die Vorbereitung noch nicht angefangen.

2571
Donnerstag - 13 km @7:07/km
Ich hätte (vor)mittags gerne etwas geradelt, passte leider zeitlich nicht. Auch die Beine fühlten sich nicht so doll an um 2 x Sport ihnen zu zu muten. Es gab daher abends nur den mittellangen Lauf. Ich merkte natürlich erst beim Laufen wie platt die Beine wirklich sind. So vorermüdet war ich schon lange nicht mehr unterwegs. Eigentlich hatte ich mit einer Runde im Wald mit Höhenmetern geliebäugelt, das wäre aber zu viel für die Tagesform geworden. So wurde es fast die selbe Runde wie letzte Woche nur ein KM länger. Offen bleibt die Frage, wie sich die Beine mit Radeln angefühlt hätten. Nach meinem Eindruck tat das Radfahren letzte Woche ganz gut, jedoch war da der Mittwoch seichter. Muss ich wohl etwas rumexperimentieren.

Freitag - 60' Indoor radeln als Fahrtspiel
Heute gab es dafür die Stunde auf dem Ergometer, die gestern ausfallen musste. Heute nicht nur easy vor mich hin sondern als Fahrtspiel, in der ersten Hälfte waren es Abschnitte mit höherem Widerstand, in der zweiten Abschnitte mit höhere Trittfrequenz, beide mal in einer sportlicheren Sitzposition. Hat mir dann aber auch gereicht.

Bei Sport Inside gab es die Tage eine sehr interessante Folge über Frauen im Radsport -> https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... index.html

Mit meinem Rad wird es langsam spannend bzw. ich nervös. Es wird gemunkelt, dass das Hersteller in den nächsten Wochen das Nachfolgemodell vorstellt. Es wird auch behauptet, dass die ersten in der 43 KW ausgeliefert werden, da soll auch mein Rad ausgeliefert werden. Die Geometrie Leaks der neuen Version gefallen mir jedoch nicht. Ich hoffe die sind falsch bzw. wenn ich mir das Ansehe will ich lieber das bestellte 2021er Modell.

2572
Samstag - 8,2 km inkl. Lauf ABC + 10 x 1' on/off
Mein Mann musste diese Woche den einen oder anderen Lauf ausfallen lassen, daher ist er ausnahmsweise mal Samstags gelaufen. Samstag ist jedoch nicht sein Lauftag, dementsprechend gering war auch seine Lust. Sein Lösung wenn er kein Bock auf ernsthaftes Training hat ist mich bei meinem begleiten. Bei mir stand Lauf ABC mit anschließenden 10 x 1' on/off an. Keine vergnügliche Einheit für ihn. Alleine würde er sowas nicht laufen. Mit mir ist so eine Einheit für ihn zwar sehr lasch, aber trotzdem nicht schön. Beim Lauf ABC war er sehr lustlos, hat selber kaum was gemacht nur neben mir gegangen bzw. hinterher gelaufen. Die 10 x 1' on/off wollte er mir noch ausreden, aber nichts da, meine Einheit! Die erste Wiederholung waren wir zu schnell, der Rest danach hat jedoch gepasst. Der Herr war natürlich unzufrieden, das es 20' konzentrieren auf Laufen waren und er mich nicht zu texten konnte. Die off Phase hätte er gern langsamer und länger gestaltet, so dass ich mich vollständig erholen kann und natürlich mit ihm quatschen. Irgendwann giftete ich, dass es eben meine Einheit ist und diese Einheit so gelaufen wird! Danach war Ruhe bis zum Auslaufen :D
War ne gute Einheit, hat trotzdem Spaß gemacht.

Morgen dann Lang :)

2573
Sonntag - 16 km @7:28 inkl. 160hm
Puh... das war mal was, Bein waren vom Samstagslauf sehr platt. Wir sind den Langen daher sehr, sehr gemütlich angegangen. Klar war auch, die nächste Woche muss etwas ruhiger werden.

KW 40/2021
Mo: 120' indoor radeln
Di: 7,28 km @6:53/km mit 6 Strides
Mi: 9 km inkl. 7 x (3' flott + 2' langsamer), 35' Kraft
Do: 13 km @7:07/km abends
Fr: 60' Indoor radeln als Fahrtspiel
Sa: 8,2 km inkl Lauf ABC + 10* 1' on/off
So: 16 km @7:28/km inkl. 160 hm

WKM: 53,62 km
Fazit: Die Woche war nicht ohne. Insgesamt vielleicht etwas viel, die Q Einheiten liefen jedoch trotzdem ganz ordentlich, den mittellange und lange Lauf musste ich jedoch deutlich gemütlicher angehen lassen. Mischung hat mir so trotzdem gut gefallen, an die längeren Läufe mit platten Beinen muss ich mich jedoch wieder gewöhnen.

2574
KW 41/2021 Regenerationswoche
Mein Mann hatte diese Woche Urlaub. Mich macht das im Home Office nicht unbedingt produktiver, bringt auch ein wenig meine Freizeit durcheinander. Daher war klar, diese Woche wird eher regenerativ, dazu passte es auch, dass die letzte Woche etwas intensiver war.

Dienstag - 5 km @7:11/km
Nach dem ich am Montag ganz sportfaul war, ließ ich es am Dienstag auch nicht krachen. Es gab sehr gemütliche 5km. Für Strides war es mir auch etwas ungemütlich.

Mittwoch - 9,73 km @6:22/km progressiv
Diesmal stand die progressive Einheit an, sie war ich auch schon lange nicht mehr gelaufen. 15'-10'-10-5' Progressive hatte ich mir vorgenommen. Das Wetter war nicht wirklich mein Freund. Der erste Abschnitt war im Gegenwind, für die Verhältnisse hätte ich die Belastung etwas seichter wählen müssen, jedoch neigte ich ständig dazu gegen den Wind anzuhalten. Die anderen Abschnitte waren vom Wind auch nicht viel besser, zwar nicht mehr Gegenwind, dafür fast nur Seitenwind. Nur knapp 500m des dritten Abschnitts waren mit Rückenwind. War also alles sehr anstrengen, schön anstrengen. Am Ende hatte ich ein breites Grinsen, da die Einheit auch immer eine Angst Einheit ist und ich mich, wie ich fand, gut geschlagen hatte. Pace in den einzelnen Abschnitte ist natürlich immer noch nicht so doll, vom Gefühl hat es jedoch gut gepasst. Das nächste mal jedoch den ersten Abschnitt etwas seichter, damit die anderen flotter werden.

Freitag - 7,1 km @6:51/km mit 5 Strides
Nach dem gestern frei war, bin ich heute wieder gemütlich unterwegs gewesen. Diesmal jedoch wieder mit 5 Strides, wieder im Regen. Klatschnass daheim angekommen.

Morgen dann radeln, Sonntag lang und dann wieder eine richtige Woche :zwinker2:

2575
Das Wochenende kam ganz anders als geplant.

Das Radfahren am Samstag habe ich sein lassen, dafür gab es ein sehr ausgiebigen Spaziergang in Düsseldorf.
Am Freitag Mittag hatten wir Besuch. Mein Schwager war mit seiner Familie im Urlaub, auf der Rückfahrt haben sie hier gestoppt. Fand ich am Freitag hier nicht erwähnenswert. Seine kleine Maus hatte da eine harte Nacht hinter sich, musste sich mehr mal in der Nacht übergeben. Wir haben uns natürlich nicht viel dabei gedacht. Am Samstag war dann auch meine Schwägerin krank, Samstag nach dann die Schwiegermutter und natürlich auch ich. Die beiden Herren erfreuen sich bester Gesundheit.
Nach dem ich die Nacht von Samstag auf Sonntag mehr im Bad als im Bett verbracht hatte, habe ich den langen natürlich gestrichen. Mir geht es nach wie vor nicht so gut. Ein kleines Bisschen konnte ich jedoch essen. Jetzt heißt es erst mal auskurieren, bevor es mit Sport weitergehen kann.

2578
Bewapo hat geschrieben:… schliesse mich an:
:besserng:
+1

Sowas braucht ja kein Mensch...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

2579
Danke. Mir geht es heute wieder deutlich besser. Die Nacht einigermaßen gut geschlafen. Heute früh war der Puls jedoch noch erheblich erhöht, hat sich inzwischen wieder in den normalen Regionen eingependelt. Parallel dazu fühlte ich mich im Laufe des Tages immer besser. Absolut kein Vergleich zu gestern. Könnte jetzt glatt laufen gehen, so gut fühle ich mich. Werde ich natürlich nicht machen. Morgen werde ich spazieren gehen und dann schauen wir weiter :)

2580
KW 41/2021
Mo:
Di: 5 km @7:11/km
Mi: 9,73 km @6:22/km inkl. 20'-10'-10'-5' progressiv
Do:
Fr: 7 km @6:51/km inkl. 5 Strides
Sa:
So:

WKM: 21,82 km
Fazit: Was als Regenerationswoche geplant war endete mit einem Magen Darm Infekt. Es gibt schlimmere Wochen in denen es einen treffen kann. Progressives Läufchen am Mittwoch lief ordentlich, Bedingungen hätten jedoch besser sein können. Ansonsten bis zum WE gut erholt und dann krank gewesen.


KW 42/2021
Mo:
Di:
Mi: 7 km @6:48/km inkl. 5 Strides
Do: 11,66 km @7:13/km
Fr: 60' radeln
Sa: 9 km @6:17 inkl. 6 km flott
So: 17 km @7:12/km inkl. 173 hm

WKM: 44,75 km
Fazit: Zu Wochenbeginn noch vom Infekt erholt, dann die Laufwoche mit der selben Einheit begonnen mit der die letzte geendet war. Mich dabei jedoch noch schlapp gefühlt, daher am Donnerstag nur etwas länger gemütlich gelaufen statt Tempo. Samstag gab es dafür etwas Tempo damit die Woche nicht ganz ohne Q Einheit bleibt. Heute beim Langen waren die Beine dann platt :D

2581
Eigentlich hätte diese Woche das Rad beim Händler sein sollen und dann auch bald bei mir. Jedoch teilte der Verkäufer mir letzte Woche schon mit, dass es Verzögerungen gibt. Liefertermin wurde voraussichtlich um 4 Wochen verschoben :motz: Da alles Jammern und Klagen nichts hilft, also wird weiter trainiert.

Montag - 60' Indoor Radeln
Auf zwei Stunden drinnen radeln hatte ich keine Lust, daher wurde es nur ne Stunde dafür etwas intensiver als es sein sollte

Dienstag - 7,1 km @7:16/km inkl. 5 Strides
Das Radeln vom Montag merkte ich sehr in den Beinen, die gemütliche Runde wurde daher noch gemütlicher. Zu den Strides musste ich mich ein wenig Zwingen, hat dann aber doch gepasst. Der Verkehr hat jedoch sehr aufgeregt. Hier sind aktuell sehr viele Fahrzeuge auch meinen Wirtschaftswegen unterwegs. Die Zuckerrübenernte ist voll im Gange. Die Erntefahrzeuge sind schon sehr nervig, aber sie gehören auch dort hin, da habe ich noch Verständnis für. Was jedoch so richtig nervt, sind die Leute, die unberechtigt diese Wege nutzen. Sie werden immer mehr und rücksichtsloser.

Mittwoche - 9 km inkl Lauf ABC + 7 * (2' schnell + 3' GP)
Mein Mann ist aktuell erkältet, zwar geht es ihm nicht arg schlecht, aber ansteckend ist er wohl trotzdem. Auf schon wieder krank habe ich eigentlich keine Lust. Andererseits wäre es der ideale Zeitpunkt, jetzt könnte ich mir krank sein noch leisten. Die halbjährliche Erkältung wäre dann abgehakt und ich könnte mich voll auf die Marathonvorbereitung konzentrieren. Alles irgendwie nicht so ganz das Wahre, denn Krank sein ist doof!
Nun weiß ich natürlich nicht, hat er mich schon angesteckt oder nicht? Soll ich heute noch Tempo laufen oder nicht? Ich fühlte mich nicht krank, Puls war auch normal, es sprach alles für die Einheit. Es sollte Intervalle werden. 8 x 2' schnell mit 3' GP. Nach Warmlaufen und Lauf ABC ging es in die erste flotte Wiederholung, um sie dann gleich wieder abzubrechen. Es war zu viel Verkehr. Zwei Erntefahrzeuge wollte aneinander und mir vorbei. Also noch mal alles auf Start. Die nächsten sieben Wiederholungen liefen jedoch gut, wenn auch nicht ohne Verkehr. Ich war in den schnellen Abschnitte mit um die 5:00/km unterwegs, einen langsamen Ausreißer gab es, da ging es jedoch auch etwas hoch und natürlich auch wieder Verkehr. Ich lief überwiegend in der Dämmerung, bis ich wieder daheim war, war es schon dunkel. Muss also das nächste mal, wenn es so spät wird, dran denken meine Lampe mitzunehmen.

2582
War ja klar, dass ich nicht davon komme. :nene:
So wirklich krank bin ich zwar noch nicht, in den Schleimhäuten kribbelt es jedoch schon seit heute früh intensiver werdend. Ist bei mir ein ganz eindeutiges Zeichen, dass der Körper mit einem Infekt kämpft. Puls ist noch im Normalenbereich, bin heute trotzdem nicht laufen gegangen. Morgens dachte ich noch, dass ein mittellanger Lauf zu viel wäre und entschied mich für mittags etwas radeln und abends eine kleine Runde laufen. Mittags war aber auch diese Idee von Tisch. Besser schonen und hoffen, dass der Immunabwehr den Kampf gewinnt. Es gab also Zink und viel Tee über den Tag. Nun heißt es hoffen, dass es nicht ausbricht.

2584
Danke! Aktuell sieht es danach aus als würde ich mit einem leichten Verlauf davon kommen :)
Im Moment läuft nur die Nase ein wenig. Schlimm werden bei mir Erkältungen immer dann, wenn es eine Rachenentzündung in den ersten Tagen gibt. Davon wurde ich verschont. Mit ein paar Tage laufende Nase kann ich sehr gut leben. Fieber ist mir auch erspart geblieben.
Wichtig jetzt ist, dass ich kein Husten bekomme. Mein Mann hat gerade so einen ganz grusligen, den will ich nicht. In der Lunge kribbelt es jedoch schon noch, daher werde ich auch heute und die nächsten Tage nicht laufen und mich schonen. Einen Spaziergang werde ich heute jedoch machen, frische Luft und Sonne mit 17°C können so verkehrt nicht sein.

Bissl sorge vor Corona hatte ich natürlich auch, obwohl wir geimpft sind. Von den ersten Krankheitssymptomen bei meinem Mann bis zu den ersten bei mir waren es 4-5 Tage. Für eine einfache Erkältung eine viel zu lange Inkubationszeit wie ich finde. Coronatest bei uns als auch bei seinen Arbeitskollegen, die ihn angesteckt haben, waren jedoch negativ.

2585
Meine Daumen sind auch gedrückt für einen leichtern Verlauf und schnelle Genesung :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2586
Danke, Tommi :)

Vom Husten blieb ich verschont :) Hatte also nur Schnupfen, das nur müsste ich jedoch direkt wieder streichen. der Schnupfen war so heftig, dass die ganzen Nasennebenhöhlen zu waren. Damit war das lange Wochenende Bettruhe angesagt, da sowohl die Nebenhöhlen als auch der Kopf sehr weh tat. :frown:
Inzwischen ist der Spuk zum Glück wieder vorbei.

Heute war ich sogar wieder laufen. Zwar nur 5km @7:07/km dafür beschwerdefrei :daumen:
Morgen dann etwas länger und evtl. mit Strides. Freitag Rad fahren und Samstag etwas flotter. Sonntag dann wieder lang. Nächste Woche dann wie gewohnt. Und dann fängt auch schon die Marathonvorbereitung an.
Verletzung hab ich abgehakt, Norovirus und Erkältung auch. Gegen Corona bin ich geimpft. Ist doch eine gute Ausgangsbasis für eine dann hoffentlich unterbrechungsfreie Vorbereitung.

2587
Nachdem in der KW43 Dank Erkältung nur 16km zusammen kamen, ging es letzte Woche darum wieder ins Training zu finden. Sonderlich ergiebig war es jedoch nicht. Ich bin weder flott noch Strides gelaufen, war also alles Wunschdenken am Mittwoch.
Am Donnerstag bin ich 45' geradelt und später 10,5km gelaufen, alles sehr easy. Ich spürte jedoch beim Lauf die sehr müden Beine. Ich hatte zwischen dem Radfahren und Laufen noch ein paar Kräftigungsübungen für die Beine gemacht, wie schon am Vortag. Beim Lauf war dann klar: Muskelkater zieht auf. Freitag gab es, trotz Muskelkater, 1,5h radlen, damit es nicht so langweilig wird, bin ich alle 10' Sprints gefahren. War einer Erholung nicht wirklich dienlich :klatsch: Samstag gab es Schonprogramm mit 7 km easy, damit der Lange am nächsten Tag auch klappt. Wirklich frisch waren die Beine am Sonntag dann natürlich trotzdem nicht. Es ging für 14 km in den Wald mit 160 hm. Dieser Wald ist ein wenig steiler als der andere. Bei der härtesten Steigung musste ich dann auch gehen, seit langem mal wieder. War aber trotzdem richtig schön, da wir viel auf Trails gelaufen sind. Mag mein Mann zwar gar nicht, mir tat es aber richtig gut :-D

Diese Woche wird es auch nicht viel Tempo geben, sondern weiter gewöhnen an Laufen und Radfahren. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann wird es nächste Woche ernst: Einstieg in den Marathonvorbereitung.

2588
Dei letzte Woche lief dann auch wieder ganz anderes als erwartet.
Am Montag bin ich eine Stunde geradelt. Dienstag gab es 6 km easy. Für mehr Sport hatte ich keine Zeit, da ich nach Köln zu meinem Schwager gefahren bin. Die kleine Maus macht sich inzwischen ganz gut, leider war sie an dem Tag verschnupft, die Mutti klagte auch über Halsschmerzen. Ich habe mir dabei natürlich nicht viel gedacht, aber ihr ahnt es sicher schon... Mittwoch bin ich dann doch etwas Tempo gelaufen. Es gab 2 x 2 km flott mit 1 km easy dazwischen, danach 3 x 200m schnell mit 3-4' GP. Insgesamt wurden es fast 9,5 km. Im Anschluss dann noch 30' radeln. Am Donnerstag lief ich noch 10 km easy, das war seit längerem mal wieder ein Lauf im Flow. Der lief einfach super, zwar nicht sonderlich schnell oder so, aber vom Gefühl war es top und lang vermisst.
Von Donnerstag auf Freitag ging es mir dann nicht mehr so gut. Der Hals tat weh und das ganz übel. Das sollte auch die nächsten Tage so bleiben, also wieder Sportpause. Den Rest der Woche habe ich dann nichts mehr gemacht. So kamen in der Woche nur 25,5 km zusammen.

Sonntag waren wir wieder bei der Maus. Diesmal konnte sie mich mit nichts anstecken, da sie gesund war :)

Mir geht es inzwischen auch wieder gut, so dass ich diese Woche wie geplant in die Marathonvorbereitung einsteigen konnte. Wie schon erwähnt habe ich den Plan von Jay Johnsons aus dem Buch "Simple Marathon Training" hervorgekramt. Der Plan hat bisher ganz ordentlich funktioniert, auch wenn wir gegen Ende des Plans nicht ganz kompatibel sind. Ich werde diesmal jedoch einiges ändern, der Plan ist also nur eine sehr grobe Richtschnur. Der Ursprungsplan kommt mit einer Q Einheit aus, ich werde jedoch eine 2. flottere Einbauen, das wird auf kosten des mittellangen Laufs gehen, da es mir ansonsten zu viel wird. Mit dem Fahrradfahren müsste jedoch für die Ausdauer jedoch gut gesorgt sein. Den Langen werden wir nicht immer am Sonntag laufen können, es wird diesmal sehr oft vorkommen, dass wir ihn auf Samstag vorziehen müssen. Da kann es schon mal passieren, dass es statt der zweiten Q doch einen mittellangen Lauf oder ähnliches gibt. Ich werde also deutlich flexibler sein müssen. Die Yasso 800 Einheiten werde ich vermutlich ganz raus streichen. Zur Vorhersage haben sie mir nie viel gebracht. Bei solchen Intervallen funkt mein Hormonhaushalt zu sehr hinein, sowohl in Hinsicht auf wie stark ich sie laufen als auch wie verdaulich sie mir sind. Durch die 2. Q Einheit finde ich sie auch als Überflüssig. Die 2. Q Einheit kann ich dann auch besser an mich anpassen, gibt mir die nötige Flexibilität so harte Sachen zum passenden Zeitpunkt zu laufen. Was ich alternativ zur Yasso laufen werde überlege ich noch, evtl kurze Time Trials.
Gegen Ende des Plans, also in den 6 Wochen direkte Vorbereitung, werde ich die langen deutlich kürzer Laufen. Wie das dann genau aussehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, das wird auch sehr davon abhängen wie viel mir das Rad fahren bringt bzw. auch wie viel Radfahren in den Wintermonaten dann auch ernsthaft möglich ist.
Radfahren wird es an den beiden Tagen mit Alternativtraining geben, aber auch an den anderen Tagen hier und da ein wenig. Das wird sich dann eher ergeben, je nach dem wie erholt/erschöpft ich mich fühle. Hängt natürlich auch sehr davon ab, wann das Fahrrad endlich geliefert wird. Auf dem Ergometer ist das Radeln nicht gerade eine befriedigende Angelegenheit.

Hannover Marathonvorbereitung Woche 1/20 - KW 46
Montag - 1,5 h radeln, sehr entspannt zum Wiedereinstieg.
Dienstag - 45' easy mit 5 Strides + 15' Kraft
Nach den Pausentagen lief der Lauf ganz ordentlich, wobei die Pause diesmal auch keine Woche war. Die Strides fühlten sich etwas ungewohnt an, musste da etwas mehr drücken und konzentrieren als ich wollte. Ansonsten war es jedoch ein guter Einstieg in die Vorbereitung. Im Anschluss gab es 15' leichtes Kraft und Beweglichkeitstraining, jedoch nicht das SAM von Jay Johnson sondern meine Übungen (es gibt aber Überschneidungen).

2589
Mittwoch - 8,16 km inkl. 6 x (3' flott, 2' locker) + 30' Kraft
Den ganzen Tag schon war es nicht gerade hell. Es war bewölkt und regnerisch. Nachmittag hörte der Regen zwar auf, Nass blieb es trotzdem. Ich kam relativ spät raus, es dämmerte schon oder sah bzw. so aus. So ganz sicher konnte ich es nicht einschätzen. Klar war jedoch, dass ich es nicht mehr im hellen zurück schaffen würde. Ich nahm meine Brustlampe mit, weniger um selber was zu sehen, dafür hätte es noch gereicht, mehr um von den anderen gesehen zu werden. Auf den Feldern ist aktuell sehr viel los, die Ernte wird eingeholt und die nächste Saat gesät. Es sind viele Traktoren und Ernte-LKW unterwegs, aber auch unglaublich viele PKW, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.
Ich hatte überlegt nach dem eigentlichen Workout noch 3 x 200m anzuhängen, die laufe ich gerne, bringen mir nach meinem Eindruck auch was. Heute sah es dafür jedoch schlecht aus, auf nassen Wegen und im Dunkeln muss ich mir das gut überlegen. Am beginn meiner der Wirtschaftswege ist eine Start Markierung und nach 200m eine Zielmarkierung, das haben die Herrschaften vom Sportbund für den Fahrradsprint des Sportabzeichens dahin gesprüht. Machen sie jedes Jahr und schenken mir damit für ein paar Monate eine 200m Strecke. Im Laufe der Monate verschwindet die Markierung leider.
Nach knapp über einem KM komme ich dort vorbei, gestern sah der Asphalt dort noch gut aus. Heute hatten die Bauern und der Regen jedoch schon gute arbeit geleistet, von Asphalt war nichts mehr zu sehen. Alles lag unter einer fetten Matschschicht. Meine Schuhe hatten zwar ordentlichen Grip, aber wollte ich später dort so dann noch sprinten? Sah noch schlechter aus als erwartet. Ich machte meine 10' warmlaufen voll und ging in den Workout über. Ein Tempowechsellauf mit 6 x 3' schnell und dazwischen 2' locker stand an. In den letzten Wochen hatte ich das verblieben bisschen Restform komplett gegen die Wand gefahren. Ein Glück, dass meine Einheiten nach Gefühl und nicht nach Pace gelaufen werden. Heute viel es mir besonders einfach die Pace zu ignorieren. Jedoch nicht direkt bei der ersten Wiederholung, die lief sehr gut, Beine flogen richtig ohne dass es schwer fiel. Mir war jedoch klar, der Wind kommt schräg von hinten und schubst ganz schön. Vor dem zweiten ging es um die Ecke, da war dann auch Schluss mit geschubst werden und die Arbeit fing an. Es ging daher ein ganzes Stück langsamer weiter, vom Gefühl passte es jedoch ganz gut. Auch die Abschnitte in Locker waren ok. ich musste jedoch ständig aufpassen wohin ich trete, immer wieder den Erntefahrzeugen platz machen und mich vor den Autofahrern in acht nehmen, daher hatte ich schon im ersten lockeren Abschnitt mein Lampe angemacht. Fühlte mich damit deutlich wohler. Idioten, die mit Vollgas auf mich zu gerast kamen, gab es jedoch trotzdem. Es war auf den Wegen schon arg matschig, daneben jedoch noch mehr, von der Straße gedrängt werden war nicht angenehm. :motz:
Immerhin lief die Einheit ganz gut. Ich lief sehr langsam aus und überlegte immer noch ob ich die 3 x 200m laufen soll, laufbar waren die Wege trotz allem.Es war zwar schon fast dunkel, aber Licht hatte ich ja auch. Während ich noch überlegte fing es langsam wieder an zu regnen, eine weiter Widrigkeit war mir dann doch zu viel und damit der Gedanke abgehakt. Es ging nach Hause. Es standen noch 30' Krafttraining an, auch dort kann man sich auspowern.

2590
Catch-22 hat geschrieben:
Hannover Marathonvorbereitung Woche 1/20 - KW 46
Ich sorge schonmal für eine einstellige Startnummer. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2591
Wie jetzt einstellig. Im Elitefeld wollte ich jetzt nicht starten. Nach Stand heute mach ich xxx wenn ich an die Leistung vom Debüt anknüpfen kann :teufel: . Die Form ist ein graus, hoffe das mit dem Gewicht wird in den nächsten 20 Wochen deutlich besser. :peinlich:

2592
Vermutlich bist Du die Starterin mit der längsten mentalen Vorbereitung. Soviel Ausdauer muß belohnt werden. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2593
Wenns nur das ist. Nach aktueller Lage stehe ich Anfang April vermutlich allein an der Startlinie.
Ist mir jetzt jedoch egal. Ich brauch die Vorbereitung um wieder Form aufzubauen.

2594
Noch eine Absage kann/will ich mir nicht vorstellen. Irgendwann gibt selbst der hartnäckigste Veranstalter auf. Ich drücke die Daumen...im Allgemeinen und im Speziellen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2595
Hoffen wir, dass alles gut geht!

In Düsseldorf sieht es aktuell schlecht aus mit dem Frühjahresmarathon, die Oberem ist auch weg.
Bonn soll wohl stattfinden, selber Datum wie Hannover. Ich könnte also ausweichen, würde das aber sehr ungern! (vermutlich würden wir es aber nicht machen)

Für Anfang März überlege ich einen HM zu laufen, sofern der stattfindet. Den Verein hat es auch übel getroffen, da sie schon im Jahr vor Corona wegen Sturm absagen mussten.

2596
Donnerstag - 7,42 km @6:46/km, 30' radeln
Im Plan stand der mittellange Lauf, den ich so nicht mehr laufen wollte. Jedoch ist er aktuell mit 50' noch recht kurz, so lang die Länge noch im Rahmen ist, werde ich ihn natürlich auch laufen, nur eben später nicht mehr deutlich verlängern. Leichten Muskelkater hatte ich, mehr vom Krafttraining und hauptsächlich im Oberkörper, gestört beim Laufen hat es also nicht. Die Beine fühlten sich auch gut an, ich kam relativ einfach in ein lockeres Tempo rein und ließ es dann auch laufen. Leicht und Easy war das zwar dann nicht mehr, so nach 2/3 wurde es dann auch etwas anstrengender, hat aber Lust drauf.
Wir hatten die letzten Tage kein warmes Wasser, damit sich das kalt Duschen auch lohnt, habe ich daher noch 30' auf dem Rad hinter hergeschoben. Jetzt hoffe ich, die Anlage wird im Laufe des Tages repariert.

2597
Der Rest der letzten Woche verlief ganz gut, jedoch war ich dann doch schon etwas müde. Leider konnte ich mich bei den 45' Rad am Freitag auch nicht wirklich zurückhalten, sie wurden etwas zu intensiv. Am Samstag bin ich dann doch lieber nur 40' easy gelaufen statt einer Q Einheit, auch die Strides habe ich weggelassen. So waren dann ein paar Körner für den Langen am Sonntag übrig. Gelaufen sind wir 16 km mit um die 150hm, also zu unserem gewohnten Hügel. Mit @6:47/km war die Runde jedoch einen tacken flotter als easy. Bergauf merkte ich dann auch, dass es meinen Waden nicht wirklich gut bekam. Bergab habe ich dann aber trotzdem aufs Gas gedrückt. Resultat ist nun ein ganz übler Muskelkater in den Waden.

Hannover Marathonvorbereitung Woche 1/20 - KW 46
Montag -90' Rad fahren
Dienstag - 6,71 km easy mit 5 Strides, 15' Kraft&Beweglichkeit
Mittwoch - 8,16 km inkl. 6 x(3' flott, 2' locker), 30' K&B
Donnerstag - 7,42 km easy, 30' radeln
Freitag - 45' radeln
Samstag - 5,8 km easy
Sonntag - 16 km inkl. 150 hm

WKM: 44,1 km
Fazit: Einstieg in den Plan hat ganz gut geklappt. Die passenden Intensitäten muss ich jedoch noch finden, sowohl in den einzelnen Einheiten als auch insgesamt. Der Muskelkater von Sonntag musste jedoch nicht sein.

Woche 2/20 - KW 47
Montag - Gehen war dank des Muskelkaters kaum möglich. Rad fahren ging jedoch, ganze 2 Stunden :tocktock:
Dienstag - Die Waden haben sich immer noch sehr übel angefühlt, laufen war zum Glück angenehmer als gehen. Wieder 45' easy mit 5 Strides. Im Anschluss dann 15' Kraft.

Mittwoch - So wirklich fit für eine Q Einheit fühlten sich die Waden immer noch nicht an. Im Plan stand ein progressiver Lauf, 10'-10-'5'-5' schneller werdend. Gelaufen bin ich die Einheit trotzdem, jedoch war von der Progression nichts zu sehen. In der Anstrengung war sie jedoch da. Ich hatte mich mit dem Wetter etwas vertan. Hatte mich zwar etwas dicker als die letzten Tage angezogen, war dann aber wohl trotzdem etwas zu dünn. Die ersten 10' waren ok, jedoch gefühlt schon einen Tacken zu flott unterwegs, jedoch schob da auch der Wind. Im nächsten Abschnitt schon der Wind noch mehr, aber nur in ersten drittel, danach lief ich den Rest im Wind. Der Wind war zwar nicht sonderlich stark aber sehr kalt. Bis dahin dachte ich noch ich sein zu warm angezogen, war also auch ziemlich verschwitzt. Nun kam der Wind seitlich von vorn und kühlte mich direkt aus. Das war sehr unangenehm zu laufen. Gegen Ende war ich dann im direkten gegenwind. Der Abschnitt wurde daher nur minimal flotter als der vorheriger. Die nächsten 5' musste ich dann schon ganz ausgekühlt weiter im Gegenwind laufen, da kam dann auch nur die Pace des ersten Abschnittes bei raus. Bei den letzten 5' sah es ähnlich aus. In den letzten Minuten ging es zwar wieder mit seitlichem Wind, viel gebracht hat es jedoch nicht mehr. Ich war also wieder nur minimal schneller. Von der Anstrengung hat es jedoch gepasst, auch wenn die Pacen das nicht wiedergeben.
Die Waden haben sich danach jedoch sehr durch angefühlt. Auf das Krafttraining habe ich daher verzichtet.

Donnerstag - 55' easy, diesmal aber auch wirklich, damit der Rest der Woche auch noch weiter machbar ist. Bin bei Schwiegermutter vorbei um ein Mützchen für die Lachmaus abzugeben, da sie heute nach Köln fährt. War ansonsten eine ordentliche Runde, nur die Beine hätten etwas lockerer sein können. Muskelnkater in den Waden ist immer noch da :haeh:

Heute werde ich etwas Indoor radeln. Im laufe der nächsten Woche kann ich dann draußen radeln, mein Rad wird heute auf die Reise geschickt :daumen:

2598
Ich muss wirklich aufpassen hier nicht zu sehr in Verzug zu geraten. Die letzte Woche ist nicht mehr viel passiert.
Freitag bin ich 45' geradelt. Samstag gab es ein 6 km Läufchen mit 8 x 1' on/off, die liefen ganz ordentlich. Jedoch waren am Sonntag die Beine sehr platt, die 17,5 km beim Langen gingen mit @7:26/km, an den 176 hm musste ich auch sehr knabbern. Insgesamt war der Sonntag jedoch nicht unser Lauftag. Mein Mann brauchte ständig eine Pinkelpause. Und ich, ich stolperte mehrfach :klatsch: jedes mal wenn ich abgelenkt war, platsch fiel ich zu Boden. Da ich dem Wetter entsprechend dick angezogen war und wir sehr langsam liefen ist mir zum Glück nichts passiert. Ich fiel quasi jedes mal in Zeitlupe.

Hannover Marathonvorbereitung Woche 2/20 - KW 48
Montag - 120' Rad fahren
Dienstag - 6,65 km easy mit 5 Strides, 15' Kraft&Beweglichkeit
Mittwoch - 8,01 km inkl. 10'-10-5'-5' progressiv
Donnerstag - 7,74 km easy, 30' radeln
Freitag - 45' radeln
Samstag - 6,04 km inkl. 8 x 1' on/off
Sonntag - 17,5 km inkl. 176 hm

WKM: 45,95 km
Fazit: Auch die zweite Woche lief nicht schlecht, auch wenn es Verbesserungspotenzial gibt. Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Gesamtintensität. Diese Woche die Nebenaktivitäten etwas verringert und dafür eine 2. Q Einheit eingebaut. Die lief auch ganz gut, jedoch ist Samstag einfach zu nah am Langen. Das bringt mir so nicht viel. Ich muss es etwas entzerren, wenn ich eine zweite QTE laufen will.

Leider sieht die Gesamtsituation aktuell nicht so toll aus, inzwischen zweifeln wir doch sehr am Frühjahresmarathon. Ob der stattfindet? Als Plan B haben wir uns den Duisburg Marathon ausgesucht, Mitte Juni ist jedoch nicht für Laufen auf Zeit.

Trainieren werde ich trotzdem nach Plan weiter, jedoch sind Änderungen an der Struktur nötig um neben dem Langen 2 QTE laufen zu können. Diese Woche wollte ich daher austesten wie es ist, wenn ich am Dienstag die Mittwochseinheit laufe und am Donnerstag statt den Mittellangen(den ich eh nicht laufen wollte) die 2. QTE.
Um das auszutesten habe ich am Montag auf das Rad fahren verzichtet um bis Dienstag wieder etwas erholt zu sein. Am Dienstag habe ich mich jedoch nicht gut gefühlt. Ich war zwar für 50' laufen, mir ging es jedoch während dem Lauf immer schlechter. Später hatte ich Bauchschmerzen und am nächsten Tag Durchfall. Also wieder ein Magen-Darm-Infekt. Gestern ging es mir wieder ganz gut, habe jedoch vorsorglich noch weiter pausiert. Heute werde ich wieder laufen gehen.

Es gibt jedoch auch gute Nachrichten: Mein Gravel kam gestern. :hurra:
So schaut es aus: Farblich und auch von Rahmen gibt es deutlich aufregenderes, fast schon ein wenig langweilig, ich nenne es Understatement :D Passt zu mir :)
Da kam gestern noch einiges an Kladderadatsch dran, bin aber noch nicht fertig. Ich hatte gehofft heute eine erste Ausfahrt wagen zu können, jedoch muss ich noch etwas üben vernünftig aufs Rad und wieder runter zu kommen. Auch das ein und ausklinken mit den Schuhen hab ich noch nicht versucht. Die Pedale haben zwei unterschiedliche Seite, letztes könnte ich also noch verschieben. Ich möchte mich aber trotzdem erst mal im stillen Kämmerlein vertraut machen. Zeit zum Fahren werde ich die nächsten Tag auch nicht haben. Nächste Woche dann hoffentlich.

Aus dem stillen Kämmerlein kann ich jedoch schon berichten, drauf sitzen tue ich gut, wenn ich denn mal hoch geschafft habe. :klatsch: Ob es wirklich schlau war den Händler zu bitten, den Lenker niedrig zu montieren werde ich in den nächsten Wochen herausfinden. Vielleicht war es zu mutig von mir, ich dachte jedoch, wenn ich mich schon neu eingewöhnen muss, warum dann nicht gleich richtig. Sollte ich merken, ich komme damit nicht klar, kann man den Lenker immer noch höher machen.

Als Übersetzung habe ich vorne 48/32, auch hier hoffe ich, dass es nicht zu mutig war. Ich kenne ein paar Damen mit Rennrad aus der Umgebung. Sie fahren jedoch nie in der Eifel sondern nur in der flachen Börde. Bei Gesprächen hörte ich raus, dass sie fast nur (wenn nicht gar ausschließlich) mit dem kleinen Kettenblatt unterwegs sind. Das Gute an den Gravel Rädern ist, dass sie schon out-of-the-box mit einer kleinen Übersetzung kommen und somit auch ungeübten Einsteigerinnen fahrbarer sind ohne was umbauen zu müssen. Die kleinste mögliche Übersetzung ist 46/30, so ganz sissyhaft wollte ich dann aber doch nicht sein. Ich hoffe also, das rächt sich nicht. Rein theoretisch müsste ich damit gut zu recht kommen, sowohl in der flachen Börde als auch in der hügligen Eifel. Mir werden zwar nicht alle Steigungen fahrbar sein, aber mit Training sollte dann einiges gehen. Sofern ich mich natürlich nicht arg irre.

2599
Die letzte Woche ging mehr oder weniger sportlich unerfreulich weiter. Freitag gab es ein 8km Läufchen @7:03/km, am Wochenende meldete sich jedoch der Bauch wieder. Ich war wohl noch nicht ganz auskuriert. So hieß es erst mal Pause. In der Wochenbilanz stehen daher nur zwei kleine Läufchen mit insgesamt noch nicht mal 15 km.

Pausiert habe ich bis gestern um ganz sicher zu gehen, dass es nicht wieder kommt. Gestern dann 7 km @7:07/km, liefen deutlich besser als erwartet. So etwas wie eine Form muss man bei mir jedoch aktuell lange suchen. Immerhin bin ich nun an dem Punkt, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn ich mal nicht laufe. Heute daher endlich das Radel ans Tageslicht gelassen. Es kann doch nicht ständig im dunklen Keller hocken! Es gab also die erste Ausfahrt :)

Da ich keine Ahnung hatte, wie ich mich auf dem Rad schlagen würde, bin ich ohne Plan los. Erst einmal in die kleine Gasse, in der ich im Frühjahr meine Laternensprints gemacht habe. Sie ist verkehrsfrei und eignet sich daher perfekt um aufs Fahrrad aufsitzen und losfahren zu üben. Das Aufsteigen ist so ziemlich mein größter Schwachpunkt. Wenn ich es dann mal drauf geschafft habe, ging fahren jedoch ganz easy. Mit der Schaltung musste ich mich jedoch noch vertraut machen. Nach dem ich die Gasse ein paar mal hoch und runter gefahren bin, fühlt ich mich dann auch sicher genug um die Tour zu starten. Naja... so ganz sicher nicht. Ich hab erst mal das Rad erst mal eine Weile geschoben, über die verkehrsreichste Straße ins nächste Wohngebiet. Ab da bin ich dann los. Nach 150m direkt auf ein Feldweg, der war jedoch das einzige nicht asphaltierte Stück heute. Danach ging es weiter auf den Wirtschaftswegen. Ich war ziemlich unkreativ und mehr mit dem Kennenlernen des Rad beschäftigt, es kam daher eine sehr langweilige Strecke heraus: ich bin einfach immer grade aus gefahren und als ich dachte, es lang, mich auf den Rückweg gemacht. Der Rückweg war jedoch komplett im Gegenwind. Hin mit Rückenwind bin ich daher auf dem großen und zurück auf dem kleinen Kettenblatt gefahren. Gänge hab ich genug, hat heute gut gepasst, wobei ich in beide Richtungen noch Gänge übrig hatte. :)

Angezogen war ich zu meinem erstaunen genau richtig. Geld in Radklamotten habe ich noch nicht viel investiert. Habe mir eigentlich nur eine kurze Radhose, Radschuhe mit SPD und Radhandschuhe für kaltes Wetter gekauft. Ansonsten hatte ich jedoch Laufklamotten an. Meine dicken Laufsachen sind von Pearl Izumi, sie sind eigentlich auf Radklamotten spezialisiert und haben die Lauflinie auch wieder eingestampft. Die Sachen sind daher sehr nah an Radklamotten. Hosen hoch geschnitten, die Jacken hinten länger und ähnliches. Trotz 3° und viel Wind war mir nicht wirklich kalt, nur ganz am Schluss wurden die Hände kühl, wobei das auch daran lag, dass ich in der letzten Pause die Handschuhe kurz ausgezogen hatte.

Was mir auf der Strecke gefehlt hat war ein Taschentuch. Meine Nase lief die ganze Zeit und saute das Oberrohr ein :peinlich: Brille für die Augen im Gegenwind wäre auch nett gewesen, hatte ich auch daheim vergessen bzw. nicht dran gedacht.

Das Rad fuhr sich richtig gut. Ich saß relativ bequem. Der Sattel ist noch der mitgelieferte Herrensattel, für heute hat der jedoch gut gepasst. Ich werde noch eine Weile mit dem rumfahren, ehe ich mich entscheide, ob ich nicht doch einen Damensattel will/brauche. Gegen Ende wurde es dann zwar auch unbequem, das lag aber auch mehr am nicht gewöhnt sein. Mit dem Lenker kam ich auch gut klar. Jedoch habe ich mich nur einmal in die Drops getraut. Die Hebel waren mir dort zu weit entfernt, das muss ich noch passend einstellen. Ansonsten war eigentlich alles gut. Wegen waren stellenweise sehr mit Matsch überzogen, das Rad hat jedoch alles prima mitgemacht. Reifen sind auch noch Out of the Box, die sind eigentlich sehr schwer, ein Wechsel wird sehr empfohlen. Ich werde sie jedoch erst mal über den Winter runterfahren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und glücklich mit meinem Rad. Ich bin auch sehr froh, endlich nicht mehr auf den blöden Ergometer zu müssen. Der Ergometer ist 20 Jahre alt, ich hasse ihn, weniger wegen dem langweiligen drinnen fahren sondern mehr weil ich komplett falsch und unbequem auf dem Teil sitze. Er ist nach hinten zu lang, nach vorn zu kurz und der Sattel eine Katastrophe. Mein Rad ist jedoch perfekt! (trotz fehlender Vergleichsmöglichkeit!) Ich sitze exakt so gut drauf, wie ich es mir erhofft hatte. :love:

So sieht es draußen und in voller Montur aus:

2600
Ha! Das liest sich ja toll und ich kann dich gut verstehen :daumen: Konnte ich mir das früher kaum vorstellen, so möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Und mich ärgert gerade ein wenig das miese Wetter derzeit.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“