Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

751
Aus einer 55 eine 54 gemacht... Das nennt man Verbesserung, egal wie marginal.
Beim nächsten Lauf ist dann ja vielleicht schon eine 53 drin....
Auf jeden Fall Glückwunsch zum erfolgreichen und offensichtlich auch schönen WK ! :daumen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

752
Das doch sowieso. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :zwinker2:


Das war echt gut gelaufen. Ich hab jetzt auch noch mal nachgesehen, der 5er Tempolauf die Vorwoche war nicht in 26:10 sondern 26:13. Für die 10er Zeit 54:31 gibt mir Runalyze einen Vdot von 36.15, die passende 5km Zeit ist was? 26:15! Eigentlich kann ich sowas im Training nicht.

Was mir jedoch ganz besonders gut gefällt, ist meine Gleichmäßigkeit bei den Wettkämpfen. Bei dem Lauf sieht man es besonders deutlich, weil die Rundenzeiten veröffentlicht wurden. Das macht mich schon sehr baff. Die Strecke war gerade zu perfekt, da auch windgeschützt und eben ohne Steigungen. Mit auf wenige Sekunden genaue Splitzeiten hätte ich trotzdem nicht gerechnet. Mein Mann lief zwar neben mir, aber Pace mach immer ich. Er läuft mir zu unrund. :D
Das ist jetzt der dritte (von 4) Zehner in dieser Saison, den ich so rund lief und das mit einem Training nach Belastungsgefühl ohne auf Pace zu achten. Das ist schon sehr geil! Gefällt mir richtig gut.

753
Herzlichen Glückwunsch zum Finish in Bedburg!

Das mit der geheimen Gemeinschaftsdusche ist witzig. Allerdings durchaus nicht total unüblich. In Bonn (? Bin nicht sicher, kann auch ein anderer großer Lauf in diesem Jahr gewesen sein) führte der Weg zur Damendusche durch den Umkleidebereich der Männer.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

754
KW 38

Mo: frei
Di: 7 km easy, 1h Kraft
Mi: 12 km easy, 1h Kraft
Do: 40' Schwimmen, 50' Hatha
Fr: 25 km easy, 1h Kraft
Sa: 8,2 km easy, 1h Kraft
So: 7 km locker, 45' Hatha

WKM: 59,2 km
Fazit: Anfang der Woche stand im Zeichen der Regeneration vom Wettkampf. Dienstag und Mittwoch gab es zwei leichte Läufe bei zu warmen Temperaturen. Am Freitag hatten wir herrlich schönes windiges Wetter, Windstärke 8 war vorhergesagt. Da am Samstag die Zeit knapp werden würde, habe ich spontan den Lange auf Freitag vorgezogen und den Wind genossen. War ein toller Lauf. Samstag noch mal was leichtes und heute sollte es dann auch noch mal leicht mit ein paar Steigerungen werden, Jedoch wollten die Beine von ersten Kilometer an mehr, also hab ich den Lauf etwas schneller werden lassen. Nach einer Woche mit leichten Läufen darf man sich das auch gönnen!

Zusätzlich zu den Läufchen gab es 4 Kraft Einheiten je 1 Stunde und zwei mal Yoga, dafür ist nun jedoch das SAM von Jay Johnson für vorerst gestrichen. Die Krafteinheiten bestehen aus ca. 20' Auf-/abwärmen mit Mobilisierung- und Dehnungsübungen, dazwischen 40' Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, da sind dann Übungen für den Unterkörper alles auch den Oberkörper mit dabei. Trainiert wird nach einem 12 Wochen Plan aus einem Buch für Kraftsportlerinnen. Ziel ist die Kraftbasis sowohl für das Laufen als auch für das Schwimmen zu verbessern. Wenn im Winter die Marathonvorbereitung startet möchte ich dann versuchen das Erreichte zu halten. Ist jetzt also genau der richtige Zeitpunkt für das Experiment.
Der Körper hat sehr gut mitgemacht, wobei der Oberkörper doch ein bisschen gelitten hat. War intensiv, aber machbar :daumen:


Hier regnet es aktuell Bindfäden aus Kübel, als hätte sich der ganze Regen des Sommers entschieden jetzt nieder zu gehen. Mein Mann läuft da draußen seinen 35er. Mein Ärmster! :frown:

756
Das ist bei dir so, das ist bei mir so. Mein Mann jedoch ist ein Schönwetter Mensch. Er würde einen Lauf bei über 30°C den aktuellen Witterungen immer vorziehen.
Er ist wieder zurück, er war komplett durchnässt, aber hat die 35 durchgezogen :daumen: Er hatte 35km lang Zeit sich mir dem Wetter zu arrangieren und war daher gar nicht mehr angefressen. :zwinker2:

759
KW 39

Mo: 40' Schwimmen
Di: 12,8 km inkl. 5 x (8' schnell + 3' langsamer), 1h Kraft
Mi: 11 km easy, 1h Kraft
Do: 45' Schwimmen
Fr: 8 km easy, 1h Kraft
Sa: 16 km inkl. 6 km EB @15k-HMRT, 1h Kraft
So: 8,2 km locker, 50' Hatha

WKM: 56 km
Fazit: Die Krafteinheiten fielen mir diese Woche deutlich leichter als letzte Woche, auch gab es diesmal keinen Muskelkater. Die Woche war daher gefühlt deutlich leichter als letzte Woche obwohl diesmal wieder Tempo dabei war. Dienstag lief ordentlich, ich war zwar nicht ganz so schnell unterwegs aber dafür vernünftig, sprich mit Bremse. Für Freitag hatte ich eigentlich eine längere Tempo Einheit bai ca. MRT geplant, jedoch war richtiges Schmuddelwetter. Eisig kalt, Wind und Dauerregen, da muss ich mich erst mal wieder dran gewöhnen, so wurde es nur eine kurze Einheit mit langer Hose und Windjacke. Alternativ gab es am Samstag dafür einen längeren Lauf mit schnellerem EB, war recht spontan und dafür, dass ich die Krafteinheit vom Freitag schon in den Beinen hatte, flott. Heute noch mal eine kleine lockere Runde, etwas schneller als easy, wie schon letzter Woche, das werde ich in nächster Zeit vermutlich öfter laufen. Insgesamt bin ich mir der Woche zufrieden. :)

760
KW 40

Mo: 55' Schwimmen
Di: 12,5 km inkl. 45' Progressiv, 1h Kraft
Mi: 12,5 km easy, 1h Kraft
Do: 45' Hatha, 30' Schwimmen
Fr: 14 km inkl. 4 km EB @15k-HMRT, 1h Kraft
Sa: 5 km easy, 1h Kraft
So: 11,1 km inkl 7 km @15k-HMRT

WKM: 55,1 km
Fazit: Eigentlich sollte es eine Routinewoche werden, war dann aber doch anstrengender als erwartet. Dienstag war es sehr windig. Den Progressionslauf hab ich zwar durch gezogen, gefühlt auch stark gelaufen, was sich jedoch in der Pace durch den Wind nicht wirklich bemerkbar machte. Vom Belastungsgefühl bin ich jedoch zu hart gelaufen. Da am Samstag die Zeit knapp werden würde sollte es am Freitag etwas langes mit EB werden, jedoch war die Muskulatur da noch nicht erholt. Das wusste ich schon vor dem Lauf und bestätigte sich beim Lauf mit jedem Schritt. So hab ich das ganze sowohl in der gesamt Länge als auch am EB gekürzt. Samstag gab es nur eine ganz leicht und kurze Runde für mehr hätte ich das Krafttraining ausfallen lassen müssen und das wollte ich doch nicht, da ich es in den nächsten zwei Wochen runterschrauben werde.
Sonntag laufe ich aktuell immer eine lockere Runde, also etwas schnelle als easy, heute wurde es schneller. Ich hatte zuvor den Köln Marathon angesehen, war gut gelaunt, Wetter war perfekt. Ich merkte gleich, es wird etwas schneller. Anfangs zum Warm werden hab ich mich noch zurückgehalten und mich dann entschieden, es nach Gefühl laufen zu lassen. Nicht mehr auf die Uhr geschaut und Tempo kommen lassen. Es lief sich sehr gut. War eine gut bekannte Strecke, Nach 5,5 km Tempolauf schaute ich mal auf die Uhr, Pace war sehr gut und entschied noch 1,5 km dran zu hängen so wurden 7 schnell Kilometer in einer Pace, die ich gern in zwei Wochen auf 15km laufen würde.

Ab nächster Woche wird wie erwähnt das Krafttraining runtergefahren, d.h. die Übungen für den Oberkörper werde ich noch machen, jedoch die Beine schon mal langsam Richtung Tapering schicken. Schwimmen werde ich morgen auch nicht, nächste Tempo Einheit gibt es vermutlich erst am Mittwoch und dann am WE wieder lang mit EB. Woche drauf wird dann richtig getapert.

Gestern in Köln Anmeldung für den Düsseldorf Marathon erledigt. Auf der Messe auch Cristiano und seine Frau getroffen, war ein schöner gemeinsamer Nachmittag :)

761
KW 41

Mo: frei
Di: 7 km easy
Mi: 9 km Fahrtspiel
Do: 7 km Walk
Fr: 7 km easy
Sa: 11 km inkl. 4 km EB @ 15k-HMRT
So: 21,2 km mit 250 hm

WKM: 55,2 km
Fazit: Wie angekündigt habe ich diese Woche das Krafttraining weg gelassen, stattdessen gab es diese Woche wieder das altbekannte SAM jeweils nach dem Laufen plus ein bisschen was für den Oberkörper. Auf Schwimmen habe ich auch verzichtet, eine kleine Walking Runde gab es dafür am Donnerstag. Durch diese Entschärfungen sollten die Beine etwas geschont werden, schließlich steht nächsten Sonntag der 15er an. Da ich die letzten Wochen relativ hart trainiert hatte, war es auch Zeit für eine Erholung. Der Körper hat die Erholung gern, zu gern, an genommen. Sie war wohl bitter nötig, das die Beine diese Woche regelrecht die Arbeit verweigerten.

Aber fangen wir von vorne an. Letztes WE habe ich mir neue Laufschuhe gekauft, die Reebok Floatride Run Fast. Geile Schuhe! Macht großen Spaß in ihnen zu laufen. Jedoch legt sie meine Schwächen beim Laufen auch gnadenlos offen und sind mir daher auch nicht ganz einfach zu laufen. Also mehr ein Traingsgerät um an den Schwächen zu arbeiten als ein Wettkampfschuh für neue Bestzeiten, nach aktuellem Stand. Vielleicht ändert sich das mit Training. Am Dienstag hatte ich ihn auf meiner kleinen Runde an, leichter Lauf mit breitem Grinsen, der sich ab der zweiten Hälfte nicht mehr so leicht anfühlte. Da ich noch nicht ganz erholt war, war der Lauf wohl auch etwas kontraproduktiv. Am Mittwoch fühlte ich mich daher alles andere als Fit für eine echte Tempo Einheit. So entschied ich mich für einen zweiten Lauf in den neuen Schühchen, es sollte und wurde ein leichtes Fahrtspiel. Ich konnte es mir jedoch nicht verkneifen 2,5 km im anstehenden WK Tempo zu laufen. So bestätigte sich das was mir davor schon klar war, ein WK in nächster Zeit nicht mit den Schuhen und wenn sie sich noch so toll anfühlen.
Eine vernünftige Tempo Einheit fehlte so natürlich, wollte ich jedoch auch nicht nach holen, da die beiden Läufe trotz geringen Tempo Anteils belastend waren. Am Freitag merkte ich das auch sehr intensiv an den Fußgelenken. Auch am Samstag war das Körpergefühl nicht gerade berauschend. Das immer noch deutlich zu warme Wetter schlägt mir auch immer mehr auf die Lauflaune, Da ich befürchte, dass beim WK ähnliches Wetter sein wird, bin ich am Samstag zur WK Startzeit los. Der Lauf war quasi zum in die Tonne kloppen. EB hab ich auf 4 km gekürzt, die Einheit auf 11 km.
Heute gab es ein lang ersehntes Hügelläufchen, knapp über HM Distanz, einfach mal sich was gutes gönnen und die schlechten Einheiten beiseite wischen! Tat gut :-)

Die Woche war auch familiär sehr stressig, es hat sich einiges getan. Nun soll es am Abend vor dem 15er eine kleine Familienfeier geben.
Diese Woche lief quasi keine Einheit wie erhofft, da könnte ich noch drüber stehen ohne an der Zielzeit zu zweifeln. Schließlich war es eine Woche zur Regeneration. Dienstag ein bisschen Tempo ansonsten schön tapern und dann wird der 15er gerockt. Mit der Feier und dem Wetter bin ich mir der Dinge nicht mehr so sicher. Bei warmen Temperaturen wie gestern und heute hab ich keinen Bock mehr auf am Anschlag laufen. erst recht nicht, wenn ich einen kleinen Kater haben sollte. Sieht nicht gut aus. Zum Glück geht es auch um nichts. :zwinker2:

762
Da geht es mir ganz anders- ich war froh, dass es gestern nicht allzu kalt war.
Wegen der verpatzten Einheiten mach dir mal keinen Kopf. Das bringt ja nichts. Sieh zu, dass du beim Lauf dein Bestes gibst. Das wird dann schon passen. Wenn es auch um nichts geht und du just for fun mit läufst, kannst du ja die Familienfeier genießen und locker an den Start gehen. Du hast ja auch deine Hauptläufe, bei denen du alles gibst und für die das ganze Wochenende reserviert sind. Ich wünsche dir viel Spaß!

763
Ja mit den Temperaturen ist komisch aktuell. Eigentlich sollte man doch immer noch an "hohe" Temperaturen gewöhnt sein und im Sommer hätte man bei "kühlen 25°C" gejubelt. Aber ich hatte am Samstag auch große Schwierigkeiten und war gefühlt am Kochen und es lief sehr schwerfällig alles.

Aber Wettkampf ist anders als Training. Im Wettkampfmodus wird dein Körper alles geben, trotz Wärme und Karter. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

764
Die Temperaturen an sich sind auch nicht wirklich das Problem, gestern im Wald war es z.B, wunderbar. Problematisch wird es, wenn es keinen Schatten gibt. Die Sonne knallt halt doch noch sehr intensiv, auch wenn die Temperaturen sich nicht mehr so sehr aufheizen. In der direkten Sonne zu laufen ist so einfach nur Mist! Meine Strecken sind fast alle in der Sonne.

Mir schlägt das Wetter auch sehr aufs Gemüt, was der Moral beim Laufen auch nicht wirklich förderlich ist. Ich bin ein Jahreszeiten Mensch. Ich mag jede Jahreszeit und freue mich auch auf jede. Ein nicht aufhören wollender Sommer ist nicht meins. Ich stehe aktuell morgens auf, gehe auf den Balkon und höre die dämlichen Vögeln zwitschern. Man hat fast schon das Gefühl, sie würden sich weigern in den Süden zu fliegen und würden schon wieder balzen. Das ätzt mich tierisch an. Als es so heiß war, haben die Vieher gar nicht mehr gezwitschert. Da hab ich mir sorgen gemacht und im Hof Schalen mit Wasser aufgestellt damit sie besser mit der Hitze klar kommen und was zum Trinken haben. Aktuell nerven sie jedoch mit ihrer Frühlingslaune. Es ist Herbst und ich möchte bitte, dass es auch herbstlich wird!
Ich sehe es schon kommen, dass ich am Sonntag bei zu heißen Temperaturen laufen darf und mein Mann die Woche drauf in Frankfurt mein schlechtes Wetter bekommt, dabei hätte er gern, dass sich bis Frankfurt nichts am Wetter ändert (gut, windstiller dürfte es für ihn sein)).

Alles andere ist jedoch Jammern auf hohem Niveau. Sieht eigentlich alles gut aus, die Formschwäche letzte Woche war eigentlich auch erwartet, nur die Intensität war überraschend. Man könnte auch sagen, das Krafttraining hat meine Erwartungen übertroffen. Ob das nun so für den 15er dienlich ist, sein dahin gestellt, langfristig ist es jedoch die richtige Richtung. Die neuen Schuhe passen auch sehr gut dazu, da sie eben in die selbe Kerbe reinhauen.

Der Drei-Brücken-Lauf wird auf jeden Fall ein Vergnügen, ob die Leistung passt oder nicht. Wenn ich merke, es ist nicht mein Tag, dann schalte ich auf Genuss um. Nach dem anstrengenden Abend mit der Familie ist ein Läufchen sicher auch ganz nett um den Stress loszuwerden.

765
Catch-22 hat geschrieben:Ein nicht aufhören wollender Sommer ist nicht meins. Ich stehe aktuell morgens auf, gehe auf den Balkon und höre die dämlichen Vögeln zwitschern. Man hat fast schon das Gefühl, sie würden sich weigern in den Süden zu fliegen und würden schon wieder balzen. Das ätzt mich tierisch an. Als es so heiß war, haben die Vieher gar nicht mehr gezwitschert. Da hab ich mir sorgen gemacht und im Hof Schalen mit Wasser aufgestellt damit sie besser mit der Hitze klar kommen und was zum Trinken haben. Aktuell nerven sie jedoch mit ihrer Frühlingslaune. Es ist Herbst und ich möchte bitte, dass es auch herbstlich wird!
Muß ich an die Strauße von Freunden in Süddeutschland denken, die letzten Dezember anfingen Eier zu legen ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

766
Da musste ich doch gerade erstmal nachschauen, der Drei Brücken Lauf in Bonn. Tolle Strecke, unendliche Weiten, einmal quer durchs Sonnensystem ... (Bonner Planetenlehrpfad, ab km 6, hier) :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

767
Ja, durchs Sonnensystem wird gelaufen :bounce:

Ich hab den Lauf im Visier seit ich laufe. Hat jedoch bisher terminlich nie so wirklich gepasst. War dann auch ganz neidisch als du mit Lilly in Bonn den Pfad entlang laufen ward.

Es soll eine ganz tolle Traditionsveranstaltung sein. Findet nun zum 35. mal statt. Gelaufen wird für die Kinderkrebshilfe, Startgebühr beträgt daher 2€ + Spende. ich freue mich schon sehr darauf, würde daher auch gern eine gute Leistung abliefern. Wird aber sicher auch ohne gehen :)
Man kann sich übrigens noch anmelden. Angeboten werden 10, 15 und 30km.

@Jens
Als Strauß in Süddeutschland wäre ich auch ganz durcheinander. Wobei die da unten das ja kennen :hihi:

768
Morgen Catch,

für Sonntag wünsche ich dir alles Gute Gute und viel Spaß :daumen:

Hau rein und lass es krachen :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

769
Guten Morgen Biene,

danke! Ich bin echt gespannt, wie es laufen wird. Aktuell kann ich es nicht wirklich einschätzen. Wetter hat hier gestern umgeschlagen, es ist bedeckt und kühler geworden. Nun heißt es hoffen, dass es bis Sonntag früh auch so bleibt.
Die Familienfeier kann ich so gar nicht abschätzen. Ich hoffe es wird nicht all zu spät. Wäre auch nett, wenn nicht all zu viel getrunken wird. Das ist aktuell die größte Unbekannte. Ich habe noch nie am Vorabend eines WK was getrunken, kann den Einfluss daher auch nicht einschätzen.

Dienstag gab es die letzte Tempo Einheit, 4 x 2000m @15k-HMRT mit 6' TP, war leicht schneller. Bei herrschenden 26°C fühlte es sich einen Tacken härter an als mir lieb ist. Ein leichtes Läufchen gab es am Mittwoch, am Samstag kommt eine kleine 5 km Runde dazu.

Bin auch gespannt, ob mein Mann überhaupt mit läuft. Er ist zwar auch gemeldet, meinte jedoch es erst am Sonntag früh zu entscheiden. Der Halunke will sich drücken! :zwinker2:

Ich bin schon sehr gespannt und auch nervös, dabei geht es eigentlich um nichts, außer sich wieder der HM Distanz zu nähern. Ich bin dieses Jahr bisher nur den Marathon und die 10er gelaufen. Eine Ahnung/ein Gespür für HM Wettkampfintensität bekommen, das ist das einzige worum es am Sonntag geht. Distanz ist nicht vermessen, wird also auch keine offizielle PB sein und wenn es vermessen wäre, dann wäre es so oder so PB, da ich noch kein 15km Wettkampf gelaufen bin. Könnte es also recht easy angehen. Ziemlich verlockend, wenn die Feier ausufern sollte :zwinker2:

770
Catch-22 hat geschrieben:... Die Familienfeier kann ich so gar nicht abschätzen. Ich hoffe es wird nicht all zu spät. Wäre auch nett, wenn nicht all zu viel getrunken wird. Das ist aktuell die größte Unbekannte. Ich habe noch nie am Vorabend eines WK was getrunken, kann den Einfluss daher auch nicht einschätzen. ...
Wenn es nicht laufen sollte, dann kennst du ja die Ursache. Wenn es dann aber richtig gut laufen sollte ... dann freut sich die Familie, weil sie jetzt ständig zu Feiern eingeladen wird.

:prost: :party2: :hurra:

Viel Spaß und richtig gutes Durchkommen. :daumen: :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

772
Uiuiui, Alkohol und Wettkampf-da hast Du Dir ja was vorgenommen.

15 km sind eine schöne Distanz. Das wäre auch was für mich. :nick:

Ich drücke für Sonntag alle Däumchen, dass es für Dich so läuft, dass Du anschließend zufrieden bist und weißt weswegen Du Dich auf diesen Lauf schon länger gefreut hast! :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

773
Kurz das Ergebnis vom Lauf:
Offiziell Brutto 1:22:37
Netto selbergestoppt 1:21:58

Vorgenommen hatte ich mir 5:30/km im Idealfall :daumen:

Ach ja, gestern nichts getrunken :)
Wir waren noch ein wenig in Bonn unterwegs, bin daher jetzt zu erschöpft für einen ausführlichen Bericht. Mehr gibt es morgen. Danke für das Daumen drücken!

776
Super - das hat ja genau hingenauen deine Planung!
:hurra: :respekt2:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

778
Herzlichen Glückwunsch! Du hast trotz der Feier den Lauf durchgezogen und es gut hinbekommen! :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

779
Katz hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Du hast trotz der Feier den Lauf durchgezogen und es gut hinbekommen! :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:... Ach ja, gestern nichts getrunken :) ...
:nono:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

781
Gratulation!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

782
Super, Gratulation zum erfolgreichen WK und gute Voraussetzungen für den Einstieg in dein HM Training. Jetzt ein paar Tage etwas kürzer treten und dann kann es losgehen!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Drei Brücken Lauf Bonn - 15km

783
Für Samstag früh hatte ich einen letzten Lauf angesetzt, 5 km mit ein paar lockeren Steigerungen, wie ich es inzwischen immer vor einem Wettkampf mache. Da der Lauf am Sonntag um 9:40 Uhr angesetzt war, bin ich kurz vor 10 Uhr aus dem Haus um noch mal ein Gefühl für das Laufen um die Zeit zu bekommen. Es war herrlich, ich drehte meine letzte Runde bei perfektem Herbstwetter, schön kühl, eine Sonne, die nicht wärmte, kaum Wind. Endlich war es Herbst! Ich hatte vermutlich währenddes gesamten Laufs ein breiten Grinsen im Gesicht. Auf den letzten 100 m begegnete mir ein anderer Läufer, der mich mit mindestens genauso einem breiten Grinsen, anlächelte. All meine Bedenken und meine Nervosität waren wie weggeblasen. Kaum wieder in der Wohnung verkündete ich meinem Mann, dass ich am Abend nichts trinken werde, da ein super Lauf auf mich wartet! Er war zwar nicht begeistert, am Abend jedoch solidarisch und hat auch nichts getrunken. Früher wurde es leider trotzdem nicht, so war es schon weit nach 1 Uhr als wir es ins Bett schafften.
Die Nach war kurz, wirklich gut schlafe konnte ich trotzdem nicht. Um 6 Uhr piepte auch schon der Wecker. Trotz der Abstinenz am Vorabend stand ich mit leichten Kopfschmerzen auf. Meinem Mann ging es auch nicht wirklich besser, er meinte, sein Körper hätte wohl mit einem Kater gerechnet und würde nun so reagieren als hätte er einen. So brauchten wir beide etwas Zeit um auf trab zu kommen. Ein Glück, das wir fast zwei Stunden bis zum Zug hatten, das hat dann auch gerade so gereicht. Die Fahrt war kurzweilig, ich genoss die Aussicht. Auf den Feldern lagen dicke Nebelschwaden, die Sonne ging auf und färbte alles. Ein richtig schöner Herbstmorgen, meine gute Laune kam wieder, ich war voller Vorfreude und mir sicher: das wird ein toller Lauf!
Von Bahnhof Bonn aus ging es direkt mit dem Bus weiter über die Kennedy Brücke und von da zu Fuß zum Rhein. Unterwegs kamen wir an den Umkleiden und dem Wettkampfbüro vorbei. Hier herrschte geschäftiges treiben, Kuchentheke für später stand auch schon bereit. Die Startnummer waren schnell abgeholt, wir umgezogen, die Taschen abgegeben.

Wir waren schon sehr knapp an der Zeit, bisschen warmlaufen musste bei den Temperaturen trotzdem sein, wenn auch deutlich kürzer als gewohnt. Nun wurde die Zeit jedoch schon arg knapp, eigentlich wollten wir schon zum Start, war keine 50m entfernt, jedoch fühlten sich meine Schuhe zu locker geschnürt an. So viel Zeit muss sein! Ich kniete mich also zum neu Schnüren hin, hatte gerade den einen fertig und wollte den anderen da hörte ich schon das "3..2..1...", mein Mann drängte, ich wurde nervös, fast gab es einen Knoten, noch mal auf und die Schleife von vorne. Fertig! Nun aber schnell zum Start, wir liefen gerade so mit den letzten über die Linie, waren somit viel zu weit hinten im Feld. Das war jedoch kein Problem, zwar mussten wir ein paar Läufer umkurven, da aber wohl die meisten anderen überpacten passte es ganz gut.
Die 15 km wollte ich gern in 1:22h, also mit einer 5:30/km laufen. Das hatte ich schon vor Wochen anvisiert, jedoch war ich mit dem Training der letzten Wochen nicht ganz zufrieden. Die Form bewegte sich ehr seitwärts (um nicht zu sagen, leicht abwärts). Ich wusste zwar, dass es sowohl an den Temperaturen also auch an der Zusatzbelastung mit dem Krafttraining lag, es also nicht wirklich Grund zum sich Sorgen gab, zuversichtlich die Pace auch umsetzten zu können war ich trotzdem nicht wirklich. 5:30/km im Idealfall, bei einem perfekten Rennen, ja, realistischer fand ich jedoch ehr eine 5:35/km. Die Strecke kannte ich zwar zum größten Teil, jedoch waren mir die Brücken unberechenbar, da ich die Aufstiege nicht kannte. Ich wusste nur, dass die Südbrücke (Konrad-Adenauer-Brücke), also die erste, die leichtere sein würde, da es über eine moderate Rampe von den Rheinauen hoch ging. Die Nordbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke) schätzte ich als schwerer ein, da es dort über einen Wendelaufstieg hochging. Diese Aufstiege kennen ich aus anderen Städten, sie sind recht unangenehm zu laufen. Der Rest der Strecke ist relativ flach am Rheinufer entlang, betrachtet ich dementsprechend als keine Herausforderung. Aufgrund der Form und der Brücken entschied ich mich diesmal keine konstante Pace zu laufen, Strategie war bis zur ersten Brücke defensiv laufen, danach es rollen lassen ohne jedoch zu verausgaben, die zweite Brücke so gut wie möglich hochlaufen und dann den Abstieg auf der anderen Seite nutzen um den Schlussspurt einzuleiten, falls noch Körner übrig sind.
Obwohl wir von ganz hinten kamen, wurden wir kaum aufgehalten, schnell waren wir mitten im Läuferfeld. Die Uhr meines Mannes piepte den ersten KM voll, meine nicht, er schaute mich verwundert an, ich sagte "Sie wird heute gar nicht piepen, ich laufe nicht mehr mit KM Splits" Gesamt Pace zeigte sie mir natürlich trotzdem an, da waren wir bei 5:30/km. Fühlte sich deutlich lockere an als erhofft. Ich wollte jedoch so früh nicht schon übermütig werden und nahm etwas Geschwindigkeit raus. Wir überholten weiter hin einige Läufer, fanden jedoch auch in eine kleine Gruppe mit der passenden Pace. Nun hatte ich auch einen Blick für die Umgebung. Über dem Rhein lag der Nebel, von der Aussicht zum Siebengebirge war leider nicht viel zu sehen, sogar die Südbrücke, zu der wir unterwegs waren, konnte man nicht sehen. Die meisten Läufer um mich herum waren sehr dick gekleidet, ich war nur in kurz/kurz unterwegs. Ich wollte sogar mit Singlet laufen, ließ es mir jedoch ausreden. Meine Daumen froren ein wenig im Gegenwind, aber Singlet wäre auch noch gegangen. Warum hab ich es mir bloß ausreden lassen!?
Pace fühlte sich immer noch zu locker an, ich rechnet jedoch fest damit, dass es sich gleich ändern würde, schließlich waren wir schon im rechtsrheinischen Teil der Rheinauen und bewegten uns zur Rampe. Sie kam dann auch wie erwartet, hatte jedoch keinerlei Schrecken für mich. Die anderen Läufern aus unserer Gruppe taten sich deutlich schwerer, so liefen wir uns frei und überholten sowohl hoch als auch auf der Brücke viele Läufer. Nach dem Aufstieg zu Brücke zeigte die Uhr eine gesamt Pace von über 5:35/km an, nach über 3km. Auch von der Brücke runter taten sich wohl einige schwer, hier ließ ich es rollen und wurde sukzessive etwas schneller und musste mich doch bremsen um nicht zu schnell zu werden. Es ließ sich einfach fabelhaft laufen, mir viel es schwer nicht zu sehr anzuziehen. Kurz vor KM5 kam ein Wasserstand, den ich ausließ.Ich hatte diesmal keine Probleme mit dem Magen, so locker/flockig wie es lief, hoffte ich, dass es später auch so sein würde, also ein späteres Trinken auch möglich. Wir liefen durch die linksrheinischen Rheinauen runter zum Rhein und von da nach Norden zur Brücke. Der Nebel lichtete sich, die Sonne war zu sehen und es rollte so gut! Der Pace Schnitt war nun bei 5:30/km. "Nicht übermütig werden" schoss mir durch den Kopf. 10er PB liegt bei 54:31 also 5:27/km, erst vor 5 Wochen gelaufen, und nun war ich mit 5:30/km unterwegs, beim 10er fühlte es sich zur Halbzeit deutlich härter an. Nein, nicht übermütig werden und erst mal die Halbzeit abwarten! Die Wegbeschaffenheiten kamen mir zur Hilfe, es ging ein ganze Weile über Schotter und bremste mich ein. Ich hielt nicht dagegen, zog die Anstrengung nicht an, ließ es locker weiter rollen. Inzwischen hatten wir einen neue kleine Gruppe gefunden und ließen uns mit ihnen treiben. Vor uns zwei befreundete Herren, daneben eine Dame, ein weiteres Pärchen war auch dabei. Mit Sonne und Rückenwind wurde es wärmer, mein Shirt hatte zum Glück einen Reißverschluss, den ich nun öffnete. Ob den anderen nicht zu warm war? So dick wie manche gekleidet waren, war ich noch nicht mal im Winter bei meinen langen Läufen angezogen. Kaum wieder auf Asphalt wurde ich schlagartig wieder etwas schneller, jedoch ohne dass es sich zu hart anfühlte. Einbremsen wollte ich mich nun auch nicht mehr wirklich, musste jedoch unweigerlich an den bevorstehenden Aufstieg denken. Jetzt nur nicht verausgaben! Die zwei Herren taten sich mit der Pace schwer und fielen aus der Gruppe, das Pärchen ließen wir auch bald hinter uns. Gemeinsam mit der anderen Läuferin liefen wir weiter und holten ein paar Läufer ein. Gleich ging es unter der Kennedy Brücke, die nur beim 10km Lauf überquert wird, durch, ich stellte mich darauf ein, dass danach der nächste Verpflegungspunkt sein wird. Ein Schlückchen Wasser täte nun gut. Sie kam dann auch, dummerweise war gerade ein Läufer direkt vor mir, der auch einen Becher wollte. Statt einen vom Tisch zu nehmen blieb er direkt am Anfang stehen und wartet darauf, dass der Helfer, der die Becher gerade auffüllte, ihn einen reicht. F*ck! Ich musste stark abbremsen um ihn nicht umzulaufen und kam somit zu stehen. Becher im Lauf schnappen, schnell nippen und weiter war also nicht. Der ging ja noch nicht mal aus dem Weg oder zur Seite nach dem er einen Becher hatte. Ich quetschte mich an ihm vorbei, nahm einen Becher und lief daran nippend los, reichte ihn dann an meinen Mann weiter. Es dauert natürlich bis ich wieder beschleunigt hatte. Das hat mich überflüssig Zeit gekostet. Ein kleiner Schluck Wasser tat jedoch ganz gut, bevor es nun auf die Brücke ging. Kurz vor der Brücke hatte wir die Läuferin wieder eingeholt und liefen direkt neben ihr hoch. Läufer vor uns taten sich schwer bei Aufstieg, ich sah sie schon von unten gehen. Der Aufstieg war zwar anstrengend, aber ging dann doch leichter als befürchtet. Etwas Zeit hat es trotzdem gekostet, zum Glück zeigte meine Uhr nur die gesamt Pace an, die nun bei 5:32/km lag. Auch hier überholten wir viele Läufer wie schon bei der Südbrücke, obwohl ich erst ein bisschen verschnauften bevor es wieder rollte. Als es von der Brücke runter ging musste ich noch mal kurz Pace rausnehmen, da von hinten das Führungsrad des 30km Laufs (der 40 min früher gestartet war) sich ankündigte. War zwar eine doofe Stelle, aber das kann man leider nicht planen, wir ließen die zwei vorbei und zogen dann noch mal richtig an. Nun hieß es 3km auf dem Rheindamm, wieder unter der Kennedy Brücke durch zum Ziel, Laufen, laufen, laufen, mein Mann hatte gemerkt wie leicht es mir bis hier hin fiel und zog das Tempo nun an. Eine der wenigen Ausnahmesituationen in denen er mir die Pace macht, er lief immer schneller und ich versuchte nur noch dran zu bleiben. Wir sammelten viele Läufer noch ein und erreichten das Ziel mit 1:21:58 auf der Uhr. 5:28/km! Eine Sekunde langsamer als bei der 10er PB! Schneller als geplant und doch deutlich entspannter als erhofft.

Im Ziel haben wir erst was getrunken, dann ein wenig auslaufen und sofort unter die Dusche, schließlich will man sich bei den Temperaturen nicht erkälten, mein Mann muss doch noch zum Marathon. Atmosphäre nach dem Ziel genießen war also nicht. Dafür haben wir uns die Kuchentheke nach dem Duschen umso mehr schmecken lassen. Dort gab es den leckersten Kuchen, den ich je bei einem Lauf gegessen habe! Nach Kaffee und Kuchen war auch keine Schlange mehr bei der Urkundenausgabe. Laut Urkunde ist die Bruttozeit 1;22:37, also 5:30/km geschafft sogar mit trödeln beim Start! (dafür jedoch unvermessen)
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Für 2€ Organisatiosbeitag plus Spende für die Kinderkrebshilfe bekommt man sehr viel. Die Organisation ist einfach klasse, alles war toll. Viele hilfsbereite Helfer, warme Umkleiden und Duschen, tolle Strecke und eine gute Stimmung. Wir waren nicht das letzte Mal dabei!

784
Danke Catch für den tollen Laufbericht. Und Glückwunsch zur Punktlandung :daumen:
An vielen Stellen war ich mental echt mit dabei, gerade wenn man die Strecke kennt, ist es nochmal intensiver.

Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr auch mitlaufen.....??? :)
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

785
Perfekt. :daumen:

Und just in Time zum Start, das hat was ... "3..2..1...", mein Mann drängte, ich wurde nervös, ... Fertig! Nun aber schnell zum Start, wir liefen gerade so mit den letzten über die Linie ... Cool. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

786
Malu68 hat geschrieben: Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr auch mitlaufen.....??? :)
Der Lauf ist auf jeden Fall ganz toll. Sollte ich nächstes Jahr wieder keinen Herbstmarathon laufen, dann werde ich höchstwahrscheinlich wieder dabei sein.
Ich hab die letzten Tage das Forum nur überflogen, aber doch gesehen dass es bei dir wieder läuft :daumen: Den Drei-Brücken-Lauf solltest du dir auf jeden Fall merken. Es müssen ja auch nicht gleich die 15km sein, du kannst auch mit den 30 starten :teufel: Spaß, gibt auch einen 10er! Der führt dann über den Kennedy Brücke zurück.
Ist halt eine sehr liebevoll organisierte Veranstaltung, fast schon familiär. Das mag ich mehr als die großen Eventläufe. :)
Fred128 hat geschrieben:Perfekt. :daumen:

Und just in Time zum Start, das hat was ...
Ich war dann doch froh, dass ich total verpeilt hatte, dass es nur eine Bruttozeitmessung gab. Wäre mir das bewusst gewesen, ich hätte die Schuhe nicht mehr zu bekommen :peinlich:

787
Die Wochenbilanz der letzten Woche schulde ich euch noch:

KW 42

Mo: 40' schwimmen
Di: 14 km inkl. 4 x 2000 m @15K-HMRT mit 6' TP
Mi: 7 km easy
Do: 7,5 km Walk
Fr: frei
Sa: 5,6 km easy
So: 17 km inkl 15 km WK in 1:21:58 (handgestoppt)

WKM: 43,6 km
Fazit: Wettkampf lief super, siehe Bericht weiter oben. Jedoch an dem Tag auch nicht das Optimum rausgeholt, da nicht am Anschlag gelaufen. Da geht noch was :daumen:

Wie @thrivefit angedeutet hat, geht es nun Richtung HM. Diese Woche ist sowohl zu Erholung als auch um die HM Vorbereitung einzuleiten. Am Freitag werde ich mit der Greiftreppe anfangen, jedoch steige ich in die 3. Woche ein. Der 15er und die Vorbereitung darauf decken die ersten Stufen, denke ich, ganz gut ab. Ziel ist im Grunde die Pace vom 15er Ende November dann auf der HM Distanz laufen zu können.
Mein Mann läuft am Sonntag in Frankfurt den Marathon, wir werden erst am Dienstag zurück kommen. Bis dahin wird das Training nicht ganz so strikt sein wie bisher.

788
Ein sehr schöner Bericht! Ich dachte schon, ich bin die einzige, die hektisch hundert Mal die Schuhe bindet. Cool, davor noch die Nacht durchzufeiern...

789
"Trotz der Abstinenz am Vorabend stand ich mit leichten Kopfschmerzen auf. Meinem Mann ging es auch nicht wirklich besser, er meinte, sein Körper hätte wohl mit einem Kater gerechnet und würde nun so reagieren als hätte er einen."

Herrlich. Ich habe Tränen gelacht. :-)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Lauf und dem klasse Ergebnis!
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

791
Huhu :hallo: mich gibt es noch :zwinker2: Das Forum kam jedoch in den letzten Tagen arg zu kurz. Das wird sich hoffentlich nächste Woche wieder ändern, so dass ich hier wieder nachlese betreiben kann. Gibt einige Berichte zu lesen, die mir entgangen sind :peinlich:

Jetzt daher nur quick & dirty die Bilanz der letzten zwei Wochen, nachlese und Kommentare gibt es dann nächste Woche.

KW 43

Mo: 5,5 km easy
Di: 60' Yin Yoga
Mi: 45' schwimmen
Do: 8,2 km easy
Fr: 15,8 km inkl. 2 km, 3 km, 4 km @15k-HMRT
Sa: frei
So: 7,4 km easy

WKM: 36,9 km
Fazit: Erholungswoche vom 15km Wettkampf als auch Einstieg in die direkte HM Vorbereitung. Am Wochenanfang daher etwas weniger KM gesammelt. Am Freitag stand die Greiftreppe aus Woche 3 an, trotz heftigen Windes lief es sehr gut, tempo war bei erster und zweiter Stufe leicht schneller als geplant, bei den 4km dafür eine Punktlandung.
Ab Samstag waren wir in Frankfurt. Die Sonntags Einheit bin ich um 6 Uhr morgens am Main gelaufen. War bitter kalt! Aber auch sehr schön, um die toll beleuchtete Strecke kann man die Frankfurter beneiden.



KW 44

Mo: 5 km easy (Laufband)
Di: frei
Mi: 25 km langer Lauf
Do: 8,3 km easy
Fr: 16,5 km inkl. 4 km, 3 km, 2 km @15k-HMRT
Sa: 10,3 km easy
So: frei

WKM: 65,1 km
Fazit: Etwas chaotisch war diese Woche schon. Die Tage in Frankfurt waren sehr kalt. Ich hatte keine passende Laufkleidung für das Wetter eingepackt. Den Lauf am Montag habe ich daher auf Drängen meines Mannes auf das Hotel Laufband verlegt. War mein erster Lauf auf einem Laufband, sogar beim Schuhkauf hatte ich das bisher nicht gemacht. War damit auch mit mein grusligster Lauf. Das Laufband und ich werden keine Freunde werden, das ist mal sicher! Am Dienstag hatte ich keine Lust auf dieses zweifelhafte Vergnüngen und verzichtete auf das Laufen. Rest der Woche war zwar zeitlich sehr eng, habe meine Läufe trotzdem geschafft unter zu bekommen. Der lange am Mittwoch lief gut und war auch wichtig, da vor dem HM wohl kein längerer mehr folgen wird. Greiftreppe am Freitag lief sehr gut bei perfektem Laufwetter, jedoch waren alle Stufen zu schnell. Ich muss mich das nächste Mal unbedingt im Tempo zügeln, da das Tempo zu hart war. Wäre beim WK auch bei perfekten Idealbedingungen zu heftig. 4 Lauftage hintereinander war etwas umgewöhnt, zwar machbar, muss ich aber trotzdem (aktuell) nicht regelmäßig haben.


Die nächsten Wochen steht die HM Vorbereitung im Mittelpunkt, dann auch hoffentlich wieder mit mehr Yoga. Schwimmen wird auf 1x reduziert und am anderen Tag wieder die Walking Runde ins Plan aufgenommen, schließlich geht es nach dem HM langsam zur Marathonvorbereitung.
Das Krafttraining kam die letzten Wochen zu kurz. Bin schon vor dem 15er (da zum Tapern) vom 12 Wochen Programm zurück zu SAM. Vom Programm habe ich damit nur 4 Wochen gemacht, diese 4 Wochen haben jedoch ihre Wirkung nicht verfehlt und taten mir sehr gut. Die hinteren Muskeln werden nun beim Laufen deutlich mehr beansprucht als bisher (und die Quads weniger), genau dafür hatte ich mir das Training ausgesucht. Bis zum HM werde ich da zwar nicht mehr viel machen, da der Körper sich an das veränderte Laufen weiter gewöhnen soll, aber danach manches, entschärft wieder aufnehmen.
Die Vorfreude auf die Marathonvorbereitung dominiert aktuelle die Trainingsgestaltung. Ein gutes HM Ergebnis wäre ganz toll um mit einer guten Portion Selbstbewusstsein in die Vorbereitung einzusteigen. Sieht gut aus :daumen:

792
KW 45

Mo: 7,7 km easy
Di: 11,1 km inkl. 3 km @ 15k-HMRT (Greiftreppe abgebrochen)
Mi: 17 km mit etwas EB (1,5 + 1 km @ 15k-HMRT + 2,5 km @ MRT)
Do: 45' Schwimmen
Fr: 7,2 km easy
Sa: 21,1 km inkl. 3 km + 4 km + 5 km @ 15k-HMRT
So: frei

WKM: 64,1 km
Fazit: Das war keine wirklich gute Wochen. Schon Montag und Dienstag war der Wurm drin. Am Montag fühlte ich mich etwas unwohl, Blutdruck etwas niedrig, änderte sich auch beim Laufen nicht. Dienstag wurde es schlimmer. Hatte beim Loslaufen ziemlich kalte Füße und blauverfärbte Zehen. Auch diesmal wollte der Blutdruck beim Laufen nicht wieder auftrab kommen, dafür war der Puls viel zu hoch. Vorgenommen hatte ich mir die nächste Stufe der Greiftreppe, zwar etwas vorgezogen aber vom Erholungszustand hätte es trotzdem drin sein müssen. Jedoch war das Herzkreislaufsystem limitierend, ich hab dann auch nach den 3km abgebrochen und bin in einem leichten Tempo heim gelaufen. Blutdruckprobleme habe ich schon mal, sehe da auch einen Zusammenhang zu Wetterumschwüngen. Werde ich intensiver beobachten müssen und in Zukunft an solchen Tagen Tempo ganz weglassen, bringt so nichts.
Mittwoch wollte ich dann zumindest etwas KM sammeln. Mit ging es auch wieder deutlich besser, so das nichts dagegen sprach. Eine EB sollte es auch geben, jedoch wollte ich sie nicht im HMRT sondern sanfter laufen. Ist mir nicht wirklich gelungen. Musste drei mal ansetzen, da die ersten beiden Versuche im HMRT endeten. EB im HMRT durchziehen wäre jedoch mit der verbockten Dienstagseinheit zu viel geworden, schließlich wollte ich die Greiftreppe noch einmal wagen.
Freitag war alles top, leichte Runde mit keinerlei Auffälligkeiten, Puls war auch wieder wie es sein sollte. Es sprach also nichts gegen die Treppe am Samstag. Samstag zwar mit einem arg trockenen Hals aufgewacht, aber nicht ernst genommen. Treppe lief ordentlich bei sehr windigen Verhältnissen, die 3 km etwas schnell, die 4 km etwas langsam, die 5 km waren eine Punktlandung. Freude drüber währte jedoch nicht lang, da ich seit dem späten Samstag nachmittag erkältet bin.

Bis zum HM sind es zwei Wochen. Wunschzeit (1:55h) wird vermutlich nicht drin sein. PB ist jedoch mit 2:08:30 (bzw 2:06:xx Durchgangszeit beim Marathon) so schlechte, dass eine neue PB auch mit Rückschlag möglich ist. Stellt sich nur noch die Frage, wie fit werde ich bis dahin wieder sein?
Anmeldeschluss ist am Samstag, paar Tage Zeit sind also noch.

794
Darfst du jetzt nicht verwechseln mit blauen Zehen auf Grund von engen Schuhen u. co.
Bei niedrigem Blutdruck kann es schon mal vorkommen, dass sich das Blut in den Beinen staut, dann verfärben sich die Zehen/Füße etwas bläulich, sind eisig kalt und Gefühlstaub. Ist also kein Hämatom und auch wieder wegen, wenn der Blutdruck sich wieder normalisiert hat. Ist mir nur bei dem Lauf jedoch so gar nicht gelungen.
Bewegung wird bei niedrigem Blutdruck empfohlen, Sport zu machen ist daher nicht falsch, nur Tempoläufe sollte ich in dem Zustand besser unterlassen. Bringt nichts.

Ich hab das zum Glück auch nicht mehr all zu oft. Die paar mal in Jahr kann ich an einer Hand abzählen. Früher war es schlimmer, da bin ich auch öfter mal umgekippt. Ist nichts schlimmes. Ich werde es auch mal mit Kompressionssocken an solchen Tagen versuchen, evtl. läuft es sich dann damit besser. Darf ich nur nicht vergessen.

795
Alles Gute, hoffentlich geht es Dir in den nächsten 2, 3 Tagen besser bzw. gut genug, dass du eventuell starten könntest bzw. dich anmeldest.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

796
Danke dir. Bernd. Wie ich las, hat es dich auch schon wieder erwischt. Gute Besserung :)

Es sieht ja ganz gut aus. Die Erkältung verläuft aktuell recht gut und auch schnell. Die Hoffnung, mit laufen zu können, ist also berechtigt. Noch über 10 Tage bis zum HM, bis dahin wieder gesund sein ist also drin. Ich bin optimistisch :daumen:

797
KW 46

Mo: frei
Di: 7,9 km Walk
Mi: 60' Hatha Yoga
Do: 6 km easy
Fr: frei
Sa: 17 km easy
So: frei

WKM: 23 km
Fazit: Erkältungswoche mit wenigen Kilometern. Ich habe versucht nicht ganz untätig zu sein und trotzdem dem Körper Zeit und Ruhe zur Gesundung zu gönnen. Hat soweit gut hin gehauen. Erkältung verlief relativ schnell. Am Freitag überlegte ich schon doch die Greiftreppe am Samstag zu laufen. Hatte dann am Samstag sogar die Einheit auf der Uhr programmiert. Beim Einlaufen hat dann aber doch die Vernunft gesiegt, es wurde nur ein etwas längerer Lauf bei ruhigem Tempo. Die Länge war vermutlich auch schon grenzwertig, mehr und schneller hab ich mich jedoch nicht getraut. Ich hatte zwar kein Husten, die Atmung fühlte sich trotzdem noch nicht ganz gesund an. Mein Mann hat auch schon wieder eine Erkältung mit nach Hause gebracht. Ich wollte kein Risiko eingehen, ein Tempolauf hätte mich vermutlich geschwächt und mich wieder anfällig gemacht, das wollte ich dann doch lieber vermeiden.
Für den HM nächstes WE sind wir nun angemeldet. Welches Tempo ich laufen soll, weiß ich jedoch noch nicht

Der Kopf ist jetzt jedoch schon beim nächsten Jahr. Durch die Erkältung ist beim HM quasi die Luft raus. Wichtig als der Lauf ist das Wochenende, da der November bei uns immer etwas stressig ist und Dezember mit Weihnachten sowieso. Das letzte Novemberwochenende ist bei uns immer eine kleine, schöne Atmenpause vom Alltag mit Zeit für uns :)

Mitte Dezember fängt dann meine Marathonvorbereitung an. Nach aktuellem Stand möchte mein Mann mich diesmal wohl bei den meisten langen Läufen begleiten. Wenn wir die langen gemeinsam laufen, dann muss ich den gesamten Plan so verschieben, dass sie auf Sonntag fallen. Ist mir zwar nicht ganz so recht, aber organisatorisch nicht anders möglich. Neben den gemeinsamen Langen mit meinem Mann hätte das auch den Vorteil, dass ich an beiden Crosstraining Tagen Schwimmen gehen kann.
Mein Mann hat den Rhein Ruhr Marathon Anfang Juni ins Spiel gebracht, Er zieht in Erwägung den Marathon dort zu laufen. Das würde auch mir die Möglichkeit geben mit zu laufen, ich tendiere dort zum HM. Ist jedoch alles noch in Überlegung.
Was mach ich im Herbst? Die Frage steht auch noch offen. Bei meinem Mann wird es wohl wieder der Frankfurt Marathon, obwohl es ihm dort nicht sonderlich gefallen hat. Will ich den auch laufen? Das wären zwei Marathons, zwei intensive Trainings, kaum Zeit/Gelegenheit für kürzere Distanzen. Vielleicht etwas monoton, anderseits würde ich vielleicht mit dem Marathontraining besser durch den Sommer kommen. Ausdauerläufe liegen mir im Sommer deutlich mehr als Tempotraining. Ich würde dann jedoch 2020 auf einen Frühjahresmarathon verzichten und dafür Winter/Frühjahr mal einen Tempoblock wagen und mich auch etwas mehr aufs Schwimmen konzentrieren. Swim & Run in Köln könnte ich mir als Hauptwettkampf für Frühjahr 2020 vornehmen. Klingt doch so erst mal ganz interessant, Frage ist nur, ob es auch sinnvoll ist?

798
Und würdest Du dann Dein angestrebtes Ziel der sub50 im Rahmen der HM-Vorbereitung bestreiten wollen oder schwebt im Hinterkopf das im Tempoblock unterzubringen?
Frankfurt klang bei den Berichten die ich so gelesen habe von der Strecke her recht eintönig. Will Dein Mann dort laufen, weil es ansonsten recht flach ist oder für Vergleichswerte? Ihr habt doch so schöne andere Möglichkeiten bei euch. Naja, jeder Jeck ist anders :wink:

So rein von Deinem Ehrgeiz und Trainingsvolumen solltest Du eigentlich mit nach Horstland :nick: .

Klasse, dass Du die Lalas mit Deinem Mann machen kannst. Bei uns harmoniert es von der Geschwindigkeit her leider gar nicht.

Drück Dir die Daumen, dass Du vor weiteren gesundheitlichen Überraschungen vorm Lauf verschont bleibst. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

799
Catch-22 hat geschrieben:Darfst du jetzt nicht verwechseln mit blauen Zehen auf Grund ...

... werde es auch mal mit Kompressionssocken an solchen Tagen versuchen, evtl. läuft es sich dann damit besser. Darf ich nur nicht vergessen.
Ja, mir war bewusst, dass du keine Hämatome, sondern einen mangeldurchbluteten Zeh meinst. Trotzdem ist es doch allerhöchste Eisenbahn, wenn die Extremitäten mal blau werden. Dann hat der Krperstamm zu wenig Druck im Kreislauf und konzentriert sich auf das Wesentliche. Oh je... Aber ja, Kompressionsstrümpfe, viel trinken, Eisen, Vit. B6 und B12 für die Blutbildung können nicht schaden.

800
@Friemel
Da stellst du Fragen :zwinker2:

Die sub50 hängen davon ab, wie ich mich weiter entwickle. Sollte das Marathontraining ähnlich gut verlaufen wie letztes Jahr, dann würde ich die 10km gerne kurz danach laufen. Hängt jedoch davon ab, wie viel Erholung ich nach dem Marathon brauchen werde. Im Idealfall würde der Frühjahr so aussehen:
28.04, Marathon Düsseldorf
18.05 10km in Dormagen oder 19.05 in Bonn (oder eine Woche vorher in Hürth)
02.06. HM beim Rhein Ruhr Marathon

Aber wirklich eben im Idealfall, d.h. den 10er würde ich nur laufen, wenn es beim Marathon eine klare sub4 gibt.
Ansonsten kommt es auch darauf an, für was ich mich im Herbst entscheide. Da gibt es einiges zu Entscheiden. Will ich einen Herbstmarathon? Falls ja, mit dem selben Plan oder einen anderen? Davon würde es abhängig sein, ob Vorbereitungs WK drin vorkommen. Sollte es keinen Herbstmarathon geben, dann wird die sub50 hoffentlich irgendwann in der 2. Jahreshälfte fallen.
Der Tempoblock ist Zukunftsmusik für den Fall, dass ich zwei Marathonvorbereitungen hintereinander machen sollte. Weil ich dann spätestes zum nächsten Jahreswechsel auch Abwechslung im Training für mind. den Kopf brauchen werde.

Die sub50 auf 10 sind jedoch kein Hauptziel, nur im Gespräch weil sie mir greifbar erscheinen :zwinker5: Wie du oben skizzierst siehst, gibt es auch noch keinen Plan für eine HM Vorbereitung. Ich hoffe einfach, dass ich im Frühjahr mich mit dem Marathon wieder etwas gesteigert hab und das sich positiv auf die Unterdistanzen auswirkt, Bin doch Optimist!

Ja, Frankfurt war/ist etwas langweilig, aber eben doch eine schnelle Strecke. Streckenaussichten genießen kann mein Mann, wenn er an meiner Seite läuft. Alleine soll er gefälligst auf die Tube drücken und sich nicht ablenken lassen! :zwinker2:
Ich glaube jedoch auch, dass Frankfurt gar nicht so schlimm ist, wenn man einen besseren Tag erwischt. Das Wetter hat sicher viel zu den Eindrücken im diesen Jahr beigetragen. Das kalte Wetter kam zu schnell, sowohl Läufer als auch Zuschauer waren noch im Sommermodus. Hässlicher als Köln ist Frankfurt auch nicht wirklich :wink:

Mein Laufvolumen ist auch gar nicht so viel. Aktueller WKM Schnitt für das Jahr liegt doch nur bei 52, da geht sicher mehr!
Nein, Horstland ist nichts für mich. 24h sind mir dann doch zu viel. Ich bin noch ein Läufer in der Entwicklung. Horstland und ähnliches kann ich mir auch in 10 Jahren geben. Ein kleinerer Ultra würde mich zwar reizen, mein Mann meint jedoch, dass dürfte ich erst, wenn ich ihm 10 Marathons geliefert habe :D

Wirklich harmonieren tut unsere Geschwindigkeit auch nicht, er ist doch deutlich schneller als ich. Jedoch mag er lange Läufe nicht und hat daher auch da seine Defizite. Mit mir läuft er jedoch sehr gerne und will nun also mein Training nutzen um sein Defizit zu beseitigen. Mal schauen, wie das hinhauen wird, da wir doch unterschiedliche Vorlieben haben (er läuft gern flach, ich die langen lieber in den Bergen...)

Danke für das Daumen drücken. Sieht gut aus im Moment und wird hoffentlich bis Samstag auch noch besser :)


@Katz
Höchste Eisenbahn ist etwas übertrieben. Niedrigen Blutdruck kann man haben, hat meist auch keine großen Auswirkungen. Ich hab das schon immer. Ist ärztlich Abgeklärt und braucht keine Behandlung. So schlimm wie an dem Tag ist es auch nur 3-5 mal im Jahr. Vom supplementieren halte ich nichts.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“