Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

1202
Hey Catch,

das sind super Trainingswochen! Schöner Umfang und wunderbar abwechslungsreich. Laufen, Schwimmen, Kraft und Yoga. Das sieht klasse aus! Ich werde demnächst vielleicht mal ein bisschen Yoga einbauen. Dann hab ich wenigstens wieder mal eine Kraftkomponente drin.

Weiter so und viel Erfolg weiterhin!

1203
Hallo Michael.

danke. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich nach mehr liest als es eigentlich ist. Schwimmen und Yoga sind "nur" aktive Regeneration und daher ehr entspannend als anstregend. Jedoch tragen sie ihren Teil dazu bei, dass ich überhaupt so konstant laufen kann.
Yoga kann ich nur empfehlen, egal ob der Fokus auf Kraft oder Flexibilität liegt oder gar gemischt ist. Uns Läufern tut es sehr gut.

Danke, dir auch weiterhin alles Gute. Mit dem WK heute hast du schon mal was gutes abgeliefert :daumen:

1204
Hey Catch-22,

ich les auch ein bisschen still mit. Sieht echt super aus und sehr strukturiert :daumen:

Auch wenn Schwimmen und Yoga aktive Regeneration sind, die wird häufig unterschätzt und es werden dennoch andere Muskelgruppen beansprucht.

Bin gespannt was Du raus haust beim Marathon.

Wünsche Dir auf jedenfall eine störungs- und verletzungsfreie weitere Vorbereitung und viel Spaß bei Training und Wettkampf.

1205
Samstag, 02.03.2019
Laufen
- Für den Samstagslauf waren 5' weniger gefordert als zu letzt. Da dieses WE noch ein 32km Lauf anstand, hab ich es dann auch extra gemütlich angehen lassen. Nur wie immer bei den Strides drauf geachtet, dass sie gut laufen. 7,81km @6:25/km

Sonntag, 03.03.2019
Laufen
- Sturm ist zwar erst für morgen vorhergesagt, Windstärke 8 sollte es hier jedoch heute schon geben. Auf dem Plan standen 32km. Das sollte der letzte Lauf im Hügligen werden. Geplant hatte ich wieder die Panoramastrecke jedoch ab Wachendorf nicht zur Kapelle sondern weiter Richtung Mechernich über Satzvey zurück nach Hause. Das wäre dann mit unter 300hm etwas flacher als zu letzt, bei 32km braucht es jedoch auch nicht mehr Höhenmeter. Das Problem an der Strecke war, dass der Waldanteil relativ gering ist und wir somit viel im Wind unterwegs sein würden. Vor dem loslaufen bat ich daher meinen Mann 10€ einzustecken, falls wir abbrechen und mit dem Zug zurück müssen. Er nahm dann auch die Bankkarte mit, wir könnten ja dann irgendwo einkehren. Da war eigentlich schon klar, wir werden zurück nicht laufen. Der Gedanke irgendwo einzukehren war gesät :klatsch:
Beim Loslaufen war das Wetter nicht ganz so schlimm wie erwartet. So bleib es auch bis in den Hardtwald, Wind wurde zwar etwas heftiger, im Wald angekommen störte er uns nicht mehr groß. Als es dann wieder aus dem Wald raus waren, hatte die Intensität des Windes deutlich zu genommen. Nun mussten wir auch noch Gegen den Wind laufen, ein Voran kommen war kaum möglich. Wir machten eine kurze Pause. Mein Mann fragte, ob ich die 32km tatsächlich bei dem Wetter durchziehen mag. Ich bejahte. Darauf hin kam die Frage, ob es denn die geplante Strecke sein muss, denn bei der sähe er schwarz. Ich schlug vor zurück in den Hardtwald zu laufen und dort Runden (6-8km) zu drehen. Darauf hatte er jedoch kein Bock, schließlich hieße das zurück nach Hause ohne Einkehr in eine Gaststätte. Ob ich denn nicht noch eine andere Idee hätte... Joar, hab ich! Die geplante Strecke bis zur Steinbach laufen und dann in die entgegengesetzte Richtung als geplant, also den Jakobsweg nach Rheinbach. Ist zwar deutlich hügliger als ich es für heute wollte, dafür jedoch mehr Wald und Windschutz, bzw wenn Wind dann überwiegend Seiten-/Rückenwind. Das gefiel meinem Mann besser. So disponierten wir spontan um und liefen nun nach Rheinbach. Mir war klar, dass es trotzdem eine harte Nuss werden würde, da in der Richtung die Steigungen knackiger sind.
Ab Steinbachtalsperre liefen wir also anders als geplant. Der Jakobsweg ist sehr gut ausgeschildert, kann man also auch spontan laufen ohne sich die Strecke zu vor eingeprägt zu haben. Die Wege waren sehr gut. In der Ortschaft Queckenberg liefen wir in den Karnevalszug hinein und mussten durch den Ort gehen. Überhaupt brauchte ich heute die eine oder andere Gehpause an den Steigungen. Wir waren daher deutlich langsamer unterwegs als sonst. Das ist aber nicht weiter tragisch, sogar ganz gut so. Die selbe 32km Einheit hat mir letztes Jahr quasi den A*sch gerettet, an dem Tag war es verschneit und vereist, auch an dem Tag kam ich sehr langsam voran. Wichtig bei diesen Läufen ist mir jedoch nur die Zeit unterwegs, als dann später der 35er und ein paar andere Lange mit meinem Mann nicht so toll liefen, war ich sehr froh, wenigstens bei dem 32er über 4h unterwegs gewesen zu sein. Heute haben wir zwar kürzer gebraucht, aber mit 6:46/km doch deutlich länger als sonst. Verbuche ich also auf der Haben Seite, money in the bank :zwinker2:
Die Strecke war so jedoch etwas zu kurz, wir mussten etwas im Rheinbacher Wald als auch in Rheinbach rumkurven um auf die geplanten 32km zu kommen. Zum Schluss war es wirklich nur noch KM sammeln.
In eine Gaststätte haben wir es in Rheinbach dann auch geschafft, daher kein Krafttraining heute.

1206
KW09 SMT Woche 12/20
MO: 350' Schwimmen, 60' Yoga
DI: 9,05 km @6:05/km
MI: 14,01 km inkl. (5 x (8' schnell + 2'langsam) @5:32/km), 60' Kraft
DO: 14,51 km @6:12/km
FR: 35' Schwimmen, 60' Yoga
SA: 7,81 km @6:25/km
SO: 32,00 km @6:46/km inkl. 420hm

WKM: 77,38 km
Fazit: Das war eine der umfangreichsten Wochen. Deutlich mehr Umfang wird es nicht wirklich geben. Die Woche selbst lief recht gut, auch wenn die Pace hier und da etwas geringer war. Mit der Mittwochseinheit bin ich sehr zufrieden. Der Lange war zwar langsamer als sonst, dafür durch Wetter und Höhenmeter fordernder.

Bis zum Marathon sind es nun nur noch 8 Wochen. Nächste Woche gibt noch eine Tempo Einheit wie bis her, der lange an dem Sonntag wird nur 29km mit EB sein, in der Woche drauf wird es dann erst mit den Yasso 800 und einem 32er mit EB. Danach fängt das spezifische Training an. Die Distanz beim Langen wird nur noch einmal erhöht, auf 35km, und sie nur einmal gelaufen. Das Gröbste ist also fast geschafft, fehlt noch der Feinschliff. :)

1208
jazzpaula hat geschrieben: Bin gespannt was Du raus haust beim Marathon.

Wünsche Dir auf jedenfall eine störungs- und verletzungsfreie weitere Vorbereitung und viel Spaß bei Training und Wettkampf.
Ja, da bin ich auch schon ganz gespannt. Sofern ich überhaupt was raushaue. Vielleicht werde ich aber auch übermütig und überpace dann, kann alles passieren und vermutlich die wahrscheinlichere Möglichkeit. Lieber was riskieren und scheitern als gar nicht wagen. Ewiger Optimist halt :klatsch:
Danke für deine Wünsche.
Czynnempere hat geschrieben: Dein Mann wollte zur Belohnung ein Steak auf dem Teller. Motivation ist alles . :-)

Mit mir könntest Du nach 30 K in kein Restaurant gehen. Ich würde vor mich hin dampfen und säße nach kurzer Zeit in einem Schweißtümpel - bäh! :-)
Wenn er denn Steak essen würde, nein, bei ihm ist es das Weizen. :zwinker2:
Es ist eigentlich auch nicht sein Ding, nach dem Lauf in die Gaststätte. Außengastronomie ja, aber verschwitzt wo rein mag er auch nicht. Heute war es ihm jedoch egal.
ich fürchte, ich habe was los getreten. Er findet doch erheblichen gefallen an als Ausflüge getarnten langen Läufen. Vermutlich muss ich aber jetzt immer mit ihm Marathontraining machen :klatsch:



In der Wochenbilanz ist übrigens ein Fehler, am Montag waren es 35' schwimmen nicht 350!

1210
Catch-22 hat geschrieben:Wenn er denn Steak essen würde, nein, bei ihm ist es das Weizen. :zwinker2:
Sehr guter Mann! :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:Er findet doch erheblichen gefallen an als Ausflüge getarnten langen Läufen. Vermutlich muss ich aber jetzt immer mit ihm Marathontraining machen :klatsch:
Hach, das hab ich auch geliebt, die langen Läufe, schön weit weg und unterwegs einkehren. Im Sommer am besten im Freisitz :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1213
33lex hat geschrieben:Nach dem ich hier im Forum mir das Thema durchgelesen habe, verspüre ich den Reiz auch an einem Halbmarathonlauf teilzunehmen
Bei deinen Texten verspüre ich ganz andere Reize :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1214
Montag, 04.03.2019
60' Walk + 60' Yoga - Rosenmontag ist hier Ausnahmesituation. Ins Bad wollte ich nicht, da es dort letztes Jahr an Karneval sehr voll war, es ist ein Erlebnisbad und zieht an arbeitsfreien Tagen Leute aus der gesamten Umgebung an. Ideal für all jene, die vor Karneval flüchten wollen. Gemütlich Bahnen schwimmen kann man an solchen Tagen im dazugehörigen Sportbad nicht. So entschied ich mich für einen Spaziergang und kam voll in den Sturm hinein. Mit einer Stunde gab ich mich zufrieden und kam komplett durchnässt zuhause an. Schnell warm geduscht und dann ging es für eine Stunde auf die Yoga Matte. :)

Dienstag, 05.03.2019
Laufen
- Zum Dienstagslauf gibt es eigentlich gar nichts mehr zu sagen. Ist jede Woche das selbe. Lief gut, Strides waren erschreckend schnell, 9,04 km @6:05/km

Mittwoch, 06.03.2019
Laufen
- Letzte Tempo Einheit das Plans. Nächste Woche gibt es den Formtest und dann geht es mit Einheiten im MRT weiter. Ich wollte daher heute besonders gut laufen, da doch die für mich schönste Zeit des Plans zu Ende geht. Leider hatte das Wetter erheblich was dagegen, hier ist es extrem windig. Vorgabe war ein Progressionslauf, diesmal 30 '- 15'- 10' - 5', insgesamt 60' steigernd. Beim Warmlaufen kam mir der Gedanke, dass der Stadtwald wohl das bessere Terrain für die Einheit gewesen wäre, da es dort etwas Windschutz gibt. Leider war ich da aber schon fast auf meiner Tempostrecke und somit gut 6km vom Stadtwald entfernt. Planänderung war also nicht mehr möglich. Ich habe mein best möglichstes Versucht, von Abschnitt zu Abschnitt die Belastung erhöht. Jedoch ist in der Pace davon so gar nichts zu sehen. Ich war die ganze Zeit froh, nicht nach Pace zu trainieren, vermutlich hätte ich dann schon im ersten Abschnitt resigniert abgebrochen. Im einzelnen gingen die einzelnen Stufen mit:
30' - 5,22 km @5:45/km
15' - 2,63 km @5:43/km
10' - 1,82 km @5:29/km
05' - 0,89 km @5:38/km
macht 10,56 km @5:41/km im Tempoteil und 15,77 km @6:03/km insgesamt.
Ich bin heute sehr, sehr glücklich drüber nach Belastungsgefühl zu trainieren. Mit anderen Vorgaben wäre die Einheit zum in die Tonne kloppen geworden, so jedoch ziehe ich aus ihr den Glauben und die Hoffnung, dass eine sub4 beim Marathon auch bei widrigen Verhältnissen möglich ist :daumen:
Die obligatorische Stunde Kraft Training gab es natürlich auch noch.

1215
Donnerstag, 07.03.2019
Laufen
- Heute ist es wieder sehr windig. Auf die Felder und noch mal dem Wind ausgesetzt sein hatte ich keine Lust. Ich entschied mich somit für die Stadtwald Runde. Weg dort hin durch die Stadt ist nicht gerade angenehm und zu dem im Gegenwind. Im Stadtwald angekommen hoffte ich vom Wind geschützt zu sein. Pustekuchen! Ich vergas, dass sie den Wald stark ausgedünnt haben, wirklichen Windschutz hat man dort nicht mehr. Klar, ist es besser als auf den Feldern, war aber früher noch mal deutlich besser. Immerhin kann einem kein großer Baum mehr auf den Kopf fallen. Nach 3,5 Runde hab ich mich wieder auf den Heimweg gemacht.
Geworden sind es laut Uhr 13,65 km @6:25/km, wobei es vermutlich ehr 14 km waren. Meine Uhr mist auf dem kurvigen Kurs zu kurz. Ausgeschildert ist die Runde als 2,4 km, laut Uhr 2,2 km und mit kalibriertem Stryd 2,3 km. Ich war heute ohne Stryd unterwegs, jedoch wollen wir nicht kleinlich sein. Sie bleibt mit 13,65 km in der Statistik.

1217
Samstag, 09.03.2019
Laufen
- Die liebe Isse hat mir ein paar Adidas Adizero Bekoji aus Tokio mitgebracht. Diese Schuhe gibt es auf dem europäischen Markt nicht. Am Morgen brachte sie mir der Paketdienst. Hab mich natürlich sehr drüber gefreut, dass die Schuhe sehr gut mir passten war eine noch viel größere Freude. Ich musste sie natürlich gleich mit auf meinen Lauf nehmen. Zwar sind die Schuhe ehr was für schnelle Einheiten, aber zum Austesten genügt auch meine leichte Runde mit Strides. Lief phantastisch. Die Schuhe sind genau richtig für mich :) Die Strides bin ich noch nie so locker und doch mit sicherem Tritt gelaufen trotz heftigen Seitenwinds. Herrlich! Insgesamt 8,92 km @6:11/km

Sonntag, 10.02.2019
Laufen
- Heute war es noch windiger als gestern. Zwar ging es am frühen Morgen noch, jedoch ist mein Mann ein Morgenmuffel. Wir sind also erst aus dem Haus als es stürmischer wurde. Wind Böen Vorhersage bei unserem loslaufen war bei über 60km/h und sollte am Ende des Laufes bei über 90km/h sein. Tolle Aussichten :D Das kam dann natürlich auch so. Vorgabe waren 29km, im Idealfall mit 6-7km EB. Wir haben meine Runde um die Stadt Strecke genommen. Es war nicht einfach zu laufen bei den Verhältnissen, nach Belastungsgefühl ging es trotzdem, Pace war daher sehr abwechslungsreich. Als die EB anstand ging es mir zwar ganz gut, sowohl muskulär als auch vom der Ausdauer wäre die EB zwar drin gewesen, in dem Wind jedoch koordinativ mir nicht machbar. Bei Seitenwind wehte es mich quasi von der Straße, bei Gegenwind war es manchmal ein auf der Stelle laufen, bei Rückenwind sehr schwer sich aufrecht zu halten um nicht auf den Boden gedrückt zu werden. Die 29km selber gingen jedoch trotzdem recht entspannt, also für mich. Meinem Mann fiel es heute muskulär deutlich schwerer, er war daher auch froh, dass ich auf die EB verzichtete. Insgesamt 29 km @6:23/km
30' Kraft - Kraft Training habe ich auf 30' reduziert, das wird die nächsten Wochen auch so bleiben.

Edit: In der Nachbarstadt war heute eine Laufveranstaltung, HM und 10km Start sollte sein als wir los liefen. Die Läufe wurden wegen dem Sturm kurzfristig abgesagt. Da sieht man mal bei was für einem Wetter wir unterwegs waren :klatsch:

1218
KW10 SMT Woche 13/20
MO: 65' Walk, 60' Yoga
DI: 9,04 km @6:05/km
MI: 15,77 km inkl. 60' progressiv @5:41/km, 60' Kraft
DO: 13,65 km @6:25/km
FR: 30' Schwimmen, 60' Yoga
SA: 8,92 km @6:11/km
SO: 29,01 km @6:23/km, 30' Kraft

WKM: 76,39 km
Fazit: Sehe windige Woche! Laufen war nicht immer ganz Einfach, aber alle Einheiten hinbekommen. Der Progressionslauf war sehr vom Winde verweht. Der Lauf heute noch mehr, daher auch ohne EB. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden.
Leider soll es weiter windig bleiben. Sieht so gar nicht gut aus für meine Yasso Einheit am Mittwoch.

1219
Gute Woche, erst recht bei den Bedingungen.

Ich war auch draußen und es war echt manchmal lustig, vor allem wenn man gegen den Wind anrennt und der dann plötzlich wieder nachlässt.

Da 29 km runter reißen ist super. Schön, wenn Dein Mann mit Dir läuft.

1220
Danke dir :)

Das war gestern echt heftig. Ich wusste zeitweise nicht, welches Bein nun vor, welches hinten, welches links, welches rechts was :D

Laufen mit meinem Mann ist so eine Sache. Normalerweise begleitet es mich nur bei den Wettkämpfen, im Training sehr selten. Letztes Jahr ist er auch meinen Marathon an meiner Seite gelaufen. Er war jedoch nicht sonderlich gut durch den Winter gekommen, war im Herbst auch verletzt. In den letzten Wochen vor dem Marathon hat er mich auf den Langen begleitet und ist komplett eingegangen. Dieses Jahr wollte er es besser machen und hat mich nun bei allen Langen der Vorbereitung begleitet. Ich hätte echt nicht gedacht, dass er es so konsequent durchzieht. Da bin ich richtig stolz auf ihn. Ist jedoch nicht immer einfach, das gemeinsame Laufen, da wir unterschiedliche Vorlieben haben. Zu viel beim Laufen quatschen tut er mich manchmal auch, da können über 3h schon mal arg lang werden :zwinker2: Wir bekommen es jedoch immer besser hin :)

Heute war ich nur schwimmen, Yoga hab ich sein lassen, da die Yassos einem WK ebenbürtig sind und ich vor WK auch kein Yoga mache.

1221
Catch-22 hat geschrieben:Danke dir :)

Das war gestern echt heftig. Ich wusste zeitweise nicht, welches Bein nun vor, welches hinten, welches links, welches rechts was :D
Kopf hoch. Ab nächster Woche kommt der Frühling. Da kann man sich dann ganz andere Ziele stecken, wie das Erreichen des Biergartens :D :prost:
PBs und Ziele:
1km 3:25 (im Training) / < 3:00
10km 40:56 (Kellmünz April2019) / < 40:00
HM 1:30:37 (Rülzheim 2019)/ < 1:25:00
Marathon 3:11:19 (Berlin 2019) / < 3h

Mein Block: Sub3 für einen Psycho

1222
Sag doch nicht sowas! Psssst... mein Mann könnte dich hören. Jetzt fängt doch das ernsthafte Training an, wie soll ich ihn dazu bewegen, wenn du ihm solche Flausen in den Kopf setzt! :motz: :zwinker2:

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem letzten Langen, auch wenn es keine EB gab. Kopfzerbrechen macht mir meine Yasso Einheit morgen, für morgen ist wieder über 70km/h Wind vorhergesagt, übermorgen sieht es auch nicht wirklich besser aus.
Das ist zwar nur eine Pi mal Daumen Methode um die Zielzeit fest zu legen, ich wäre sie jedoch trotzdem gern bei ordentlichen Verhältnissen gelaufen. So werde ich wohl nach Gefühl die Zielzeit festlegen und sie dann in den nächsten Wochen anpassen.

Zum Glück hab ich mich für den Planvariante ohne Test HM entschieden. Der HM wäre letzten Sonntag gewesen und der in Frage kommende wurde abgesagt. Bei dem Plan wären einige Einheiten im HMRT gewesen zulasten der Tempo Einheiten, die ich gemacht habe. Ohne sie wäre mir das Einschätzen der Zielzeit deutlich schwerer gefallen. So wie jetzt hab ich jedoch wenigstens ein Gefühl dafür, was MRT sein könnte. Immerhin. Wird schon werden :D

1223
Dienstag, 12.03.2019
Laufen
- Am Sonntag fiel bei uns im Haus teilweise der Strom aus, bei uns war zum Glück nur die Küche betroffen. Montag früh bemerkten wir, dass auch Heizung und Warmwasser nicht mehr funktionieren. (Sonntag nach dem Langen gab es noch warmes Wasser zu duschen). Am Montag wurde es nicht behoben. Als ich am Dienstag von der Arbeit kam, war der Wasserinstallateur im Haus. Ich ging also Laufen mit der Hoffnung danach auch warm duschen zu können, Optimist wie ich bin :klatsch: Natürlich ging das Warmwasser als ich zurück kam immer noch nicht. Also Sachen gepackt und bei Schwiegermutter geduscht.
Insgesamt 8,72 km @6:19/km

Mittwoch, 13.03.2019
Laufen
- Schon früh am Morgen klingelte es an der Tür, Mitarbeiter des Stromnetzbetreibers. Sie würden gleich den Strom abstellen, hieß es. Als ich das Haus verließ waren sie dabei vor der Tür auf dem Geweg ein großes Loch zu buddeln. Als ich von der Arbeit kam, hatten sie noch weiter Löcher in der Nachbarschaft gebuddelt. Oben in der Wohnung war wieder überall Strom. Leider funktionieren Heizung und Warmwasser immer noch nicht. Anruf bei der Hausverwaltung ergab, dass der Handwerker wohl noch Ersatzteile besorgen muss, vermutlich morgen erst :sauer:
Wie erwartet ist das Wetter auch nicht sonderlich einladend. Zwar nicht ganz so windig wie vorhergesagt dafür Wind mit Dauerregen, Blitz und Donner. Da ich kein Bock drauf hatte nach der Yasso Einheit ausgepowert in der eisigen Wohnung zu hocken, hab ich sie auf morgen verschoben, das erlaubt der Plan. Wenn man verschieben muss, dann soll man heute 10' weniger laufen als gestern und ein paar Strides machen. Ich habe also einen Rucksack gepackt, ihn zu Schwiegermutter gebracht. War dann 45' laufen und haben dann bei ihr geduscht. Insgesamt 7,20 km @6:15/km

Der starke Wind, der heute ausgeblieben ist, ist nun für morgen vorhergesagt :klatsch: Man möchte meine, die Götter wollen nicht, dass ich die Yasso Einheit laufe. Zum Glück glaube ich an Zufälle und nicht an einen Aberglauben.
Ich werde morgen versuchen sie zu laufen, sofern die Umstände passen, jedoch nichts übers Knie brechen. Aussagefähigkeit bei den Bedingungen wird begrenzt sein.

Die Zielzeit für den Marathon lege ich daher vorerst auf 3:50h fest. Das könnte, denke ich, sehr gut passen. Werde aber vermutlich in den nächsten Wochen noch nachjustieren. Auf was ich dann anlaufe ist natürlich eine ganz andere Geschichte und wird sich dann zeigen.

1224
Donnerstag, 14.03.2019
Laufen
- Heute soll die Heizung wieder laufen, hieß es. Tat sie natürlich nicht. Wetter ist nach wie vor ungemütlich, wenn auch nicht mehr regnerisch. Nach hin und her überlegen hab ich mich doch dazu entschieden auf die Bahn zu gehen. Aussagekraft hab ich mir nicht erwartet, aber wenigstens den Trainingsreiz wollte ich setzen. Dafür muss ich mich auch nicht mit 10 x 800m komplett auspower, 8 täten es auch. Gedacht... Kam natürlich etwas anders. Ich bin zu Bahn, sie war auch offen. Also sprach erst mal nicht dagegen. War natürlich sehr windig, heftig besonders in der Gegengerade. 6 Stück bin ich gelaufen, jedoch meist zwischen 4:10 und 4:20. Einen Ausreißer mit 3:55 gab es, aber das war es schon. Im Wind schnell laufen ist einfach nicht meins, ich habe auch den Puls nicht wirklich hochbekommen. In dem Tempo sah ich auch keinen großen Trainingseffekt und hab es nach den 6 abgebrochen. War es mir nicht wert, mich dort Auszukühlen ohne die Möglichkeit später in der warmen Stube zu hocken. Insgesamt wurden es 10km.

Nun fehlt diese Woche nicht nur ordentliche Tempo Einheit sondern auch ein paar Kilometer. Der Plan sagt, morgen geht es mit dem Crosstraining weiter. Da soll man auch nichts dran ändern. So wirklich wohl in meiner Haut fühle ich mich die Tage nicht, werde daher vermutlich keine große Lust auf das Schwimmbad haben. Es liegt daher Nahe, vielleicht doch eine kleine Runde zu drehen...

Edit: heute nicht regnerisch... guter Witz, kaum war es geschrieben, ging hier ein heftiger Graupelschauer nieder

1225
Bei dem Wetter keine Heizung ist nun wirklich kein Vergnügen :frown:

Drücke Dir die Daumen, dass ihr morgen wieder warm duschen könnt. Übers Wochenende ist es mit Reparaturen ja auch eher schwer.

Klasse, dass Du trotz der Umstände (Wetter und kalte Wohnung) Dein Training durchziehst. Kleine Abweichungen sind zu verschmerzen. :nick:

Nächste Woche soll es ja angeblich nach und nach besser werden. Mal schauen :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1226
Nein, ein Vergnügen ist es wirklich nicht. Warmer Tee schmeckt langsam auch nicht mehr.
Meine grösste Sorge sind gar nicht Mal die Einheiten von dieser Woche, viel mehr dass der Körper nun geschwächt wird und ich mir eine Erkältung oder ähnlich zu zieh. Auf Krankheitspause hab ich so gar kein Bock, das hätte auch deutlich mehr Einfluss als die verpatzte Einheit von heute, drum wollte ich heute ja auch nicht alle 10 laufen sondern wenigsten den Reiz setzten. Als das auch nicht drin war, war Abbruch mir auch das einzig vernünftige, war mir das Risiko nicht wert.

1227
So langsam liegen bei mir die Nerven blank.
Gegen 13Uhr heimgekommen, es war immer noch a*schkalt. Bei der Hausverwaltung nachgefragt, der Handwerker soll um 13:45 kommen. Ist jetzt über eine Stunde her und er war noch keiner da :sauer:

Heute werde ich weder ins Schwimmbad gehen, noch laufen. Sollte sich tatsächlich noch was tun und die Bude warm werden, dann werde ich mich auf den Ergometer hocken und danach etwas Yoga machen. Ansonsten gibt es nichts.

Das Wetter ist nach wie vor sehr bescheiden und soll auch am Wochenende so windig bleiben. Für Sonntag steht ein 32km Lauf mit opitonaler EB an. Was mach ich mit dem Lauf, wenn die Heizung und Warmwasser über das Wochenende defekt bleiben sollten?

1228
Das ist doch kein Zustand... Könnt ihr euch nicht auf Kosten des Vermieters woanders einquartieren? Was machen denn eure Nachbarn?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1229
Leider nicht.

Bis zu einem gewissen Grad gehört es zum Mietrisiko. Wir können zwar die Miete anteilig kürzen, wenn der Vermieter sich nicht drum kümmert. Bringt uns heute und über dieses Wochenende jedoch erst mal nichts.
Andere Alternative wäre selber reparieren lassen, in Vorkasse gehen und dann mit dem Vermieter über die Kostenübernahme streiten. Auch nicht so das Gelbe vom Ei. Das Ersatzteil soll wohl ziemlich teuer sein, das sickerte durch.

Eine ältere Dame, sitzt im Rollstuhl und wird gepflegt, hat vom Pflegedienst wohl eine portable Heizung gestellt bekommen. Opi, müsste auch um die 85 sein, streitet mit der Hausverwaltung. Bei der jungen Familie ist die Mutter mit dem Neugeborene ausgeflogen. Alle anderen harren aktuell wie wir aus.

Vor ein paar Jahren waren wir mal im Herbst in einem Hotel, die hatten die Klimaanlage nicht im Griff, sie konnte nur auf voller pulle heizen. Zimmer waren zu warm und nicht runterregelbar. Wir haben 50% der Übernachtungskosten zurück bekommen. Irgendwie wünsche ich mich dieser Tage in dieses Zimmer zurück...


Edit: Handwerker ist gerade gekommen. Mal schauen, ob er es hin bekommt...

1230
Ich drück die Daumen! Ausgerechnet bei dem Wetter, echt nervig!

Kurzer Nachtrag zum Thema niedriger Puls an Tagen nach Wettkämpfen (etc.). Ist quasi eine Vagotonie, also Überaktivierung des Parasympathikus in Reaktion auf den Stressreiz (sympathische Aktivität) des Wettkampfs.

1231
Oh je ich kenn das.,Hatte ich hier mal tatsächlich als ich nach einem langen Lauf heim kam und dann ins Eiswasser hüpfen durfte. Gruselig. Hoffe der Handwerker bringt das rasch hin. Daumen sind gedrückt :daumen:

1232
Meine Welt ist wieder in Ordnung. Heizung und Warmwasser funktionieren wieder.
So langsam ist die Wohnung auch wieder gut temperiert. Hat jedoch eine ganze Weile gedauert, da das ganze Haus komplett ausgekühlt war. Ich hab die Zeit sinnvoll genutzt. Bin 45' auf dem Ergometer gefahren. Als ich dann schön aufgewärmt war gab es noch 45' Yoga in der Nähe der Heizung. Gekrönt wurde es mit einem heißen Vollbad. Jetzt ist alles gut :) Hoffen wir, dass es auch so bleibt.

@Dirk
Lieben Dank für den Nachtrag. Parasympathikus... da bin ich in letzter Zeit öfter drüber gestolpert. In diversen Studien zu Yoga Atemübungen, ihren Einfluss auf das Nervensystem, die HRV bis hin zum verbesserten Laktatabbau. Hirn qualmte mir zu sehr und wand mich wieder angenehmeren Dingen zu. :zwinker2:
Werde mich dann vielleicht doch noch mal einlesen und Atmenübungen am Tag nach einem WK machen.

1233
Catch-22 hat geschrieben:
@Dirk
Lieben Dank für den Nachtrag. Parasympathikus... da bin ich in letzter Zeit öfter drüber gestolpert. In diversen Studien zu Yoga Atemübungen, ihren Einfluss auf das Nervensystem, die HRV bis hin zum verbesserten Laktatabbau. Hirn qualmte mir zu sehr und wand mich wieder angenehmeren Dingen zu. :zwinker2:
Werde mich dann vielleicht doch noch mal einlesen und Atmenübungen am Tag nach einem WK machen.
Ich glaube Atmen wird dich da nicht so weiterbringen, weil das ja eher (ohje Fettnäpfchen) zum runterkommen ist und mit überhöhter Parasympathikus-Aktivität bist du schon ziemlich runterreguliert.
Sympathikus und Parasympathikus sind quasi das Yin&Yang deiner Körpersteuerung, welche dich hoch oder runterregulieren auf nahezu allen Organebenenen.
HRV: ja; Laktat: Weiß ich nicht; Nervensystem ist es.

1234
Es waren mehrere Studien mit unterschiedlichen Themen, Laktat und Yoga war ein eigenes.

Mein Gedanke war, wenn der Körper durch intensives runterregel versucht zu kompensieren, dann kann ich ihn doch darin unterstützen statt wie bisher mit leichten Läufen dagegen zu arbeiten. Die leichten Läufe nach dem WK haben zwar bisher nicht geschadet, wirklich einen positiven Effekt hatten sie jedoch auch nicht.
Ich schlafe nach so intensiven Wettkämpfen 2-3 Tage sehr unruhig (wenn ich es überhaupt schaffe zu schlafen, in der ersten Nacht geht es meist gar nicht).
Für mich heißt das, ich muss schauen deutlich besser/schneller runter zu kommen statt mit einem weiteren Lauf zu befeuern. Ein Versuch ist es sicher wert. Wird nur erst nach dem Marathon sein.

1235
Oh, ja...das klingt irgendwie schon etwas anders mit mehreren Tagen und Schlafstörung. Da würde ich das vielleicht doch mal probieren, da du ja in dem Bereich schon einiges an "Vorbildung" zu haben scheinst. Vielleicht gepaart mit einerm Spaziergang oder etwas gemütlichem Schwimmen statt des Laufens an WK-Tag+1.

1236
Schwimmen am Tag nach dem WK funktioniert bei mir nicht wirklich, das wird dann nur zum Plantschen. Ich hab mir jedoch im Herbst einen Aquajogging Gürtel besorgt, wäre eventuell auch was für solche Tag, versucht hab ich das Aquajogging jedoch noch nicht wirklich :peinlich:
Atemübungen und Schlußentspannung bei Yoga vernachlässige ich gerne, seit meine Yoga Lehrerin weggezogen ist noch mehr. Dabei sollen die beiden sehr gute Wirkung auf die Regenerationsfähigkeit habe. Ich hab mich daher noch mal etwas eingelesen um es mir schmackhaft zu machen. Da ich jetzt das Kraft Training bis zum Marathon gekürzt habe, wäre das eine alternative für die frei gewordene Zeit. Werde mal versuchen es intensiver einzubauen, eigene Erfahrungen wiegen dann doch mehr als Studien :zwinker2:

1237
Samstag, 16.03.2019
Laufen
- Es stand eine etwas kürzere Runde als sonst an einem Samstag üblich an. Ich hab noch überlegt die Runde zu verlängern, da mir diese Woche einige Kilometer fehlen. Habe mich jedoch dagegen entschieden, da der folgende 32er mir deutlich wichtiger ist als ein paar KM. Geworden sind es 8,37 km @6:11/km

Sonntag, 17.03.2019
Laufen
- Wetter ist nach wie vor ungemütlich, wenn auch nicht so schlimm wie letzten Sonntag. Windstärke 8 war auch heute vorhergesagt. Zum Glück funktioniert zu Hause sowohl Warmwasser als auch die Heizung wieder. Keine Ahnung was ich gemacht hätte, wenn es übers WE hier kalt geblieben wäre, die Einheit wie Vorgabe laufen wäre vermutlich nicht drin gewesen. So gab es jedoch keine Grund die Einheit anzupassen. Wir sind wieder die Runde um die Stadt mit einer kleinen Verlängerung gelaufen. War insgesamt gut laufbar, wenn auch ungemütlich im Wind. Sogar die EB von 5km sind wir heute gelaufen, ich wollte mich nicht schon wieder drücken. Das war im Gegenwind zwar etwas arg heftig, dafür bei Rückenwind wie fliegen :D
Insgesamt 32 km @6:04/km, darin 5 km EB @5:34/km

1238
KW11 SMT Woche 14/20
MO: 30' Schwimmen
DI: 8,72 km @6:19/km
MI: 7,20 km @6:15/km
DO: 10,00 km inkl. 6 x 800m, Yasso Einheit abgebrochen
FR: 45' Ergometer fahren, 45' Yoga
SA: 8,37 km @6:11/km
SO: 32,00 km @6:04/km inkl. 5 Km EB @5:34/km, 30' Kraft

WKM: 66,29 km
Fazit: Diese Woche war der Wurm drin. Die Woche fing ohne Strom in der Küche und ohne funktionierende Heizung und Warmwasser an. Strom wurde zwar am Dienstag repariert. Der Heizkessel jedoch erst am späten Freitag Nachmittag. Mit dem Wetter war das eine sehr ungünstige Konstellation, die natürlich auch Auswirkungen auf mein Training hatte. Die Yasso Einheit fiel den Gegebenheiten zum Opfer. Ist zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wochenkilometer wurden auch etwas weniger. Freitag hatte ich zwar überlegt einen zusätzlichen Lauf einzuschieben, verwarf den Gedanken jedoch wieder, ebenso den Gedanken am Samstag länger zu laufen. Nüchtern betrachtet lief das Training bisher sehr gut, Eigentlich muss ich nur noch schauen, dass ich Ende April gesund und unversehrt am Start stehe, dann wird auch eine Zeit um die 4 Stunden drin sein. Das Training der nächsten Wochen wird nur drüber entscheiden, wie viel schneller als 4h es werden wird. Das ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Keinen Grund deswegen übermütig zu werden. Vielleicht zu selbstbewusst, aber besser als Panik schieben :zwinker2: Der 32er heute stärkt mich in der Sichtweise. :)

1239
Super! Sub 4 ist toll, das packst du.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1240
Bin nicht ganz im Bilder, aber ist es dein Debüt oder bist Du schon M gelaufen? Das Training läuft doch echt super, was im Marathon-Training ja alles andere als selbstverständlich ist.

Der Wind geht so langsam gehörig auf die Nerven, den Regen find ich da weitaus weniger schlimm, aber sieh es als Training unter verschärften Bedingungen.

Die Daumen für eine weiter reibungslose restliche Vorbereitung sind gedrückt. :daumen:

1241
Ja,, einen bin ich schon gelaufen. Letztes Jahr, auch in Düsseldorf. Wurde eine 4:21h. Mit dem selben Plan wie diesmal trainiert, Zielzeit auf 4:10h fest gelegt. in den letzten 6-8 Wochen klappte jedoch das Training nicht wie geplant. Beim Marathon bin ich dann auf 4:15h angelaufen und nach einer Pause in der Pipibox mit 4:21h ins Ziel gekommen. Bin insgesamt sehr gut durchgekommen, auch wenn nach der Pause der Kopf bissl ängstlich wurde. Ich hab dann jedoch auf Genuss umgeschaltet, da mein minimal Ziel 4:25h quasi sicher war :)
Genau das macht mich auch jetzt zuversichtlich, minimal Ziel wäre eben um die 4h diesmal (muss noch nicht mal sub sein). Sollte es in den nächsten Wochen nicht Rund weiter gehen, dann müsste die Zeit trotzdem machbar sein, solang ich eben am WK Tag nicht irgendwie krank oder verletzt bin (ok, Wetter sollte auch mit spielen). Schaut also ganz gut aus :)

1242
Dienstag, 19.03.2019
Laufen
- Das Wetter ist tatsächlich besser geworden. Nach den arg windigen Tagen und Wochen ist das eine willkommene Abwechslung. Es stand wie jeden Dienstag ein kleines Läufchen mit Strides an. Lief ordentlich, auch wenn die Beine noch etwas erschöpft vom 32er waren. Während dem Lauf fiel mir auf, was ich mir für den Marathon vorgenommen habe. Mir wurde dabei ganz mulmig. Zielzeit 3:50h heißt nichts anderes als mit meiner 10er PB Pace den Marathon laufen :klatsch: Der Gedanke schürte so einiges an Furcht und Angst in mir.
Insgesamt 8,89 km @6:10/km

Mittwoch, 20.03.2019
Laufen
- Die Gedanken von Gestern ließen mich auch heute nicht los. Ich stand den ganzen Tag neben mir und war sehr aufgeregt. Alles in mir war in Aufruhe. Ich hatte die Hosen gestrichen voll. Beim Gedanken an die MRT Einheit heute drehte sich mir der Magen um. Ich zögerte den Lauf hinaus, irgendwann musste ich dann doch los. Sich drücken gilt schließlich nicht!
Die Aufgabe des Tages bestand aus warm laufen, dann 6,5 km @MRT, 1,5 km @HMRT und 5km @MRT, auslaufen. Die Einheit programmierte ich in meine Uhr, MRT setzte ich auf 5:20-5:30/km, HMRT auf 5:05-5:15/km. Beides sehr großzügig ausgewählt, normalerweise finde ich bei solchen Einheiten 5sek/km als Spannen deutlich besser. Ich entschied mich jedoch diesmal für 10sek/km, da ich nicht ganz genau weiß, wo ich stehe und mir das mehr Spielraum lässt.
Zum Loslaufen musste ich dann noch mal meinen ganzen Mut zusammen nehmen, 13km schneller mit der 10er PB Pace laufen wollen ist doch kein Zucker schlecken, auch wenn objektiv betrachtet das sicher inzwischen drin ist.
Beim Warmlaufen war ich noch sehr aufgeregt. Es fiel mir schwer runter zu kommen, Der Tempoteil lief dann am Anfang erstaunlich gut, wirklich beruhigen wollten sich die Stimmen im Kopf jedoch nicht wirklich. Erst so ab 5km im MRT wurde es besser, da schaltete sich jedoch bald die Angst vor dem HMRT Teil ein. Die 1,5km im HMRT erstaunlicherweise noch besser. Die letzte 5km im MRT bin ich dann mit einem breiten Grinsen gelaufen, obwohl es nicht mehr so ganz locker war. Beim Auslaufen war ich die glücklichste Person weit und breit :)
In Zahlen: 6,5 km @5:24/km, 1,5 km @5:07/km, 5 km @5:20/km = 13 km @ 5:21/km bei 85% HF :geil:
Insgesamt mit Ein- und Auslaufen 18,76 km @5:39/km :daumen:
Zum Abschluss gab es noch 30' für die Kraft.

1246
Donnerstag, 21.03.2019
Laufen
- Als Belohnung für die gestrige Tat gab es heute Sonne satt! Blauer Himmel, 15°C, kaum Wind... was will das Läuferherz mehr? Perfekte Bedingungen für einen Lauf in Shorts, T-Shirt und Sonnenbrille. Gelaufen wurde wieder die Lommersum Runde, erst auf den Felder in der Sonne und dann an der Erft mit etwas Schatten und einigen anderen Läufern. Merkwürdigerweise war außer mir keiner in kurz/kurz unterwegs. Einer tat mir richtig leid, er war recht dick angezogen und machte Tempo. Er sah richtig angefressen aus, wäre ich auch müsste ich bei dem Wetter in Winterkleidung Tempo laufen :zwinker4:
War ein herrliches Läufchen, hab mich deutlich fitter gefühlt als erwartet, 14,75 km @6:06/km

1247
Catch-22 hat geschrieben:Er sah richtig angefressen aus, wäre ich auch müsste ich bei dem Wetter in Winterkleidung Tempo laufen :zwinker4:
Niemand muss so bei diesem Wetter laufen, nur wenn man zu doof ist :D :hihi: Hat doch jeder die Möglichkeit, aus dem Fenster und auf das Thermometer zu schauen. Du hast alles richtig gemacht, kurz/kurz wäre ich heute in Frankfurt auch gerne, nur ne kurze Hose hatte ich nicht dabei. Aber untenrum stört mich das nicht so und so war auch ich heute sicher nicht weniger glücklich beim Laufen als du :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1248
Da sagst du was. Rat mal wer kurz darauf in lang/lang das Haus verlassen hat: mein Mann! Ich sagte noch "ist warm, zieh besser was kurzes an". Tja, wer nicht hören will... er hatte wohl seinen "Spaß" beim Intervalle laufen :teufel:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“