Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

1901
Die Werte sind aber nicht immer ganz richtig, gerade am Anfang einer Einheit ist sie gelegentlich, wie z.B. heute zu niedrig. Aber ja, ich laufe bei deutlich niedrigerer Intensität als du, das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen.

1902
Was angeblich viel bringen soll, ist nicht immer im gleichen Tempo zu arbeiten, man soll Mal variieren und auch ruhig Mal seine Comfortzone verlassen ... habe ich gehört. Ich selber bin ja eher der gemütliche vor sich hin Arbeiter und für ne Nachtschicht mal zwischen durch, bin ich immer zu haben. :teufel:

1904
Hi,

kannst du mir mal sagen wieviel Kilometer deine Runde nächste Woche hat - also von Hotel zu Hotel?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

1905
Mir geht es eigentlich weniger um Kilometer. Es ist geplant 2h zu laufen, Tempo und Distanz sind relativ egal, halt easy :D
Die ausgesuchte Strecke ist 15,5km lang, ab Theodor-Heuss-Brücke, Weg zum und vom Hotel sind insgesamt 2km. Wären also 17,5km. Geplante Pace wäre damit 7:00/km, falls ab Hotel um die 2h voll zu bekommen, ab Start Brücke könnten wir langsamer :zwinker2:
Ich bin aber flexibel, da ich eure Berge nicht kennen und doch mehr Zeit brauchen sollte wäre Plan B auf dem Rückweg am Neckar entlang zu laufen, das spart dann HM und auch 1-2km.
Solltest du mitlaufen, kannst du natürlich die Strecke mitgestallten, ändern und mich 2h durch die Gegend scheuchen :zwinker5:

Dankeschön

1906
Hallo Catch,

ich wollte einfach mal ein Dankeschön hier lassen. Dein Tagebuch ist für mich eine schöne Motivation und sehr lehrreich. :daumen:

Anekdote: Irgendwann im Februar, als wir in NRW diese furchtbar windige Woche hatten, war die Arbeit kacke, ich hatte Kopfschmerzen und es war eben sehr windig. Ich hatte schon meinen Frieden damit geschlossen, erstmals ein Training ausfallen zu lassen, als mein persönliches Teufelchen nochmal nachtreten musste: "Catch ist sogar beim Orkan gelaufen...." NATÜRLICH habe ich dann doch noch meine Runde gedreht. :zwinker2:

Liebe Grüße

1907
Hallo Jogging-Rookie,

freut mich sehr, dass die mein Tagebuch gefällt :)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wirklich als Vorbild tauge. Nicht alles was ich mache ist mit Vernunft gesegnet. :zwinker2: Ich muss mir täglich mehrfach von meinem Mann anhören, ich sei verrückt.

Bei Orkan laufen ist jedoch viel schöner und deutlich angenehmer als bei Sonne und Hitze. Mal schauen, ob wir dieses Jahr wieder in Bereiche von 40° kommen :teufel:

LG


KW24

Mo: 4,29km @7:01/km, 45' Yoga
Di: 9,01 km @6:43/km inkl. 5 Strides (Stadtwald Runde, Strecke war länger, Uhr misst auf der Strecke Mist)
Mi: 12,01km inkl. 8 x (2' 10KRT + 4' easy), 45' Kraft
Do: 4,44km @6:48/km
Fr: 12,51km @7:11/km inkl. 243hm, 45' Yoga
Sa: 5,01 km @6:24/km, 40' Kraft
So: 22,15 km @6:41/km inkl. 151hm und 5 Strides

WKM: 69,42 km
Fazit: Am Mittwoch haben wir ein wenig mit dem 10K Tempo und höherer Schrittfrequenz experimentiert, was jedoch nicht so wirklich gut lief. Freitag war ich im Wald und habe mich dort etwas verlaufen. Durch Forstarbeiten ist der Teil des Waldes nicht mehr wirklich angenehm zu laufen. Den lange Lauf gestern sind wir wellig gelaufen, daher deutlich weniger Höhenmeter.

Vdot bei Runalyze ist weiter hin im abwärts Trend, was jedoch nichts dran ändert, dass das Training gut läuft. Das Experimentieren, Wetter und auch die vielen Höhenmeter drücken in der Statistik die Formkurve runter. Aber das kenne ich von früheren Saisons. Ich kann es inzwischen deutlich cooler hinnehmen als früher.

1909
Ich behaupte einfach mal, dass sich so ziemlich jeder Läufer schon mal verlaufen hat.

Mir passiert es jedoch relativ selten. Mein Orientierungssinn ist eigentlich sehr gut. An dem Freitag fühlte ich mich nicht so toll, schon am Donnerstag Abend rebellierte mein Magen. In der Sonne war es mir zu heiß, habe daher spontan die Route geändert und versucht die Sonne zu meiden. Das ist gar nicht mal so einfach, da es im Wald zusätzlich zu den normalen Forstarbeiten auch sehr viel Kahlschlag wegen Borkenkäfer und auch Sturmschäden gab. Ich bin daher versehentlich immer tiefer in den Bereich gelaufen, der forstwirtschaftlich genutzt wird. Die Wege dort ändern sich ständig. Viele Enden blind, ehemals gute Wege sind dann auch schon mal so gar nicht mehr laufbar. Ich war dann ziemlich schnell auf einem der blind endenden Wege. War noch mich am umgucken, ob da nicht vielleicht doch noch ein Weg weiterführt, da hörte ich auch schon was ziemlich großes im Gebüsch. Ich hatte dann schiss vor Wildschweinen, keine Ahnung ob die aggressiv werden, wenn man bei Hitze ihre Siesta stört. Da hab ich schon geschaut, dass ich mich rasch vom Acker mache. Wusste dann aber so gar nicht mehr weiter, die Wege wurden auch immer schlechter. In die falsche Richtung lief ich auch. Nach ein paar mal Abbiegen hab ich dann Hufspuren und Pferdeäpfel gesehen. Kurzentschlossen bin ich dann den Spuren gefolgt, da der Isländer Hof auf meinem Heimweg liegt. Eigentlich war es keine große Sache und auch kein Grund panisch zu werden, da der Wald zu mickrig ist um sich ernsthaft dort zu verlaufen. Nur war meine Laufzeit fast zu ende, ich hatte so gar keinen Bock dann noch ewig lang in der prallen Sonne heim wandern zu müssen. Wurde dann trotzdem ein 4km Marsch.

1910
Da hast du heute morgen ja ein paar schöne Höhenmeter gesammelt :geil: :daumen:
gut, dass ich nicht dabei war.

Bin heute morgen sogar kurz vor 6 aufgewacht und habe überlegt ob ich jetzt solidarisch bin und mit dir "virtuell" laufe. Aber ehrlich: ich hatte überhautp keine Lust. Nachdem ich um 8 Uhr meinen Cappu getrunken habe kam langsam die Lust. So wurden es immerhin dann 14,5 km.


Ich hoffe, du hattest einigermaßen eine schöne Zeit in HD und irgendwann sehen wir uns sicherlich mal.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

1911
Hallo Biene,

ja, ein paar Höhenmeter sind Samstag früh zusammen gekommen, aber mehr gehend als laufend :zwinker2: Ob es nun an der Strecke, am Kater oder an der schönen Aussicht lag sein dahin gestellt.
Mein Mann meinte Freitag Abend schon mich begleichten zu wollen, was mich sehr erstaunt hat. Das ist sonst so gar nicht sein Ding unterwegs früh morgens laufen zu gehen. Als Kompromiss hatten wir abgemacht, etwas später als geplant aufzustehen und erst nach dem Frühstück zu laufen. Das hätte auch gut gepasst, da das Hotel Frühstück bis um 11 Uhr anbot. Am Morgen wollte mein Mann davon jedoch nicht mehr viel wissen und schon vor dem Frühstück loslaufen. Das war noch erstaunlicher. Wir sind dann also ohne Frühstück los. Der Lauf wurde dann mehr zum Signseeing. Ich erkannte schon nach 4km, dass es unmöglich war die geplante Strecke in unter 2h zu laufen. Also spontan geändert. War aber auch so sehr schön. Nach 80 Minuten krampfte dann auch ein Muskeln im Hintern bei mir, damit war es dann auch genug. Wir waren da noch 2km vom Hotel entfernt. Den Rest sind wir daher gegangen.
Nach dem Frühstück sind wir dann noch mal los, diesmal wandernd den Heilgenberg hoch und wieder runter. Nachmittags ging es dann auf den Königstuhl, da jedoch mit der Bergbahn. Die Himmelsleiter wollten wir uns nicht auch noch geben. :zwinker2: War ein tolles Wochenende. Ein schönes Städtchen habt ich. Wir werden sicher wieder kommen :)

Meine Wochenbilanz sieht wie folgt aus:

KW25

Mo: 5,03 km @6:32/km, 45' Yoga
Di: 9,01 km @6:32/km inkl. sehr flotten 5 Strides
Mi: 11,01 km inkl. 10 x (1' 5KRT + 3' easy)
Do: 9,00 km @6:28/km, 35' Kraft
Fr: 5,02 km @6:37/km inkl. 5 Strides
Sa: 9,75 km @8:24/km inkl. 371hm
So: 5,67 km @7:04/km

WKM: 54,49 km
Fazit: Das war eine gemischte Woche. Die Regenerationswoche hatte alcano auf mein Bitten auf diese KW verschoben, jedoch erst ab Wochenmitte. Das passte dann gut mit unserem Kurztrip nach Heidelberg. Laufen war an den Tagen ehr zweitrangig. Wir sind jedoch viel herumspaziert und gewandert, was oben in der Bilanz nicht drin vorkommt. Schon am Mittwoch gab es eine "kleine" Wanderung von 12 km. Meine Nachbarin ist leider verstorben, ich habe die Beerdigung im Friedwald mit einem sehr ausgiebigen Waldspaziergang verbunden. Die Q Einheit im Anschluss lief erstaunlich gut, das hatte ich so nicht erwartet, da die Beine doch etwas erschöpft waren. Auch Krafttraining und Yoga gab es in dieser Woche deutlich weniger.

1912
Da scheinst du wirklich ein schönes Wochenende gehabt zu haben :daumen:
Ich oute mich jetzt mal und sage ich musste jetzt erst mal googeln wo der Heiligenberg ist - es ist schon traurig, dass man sich in seiner eigenen Gegend nicht auskennt
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

1913
Ja, war wirklich schön und auch dringend benötigte Auszeit.

Mit dem Auskennen ist es immer so eine Sache. Geht eigentlich vielen so, bei vielen Dingen weiß man auch wo sie sind u. so, aber nicht wie sie heißen. Mein Mann wohnt schon deutlich länger hier als ich, kennt sich aber auch so gar nicht aus. Dabei haben wir vieles (wenn auch nicht alles) in der näheren Umgebung schon gesehen. Da ich immer für das Raussuchen und Planen zuständig bin, ist er mit Namen als auch Routen nicht so vertraut.

Es muss nicht immer jeder alles wissen, reicht wenn einer weiß, wie man hinkommt und wo man ist. Aufgabenteilung :zwinker5:

1914
KW26

Mo: 4,41 km @6:35/km
Di: 6,53 km @6:15/km inkl. 5 Strides
Mi: 7,01 km inkl. 7 x (45'' @1500-3000mRT + 2'15'' TP ), 55' Kraft
Do: 4,02 km @7:07/km
Fr: 9,01 km @6:49/km, 45' Yoga
Sa: 8,15 km @6:08/km inkl. 4,28km @5:52/km, 35' Kraft
So: 17,00 km @6:40/km

WKM: 56,13 km
Fazit: Wochenanfang war noch Regeneration angesagt. Jedoch hat auch die Hitze dafür gesorgt, dass nicht all zu viele KM zusammen kamen. Ich bin hauptsächlich morgens gelaufen, das meist nach einer schlechten Nacht. Warme Temperaturen sind so gar nicht meins. Aber irgendwie läuft es dann doch. Mit der Q Einheit am Mittwoch und dem Langen am Sonntag war ich sehr zufrieden. Der Samstagslauf hätte etwas lockerer sein können, da machte mir das Wetter jedoch schwer zu schaffen.

1915
einfach herrlich wenn man nach monaten Abstinenz wieder im Forum ist und bevor die Seite geladen ist schon weiss das der Faden von Catch noch immer aktiv dabei ist und die liebe Catch Woche für Woche für Woche für Woche ihr tolles Pensum abspult

Du beeindruckst mich wirklich sehr mit deiner Konsequenz .. wirklich super!
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

1916
Hey Dioz,

lang nicht mehr hier gesehen und dann kommst du gleich mit Ultra Ambitionen zurück. Bei der ausgewählten langen Kante hast du dir wohl auch gedacht: nicht kleckern, klotzen! Bin gespannt wie es bei dir läuft.

Ja. bei mir läuft es wie gehabt. Inzwischen mit alcano als Trainer. Ich will nur nicht wissen, wie oft er schon mit dem Kopf gegen die Tischkante geknallt hat, vermutlich treibe ich ihn schon komplett in den Wahnsinn :D Dazu aber später mehr. Hier fehlen schon wieder zwei Wochen, wie konnte das bloß passieren? :zwinker2:


KW27

Mo: 4,01 km @7:00/km, 45' Yoga
Di: 7,51 km @6:48/km + 0,66 km mit 5 Hügelsprint
Mi: 11,62 km inkl. 10x (ca. 30" @1500m-3000m-Effort [very fast] mit 3-4' easy) + Lauf ABC, 35' Kraft
Do: 4,56 km @6:40/km
Fr: 13,9 km @6:50/km ohne Uhr, 45' Yoga
Sa: 7,44 km inkl. Lauf ABC + 3,82 km @6:06/km
So: 17,05 km @7:10/km mit 213hm

WKM: 66,75 km
Fazit: Das war eine recht abwechslungsreiche Woche mit den Hügelsprints, dem schnellen Fahrtspiel, lauf ohne Uhr, einer kleinen zweiten Q Einheit und natürlich dem Langen mit meinem Mann. Hat Spaß gemacht!

KW28

Mo: 4,01 km @6:58/km, 45' Yoga
Di: 9,51 km @6:34/km inkl. 5 ganz flotten Strides
Mi: 12,01 km inkl. 4x (1 km @ungefähres Schwellentempo, 1 km easy) + Lauf ABC, 40' Kraft
Do: 4,43 km @6:49/km
Fr: 12,67 km @7:02/km mit 256 hm, Aufstiege @easy, Abstiege @steady
Sa: 8,83 km @6:47/km inkl. 5 Strides, 35' Kraft
So: 20,54 km @7:17km mit 325hm

WKM: 71,64 km
Fazit: Das war auch eine sehr interessante Woche. Die Strides am Dienstag sind mir deutlich zu flott geraten. Mittwoch durfte ich seit langem mal wieder Schwellentempo laufen, was sehr ungewohnt war und mir daher nicht ganz leicht fiel. Der hüglige Freitagslauf hatte es ziemlich in sich. Ich bin dafür ein paar Haltestellen gefahren und konnte dann einige Höhenmeter mehr als sonst sammeln, hat großen Spaß gemacht!
Der Lange war diesmal richtig schön, wenn auch zu warm und etwas langsam.

Training läuft also. Es sind viele sehr schnelle Sachen dabei, mehr Höhenmeter als sonst, dafür Gesamttempo etwas langsamer. So langsam stellt sich jedoch die Frage, wie weiter trainieren? Von Frankfurt gibt es noch nichts eindeutiges. Und auch wenn sie soweit alles klären, Konzept, pipapo vorlegen, wird es wohl trotzdem bis Tag X eine sehr wacklige Angelegenheit sein. Mein Mann hat so keine Lust auf eine ernsthafte Vorbereitung.
Was mich anbelangt, ist Frankfurt nur B Wettkampf. Frühjahres Marathon mir deutlich wichtiger. Frankfurt ehr zum Experimentieren. Diesmal wollte ich mich mit den langen Läufen auseinandersetzen, da ich sie so schlecht vertrage. Im Kopf spukt daher schon länger der Gedanke mit möglichst wenigen Langen auf den Marathon vorbereiten. Alcano gefällt der Gedanke auch. Er würde auch lieber weiter Grundlagen training für die langfristige Entwicklung machen als spezifisches Marathon training. Beides passt eigentlich recht gut zusammen.
Wir haben uns nun, wenn ich es richtig verstanden habe, auf Grundlagen training geeinigt mit 6-8 Wochen Marathonvorbereitung. Darin dann nur 2 x 30km als längste Läufe und ein 25er mit 15@MRT. Also Schmalspur Vorbereitung. Im Nachhinein muss ich dann doch noch einmal kräftig Schlucken. Bekommt ich ja schiss, vor meiner eigenen Courage, War ich tatsächlich so bekloppt, es so vorzuschlagen :klatsch: uiuiui...ein Glück, dass Frankfurt nur ein B Wettkampf ist und auch in die Hose gehen darf. Mal schauen, was sich dabei für den Frühjahr lernen lässt.

1917
Ich glaube, Dein jetziges Training ist die perfekte Basis, nächstes Jahr all Deine mittelfristigen Ziele zu erreichen. Es ist nicht auf kurzfristige Verbesserung sondern auf kangfristigen nachhaltigen Aufbau ausgelegt.
Mit den richtigen Vorbereitungen auf die Höhepunkte (dann halt entweder dediziertes Speed-Training oder sowzifisches M-Training) sollte es PBs hageln. Deshalb ärgert mich mein Rückschlag dieses Jahr so enorm, denn ich hatte ähnliches vor.
Du scheinst aber viel robuster zu sein (und tust auch viel dafür mit Kraft und Yoga), daher :daumen: für Deinen Ansatz und viel Erfolg. Nächstes Jahr wird dann geerntet.
Bild

1918
Ja, ich denke auch, dass es passen wird. Gerade diese schnellen Sachen sind von mir arg verschmäht worden. Jetzt müsste es ganz gut passen, da es eben auch muskulär passt. Fühle mich also soweit die Front anzugehen.
Ist aber nicht mein Ansatz sondern der vom Trainer. Nur für den Marathon hab ich die zwei 30er vorgeschlagen, was ich schon sehr mutig finde. Aber es bin ja auch ich, die mit weniger langen den Marathon mal wagen will. Ohne Alcano würde ich mich das jedoch nicht so sehr trauen.

1919
Huhu Catch,

da deine WKM sehr viele sind und du inzwischen einiges an Erfahrung gesammelt hast glaube ich, dass du auch mit weniger viel langen Läufen gut einen M laufen kannst.
Aufjedenfall finde ich dein Training sehr interessant und verfolge es aufmerksam auf anderer Plattform mit.
Ein paar Einheiten habe ich mir davon auch schon abgeschaut.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

1920
Ich hab dich schon erwischt und gesehen, dass du manches nach läufst :)

Ich bin echt gespannt, ob Frankfurt überhaupt stattfindet. Wäre ziemlich cool, wenn ich mit den wenigen langen dann auch noch gut durchkommen würde.

1921
KW29, Regenerationswoche

Mo: 4,18 km @7:13/km, 45' Yoga
Di: 7,44 km @6:44/km inkl. 5 Strides
Mi: 8,73 km inkl. 20'@6:04/km
Do: 4,38 km @6:52/km
Fr: 5,91 km inkl. Lauf ABC + 5 x 20-30'' beinahe Sprint mit 4' Geh/Stehpause, 20' Kraft
Sa: 14,69 km @7:07/km inkl. 273hm
So: 6,52 km @6:55km inkl. 5 Strides

WKM
: 51,85 km
Fazit: Letzte und diese Woche hatten wir Urlaub, da hat es auch ganz gut gepasst, dass der Trainer mir eine Regenerationswoche verpasst hat. Wir waren diese Woche noch einmal paar Tage in Heidelberg. Diesmal mit Schwiegermutter. Di-Do bin ich daher sehr früh am morgen gelaufen, ist mir nicht ganz so genehm. Am Mittwoch hat mich mein Mann begleitet. schön um den Neckar ein wenig flotter gelaufen. Diese Woche standen auch zum ersten Mal Sprints im Plan. Sie liefen ganz ordentlich. Mit etwas Übung gehen sie sicher auch schneller. Mein Mann hat mich bei der Einheit begleitet bzw. er ist parallel Intervalle gelaufen. Das Krafttraining danach wurde daher in den Park verlegt. Den Langen habe ich auf Samstag vorgezogen, da kein Bock auf die Hitze am Sonntag. War dann auch ganz gut so.

1922
Ich hinke hier schon wieder hinter her...

KW30

Mo: 5,89 km @6:53/km, 45' Yoga
Di: 7,51 km @6:39/km + 0,48 km mit 5 Hügelsprints
Mi: 9,10 km @7:37 inkl. Lauf ABC + 6-8x ca. 2' ~@10k-Effort mit ca. 4' easy, 45' Kraft
Do: 5:74 km @6:59/km
Fr: 12,52 km @7:13/km inkl. 150hm, 45' Yoga
Sa:6,60 km @6:50/km inkl.5 Strides, 40' Kraft
So: 17,76km @6:46km

WKM
: 65,53 km
Fazit: So langsam wird es doch noch richtig sommerlich, wobei diese Woche nur ein Vorgeschmack auf das sein sollte, was dann noch kommt. Richtig heiß war es eigentlich an keinem Tag, das lag aber nur daran, dass ein relativ kühler Wind wehte. Am Mittwoch habe ich das so richtig gemerkt. Die Sonne knallte, die Temperatur fühlte sich jedoch (dank Wind) ganz angenehm an. Die Einheit lief ich auf einer Strecke mit relativ wenig Schatten, erst ausgiebig Lau ABC, da heizte sich der Körper wohl schon sehr auf. Die folgende Q Einheit lief dann so gar nicht mehr gut. Ich hab dann spontan die Strecke geändert und bin auf einem kurzen schattigen Abschnitt gependelt. Hat es natürlich auch nicht gerettet. Merke: kühler Wind bringt nichts, wenn er weg weht und die Sonne ungehindert auf den Köper knallt. Der Rest der Woche war jedoch ok


KW31

Mo: 5,50 km @7:17/km, 45' Yoga
Di: 6,02 km inkl. 5 x 20-30" beinahe Sprints + 3-4' Geh/Stehpausen, 35' Kraft
Mi: 11,77 km @7:40/km inkl. 150hm
Do: 5,02 km @7:07/km, 45' Yoga
Fr: 9,81 km inkl. Lauf ABC + ca. 10 x (1' fast, 3-4' easy), 40' Kraft
Sa: 6,44 km @7:00/km, 45' Yoga
So: 18,01 km @6:41km inkl. 5 Strides

WKM
: 62,57 km
Fazit: Diese Woche war mir eindeutig zu warm. Aus mir wird nie ein Hitzeläufer werden. Wir haben den Wochenaufbau nochmal etwas angepasst. Die Q Einheit am Dienstag lief ganz gut, da war es noch nicht ganz so heiß. Mit den Langen Geh-/Stehpausen war die Einheit auch bei warmen Temperaturen angenehm zu laufen. Das Tempo bei den Sprints hatte es jedoch in sich. Der hüglige Lauf am Mittwoch war bei den Bedigungen dann schon eine Herausforderung. Die Q Einheit am Freitag habe ich auf den Morgen verlegt und mich für eine schattige 700m Runde entschieden, da es trotz Morgenstunden in der Sonne sehr warm war. Das hat so auch ganz gut gepasst und lief deutlich besser als die Q Einheit in der Vorwoche. Den Langen heute sind wir im Kottenforst gelaufen, was relativ angenehm war.
Insgesamt eine gute Woche, auch wenn Runalyze mir einen katastrophale Vdot ausspuckt. Gut, dass ich weiß, was hinter den Zahlen steckt :zwinker5:

Beim Frankfurt Marathon ist immer noch nicht klar, ob er stattfinden kann oder nicht. Als Vorbereitungswettkampf habe ich mich beim Drei-Brücke-Lauf in Bonn angemeldet, welcher 2 Wochen vorher ist. Werde dort den 10er laufen. Der Lauf ist von den Behörden genehmigt und findet dann auch hoffentlich statt.

1923
KW32

Mo: 5,01 km @7:28/km, 45' Yoga
Di: 4,48 km inkl.10-12 x (30" very fast, 30" Trabpause) + Lauf ABC, 40' Kraft
Mi: 7,03 km @7:07/km + 4,66 km @7:06/km
Do: 5,01 km @7:08/km, 45' Yoga
Fr: 5,36 km @6:36/km, 30' Yoga
Sa: 5,84 km @7:06/km + 1,5 km mit 5 x (5'' Hügelsprint + 2' Geh/Stehpause)
So: 15,63 km @7:41km inkl. 220hm

WKM
: 54,52 km
Fazit: Diese Woche war etwas verkorkst. Wie erwartet war es die ganze Woche sehr warm, daher gab es nur eine Q Einheit, am Dienstag, die habe ich dann auch in den Sand gesetzt und musste mir zwischendurch eine längere, rausgestoppte Pause gönnen. Den Mittwochslauf habe ich in zwei geteilt und bin morgens und in der Mittagspause gelaufen. Am Donnerstag hatte ich schon ab aufwachen Kopfschmerzen, der Lauf lief trotzdem ordentlich. Im Tagesverlauf zog ich mir dann einen (leichten) Hexenschuss(?) zu, der mich seit dem etwas peinigt. Die Hügelsprints vom Fr habe ich auf Sa gelegt. Viel gedehnt und mich um den Körper gekümmert, daher alles etwas sanfter gestaltet.
Inzwischen geht es dem Rücken wieder deutlich besser. Die nächsten Tage wird es sicher ausgestanden sein. Immerhin ist es in der heißen Wochen passiert, ordentlich trainieren kann man bei dem Wetter eh nicht :zwinker2:

1929
Nachträglich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Bleib dem Forum lange erhalten. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1932
Nachträglich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag.
:party: :party: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1933
Catch-22 hat geschrieben:Wie jetzt? Ihr habt hier eine Party ohne mich gefeiert? Unverschämtheit!!!

Danke für die Glückwünsche :)
Alles Gute auch von mir. :party: :party4: :hppybirt:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1937
:hppybirt:
Da ich erst jetzt aus Urlaub 1 zurück bin, bin ich recht spät dran,
liebe @Catch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1938
Da rufe ich schon dazu auf ohne mich keine Party zu feiern und keiner hört darauf!

ich danke euch allen :küssen:

Ich pick mir mal nur ein Beitrag raus:
Bewapo hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch nachträglich - hoffe du hattest einen tollen Tag (ohne sintflutartigen Regen) :hallo:
Ja, der Tag und auch das Wochenende war toll, man könnte es mit Pleiten, Pech und Pannen umschreiben :D War trotzdem sehr schön.
Wir haben uns ein verlängertes Wochenende im Ruhrgebiet und am Niederrhein gegönnt, also quasi vor der Haustür. Freitag Abend war dann leider mein Fuß arg geschwollen. Samstag früh leider immer noch dick (wenn auch nicht mehr so arg) und Druckschmerz, Ich kenne das, habe es im Sommer öfter. Wenn es länger heiß ist und ich sportlich sehr aktiv, dann schwellen meine Füße an. Manchmal kommt es dann zum Tarsaltunnelsyndrom. Ist nichts wildes, nach ein paar Tagen ruhe auch immer weg. Nur ist Ruhe schwierig, wenn man unterwegs ist. Ich hatte also am Samstag früh die Wahl, Laufen gehen (wir wollten eigentlich den Langen schon am Samstag laufen) oder unseren geplanten Ausflug nach Xanten machen, beides wäre für den Fuß zuviel geworden. Ich habe mich gegen den Lauf und für das schöne Wochenende mit meinem Mann entschieden. :)
Xanten war toll! Der Fuß hat es auch gut mit gemacht, war am Abend aber wieder arg geschwollen. Am Sonntag haben wir uns spontan für eine Radtour entschieden, was für den Fuß auch besser sein sollte. Bei einer Pause hat leider eine Wespe die Wade des anderen Beins gestochen, da ich nicht allergisch bin, was das halb so wild. Leider hatte mein Mann auf halber Strecke einen Plattfuß, wir mussten die Fahrradtour daher leider abbrechen.

Das Wetter war jedoch toll. Wir hatten nur einmal Regen, am Samstagabend, da saßen wir jedoch auf der überdachten Terrasse eines Restaurants an der Xantener Südsee. :)

Die Woche sieht daher so aus:

KW33

Mo: 5,66 km @7:05/km, 45' Yoga
Di: 7,80 km inkl. 8-10x (1' fast, 3' Trabpause)+ Lauf ABC, 30' Kraft
Mi: 9,60 km @7:18/km
Do: 5,01 km @7:33/km
Fr: 5,36 km @6:58/km inkl. 5 Strides 20' Kraft
Sa: nichts (außer viel spazieren)
So: leichte Fahrradtour

WKM: 35,57 km
Fazit: Dem Rücken ging es diese Woche wieder deutlich besser. Die Q Einheit am Dienstag lief sehr gut. Ich hatte eigentlich schon die ganze Zeit den Eindruck (und auch schon in der Vorwoche) das die Füße etwas dick sind, musste sehr oft nach schnüren. Freitagabend war dann der linke Fuß angschwollen und vermutlich einen Nerv eingeklemmt. Am Samstag daher pausiert, damit es nicht zu viel Belastung mit den Ausflüge wird. Wenn ich schon pausiere, kann ich das auch machen bis die Schwellung ganz weg ist, daher vorerst Laufpause. Groß schmerzen tut der Fuß jedoch nicht. Nur etwas Druckschmerz zwischen Innenknöchel und Achillessehne, und leichtes kribbeln/brennen an der Fußsohle direkt unter dieser Stelle.

1939
bones hat geschrieben:Nachträglich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Bleib dem Forum lange erhalten. :nick:

+1 Dem ist nichts - außer vielleicht: :liebe: - hinzufügen!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1940
Habt da mal keine Sorge, so einfach wird man mich nicht los :zwinker2:

Apropos los werden... die Probleme am Fuß sind immer noch vorhanden. Am Donnerstag habe ich ein kleines Läufchen gewaget. Währenddessen tat der Fuß weh, nicht arg, aber eben doch etwas schmerzhaft. Fand ich nicht schlimm. Der Schmerz bleib jedoch für den Rest des Tages. Am nächsten Tag war zwar wieder gut und nur Druckschmerz, aber für mich Aussage genug um weiter zu pausieren.

Nun kenne ich mich mit pausieren und Alternativtraining nicht wirklich aus. Ich habe jetzt jedoch, damit die Ausdauer nicht ganz verloren geht, mich auf unseren Ergometer geschwungen. Ich muss dazu sagen, ich hasse das Teil, Ist der Ergometer meines Mannes, schon über 10 Jahre alt, aber funktioniert. Gestern und heute bin ich darauf gefahren. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man als Läufer beim Alternativtraining auf dem Rad/Ergometer versuchen soll mit der selben Trittfrequenz zu fahren wie die Schrittfrequenz beim Laufen. Das schaffe ich nur auf der untersten Stufe des Ergometers und das auch nur in der Spitze. Ich bin daher auf den beiden niedrigsten Stufen von 16 gefahren. Habe versucht meinen Puls bei 70% zu halten, Trainer meinte ich könne noch um 10 Schläge runter, heute daher versucht unter 65% zu bleiben. Immerhin klappte es ganz gut den Puls im anvisierten Bereich zu halten. Trittfrequenz war etwas niedriger als beim Laufen. Ich schaffe keine 100 Watt auf dem Gerät, was vermutlich auch noch geschönt ist :klatsch:
Aber es geht mir ja um die Ausdauer und nicht um Kraftausdauer, wofür das Gerät wohl besser geeignet ist. Mit höherem Widerstand würde es zu Krafttraining werden. Ich will mich aber nicht für eine MTB Tour in den Bergen vorbereiten sondern meine Ausdauer für das Laufen erhalten. Frage ist nur, war das so richtig wie von mir gemacht? Von anderen weiß ich, dass sie lieber hohe Wattzahlen treten.

Wie ist also die passende Trainingsgestaltung auf so einem Gerät, wenn man nur die Ausdauer für das Laufen erhalten will? Kennt einer eine Antwort? So verkehrt scheint mir mein Vorgehen nicht zu sein, Trainer fand es auch logisch, kennt sich damit aber auch nicht aus.

1941
Dass man auf dem Ergometer die selbe Frequenz treten soll wie beim Laufen, habe ich noch nie gehört. Ich trete so etwa 70 U/min, bei Ermüdung weniger, andere treten eher so um die 90 U/min, das sind aber keine Läufer. Ich würde einfach schauen, was sich für dich gut anfühlt, ich glaube nicht, dass man sich durch die Frequenz beim Radfahren den Laufstil kaputt macht, das sind doch zu unterschiedliche Bewegungen.

Wenn du zu den Wattzahlen keine Beziehung hast würde ich erstmal nach Puls trainieren und dabei die gleichen Werte wie beim Laufen ansetzten. Mit der Zeit merkst du dann welcher Pulsbereich wieviel Watt entspricht, dann kannst du auf Training nach nach Watt umstellen, was einfacher ist, weil der Puls sich zu langsam einpendelt. 100 Watt kommt mir recht wenig vor, als ich noch regelmäßiger auf dem Ergometer trainiert habe, konnte ich 210 Watt über eine Stunde halten, heute vielleicht noch 190 Watt.

Gutes Ausdauertraining wäre wohl 2 Stunden fahren bei niedrigem Puls, was ich nicht schaffe, weil mir das zu langweilig ist, ich fahre meist schneller und muss dann nach einer Stunde aufhören oder eine Pause einlegen.

1942
Ahnung vom Radel als Ersatztraining hab ich ja auch keine, denke aber auch, dass muss man nicht sooo wissenschaftlich angehen. Ich radele ja jetzt auch als Ersatzsport und nehme einfach die gefühlte Belastung. Allerdings ist die bei mir schon ein Stück höher, da ich mich bisher läuferisch nicht so belasten konnte, da es immer mal wieder hier und da zuppelte. Anders auf dem Radel, das flutscht zumindest muskulär. Und da es mir sonst zu langweilig wird (Radeln wird mit Sicherheit nie meine Lieblingssportart werden) fuhr ich belastungstechnisch immer so, dass es "angenehm" im Oberschenkel brannte. Ein Gefühl, dass ich so vom Laufen nicht kenne, höchstens vom Bergauflaufen, aber da geht das nicht lange, dann steigt rasch der Kreislauf aus :hihi: Und ich schalte auch immer frühzeitig runter, um eine gefühlt hohe Umdrehung zu haben. Wenn mich "echte Radler" überholen, dann in aller Regel mit niedrigerer Umdrehung. Da würden mir die Muskeln platzen :hihi:

Toi toi toi und weiterhin gute Besserung. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1943
@Catch:

Erstmal gute Besserung. :)

Das mit der gleichen Frequenz bei Laufen und Radfahren halte ich für ziemlichen Blödsinn. Ich würde erstmal treten, was sich für Dich gut anfühlt und Belastungen über eher hohe Trittfrequenzen zu erzielen versuchen, weil Dir die Radspezifische Kraft fehlt, aber Du ja möglichst hohe und lange Herz-Kreislaufbelastungen erzielen möchtest.

Eine Eigenart des Radtrainings ist, dass es Zeit braucht, als Daumenregel kannst Du 2-2,5 ansetzen. D.h. Also, wenn Du heute locker 2,5h Stunden radelst, entspricht das gerade mal einem 60min Lauf, und Du hast dann die mentale Energie für die nächsten 4 Wochen auf dem Ergometer gelassen oder bist eh schon vor Langeweile runtergefallen.

Ich würde auf jeden Fall Intervalle einbauen bzw. fahren und möglichst variabel, damit es nicht zu langweilig wird. Alle 3-5 min, ggf auch mal 10 min, sollte sich was ändern, auch wenn es beispielsweise nur eine geringe Änderung an Watt oder Trittfrequenz ist. Pfitzinger empfiehlt beispielsweise für „Injured RUNNER’S“ 2-3 Stunden easy, oder Schwellenintervalle 6min (3P) oder VO2max 2-5min mit 3min P.

Ich würde es nicht zu wissenschaftlich machen, sondern mir einfach ein Programm basteln. 10-15 Minuten einfahren. Dann vielleicht erstmal kurze 30s-Intensitäten zum „Anglühen“ mit 2-3 Minuten Pausen. Dann mal sehen was so muskulär geht, damit Du aber ein Programm von 45-60 Minuten durchhältst und Du Dich muskulär nicht vollkommen abschießt. Also mal mit Intensitäten zwischen 30s und 3 Minuten arbeiten und als Ziel, dass die Atmung schon Richtung VO2-Max geht. Du willst ja Mitochondrien retten. :wink:
Und auch, wenn 45 Minuten locker auf dem Plan stehen, würde ich da immer wieder in engen Grenzen die Belastungs-Stufen wechseln, einfach damit die Zeit etwas strukturiert ist.

Ansonsten halt immer wieder 5min locker. Auch mal stehend fahren mit Sitzen im Wechsel, einfach damit die Zeit rumgeht und um den Hintern zu schonen. :D

Eine Möglichkeit, um einen Erhaltungsreiz zu setzen, sind noch Billat-Intervalle. Also immer 30s fast Vollgas, 30s locker. Zum Starten mal 8-10 x 30/30. Dann 10 Minuten kurbeln locker, dann nochmal 5 x 30/30. Mit Einfahren und Ausfahren haste auch 45min rum und kannst den Boden aufwischen. :D

So würde ich es machen. Aber natürlich aufpassen, was der Fuß sagt und auch die Beinmuskeln nicht überfordern...also je nach Länge der Laufpause sanfter aufbauen.

Ich geh jetzt erstmal draußen Radfahren...stehen zwar 4h auf dem Plan, aber draußen macht es doch deutlich mehr Spaß. :)

:winken:

1945
Catch-22 hat geschrieben: Alternativtraining
Aquajogging wäre gut, aber in Coronazeiten wahrscheinlich nicht so einfach möglich.

https://www.runnersworld.de/training-ba ... uajogging/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1946
@Run4Cake
Ich bin ja auf dem Teil nicht ans Limit gegangen, sondern ehr zwischen regenerativ und easy gefahren, daher habe ich mich auch an einem niedrigen Pulsbereich orientiert. Etwas mehr Watt kann ich schon auch treten. Möglichst hohe Wattzahlen treten ist aber nicht meine Ambition. Mein Training hab ich in den Beinen gar nicht gespürt. Sowohl Krafttraining als auch Yoga gingen danach auch noch. Ich hätte die 100W also auch noch deutlich länger halten können.

@Tommi
Ja, draußen Radfahren ist auch besser als so ein Ergometer. Eine Radtour haben wir letzten Sonntag gemacht, war deutlich angenehmer als auf dem Heimtrainer. Jedoch könnte ich mich draußen auf dem Rad nicht "quälen", da gibt es viel zu viel zu sehen was von Leistung ablenkt. So war dann mein Puls bei der Radtour bei unter 55%, dementsprechend gemütlich auch das Tempo. Ich bin jedoch auch viel zu unsicher auf dem Rad als das ich den Mut zum schnellen Radeln hätte. Radfahren war noch nie meins, nicht mal als Kind hab ich es groß gemocht.

Danke, Anti.
Ich habe gestern und vorgestern schon zwischen Stufe 1 und 2 im 5 Minuten Takt gewechselt damit es sich immer wieder etwas anders anfühlt und nicht ganz so monoton ist.
2-2,5 x so lang wie Laufen heißt für mich dann, es wird keinen Ersatz für den langen Lauf geben, 4h kann ich mir auf dem Gerät nicht vorstellen. Gestern waren es 1h, 2h bekomme ich mit etwas training Mental sicher auch hin, alles drüber wird schwierig bis unmöglich.
Intervalle/Fahrtspiel auf dem Gerät werde ich wohl auch fahren. Erst mal jedoch etwas an das Radeln gewöhnen. Mein Gedanke war eigentlich die Q Einheit dann 1:1 auf dem Ergometer umzusetzen. Müsste doch eigentlich gehen, da alcanos Q Einheiten bisher zeitbasiert waren und ich sie nach Belastungsgefühl gelaufen bin. Wobei ich hoffe, dass der Fuß schneller wieder heil ist als ich mich an das Radeln gewöhnt habe.

Der Fuß macht nur Probleme beim Laufen und längerem gehen. Radfahren, Krafttraining und Yoga gehen problemlos. Muskulär habe ich die zwei Einheiten so gut wie gar nicht gespürt. Einziges Problem vom Radeln vorgestern war der Psoas, der ist so schon meine Großbaustelle. Währenddem radeln und danach habe ich nichts gespürt. Gestern früh um 6 Uhr hat er mich dann geweckt, zog sehr an der Wirbelsäule, konnte richtig spüren wo er ansetzt. Gestern dann die Sitzposition verändert und nach dem Radeln Yoga gemacht und den Psoas intensiv gedehnt, heute früh hat er sich nicht gemeldet und ich konnte bis um halb neuen ausschlafen :daumen:
Was ich nicht will, ist dass das Radeln mir meine Muskulatur durcheinander bringt. Meine Beine sind aktuell so stark wie noch nie, aber auch muskulär gut ausbalanciert. Daran soll sich durch das Radeln nichts ändern. Ich hab auch kein Bock auf dicke Oberschenkel(muskeln). Meine Beine sind so schon zu dick und muskulös für die meisten Hosenbeine in meiner Größe, das muss nicht ausgeprägter werden.

1947
bones hat geschrieben:Aquajogging wäre gut, aber in Coronazeiten wahrscheinlich nicht so einfach möglich.

https://www.runnersworld.de/training-ba ... uajogging/
Fänd ich auch besser, habe sogar so einen Gurt. Jedoch haben wir hier nur ein Erlebnisbad. In normalen Zeiten kann man auch nur ein Ticket für das Sportbecken ziehen. Aktuell wegen Corona jedoch nicht, da muss man schon das große Paket nehmen. 30€ für ein wenig Aquajogging werde ich sicher nicht zahlen. Gibt zwar noch andere Bäder in der Umgebung, da müsste ich dann mit Bus + Bahn hinfahren, Eintritt vorher reservieren... ist mir zu kompliziert

1948
Catch-22 hat geschrieben:@Run4Cake
Ich bin ja auf dem Teil nicht ans Limit gegangen, sondern ehr zwischen regenerativ und easy gefahren, daher habe ich mich auch an einem niedrigen Pulsbereich orientiert. Etwas mehr Watt kann ich schon auch treten. Möglichst hohe Wattzahlen treten ist aber nicht meine Ambition. Mein Training hab ich in den Beinen gar nicht gespürt. Sowohl Krafttraining als auch Yoga gingen danach auch noch. Ich hätte die 100W also auch noch deutlich länger halten können.
So soll es ja auch sein für Grundlagenausdauer, ich hatte das anders verstanden, als du schriebst:
Catch-22 hat geschrieben:Ich schaffe keine 100 Watt auf dem Gerät
Vor großen Muskelpaketen brauchst du keine Angst haben, Radfahrer sind auch eher Leichtgewichte, die merken am Berg jedes Kilo.

Zum Aquajogging gibt es noch die Alternative AlterG-Laufband, hat mir letztens geholfen, als ich mir den kleinen Zeh gebrochen hatte, gibt aber nicht so viele Möglichkeiten, wo man das machen kann, eignet sich nach meiner Erfahrung eher für Geschwindigkeit/Intervalle als für Ausdauer.

1949
Das Zitat stand aber nicht für sich alleine da, die Aussage bezog sich schon auf die davor geschilderten Einheiten und deren Intensität. :zwinker5:

Radfahrer fahren aber auch nicht auf einem Ergometer. Ich finde schon, dass man unterscheiden muss. Gerade mit den Widerständen kann man Training auf dem Ergometer auch zum Kraft und Kraftausdauer training werden lassen. Ein Ergometer ist auch kein Spinning Bike und auch kein Rad auf der Rolle, darf man ja auch nicht verwechseln. Der Ergometer eignet sich nicht so sehr für hohe Frequenzen, hohe Intensität/Watt kann man darauf mehr über Kraft als Ausdauer fahren, was dann aber wieder mehr in die Muskeln reinhaut, was ich in der Form nicht will. So etwas wie Freilauf wie beim Radfahren draußen hat das Tel auch nicht, ich muss also ständig treten. Weiß daher auch nicht ob man das 2-2,5 fach so einfach vom Radfahren auf den Ergometer übernehmen kann.
Ich weiß ja leider auch wie mein Mann darauf trainiert hatte und wie seine Oberschenkel dann aussahen.

AlterG-Laufband,? Ja, klar, würde ich auch nehmen :D Glaube kaum, dass es das hier bei uns in der Stadt irgendwo gibt. Ich habe einen Physio um die Ecke, dort könnte ich mir Stunden auf einem Waterrower buchen. Käme aber auch nur bei einer längeren Pause in Frage.

1950
Nochmal zur Intensität: Die Radfahrer berechnen ihre Trainingszonen gerne anhand der FTP (Functional Threshold Power nach Coggan). Das ist die Leistung, die man über eine Stunde aufrechterhalten kann und ist in etwa mit der iANS vergleichbar. Hier gibt es eine Anleitung, wie man seine FTP bestimmt und daraus Trainingsbereiche ableitet.
https://pushing-limits.de/triathlon/ftp ... anleitung/

Radfahrer trainieren schon auch viel auf dem Ergometer, gerade das Wintertraining, also die langen Einheiten zum Aufbau der Grundlagenausdauer werden oft auf dem Ergometer oder der Rolle absolviert. Faktor 2-2,5 erscheint mir nicht unrealistisch.

AlterG gibt es zumeist entweder im Reha-Bereich oder im Hochleistungssport, beides ist für Hobbysportler schwer zugänglich, hier gibt es ein sogenanntes Hightech-Fitnessstudio wo das jeder machen kann. Ich denke mit der Zeit wird das etwas mehr Verbreitung finden.

Rudergerät ist ein gutes Ganzkörpertraining. Wir rudern manchmal im Crossfit, das längste waren bisher 4x1000 m und in den Pausen Boxjumps und Air Squats. :teufel:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“