Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

651
@Fred
Ja, es wird super. :daumen:

@Ulli
Danke. Naja, es gab keinen Test WK, von dem man sich erholen müsste, daher wundern mich die Einheiten nicht ganz. Hätte ich alle Langen, insbesondere den 35er so wie verlangt gelaufen, würde ich wohl versuchen alles so umzusetzen. Aber ich merke schon, dass um die Einheiten so umzusetzen und schnell wieder erholen der Fitness Zustand einen Tacken höher sein müsste. Ist aber ok so, da ich mich trotzdem gut vorbereitet fühlen.

652
Auch ich hab dein Training verfolgt und bin sehr gespannt, wie es bei dir laufen wird. Die Daumen sind gedrückt :daumen: Bleib die restlichen Tage gesund und dann wird schon nix schief gehen :) Toi toi toi!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

653
Danke, Tommî!
Sieht gut aus bisher. Alles gesund :)

Montag knapp über 6km easy gelaufen, am Dienstag fast 10km inkl. 5km @MRT, die sich nicht ganz so geschmeidig anfühlten. Gestern hab ich, wie auch heute, mittags Feierabend gemacht. Da war es gerade am Regnen, also schnell heim und in die WK Schuhe geschlüpft. Bis ich so weit war hörte es auch auf zu regnen. War ganz gut noch einmal bei nassen Bodenverhältnissen gelaufen zu sein. 5km easy. Passt! Nachmittags waren wir in Köln und abends in der Comedia, Andreas Rebers angeguckt. War eine nette Ablenkung :)

Heut und morgen wird nichts gemacht, am Samstag bevor wir fahren gibt es noch ein kurzes Ründchen.

654
Alles Gute und viel Spaß :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

655
Hallo Catch,

der Countdown läuft :nick:

Ich wünsche dir einen wunderschönen ersten Marathon der dir hoffentlich in guter Erinnerung bleibt.

Du hast super trainiert hast ein paar Kilos auf der Strecke gelassen was soll jetzt noch schief gehen?

Ich drücke dir und natürlich auch deinem Mann ganz fest meine :daumen: und bin schon wahnsinnig auf das Ergebnis gespannt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

656
Liebe Leut, es war super! Zielzeit mit 4:21:02 mehr als nur verfehlt, aber lief trotzdem sehr gut und war ein riesen Spaß. Bin glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Einen Bericht gibt es dann die nächsten Tag.
Ganz, ganz lieben Dank für das Daumen drücken :danke:

657
:hurra: :bounce: :party2: :respekt2:

SUPER! Herzlichen Glückwunsch zum M Debüt!

Pfeiff auf die Zeit war dein 1. und das ist doch Super! Erhole dich gut!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

658
Gratulation, super :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

659
Auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch - du bist Marathoni :geil:

An allen Stellen der Strecke bei denen ich euch aufgelauert habe - KM 32 müßte überraschend gewesen sein, da waren wir beide im vergangenen Jahr nicht. Da kann man aber so schön gelassen rufen "Nur noch ein kleiner 10er jetzt :wink: - hast du nach sehr viel Spaß ausgesehen.

Dafür ist der erste Marathon da, weiterhin Lust auf den nächsten zu haben.
Erst ab dem zweiten gehts um Zeiten.

Ich wünsche gute Regeneration!

Viele Grüße, Ulli

662
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon! :) Freut mich sehr, dass du mit dem Ergebnis glücklich bist :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

664
Ein bisschen was muss hier noch nachgetragen werden:

KW17 SMT Woche 20/20

Mo: 6,2 km easy
Di: 9,8 km inkl. 5 @MRT
Mi: 5 km easy
Do: nichts
Fr: nichts
Sa: 4 km easy
So: Race Day -> 42,2km siehe Bericht
WKM: 62,2 km
Fazit: Braucht es das noch? :zwinker2:


Zum Trainingsplan gehören auch 4 Wochen Regeneration:

Regenerationswoche 1/4
Mo: nichts
Di: nichts
Mi: nichts
Do: nichts
Fr: nichts
Sa: 45 min Hatha
So: 5,3 km easy
WKM: 5,3 km
Fazit: Köper fühlt sich erschöpft, aber gut an. Nichts tat weh, kein Muskelkater. Trotzdem etwas weniger gemacht als der Plan vorgab, da wir Anfang der Woche in Düssledorf viel unterwegs waren.

Regeneratiosnwoche 2/4
Mo: 50 min Schwimmen
Di: 5 km easy
Mi: 1 Std. Stretching (SIP)
Do: 5,5 km easy
Fr: 40min Schwimmen, 1 Std. Core Circle (SIP)
Sa: 7,7 km easy
So: 4,5km Walk, 1 Std. Yin Yoga
WKM: 18,2 km
Fazit: So langsam weicht die Müdigkeit aus den Muskeln, ist aber noch vorhanden. Bis zu den Sommerferien findet hier ein "Sport im Park" Angebot statt, dort war ich die Woche zwei mal. Das Stretching kann man sich sparen, da mach ich lieber mein Yin Yoga, Core Cricle am Freitag war jedoch ok. Kann passieren, dass ich da öfter hin gehe.

Die nächsten zwei Wochen geht es also Regenerativ weiter. Und dann werde ich wohl den Marathonplan von vorne beginnen. Der tat mir so gut, warum nicht. Zielwettkampf wird dann wohl der Essen Marathon am 14.10. sein. Ist aber noch nicht in den trockenen Tüchern. Mein Mann würde mich wieder begleiten, zwei Wochen später würde er dann den Frankfurt Marathon alleine laufen.
Neben dem Essen Marathon sind aktuell noch zwei 10er geplant. Mitte Juni der Ladies Run in Köln, den jedoch nicht auf Bestzeit sondern nur mal zusehen, wo ich aktuell ungefähr stehe. Also auch nicht wirklich ernst, das kann man sich bei dem WK auch schenken. Mitte Juli ist der Friedenslauf in Köln, da soll dann eine neue 10 km PB erlaufen werden. HM PB wird wohl bis November warten müssen. August würde ich noch gern was laufen, 28km hüglig, muss dazu jedoch noch Überzeugungsarbeit leisten. Soweit die WK Pläne für dieses Jahr.

665
klingt gut :)
ich laufe am 14.10. auch :) nämlich den Halbmarathon in Graz :)

Danach steige ich wohl ins Marathontraining für Wien 2019 ein ;)

weiterhin viel Spass :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

669
Regenerationswoche 3/4
Mo: 5 km easy, 30 min Hatha
Di: 7 km easy, 1 Std. Bootcamp (SIP)
Mi: 1Std. Stretching (SIP) + SAM
Do: 45 min Schwimmen, 1 Std. Yin Yoga
Fr: 5 km easy, 1 Std. Core Circle (SIP)
Sa: 9km easy, 5,1 km Walk
So: 1 Std. Yin Yoga
WKM: 25 km
Fazit: Weiterhin Regeneration und daher nur leichte Läufe. War mehrfach beim Sport im Park (SIP), am Mittwoch wurde es wegen Gewitter abgebrochen so hab ich noch eine SAM Einheit dran gehängt um die Stunde voll zu bekommen. Montag ist es ganz ausgefallen, da wäre Yoga im Park gewesen, habe dann eben auch alleine 30min daheim bissl was gemacht. Samstagabend waren wir im Wald spazieren, habe dafür den Walk am Sonntag gestrichen.

Regeneratiosnwoche 4/4
Mo: 6 km easy, 4,5km Walk
Di: 9,2 km easy mit etwas EB, 30 min Hatha
Mi: 7km easy, 1 Std. Stretching (SIP)
Do: 45min Schwimmen, 1Std Yin
Fr: 7,8 km easy,
Sa: 15 km easy + hüglig
So: 6,5km Walk, 1 Std. Yin Yoga
WKM: 45 km
Fazit: Letzte Woche der Saisonpause. Umfang ist schon wieder im normalen Rahmen. Läufe am Montag und Freitag waren mit Strides, am Dienstag gab es ein wenig EB damit die Beine wieder etwas Tempo zu spüren bekommen. Beim Sport im Park war ich nur einmal, wegen Feiertag und Wetter fand es die anderen Tage nicht statt oder das Programm war mir uninteressant. Zum Stretching wollte ich eigentlich auch nicht mehr, aber wollte dem doch noch eine Chance geben.

Ab nächster Woche wird wieder normal trainiert. Zum Sport im Park werde ich wohl nicht mehr so oft gehen. Es ist zwar nett und auch interessant mal den vergleich zu anderen zu haben, unterm Strich bringt es mir jedoch nicht viel. Es fällt einfach zu oft aus, wenn es statt findet, sind die Übungen mir fast alle bekannt und oft auch zu einfach. Ist so einfach nicht effizient. Da mach ich lieber weiter mein SAM und Yoga. Ist zwar schade, aber wenn ich mag kann ich ja dann und wann trotzdem dort vorbei schauen.

Die Pläne haben sich inzwischen auch wieder geändert. Doch kein Herbstmarathon und dafür Konzentration auf die Unterdistanzen. Der Friedenslauf ist aktuell auch ein bisschen am Wackeln, aber wenn nicht er, dann zeitnah ein anderer 10er. Irgendwas wird sich da schon finden lassen.
Die Saisonpause hat mir sehr gut getan. Ich bin erholt, habe jedoch den Eindruck einiges von der Marathonform konserviert zu haben. Natürlich fällt aktuell Tempo etwas schwer, aber mit ein paar Tempo Einheiten müsste es relativ schnell wieder passen. Der Frauenlauf wird nicht ernst gelaufen, der 10er danach soll jedoch eine gute Standortbestimmung und PB werden. Das wird dann hoffentlich irgendwo zwischen 53-55min sein. Bis Jahresende könnte dann eine Zeit unter 52min greifbar sein. Für schneller müsste sich auch das Gewicht weiter nach unten bewegen. (und sollte ich das aktuelle Gewicht nicht halten können und doch zulegen, dann wird das alles wohl ehr nichts)

670
Was für ein Tag! Das muss hier festgehalten werden.

Gestern war mein erster Tempolauf nach dem Marathon. Ein Fahrtspiel sollte es werden, ging bei den aktuellen Temperaturen gehörig in die Hose. Tempogefühl ist mir in der Saisonpause auch abhanden gekommen. Das war aber nach 4 Wochen gejogge nicht anders zu erwarten, so war ich alles andere als enttäuscht.
Nach dem Lauf gab es noch eine intensive Krafteinheit mit Sprungübungen, einiges für die Oberschenkel und ein wenig was an der Klimmzugstange, Klimmzüge kann ich zwar nicht, aber villeicht klappt es mit Training irgendwann. (gut, bissl was abnehmen sollte ich dafür dann auch noch, 76kg als Frau hochhieven wollen ist halt doch etwas ambitioniert :zwinker2: )

Ich habe mich also gestern richtig schön ausgepowert. Das hat mich jedoch heute nicht daran gehindert was neues aus zu probieren: Schwimmen im Zülpicher See. Man muss aber auch irgendwie zu See und dann auch wieder zurück. Hin wollte ich mit dem Bus und zurück laufen, sind 11 bzw. 10km (mit Ziel Eisdiele statt zuhause). Die Idee habe ich schon seit dem Winter und hatte mir vorsorglich eine Jahreskarte für den See zu Weihnachten schenken lassen.
Nach Feierabend bin in mein Tankini Oberteil (für die mitlesenden Herren: das ist ein Singlet zum Schwimmen) und in ein Schwimmrock geworfen. Kurzer Blick min den Spiegel: kann ich damit raus? Ich hatte ernsthaft vor wenig mit zunehmen, also nur mit der Badekleidung unterwegs zu sein. Kann ich so wirklich raus und mit dem Bus durch die Gegend fahren? War mir etwas unsicher, kam aber zu dem Schluss, dass das einzig unpassende die Laufschuhe waren. Später im Bus merkte ich, dass meine Bedenken unbegründet waren, im Vergleich zu einigen Schülerinnen war ich richtig züchtig gekleidet.
In meinen Laufgurt hatte ich etwas zu trinken, eine Mikrofaserhandtuch, Schwimmkappe und ein Sportbh gepackt. Nach 20min fahrt und 1,5km Fußweg war ich am See. Das erste mal. Ist schön gemacht. Geschwommen bin ich ca. 30min, meine Garmin sagt 800m, Brust. Kraul kann ich noch nicht so gut, hätte mich zu viel Kraft gekostet. Wetter war super, Wasser herrlich kühl. Etwas viel Seegras, aber nicht schlimm.
Nach dem Schwimmen bin ich kurz unter die Dusche, abgetrocknet, Badekleidung bis ausgewringt und wieder angezogen, diesmal mit dem Sportbh drunter. Nun ging es zurück, 10km bei fast 30°C nach den Schwimmen lauf. Die ersten 2km fühlten sich schwerfällig an, danach ging es jedoch.

Am Ende gab es 3 Kugel Eis als Belohnung, da ich bei den Eisdiele den Lauf beendet habe.
Wiederholungsgefahr ist sehr, sehr groß :daumen:

671
Das sind doch die Sporttage, die so richtig Freude machen und von denen man an eher miesen Tagen zehrt :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

672
Ein wirklich toller Tag!
Ich denke, deine Sorgen bezüglich der Bekleidung sind mit Sicherheit unbegründet. Bei deinem Sportpensum glaub ich nicht, dass es bei deiner Optik was zu bemäkeln gibt. Dein Gewicht relativiert sich doch ob deiner Größe (du schriebst irgendwann mal was von 180 cm??).

Und ganz ehrlich, wenn ich manche Gestalten in Leggings oder Minirock und kurzem T-shirt mit Schwabbelbauch sehe..... :haeh: , das ist schon hart an der Schmerzgrenze.... :nene: :klatsch: ...
Aber Sorgen machen sich bekanntlich ja immer die Falschen.... :zwinker2: lass dir auch in Zukunft dein Eis schmecken! :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

673
Ja, das war sehr schön gestern und hat mir jede Menge gute Laune beschert :)

@Malu
Nein, wegen zu dick mach ich mir keine Sorgen. Sieht alles recht gut aus, bin in der Hinsicht aktuell sehr zufrieden. Athletisch könnte zwar noch etwas Fett weg, aber eins nach dem anderen. Sind doch gerade erst knapp 8kg während der Marathon Vorbereitung verschwunden.
Ich sag es mal so, ich hab einen sehr vorteilhaften Körperbau. Jetzt mit 8kg weniger aber deutlich mehr Muskulatur als früher sieht es auch noch mal heftiger aus. Ich muss mich erst noch daran gewöhnen wieder mehr Blicke anzuziehen. So ungewohnt wird es dann schon mal etwas unangenehm, das möchte ich dann nicht auch noch zusätzlich mit entsprechender Kleidung provozieren. Wenn sich der Kopf wieder daran gewöhnt hat, sollte es kein Thema mehr sein.
Ich war zwar früher in Sachen Kleidung Rebell und Provokant, nur ist es mit fast 40 Jahren dann doch wieder was anderes :zwinker2: Es fällt mir daher auch nicht immer einfach die Frage, geht das noch oder ist es unangemessen, zu beantworten. Ich liege relativ oft daneben :peinlich:

674
Catch-22 hat geschrieben:Ich muss mich erst noch daran gewöhnen wieder mehr Blicke anzuziehen. So ungewohnt wird es dann schon mal etwas unangenehm, ...
wenn ich dich im Zusammenhang richtig versteh, sind es doch anerkennende Blicke....
Mit 20 kriegt die fast jede..... mit 40 ist das doch ein richtiges Kompliment..... :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

675
Catch-22 hat geschrieben:... Sieht alles recht gut aus ...
:nick:
Malu68 hat geschrieben:... wenn ich dich im Zusammenhang richtig versteh, sind es doch anerkennende Blicke....
:nick:

Ich hätte durchaus auch :geil: nehmen können, aber ich wollte vermeiden ...
Catch-22 hat geschrieben:... So ungewohnt wird es dann schon mal etwas unangenehm ...
Mein persönlicher Eindruck vom Düsseldorf M, wobei du mich da vom Läuferischen und von der Art, wie cool und kontrolliert du/ihr das durchgezogen habt, noch mehr beeindruckt hast. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

676
So cool und kontrolliert war es zum Schluss eigentlich nicht mehr. Nach dem Stop in der Pipibox war schon ein Gefühl von Panik da, drum auch dann Tempo raus genommen. Sanis zu sehen, die da wen reanimierten, tat auch sein übriges dazu. Rein Körperlich war es eigentlich unnötig, aber das weiß man als Neuling erst in Nachhinein. Zum Glück hatte ich jede Menge Spaß, die mich abhielt mich auf die Furcht gänzlich einzulassen.

Ich hab es aber wohl ganz gut gewuppt. Mein Mann meint, der Marathon würde nicht zählen, da es mir währenddessen und danach zu gut ging. Ich hätte keine Debütantenerfahrung gesammelt :tocktock:
Mit der Vorbereitung wäre mit etwas Erfahrung sicher mehr drin gewesen.

War aber schon ein verdammt toller Lauf. Verspricht gutes. Wenn ich mal groß und stark bin, könnte aus mir eine fabelhafte Läuferin werden :hihi:

677
Wie nennen wir denn das ganze jetzt? Aufbautraining, könnte doch passen, oder? Mal angenommen der Friedenslauf klappt, dann wären es noch 7 Wochen. Das wird dann der erste ernste 10er sein, ein paar andere folgen dann hoffentlich bis Jahresende. Der Körper muss sich jetzt als wieder an Tempo gewöhnen, jedoch möchte ich vorerst nicht mehr Tempo Einheiten als beim Marathon Training einbauen. Aufbautraining passt doch daher recht gut, oder?
Geplant ist den Aufbau das Marathon Trainingsplans beizubehalten. Also Montags easy mit Strides, Dienstags Tempo, Mittwochs Müde Beine Lauf, Donnerstag Schwimmen, Freitag easy mit Strides, Samstags lang, Sonntag Spazieren. Der Lange wird so oft wie möglich hüglig sein.
SAM mach ich weiter hin, jedoch etwas aufgebohrter mit eigenen Übungen. Schwerpunkt dabei sind aktuell die hinterer Oberschenkel und Rückenmuskulatur. Lauf ABC an den SAM Hard Tagen habe ich auch etwas ausgebaut. Die letzten Wochen habe ich SAM oft im Park/Spielplatz oder auf dem Sportplatz gemacht, das werde ich bei schönem Wetter beibehalten. SAM werde ich jedoch weiterhin hier nicht dokumentieren, gehört einfach zu jedem Lauf dazu und wird strikt nach jedem Lauf gemacht. So auch die Aufwärmübungen, die auch beim Marathontraining vorgeschrieben waren. Auch sie haben sich bewährt und werden weiter gemacht.


Aufbautraining 1/7 KW 22

Mo: 6 km easy, 1 Std Hatha
Di: 8,3 km inkl. Fahrtspiel
Mi: 30 min Hatha, 30min Schwimmen, 10km easy
Do: 45min Schwimmen, 1Std Yin
Fr: 8,3 km easy
Sa: 16,8 km easy + hüglig
So: 6,1km Walk, 45 min Hatha

WKM: 49,4 km
Fazit: Die Woche war sehr warm. Am Dienstag war mir die Hitze bei der ersten Tempo Einheit seit dem Marathon sehr unangenehm. Vorgenommen hatte ich mir 30min Fahrtspiel, habe ich jedoch um 5 min gekürzt. Natürlich lag es nicht nur am Wetter. Ich war einfach viel zu schnell gestartet, was sich dann später bemerkbar machte. Bei der Hitze natürlich doppelt schlimm. ich habe es dann dafür beim anschließenden SAM krachen lassen. Mittwoch war ein Wahnsinnstag, Schwimmen im See war einfach toll, der anschließende Lauf nach Hause auch! Werde ich wohl diese Woche wiederholen, wenn das Wetter mitmacht. Beim Schwimmen am Donnerstag war ich dann auch sehr gut müde :zwinker2: Der Lange gestern im hügligen war auch herrlich und herrlich anstrengend. Hat ganz schön rein gehauen, da die Beine die Steigungen nicht mehr gewöhnt sind. Konnte sie trotzdem alle durchlaufen :daumen:

678
Bin schwer beeindruckt von Deinem Pensum, Catch.

:daumen:
Jeden Tag Action, aber prima ausbalanciert.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

679
Friemel hat geschrieben:Bin schwer beeindruckt von Deinem Pensum, Catch.

:daumen:
Jeden Tag Action, aber prima ausbalanciert.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg :hallo:
+ 1

Kann mich da Friemel nur anschließen. Ich wäre fertig besonders bei den Temperaturen.

Viel Erfolg aber pass auf, dass du es nicht übertreibst :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

680
Ja, bei den Temperaturen ist es manchmal schon heftig. Ich muss mich aber gerade bei den Tempoläufen daran gewöhnen, da meine WK jetzt im Sommer fast alle wohl Nachmittags sein werden.
Eigentlich laufe ich ja auch schon in zwei Wochen einen 10er, Frauenlauf, bis dahin werde ich mich aber weder an Tempo noch an Hitze wirklich gewöhnt haben. Wird also ehr ein Tempolauf mit anderen :zwinker2: Letztes Jahr war es bei dem Lauf so heiß, dann kam auch noch relativ bald Seitenstechen dazu, so dass ich ihn letztlich nur gejoggt bin :klatsch:

681
…schon wieder fleißig am km-Sammeln – Respekt! Die Temperaturen aktuell sind tatsächlich arg gewöhnungsbedürftig. Bei uns steht im Juni die Firmenstaffel an. Ich hoffe, dass es noch ein wenig kühler wird, damit alle einen entspannten Lauf haben.
Die traurige Schlagzeile aus dem Jahr 2016:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

682
So Schlagzeilen gibt es leider immer wieder.
Beim Frauenlauf fand ich es letztes Jahr ganz nett, dass eine Sprengleranlage aufgebaut waren. Da es eine 2,5km Runde war kam man sowohl an ihr als auch an der Trinkstation oft genug vorbei. Im Ziel waren auch improvisierte Duschen zum Schnell drunter springen. Man konnte sich also gut runterkühlen. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird. Strecke ist dieses mal komplett anders, dafür direkt am Rhein und eine 5km Runde.

Vorhin 8km bei 27°C, in der direkten Sonne wärmer, gelaufen. Rollte richtig :daumen: , habe jedoch die Strides weggelassen, da die Waden bissl verkatert vom Samstagslauf sind.

683
Aufbautraining 2/7 KW 23

Mo: 8 km easy
Di: 10 km inkl. Progressionslauf, 30 min Hatha
Mi: 40 min Hatha, 40min Schwimmen, 10km easy
Do: 45min Schwimmen, 1Std Yin Yoga
Fr: 8,5 km easy
Sa: 16,9 km easy mit 240hm
So: 6,4km Walk, 1 Std YinYoga

WKM: 54,4 km
Fazit: Wetter war diese Woche deutlich angenehmer, wenn auch trotzdem schwül/warm. Den Progressionslauf am Dienstag bin ich morgens gelaufen um mal ein Gefühl für die aktuelle Leistungsfähigkeit zu bekommen. Zu meinem Glück war es ein Morgen mit Hochnebel und kühlen Temperaturen. Lief sehr gut, gegenüber der Marathonform habe ich wohl kaum was an Schnelligkeit verloren. Mittwoch war wieder Schwimmen im See und nach Hause laufen angesagt, bei 30°C war der Heimweg zwar anstrengend aber schön :nick:
Am Samstag ging es wieder auf meinen Berg. War toll, hab bergauf sogar einen MTB Fahrer überholt und das sogar 2 mal. Gute, ich war im Vorteil, er war übergewichtig und wohl nicht gut trainiert. Sein Kumpel war deutlich fitter und ist voraus gefahren. Ihn konnte ich nur überholen als er auf den anderen wartete. :D
Laufen auf dem Berg macht mit steigender Fitness immer mehr Spaß. :daumen:

Kommende Woche wird etwas weniger Sport gemacht um am Wochenende etwas erholt zu sein. Es wird zwar nur ein besserer Tempolauf, aber ein bisschen bemühen sollte ich mich trotzdem :zwinker2:

684
Aufbautraining 3/7 KW 24

Mo: 8 km easy
Di: 10,4 km inkl. 3 x 2km @ 5:30/km
Mi: 10km easy
Do: 5,4km Walk
Fr: frei
Sa: 5,2 km easy
So: 12km inkl. 10km WK in 56:42

WKM: 45,6 km
Fazit: Eine ruhige Woche mit Entlastung um am Sonntag bei Ladies Run nicht müde zu sein. Der Lauf war zwar nur als besserer Tempolauf geplant. aber auch da möchte man natürlich ein bisschen was abliefern. Ziel war es möglichst konstant in 5:40/km zu laufen. Angesichts der Hitze in den letzten Wochen, dafür dass es nun der erste WK nach der Saisonpause und bisher nur 3 Tempoeinheiten seit dem, erschien mir das als ein machbares Tempo, dass trotzdem fordernd ist.
Temperatur war deutlich angenehmer als noch letzte Woche, jedoch war es dafür sehr windig. Die neue Strecke beim Deutsche Post Ladies Run liegt sehr attraktiv am Rheinauhafen, jedoch war sie trotzdem nicht ganz einfach zu laufen, da sehr viel Kopfsteinpflaster, Betonplatten mit tiefer eingelassenen Lichtern, kleineren Steigungen, Treppe mit 3-4 Stufen, Gegenwind auf Hälfte der Strecke, jedoch Windschatten wo es Rückenwind geben sollte. All das verhinderte ein Laufen mit dem Gefühl "es rollt". Von der Aussicht über den Rhein hat man leider nicht viel, wenn man ständig aufpassen muss, wo man auftritt. Erster KM war ich zu schnell, danach lief es jedoch recht gleichmäßig, mit 56:42min war ich dann auch nur 2 Sekunden über der anvisierten Zielzeit. Hätte ich vorgehabt, ernst zu laufen wäre auf der Strecke jedoch nur minimal mehr drin gewesen. Ist mir einfach keine Strecke um Hirn abzuschalten und im Flow zu laufen, das brauche ich dann schon für ernsthafte Bestzeitläufe. Wäre die Strecke vermessen wäre es trotzdem PB geworden, aber das war vorhersehbar.
Zur Belohnung gab es diesmal wie sonst bei Ulli Pizza und Rotwein :D

685
Aufbautraining 4/7 KW 25
Mo: 45min Schwimmen, 1 Std. Yin Yoga
Di: 7km easy
Mi: 8,2km easy
Do: 35min easy, 45min Hatha
Fr: 10km inkl 3 + 2km schnell
Sa: 23km mit 350hm
So: 7km Walk, 45min Haha
WKM: 48,2 km

Fazit: Die Erholung vom Frauenlauf stand diese Woche im Mittelpunkt. Der Lauf hat mir etwas mehr zugesetzt als erwartet. Eigentlich wollte ich am Mittwoch Intervalle laufe, da die Beine noch erschöpft waren, habe ich es mit einem leichten Läufchen ersetzt. Am Freitag ging es den Beinen zwar wieder rund um gut, eine zu harte Einheit wollte ich da dann doch nicht machen, schließlich stand für Samstag mein Wald Runde an, so wurden es spontan 3 + 2 schnelle Kilometer mit 5 min TP.
Am Samstag im Wald war es dann herrlich, auch wenn ich das Tempo vom Freitag leicht spürte.

Aktuell verändert sich bei mir das Laufen wieder einmal. Ich laufe nun deutlich mehr mit den hinteren Muskel als noch beim Marathon. Was zwar ein gewünschte Veränderung ist, aber die nächste Wochen unberechenbarer macht. Die Muskeln werden anders belastet, was sie nicht gewohnt sind. Braucht also eine Anpassungszeit, bis dahin gibt es vermehrt müde Beine. Schön ist, dass ich die hinteren Muskeln nicht nur beim Laufen besser ansprechen kann sondern auch beim Schwimmen. Die Beinarbeit beim Kraulen hat sich daher auch komplett verändert. Nun kann ich mehrere Bahnen hintereinander Kraulen ohne mich danach komplett fertig zu fühlen :)

Was beim Friedenslauf drin sein wird, kann ich daher noch nicht einschätzen. Kommt drauf an wie zügig die Änderung vorangeht. Ich kam bisher auch noch gar noch dazu schnelle 1000er als auch kürzere Intervalle zu laufen, genau das täte mir jetzt jedoch sehr gut.
Auch Yoga muss ich wieder öfter und regelmäßiger machen, das ich da nicht so fleißig war macht sich bemerkbar.

686
da hat sich ein Fehler eingeschlichen, editieren kann ich auch nicht mehr
Catch-22 hat geschrieben: Do: 35min easy, 45min Hatha
DO:35min schwimmen, 45min Hatha

so ist es richtig

687
Auch wenn ich mich jetzt hier zum Affen mache:
Wie läuft man mit den hinteren Muskeln, bzw wie spricht man die beim Laufen gezielt an??? :confused:

Malu, die immer noch nicht fertig ist mit dem Thema Laufen.....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

688
Nein, du machst dich nicht zum Affen. Meine Ausdrucksweise ist ja auch nicht immer ganz ohne :peinlich:

Gezielt im Sinne von bewusst, kann ich dir auch nicht sagen. Jedoch läuft man im Normalfall mit den hinteren und vorderen Muskel. In der Fachwelt gibt es die Unterscheidung zwischen Quad und Hamstring Dominaten Laufen. Das besser/gesündere ist wohl wenn man mehr die Hamstrings nutzt. Mehr über Quadriceps kommt wohl dann zustande, wenn die hintere Muskelkette unterentwickelt/deaktiviert ist und kann dann eben zu diversen Verletzungen/höherem Verletzungsrisiko führen. Gerade wir Frauen sollen da besonders betroffen sein. Siehe diese Studie: https://journals.lww.com/nsca-jscr/Full ... g_.17.aspx

Ich laboriere da ja schon paar Jahre rum. ich komme muskulär von einem sehr desolaten Zustand. Habe da inzwischen große Fortschritte gemacht. Die hinteren Muskeln sind/waren eine groß Baustelle. Bei mir waren sie komplett deaktiviert. Letzten Jahr habe ich es geschafft sie zu aktivieren und seit dem bin ich dabei sie aufzupäppeln/stärken. Dazu gehört auch dem Nervensystem bei zu bringen, die aufgeweckten Muskeln auch zu nutzen, auch das ist ein langer Prozess, was man willentlich nicht steuern kann, quasi Schonhaltung durchbrechen. Da hilft mir das Yoga und auch das Schwimmen sehr.
Je stärker die Muskel werden und besser sie sich ansprechen lassen, desto mehr verändert sich auch mein Laufstil. Wenn dann wie jetzt eine große Verschiebung statt findet, dann nehme ich sie auch sehr bewusst/gezielt war. Das ist aber eben nicht willentlich/kopfgesteuert sondern mehr eine Wahrnehmung, dass der Körper nun die Muskeln anders nutzt. (stimmt so nicht ganz, in der Übergangszeit kann ich schon etwas steuern bzw. wenn ich wahrnehme dass ich nun anders laufe bewusst an der alten Laufweise festhalten, aber mit der Zeit geht das dann auch nicht mehr)

(eine kurze Zusammenfassung der Studie https://breakingmuscle.com/fitness/the- ... le-runners)

689
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung... bis ich die ganzen englischen Texte gelesen habe, dauert ein bisschen.... (mein Schulenglisch ist ein bisschen eingerostet... :peinlich: )

Die Übungen, um die Hamstrings zu stärken, haben es ja echt in sich.... :teufel:

Da ich muskulär ja auch deutlich im Ungleichgewicht bin , ergäbe sich hier ein Nirwana von Möglichkeiten... ob ich mich da aber jemals drantraue???? :geil:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

690
Bei mir ist es halt so, dass ich in der Jugend lange Jahre krank war und kompletten Sportverbot hatte. Durch Pubertät und die Medis sank dann auch das Gewicht dramatisch. Ich hatte über lange Zeit einen BMI unter 15 (war von mir so nicht gewollt, also keine Essstörung). Das hat sich dann zwar ab Mitte 20 normalisiert, jedoch war das zugenommene eben weiterhin keine Muskulatur.
Ich bin da jetzt seit 2,5-3 Jahren dran und inzwischen hat sich vieles geändert. Ich habe auch daher die letzten Jahre nicht aufs Gewicht geachtet, das ist dann zwar immer mehr geworden, hab ich mutig ignoriert. Beim Marathontraining ging es mit dem Gewicht wieder runter und nun sieht man auch die aufgebaute Muskulatur, gefällt mir sehr gut :)


Will damit sagen, wenn man starke Defizite hat, dann muss man langfristig denken und auch optimistisch bleiben. Lohnt sich!
Bei dir ist die Sachlage leider komplizierter, da du durch deine Brüche ganz andere Ausgangssituation hast. Bei mir war zum Glück alles nur muskulär, das ist einfacher.
An der Muskulatur arbeiten, stärken, mobilisieren ist aber immer eine gute Idee, sehe ich auch bei meinem Mann und seinem Knie.

Das nicht drantrauen kenne ich auch. Ich wusste schließlich um meinen muskulären Zustand auch als ich noch nicht lief, hab mich damals aber nicht dran getraut bzw. wenn doch mal, ging es nie gut.
Man muss halt schauen, dass man vorsichtig aufbaut und mit den einfachsten Übungsvarianten einstiegen. Wenn es keine einfacheren Varianten gibt, dann nimmt man halt eine andere, einfachere Übung, die den Muskel ähnlich beansprucht. Ich schau immer das ich 3 Sätze mit 8 Wiederholungen sauber kann und gehe dann zu nächst schwereren Übung(variante). Wichtig ist halt dass man dran bleibt, sie regelmäßig und dauerhaft macht, das geht dann über 2-3 Monate hinaus und heißt halt auch Jahre. :zwinker5:

Bei dir ist es vermutlich auch wichtig die Gluteus Muskeln einzubeziehen.
Ich hab mal sinngemäß folgenden Satz gelesen (frag mich nicht wo):
Der Gluteus Maximus ist der größte Muskel im Körper. So bald im Bewegungsapparat ein Verletzung auftritt, neigt der Körper dazu den Gluteus Maximus zu deaktivieren. Den größten Fortbewegungsmuskel zu deaktiviert, schützt den Körper in einer geschwächten Situation vor weiteren Schäden. Daher ist ein deaktivierter Gluteus Maximus die Quelle vieler Schonhaltungen.
Finde ich logisch. Daher soll man konsequent darauf achten, dass das Pöpöchen auch immer aktiv ist und ihn trainieren.
Auch Probleme wie bei dir mit dem Tractus haben oft ihre Ursache im Gluteus. Wenn der Maximus deaktiv/zu schwach ist, dann müssen Medius und Minimus seine Aufgabe mit erfüllen. Sie sind dann überlastet und können ihre eigentliche Aufgabe, beim Laufen das Becken zu stabilisieren, nicht mehr erfüllen, wo durch dann das IT Band in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ist aber halt alles irgendwo an gelesen und zusammen gereimt. Ich bin nicht von Fach! Mir hilft es bisher. Ich mache zwar deutlich langsamer Fortschritte beim Laufen als andere, dafür beständiger und bisher ohne Verletzungspausen. Keine Rückschläge habe gleicht das langsamer bisher ganz gut aus, finde ich :)

691
Liebe Catch,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ! :giveme5:

Auf den Trichter mit dem Glutaeus bin ich jetzt auch gekommen, nachdem ich im Stehen mit Händen in den hinteren Hosentaschen festgestellt habe, dass der linke G.max. deutlich schlechter anspricht auf Anspannung als der rechte...(Schaden durch den Bruch bei L3?)
Bei strammen Spaziergängen habe ich nach einiger Zeit Schmerzen am Beckenkamm und über der Hüfte, (also in etwa da, wo der Tensor fasciae latae ansetzt,) und in Folge dann auch der Tractus weh tat...
Ich fürchte, dass diese ganze Muskelkette inzwischen in Mitleidenschaft gezogen wurde...
Mein Orthopäde (inzwischen leider Praxisverlegung) hat den Tractus zwar inzwischen gut behandeln können mittels Faszientherapie, aber am Becken "hängts" immer noch. (Ich war vor 3 Tagen mal 4 km "laufen", da spürte ich ganz deutlich, dass da was nicht richtig "gleitet)

Ich werde mich heute deswegen nochmal zu einem Orthopäden, der selber Läufer ist, begeben. Vielleicht hat der ja noch eine gute Idee, und sagt mir nicht, ich solle das Laufen einfach sein lassen :klatsch: .
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ganz viele "verklebte" Faszien von der LWS bis zum Knie im Spiel sind und mein Rücken zwar lädiert, aber möglicherweise gar nicht so für diesen Schmerz verantwortlich ist....

Sorry fürs Zuspammen deines TBs.... :peinlich:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

692
Ach ne, du das ist doch kein zuspammen.
Der Sinn eines öffentlichen Tagebuchs liegt doch auch darin andere zu motivieren, inspiriere, neue Ideen/Wege aufzuzeigen. Das da dann auch nachfragen kommen, Diskussionen entstehen liegt in der Natur der Dinge. Zu mal es ja nun mal auch ein learning by doing ist.

Um die Faszien geschmeidig zu bekommen hat mir Yin Yoga sehr gut getan, kann ich nur empfehlen. In deinem Fall kann Yoga jedoch problematisch sein. Rückbeugen z.B. sind sehr gut um den Hintern und die Hamstrings anzusprechen und zu stärken, belasten jedoch falsch ausgeführt die Lendenwirbelsäule. Mit einem guten Lehrer könnte es jedoch einen Versuch wert sein. Wenn du in der GKV bist, dann kann es auch gut sein, dass die Kosten für einen Yin bzw. Rücken Yoga/Hatha Kurs sie übernimmt.

Das kann schon an deinem Bruch im L3 liegen. Nach meinem Laienwissen liegt der genau in der Region. Wie schaut es denn mit deinem Psoas aus? Der ist der Gegenspieler des Gesäßmuskels. Beim Laufen müssen beide Muskel gut funktionieren. Mein Gluteus Maximus konnte ich erst aktivieren als ich den Psoas stark genug bekommen habe. In Läuferkreisen heißt es zwar oft, dass man den Hüftbeuger nicht (übermäßig) trainieren sondern nur dehnen soll, da man sonst keine sauber Hüftstreckung mehr hin bekommen würde. Jedoch ist der Psoas oft nicht nur verkürzt sondern auch verkümmert. Den ganzen Tag sitzen stärkt ihn halt auch nicht.
Nicht vernachlässigen sollte man auch Übungen für den Beckenboden, auch sie helfen das Becken aufrecht zu halten, was das Ansteuern des Gluteus erleichtert. Ich deck das ganze eben auch mit Yoga ab, spezielle Übungen aus der Beckenbodengynastik tun es aber sicher auch.

Hoffe der Orthopäde kann dir weiter helfen :)

693
Tja,.... der Orthopäde (wie gesagt,selber Läufer!!!) meinte dann nur lakonisch, ich solle mir eine andere Sportart suchen, die mir Spaß mache.... :klatsch: :haeh: , mit der Wirbelsäule wäre das ja mehr als kontraproduktiv,.... nichts desto trotz empfahl er mir diverse Igel-Leistungen.... vielen Dank, auf Wiedersehen,....
was er allerdings feststellte, war ein verkürzter Psoas links....
Das was du also oben schreibst, scheint für mich vielleicht wirklich ein Weg zu sein.... ich werde mich mal in die Materie einlesen....
dir an der Stelle schonmal herzlichen Dank! :winken:
Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch einen geeigneten Yoga-Kurs in meiner Nähe.... :wink:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

694
Was soll ich sagen, mein Mann hält sich auch nicht wirklich an seine Ärzte. :zwinker5:

Immerhin weißt du jetzt das mit dem Psoas. Ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Muss auch nicht unbedingt Yoga sein. Wichtig ist, dass man etwas findet, das nicht nur hilft sondern auch etwas Spaß macht, dann fällt das am Ball bleiben leichter. Bei mir war es halt Yoga, da ich wusste, ich brauch intensive Dehnungen, an die ich mich alleine nicht herangetraut hatte. Hatte mich dann auch dementsprechend für das Yin Yoga entscheiden, da dort eben der Fokus auf lang und intensiv Dehnen liegt. So bin ich dann bei Yoga hängen geblieben, aber anderes ist sicher ähnlich gut. Alleine kann man da sicher auch einiges machen.

Es gibt nicht nur Yoga Kurse für die Region. Die meisten Kurse für Leute am Schreibtisch zielen auf diese Körperregion. Du kannst da auch mal über deine KK schauen, da diese Kurse (wie auch gewisse Yoga Kurse) oft als Präventionskurse bezuschusst/übernommen werden. Wenn du nicht alleine drum kümmern willst, dann wäre das auch eine Option. Auf der HP der meisten KK ist eine Suche verlinkt um Kurse in der eigenen Region zu finden.

695
Aufbautraining 5/7 KW 26

Mo: 8,5 km (not so) easy
Di: 10,5 km inkl. 6 x 800m
Mi: 9,5km easy, 40min Hatha
Do: 40min Hatha, 50min Schwimmen, 1 Std. Yin Yoga
Fr: 8 km easy, 30min Hatha
Sa: 18km mit 320hm
So: 7km Walk, 60min Haha
WKM: 54,5 km

Fazit: Am Montag ließ es sich fabelhaft laufen, was natürlich nicht ganz im Sinne meiner Wochenplanung war. Quittung bekam ich dann auch am Dienstag bei den Intervallen. Auch das Wetter machte mir diese Woche zu schaffen, warmes Laufwetter ist einfach nicht meins. Für Freitag hatte ich zwar auch mit etwas Tempo geliebäugelt, die Ermüdung war jedoch zu groß und die Temperaturen zu heiß, so gab es nur was leichtes. Gestern schöner Lauftag im schattigen Wald, von Zuhause zum Mühlenpark in Mechernich gelaufen um mich dort mit meinem Mann und ein paar Bekannten zum Fußball gucken getroffen. War ein sehr schöner Tag :)
Yoga habe ich geschafft wieder häufiger zu machen, Schwimmen läuft auch immer besser :daumen:
Für nächsten Sonntag hatte ich die 10 Meilen beim Sommerlauf in Köln Porz im Blick, jedoch werde ich es sein lassen. Ich regeneriere einfach nicht schnell genug, die Woche drauf ist der Friedenslauf, dazwischen werden wir paar Tage unterwegs sein. Die 10 Meilen würde ich wahrscheinlich bis zum Friedenslauf nicht verdaut bekommen. Zu verzichten ist wohl vernünftiger und zeitlich stressfreier.

696
Ich denk´s mir jedesmal, wenn ich dein Wochenresumee lese: ich finde deine Disziplin, wie du deinen TP abarbeitest und die Einheiten absolvierst, schon bewundernswert. :daumen:
Ich wäre, glaub ich, zu sehr lustgesteuert, um so konsequent die verschiedenen TE zu betreiben.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

697
Irgendwie langweilig, was? :zwinker2:
Ist ja nicht so, dass nicht auch ich Lust gesteuert wäre, nur macht mir quasi jede Einheit Spaß und Lust. Um es mit Camus zu sagen: "Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen." :gruebel:

Sonderlich konsequent bin ich aktuell jedoch nicht. Einen TP habe ich im Moment auch nicht. Ich hatte diese Woche exakt den entgegen gesetzten Eindruck und habe kurz sogar überlegt mir ein TP zu nehmen um wenigstens wieder etwas Konstanz/Berechenbarkeit rein zu bekommen. Hab mich jedoch dagegen entscheiden und werde es erst mal so laufen lassen und beobachten. Ernst mit PBs wird es doch erst im November, ist noch Zeit. :zwinker2:
Zur Zeit lässt die Leistung etwas nach, das macht mich immer hibbelig, gehört jedoch mit dazu. Die Formkurve kann nicht immer steigen, muss auch mal etwas runter um wieder fahrt aufzunehmen. In solchen Momenten ist es schwer die Konstanz bei zu behalten. Egal was man macht, es fühlt sich nach Chaos an, auch wenn die äussere Form noch besteht.

Edit: Man muss natürlich auch immer etwas relativieren. Du betrachtest es aus dem Blick einer Person, die nicht regelmäßig trainieren kann. Wenn man aber wie ich seit längerem beschwerde- und unterbrechungsfrei läuft, dann ist man recht froh, nicht jeden Tag ein schnelles/hartes Training abliefern zu müssen. Meist genügen mir meine 2 harten Trainingstage/Woche, an den übrigen Tagen bin ich sehr froh eine ruhige Kugel schieben zu können. Die Kunst dabei ist das Training so zu steuern, dass die Tage, an denen man Lust auf Tempo hat, mit den Tagen, die Tempo vorschreiben, zusammen fallen. Diese Woche ist mir das nicht gelungen.

698
Aufbautraining 6/7 KW 27

Mo: 30 min Hatha, 8km easy
Di: 13 km inkl. 5 x 8 min schnell
Mi: 40min Schwimmen, 40min Hatha
Do: 1 Std Hatha, 8km easy
Fr: 45 min Hatha, 12,7km inkl. 50min Progressiv
Sa: 30 min Hatha, 18,6 km mit Kuchen Pause :zwinker2:
So: 7km Walk

WKM: 60,3 km
Fazit: Die Woche war mal weniger langweilig :zwinker5: Mein Mann war doch etwas traurig, dass er mich alleine hat in den Biergarten laufen lassen. So war für diesen Samstag wieder ein Lauf zum Biergarten geplant, diesmal jedoch über die Felder und somit deutlich flacher und auch für ihn laufbar. Für Mittwoch hatte ich eigentlich geplant wieder im Zülpicher See schwimmen zu gehen und zurück zu laufen, jedoch war es ein gewittriger Tag. Daher hab ich das Schwimmen vom Donnerstag vorgezogen. Das gab mir die Möglichkeit am Donnerstag einen leichten Lauf zu machen und am Freitag einen zweiten Quali Tag mit einem Progressionlauf einzubauen. Da der Samstagslauf ohne Hügel nicht so anspruchsvoll werden sollte, fand ich das als machbar. So war es dann auch, sowohl am Dienstag als auch am Freitag liefen die Tempo Einheiten gut. Es tat auch ganz gut wieder mal nach Belastungsgefühl zu laufen statt eine bestimmte Pace zu halten.
Der Samstagslauf mit meinem Mann war natürlich sehr schön :nick: , auch wenn die Strecke über die Felder in der prallen Sonne ablief. Auf halber Strecke kamen wir am Krewelshof vorbei und legten dort eine 30min Kuchen Pause ein :D

Der Wochenaufbau war so ganz gut, werde ich sicher öfter machen. Jedoch ist so keine 2. Schwimm Einheit drin und auch ein intensiver laLa (mit Bergen/Endbeschleunigung) wird damit mir wohl zu viel sein.

Yoga hab ich diese Woche ganz viel gemacht, jedoch auf das Yin Yoga verzichtet. Bzw. das Yin Yoga werde ich vermutlich nicht mehr gesondert machen, da ich da sehr gute Fortschritte gemacht habe und es in der Form nicht mehr wirklich nötig ist. Die Yin Übungen mache ich trotzdem noch, jedoch mit ins Hatha eingebaut.

Nächste Woche wird etwas kompliziert. Am Wochenende ist der Friedenslauf in Köln. In der Woche sind wir jedoch ein paar Tage unterwegs, das kann dazu führen, dass ich zum Lauf mich nicht ganz fit erholt fühle. Bei Hitze wird es so oder so kein schneller Lauf werden. Der große Wurf wird es also nicht werden, aber es kommen noch Läufe danach, daher alles halb so wild.

699
Aufbautraining 7/7 KW 28

Mo: 7km easy
Di: 8,9 km inkl. 5 x 5 min schnell mit 1 min TP
Mi: 8km easy
Do: frei
Fr: frei
Sa: 30 min easy
So: 11km inkl. 10km WK

WKM: 39,7 km
Fazit: Diese Woche stand der Friedenslauf in Köln an. Eigentlich sollte der Lauf dazu dienen um herauszufinden, wo ich aktuell stehe. Das ist nur teilweise gelungen. In der Woche habe ich das Laufen zwar etwas zurückgefahren. Tapern war es trotzdem nicht, da wir von Di bis Freitag in Nürnberg und Umgebung waren. Wir sind dort viel auf den Beinen gewesen. Spazieren, Städte ansehen, Museen besichtigen geht halt doch alles sehr in die Beine. Gut gegessen und getrunken wurde auch.
Beim Wettkampf war ich somit alles andere als Erholt. Das war jedoch so zu erwarten, auch dass das Wetter heiß werden würde stand schon vorher fest. Die Erwartungen an eine Zielzeit waren dementsprechend niedrig, auch wenn ich gern die sub55 gelaufen wäre. Ich habe auch versucht in dem Tempo anzulaufen, nach 2km pendelte sich die Pace bei 5:35min/km ein. Mit der Erschöpfung und den Wetterbedingungen wäre die Zeit auch in Ordnung gewesen. Jedoch wurde mir ziemlich bald übel, so dass ich nach dem 4. km beschloss raus zu nehmen und das Ding locker weiter zu laufen. Am Ende kam ein 58:44 (brutto) raus. Ich war nicht die einzige mit einem gebrauchten Tag, da mir die Zeit zum AK Sieg reichte (von 3 Startern in der AK), Gesamt 13 von 25 Läuferinnen.

Die Übelkeit schob ich auf die Last beim Laufen. Kommt bei mir schon mal vor, jedoch meist bei fortgeschrittenerem Rennen. Das es diesmal früher passierte schob ich auf die Temperaturen, vermutlich war es jedoch was anderes. Mein Mann klagte auf der Fahrt zum Lauf über Bauchweh, wollte mich dann aber doch beim Lauf begleiten, da ging es bei ihm auch wieder. Dafür war es eben mir speiübel. Kurz nach dem Lauf ging es auch mir wieder deutlich besser, das war mittags. Nach dem Abendessen wurde mir jedoch wieder sehr übel, den Rest des Tages verbrachte ich dann auch mit Erbrechen. Meinem Mann ging es gestern so schlecht wie mir Sonntag Nacht. Es liegt daher nahe, dass meine Übelkeit beim Lauf eine andere Ursache hatte als die WK Belastung. Mein Puls war während des Wettkampfs für einen 10er WK deutlich niedriger als bei früheren Läufen, auch auf den ersten 4km, da ich mich durch die Vorermüdung nicht ausbelasten konnte.
Was bleibt, neben dem AK Sieg in einem sehr schwachen Feld, die Erkenntnis, dass ich inzwischen so fit bin, dass ich die sub60 quasi aus dem ff laufen kann. Hat doch auch was :zwinker2:

700
KW 29

Mo: frei
Di: 40 min Schwimmen, 50 min Hatha
Mi: 21,2 km mit 300hm
Do: 45 min Hatha
Fr: 7,5 km easy
Sa: 8 km easy
So: 1 Std. Hatha

WKM: 36,7 km
Fazit: Von den WKM möchte man meinen die Woche sei regenerativ gewesen, war dem aber nicht wirklich so. Montag hab ich mich erholt, mehr von den Magenbeschwerden als vom Wettkampf. Donnerstag bis Samstag waren wir unterwegs und wieder sehr viel auf den Beinen, das Training war daher dem angepasst und improvisiert. Den langen hatte ich auf Mittwoch vorgezogen, damit wenigstens er nicht ausfällt.

Diese Woche wird wir wieder normal trainiert. Die nächsten Wochen bekommen mal keine Bezeichnung. Nächstes WK wird vermutlich der 10er beim Innenhafenlauf in Duisburg am 18.08.2018.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“