Banner

Begebenheiten auf dem Weg zum Halbmarathon

2351
Ich hatte Rolli so verstanden:

Am Sprint-Tag eben am Ende nur 1x200m
Am Samstag (oder wann auch immer) nach nem kurzen lockeren 5km DL noch 3x200m mit genügend GP/SP dazwischen (6min warens glaub).

Nach dem gestrigen 1+3km schau ich mal, ob ich heute beim LA-Training von der Lütten mit auf den Platz darf. Würde für den Anfang nur die kurzen Sprints antesten. Plyo muss ich aufpassen, gerade Sprungübungen waren und sind vermutlich für mein Knie das Gift gewesen. Vielleicht muss der der seitliche Überkreuzlauf und die anderen Lauf-ABC Sachen erstmal reichen. Oder kennt ihr Plyo-Übungen, die nicht aufs Knie bzw. den Patella-Ansatz am Schienbeinknochen (da sitzt mein Problem, alter Morbus-Osgood-Schlatter mit nem abgeplatzten Stückchen Knochen, auf dem die Patella langläuft)?

Danke Rolli für den Sprint-Tag, der sieht spannend aus und macht mir sicher Spaß.
Bild

2352
Freitag - 6,81 km inkl Sprints
Heute stand erst einmal die Impfung von Schwiegermutter im Mittelpunkt. Als das durch war konnte ich dann auch endlich laufen gehen.
Beim Warmlaufen fühlten sich die Beine, aber auch das ganze System, nicht so toll an. Der Wetterumschwung machte mir auch etwas zu schaffen. War mir daher nicht sicher, ob die Sprints zu laufen so schlau ist. Bin dann aber trotzdem zur Sprintbahn um es wenigstens zu versuchen, lief dann auch ordentlich. Heute war dort nicht ganz so viel los wie beim letzten mal. Einige Jugendliche auf dem Kleinspielfeld mit den Basketballkörben. Ein Leichtathlet war auch zu gegen, er fing auch gerade an. Ein älterer Herr, der von allem ein wenig trainiert hat Kurzsprints, Weitsprung, Kugelstoßen und Hammerwurf. Alles ohne Pausen zwischen durch, ich fürchtete schon, er spricht mich auf meine vielen und langen Pausen an, jedoch war er sehr wortkarg. Ich grüßte ihn zu beginn und verabschiedete mich von im als ich ging.
Mein Ablauf war wie letzte Woche, Lauf Abc - Pause - dynamisches Dehnen und Strides - Pause - in & outs mit Pausen, wurden diesmal jedoch 4. Danach kamen dann die Sprints 2 x 100 m waren geplant, die liefen auch ordentlich, wenn auch langsam ca. 19-20s. Nach dem letzten kamen zwei Burschen vom Basketballfeld auf mich zu, ich saß da noch am Ziel und schnappte nach Luft. Der eine fragte, ob sein Kumpel mal gegen mich laufen darf. Die werden unter 18 gewesen sein. Das ich gegen so einen Chancenlos bin, stand außer Diskussion, jedoch wäre es auch doof einen Hasen abzulehnen. Außerdem musste ich einwilligen, da ich immer versuche den Migrant*innen ein gutes Vorbild zu sein und die beiden Burschen aus Afghanistan sind. Ich finde es immer so schade, dass so wenige Migrantinnen Sport machen und fühle mich daher sehr in der Vorbildrolle. Klar, willigt ich ein, sollen sie gegen eine alte Frau laufen und dann Schwestern und Freundinnen zum Sport animieren. :daumen:
Wir gingen also gemeinsam zurück zum Start, quatschten dabei ein wenig auf englisch. Der Leichtathlet guckte merkwürdig. Ja,ja, gegen den alten Mann wollten die Burschen nicht antreten, nur gegen die lahme Frau :hihi: Ich hätte eigentlich noch ein wenig Pause gebraucht, da ich nicht zu lang warten lassen wollte, starten wir dann doch 2' früher als geplant. Ich war natürlich vollkommen chancenlos. Er war vom Start weg flotter, erst nur ganz knapp vor mir, nach dem ersten drittel zog er jedoch noch mal an und war weg. Leider konnte ich den Lauf gegen dann Hasen nicht so nutzen wie gewollt, lief von den 3 x 100 m gefühlt am schlechtesten. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Am Ziel klatschten wir ab, er war dann doch erleichtert, dass er die alte Frau so locker schlagen konnte. Will nicht wissen, um was sie gewettet haben :D
Im Anschluss lief ich dann noch 3 x 120m, die ca. in 25s gingen, wobei sich die letzten 20m eher wie kriechen anfühlten. Danach war ich ganz schön fertig.
Diesmal habe ich keine Uhr zum Stoppen mitgenommen, dafür ein Haarband. Bei den Sprints habe ich dann meine Armbanduhr an dem Haarband befestigt, Haarband ums Handgelenk gelegt und die Uhr in der Hand gehalten. Hat so mit dem Stoppen deutlich besser geklappt. Ungenau war es zwar trotzdem, aber für meinen Zweck genügt es.

https://runalyze.com/shared/hnlbo
Heute übrigens mit Pulsgurt

2353
@ Catch-22

Die Haarband-Idee für die Uhr klaue ich mir mal, prima Tipp. :daumen: Ich möchte diesen Sommer auch Sprinttraining machen und lese deswegen äußerst interessiert mit und mache mir Notizen. Super-Austausch hier, danke an alle Beteiligten dafür. :daumen:

2355
Ich weiß... Mein Problem ist jedoch, dass ich mir für keine zwei Minuten merken kann, was die Uhr angezeigt hat. So hab ich jedoch alles auf meiner Uhr gespeichert und kann es daheim auslesen. Muss mir also nix merken :D
Anderes Problem ist, dass ich das Timing beim Abdrucken nicht hinbekomme. Heute eigentlich gefühlt fast immer zu früh auf Start gedrückt und zu spät auf Stopp. Gerade auch als ich nicht fliegend gestartet bin, war da eine Verzögerung drin. An meiner Unfähigkeit ändert eine richtig Stoppuhr auch nicht viel. Der Umgang mit der improvisierten Stoppuhr an sich war gut, nur ich halt nicht :klatsch:

2357
Ich meinte auch schlecht beim Abdrücken.
Die Sprints fand ich tatsächlich auch ok. Klar, ist Tempo ausbaufähig. Erst die 100er laufen und dann im selben Tempo auf 120 angehen um mich da ausbelasten zu können, hat sehr gut geklappt. Konnte mich also ganz gut austricksen. Das ist, denke ich, für den Trainingseffekt erst Mal wichtiger als die Zeit, in der ich die Distanz gelaufen bin.
Im Sprinten war ich noch nie sonderlich gut, in der Schulzeit war eher Hochsprung (ohne Stab :zwinker4: ) meins.

2358
Samstag - 7,67 km inkl. 3 km @5:16/km + 3 x 200m in 46-47"
Letzte Nacht war schlimm! Ich habe sehr schlecht geschlafen, da meine ganze Rückseite brannte. Aber was hilft schon klagen? :klatsch: Die nächste Runde wollte schließlich gelaufen werden :teufel:
Ich lief raus auf die Felder. Direkt am Ortsausgang hat es eine Stelle mit Start und 200m Markierung, die beim Sportabzeichen für die Rad Sprint Prüfung genutzt wurden. Leider regnete es, die Markierungen waren kaum noch zu erkennen, das Wetter der letzten Wochen hat sie ziemlich ausgewaschen. Aber sie waren noch da. Bei Start startete ich meine flotte 3km, nun hieß es stetig gerade aus bis zum Ende der Straße, wenden und zurück. Ich hatte mir vorgenommen etwas defensiver zu laufen, damit ich am Ende noch Körner für die 3 x 200m habe. Das ganze Vorhaben wirkte jedoch sehr selbstmörderisch auf mich, da die Beine von gestern maximal durch waren. Um mich nicht komplett abzuschießen hatte ich mich für die Tempo Next% als Schuhe entschieden, in ihnen bin ich immer etwas flotter. Zeit ist heute also etwas geschummelt :zwinker2: Unterwegs fühlte sich die Schuhewahl jedoch nicht wirklich gut an, da sie mich mehr in die Hüftstreckung zwingt, d.h. eben auch die Hamstrings, die schon sehr durch waren, wurden noch mal einen Tacken mehr beansprucht, auch die Hüftbeuger merkte ich deutlich. Vermutlich hätten sich andere Schuhe trotzdem schlechter anfühlt. Egal, durch musste ich da trotzdem. Es ging also erst mal gerade aus, defensiv anlaufen hat relativ gut geklappt, lag aber mehr an den schweren Beinen als an meiner Taktik. Wind kam seitlich, schwach, kein Thema, dafür aber etwas Regen. Erster km ging mit 5:05/km, danach wurde ich trotzdem etwas langsamer, Wendpunkt war nach 2,3 km, bzw. 3,5km inkl. einlaufen, erreicht und dann nur noch 700m. Die taten dann schon richtig weh, wenn auch nur muskulär. Mit 3km @ 5:16/km war das trotzdem ein guter Schnitt, insbesondere wegen der Vorbelastung, jedoch haben die Schuhe natürlich geholfen. Danach hab ich eine erhebliche Pause gebraucht, über 3' gegangen bis ich die Beine wieder zum anlaufen überreden konnte, auch da waren sie widerwillig. Nach einem KM etwas Lauf ABC, auch mit viel Zeit, gemacht. So langsam trudelte ich wieder am Startpunkt ein. Nach über 17' aktive Pause :klatsch: startet ich die 200m Wiederholungen, sie gingen jeweils mit einer hohen 46", also gerundet eher 47". Dazwischen auch immer lange Pause von 5', die ich genutzt habe um zurück zu gehen und noch ein wenig zu stehen. Ich bin die 200m wohl mehr gesprintet. Auf Auslaufen hatte ich danach so gar keinen Bock mehr, zu ein paar 100m zwang ich mich dann trotzdem, weil über 1km bei dem Wetter spazieren wollte ich dann auch nicht mehr.
https://runalyze.com/shared/ho6l3

Eigentlich hatte ich für gestern Krafttraining geplant, wurde dann auf heute verschoben damit die 200m auch klappen, aber jetzt lass ich sie sein. Die Beine mögen wirklich nicht mehr, so gar nicht. Also die Hamstrings, die waren, glaube ich, noch nie so durch. Ich leg mich den Rest des Tages auf die Couch. Und morgen dann Lang :teufel:

2359
Ha, Krafttraining nur wenn man sich beim Lauen zurück hält, oder?

Plane kommende Woche 1x nicht 3 sondern 1+4km mit gleicher Belastung ein.

Jetzt ruhen und ab morgen weiter machen! :D

2360
Ja, klar. Gibt Prioritäten :D
Ich bin mit der Kraft auch ordentlich aufgestellt, so lang ich es nicht gänzlich schleifen lasse ist mein Gewissen auch ganz beruhigt. Diese Woche gab es schon einmal plyo+kraft und einmal Yoga mit Fokus auf Stabi und Glute Med, das reicht :daumen:

Morgen mal schauen, wie weit ich komme. :teufel:

2361
Sonntag - 15,01 km @6:35/km
Heute sind wir für unsere Verhältnisse sehr früh aufgewacht, wollten den Marathon in Siena ansehen. Leider war der Stream unterirdisch und machte uns so gar keinen Spaß. Zum Laufen gehen war es meinem Mann jedoch auch noch zu früh. Wetter war auch so gar nicht einladend. Mein Mann musste erst mal zwei ältere Marathons auf Youtube ansehen. Das loslaufen versuchte er soweit wie möglich hinauszuzögern. Erst als ich sagte, dass es später noch schlechte werden würde, kam er langsam in die Gänge. Es regnete ohne unterlasse, die Temperaturen gingen immer weiter runter. Für Nachmittags war sogar Graupel vorhergesagt, dann hätte ich ihn gar nicht mehr aus dem Haus bekommen. Kurz vor 13 Uhr war es als wir endlich raus kamen. Draußen war das Wetter noch einmal ungemütlicher als aus dem Fenster betrachtet. Jetzt gab es jedoch kein zurück mehr :P
Streckenwahl fiel auf die Runde um die Stadt, die kann man spontan verlängern als auch verkürzen. Mein Mann versuchte natürlich schon während den ersten 3km mich von einem verkürzen zu überzeugen. Ich hatte jedoch eine Regenjacke an mit Kapuze über den Kopf, es raschelte bei jedem Schritt direkt an den Ohren. Ich war eine schlechte Zuhörerin, so brachte ihm das Diskutieren wollen nichts. Er tat mir ja schon etwas leid, muss bei hundsmiserablen Wetter laufen und das auch noch ohne Unterhaltung. Bei seiner ersten Pinkelpause wartete ich noch nicht mal auf ihn :peinlich: Bei der nächsten blieb ich dann doch auch mit stehen und wartet. Wir quatschten noch einmal kurz über die angepeilte Distanz, er wollte nur noch bis maximal zum Stadtwald, ich überredete ihn bis zur Heide zu laufen. Da kündigte er an, auf dem Weg noch eine dritte Pause zu brauchen. Na, wenns weiter nichts ist. Bis zum Stadtwald waren es da noch 3 km, zur Heide weitere 2. Von der Heide nach Hause waren es dann noch mal 3km. So wurden es insgesamt 15 km. Ich schlug noch vor eine kleine Runde zu laufen, die Ringe sind ca. 6-7km, wären wir auf die HM Distanz gekommen. Dafür war er jedoch nicht mehr zu begeistern. Natürlich wusste ich das. Die Runde heute fiel mir auch nicht ganz leicht, weniger dem Wetter geschuldet, mir steckten noch die letzten beiden Läufe in den Knochen. Ich war also auch recht froh wieder zuhause zu sein. Bei den Bedingungen bin ich mit 15km sehr zufrieden.
https://runalyze.com/shared/hp7k5

KW14/2021
Mo: 6:01 km @6:23/km inkl. 3 km @5:23/lm
Di: 8,36 km @6:16/km inkl. 15 x 1' on/off, 35' Kraft
Mi: 65' Spaziergang
Do: 4,82 km @5:40/km inkl. 3 km @5:12/km, 45' Yoga
Fr: 6,81 km inkl. Sprints
Sa: 7,67km inkl. 3 km @5:16/km + 3 x 200m in 46/47"
So: 15,01 km @6:35/km

WKM: 48,68 km
Fazit: Eine flotte Woche mit wenigen WKM und einem freien Tag. Streak also nach 180 Tagen beendet. Das flotte Training hat mir jedoch sehr gefallen, tut mir bisher auch ganz gut. Die schweren Beine sind aber noch gewöhnungsbedürftig. So matschig haben sich die Beine selten zuvor angefühlt. Die ersten 30er in der ersten Marathonvorbereitung waren ähnlich. Mal schauen, ob ich mich an das jetzt auch so gut gewöhnen kann.
Die Sprints musste ich wetterbedingt mit den Intervallen tauschen, das werde ich auch nächste Woche so beibehalten. Ist jedoch etwas suboptimal, da dann wieder die Beine beim Langen sehr schwer sind.

Geplant ist also:
Mo: 1 + 3 km flott
Di: Intervalle 7x3', 3'P
Mi: Spaziergang
Do: 1 + 4 km flott
Fr: Sprint
Sa: 1 + 3 flott + 3 x 200m
So: lang

2362
Catch-22 hat geschrieben: Geplant ist also:
Mo: 1 + 3 km flott
Di: Intervalle 7x3', 3'P
Mi: Spaziergang
Do: 1 + 4 km flott
Fr: Sprint
Sa: 1 + 3 flott + 3 x 200m
So: lang
:daumen:

2364
Ruhe was? Warum benutzt du auf einmal so merkwürdige Wörter? Habe ich was falsch gemacht?
Ich versuche es noch mal R-u-h-e-w-o-c-h-e....was ist das? Kann man das essen? Du weißt, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht :zwinker4:

In der Woche haben wir Urlaub statt Hannover Marathon! Urlaub ist ein toller Begriff. Wenn ich meinem Mann sage "ich hab Urlaub, ich lauf weniger", dann antwortet er "Super, dann können wir mehr saufen" :zwinker2:

Du meinst mit Ruhewoche aber bestimmt nur weniger Intensität, da kann ich regenerative 70WKM hoppeln :love2:

2365
Catch-22 hat geschrieben: Du meinst mit Ruhewoche aber bestimmt nur weniger Intensität, da kann ich regenerative 70WKM hoppeln :love2:
tzzz... die Hoffnung stirbt zuletzt. Rolli hat dir schon den Spaziergang gelassen. :hihi: Bin gespannt, welche Instruktionen als nächstes kommen. :winken:

2367
Catch-22 hat geschrieben: Du meinst mit Ruhewoche aber bestimmt nur weniger Intensität, da kann ich regenerative 70WKM hoppeln :love2:
Das ist keine Ruhe Woche, dass ist eine Ausdauerwoche.
Ruhewoche ist für Dich 2-3 Ruhetage und nur 1 Tag QTE.
Spazierengehen, wenn wenig belastend, geht (aber auch nur weil Du Catch bist) gerade mal so. :winken:

2368
Die 1 + 3 bzw 4 sind aber bestimmt keine QTE :D
Der Lange mit seine noch nicht mal 2h sicher auch nicht :zwinker2:
Bleiben also die Sprints, Intervalle und die 3 x 200, dann laufe ich also nur Sprints oder Intervalle? Wenn ich die andere Einheit streiche, bin ich dann bei insgesamt 2 Ruhetagen. Und an dem Tag mit den 200er laufe ich dann einfach 4km flott? :daumen:
41 km wandern in den Bad Münstereifler Bergen ist nicht ok, aber 10km am flachen Bonner Rheinufer mit stopp an jedem Biergarten darf ich? 20 km mit etwas hüglig geht sicher auch, wenn ich an dem Tag nicht auch laufe (also dritter Ruhetag)?

2370
Mach ich dann am Sonntag. Bis dahin ist hoffentlich halbwegs klar, was wir außerhalb des Laufens vor haben, dann kann ich besser abschätzen, wie viel ich beim Laufen rausnehmen mag bzw. muss :)

KW15/2021

Montag - 5,08 km @6:03/km inkl. 3km flott
Perfektes Aprilwetter. Eigentlich wollte ich in der Mittagspause laufen, hatte jedoch zu viel zu tun, die Pause verzögerte sich immer mehr. Als ich dann endlich in die Pause konnte fing es auch schon zu regnen an. Dann halt eine Stunde später, dachte ich mir. Es hörte zwischenzeitlich auf zu regnen. Kaum dachte ich, das Wetter sei stabil genug um endlich rauszugehen, fing es auch schon wieder an zu regnen, dann kam noch Graupel dazu. Kurze Zeit später sogar ein paar Schneeflocken, dann wieder Sonnenschein. So wechselte das Wetter den ganzen Nachmittag durch. Inzwischen war dann auch Zeit für Feierabend. Das sah der Wettergott wohl auch so, er ließ mir die Sonne da und machte selber Feierabend. Daheim schnell in die Laufklamotten gesprungen und raus , bevor er es sich anders überlegt.
Beine waren immer noch sehr schwer. Hamstrings gingen inzwischen, zwar noch steif aber brennen mehr, Psoas war aber noch arg zu spüren und kleiner Muskeln an Hüfte und Gesäß, sie vermutlich nachwehen vom Langen. Ich lief mich zaghaft ein, das Gefühl in den Beinen wurde jedoch nicht besser. Uhr gestoppt, etwas Lauf ABC gemacht, nein, auch das lockerte die Beine nicht wesentlich auf. Und nun? Nach Tempo fühlten sich die Beine so gar nicht an. Besser 8km joggen und gut sei lassen, schoss mir durch den Kopf. Nächster Gedanke war: "so lang laufen? 3k flott sind früher rum, auch wenn es langsamer als zu letzt wird!" Also zwei leichte Strides angehängt und los gelaufen. Strecke war die selbe wie letzten Donnerstag. Ich war von Start weg deutlich langsamer unterwegs, bin dafür schon früher eingebrochen und länger gestorben. Pace für die 3 km lag bei @5:23/km, mehr gaben die Beine einfach nicht her.
Nach den 3k musste ich erst etwas gehen, Auslaufen fiel dann wieder sehr kurz aus. Schon bemerkenswert wie schnell ich es geschafft habe meine mentalen Langstreckenfähigkeiten gen 0 zu fahren. Noch vor einem Monat hätte ich so einen langen wie gestern auch nicht abgekürzt, egal wie das Wetter gewesen wäre. Sollte ich es mir angewöhnen länger aus zu laufen?

Meine Schuhwahl war für die Tagesform auch alles andere als Optimal. Hab mir auf eBay günstig die Adidas sub2 geschossen. Sind im Vergleich zu den Tempo Next% Minimalschuhe. Sie nehmen einem nicht nur nichts ab, bieten auch weder Unterstützung noch Führung. Also komplettes Gegenprogramm und damit auch gute Ergänzung. Sie machen Spaß, sind aber anstrengend zu laufen, nicht wirklich was für Tage mit müden Beinen.

2371
Die Sub 2 sind was für Deine Sprint-Tage.
Mir waren bei gleicher Übung wie bei Dir selbst die Run Fast (gut, fast 400km drauf, da mag die Dämpfung schon etwas gelitten haben) auf der Straße beim schnellen laufen auch fast schon zu hart (letzter Lauf in den Puma Nitro dazu das Gegenprogramm). Auf der Bahn sind sie aber sowas von genial, da will ich nix anderes aus meinem Portfolio.

Irgendwie ist das ja auch das gute an den Rolli-Specials: sie sind recht schnell vorbei. Und man läuft so schön schnell dabei. Das verhagelt einem die Motivation lange und langsam zu laufen. :teufel: Ich mache die jetzt mit dem Fahrrad, da bin ich dann trotzdem schnell :klatsch: :hihi:

Ich denke heute wars bei Dir nur die Vorermüdung, da läuft es sich nicht besonders gut schnell. Dafür sind dann meist die lockeren Läufe nach so einer fordernden kurzen Einheit viel entspannter. Das wird schon, dranbleiben und in Bälde wirst Du den Fortschritt spüren.

Und dann kommen die 1000m VO2max WHs mit 1500er Tempo :teufel:
Bild

2372
Sprint Tag? Sicher nicht! Dazu sind die sub2 mir zu weich mit zu viel Torision im Mittelfuß. Das wäre ja ähnlich wie mit den Altra Escalante zu sprinten. Zum Sprinten nehme ich lieber was härteres.

Für so eine Einheit wie heute passen sie schon sehr gut, sind aber eben das komplette Gegenteil der von TN% oder Endo Speed. Das macht sie nicht verkehrt, nur eben anders und trainiert daher auch anders. Man kann ja nicht nur mit Cheater Schuhen laufen, die Abwechslung macht es. Ich hab schon nach wie vor eine große Vorliebe für Flats und laufe sie auch bei sowas gerne. Run Fast z.B. ist für mich eher was für gemütlich. Kann zwar darin auch schnell, aber weniger Schuh macht mehr Spaß ... außer TN% oder Endo Speed, da sie mit Vorermüdung immer noch Spaß machen.

2374
Hab ich je behauptet, dass man sie nie braucht?
Frage ist doch immer, ob man sie und auch Ruhewoche wirklich braucht? Ohne Intensität sind sie unsinnig, dabei bleibe ich auch jetzt :zwinker2: Und auch dann ist die Frage, was ist ein Ruhetag... ich las mal im Mittelstreckler Thread was von aktiver Regeneration mit Jogging :zwinker4:

2375
Catch-22 hat geschrieben:Hab ich je behauptet, dass man sie nie braucht?
Frage ist doch immer, ob man sie und auch Ruhewoche wirklich braucht? Ohne Intensität sind sie unsinnig, dabei bleibe ich auch jetzt :zwinker2: Und auch dann ist die Frage, was ist ein Ruhetag... ich las mal im Mittelstreckler Thread was von aktiver Regeneration mit Jogging :zwinker4:
Die Clou ist, dass Du deutlich schneller automatisch laufen lernst. Also aus dem Haus und ohne nachzudenken sofort in 5:00-5:20. Jogging als Regeneration macht nur Sinn, wenn man dabei die Belastung von "Gehen" hat, was eigentlich nur Leute erarbeitet haben, die ohne Probleme 100-120km laufen können.

Es macht natürlich aber auch Sinn, wenn man es als Ausdauereinheit zum Kilometersammeln braucht. Leider macht Ausdauer auch wieder langsam, wenn man zu viel Regeneration dafür opfern muss und dann die QTE darunter leiden. Das ist aber keine Regeneration- sondern DL-Einheit.

2376
Fast 100km ohne Probleme joggen kann ich, sogar mit einem Q Einheit + langer Lauf in der Woche :zwinker4:

Aber ich verstehe was du meinst. Also doch nicht länger Auslaufen und besser auf der Couch erholen und dafür flotter laufen. Und Spaziergang ist nur ok, weil Catch zu langsam für Regeneration mit Jogging ist. :weinen: :zwinker2:

2377
Catch-22 hat geschrieben:Fast 100km ohne Probleme joggen kann ich, sogar mit einem Q Einheit + langer Lauf in der Woche :zwinker4:

Aber ich verstehe was du meinst. Also doch nicht länger Auslaufen und besser auf der Couch erholen und dafür flotter laufen. Und Spaziergang ist nur ok, weil Catch zu langsam für Regeneration mit Jogging ist. :weinen: :zwinker2:
Genau so ist das.
Nicht heulen, Du arbeitest fleißig dran.

2378
Catch-22 hat geschrieben:Und Spaziergang ist nur ok, weil Catch zu langsam für Regeneration mit Jogging ist. :weinen: :zwinker2:
geht dkf nicht anders :nick: isso ..

Keine Ahnung, wer sich, wie oft, über die Km "Gassi Stromern" von KuK (Kala und Korinna) ... schlappgelacht haben mag, beim Mitlesen in einem Faden, wo die Jungs selbst beim Joggen Staubwolken hinterlassen :wink:

Bis 2018 waren das, neben dem eigentlichen Laufen immerhin ca. 1.500 regenerative Km p.A. Und dass die dem Chassis fehlen (davon dass die Hundedame der kleinen frau fehlt :weinen: ganz abgesehen) hat wohl auch das Jahr 2019 ff, gezeigt, als ich versucht habe, das nun iwie in "Laufeinheiten" zu stecken ...

Seit diesem Jahr geh ich halt regelmäßig regenerativ mit mir selbst Gassi (also ich puller jetzt nicht an jeden Baum :wink: ) ... statt mit brachialer Liebe noch den ein oder anderen Laufkilometer in die Beine zu bekommen.

Ausgelöst war das :walker: im Übrigen nur durch die Schlappe mit dem ominösen Infekt, quasi aus der Not heraus, aber nichts geschieht ohne Grund, und so schließt sich der Kreis -> wenn es hilft, UNS! schneller zu machen; Versuch macht kluch :giveme5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2379
Ich hab doch gar nichts gegen Spaziergänge, sie sind mir auch alle mal lieber als nichts tun.

In meiner ersten Marathonvorbereitung bin ich auch 2 x Woche Spazieren gegangen, einen 1h Spaziergang und einen um die 2h. Das hilft mir, nach meinem Eindruck, auch beim Regenerieren als nichts tun.
In der zweiten Vorbereitung gab es auch 2 wöchentliche Spaziergänge, der erste war jedoch zusätzlich mit 30-45' Schwimmen unterbrochen. Also halbe Stunde zum Schwimmbad gegangen, geschwommen, halbe Stunde zurück (plus natürlich Zeit zum Umziehen u. co.) Dummerweise hat unser Schwimmbad doofe Öffnungszeiten um es dauerhaft zu etablieren. Jetzt mit Corona hat er auch ganz zu.

Das half mir zwar insgesamt beim Regenerieren. Meine Regenrationsfähigkeit war trotzdem grottig. Mehr als eine Q Einheit + langer Lauf habe ich nicht vertragen. Also vom Herzkreislaufsystem, muskulär weniger ein Problem.
Im Sommer dann noch mal alles einen tacken schlechter, da ich bei Hitzen nochmal deutlich schlechter regenerieren. Es ist auch gar nicht die Belastung während einer Aktivität das Problem, sondern das Erholen danach bei Hitze klappt das bei mir nicht mehr so wirklich.
Daher habe ich dann von 5 x Laufen auf quasi täglich erhöht um besser durch den Sommer zu kommen. Idee dahinter war lieber 7 kürzere Läufe, die schneller verdaut sind, als 5 länger. Ich schnür mir dann halt auch für 20' die Schuhe, würden viele nicht machen. Da kam ich auch sehr gut durch den Sommer. Das hat mir schon sehr geholfen. Nebeneffekt war auch, dass ich nun mehr Qualität im Training vertrage.

Meine Grundfitness ist dadurch deutlich besser geworden. Ich habe auch den Verdacht, dass ich für einen Marathon durch das tägliche laufen auch keine 35er mehr bräuchte. Alles über 30km pusht zwar im Training sehr, kostet aber auch zu viele Körner. So bald sie dran sind, schaffe ich bei den anderen Einheiten keine Quantität mehr, führt auch unweigerlich zu Frühform. Ich hab dann zwar für kurze Zeit einen unglaublichen Höhenflug und dann bricht die ganze Form ein. Ich hätte daher gerne eine Marathonvorbereitung ohne 30er und dafür mit täglichem Laufen ausprobiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gut durchgekommen wäre.
So viele 35er wie du könnte und wollte ich bei einer Marathonvorbereitung nicht abspulen, würde mich komplett zerlegen. Das tägliche laufen finde ich da deutlich schonender und für mich zielführender.

Nur gibt es aktuell keine Marathons. Grundfitness ist inzwischen auch besser. Mit dem aktuellen Rolli Training passt auch ein Schritt zurück mit Ruhetag. Aktuell brauche ich die Erholung auch weniger für das Herzkreislaufsystem viel mehr für die Muskulatur, gerade die Sprints und die 3 x200m hauen richtig rein. Danach hab ich eben 4 Tage Muskelkater :teufel:

und trotzdem...bevor ich mehrer 35er für einen Marathon laufen würde, würde ich wieder zum tägliche Laufen übergehen. Ich hab ja schon länger einen Auge auf den Hansons Marathon Plan geworfen, 6 x laufen, alles irgendwie flott, dafür max 26km langer Lauf. Das wäre gar nicht mal so unvereinbar mit der Basis, die wir jetzt schaffen. :klatsch:

2380
Ach ja... ein Mittelstrecken Ziel passend zum aktuellen Training kann ich auch liefern. Muss also nicht immer Marathon sein :D
Der Jedermannslauf beim Silvesterlauf bei uns ist unvermessene 3km, aphaltiert aber etwas wellig. Die flotten Mädels an der Spitze laufen die Runde mit um die 11' :geil: Für mich zu weit weg :frown: Mal Mitlaufen könnte man aber trotzdem. :)

2381
Dienstag - 8,24 km @6:59/km inkl. 7 x 3' + 3' P
Beinchen fühlten sich wieder deutlich besser an, dachte ich zu mindest über den Tag. Beim Laufen sieht es dann wieder anders aus. So kam es auch heute. Vor allem der Hüftbeuger war noch etwas pampig. Insgesamt jedoch trotzdem besser als gestern.
Irgendwie hatte ich heute das Ziehen nach hinten im Kopf. Vor dem Loslaufen machte ich auch die Pawback Übung zur Aktivierung (https://www.irunfar.com/2014/07/the-paw ... nners.html natürlich mit besonderem Fokus auf das nach hinten ziehen). Ich hoffe doch, ich habe da Rolli richtig verstanden und er meint das selbe ziehen. Dann warm gelaufen und etwas Lauf ABC gemacht, dort dann natürlich auch die Übung, die mach ich auch schon länger. Danach die Intervalle gestartet. Die erste Wiederholung ging leicht bergan, da habe ich nur darauf geachtet halbwegs ordentlich in die Einheit zu finden. Bin natürlich bergan zu flott angelaufen. In der Pause bin ich gejoggt. In der nächsten Wiederholung merkte ich jedoch nicht wirklich erholt gewesen zu sein. Nächste Pause also überwiegend gegangen. "Was ist eigentlich richtig, besser?" fragte ich mich. Nächster Gedanke war dann, wenn ich das hier äußere, kommt dann wieder, ich sei zu sehr mit dem Kopf dabei. Bei dem Satz muss ich immer an den Film "Last Samurai" denken, wo der eine Japaner zu Tom Cruise sagt "Verzeihung. Zuviel Bedenken... Bedenken dem Schwert. Bedenken den Menschen, die zusehen. Bedenken dem Feind. Zuviel Bedenken. Nicht immer denken." Musste ich natürlich schmunzeln, da war die Pause auch schon vorbei. Ich lief los und merkte nach einer halben Minute: ich ziehe! Und wie das Ziehen immer schwerer wurde, ich konnte es keine Minute halten, die zwei Minuten danach waren sterben. Endlich Pause, natürlich gegangen. Da war dann die Frage, wie Pause gestalten vom Tisch. Natürlich bin ich fast nur gegangen, bis auf die letzten Sekunden, um möglichst erholte dann möglichst lange in den schnellen Abschnitten ziehen zu können. Der Rest der Wiederholungen war dann zwar sehr masochistisch, aber ich habe gezogen :daumen: Ok, nie sonderlich lang. Mehr als eine Minute waren nicht drin, aber ein Anfang. Hat mich jedoch auch viel Kraft gekostet, bzw. haut halt hinten genau in die Muskeln rein, die noch sehr erschöpft sind. Eben masochistisch, das tun was für die Beine am unangenehmsten ist und trotzdem mit breitem Grinsen laufen :tocktock:
Pace in den schnellen Abschnitten war natürlich nicht der Rede wert, da eben immer lange gestorben. Ich fand die Einheit trotzdem bedenkenlos gut :zwinker2:
https://runalyze.com/shared/hrk5s

Danach 45' Krafttraining. Eigentlich wollte ich wieder einiges an Plyo einbauen. Heute jedoch mit dem Kraftpart angefangen, am Ende war dann zu wenig Kraft für Plyo übrig. Ein paar einfache Sachen hab ich zwar trotzdem gemacht. Andersrum wie letzte Woche war es jedoch besser.

2382
Du gibst es Dir aber richtig. Erst schön die Muskeln (die eh noch nicht wieder richtig fit sind) ordentlich beim laufen treiben und danach noch Kraft? War das eher Rumpf oder auch Beine? Morgen dann Ruhetag?

Aber ich masochiere auch ein wenig zur Unterstützung. Heute, wie gestern, das Rolli-Spezial mit 1+x. Gestern noch bei 1+3, heute 1+4 (dafür 4sec langsamer im Schnitt) bei etwas schneller als 10k Tempo (die vom PB-10k Lauf). Ging ganz gut am Anfang, der letzte km war dann gegen ordentlich seitlichen Gegenwind (25km/h). Da wurde es dann etwas zäher, aber auch nochmal bissl schneller.
Temperaturen derzeit sollten und beiden ja liegen, wärmer ist immer schlechter. Die 8 grad waren super für kurz oben. Am Anfang geschlottert, am Ende gedampft.

Donnerstag dann erstmals an die Sprints rantasten. Und wie gehts bei Dir weiter?
Bild

2383
Natürlich hauptsächlich Beine :teufel: Alles andere zwar auch ein wenig, aber auch nur damit die Beine eine kurze Pause haben.
Ich hab auch was neues ausprobiert: Wadenheber mit Widerstandsband. Band am Knöchel und auf ca. Kopfhöhe an Klimmzugstange befestigt und dann gegen den Widerstand runter. Ich stand dabei auch noch mit den Zehen auf einer Erhöhung. Waden werden morgen vermutlich stinkig sein. :klatsch:

Ich mach Krafttraining immer nach den Q Einheiten, nach den Sprints lasse ich die aktuell weg, da noch sehr gewöhnungsbedürftig und zu fordernd um danach noch was zu machen. Mit ausgiebig Lauf ABC u co. davor sind das auch genug Reize für das ZNS. Nach Intervallen geht etwas Krafttraining nach einem kurzen Päuschen ganz gut, bin das aber auch gewöhnt. Ich Versuche halt auch alles hatte an einen Tag zu legen und am den Ruhige dann auch zu erholen. Und wenn morgen ein Ruhetag ansteht, dann darf heute auch reinhauen. Es ist alles erlaubt, was sauber ausgeführt geht. Plyo hab ich daher auch quasi gestrichen.
Stabi/Rumpf dann hauptsächlich beim Yoga aktuell.

Schaut auch gut aus bei dir. Habe schon bei Strava gesehen, dass du die 4km gelaufen bist. :daumen:
Die 4 werde ich am Donnerstag laufen, Freitag dann Sprints und dann wieder mind. 4 Tage leiden :teufel:

2384
Catch-22 hat geschrieben:Pawback Übung zur Aktivierung (https://www.irunfar.com/2014/07/the-paw ... nners.html natürlich mit besonderem Fokus auf das nach hinten ziehen). Ich hoffe doch, ich habe da Rolli richtig verstanden und er meint das selbe ziehen.
Pawback... tsss... was sich die Leute nicht ausdenken. :teufel:

Schaue mal hier wie die wahren Techniker (Hürdenläufer) das machen:
https://www.youtube.com/watch?v=Tky_iK2MIWs
Oder auch hier schön erklärt (so, dass Du auch was zum Gucken hast :D )
Aber auch das ist nicht das, was Du machen sollst, weil das eigentlich die Frotmechanics schult. Beliebt bei den Sprintern und (sehr) hoche Technikschule.

Aber schaue Dir mal den Kollege in blau an, was er mit seinen Beinen in Beckmechanics macht:
https://www.youtube.com/watch?v=UGUiT8no0rs&t=273s
Natürlich so machen wir, Europäer, nicht. Aber etwas nach hinten soll der Schritt schon bei Dir geschoben werden.
So als einfache Schritte:
https://www.youtube.com/watch?v=KNUo_jZ ... N&index=14

2386
Hmm... also ich dachte immer beim Pawback geht es nicht um das vorne hoch sondern mehr das runter und dann nach hinten ziehen. Fokus daher auch auf hinten und drum auch die Bezeichnung paw back...

Wie auch immer, angefühlt beim Laufen hat es sich auch wie es in dem eine. Video mit dem blauen ausschaut. Ob es bei mir ähnlich ausgesehen hat, weiss ich natürlich nicht, war aber definitiv hinten und nicht vorne, Muskeln hinten arbeiteten, Fuss kam sehr weit nach oben, vordere Oberschenkel aber auch Psoas fühlten sich gedehnt an.

Das letzte Video schau ich mir morgen am PC an.
Ja, ist Ruhetag

2387
Ja. Aber der Kick dabei ist von oben nach unten. Es funktioniert sehr gut, bei sehr hochen Geschwindigkeiten (der Schwerpunkt fliegt über die Stützphase hinüber) oder bei Oberkörpervorlage. Leider sind wir nicht so schnell und müssen "das Ziehen" unter dem Schwerpunkt betonen. So zu sagen: "Knie nach hinten schieben".

Ich muss mal testen, was der Kollege so bei dem PawBeck mit Tempo 5' und 4' meint und wie sich das anfühlt.

2388
Nur nach hinten ziehen ohne vorher hoch mach ich übrigens auch.
Ich schau mal nächste Woche, ob ich das auf Video aufgenommen bekomme, also beim Laufen. Das Filmen auf der Sprintbahn geht leider immer nur morgens, da nachmittags zu viel los ist. Im Urlaub findet sich sicher ein Tag dafür.

2389
Hier haben sich gerade in der Planung ein paar Dinge geändert:
1. ich hab am Sonntag keine Zeit für den Langen
2. mein Mann konnte seinen Urlaub verschieben und hat davon Gebrauch gemacht. Bei mir jedoch nicht möglich. Ich habe als nächste Woche viel Zeit.

Frage nun wir umstellen?

Version 1. wäre
heute 1 +4
morgen sprints
sa lang
so 1+3 + 3 x200m

alternativ wäre die Ruhewoche auf diese Woche vorziehen. Ich denke, das geht noch, da ich bisher nur 1+3 und Intervalle gelaufen bin. Der Rest der Woche wäre dann
heute 1+4
morgen etwas Lauf ABC und ein paar Strides (keine Sprints, alles sehr locker)
Sa lang
so nichts/spaziergang

2390
Catch-22 hat geschrieben:Hier haben sich gerade in der Planung ein paar Dinge geändert:
1. ich hab am Sonntag keine Zeit für den Langen
2. mein Mann konnte seinen Urlaub verschieben und hat davon Gebrauch gemacht. Bei mir jedoch nicht möglich. Ich habe als nächste Woche viel Zeit.

Frage nun wir umstellen?

Version 1. wäre
heute 1 +4
morgen sprints
sa lang
so 1+3 + 3 x200m

alternativ wäre die Ruhewoche auf diese Woche vorziehen. Ich denke, das geht noch, da ich bisher nur 1+3 und Intervalle gelaufen bin. Der Rest der Woche wäre dann
heute 1+4
morgen etwas Lauf ABC und ein paar Strides (keine Sprints, alles sehr locker)
Sa lang
so nichts/spaziergang
Plan 2.

2391
Dachte ich es mir. Find ich aber auch sinnvoller.

Donnerstag - 6,12 km @5:56/km inkl. 4km flott
Den Lauf heute fand ich nicht so toll. Aufgabe 4km flott zu laufen zwar erfüllt, aber so wirklich zufriedenstellend lief es nicht.
Beine fühlten sich eigentlich wieder halbwegs erholt an. Ich lief mich einen km ein, stoppte die Uhr, machte etwas Lauf ABC, zwei kurze Strides und startet die flotten 4. Ich wollte etwas defensiv anlaufen, da 1km länger auf dem Plan stand. Am Ende 3 km sterben ist halt nicht gerade verlockend :D Da es am Startpunkt leicht abschüsig ging wurde es doch etwas flotter, nach 250m ging es ums Eck und dann im Gegenwind weiter, das wurde ich dann auch etwas langsamer. Pace passte soweit ganz gut. Der erste km ging dann mit 5:12/km mit Gegenwind und dafür leicht abschüssig fand ich ok. Die nächsten 500m - 700m waren auch noch ok, wenn auch etwas langsamer. Danach kam jedoch ca. 1km Schotter, da habe ich viel Zeit liegen lassen. Die letzten 1,5 km gingen dann zwar wieder etwas flotter, aber irgendwas hat nicht mehr gepasst. Evtl. fehlte Spannung, keine Ahnung. Ich war nicht wirklich erschöpft, nicht im Vergleich zu den anderen Läufen, hab es aber nicht geschafft die Power zu mobilisieren. Schuhe fühlten sich auf einmal auch viel zu weich an. Immer wenn ich versucht habe einen Schritt mit mehr Druck/Kraft hinzubekommen, fiel ich sofort wieder zurück. Festhängen im falschen Gang, Langestreckenschritt? Keine Ahnung. War merkwürdig. Die flotten 4 km gingen mit @5:24/km. Bisschen gegangen bin ich danach zwar, war aber nicht so erledigt wie bei den anderen Läufen, so hatte ich beim Auslaufen auch Kraft und Muße das Ziehen wie in dem letzte Video, das Rolli verlinkt hatte, auszuprobieren. Erst ganz leicht dann immer mehr. Fühlte sich nicht viel anders als bei meinen Intervallen letztens an. Ich hab mich dann auch versuchen lassen zwei leichte Strides mit dem Ziehen anzuhängen. Werde mir das jedoch morgen genauer ansehen, vielleicht klappt es auch mit dem Filmen. In der nähe ist noch eine 2. Sprintbahn, jedoch auf einem Schulgelände, keine Ahnung ob frei zugänglich. Schaue ich mir morgen mal an. Wenn das Wetter ähnlich wie heute sein sollte, wird bei der anderen Bahn vermutlich auch nicht viel los sein. Könnte also klappen mit dem Filmen.
https://runalyze.com/shared/htbs1

2392
Kann nicht jeder Lauf perfekt klappen, Gegenwind zieht mir auch immer den Zahn. Ein paar Wochen und das ganze fühlt sich anders an.

Ich hab im Gegenprogramm heute Rollis Sprint-Tag fast 1:1 durchgezogen. Nur das schnelle Lauf-ABC und Plyo hab ich noch geskipped, dafür 3 Strides.
Bis zu den in&outs lief es relativ locker, wenn ich auch gemerkt habe dass ich fast Jahr nix schnelles (auch keine Strides) gemacht habe. Schritte viel zu kurz und alles irgendwie fest.
Bei den 15m Starts hab ich dann etwas die obere Wade gemerkt, ging aber wieder weg.
Bei den In-Outs hab ich dann gemerkt, dass ich kein Standvermögen mehr hab (war ja vorher auch schon nicht brachial, aber nach den Sprintwochen letztes Jahr doch erheblich besser), am Ende wurde es da immer schon zäh.

Das dann am Ende beim 200er die Laktat-Keule voll zugeschlagen hat, war zu erwarten. Bei 100m wurde es zäher, ab 150m bin ich dann eingesunken udn die Spannung und Kraft war voll weg. Irgendwie noch ins Ziel getrudelt. AM Anfang hatte ich noch aufs aufrechte laufen und den Zug nach hinten geachtet. Waren dann am Ende sehr bescheidene 36s. Von den sub 30 (ok, am Anfang des Trainings und auf Tartan statt Kleingartenanlagen-Kiesbahn) auf dem Höhepunkt letzten Mai bin ich derzeit also meilenweit weg. Eigentümlicherweise hab ich den Lauf sogar in den Armen gespürt hinterher, Armarbeit war also zumindest vorhanden (Qualität kann ich nicht beurteilen).

Auslaufen nach ner Pause war dann auch eher ein Kriechen, am Ende der 2km gings aber wieder und ich hab nochmal im langsamen Tempo versucht Spannung in den Rumpf zu bekommen und wieder den Beinzug nach hinten zu verstärken. Lief dann auch ganz gut.

Ich vermute, morgen nur locker Radeln, das dürfte ordentlich Muskelkater geben.
Bild

2393
Catch-22 hat geschrieben:Dachte ich es mir. Find ich aber auch sinnvoller.

Donnerstag - 6,12 km @5:56/km inkl. 4km flott
Den Lauf heute fand ich nicht so toll. Aufgabe 4km flott zu laufen zwar erfüllt, aber so wirklich zufriedenstellend lief es nicht.
Beine fühlten sich eigentlich wieder halbwegs erholt an. Ich lief mich einen km ein, stoppte die Uhr, machte etwas Lauf ABC, zwei kurze Strides und startet die flotten 4. Ich wollte etwas defensiv anlaufen, da 1km länger auf dem Plan stand. Am Ende 3 km sterben ist halt nicht gerade verlockend :D Da es am Startpunkt leicht abschüsig ging wurde es doch etwas flotter, nach 250m ging es ums Eck und dann im Gegenwind weiter, das wurde ich dann auch etwas langsamer. Pace passte soweit ganz gut. Der erste km ging dann mit 5:12/km mit Gegenwind und dafür leicht abschüssig fand ich ok. Die nächsten 500m - 700m waren auch noch ok, wenn auch etwas langsamer. Danach kam jedoch ca. 1km Schotter, da habe ich viel Zeit liegen lassen. Die letzten 1,5 km gingen dann zwar wieder etwas flotter, aber irgendwas hat nicht mehr gepasst. Evtl. fehlte Spannung, keine Ahnung. Ich war nicht wirklich erschöpft, nicht im Vergleich zu den anderen Läufen, hab es aber nicht geschafft die Power zu mobilisieren. Schuhe fühlten sich auf einmal auch viel zu weich an. Immer wenn ich versucht habe einen Schritt mit mehr Druck/Kraft hinzubekommen, fiel ich sofort wieder zurück. Festhängen im falschen Gang, Langestreckenschritt? Keine Ahnung. War merkwürdig. Die flotten 4 km gingen mit @5:24/km. Bisschen gegangen bin ich danach zwar, war aber nicht so erledigt wie bei den anderen Läufen, so hatte ich beim Auslaufen auch Kraft und Muße das Ziehen wie in dem letzte Video, das Rolli verlinkt hatte, auszuprobieren. Erst ganz leicht dann immer mehr. Fühlte sich nicht viel anders als bei meinen Intervallen letztens an. Ich hab mich dann auch versuchen lassen zwei leichte Strides mit dem Ziehen anzuhängen. Werde mir das jedoch morgen genauer ansehen, vielleicht klappt es auch mit dem Filmen. In der nähe ist noch eine 2. Sprintbahn, jedoch auf einem Schulgelände, keine Ahnung ob frei zugänglich. Schaue ich mir morgen mal an. Wenn das Wetter ähnlich wie heute sein sollte, wird bei der anderen Bahn vermutlich auch nicht viel los sein. Könnte also klappen mit dem Filmen.
https://runalyze.com/shared/htbs1
Warum bist Du damit nicht zufrieden? War doch alles gut!

2394
spaceman_t hat geschrieben: Eigentümlicherweise hab ich den Lauf sogar in den Armen gespürt hinterher, Armarbeit war also zumindest vorhanden (Qualität kann ich nicht beurteilen).
Sehr gut!
Schmerzende Armen bedeutet nicht, dass Du gute Armarbeit gemacht hast, sondern sehr gute Beinarbeit und das Blut (und damit Sauerstoff) von den Armen in die Beine Angezogen wurde. Dadurch Hypoxie in der Armmuskulatur.

Mit der Einstellung kommen 30s ganz schnell wieder.

2396
spaceman_t hat geschrieben:Man lernt nie aus. Danke für die Erklärung. Gearbeitet hab ich wohl mit den Beinen, nur muss ich die Power erstmal wieder dort reinbekommen. Aber Sprint_Tage machen mir viel Spaß, auch wenn das viele Warten ab und an nervt, wenn man es alleine machen muss.
Dann hast Du noch Potenzial. Weil bei uns schimpfen alle, dass die Pausen so kurz sind. :zwinker2:

2397
Rolli hat geschrieben:Warum bist Du damit nicht zufrieden? War doch alles gut!
Sagen wir es so, die erste Hälfte war gut. In der zweiten, vor allem nach dem Schotter, konnte ich mich nicht aus belasten. Von der Muskulatur wäre auf jeden Fall mehr gegangen.

Ich glaube jedoch inzwischen, dass es trotzdem relativ gut war und das Tief am Ende mit den Hormonen zusammenhängt. Das kommt bei mir quasi monatlich vor, dann sackt der Blutdruck in den Keller und damit auch die Leistungsfähigkeit an dem Tag. Meist ist da an Leistung nicht zu denken. Passiert auch schon mal Mitten im Lauf, ich habe deswegen auch schon Läufe abgebrochen. Für so einen Tag war es dann doch ein guter Lauf. :)

2398
:zwinker2:
Flow ist ein transzendentaler Zustand; Eine Bewusstseinsebene, in der das Bewusstsein den Strom irrelevanter oder negativer Botschaften überschreitet, die versuchen einzubrechen. Es ist ein Zustand ruhig fokussierter Aufmerksamkeit. Für den Läufer gibt es ein Gefühl der harmonischen Bewegung der Gliedmaßen und das Vertrauen, das Ziel zu erreichen. Es ist kein mystischer oder übernatürlicher Zustand. Es entsteht durch die natürliche Vertretung des verteilten Gouverneurs. Trotzdem ist es nicht einfach, sich auf diesen Zustand zu berufen. Trotz meiner langjährigen Faszination für diesen transzendentalen Zustand bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn anrufen soll. Ich habe jedoch einige Ideen, wie ich die Szene festlegen kann, in der sie entstehen kann.

Der erste Schritt besteht darin, die mit Anstrengung verbundenen Empfindungen neu zu definieren. Während unser Körper Nachrichten sendet, die frühzeitig vor möglichen Gefahren oder den frühen Phasen der Erschöpfung warnen, können wir die Auswirkungen dieser Nachrichten bewusst neu definieren. Sie sind ein Zeichen dafür, dass wir uns tatsächlich bemühen, unsere Ziele zu erreichen. Dies ist eine positive Situation. Wir müssen sicherstellen, dass wir das Gefühl der Anstrengung nicht mit Schmerz verwechseln. In den meisten Fällen ist Laufen nicht schmerzhaft, aber es ist mühsam. Wir müssen das Gefühl der Anstrengung als positives Gefühl umformulieren. Es gibt automatische biochemische Prozesse im Gehirn, einschließlich der Freisetzung von Dopamin, Endorphinen und endogenen Cannabinoiden, die diese positive Auffrischung fördern. Aufgrund des Bewusstseins sind wir jedoch keine unglücklichen Opfer unkontrollierter Biochemie.

Es stehen uns andere physiologische Mechanismen zur Verbesserung der Kontrolle zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht dabei die Atmung. Die östliche Mystik betont die Wichtigkeit des lebensspendenden Atems, der ein spirituelles Bewusstsein hervorruft, das uns über weltliche Ablenkungen erhebt. Ich glaube, dass die östliche Mystik auf Jahrhunderten kluger Beobachtung des menschlichen Zustands beruht, aber ich glaube nicht, dass es notwendig ist, die Erfahrung der transzendentalen Kraft des Atmens als eine göttliche Gnade zu betrachten.

2399
Sehr schöner Text!

Es war gestern leider kein Flowzustand, aber auch den kenne ich ein wenig.
Ich mag die 1' Intervalle sehr gern oder auch Tempowechselläufe, da komm ich relativ oft in einen Flow hinein, da der Kopf irgendwann versagt und die Beine bei den schnellen Abschnitten so leicht wie in den langsamen anfühlen während die Anstrengung komplett in den Hintergrund tritt.
Dauerläufe haben auch etwas sehr meditatives. Über Yoga heißt es, es sei Meditation in Bewegung und eine Atemübung. Für mich trifft das viel mehr auf Laufen zu.

Freitag - 5,58 km inkl. Lauf ABC und Strides
Ungefähr 700 m von Zuhause entfernt ist eine 2. Sprintbahn. Ich kam nie auf den Gedanke dort zu laufen, einfach weil sie zu nah ist. 700 m reichen nicht wirklich zum Warmlaufen, Verkehr u. co machen es auch nicht einlandend ein paar Runden um den Block zu drehen, daher laufen ich immer zu der anderen Sprintbahn, die doppelt so weit entfernt ist. Heute habe ich jedoch bei der näheren vorbeigeschaut, leider konnte ich jedoch nicht darauf laufen. Sie liegt auf einem Schulgelände, es ist nicht verboten diese zu betreten, jedoch herrscht aktuell auf dem Gelände eine Maskenpflicht. Maske hatte ich jedoch nicht dabei. Da das Hausmeisterhäuschen direkt angrenzend zur Bahn liegt, habe ich mich dann auch nicht drauf getraut.
Ich lief also weiter zur üblichen Bahn. Trotz des eher kühlen Wetters waren doch ein paar Teenager auf dem Basketballfeld. Zum Filmen war das blöd, da ich dafür das Handy am Mast des Korbes befestige, das ist die beste Position. Alle andere Möglichkeiten bieten nicht gerade tollen Bilder, sind entweder zu nah oder zu weit von der Bahn entfernt. Vom Boden ist es auch zu tief. Ich musste also etwas improvisieren. Gut ist die Aufnahme heute daher nicht geworden. Aber auch die Lichtverhältnisse waren suboptimal.
Vom Laufen her hat es heute sehr viel Spaß gemacht. Beine waren schön erholt und hätten am liebsten deutlich mehr gemacht. Ich musste mich richtig zügeln. Erst bin ich eingelaufen, beim Warmlaufen gab es auch den rausgestoppten Spaziergang um das Schulgelände der 2. Bahn. Danach gut 20' Lauf Abc, alles sehr locker mit Pausen und wenig Anstrengung. Ich hätte da ewig weiter machen können. Ähnlich erging es mir dann auch bei den Strides. gefühlt mit Handbremse gelaufen, meist um die 10", war natürlich ein klacks im Vergleich zu den Sprints der letzten Wochen, dementsprechend hätte ich auch unaufhörlich weiter machen können. Nach 7 befahl die Vernunft dann doch es gut sein zu lassen, locker hin oder her. Soll schließlich eine Ruhewoche sein.

Keine Ahnung ob ich das mit dem Ziehen heute hinbekommen habe, ich fürchte nicht. Fühlte sich hinten alles viel lockerer, leichter an als zu letzt, entweder hat es heute nicht geklappt oder die Schuhe waren zu leicht um es markant wahrzunehmen.
Ansehen kann man sich das ganze auf https://www.youtube.com/watch?v=kz5jPaVcB28 Wie immer zur genauen Betrachtung am besten mit Leertaste pausieren und dann mit Punkt- und Kommataste Bild für Bild gucken. Erkennt man mehr als wenn ich nur durchhusche :D
Und auf https://runalyze.com/shared/hu3xe sind die zugehörigen Daten.

2400
Catch-22 hat geschrieben: Keine Ahnung ob ich das mit dem Ziehen heute hinbekommen habe, ich fürchte nicht. Fühlte sich hinten alles viel lockerer, leichter an als zu letzt, entweder hat es heute nicht geklappt oder die Schuhe waren zu leicht um es markant wahrzunehmen.
Ansehen kann man sich das ganze auf https://www.youtube.com/watch?v=kz5jPaVcB28 Wie immer zur genauen Betrachtung am besten mit Leertaste pausieren und dann mit Punkt- und Kommataste Bild für Bild gucken. Erkennt man mehr als wenn ich nur durchhusche :D
Und auf https://runalyze.com/shared/hu3xe sind die zugehörigen Daten.
Eigentlich technisch sieht das schon gut aus. Versuche das so 2 Wochen zu automatisieren, dann kommt der nächste Tipp (erinnere mich daran). Zu viel auf einmal ist nicht gut.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“